»Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.«

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "»Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.«"

Transkript

1 DAS KREATIVWERKZEUG

2 »Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.«Das Zitat von Darwin mag schon ein bisschen in die Jahre gekommen sein, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren: Gerade wir von Nikon wissen um den stetigen technischen Wandel und sind ein maßgeblicher Motor dieser Evolution. Heute möchten wir Ihnen ein neues Ergebnis dieser Evolution vorstellen Ihr neues Kreativwerkzeug Nikon D7200. Angesiedelt am oberen Ende des Nikon DX-Segments schlägt sie die Brücke zum FX-System, beinhaltet sie doch wesentliche Neuerungen, die z.b. aus einer D750 oder D810 bekannt sind. Charles Darwin Erstmals im DX-System verfügt nun auch die D7200 über ein eigenes Video-Menü in den Einstellungen und das ist nur eine von vielen Technologien, die aus der Profiklasse kommen: Der größere Pufferspeicher und damit mehr Bilder in Folge bei Serienaufnahmen, die professionellen Picture-Control-Optionen, Zeitrafferaufnahmen, hochlichtempfindliches AF-Modul bis -3 LW und und und. Der hochambitionierte Hobbyfotograf, der die Vorteile des DX-Formats schätzt, bekommt mit der neuen D7200 ein Werkzeug für mehr fotografische Möglichkeiten, mehr Kreativität und mehr Abenteuer in die Hand. Zugleich möchten wir Ihnen zwei weitere Produkte vorstellen: die Mega-Zoom-Bridge-Kamera COOLPIX P900 mit einem optischen Brennweitenbereich bis mm und das spritzwassergeschützte Funkmikrofon ME-W1.

3

4 Highlights 24,2 MP Sensor ohne optischen Tiefpassfilter Professionelles AF-System mit 51 AF-Messfeldern und Ansprechverhalten bis -3 LW (Multi-CAM 3500 II wie bei D750) Verbessertes Rauschverhalten dank Expeed-4-Bildprozessor Integrierte WiFi- und NFC-Funktionalität High-Performance-Full-HD mit 60p, extra Video-Menü mit vielen Funktionen von D810 und D750 Höhere Pufferleistung bis 100 JPEGs in Folge, 6 fps bei 24 MP, 7 fps bei Bildfeldoption 1,3x Zeitraffer-Filme erstmals im DX-Format Bildfeldoption 1,3x mit bis zu 7 fps ideal für Telefotografie im Sportbereich 8-cm-RGBW-Monitor mit 1,2 Mio Bildpunkten Picture Control mit neuen Einstellungen»Ausgewogen«und»Detailkontrast«

5 MP-DX- CMOS-Sensor ohne optischen Tiefpassfilter Das Herz der neuen Nikon D7200 ist der CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 24,2 Megapixel Auflösung. Für den Extra-Kick Schärfe wurde auf den optischen Tiefpassfilter bewusst verzichtet. Dieser Sensor ist schon aus der D7100 bekannt, allerdings kitzelt der neue Bildprozessor Expeed 4 noch deutlich mehr Klarheit und Tiefenwirkung bei der Farbwiedergabe aus den Bilddaten. Auch verbessert er erheblich das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen (bis ISO ) und liefert eine höhere Genauigkeit des automatischen Weißabgleichs. Desweiteren trägt der Expeed-4-Prozessor ganz entscheidend zur Systemgeschwindigkeit und Energieeffizienz bei.

6 51 51 AF-Messfelder 15 Kreuzsensoren AF-Messbereich bis -3 LW Die D7200 wäre keine High-Performance-DSLR, wenn sie nicht das schnelle und bewährte AF-System Multi-CAM 3500 II hätte: 51 Autofokus-Messfelder mit 15 Kreuzsensoren fangen jedes Motiv zuverlässig ein. Neben der Einzelfeldsteuerung gibt es die dynamische Messfeldsteuerung mit 9, 21 oder 51 Messfeldern. Daneben gibt es das 3D-Tracking und die automatische Messfeldsteuerung. Das besondere Highlight ist das verbesserte Ansprechverhalten des Autofokussystems in ungünstigen Lichtsituationen. Bis -3 LW kann der Autofokus nun präzise scharfstellen. Das ist Profi-Niveau und damit eignet sich die Kamera besonders für Available-Light-Fotografie wie es z.b. unser Hintergrundbild der argentinischen Tango-Tänzer zeigt. 51 AF-Messfelder

7 Bis bei wesentlich verbessertem Rauschverhalten ISO Wie schon eingangs erwähnt wurde die Neigung zu Bildrauschen bei höheren ISO-Empfindlichkeiten bei der D7200 gegenüber der D7100 nochmals erheblich verbessert, und das beim Fotografieren wie Filmen gleichermaßen. Die Moiré-Bildung, die bei höheren ISO-Empfindlichkeiten auftreten kann, ist sichtbar reduziert worden. Detailzeichnung und Farbwiedergabe bei Low-Light-Aufnahmen sind dank Expeed-4-Bildprozessor natürlicher und besser. ISO ISO ISO

