Roche Personalisierte Medizin Strategie für Innovationen. Dr. Horst Kramer, Roche Group Communications
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- Silvia Nadja Mann
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1 Roche Personalisierte Medizin Strategie für Innovationen Dr. Horst Kramer, Roche Group Communications
2 Entwicklung der Gesamt-Überlebenszeit* Fortgeschrittene Krebserkrankungen Lungenkrebs Glioblastom Dickdarmkrebs Nierenkrebs Gastrointestinale Stromatumoren Brustkrebs Krebs im HNO-Bereich Multiples Myelom Maligne B-Zell-Lymphome alte Therapien Monate Jahre neue Therapien Durchschnittswerte verschiedener Therapien Quelle: Prof. Ch sstrategien: Einfluss auf die Überlebensdauer von PatientInnen mit Krebserkrankungen, * Durchschnitt, in Monaten
3 Roche Personalisierte Medizin Vorteile aus Sicht einer betroffenen Person «Die Option einer gezielten Therapie gab mir Hoffnung und eine bessere Lebensqualität» Burrell Philadelphia, USA Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche.
4 Personalisierte Medizin (PHC) Motor für Veränderungen Schlüssel für hochdifferenzierte Medikamente Gesundheitswesen: Nutzen-Risiko-Verhältnis Wirtschaftlichkeit: Nutzen-Kosten-Verhältnis Neue Technologien: Erweiterte Möglichkeiten Bedarf an hochdifferenzierten Medikamenten mit positiven Auswirkungen auf Gesundheitsversorgung
5 Roche Personalisierte Medizin Verbesserte medizinische Ergebnisse und Versorgung «Wir sehen ein enormes Potenzial und riesige Chancen in der personalisierten Medizin. Zielgerichtete Therapien und diagnostische Tests, die helfen, die medizinische Entscheidungsfindung zu verbessern, bieten nicht nur klinische Vorteile für die Patienten, sondern sind auch durch ökonomische Vorteile für Zulassungsbehörden und Kostenträger attraktiv. «Severin Schwan, CEO Roche Dezember 2011
6 PHC - Die Behandlungen auf Patienten zuschneiden Bereitstellung besserer, sichererer und wirksamerer Therapien Besseres Verständnis der Diversität von Krankheiten oder der Untergruppen von Krankheiten Identifizierung der Unterschiede zwischen den Patienten Identifizierung der besten Angriffspunkte für Medikamente Verbesserung von Qualität und Wirksamkeit der F&E-Ergebnisse Bereitstellung von Biomarkern und diagnostischer Tests Die Optimierung der Patientenversorgung Die effizientere Entwicklung neuer Tests und Medikamente
7 PHC - Die Behandlungen auf Patienten zuschneiden Bereitstellung besserer, sichererer und wirksamerer Therapien Roche Personalisierte Medizin ermöglicht bereits heute den Spezialisten: Stratifizierung von Patienten deren Tumore Mutationen aufweisen (ALK, BRAF, EGFR, HER2) Verbesserung der Qualität von Prognosen (HBV, HCV) Bestimmung der Behandlungsdauer (HCV) Identifizierung optimalen Zeitpunktes einer Behandlung als Teil des Therapiekonzeptes (Erstlinienbehandlung bei EGFR-positivem Lungenkrebs) Verlaufskontrolle des Behandlungserfolges (HIV, HBV, HCV)
8 Personalisisierte Medizin versus Standardtherapie Patienten mit gleichem Krankheitsbild: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs gleiche Behandlung
9 Personalisisierte Medizin versus Standardtherapie Patientengruppen mit gleichem Krankheitsbild: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
10 Biomarker unterstützen Therapieentscheidungen Untergruppenbestimmung Voraussetzung für Erfolg Metastasierender Brustkrebs 15 25% HER2 positiv Asthma ~ 50% Periostin positiv Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs I 10 30% EGFR positiv Magenkrebs 16 22% HER2 positiv Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs II ~ 50% cmet positiv Metastasierendes Melanom ~ 50% BRAF positiv
11 PHC - Vorteile für alle Interessengruppen im Gesundheitswesen Patienten Beste Behandlung Ärzte Maximaler Nutzen Minimale Nebenwirkungen Kostenträger Effizienter Einsatz vorhandener Mittel im Gesundheitswesen PHC Behörden Höhere Wirksamkeit und Sicherheit
12 Behandlung nach Giesskannenprinzip Mit heutigen Anforderungen unvereinbar Herkömmliche Vorgehensweise: von zehn Patienten mit gleicher Behandlung profitiert im Durchschnitt etwa die Hälfte. Bei den anderen zeigt sich kein Effekt oder sie erleiden sogar Nebenwirklungen.
