Klima schützen kann jeder!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klima schützen kann jeder!"

Transkript

1 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Klima schützen kann jeder! Schwerpunkte Zielgruppe Zielsetzung Zeitaufwand Kurzbeschreibung Mobilität, Ernährung, Konsum, Energiesparen, Recyclingpapier Klasse Die Unterrichtseinheit zur Posterausstellung soll bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an den Themen Klima und Klimawandel wecken. Sie regt zum Mitmachen an und soll das Thema Klimaschutz mit Spaß positiv erlebbar machen. Die Kinder und Jugendlichen tragen durch eine aktive Mitarbeit wesentlich zur Durchführung der Unterrichtseinheit bei. Mit Hilfe von teilnehmerorientierten Methoden erfahren die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen eigenem Handeln und dem Klimawandel Minuten Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht die spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit den Themen Wetter, Klimawandel und Klimaschutz mit Hilfe von Postern zu sechs verschiedenen Themenkomplexen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps zur Einsparung von Treibhausgasen. Die unterschiedlichen Themenposter bieten vielfältige interdisziplinäre Anknüpfungspunkte und lassen sich beliebig kombinieren. Die Unterrichtseinheit gibt einen breiten Überblick und ist somit zum Einstieg in das Thema Klimaschutz gut geeignet.

2 Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! verbraucherfuersklima.de Vorbereitung und allgemeine Hinweise Inhaltliche Vorbereitung zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz (siehe Kapitel Hintergrundinformationen, Globaler Klimawandel). Ausdruck der farbigen DIN-A3 Poster. Auf ausreichend Platz zum Aufhängen oder Hinlegen der Poster achten (wichtig für Gruppenarbeit). Nicht alle Poster müssen präsentiert werden. Eine Auswahl von Themen je nach Zielgruppe und Kenntnisstand ist sinnvoll. Je weniger Vorwissen zum Thema Klimawandel bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden ist, desto mehr Zeit sollte für die Einheit eingeplant werden. Optional: Film Die Rechnung zeigen. Benötigte Materialien Einstieg Variante 1: CD Film Die Rechnung, Beamer/Laptop oder Fernseher/DVD-Player Variante 2: CD Schaubilder zum Klimawandel, CD Erklärungen des Treibhauseffektes mit Schaubildern Variante 3: CD 24 Poster Klima schützen kann jeder! Koffer oder Kiste mit Gegenständen, die auf den Postern abgebildet sind, sowie ein Tuch zum Abdecken, evtl. Stifte und Papier. Jeweils ein Gegenstand pro Themenkomplex. Beispiele: Baumrinde, Stoffblume, Taschenlampe, Socken, Herz, Korken, Windrad, kleiner Kochtopf. Theoretischer Input CD Grafiken zum natürlichen und zum anthropogenen Treibhauseffekt CD Schaubilder zum Klimawandel, CD Erklärungen des Treibhauseffektes mit Schaubildern Gruppenarbeit Variante 1: CD 24 Poster Klima schützen kann jeder!, CD 6 Arbeitsblätter Beide Varianten: Packpapier, A3-Papier für Plakatgestaltung, Faserschreiber oder andere Stifte, Papier, Bastelmaterialien für Collagen (vgl. Baustein Einstieg Variante 3), Theateraccessoires, Rhythmusinstrumente etc.

3 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Kurzüberblick Baustein Ziel Inhalt Sozialform Einstieg Die Kinder und Jugend- Mit einem Film, Bildern Plenumaktivierendes lichen bekommen einen oder Gegenständen werden Lehrgespräch emotionalen Bezug die Auswirkungen des zum Thema. Klimawandels verdeutlicht. Vorhandenes Wissen wird aktiviert. Theoretischer Input Die Kinder und Jugend- Wodurch wird der Lehrvortrag oder lichen verstehen den anthropogene aktivierendes natürlichen und den Treibhauseffekt Lehrgespräch anthropogenen verursacht? Treibhauseffekt. Was sind die Folgen? Gruppenarbeit Die Kinder und Jugend- Was kann jeder für Gruppenarbeit lichen lernen konkrete den Klimaschutz tun? klimaverträgliche Erarbeitung von kreativen Handlungsalternativen Präsentationen oder kennen. Texten. Präsentation Die Kinder und Jugend- Präsentieren der kreativen Gruppenarbeit/Plenum, lichen stellen sich gegen- Arbeitsergebnisse Lehrgespräch seitig ihre Ergebnisse vor. Posterbeispiele:

4 Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! verbraucherfuersklima.de Durchführung Baustein Einstieg Minuten Allgemeines: Zum thematischen Einstieg können verschiedene Medien genutzt werden. Bei allen Varianten erfolgt der Einstieg über den Titel der Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! und der Frage warum Klimaschutz ein Thema ist, das uns alltäglich begegnet und jeden etwas angeht. 1. Variante: Der Kurzfilm Die Rechnung CD (ab der 7. Klasse) wird gezeigt. Mit der Frage, worum es in dem Film geht, wird zum theoretischen Input übergeleitet. 2. Variante: Jeweils zwei bis drei Schülerinnen und Schüler bekommen ein Bild CD, das eine Ursache oder Aus wirkung des Klimawandels zeigt, mit der Aufgabe, es zu beschreiben und den Bezug zum Klimawandel herzustellen. Danach folgt die Überleitung zum theoretischen Input. 3. Variante: Es werden maximal sechs Gruppen gebildet. Methoden der Gruppenbildung befinden sich im Methodenkoffer. Ein mit einem Tuch verdeckter Koffer oder eine Kiste enthält Gegenstände, die sich auf den Ausstellungspostern wiederfinden (vgl. Materialliste). Jeweils ein Mitglied jeder Gruppe zieht einen Gegenstand. Die Gruppe sammelt ihre spontanen Ideen, was dieser Gegenstand mit dem Thema zu tun haben könnte und sucht das dazu passende Poster CD. Dann erfolgt die Überleitung zum theoretischen Input.

5 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Baustein Theoretischer Input Minuten Je nach den Vorkenntnissen der Kinder und Jugendlichen werden die folgenden Fragestellungen zum Thema Klimawandel von der Lehrkraft erläutert oder gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Anhand der Bilder werden Ursachen und Folgen des Klimawandels veranschaulicht. 1. Was ist der Treibhauseffekt? Die Grafik Natürlicher Treibhauseffekt CD wird in die Mitte gelegt. Daneben wird ein Pfeil CD platziert. 2. Durch welche Faktoren beeinflusst und verändert der Mensch diesen natürlichen Vorgang? Die Bilder Menschenmenge, Industrie und Verkehr CD werden neben den Pfeil gelegt. Drei weitere Pfeile werden danebengelegt. 3. Was ist der anthropogene Treibhauseffekt? Das Schaubild Anthropogener Treibhauseffekt CD wird neben die Pfeile gelegt. Baustein Gruppenarbeit Minuten Entsprechend der Anzahl der Arbeitsaufträge und Poster CD werden bis zu sechs Gruppen gebildet. Zur Gruppenbildung kann eine Idee aus dem Methodenkoffer dienen. Variante 1 Die Gruppen bearbeiten mit Hilfe der Arbeitsblätter CD selbstständig ihre Arbeitsaufträge an den jeweiligen Postern. Je nach Zielgruppe bietet es sich an, vorab eine Themenauswahl vorzunehmen und bestimmte Themen wegzulassen. So ist z. B. das Poster Klimaschutz zu Hause erst ab der 7. Klasse geeignet.

6 Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! verbraucherfuersklima.de Das Ergebnis jeder Kleingruppenarbeit soll die Präsentation eines Klimaschutztipps sein. Die Kinder und Jugendlichen sollen diesen möglichst interessant darstellen, so dass sie sich selber auch gerne zuhören oder zusehen würden. Verschiedene Darstellungs formen werden ihnen vorgeschlagen: Bild, Comic, Sketch, Rap, Standbild, Talkshow, Politikerinterview, Quizshow usw. Die Schülerinnen und Schüler sollten unbedingt vorher auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und auf den Raum für eigene Ideen hingewiesen werden. Variante 2 Die Klasse wird wie in Baustein Einstieg Variante 3 in Gruppen eingeteilt und den Themenpostern zugeordnet, auf denen der gezogene Gegenstand abgebildet ist. Sie sollen sich kreativ mit den Inhalten der jeweiligen Poster auseinandersetzen und dazu eine Geschichte, ein Gedicht, ein Lied oder ähnliches schreiben oder ein Plakat gestalten. Als Anregung kann eine Technik des kreativen Schreibens, das so genannte Clustering genutzt werden: Die Schülerinnen und Schüler notieren zwei oder drei Begriffe, die mit dem Thema zu tun haben. Dann schreiben sie weitere Begriffe, die ihnen zu den Begriffen einfallen wie Sonnenstrahlen rund um den oder die Begriffe. Auf dieser Grundlage verfassen sie ihre Geschichte, ihre Gedicht, ihr Lied oder ähnliches. Beispielgedicht einer Schülergruppe aus Husum: Bald stehen die Ferien wieder an, verreise ich mit Bus, Flugzeug oder Bahn? Ich fahr mit Fahrrad, das ist klug Und tut der Umwelt gut. Mit Fahrradfahren bleib ich fit Und nehm viel von der Landschaft mit. Doch will ich mal die Ferne sehen, würd auch die Zugfahrt gehen. Das erzeugt nicht so viel CO 2, beim Klimaschutz bin ich dabei! Baustein Präsentation 30 Minuten Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse. Nach den jeweiligen Präsentationen kann die Lehrkraft Inhalte ergänzen oder Wesentliches herausstellen.