8 Integrierte WiFi- und NFC- Funktionalität Erstmals in einer DSLR von Nikon wurde WiFi und zugleich NFC verbaut.* Mit der WiFi-Funktionalität können größere Distanzen überbrückt werden, mit der Near Field Communication (NFC) kann ein direkter, aber kabelloser Kontakt zwischen Kamera und Smartgerät hergestellt werden. Bilddateien können damit jederzeit und überall an Smartgeräte übertragen werden, um sie beispielsweise in sozialen Netzwerken oder per zu teilen. Aber natürlich auch der Upload in Online-Speicherdienste (Cloud) wie z.b. den Nikon Image Space ist via Smartgerät möglich.** Desweiteren kann die Kamera im Live-View fernausgelöst werden. Es kann aber auch gezielt eine Fernfokussierung eines Motivteils durch Berührung der entsprechenden Stelle im Live-View-Bild auf dem Smartgerät vorgenommen werden. Optional kann die Kamera auch mit einer 2-Sekunden-Selbstauslöserverzögerung fernausgelöst werden. Mit der D7200 kann aber auch das gesamte sonstige Nikon-Zubehör für die Funkfernsteuerung verwendet werden, um den Funktionsbereich zu erweitern. * Nutzbar nach Download der App»Wireless Mobile Utility«unter Android TM bzw. ios, kostenlos erhältlich im Google Play Store bzw. im Apple App Store. ** Nikon Image Space ist auch als App kostenlos erhältlich für Android TM und ios. Weitere Informationen: ** Die NFC-Funktionalität kann nur mit Smartgeräten verwendet werden, die ebenfalls NFC-fähig sind.

9 High-Performance- Full-HD-Video Die ohnehin schon sehr guten Film-Möglichkeiten neuerer Nikon-DX-DSLR wie z.b. der D5500 und der D7100 wurden bei der D7200 nochmals erweitert und verbessert und kommen den Filmfunktionen einer D750 oder D810 nah. Erstmals hat nun auch eine Kamera im DX-Format ein eigenes Video-Menü in den Einstellungen. Somit lassen sich wesentlich einfacher und schneller die wichtigsten Parameter für das Filmen verändern: Ob Sie in Full-HD mit 30p oder in HD mit 60p filmen möchten*, können Sie hier mit wenigen Schritten einstellen. Die Empfindlichkeit des internen Stereo-Mikrofons kann angepasst werden. Ein individueller Bildstil via Picture Control kann für jeden Filmclip bestimmt werden. Unterschiedliche Einstellungen für Foto und Video bleiben so erhalten, z.b. ISO 400 bei Foto und ISO bei Video. Interessante neue Features sind vor allem: - ISO-Automatik bei der manuellen Belichtungssteuerung (»M«): Das eröffnet neue kreative Möglichkeiten bei der Gestaltung des laufenden Bildes mit Blende und Verschlusszeit. - Wie schon aus der D810 und D750 bekannt, kann im Live-View angezeigt werden, ob Flächen überbelichtet sind (»Zebra-Modus«). Dies wird im Live-View-Bild als schraffierte Fläche dargestellt. * Full-HD-Auflösung mit 60p oder 50p steht mit der Bildfeldoption 1,3x zur Verfügung.

10 Bilder pro Sekunde Der Expeed-4-Bildprozessor und die höhere Pufferleistung sorgen dafür, dass die neue D7200 bis zu 100 JPEG in Folge in voller Auflösung aufnehmen kann. Wenn die Bildfeldoption 1,3x eingestellt ist, sind sogar 7 Bilder/Sekunde möglich. Im RAW-Format sind Aufnahmeserien mit 27 Bildern (12 Bit) bzw. 18 Bildern (14 Bit) in Folge möglich. Damit und in Verbindung mit kurzen Belichtungszeiten bis zu 1/8000 Sekunde können auch schnelle Bewegungen z.b. beim Sport sicher eingefangen werden.

11 Zeitraffer Filme im DX-Format Erstmals bei einer Nikon-DSLR mit DX-Format haben Sie die Möglichkeit Zeitraffer-Filme aufzunehmen. Neben der bekannten Intervall-Fotoaufnahme, die auch schon in der D7100 implementiert wurde, wird mit der Zeitraffer-Funktion (im Video-Menü) aus Fotos, die in bestimmten Abständen aufgenommen wurden, ein Zeitraffer-Film direkt in der Kamera erstellt. So können Bewegungsabläufe dargestellt werden, die aufgrund ihrer langsamen Natur vom Menschen nicht oder nur schwer wahrnehmbar sind. Klassische Anwendungsbeispiele sind Wetterbeobachtungen, aber auch astronomische Zeitraffer, Verkehrsfluss, Auf- und Niedergang der Sonne, Ebbe und Flut, das Öffnen und Schließen einer Blume, Aufbau von Konzertbühnen und vieles mehr. Neu ist ebenfalls in dieser Klasse der zuschaltbare Belichtungsausgleich, der dafür sorgt, dass Helligkeitsveränderungen mit sanftem Übergang dargestellt werden.