13 Moderne Technologien ermöglichen neue Einblicke Beispiel: Gensequenzierung viel schneller und zu deutlich geringeren Kosten 3 Milliarden CHF >2.5 Jahre* 1 Million CHF 60 Tage <CHF 10,000 Tage < CHF 1,000 < Tag 2003 Humanes Genomprojekt 2008 Genom Zeit und Kosten für Gen-Sequenzierung * Einschliesslich Vorbereitungsphase ca. 13 Jahre
14 Roche - als Pionier der PHC einzigartig positioniert Umsetzung von Spitzenforschung in wirksame Therapien für Patienten Diagnostics Pharma Gemeinsame Nutzung des Fachwissens auf dem Gebiet der Molekularbiologie und von Technologien zum Wohl des Patienten
15 PHC - im Mittelpunkt unseres Unternehmens Diagnostics Beiträge von Forschung bis Vermarktung Pharma Forschung Entwicklung Vermarktung Uneingeschränkter Austausch von Know-how und geistigem Eigentum Forschungstest Diagnostics Technisch validierter IVD Test Medizinisch validierter IVD Test Schnellere Aufnahme von Medikamenten im Markt
16 Roche offeriert bereits Vielzahl von Beispielen Tests und zielgerichtete Therapien - zugelassen Onkologie Brust- und Magenkrebs Metastasierendes Melanom Lungenkrebs Virologie Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektionen HIV/ AIDS Diagnose Bereitstellung von Biomarkern und diagnostischen Tests
17 Überlebensvorteil beim metastasierendem Melanom Medikament und Begleittest zugelassen Vor Behandlung Nach zwei Wochen Positron-Emissions-Tomographie (PET) Scan eines Patienten mit metastasierendem Melanom vor Behandlung. Ein Marker wurde verwendet und der Tumor erscheint als schwarze Fläche auf dem PET Scan (Quelle: Plexxikon) PET Scan des gleichen Patienten nach Behandlung. Die Zahl der Tumore ist deutlich zurück gegangen. Dies wird durch die geringere Aufnahme des Markers und reduzierter schwarzer Fläche im PET Scan gezeigt. (Quelle: Plexxikon)
18 Hepatitis-C-Infektion Therapielänge an Bedürfnisse der Patienten anpassen * von Wagner M, Huber M, Berg T, et al, Gastroenterology 2005;129:522-7
19 Neue Wirkstoffe später Entwicklungsphase metastasierender Brustkrebs; HER2 Expression Alzheimer; Amyloid Beta Blutspiegel Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; cmet Status Solide Tumore; BRAF, KRAS, NRAS Mutationen Asthma; Periostin Blutspiegel Hepatitis C; HCV Viruskonzentration, Genotyp
20 PHC bei der Behandlung von Brustkrebs Antikörper-Zellgift Kombination
21 Gemeinsame PHC-Projekte von Roche Diagnostics und Roche Pharma Mehrheitlich F&E-Kooperationen Dezember 2012 > 200 Gesamtzahl der Roche PHC-Kollaborationen 41 Entwicklungsprojekte mit Begleittests (von 72 NME*s) in den Phasen I - III Therapiegebiete PHC Phase Onkologie Virologie Entzündungen Stoffwechsel ZNS Verschiedene Test Hypothese Bestätingun Hypothese Entwicklung Hypothese andere** * NMEs: New Medical Entities neue medizinische Wirkstoffe * *z.b. experimentelle Projekte, therapiegebiets-übergreifende Projekte
22 Innovation für die Gesundheit
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