7 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Nachbereitung Diese Einheit bietet einen thematischen Einstieg und Überblick in die Themen Klimawandel und Klimaschutz. Zur Vertiefung können andere Unterrichtseinheiten des Klimabildungsordners genutzt werden, wie zum Beispiel Recyclingpapier ist gut fürs Klima! oder MobilitätsCheck in der Schule. Die entstandenen Geschichten und Gedichte können in einer Schülerzeitung oder in anderer Form (Heft mit Geschichten) veröffentlicht werden. Andere Präsentationsformen wie Sketche oder Standbilder können für Schulaufführungen genutzt werden. Ausgewählte Tipps können 100 Tage durchgeführt und die Treibhausgas-Ersparnis berechnet und anschaulich dargestellt werden. Es können auch Tipps ausgewählt werden, die in der Schule umsetzbar sind, zum Beispiel Baum pflanzen, Stand-by-Betrieb von Geräten ausschalten durch Steckdosenleisten mit Kippschalter etc. Hintergrundinformationen zur Unterrichtseinheit Klimawandel allgemein Vergleiche Kapitel Hintergrundinformationen, Globaler Klimawandel Reisen Folgt man aktuellen Wachstumsprognosen für den Flugverkehr, wird dieser einen immer höheren Anteil an den klimaschädlichen CO 2 - Emissionen haben. Denn aufgrund der großen Höhe in der Flugzeuge ihre Abgase ausstoßen, ist die Treibhauswirkung im Vergleich zu bodennahen Emissionen drei- bis viermal so stark. Für Flugreisen sollte der Grundsatz gelten: Seltener fliegen, dafür länger vor Ort bleiben. Wer eine freiwillige Emissionsabgabe für seinen Flug bei einem Kompensationsanbieter bezahlt, unterstützt Ausgleichsprojekte, die einen positiven Effekt auf die CO 2 -Gesamtbilanz haben. Für das Klima ist es am besten, den eigenen CO 2 -Ausstoß aktiv zu verringern, statt ihn zu kompensieren. Denn keine Ausgleichsmaßnahme ist tatsächlich klimaneutral oder CO 2 -frei. Verkehr Vergleiche Unterrichtseinheit MobilitätsCheck in der Schule Papier Vergleiche Unterrichtseinheit Recyclingpapier ist gut fürs Klima! Klima und Ernährung Dass der Klimawandel die Herstellung von Nahrungsmitteln beeinträchtigt, ist seit langem bekannt: So breiten sich Wüsten aus, in

8 Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! verbraucherfuersklima.de anderen Gebieten wird wertvoller Boden überflutet und weggeschwemmt. Wenig beachtet wurde dagegen bis vor kurzem die umgekehrte Frage: Inwieweit belastet die Produktion und Zubereitung von Lebensmitteln das Klima? Knapp ein Fünftel der klimaschädlichen Gase in Deutsch land sind auf unsere Ernährung, also auf die Produktion und Zuberei tung von Nahrungsmitteln, zurückzuführen. Vor allem Fleisch, Käse, Milch und Eier verursachen große Mengen klimaschädlicher Gase. Das liegt zum einen daran, dass im Verdauungssystem von Rindern und anderen Wiederkäuern Methan freigesetzt wird. Zum anderen setzt das Vieh das meiste Futter nicht in Fleisch, Eier oder Milch um, sondern benötigt es für den eigenen Stoffwechsel. So gehen 65 bis 90 Prozent der pflanzlichen Nahrungsenergie als sogenannte Veredelungs ver luste verloren. Gegenwärtig ist die Viehhaltung weltweit für 18 Prozent der klimaschädlichen Gase verantwortlich. Bezieht man mit ein, dass die Düngerherstellung das Klima ebenfalls stark belastet und viele Wälder gerodet werden, um Platz für neue Felder zu schaffen, könnte sogar ein knappes Drittel der Treibhausgase auf unsere Ernährung zurückgeführt werden. Klar ist: Was wir essen und wie wir es zubereiten, hat einen großen Einfluss auf den Klimawandel. Die wichtigsten Tipps für eine klimafreundliche Ernährung sind: Weniger Fleisch und Wurst Mehr frisches Obst und Gemüse Weniger fette Milchprodukte wie Sahne, Butter und fette Käsesorten Öfter Bio-Lebensmittel Lebensmittel aus der Region, statt weitgereister Produkte Genuss à la Saison besser als Treibhaus- oder Tiefkühlware Weiterführende Informationen Dr. Rico, Gabriele (2004): Garantiert schreiben lernen, Rowohlt Taschenbuch Verlag Rubrik Ernährung Rubrik Gesundheit & Ernährung Rubrik Klima, 2007, Broschüre Lebensmittel gut für s Klima

9 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Materialliste Die Auflistung ermöglicht eine Übersicht über die vorhandenen und zu beschaffenen Materialien, um die Unterrichtseinheit durchzuführen. Die mit dem Symbol CD gekennzeichneten Materialien befinden sich auf der CD im Anhang und müssen vor der Durchführung ausgedruckt werden. Bei mehrfacher Verwendung bietet es sich an, die Ausdrucke zu laminieren. Baustein Einstieg Variante 1: CD CD CD Film Die Rechnung Beamer und Laptop oder Fernseher und DVD-Player Variante 2: Schaubilder zum Klimawandel CD Erklärung des Treibhauseffektes mit Schaubildern Variante 3: 24 Poster Klima schützen kann je der! Koffer oder Kiste mit Gegenständen, die auf den Postern abgebildet sind sowie ein Tuch zum Abdecken eventuell Stifte und Papier Jeweils ein Gegenstand pro Themenkomplex. Beispiele: Baumrinde, Stoffblume, Taschenlampe, Socken, Herz, Korken, Windrad, kleiner Kochtopf Baustein Theoretischer Input CD CD Grafiken zum natürlichen und zum anthropogenen Treibhauseffekt Schaubilder zum Klimawandel CD Erklärung des Treibhauseffektes mit Schaubildern Baustein Gruppenarbeit Variante 1: CD CD 24 Poster Klima schützen kann jeder! Arbeitsblätter: Klima schützen unterwegs, Weniger Strom, besseres Klima, Klimschutz auf Reisen, Wurzeln für den Klimaschutz, Klima auf den Tisch, Klimaschutz zuhause Beide Varianten: Packpapier A3-Papier für Plakatgestaltung Faserschreiber oder andere Stifte Papier Bastelmaterialien für Collagen (vgl. Baustein Einstieg Variante 3), Theateraccessoires, Rhythmusinstrumente etc.

10 Kurzfilm Die Rechnung siehe ergänzende Materialien CD

11 24 Poster Klima schützen kann jeder! siehe PDF im Ordner Poster_Klima_schützen_kann_jeder CD

12 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Erklärung des Treibhauseffektes mit Schaubildern Diese Anleitung richtet sich an Lehrkräfte und zeigt eine Möglichkeit, den Treibhauseffekt mit Hilfe der Schaubilder zum Klimawandel CD anschaulich an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Mit der vorgeschlagenen Gruppierung wird einerseits klar differenziert zwischen natürlichem Treibhauseffekt, Einfluss des Menschen, anthro po genem Treibhauseffekt und Folgen des Klimawandels andererseits werden aber auch die Zusammen hänge deutlich gemacht. Die Schaubilder können jeweils hochgehalten, auf den Boden des Klassenraums gelegt oder an die Tafel geheftet werden. Das Prinzip ist auch verständlich wenn einzelne Schaubilder weggelassen werden. 1) Natürlicher Treibhauseffekt Es empfiehlt sich mit dem na türlichen, vom Menschen unbeeinflussten Treibhauseffekt zu beginnen und die Fragen Wie funktioniert dieser Effekt? Was bewirkt er? zu klären. CD Grafik natürlicher Teibhauseffekt 2) Einfluss des Menschen Im zweiten Schritt können die anthropogenen Faktoren, die den Treibhauseffekt beeinflussen, thematisiert werden. CD Schaubilder Mensch, Industrie, Verkehr 3) Anthropogener Treib haus effekt Im nächsten Schritt wird der anthropogene Treibhauseffekt erläutert. Vor der Erklärung können zunächst die Schülerinnen und Schüler gefragt werden, welche Veränderungen sie im Vergleic h zum natürlichen Treibhauseffekt erkennen können. CD Grafik anthropogener Treibhaus effekt

13 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! 4) Folgen des Klimawandels Zum Abschluss bietet es sich an, allgemeine und deutschlandweite Auswirkungen des Klimawandels zu erarbeiten. Die Frage Was bedeutet der Klimawandel für uns? kann in einem offenen Gespräch diskutiert werden. CD Schaubilder Eisbär, Eisberg, Skifahrer, Trinken, Trockene Erde, Überschwemmung, Wüste, Sturm, Jahreszeiten, Mücke, Pollenflug, Thermometer im Meer, Zugvögel