12 1,3x Bildfeldoption 1,3x für Tele-Effekt Die Bildfeldoption 1,3x, die erstmals mit der D7100 eingeführt wurde, eröffnet viele weitere Möglichkeiten und Chancen der kreativen Bildgestaltung, die sowohl beim Filmen als auch Fotografieren zur Verfügung steht: - Durch den dadurch entstehenden Tele-Effekt lassen sich Objekte etwa um 30% näher heranholen. Zusammen mit dem DX-Faktor von ca. 1,5 ergibt sich ein Brennweiten-Verlängerungsfaktor von 2 gegenüber Kleinbild; z.b. 200 mm wirkt wie 400 mm bei Kleinbild. - Die 51 AF-Messfelder füllen bei gewählter Bildfeldoption die komplette Breite und annähernd die ganze Höhe des Bildfeldes aus. Das bedeutet, dass auch Objekte, die sich horizontal (oder vertikal) durch das Bild bewegen, konstant von einem AF-Messfeld erfasst werden können, ohne die Kamera zu verschwenken. - Erhöhung der Bildfrequenz auf bis zu 7 Bilder/Sekunde. - Im Video-Modus stehen bei Full-HD-Auflösung 60p und 50p zur Verfügung. - Bei gewählter Bildfeldoption 1,3x wird vom DX-Sensor effektiv nur 18 x 12 mm genutzt, die Auflösung reduziert sich auf ca. 15,4 MP. Bildfeld DX-Format Bildfeld 1,3x

13 8cm 8-cm- RGBW-Monitor mit 1,2 Mio Bildpunkten Beim Monitor der D7200 können Farbabgleich und Helligkeit ganz nach Wunsch an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Das ist besonders praktisch, wenn man unter verschiedenen Lichtbedingungen arbeitet. Helle bzw. weiße Anteile im Bild können auf dem RGBW-Monitor besser dargestellt werden. Circa 100% Bildfeldabdeckung und etwa 170 Betrachtungswinkel tun ihr Übriges, um das Geschehen jederzeit im Blick behalten zu können.

14 Picture-Control und 2016-Pixel- RGB-Sensor Neben den bekannten Bildstilen, die in Picture Control ausgewählt werden können, wie z.b. Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, Porträt und Landschaft, kann jetzt auch»ausgewogen«gewählt werden. Diese Konfiguration erschließt Möglichkeiten für die Nachbearbeitung insbesondere von Videoaufnahmen, die denen des RAW-Formats für Fotos sehr nahe kommen. Jede einzelne Picture-Control-Konfiguration kann noch individuell angepasst werden mittels Scharfzeichnung, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung und Farbton. Neu auch hier ist der Parameter»Detailkontrast«. Somit lässt sich etwa für Porträt-Aufnahmen ein fein dosierter Weichzeichner-Effekt erzeugen. Der 2016-Pixel-RGB-Sensor sorgt für eine äußerst präzise Belichtungsmessung, sicheren Weißabgleich und unterstützt den Autofokus für eine sichere Verfolgung bewegter Motive. Standard Angepasster Detailkontrast Standard Angepasster Detailkontrast

15 NEU NEU Sensorformat DX DX DX DX DX DX DX Sensor ohne Tiefpassfilter Effektive Auflösung 24,2 Megapixel (effektiv) 24,1 Megapixel (effektiv) 24,2 Megapixel (effektiv) 24,2 Megapixel (effektiv) 24,1 Megapixel (effektiv) 24,2 Megapixel (effektiv) 24,2 Megapixel (effektiv) Bildfeldoptionen DX / 1,3 DX / 1,3 ISO-Empfindlichkeit 100 bis bis bis bis bis bis bis Erweiterter ISO-Bereich (inkl. Hi, Lo) [n.n] entspr. 100 bis entspr. 100 bis entspr. 100 bis entspr. 100 bis entspr. 100 bis entspr. 100 bis Suchertyp Pentaprisma Pentaprisma Pentaspiegel Pentaspiegel Pentaspiegel Pentaspiegel Pentaspiegel Bildfeldabdeckung ca. 100% 100% 95% 95% 95% 95% 95% Sucherbildvergrößerung ca. [n.n] 0,94-fach 0,82-fach 0,82-fach 0,78-fach 0,85-fach 0,8-fach Augensensor Monitor 8 cm (3,2 Zoll); ca Bildpunkte; RGBW 8 cm (3,2 Zoll); ca Bildpunkte 8,1 cm (3,2 Zoll); ca Bildpunkte; neig- und schwenkbarer Touch-Monitor 8,1 cm (3,2 Zoll); ca Bildpunkte; neig- und schwenkbar 7,5 cm (3 Zoll); ca Bild punkte; neig- und schwenkbar 7,5 cm (3 Zoll); ca Bild punkte 7,5 cm (3 Zoll); ca Bildpunkte Höchste Bildrate 6 Bilder/s 6 Bilder/s 7 Bilder/s bei Bildfeld 1,3 7 Bilder/s bei Bildfeld 1,3 5 Bilder/s 5 Bilder/s 5 Bilder/s 5 Bilder/s 4 Bilder/s Abblendtaste Integriertes Blitzgerät / Masterfunktion in Advanced Wireless Lighting / / / / / / / AF-Sensormodul Advanced Multi-CAM 3500DXII Advanced Multi-CAM 3500DX Nikon Multi-CAM 4800DX Nikon Multi-CAM 4800DX Nikon Multi-CAM 4800DX Nikon Multi-CAM 1000 Nikon Multi-CAM 1000 Anzahl Messfelder/ 51 Messfelder, 51 Messfelder, 39 Messfelder, 39 Messfelder, 39 Messfelder, davon Kreuzsensoren davon 15 Kreuzsensoren davon 15 Kreuzsensoren davon 9 Kreuzsensoren davon 9 Kreuzsensoren davon 9 Kreuzsensoren 11 Messfelder, davon 1 Kreuzsensor 11 Messfelder, davon 1 Kreuzsensor Mindestlichtstärke für AF 1:5,6: volle Kompatib. aller Messfelder; 1:5,6: volle Kompatib. aller Messfelder; 1:8: 1 Kreuz sensor (Bildmitte) 1:8: 1 Kreuz sensor (Bildmitte) 1:5,6 1:5,6 1:5,6 1:5,6 1:5,6 AF-Motor im Body Belichtungsmesssensor RGB-Sensor mit Pixel RGB-Sensor mit Pixel RGB-Sensor mit Pixel RGB-Sensor mit Pixel RGB-Sensor mit Pixel RGB-Sensor mit 420 Pixel RGB-Sensor mit 420 Pixel Blendenübertragung Elektronisch (CPU) und mechanisch (AI) Elektronisch (CPU) und mechanisch (AI) Elektronisch (CPU) Elektronisch (CPU) Elektronisch (CPU) Elektronisch (CPU) Elektronisch (CPU) Kürzeste Verschlusszeit/ kürzeste Blitzsynchronzeit/ FP-Kurzzeit synchronisation 1/8.000 s; 1/320 s; 1/8.000 s; 1/320 s; 1/4.000 s; 1/200 s; Anz. Verschluss auslös. (Testwert; ca.) k. A. k. A. k. A. k. A. PSAM, Automatik, PSAM, Automatik, PSAM, Automatik, PSAM, Automatik, PSAM, Automatik, PSAM, Automatik, PSAM, Automatik, Belichtungssteuerung/ Automatik (Blitz aus), Automatik (Blitz aus), Automatik (Blitz aus), Automatik (Blitz aus), Automatik (Blitz aus), Automatik (Blitz aus), Automatik (Blitz aus), Motivprogramme 16 Motivprogramme, 7 Effektmodi, 16 Motivprogramme, 7 Effektmodi, 16 Motivprogramme, 10 Effektmodi 16 Motivprogramme, 7 Effektmodi 16 Motivprogramme, 7 Effektmodi 6 Motivprogramme, 13 Effektmodi 6 Motivprogramme 2 benutzer definierte Programme 2 benutzer definierte Programme Menühilfe/GUIDE-Modus / / / / / / / Akku, Anzahl Aufnahmen nach CIPA [n.n] EN-EL15, ca. 950 Aufnahmen EN-EL14a, ca. 820 Aufnahmen EN-EL14a, ca. 600 Aufnahmen EN-EL14, ca. 500 Aufnahmen EN-EL14a, ca. 700 Aufnahmen EN-EL14, ca. 540 Aufnahmen Speichermedien/Kartenfächer 2 SD 2 SD 1 SD 1 SD 1 SD 1 SD 1 SD W-LAN-/Funkadapter (optional) WiFi und NFC integriert WU-1a (für mobile Geräte mit ios und WU-1a (für mobile Geräte mit ios und WU-1a (für mobile Geräte mit ios und WU-1a (für mobile Geräte mit ios und WiFi integriert WiFi und GPS integriert Android ) Android ) Android ) Android ) Multifunktionshandgriff (optional) MB-D15 MB-D15 D-Movie HD-Videoauflösung/max. Bildrate Full-HD 1080/60p, 50p (1.3 ), 1080/30p, 25p, 24p, 720/60p, 50p (DX) MOV, H.264/MPEG-4 (Advanced Video Coding) Full HD , 30p/60i; HD , 60p Full HD , 60p/30p; HD , 60p 1/4.000 s; 1/200 s; Full HD , 60p/30p; HD , 60p 1/4.000 s; 1/200 s; Full HD , 60i/30p; HD , 60p 1/4.000 s; 1/200 s; Full HD , 60p; HD , 60p 1/4.000 s; 1/200 s; Full HD , 30p; HD , 60p Videoformat/Codierung MOV, H.264/MPEG-4 MOV, H.264/MPEG-4 MOV, H.264/MPEG-4 MOV, H.264/MPEG-4 MOV, H.264/MPEG-4 MOV, H.264/MPEG-4 (Advanced Video Coding) (Advanced Video Coding) (Advanced Video Coding) (Advanced Video Coding) (Advanced Video Coding) (Advanced Video Coding) Anschl. f. ext. Stereomikrofon (optional) Gewicht ca. (inkl. Akku + Karte) 675 g 765 g 470 g 530 g 555 g 460 g 505 g Größe ca. (B H T) 135,5 106,5 76 mm 135,5 106,5 76 mm 124x97x mm mm ,5 mm ,5 mm

16 Funkmikrofon ME-1W NEU Stereomikrofon ME-1 LD-1000 Video-LED-Leuchte Blitzgerät SB-500 Funkfernsteuerung WR-R10 Funkfernsteuerung WT-T10 WR-1 Bluetooth-Mikrofon-Set (Empfänger, Sender), spritzwassergeschützt, Übertragung bis zu 50 m Netzwerkadapter UT-1 Wireless-LAN- Adapter WT-5 AF-S DX Micro-Nikkor 40 mm 1:2,8 G ED AF-S DX Nikkor 10,5 mm 1:2,8G ED Fisheye AF-S DX Nikkor mm 1:3,5-4,5G ED AF-S DX Nikkor mm 1:3,5-5,6G ED VR AF-S DX Nikkor mm 1:2,8G ED der WT-5 kann bei D4s etc. direkt angeschlossen werden, (erfordert UT-1 beim Anschluss an D7200)