14

15 fotolia.com

16 fotolia.com

17 fotolia.com

18 fotolia.com

19 fotolia.com

20 fotolia.com

21 fotolia.com

22 fotolia.com

23 fotolia.com

24 fotolia.com

25 fotolia.com

26 fotolia.com

27 fotolia.com

28 fotolia.com

29 fotolia.com

30 fotolia.com

31 fotolia.com

32 Natürlicher Treibhauseffekt

33 Anthropogener Treibhauseffekt

34 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Erklärung des Treibhauseffektes mit Schaubildern Diese Anleitung richtet sich an Lehrkräfte und zeigt eine Möglichkeit, den Treibhauseffekt mit Hilfe der Schaubilder zum Klimawandel CD anschaulich an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Mit der vorgeschlagenen Gruppierung wird einerseits klar differenziert zwischen natürlichem Treibhauseffekt, Einfluss des Menschen, anthro po genem Treibhauseffekt und Folgen des Klimawandels andererseits werden aber auch die Zusammen hänge deutlich gemacht. Die Schaubilder können jeweils hochgehalten, auf den Boden des Klassenraums gelegt oder an die Tafel geheftet werden. Das Prinzip ist auch verständlich wenn einzelne Schaubilder weggelassen werden. 1) Natürlicher Treibhauseffekt Es empfiehlt sich mit dem na türlichen, vom Menschen unbeeinflussten Treibhauseffekt zu beginnen und die Fragen Wie funktioniert dieser Effekt? Was bewirkt er? zu klären. CD Grafik natürlicher Teibhauseffekt 2) Einfluss des Menschen Im zweiten Schritt können die anthropogenen Faktoren, die den Treibhauseffekt beeinflussen, thematisiert werden. CD Schaubilder Mensch, Industrie, Verkehr 3) Anthropogener Treib haus effekt Im nächsten Schritt wird der anthropogene Treibhauseffekt erläutert. Vor der Erklärung können zunächst die Schülerinnen und Schüler gefragt werden, welche Veränderungen sie im Vergleic h zum natürlichen Treibhauseffekt erkennen können. CD Grafik anthropogener Treibhaus effekt

35 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! 4) Folgen des Klimawandels Zum Abschluss bietet es sich an, allgemeine und deutschlandweite Auswirkungen des Klimawandels zu erarbeiten. Die Frage Was bedeutet der Klimawandel für uns? kann in einem offenen Gespräch diskutiert werden. CD Schaubilder Eisbär, Eisberg, Skifahrer, Trinken, Trockene Erde, Überschwemmung, Wüste, Sturm, Jahreszeiten, Mücke, Pollenflug, Thermometer im Meer, Zugvögel

36 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Klima schützen unterwegs 1. Wann lässt du dich im Alltag mit dem Auto fahren? 2. Warum lohnt es sich Sprit zu sparen? Nenne zwei Gründe. 3. Wie kann Sprit gespart werden? 4. Was ist das Problem, wenn kurze Strecken mit dem Auto gefahren werden? 5. Wie kann man als Autokäufer Einfluss darauf nehmen, welche Autos entwickelt werden? 6. Was hat dich in dieser Unterrichtseinheit am meisten überrascht? Was war für dich am interessantesten? 7. Welcher Tipp ist leicht umzusetzen? Wie kannst du dazu beitragen, dass weniger CO 2 durch den Autoverkehr freigesetzt wird?

37 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Weniger Strom, besseres Klima 1. Wofür brauchst du in deinem Alltag Strom? Nenne acht Dinge. 2. Was hat dein Stromverbrauch mit CO 2 und Klimaschutz zu tun? 3. Warum lohnt es sich Strom zu sparen? Nenne zwei Gründe. 4. Wie kannst du vermeiden, dass der Standby Modus bei vielen Geräten unnötigen Strom frisst? 5. Worauf kannst du beim Kauf eines Fernseher oder PCs achten, um Strom zu sparen? 6. Nenne drei Möglichkeiten, Strom in Küche und Bad zu sparen, ohne auf eine heiße Dusche und Nudeln zu verzichten? 7. Was hat dich in dieser Unterrichtseinheit am meisten überrascht? Was war für dich am interessantesten? Welchen Tipp kannst du leicht umsetzen?

38 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Klimaschutz auf Reisen 1. Bist du schon einmal geflogen? Wenn ja, wohin? 2. Warum lohnt es sich, Flugreisen zu vermeiden? 3. Was kannst du tun, um den CO 2 Ausstoß eines Fluges wieder auszugleichen? 4. Was spricht für eine Reise mit Fahrrad? Nenne fünf Gründe. 5. Was sind die Vorteile einer Reise mit dem Zug für dich persönlich und für das Klima? 6. Was hat dich in dieser Unterrichtseinheit am meisten überrascht? Was war für dich am interessantesten? 7. Welchen Tipp kannst du leicht umsetzen, um deine nächste Reise klimaschonender zu gestalten?

39 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Wurzeln für den Klimaschutz 1. Welche Produkte aus Holz benutzt du in deinem Alltag? Nenne fünf Dinge. 2. Was haben Bäume mit Klimaschutz zu tun? 3. Welche Folgen haben Abholzung und Brandrodung von Wäldern? 4. Was bedeutet das Siegel der Blaue Engel? 5. Wofür stehen Produkte mit dem FSC Siegel? 6. Was hat dich am meisten in dieser Unterrichtseinheit überrascht? Was war für dich am interessantesten? 7. Welchen Tipp kannst du leicht umsetzen, um durch einen überlegten Umgang mit Holz und Holzprodukten (z. B. Papier) das Klima zu schonen?

40 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Klima auf den Tisch 1. Warum lohnt es sich für dich, regionale und saisonale Produkte zu kaufen? Nenne fünf Gründe. 2. Warum ist es klimaschonender, weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse zu essen? 3. Wieso sind Produkte aus ökologischer Produktion gut für das Klima? 4. Warum belasten aufwändige Verpackungen unser Klima? Welche Verpackungen schonen das Klima? 5. Was hat dich in dieser Unterrichtseinheit am meisten überrascht? Was war für dich am interessantesten? 6. Welchen Tipp kannst du leicht umsetzen, um bei deinem nächsten Einkauf oder bei deiner nächsten Mahlzeit das Klima zu schonen?

41 verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Klimaschutz zuhause 1. Wie lüftest und heizt du dein Zimmer? 2. Was hat richtiges Heizen mit Klimaschutz zu tun? 3. Wie kannst du die Heizungswärme schlau nutzen? 4. Aus welchen Energiequellen wird Ökostrom gewonnen? 5. Wie funktionieren Sonnenkollektoren? 6. Was hat dich in dieser Unterrichtseinheit am meisten überrascht? Was war für dich am interessantesten? 7. Welchen Tipp kannst du leicht umsetzen, um zu Hause in deinem Alltag das Klima zu schonen?

42 24 Poster Klima schützen kann jeder! siehe PDF im Ordner Poster_Klima_schützen_kann_jeder CD

43 Klimawandel Wie betroffen sind wir? Der Klimawandel geht uns noch nicht unter die Haut. Hochwasser, Hitzewellen, Hurrikans machen uns kurzzeitig betroffen, aber die globale Dimension berührt uns noch nicht wirklich. Was uns antreibt, das Klima zu schützen, sind vielmehr unsere Verantwortung, unser Wille und unsere Intelligenz. Wie verantwortlich sind wir? Jeder Deutsche produziert etwa zehn Tonnen Kohlendioxid (CO 2 ) und andere klimaschädliche Treibhausgase im Jahr. Klimaverträglich wären 1,5 Tonnen CO 2 pro Erdbewohner. Klar, Klimaschutz im großen Stil ist Sache der Politik. Aber nur auf andere zu zeigen, hieße, die eigene Aufgabe zu übersehen. Wir sind alle verantwortlich jeder in seinem Bereich! Rund ein Viertel der in die Luft geblasenen CO 2 -Menge in Deutschland verursachen wir, indem wir heizen, duschen, fahren und fliegen. Weitere Treibhausgase verursachen wir indirekt: Fabriken stellen die Dinge für unseren täglichen Bedarf her, die wir dann kaufen von der Verpackung bis zum Auto. Somit sind wir Verursacher des Treibhauseffektes. Das Gute daran ist: Wir haben die Chance, unseren Beitrag für den Klimaschutz selbst bewusst zu gestalten. Wie hat der Mensch bis jetzt das Klima verändert? Das Weltklima wird seit der Industrialisierung durch den Menschen beeinflusst. Seitdem stieg die globale mittlere Temperatur um 0,8 Grad. Dies ist der stärkste Temperaturanstieg während der letzten Jahre. Elf der zwölf Jahre zwischen 1995 und 2006 waren die wärmsten Jahre, seit es meteorologische Auf zeichnungen gibt. In Deutschland hat sich die durchschnittliche Temperatur im 20. Jahrhundert um ein Grad erhöht. Als Folge der Klimaänderung ging die Schneebedeckung auf der Nordhalbkugel um zehn Prozent zurück. Die Gletschermassen nahmen seit 1880 sogar um 50 Prozent ab. Weil sich die Meere erwärmen und Eismassen abschmelzen, stieg der Meeresspiegel im 20. Jahrhundert um fast 20 Zentimeter. verbraucherfuersklima.de