17 NIKON GMBH Zweigniederlassung Wien Wagenseilgasse 5, 1120 Wien Stand: Februar 2015; Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. /nikon.austria

FEATURE HIGHLIGHTS 24,3 25.600 39 9 6 3 30 (3,2 921.000 12 (ISO

FEATURE HIGHLIGHTS 24,3 25.600 39 9 6 3 30 (3,2 921.000 12 (ISO FEATURE HIGHLIGHTS Vollformat-Bildsensor im Nikon-FX-Format mit 24,3 Megapixel und EXPEED-3-Bildprozessor ISO-Empfindlichkeit bis 25.600 (bei Einstellung Hi2) Superempfindliches AF-System mit 39 Messfeldern

Mehr

DIRECTOR. WORKFLOW MANAGEMENT PROZESSOR

DIRECTOR. WORKFLOW MANAGEMENT PROZESSOR DIGITAL DIRECTOR. WORKFLOW MANAGEMENT PROZESSOR Der Digital Director ist das einzige von Apple zertifizierte (MFi - Made for ipad Zerifizierung) elektronische Gerät, das Ihre Kamera und Ihr ipad verbindet

Mehr

Ich bin EINTAUCHEN INS ABENTEUER

Ich bin EINTAUCHEN INS ABENTEUER DIE E NIKON 1 AW1 Ich bin EINTAUCHEN INS ABENTEUER Die weltweit erste spiegellose Systemkamera und Wechselobjektive, die wasserdicht, stoßfest und staubdicht sind* wasserdicht bis 15 m Tiefe stoßfest aus

Mehr

WORKSHOP für das Programm XnView

WORKSHOP für das Programm XnView WORKSHOP für das Programm XnView Zur Bearbeitung von Fotos für die Nutzung auf Websites und Online Bildergalerien www.xnview.de STEP 1 ) Bild öffnen und Größe ändern STEP 2 ) Farbmodus prüfen und einstellen

Mehr

NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom Rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln Integrierte Wi-Fi-Funktionen

NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom Rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln Integrierte Wi-Fi-Funktionen NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom Das Objektiv mit einer Brennweite von 24 bis 120 mm bietet eine hohe Lichtstärke von 1:1,8 in Weitwinkelstellung und der optische 5-fach-Zoom ist auf 10-fachen

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

Kameratechnik. Bewusstes Gestalten von Aufnahmen durch Verstehen der Technik. Zielsetzung. Vom Knipser zum Fotografen

Kameratechnik. Bewusstes Gestalten von Aufnahmen durch Verstehen der Technik. Zielsetzung. Vom Knipser zum Fotografen Kameratechnik Vom Knipser zum Fotografen Bewusstes Gestalten von Aufnahmen durch Verstehen der Technik Zielsetzung Kennen lernen der Spiegelreflexkamera Objektivbrennweiten Verschluss Blende Belichtung

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Das kleine 1x1 der Fotografie

Das kleine 1x1 der Fotografie Das kleine 1x1 der Fotografie Die Anzahl an (Profi-)Funktionen in digitalen Kameras nimmt stetig zu! Dabei haben die im Vergleich zur DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera) gesehenen System- und Kompaktkameras

Mehr

Revit Modelle in der Cloud: Autodesk 360 Mobile

Revit Modelle in der Cloud: Autodesk 360 Mobile Revit Modelle in der Cloud: Autodesk 360 Mobile Die Präsentation Ihrer Revit Modelle kann auf unterschiedlichste Weise erfolgen. Diverse Cloud Plattformen bieten kostenlosen Speicherplatz und Freigabeoptionen

Mehr

Kaba evolo smart THINK 360. Sicherer Zutritt Einfache Konfiguration

Kaba evolo smart THINK 360. Sicherer Zutritt Einfache Konfiguration THINK 360 Sicherer Zutritt Einfache Konfiguration Die smarte Zutrittslösung THINK 360 Auch kleine Unternehmen wie Tankstellen, Start-ups oder Einzelhandels- und Handwerksbetriebe benötigen effiziente Zutrittslösungen.

Mehr

Handbuch : CTFPND-1 V4

Handbuch : CTFPND-1 V4 Handbuch : CTFPND-1 V4 - Navigation starten (Seite 1) - Einstellungen (Seite 2-17) - WindowsCE Modus (Seite 18-19) - Bluetooth (Seite 21-24) - Anschlussmöglichkeiten (Seite 25-26) Navigation Um die installierte

Mehr

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT.

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2 2 SYNCHRONISATION MIT DEM GOOGLE KALENDER FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. 3 OPTIONALE EINSTELLUNGEN 5 1. Allgemeine Informationen Was ist neu? Ab sofort

Mehr

Die Wasser App. www.wasserapp.com

Die Wasser App. www.wasserapp.com Die Wasser App Die Wasser App ist ein innovatives Service für Ihre Bürger, welches Ihnen die hohen Kosten für die Wasserzählerstands-Erfassung um bis zu 70 % 1 reduzieren kann. Der Weg für Ihre Gemeinde

Mehr

Technische Fotografie / Digitalfotografie Klausur am 10.07.2014 (V 1.06) Dr.-Ing. Tilo Gockel

Technische Fotografie / Digitalfotografie Klausur am 10.07.2014 (V 1.06) Dr.-Ing. Tilo Gockel Technische Fotografie / Digitalfotografie Klausur am 10.07.2014 (V 1.06) Dr.-Ing. Tilo Gockel Gesamtpunktzahl: 45, verfügbare Zeit: 90 Minuten. Wichtig: RECHENWEG UND LÖSUNG BITTE DIREKT UNTER ODER NACH

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

2. Installation der minitek-app auf einem Smartphone. 3. Verbindung zwischen minitek-app und minitek herstellen

2. Installation der minitek-app auf einem Smartphone. 3. Verbindung zwischen minitek-app und minitek herstellen www.siemens.de Anleitung Installation minitek-app Anleitung zur Installation der minitek-app Mit dieser bebilderten Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie es funktioniert, die minitek upzudaten

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

P1Control. App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung

P1Control. App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung P1Control alles im Griff, jederzeit und überall. Mobiler Zugriff auf Ihre IP-Fernüberwachungsanlage. Mit P1Control können Sie als Protection One Kunde ganz einfach

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung.

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. firstaudit DIGITALE CHECKLISTEN Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. Die neue Checklisten-App firstaudit optimiert Ihren Workflow.

Mehr

Benutzerhandbuch MedHQ-App

Benutzerhandbuch MedHQ-App Benutzerhandbuch MedHQ-App T h o r D y n a m i c s G m b H A m B ü c h e n b e r g s k a m p 2 2 2 1 0 3 9 B ö r n s e n V e r s i o n 1. 0 S t a n d : 0 4 / 2 0 1 5 z u r M e d H Q - A p p - V e r s i

Mehr

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan und mobiletan die innovativen Sicherheitsverfahren der Commerzbank Die Bank an Ihrer Seite Online Banking. Aber sicher. 2 Online Banking. Aber

Mehr

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds Computeria Urdorf Treff vom 25. März 2015 Clouds In der Wolke dargestellt die erforderliche Hardware für Cloud-Dienst Anbieter In der Wolke dargestellt Cloud-Dienste für Anwender Hyperlink Kostenlose

Mehr

Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT

Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT Outlook Erstellen einer E-Mail aus einer HTML - Vorlage INHALT LADEN DER VORLAGE 2 Öffnen Sie Outlook 2 Klicken Sie auf EXTRAS >> OPTIONEN 2 Im Optionenfeld von Outlook folgend Sie den Schritten 2 Fenster

Mehr

2 Los geht s! Unkomplizierter geht s kaum!

2 Los geht s! Unkomplizierter geht s kaum! 2 Los geht s! Das Fotografieren mit dem iphone geht schnell und einfach. Um Fotos zu machen, brauchen Sie nicht einmal den Bildschirm zu entsperren. Tippen Sie nur auf das kleine Kamerasymbol, das auf

Mehr

easysolution GmbH easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause

easysolution GmbH easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause Allgemeines easynet ist die Informationszentrale im Unternehmen! Immer wichtiger wird es zukünftig sein,

Mehr

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung für Android Stick 2.0 Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor Sie das

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5

Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Mehr

Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER

Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER WICHTIGE INFORMATION 1. Anzahl der Freischaltungen Die Karten können zweimal freigeschaltet werden. (z. B. Map Manager auf PC plus Map Manager auf Laptop oder

Mehr

macs Support Ticket System

macs Support Ticket System macs Support Ticket System macs Software GmbH Raiffeisenstrasse 8 78658 Zimmern ob Rottweil Tel. (0741)9422880 1 ALLGEMEIN... 3 2 ABLAUF TICKET-SYSTEM... 4 2.1 Ticket Erstellung... 4 2.2 Ablauf... 4 2.3

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher. Wir sind für Sie da immer und überall! Haben Sie noch Fragen zu den neuen TAN-Verfahren der Commerzbank? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan

Mehr

Grundfunktionen und Bedienung

Grundfunktionen und Bedienung Kapitel 13 Mit der App Health ist eine neue Anwendung in ios 8 enthalten, die von vorangegangenen Betriebssystemen bislang nicht geboten wurde. Health fungiert dabei als Aggregator für die Daten von Fitness-

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Histogramm Mit dem Histogramm zu besseren Bildern?!

Histogramm Mit dem Histogramm zu besseren Bildern?! Seite 1 Mit dem zu besseren Bildern?! Eine Einführung in die funktion von Digitalkameras - 13. Eppsteiner Fototage - Seite 2 - Begriffserklärung - Ein (Säulendiagramm) ist die grafische Darstellung der

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

ZPlan.mobile. professionell planen. für iphone, ipad, Android Smartphone und -Tablets. Markt Management 2011 (Michael Berg und Patrick Jentes)

ZPlan.mobile. professionell planen. für iphone, ipad, Android Smartphone und -Tablets. Markt Management 2011 (Michael Berg und Patrick Jentes) ZPlan.mobile professionell planen für iphone, ipad, Android Smartphone und -Tablets 1 professionell planen Zügig zum Ziel mit der neuen App ZPlan.mobile; eine App-Anwendung für mobile Endgeräte. Zählerplätze