44 Klimafaktor Mensch Wie greift der Mensch in das Klima ein? Eine Schlüsselrolle bei dem vom Menschen verursachten Klimawandel spielt der übermäßige Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO 2 ) und Methan. Diese Gase erwärmen die Erdatmosphäre wie die Luft in einem Treibhaus. Sie lassen das Sonnenlicht passieren, blockieren aber die von der Erdoberfläche ausgesandte Wärmestrahlung auf ihrem Weg ins Weltall. Dadurch kommt es zu einem Wärmestau, der die Erdoberfläche und die Atmosphäre aufheizt. Wobei entstehen Treibhausgase? CO 2 verursacht 60 Prozent des menschengemachten Treibhauseffekts. Hauptquelle für CO 2 ist die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl zur Energiegewinnung für Strom, Heizung, Verkehr und zur Herstellung von Konsumgütern. Die Verfeuerung fossiler Brennstoffe hat seit 1860 um das 60-fache zugenommen. Wir verbrennen heute jedes Jahr, was die Natur in rund einer Million Jahren an Öl, Gas und Kohle gebildet hat. Aber auch chemische Produkte aus Klimaanlagen, Abholzungen von Wäldern sowie Methan aus der Rinderhaltung und dem Reisanbau tragen zum Treibhauseffekt bei. Rekordwert vom Menschen verursacht Der gewaltige Zuwachs des weltweiten CO 2 -Ausstoßes hat dafür gesorgt, dass der Gehalt an CO 2 in der Erdatmosphäre um 38,5 Prozent zugenommen hat. Dabei erfolgte die Hälfte der Zunahme allein in den vergangenen drei Jahrzehnten. Dies ist die höchste CO 2 -Konzentration seit mindestens Jahren, wahrscheinlich sogar seit etlichen Millionen von Jahren. verbraucherfuersklima.de

45 Zeit zu handeln Mit einer Zeitverzögerung von einigen Jahrzehnten reagiert das Klima auf Umwelteinflüsse. Die Erwärmung, die wir jetzt zu spüren bekommen, ist durch den Schadstoffausstoß in den 1960erund 1970er-Jahren verursacht worden und wird auch in den nächsten 30 bis 50 Jahren weitergehen, so Professor Wolfgang Seiler, ehemaliger Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung in Garmisch Partenkirchen. Nach Schätzungen wird bis Ende des 21. Jahrhunderts die mittlere Temperatur der Erdatmosphäre abhängig vom Verhalten der Weltbevölkerung um 1,8 bis 4 Grad zunehmen und der Meeresspiegel um bis zu 59 Zentimeter ansteigen. Folgen für Deutschland Für Deutschland sagen Wissenschaftler u.a. voraus, dass die Sommer bis zum Jahr 2050 um durchschnittlich 1,4 Grad wärmer sein werden als heute. Die Alpen-Gletscher wie der Schneeferner auf der Zugspitze schmelzen vermutlich in den nächsten 20 Jahren vollends ab. Damit wächst die Gefahr, dass die Gebirgsflüsse im Hochsommer zu Rinnsalen verkümmern und nicht mehr ausreichend Wasser in die großen Flüsse, wie beispielsweise den Rhein einleiten. Die Folgen: Der niedrige Wasserstand lässt den Grundwasserspiegel sinken. Damit ist unsere Trinkwasserversorgung gefährdet und die Pflanzen auf dem Feld werden nicht mehr mit genügend Feuchtigkeit von unten versorgt. Entwicklungsländer sind am stärksten betroffen Hauptverursacher des Klimawandels sind die Industrienationen, doch am bedrohlichsten sind die Folgen für die Entwicklungsländer. Bei einem deutlichen Anstieg des Meeresspiegels verschwinden Inseln und Küstenregionen oder werden unbewohnbar. Dicht besiedelte Küstenregionen wie Bangladesh werden teilweise überflutet. Durch Ernteeinbußen in trockenen Gebieten nimmt das Risiko von Hungersnöten zu. Flucht, Auswanderungen und Konflikte von gewaltigem Ausmaß sind zu erwarten. Wir haben es in der Hand Wir wissen, dass die Katastrophe begonnen hat. Wir wissen, was wir tun müssen, damit der Klimawandel noch glimpflich verläuft. Die Politik muss ihrer Verantwortung gerecht werden und sich auf ein ambitioniertes Klimaschutzabkommen für die Zeit nach 2012 einigen. Aber auch die Hersteller und Anbieter von Dienstleistungen müssen weitere Möglichkeiten schaffen, damit wir Verbraucher uns klimafreundlich verhalten können. Wir wissen, dass jeder das Klima schützen kann. Wir müssen es einfach nur tun. Nur dann können wir es gemeinsam schaffen, die Erhöhung der weltweiten Durchschnittstemperatur auf zwei Grad zu begrenzen. Ab diesem Wert werden die Folgen des Klimawandels immer riskanter und unkalkulierbarer. verbraucherfuersklima.de

46 Klima schützen unterwegs Für lange Beziehungskisten Einen neuen Trend setzen und sich in ein klimaschonendes Fahrzeug verlieben. Angesichts der hohen Kraftstoffpreise wird der Spritverbrauch eines Autos für immer mehr Menschen zum wichtigen Kaufkriterium. Als Konsument hat man mehr Einfluss auf ein umweltfreundliches Angebot auf dem Automarkt als man denkt. Trendsetter bringen sparsame und intelligente Technik in Mode und nehmen die Autohersteller in die Pflicht, noch mehr klimafreundliche Modelle zu entwickeln. Eine Entscheidung, die sich auszahlt Die Entscheidung für ein spritsparendes Modell ist eine Wahl für den Klimaschutz für ein ganzes Autoleben von immerhin 12 bis 15 Jahren. Ein Liter weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer bedeuten bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von Kilometern im Jahr über die Dauer eines normalen Autolebens 4,5 Tonnen weniger Treibhausgase. Das Bankkonto freut sich natürlich auch. Bei einem Spritpreis von 1,30 Euro pro Liter Benzin können pro Jahr etwa 195 Euro Sprit eingespart werden. Egal ob Kleinwagen, Familienauto oder Kompaktklasse bei der Wahl des Traumautos hilft die Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland und die Kampagne EcoTopTen. Die Experten haben den Verbrauch der Modelle unter die Lupe genommen, bewertet und für einen Vergleich übersichtlich aufgelistet. Man muss nur vergleichen, Probe fahren und begeistert sein. verbraucherfuersklima.de

47 Klima schützen unterwegs Weniger ist mehr Wer weiß denn schon, wie man das Letzte aus dem Motor herausholt in punkto Sprit sparen natürlich? Die Autoindustrie glänzt mit einer rasanten technischen Entwicklung, aber beim Benzinverbrauch sind noch viele Verbesserungen nötig. Außerdem kann der Fahrstil einiges wettmachen, was dem Klima und dem Sparschwein zu Gute kommt. Umschwenken auf Spritsparkurs Als Spritsparprofi kann man bis zu 30 Prozent Kraftstoff und damit Kosten sparen. Zusätzlich stößt das Auto deutlich weniger Schadstoffe aus. Wie das geht? Bei niedrigen Drehzahlen schalten und fahren, Schwung und aufgebaute Energie nutzen, auch bei Kurzstopps Motor ausschalten und auf den richtigen Reifendruck achten. Was das bringt? Bei einer Fahrleistung von Kilometern und einem Durchschnittsverbrauch von acht Litern pro 100 Kilometer spart die richtige Fahrtechnik jährlich bis zu 360 Liter Kraftstoff und damit, bei einem Spritpreis von 1,30 Euro, pro Jahr circa 468 Euro. Das macht je nach Autotyp zwischen 850 und 950 Kilogramm weniger CO 2 pro Jahr und über acht Tonnen weniger im Laufe eines zehnjährigen Autolebens. verbraucherfuersklima.de

48 Klima schützen unterwegs Geteilt genutzt, doppelt gefreut Wie mobil ist eigentlich ein Auto? Statistisch gesehen steht es 23 Stunden nur herum eine durchschnittliche Auslastung von mageren vier Prozent. Die Kosten dagegen laufen weiter: Kfz-Steuer, Versicherung, Zinsen, Wertverlust, Wartung, TÜV und Pflege. Ein Auto kostet viel Geld, obwohl es fast nur steht. Für alle, die auch so eine Immobilie als Automobil herumstehen haben, zahlt sich Carsharing als clevere Alternative vielleicht aus. Für einmalige Fahrten könnte sich auch ein Mietwagen oder eine Fahrt mit der Mitfahrgelegenheit lohnen. Auto teilen, Kosten sparen, Klima schonen Mehrere Menschen teilen sich beim Carsharing einen Fuhrpark. Dadurch werden die neuwertigen Fahrzeuge besser ausgenutzt. Mit Carsharing bleibt man mobil, spart Geld und kann je nach Bedarf unterschiedliche Kfz-Typen nutzen vom kleinen Stadtflitzer bis zum Transporter. Auf jedes Fahrzeug kommen im Schnitt 35 Nutzer. Das entlastet den städtischen Verkehr. In über 250 Städten und Gemeinden in Deutschland stehen mehr als geteilte Autos bereit. Wenn man den Wagen nicht täglich benötigt und es nur auf eine Jahresfahrleistung von Kilometer bringt, kann Carsharing die günstige Alternative sein. verbraucherfuersklima.de

49 Klima schützen unterwegs Mit zwei Rädern ans Ziel Das Fahrrad macht nicht nur auf dem Weg zum Bäcker fit, es bringt einen auch CO 2 -frei zum Rendezvous. Gerade auf Kurzstrecken mit kaltem Motor sind Spritverbrauch und CO 2 -Ausstoß beim Auto besonders hoch. Auf den ersten paar hundert Metern erhöht sich der Verbrauch auf bis zu 35 Liter pro 100 Kilometer. Für kurze Wege besser das Fahrrad nutzen und das Herz in Schwung bringen. Das kostet nichts, ist gut für das Klima und man kommt mit frischer Energie ans Ziel. Im Alltag per Pedales unterwegs In Deutschland fährt jeder im Durchschnitt nur 300 Kilometer jährlich mit dem Fahrrad. Würde man soviel Fahrrad fahren wie in Holland nämlich km im Jahr könnten jährlich rund 10 Millionen Tonnen CO 2 eingespart werden. Politiker müssen dafür sorgen, dass es ausreichend gute und sichere Radwege gibt. Gut, dass auch jetzt schon immer mehr Menschen das Rad als klimafreundlichen Fitmacher auf dem Weg zur Arbeit nutzen: 2008 beteiligten sich über Menschen an der bundesweiten Gemeinschaftsaktion Mit dem Rad zur Arbeit. Mitmachen! Und das Fahrradwegenetz in der Region entdecken. verbraucherfuersklima.de

50 Weniger Strom, besseres Klima Stromklau stoppen Wetten, dass in fast jedem Haushalt Stromdiebe am Werk sind? Glühbirnen stehen auf der Fahndungsliste ganz oben, aber es gibt bestimmt noch mehr heimliche Stromräuber auf frischer Tat zu ertappen: Fernseher, DVD-Player, PC & Co. laufen Tag und Nacht im Standby-Modus ganz still und leise auf Kosten jeden Haushalts und zu Lasten des Klimas. Niemand hat etwas davon, außer einer erhöhten Stromrechnung. Den Stromräubern den Saft abdrehen Zugegeben, Fernbedienungen sind bequem, aber sie haben ihren Preis: Bundesweit werden durch Standby- Verluste in privaten Haushalten rund 17 Milliarden Kilowattstunden (kwh) Strom verbraucht. Dadurch gelangen jährlich etwa elf Millionen Tonnen CO 2 in die Luft. Je nach Geräteausstattung kann das die Stromrechnung um 85 Euro und mehr im Jahr belasten. Allein der Standby-Verbrauch eines Computers mit Modem und Drucker macht oft knapp die Hälfte davon aus. Da hilft nur das Ausschalten. Wenn Geräte keinen Ausschalter haben, einfach den Stecker rausziehen oder schaltbare Steckdosenleisten verwenden. Diese trennen und verbinden mit einem Tastendruck mehrere Geräte mit dem Stromnetz. Glühbirnen sind Energiefresser und sollten bald ausgetauscht werden. Wenn das alle machen, wird Europa jährlich 4,3 Milliarden Euro Stromkosten sparen. Energiesparlampen sind nämlich fünfmal sparsamer. verbraucherfuersklima.de

51 Weniger Strom, besseres Klima Wenn Maschinen zu viel schlucken Waschmaschinen verschlingen nicht nur Socken, sondern auch eine Menge unnötiger Energie. Genauso wie Spülmaschinen, elektrische Boiler oder herkömmliche Anrufbeantworter, die durch Sprachspeicher im Festnetz sogar komplett überflüssig geworden sind. Intelligente Helfer warten nur darauf, fürs Energiesparen engagiert zu werden. Einfach abschalten, Energie und Kosten sparen sich ganz von alleine Nicht selten laufen in deutschen Haushalten unter Spülen und Waschbecken elektrische Boiler rund um die Uhr, obwohl sie nur einige Liter Wasser erwärmen sollen. Ein kleines Vorschaltgerät (circa 30 Euro) stoppt die Verschwendung von jährlich drei Milliarden Kilowattstunden Strom und den Ausstoß von rund zwei Millionen Tonnen CO 2. Die Investition macht sich nach etwa 15 Monaten bezahlt. Die meisten Wasch- und Spülmaschinen haben keinen Warmwasseranschluss und müssen mit hohem Energieaufwand mit Strom kaltes Wasser selbst erhitzen. Vorschaltgeräte können Warmwasser, das über eine Solaranlage oder eine moderne Zentralheizung erzeugt wird, direkt in den Kaltwasserzulauf einspeisen. Ein Vier-Personen-Haushalt spart damit jährlich etwa 300 Kilowattstunden Strom. Fachhändler beraten, welche Waschmaschinen für den Einbau eines solchen Gerätes geeignet sind. verbraucherfuersklima.de

52 Weniger Strom, besseres Klima Halbe Portion, volle Kanne Wer duscht nicht gerne oft und ausgiebig oder trinkt gerne Tee und Kaffee? Das Erhitzen von Wasser kostet extrem viel Energie. Aber keine Sorge, die Lebensqualität steht nicht auf dem Spiel. Diese kleinen Vergnügen nach Herzenslust zu genießen und trotzdem ganz einfach die Menge des verbrauchten warmen und heißen Wassers zu reduzieren, widerspricht einander nicht. Ganz ohne Komfortverlust! Klima schonen, Geld sparen und trotzdem nicht im Trockenen sitzen 60 Millionen Deutsche duschen rund 300-mal im Jahr durchschnittlich sechs Minuten lang. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn in der Dusche ein bequemer Sparduschkopf installiert ist. Der würde nämlich, auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet, den gesamten Energieverbrauch in Deutschland um immerhin ein Prozent verringern. Sparduschköpfe sind schon ab 15 bis 25 Euro erhältlich. Wer kennt das nicht: Eigentlich wollte man nur eine Tasse Tee trinken, im Wasserkocher brodelt aber die drei fache Menge. Würden alle Europäer täglich nur so viel Wasser erhitzen, wie sie tatsächlich verbrauchen und etwa einen Liter unnötig erhitztes Wasser vermeiden, dann könnte mit der eingesparten Energie ein Drittel der Straßenbeleuchtung ganz Europas betrieben werden. Übrigens: Wasserkocher arbeiten viel effizienter als die Herdplatte. Wasser zum Nudeln kochen kann man also ganz einfach im Wasserkocher erhitzen und an schließend in den Kochtopf umfüllen. verbraucherfuersklima.de

53 Weniger Strom, besseres Klima Mehr als einen Apfel und ein Ei sparen Etwa ein Drittel des verbrauchten Haushaltsstroms geht auf das Konto von Kühl- und Gefrierschränken. Unter diesen Geräten gibt es Sparfüchse und Schluckspechte in punkto Stromverbrauch. Auch Fernsehgeräte können sich als Feinde von Stromrechnung und Klima entpuppen. Deshalb bei Neuanschaffungen auf den Energieverbrauch achten. Nicht am Kaufpreis sparen: Verbrauchsarme Geräte machen sich von selbst bezahlt Wenn ein Gefrierschrank älter als zehn Jahre ist, sollte man sich von ihm trennen. In den letzten Jahren wurden nämlich Geräte entwickelt, die viel effizienter arbeiten. Mit einem neuen Kühlschrank der Klasse A++ (übrigens bis zu 50 Prozent sparsamer als Klasse A) werden gegenüber einem 13-jährigen Oldie jährlich rund 115 Kilogramm CO 2, 180 Kilowattstunden Strom und 30 Euro gespart. Das EU-Label für den Energieverbrauch bietet beim Kauf von Großgeräten Orientierung. Wer weiß schon, dass ein Fernseher bei vier Betriebsstunden am Tag achtmal mehr Strom verbraucht als ein sparsamer Kühlschrank im Dauerbetrieb? Der Trend zu größeren Bildschirmen führt leider auch zu höherem Stromverbrauch. Doch es gibt Modelle, die bei gleicher Größe bis zu 60 Prozent weniger Strom verbrauchen. Leider sind im Geschäft die energieeffizienten Geräte nicht immer gleich zu entdecken. Sich vor dem Kauf vom Fachhändler informieren und beraten lassen, spart langfristig Energie. verbraucherfuersklima.de

54 Wurzeln für den Klimaschutz Holzverbrauch von der Rolle Hand aufs Herz wer weiß, worauf beim Papiereinkauf zu achten ist? Trotz Computer und Internet verbrauchen wir immer mehr Papier. Täglich verschwinden ganze Wälder in Form von Toilettenpapier in der Kanalisation. Um unseren immensen Papier bedarf zu decken, müssen wir Holzrohstoffe importieren leider auch aus Urwald gebieten, z. B. aus Kanada oder Russland oder von naturfernen Plantagen. Dabei ist es ganz einfach, Waldbestände als CO 2 -Speicher gegen den Klimawandel zu erhalten: Der Blaue Engel gibt darüber Auskunft, welches Hygiene- und Schreibpapier klimaschonend hergestellt wurde. Recyclingpapier ist gut fürs Klima Recyclingpapier schont Wälder, denn es wird aus Altpapier gemacht. Zur Herstellung braucht es viel weniger Energie als Frischfaserpapier aus Zellstoff, der wiederum aus Holz gewonnen wird. So spart ein Paket mit 500 Blatt Recycling-Kopierpapier gegenüber Frischfaserpapier eine Energiemenge, mit der eine 20-Watt-Energiesparlampe 84 Stunden leuchten kann, und vermeidet 0,5 Kilogramm CO 2. Im Vergleich zu früher stimmt jetzt auch die Qualität des Papiers: Weißegrad, Optik und Gerätetauglichkeit lassen Papiere mit dem Blauen Engel heute in der ersten Liga mitspielen. Es lohnt sich Recyclingpapier und damit dem Klima für die Zukunft eine neue Chance zu geben. Initiative 2000 plus Schulmaterialien aus Recyclingpapier: Blauer Engel: verbraucherfuersklima.de

55 Wurzeln für den Klimaschutz Bäume pflanzen für den Klimaschutz Wer im Garten etwas für den Klimaschutz tun will, pflanzt einen Baum. Der Klima- Nutzen ist nicht zu unterschätzen: Ein einzelner Baum von durchschnittlicher Größe nimmt im Laufe von 40 Jahren 250 Kilogramm des Klimagases CO 2 auf und speichert es in seinem Holz. Im Laufe des Lebens kann man dann erleben, wie der Baum wächst und wie er sich als langfristige Klima-Investition noch nach Generationen bezahlt macht. Bäume bremsen den Klimawandel Wenn Bäume wachsen, entziehen sie der Atmosphäre CO 2 und binden es zu Biomasse. Deshalb sind Wälder wichtige CO 2 -Speicher für den Klimaschutz. Es ist jedoch zu wenig Waldfläche vorhanden, um unseren täglichen CO 2 -Ausstoß zu verarbeiten. Hinzu kommt, dass die Abholzung und die Brandrodung tropischer Regenwälder circa 20 Prozent der weltweiten CO 2 -Emissionen verursachen. Um den Klimawandel zu bremsen, sind Erhalt und Aufforstungen von Wäldern unverzichtbar. Auch ohne Garten kann man einen Baum pflanzen. Naturschutzvereine oder Kommunalverwaltungen geben Auskunft, ob es in der Nähe ein Baumpatenschafts-Projekt gibt. Wer lieber Pate eines tropischen Regenwaldes werden möchte, kann Vereine unterstützen, die sich für den Regenwald einsetzen. verbraucherfuersklima.de

56 Wurzeln für den Klimaschutz Aus dem richtigen Holz geschnitzt Holz ist eine gute Basis für gesundes Wohnen. Doch wo kommen die Fußbodendielen her und wie wurde das Holz gewonnen? Rücksichtslos werden in vielen Ländern ganze Wälder für immer vernichtet. Wäre es nicht ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass die Gartenmöbel und das Holzspielzeug aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammen? Genau das garantieren Holzprodukte mit dem weltumspannenden Siegel FSC. Zeichen setzen für eine nachhaltige Forstwirtschaft Illegaler Holzeinschlag und Raubbau zerstören vor allem in den Tropen wertvolle Urwälder. Häufig werden die Flächen anschließend durch Brand gerodet. Die Umwandlung großer Wälder in landwirtschaftliche Nutzflächen wie Sojaplantagen heizt die Erde doppelt auf: Während einerseits bei der Brandrodung große Mengen CO 2 freigesetzt werden, fehlen die gerodeten Wälder andererseits als wichtige CO 2 -Speicher. Bei Möbeln dokumentiert das Zertifikat des Forest Stewardship Council (FSC) den Erhalt wertvoller Wälder für den Klimaschutz. Wenn es die Wahl zwischen importierten und hier gewachsenen Hölzern gibt, ist einheimisches Holz die nachhaltig bessere Entscheidung. verbraucherfuersklima.de

57 Klimaschutz auf Reisen Fliegen und für Gleichgewicht sorgen Wie wäre es, wenn man die 625 Kilogramm Kohlendioxid, die bei einer Flugreise von München nach Teneriffa in die Luft geblasen werden, einfach wieder vom Himmel holen könnte? Das wäre doch toll, dafür würde man sogar eine kleine Flugpreiserhöhung in Kauf nehmen! Ganz so einfach geht das leider nicht, aber es gibt tatsächlich einen Weg, den verursachten CO 2 -Ausstoß teilweise wieder wettzumachen. Ausgleich schaffen Fliegen ist ein dicker Brocken auf unserem persönlichen CO 2 -Konto. Eine Reise auf die Kanaren schädigt das Klima wie ein Jahr Autofahren. Dabei wirken die CO 2 -Emissionen vom Flieger und der ausgestoßene Wasserdampf in der Höhe dreimal stärker als am Boden. Deshalb ist zu prüfen, ob Flugreisen umgangen werden können. Lässt sich eine Reise über den Wolken nicht vermeiden, kann man mit einer freiwilligen Ausgleichszahlung die Verantwortung für die Folgen seines Handelns übernehmen. Inzwischen werben zahlreiche Anbieter um kompensationsfreudige Reisende. Es ist allerdings nicht leicht, sich im Dschungel der Angebote zurecht zu finden. Bei der Wahl ist darauf zu achten, welche Standards bei den geförderten Klimaschutzprojekten eingehalten werden und wie viel Geld tatsächlich bei den Projekten ankommt. Initiativen wie beispielsweise atmosfair investieren das Geld in Energiesparprojekte oder Solaranlagen in Entwicklungsländern. Der Obolus für einen Hin- und Rückflug von München nach Teneriffa macht übrigens 42 Euro aus. verbraucherfuersklima.de

58 Klimaschutz auf Reisen Auf dem Sattel in den Sonnenuntergang Nirgendwo lässt sich die Einmaligkeit und Schönheit unseres Planeten besser erleben, als unter freiem Himmel an der frischen Luft. Also, einfach mal das Auto in der Garage stehen lassen und den Urlaub auf dem Fahrradsattel verbringen. Es ist erstaunlich, was einem bei einer Autoreise alles entgeht. Nach dem Urlaub ist man nicht nur erholt, sondern auch noch fit wie ein Turnschuh. Und hat nebenbei noch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz geleistet. Mit dem Fahrrad klimafreundlich auf Entdeckungsreise Der Trend geht zum Zweirad: Zweieinhalb Millionen Deutsche machen bereits Urlaub mit dem Fahrrad. Und es werden immer mehr. Weitläufige Radwanderwege machen in vielen touristischen Regionen Touren zum einmaligen Erlebnis inmitten der Natur mit ihren landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten. Der ADFC und die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) informieren über beliebte und neue Touren durch ganz Deutschland und im europäischen Ausland. Viele Routen können bequem per Bahn erreicht werden. Gastronomie und Übernachtungsbetriebe entlang der Routen haben sich speziell auf zweirädrige Gäste eingestellt. Am Qualitätssiegel Bett & Bike erkennt man fahrradfreundliche Quartiere vom komfortablen Hotel bis zur gemütlichen Pension. verbraucherfuersklima.de

59 Klimaschutz auf Reisen Jetzt sind endlich wir am Zug Stressfrei Reisen? Die stressfreie Alternative zum Auto ist die Reise mit der Bahn. Man hat endlich mal wieder die Möglichkeit, die Zeitung von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen, sich in einen spannenden Krimi zu vertiefen oder einfach die Landschaft vor dem Fenster vorbeiziehen zu lassen. Im Zug kann man auch in aller Ruhe stundenlang Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen. Also: Lieber bei einer Bahnfahrt entspannen, statt sich über kilometerlange Staus auf dem Weg in den Urlaub zu ärgern. Mit Bahn und Bus die Nerven und das Klima schonen Bei einer Fahrt von Berlin nach Frankfurt belastet die Reise mit dem Zug das Klima über 70 Prozent weniger als die Fahrt mit dem Auto. Gegenüber einem Flug werden auf dieser Strecke mit dem Zug sogar rund 90 Prozent CO 2 eingespart. Die Bahn bringt einen aber nicht nur klimafreundlich ans Ziel, sondern sorgt auch für gute Reiselaune durch günstige Sonderpreise und diverse Aktionsangebote für Frühbucher, Nachtzugreisende und Gruppen. Viele Regionen und Orte sind auf Urlauber eingestellt, die ohne Auto anreisen. verbraucherfuersklima.de

60 Klima auf den Tisch Naheliegend: Saisonale Produkte aus der Region Samstag früh mal schnell zum Eierholen nach Polen. Auf diese Idee kommt natürlich keiner oder doch? Kiwis aus Neuseeland und Weintrauben aus Südafrika haben den halben Erdball umrundet, bevor sie in unserem Einkaufskorb landen. Entsprechend schwer wiegt die Klimabelastung, die beim Transport verursacht wird. Man kann den ökologischen Rucksack erleichtern, indem man beim Kochen auf regionale und saisonale Produkte setzt. Regional und saisonal einkaufen schont das Klima Besonders problematisch sind alle Lebensmittel, die per Flugzeug importiert werden. Der Flugtransport verursacht bis zu fünfzehnmal mehr Treibhausgase als der Transport mit dem LKW und sogar bis zu fünfzigmal mehr als der Transport mit der Bahn. Heimische Produkte können noch mehr in Sachen Klimaschutz und Frische punkten, wenn sie Saison haben. Und das ist nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch eine Frage des guten Geschmacks: Regionales Obst und Gemüse der Saison hat den höchsten Gehalt an Vitaminen und Aromastoffen, denn lange Lagerzeiten und Transportwege sind schlecht für den Nährstoffgehalt. Erdbeeren etwa verlieren schon kurze Zeit nach dem Pflücken Vitamin C und ihren vollen Geschmack. Nicht zu vergessen: Einkaufsfahrten mit dem Auto verschlechtern die gute Klimabilanz von regionalem Gemüse der Saison erheblich. Daher sollten Einkäufe mit dem Auto so oft es geht vermieden werden. Gesünder fürs Klima und auch für einen selbst ist der Einkauf zu Fuß oder per Fahrrad. verbraucherfuersklima.de

61 Klima auf den Tisch Nase vorn beim Klimaschutz Den Sonntagsbraten genießen und im Alltag öfter dem Fleisch die lange Nase zeigen das schützt das Klima. Bei der Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch werden mehr als 13 Kilogramm klimaschädliche Treibhausgase freigesetzt. Die gleiche Menge Obst oder Gemüse verursacht dagegen nur etwa ein Vierzigstel davon. Auch ohne Fleisch lassen sich leckere Speisen zubereiten, die der ganzen Familie schmecken, klimafreundlich und außerdem gesund sind. Klima-Pluspunkte kann man sammeln, wenn man ökologisch produzierte Lebensmittel aus der Region kauft. Pflanzliche Lebensmittel sind gut für Klima und Gesundheit Obst und Gemüse verursachen wesentlich weniger klimaschädliche Gase als tierische Lebensmittel. Dabei spielt nicht nur der Sonntagsbraten eine Rolle. Auch für fettreiche tierische Lebensmittel wie Sahne und Käse gilt: Weniger ist mehr. Ernährungsexperten empfehlen eine klimafreundliche Ernährung, bei der nicht ganz auf Fleisch und Milchprodukte verzichtet wird. Empfohlen wird, höchstens zwei- bis dreimal pro Woche kleine Fleischportionen zu essen dann aber bewusst und mit Genuss. Obst und Gemüse gehören mehrmals täglich auf den Tisch. Gut fürs Klima sind in jedem Fall Produkte aus ökologischer Produktion. Denn die ökologische Landwirtschaft verbraucht im Vergleich zur konventionellen deutlich weniger Energie. verbraucherfuersklima.de

Grafiken zum natürlichen und zum anthropogenen Treibhauseffekt

Grafiken zum natürlichen und zum anthropogenen Treibhauseffekt verbraucherfuersklima.de Unterrichtseinheit Klima schützen kann jeder! Materialliste Die Auflistung ermöglicht eine Übersicht über die vorhandenen und zu beschaffenen Materialien, um die Unterrichtseinheit

Mehr

Klima schützen kann jeder!

Klima schützen kann jeder! verbraucherfuersklima.de Schwerpunkte Zielgruppe Zielsetzung Zeitaufwand Kurzbeschreibung Mobilität, Ernährung, Konsum, Energiesparen, Recyclingpapier 5. 10. Klasse Die zur Posterausstellung soll bei den

Mehr

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen www.unsichtbarerfeind.de Blatt 8 Energiesparen Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, sollten wir uns alle überlegen, was wir konkret dagegen unternehmen können. Schließlich wirkt sich beim Klima erst

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich.

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Modul 3 Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit Finanzen Baustein: G10 Wissenstest Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Kurzbeschreibung:

Mehr

KLIMASCHUTZ BEGINNT BEIM PAPIER

KLIMASCHUTZ BEGINNT BEIM PAPIER KLIMASCHUTZ BEGINNT BEIM PAPIER JEDES JAHR VERBRAUCHT DEUTSCHLAND RUND 800.000 TONNEN DRUCK- UND BÜROPAPIER. DAMIT KÖNNTE CHRISTO DEN REICHSTAG 100.000-MAL EINPACKEN. RECYCLINGPAPIER ODER FRISCHFASER MIT

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

LANDESHAUPTSTADT. Tipps & Tricks zum Umgang mit Elektrogeräten. Ihre Kaffeemaschine. für den Klimaschutz! GLOBAL DENKEN. LOKAL HANDELN!

LANDESHAUPTSTADT. Tipps & Tricks zum Umgang mit Elektrogeräten. Ihre Kaffeemaschine. für den Klimaschutz! GLOBAL DENKEN. LOKAL HANDELN! zum Umgang mit Elektrogeräten GLOBAL DENKEN. LOKAL HANDELN! Ihre Kaffeemaschine für den Klimaschutz! Energieverbrauch einiger Haushaltsgeräte BRAUCHE ICH DAS GERÄT WIRKLICH? Elektrogeräte in Büros und

Mehr

Im Bereich der Ernährung kannst du an drei wirkungsvollen Rädchen drehen:

Im Bereich der Ernährung kannst du an drei wirkungsvollen Rädchen drehen: Im Bereich der Ernährung kannst du an drei wirkungsvollen Rädchen drehen: Die Erzeugung von 100 Kilokalorien tierischen Ursprungs (also Fleisch, Milch, Joghurt, Käse ) hat einen bis zu ca. 20 Mal größeren

Mehr

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid?

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid? 1/6 Der Kohlenstoffkreislauf Arbeitsblatt B Material: Inhalte des Factsheets Grundlagen zum Klimawandel Der Wasserkreislauf (siehe Arbeitsblatt A) ist leicht erklärt: Wasser verdunstet, in höheren Schichten

Mehr

Wir sparen Strom. Turbinchens Schulstunde. Infoblatt

Wir sparen Strom. Turbinchens Schulstunde. Infoblatt Infoblatt Wir sparen Strom Wir wissen schon, dass wir für viele Dinge im Leben Strom brauchen: für die Waschmaschine, für den Elektroherd, für den Computer, das Licht etc.! Strom aus der Steckdose kostet

Mehr

Durch den Klimawandel wird es bei uns. A) im Sommer wärmer und regenreicher. B) im Sommer kälter und trockener. C) im Winter wärmer und regenreicher.

Durch den Klimawandel wird es bei uns. A) im Sommer wärmer und regenreicher. B) im Sommer kälter und trockener. C) im Winter wärmer und regenreicher. Durch den Klimawandel wird es bei uns A) im Sommer kälter und B) im Sommer wärmer und C) im Winter wärmer und Durch den Klimawandel wird es bei uns A) im Sommer wärmer und B) im Sommer kälter und C) im

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Energiespartipps Arbeitsblätter

Energiespartipps Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Was ist eigentlich 1 kwh? Was kann ich mit 1 kwh alles machen? Mit einem kleinen Ratgeber werden die SuS animiert, täglich kleine Schritte zu tun, um Energie zu sparen,

Mehr

Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013

Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013 Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013 Wir, Die CO2 Vernichter haben uns die Grundschule Rohrsen angeschaut und überlegt, was wir hier schon für den Klimaschutz machen und was

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

SETZEN SIE MIT UNS EIN ZEICHEN FÜR DAS KLIMA WENN DAS KLIMA GEWINNT, GEWINNEN WIR ALLE.

SETZEN SIE MIT UNS EIN ZEICHEN FÜR DAS KLIMA WENN DAS KLIMA GEWINNT, GEWINNEN WIR ALLE. SETZEN SIE MIT UNS EIN ZEICHEN FÜR DAS KLIMA WENN DAS KLIMA GEWINNT, GEWINNEN WIR ALLE. DAS KLIMA GEWINNT! Das Klima selbst kann keinen Shop aufmachen daher machen wir das! Entdecken Sie in unserem Klima

Mehr

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Vorstellung der Projekte Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Virtuelles Wasser: Auf dem Plakat virtuelles Wasser haben wir den Schülern klar gemacht was virtuelles Wasser ist und welche Arten

Mehr

Nachhaltigkeit Ein Wort in aller Munde. Doch was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit Ein Wort in aller Munde. Doch was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit Ein Wort in aller Munde. Doch was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? - Bäume pflanzen? - Nur noch mit dem Fahrrad auf die Autobahn? - Die Waschmaschine gegen den Fluss nebenan tauschen?

Mehr

Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016

Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016 Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016 Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wasch- und Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben einer guten Leistung

Mehr

Stromspar-Quiz zum Weltverbrauchertag

Stromspar-Quiz zum Weltverbrauchertag Stromspar-Quiz zum Weltverbrauchertag 1. Welcher Buchstabe auf dem EU-Energielabel kennzeichnet besonders sparsame Haushaltsgeräte? a) E b) A c) A++ 2. Wie viel sparsamer ist ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

CO 2 an unserer Schule

CO 2 an unserer Schule CO 2 an unserer Schule Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel haben wir Schülerinnen und Schüler der Klassen HHeQ1 und HHeQ2 versucht, den CO 2-Ausstoß an unserer Schule zu ermitteln.

Mehr

Essen für den Klimaschutz

Essen für den Klimaschutz Was hat das Essen mit dem Klimaschutz zu tun? Der Anteil der Ernährung am Gesamtausstoß von Treibhausgasen in Deutschland beträgt etwa 20 % und teilt sich wie folgt auf:* Verarbeitung (Industrie/Handwerk)

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks)

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks) ENERGIE-RALLEY - Infotexte (Haupteingang neben den Toiletten) Der Energieausweis Unsere Schule hat einen Energieausweis. Darauf findet ihr verschiedene Informationen zur Heizung, dem Stromverbrauch und

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Energie sparen als Mieter

Energie sparen als Mieter Energie sparen als Mieter Allein in den letzten zehn Jahren haben sich die Energiekosten verdoppelt. Längst sind die Heizkosten zur zweiten Miete geworden. Mieter haben meist keine Möglichkeit, die Kosten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer.

Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Energieverbrauch in Österreichs Haushalten steigt seit einigen Jahren stetig. Die Ursache dafür sind die immer größere Anzahl an Haushaltsgeräten

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Mach's grün! macht Schule

Mach's grün! macht Schule Mach's grün! macht Schule Lehrmaterial für den Grundschulunterricht Thema: Papierorientierter Umweltschutz Überblick Unterrichtsfach Sachkunde Module 1. Rätsel 2. Papierschöpfen Kompetenzziele Umweltbewusstsein

Mehr

Energie und Energiesparen

Energie und Energiesparen Energie und Energiesparen Energie für unseren Lebensstil In Deutschland und anderen Industrieländern führen die meisten Menschen ein Leben, für das viel Energie benötigt wird: zum Beispiel Strom für Beleuchtung,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase

Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase Arbeitsblatt Woher kommt Energie? Lösungsvorschläge Trage die folgenden Begriffe in die Lücken im Text ein: Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase

Mehr

Mobilität 4 Rad Posten 3, 1. OG6 Lehrerinformation

Mobilität 4 Rad Posten 3, 1. OG6 Lehrerinformation Posten 3, 1. OG6 Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Individuelle Mobilität durch ein eigenes Auto gehört heute praktisch zum Standard. Autos, welche mit alternativen Antriebsarten betrieben werden, (noch)

Mehr

BOX 08. Weltenergieverbrauch.

BOX 08. Weltenergieverbrauch. Weltenergieverbrauch. Von Verschwendern und Sparern Der Verbrauch von Energie in den einzelnen Ländern klafft sehr weit auseinander. Oftmals hängt der Energieverbrauch mit dem Reichtum eines Landes zusammen.

Mehr

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND!

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! SIE WOLLEN UNABHÄNGIGER SEIN? RESSOURCEN SPAREN UND DIE PERSÖNLICHE ENERGIEZUKUNFT SICHERN, ABER WIE? Mit Solarspeicherlösungen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer beim Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis auch

Mehr

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Das Klimasparbuch 2007/2008 Klimasparbuch_RZ_Dez.indd 1 14.11.2007 19:25:02 Uhr Klimaschutz fängt zu Hause an Der globale Klimawandel

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität Jetzt Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß Das Förderprogramm für Elektromobilität 2 Förderprogramm für Elektromobilität 2013 3 Watt hat Zukunft Elektrofahrzeuge sind nicht nur leise, sondern auch besonders

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind ERNÄHRUNG www.almirall.com Solutions with you in mind ALLGEMEINE RATSCHLÄGE Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass die Einhaltung einer speziellen Diät bei MS hilft oder dass irgendwelche Diäten

Mehr

Unterschiedliche Verkehrsmittel Lehrerinformation

Unterschiedliche Verkehrsmittel Lehrerinformation Lehrerinformation 1/10 Arbeitsauftrag Verschiedene Verkehrsmittel werden verglichen und möglichen Nutzen und Nutzern zugeordnet. Die in Bezug auf Nachhaltigkeit vorbildlichen Ansätze werden diskutiert.

Mehr

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub Seite 1 von 7 Arbeitsmaterial (Grundschule) Auto, Bahn oder Flugzeug? Verkehrsmittel und CO 2 -Bilanzen Start in die Ferien (1): Familie Özil Lest den Text aufmerksam durch. Überlegt euch gemeinsam Antworten

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Testen Sie Ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck

Testen Sie Ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck Testen Sie Ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck Jeder Mensch benötigt Fläche zum Leben auch für die Herstellung von Konsumgütern und Nahrungsmitteln. Wasser, Land, Energie und vieles andere ist erforderlich.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen Jeden Tag verbrauchen wir Menschen sehr viel Strom, also Energie. Papa macht den Frühstückskaffee, Mama fönt sich noch schnell die Haare, dein Bruder nimmt die elektrische Zahnbürste zur Hand, du spielst

Mehr

Erneuerbare Energien 1 Posten 4, 1. Obergeschoss 5 Lehrerinformation

Erneuerbare Energien 1 Posten 4, 1. Obergeschoss 5 Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS spüren Energie am eigenen Körper: Sie rutschen die Energie-Rutschbahn herunter und produzieren so Strom. Ziel Die SuS lösen neben den theoretischen Aufgaben

Mehr

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen 1. Wann lohnt sich ein neues Gerät? 2. Was besagt das EU-Energielabel? 3. Welche Energieeffizienzklasse sollte ich wählen? 4. Welche

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Posten 4: Rechnen mit Wasser Lehrerinformation

Posten 4: Rechnen mit Wasser Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die Sch lesen die vorliegenden Texte und lösen dazu das Rechnungsarbeitsblatt. Anschliessend versuchen sie, ihre Erkenntnisse in eigenen Worten auszudrücken. Ziel Material

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Budget Lehrerinformation

Budget Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Fragen rund um Lebenskosten und. Sie erstellen (u. U. nach Anleitung) selbstständig ein Detail- und vergleichen die

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Natürlich geniessen. Wissen was gut ist. Alle Informationen zu einer gesunden Ernährung.

Natürlich geniessen. Wissen was gut ist. Alle Informationen zu einer gesunden Ernährung. Ökologisch betrachtet leben wir in der Schweiz weit über unsere Verhältnisse: Wir verbrauchen im Durchschnitt 2,4-mal mehr Ressourcen als auf dem Planeten verfügbar sind. Warum? Unser hoher Lebensstandard

Mehr

Gefahr durch Batterien!

Gefahr durch Batterien! Batterien und Akkus sind praktisch. Mit ihnen kannst du ein elektrisches Gerät auch ohne Strom aus der Steckdose benutzen. Wie gefährlich sie sein können, vergessen die meisten Leute dabei leider sehr

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

ALEMÃO. TEXT 1 Der Klimawandel Die Welt verändert sich. In den letzten 100 Jahren ist die Temperatur um durchschnittlich 1 Grad gestiegen

ALEMÃO. TEXT 1 Der Klimawandel Die Welt verändert sich. In den letzten 100 Jahren ist die Temperatur um durchschnittlich 1 Grad gestiegen ALEMÃO TEXT 1 Der Klimawandel Die Welt verändert sich +0,4 +0,2 +0,0 0,2 0,4 1900 1920 1940 1960 1980 2000 In den letzten 100 Jahren ist die Temperatur um durchschnittlich 1 Grad gestiegen In den letzten

Mehr

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Grüne Tarife Auto-Versicherung. Ein Zeichen für die Umwelt

Grüne Tarife Auto-Versicherung. Ein Zeichen für die Umwelt Grüne Tarife Auto-Versicherung Ein Zeichen für die Umwelt Rücksicht auf die Umwelt nehmen heisst, die richtige Wahl zu treffen An die Zukunft denken Die Klimaerwärmung Die für die Klimaerwärmung verantwortlichen

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

Wind- Energie Leichte Sprache

Wind- Energie Leichte Sprache d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für

Mehr

Didaktisches Material. Keine Werbung.

Didaktisches Material. Keine Werbung. LEERGUT TUT GUT! Didaktisches Material. Keine Werbung. WÄHL DIE MEHRWEGGLASFLASCHE Schau dir an, was sie alles kann: www.mehrwegglas.info Eine Initiative von: Verbund der Südtiroler Getränke- und Mineralwasserproduzenten

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

13.12.2009 Climate lie

13.12.2009 Climate lie E-Mail: angela.merkel@bundestag.de PERSÖNLICH Frau Dr. Angela Merkel, MdB Platz der Republik 1 Paul-Löbe-Haus (Zi.: 3.441) 11011 Berlin 13.12.2009 Climate lie Warum sind im Sommer und im Winter die CO2

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau Sparen Mind-MapArbeitsblatt 1 Aufgabe Anlageformen Arbeitsblatt 2 Anlageform Rendite / Kosten Liquidität Risiko Girokonto Sparbuch Aktien Edelmetalle Immobilien Zuordnung Anlageformen Arbeitsblatt 3 Meine

Mehr

Kernstudie zd: Environmental Attitudes and Behavior (Welle: bc, offline) Zunächst haben wir einige Fragen zu Ihrer Wohngegend.

Kernstudie zd: Environmental Attitudes and Behavior (Welle: bc, offline) Zunächst haben wir einige Fragen zu Ihrer Wohngegend. Kernstudie zd: Environmental Attitudes and Behavior (Welle: bc, offline) Zunächst haben wir einige Fragen Ihrer Wohngegend. (1) Wie weit ist es von Ihrer Wohnung bis ins Zentrum der nächsten Großstadt?

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Dem Schimmel Keine Chance

Dem Schimmel Keine Chance Dem Schimmel Keine Chance Die Einsparung von Heizenergie ist heute von größter Bedeutung. Allerdings heizen viele Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit zu wenig oder falsch. Die unangenehme Folge:

Mehr

Hausaufgabe: Der Energieeffizienz auf der Spur

Hausaufgabe: Der Energieeffizienz auf der Spur Bevor du startest, lass bitte die folgenden Zeilen deine Eltern lesen und unterschreiben: Ihre Tochter/ Ihr Sohn hat heute ein Energiemessgerät für Energiemessungen zu Hause erhalten. Achten Sie bitte

Mehr