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

PhotoFiltre: Fotos email-tauglich verkleinern

PhotoFiltre: Fotos email-tauglich verkleinern PhotoFiltre: Fotos email-tauglich verkleinern Bleiben wir bei dem Beispiel, daß Sie im Urlaub sind, ein paar schöne Fotos gemacht haben und diese nun vom Internet-Café aus an Ihre Lieben zuhause senden

Mehr

Local Control Network

Local Control Network Netzspannungsüberwachung (Stromausfallerkennung) Die Aufgabe Nach einem Stromausfall soll der Status von Aktoren oder Funktionen wieder so hergestellt werden, wie er vor dem Stromausfall war. Die Netzspannungsüberwachung

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Hardware: QNAP TS 112 mit der Firmware 3.5.2 Build 1126T mit 500GB Speicher Twonky Media Version 6.0.38

Hardware: QNAP TS 112 mit der Firmware 3.5.2 Build 1126T mit 500GB Speicher Twonky Media Version 6.0.38 Konfiguration eines NAS Laufwerkes Am Beispiel eines QNAP Laufwerkes werden die wichtigsten Einstellung für ein NAS Laufwerk, sowie für den Twonky Media Server aufgezeigt, um ein optimales Zusammenspiel

Mehr

Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software

Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software Damit Sie bei einer Neuinstallation auf Ihren alten Datenbestand zurückgreifen können, empfehlen wir die regelmäßige Anlage von

Mehr

Dokumentation PuSCH App. windows-phone

Dokumentation PuSCH App. windows-phone Dokumentation PuSCH App windows-phone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT Neue Dokumente hochladen Neue Dokumente hochladen Loggen Sie sich auf unserer Homepage ein, um neue Dokumente bei insign hochzuladen. Neue Dokumente

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Android Smartphones. 1 Aktualisieren des 1&1 STORE (1&1 Apps)

Android Smartphones. 1 Aktualisieren des 1&1 STORE (1&1 Apps) Aktualisieren des & STORE (& Apps) & lässt regelmäßig Verbesserungen in den & Store einfließen, über den Ihnen zahlreiche kostenlose Widgets und Apps zur Verfügung stehen und Sie Zugriff auf den öffentlichen

Mehr

ErstE schritte mit EntErtain to go

ErstE schritte mit EntErtain to go Erste Schritte mit Entertain to go Buchung und erste NutzunG 1. Buchen > 2. Aufrufen > 3. Einloggen > 4. Fertig 1. Buchen Sie Entertain to go bequem im Kundencenter unter www.telekom.de/entertain-to-go

Mehr

HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka

HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka Thema Was ist HDR? Wann ist es sinnvoll es anzuwenden? Wie mache ich ein HDR? Was stelle

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster:

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster: Schritt 1: Verbinden Sie Ihr wireless-fähiges Gerät (Notebook, Smartphone, ipad u. ä.) mit dem Wireless-Netzwerk WiFree_1. Die meisten Geräte zeigen Wireless-Netzwerke, die in Reichweite sind, automatisch

Mehr

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier)

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Firewall über Seriellen Anschluss mit Computer verbinden und Netzteil anschliessen. Programm Hyper Terminal (Windows unter Start Programme

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Bedienungsanleitung App MHG mobil PRO Stand 05.04.2016

Bedienungsanleitung App MHG mobil PRO Stand 05.04.2016 Bedienungsanleitung App MHG mobil PRO Stand 05.04.2016 1 Einleitung Die App MHG mobil Pro wurde entwickelt, um Ihnen als Fachhandwerker für MHG-Heizgeräte einen komfortablen Zugriff auch auf tiefergehende

Mehr

ACDSee Pro 3-Tutorials: Versenden von Bilder an eine FTP-Site

ACDSee Pro 3-Tutorials: Versenden von Bilder an eine FTP-Site Eine der Freuden beim Fotografieren ist es, seine Bilder anderen zu zeigen. Sie können den FTPjederzeit für das Übertragen, Speichern, den Zugriff auf und die Freigabe von Fotos nutzen. Uploader Wählen

Mehr

SANTEC Video Technologies Professionelle Lösungen für mehr Sicherheit

SANTEC Video Technologies Professionelle Lösungen für mehr Sicherheit 1 SANTEC Video Technologies Professionelle Lösungen für mehr Sicherheit Videoüberwachung Netzwerktechnik IR-Freilandsensorik Dienstleistungen Smartphone Apps, Internet, Netzwerk: SanStore Rekorder sind

Mehr

Inbetriebnahme Profinet mit Engineer. Inhaltsverzeichnis. Verwendete Komponenten im Beispiel:

Inbetriebnahme Profinet mit Engineer. Inhaltsverzeichnis. Verwendete Komponenten im Beispiel: Verwendete Komponenten im Beispiel: Siemens: CPU: 416F-3 PN/DP FW 5.2 STEP7: 5.4 + SP4 Primary Setup Tool: 4.0 Lenze: 9400: Highline V 7 TA: Stellantrieb Drehzahl FW 3.0.3 Profinet Modul 1.30 MM330 und

Mehr

LEICA D-LUX 5 Firmware Update

LEICA D-LUX 5 Firmware Update 24 LEICA D-LUX 5 Firmware Update Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Informationen zum Upgrade der D-LUX5-Firmware Gegenüber der Firmwareversion 1.0 gibt es folgende neue oder geänderte Funktionen:

Mehr

Zuschicken eigenes Bild / istockphoto. Foto: istockphoto

Zuschicken eigenes Bild / istockphoto. Foto: istockphoto Zuschicken eigenes Bild / istockphoto Foto: istockphoto Skyline Köln zugeschickt von Dagmar Arnold Ihre Fotos / istockphoto für die persönliche PimpYourKitchen Küchenrückwand Wollen sie bei PimpYourKitchen

Mehr

Rotary International Distrikt 1842 DICO-Newsletter Mai 2015

Rotary International Distrikt 1842 DICO-Newsletter Mai 2015 Rotary International Distrikt 1842 DICO-Newsletter Mai 2015 Verehrte rotarische Freundinnen und Freunde, liebe Sekretarias und Sekretäre, liebe Internetbeauftrage, Ihre DICOs im Distrikt 1842 melden sich

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

Bewusster Umgang mit Smartphones

Bewusster Umgang mit Smartphones Bewusster Umgang mit Smartphones Komponenten Hardware OS-Prozessor, Baseband-Prozessor Sensoren Kamera, Mikrofon, GPS, Gyroskop, Kompass,... Netzwerk: WLAN-Adapter, NFC, Bluetooth,... Software Betriebssystem

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Präsentationen Webinare Version: 2.0 Datum: 20. Februar 2014 Kurzbeschreibung: In der vorliegenden Kurzbeschreibung finden Sie die genaue Anleitung für die Teilnahme

Mehr

ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN

ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN Water. Wegen. Werken. Rijkswaterstaat. 1 In dieser Kurzanleitung wird angegeben, wie Sie kontrollieren können, ob Ihre BICS-Anmeldung korrekt an das IVS90 oder

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

LGK-990HD / LGK-991HD WLAN Cloud Funk-Kamera kurze Bedienungsanleitung

LGK-990HD / LGK-991HD WLAN Cloud Funk-Kamera kurze Bedienungsanleitung LGK-990HD / LGK-991HD WLAN Cloud Funk-Kamera kurze Bedienungsanleitung Inhalt 1 Voraussetzungen... 2 2 App Installation... 2 3 Anlernen mit App... 2 3.1 Anlernen über LAN-Kabel... 2 3.1.1 Shake... 2 3.1.2

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Car-Net über WLAN Aufbau einer Internet-Verbindung über WLAN zur Nutzung von Car-Net

Car-Net über WLAN Aufbau einer Internet-Verbindung über WLAN zur Nutzung von Car-Net Aufbau einer Internet-Verbindung über WLAN zur Nutzung von Car-Net Liebe Fahrerin, lieber Fahrer, Hier erfahren Sie, wie und unter welchen Voraussetzungen eine WLAN-InternetVerbindung mit Ihrem Infotainmentsystem

Mehr

Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren

Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren veröffentlicht am 20. Januar 2015 by Nelli Schwarz in Gestaltungstipps Ein Gemeindebrief besteht gewöhnlich hauptsächlich aus Texten und Bildern. Wie man

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Herzlich willkommen Mit Ihrer girocard und Ihrem persönlichen Kartenlesegerät bezahlen Sie jetzt auch im Internet so

Mehr

Tutorial. 1. Neue Animation erstellen 2. Kartenobjekte animieren 3. Film erstellen. Tutorial 1

Tutorial. 1. Neue Animation erstellen 2. Kartenobjekte animieren 3. Film erstellen. Tutorial 1 Tutorial 1 Tutorial Zur Einführung in MapCreator Studio erstellen wir eine animierte Karte für einen Videofilm einer Australienreise. Dazu werden wir aus einer mit MapCreator erstellten Karte eine Animation

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

Die YouTube-Anmeldung

Die YouTube-Anmeldung Die YouTube-Anmeldung Schön, dass Sie sich anmelden wollen, um den Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode zu abonnieren, d.h. regelmäßig Bescheid zu bekommen, wenn der Ortsverein etwas Neues an Videos

Mehr

Smart Home. Quickstart User Guide

Smart Home. Quickstart User Guide Smart Home Quickstart User Guide Um Ihr ubisys Smart Home von Ihrem mobilen Endgerät steuern zu können, müssen Sie noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. Hinweis: Die Abbildungen in dieser Anleitung

Mehr

Bildbearbeitung mit GIMP: Erste Schritte Eine kurze Anleitung optimiert für Version 2.6.10

Bildbearbeitung mit GIMP: Erste Schritte Eine kurze Anleitung optimiert für Version 2.6.10 Bildbearbeitung mit GIMP: Erste Schritte Eine kurze Anleitung optimiert für Version 2.6.10 Nando Stöcklin, PHBern, Institut für Medienbildung, www.phbern.ch 1 Einleitung Einfache Bildbearbeitungen wie

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen.

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen. Programmierung des Farbsteuergeräts 340-00112 für Nikobus Diese Bedienungsanleitung gilt auch für die Nikobus-Produkte 340-00111 und 340-00113. Achtung: einige der aufgeführten Betriebsarten sind nur auf

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Update-Anleitung für SFirm 3.1

Update-Anleitung für SFirm 3.1 Update-Anleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr