Purist. Porsche Zentrum Frankfurt. Der neue Porsche Panamera GTS. Auf Wachstumskurs. Unsere neuen Mitarbeiter. Eine Traumbeziehung. Fast bis zum Mond.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Purist. Porsche Zentrum Frankfurt. Der neue Porsche Panamera GTS. Auf Wachstumskurs. Unsere neuen Mitarbeiter. Eine Traumbeziehung. Fast bis zum Mond."

Transkript

1 Porsche Zentrum Frankfurt Porsche Zentrum Frankfurt Hanauer Landstraße 220a Frankfurt am Main Auf Wachstumskurs. Unsere neuen Mitarbeiter. Eine Traumbeziehung. Fast bis zum Mond. Purist. Der neue Porsche Panamera GTS. Kraftstoffverbrauch in l/100 km: Innerorts 16,1 (15,8)* Außerorts 8,0 (7,8)* Kombiniert 10,9 (10,7)* CO 2 -Emission in g/km 256 (251)* Effizienzklasse G (F)* * In Verbindung mit 19-Zoll-All-Season-Reifen (rollwiderstandsoptimiert).

2 INHALT PORSCHE PLUS EDITORIAL PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 2 Stay hungry stay foolish. Think different. Steve Jobs Der neue Porsche Panamera GTS. Liebe Leserin, lieber Leser, verehrte Porsche Freunde, Er ist da. Bei uns im Porsche Zentrum Frankfurt. Der neue 911. Events, Messen, Modell-Highlights. Das Porsche Jahr 2011 im Rückspiegel. Auf Wachstumskurs. Zukunft serienmäßig. 48 Jahre im Dienst. Porsche Urgestein verabschiedet sich in den Ruhestand. Gemeinsamkeiten machen eine Familie stark. Unterschiede interessant. Der neue Panamera GTS. Die neuen Porsche 911 Carrera Cabriolet Modelle. Offen in die Zukunft. Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken. Wir finden den passenden Porsche, um Ihren Funken zu entflammen. Vom Glück einen Porsche zu fahren. Fast bis zum Mond eine leidenschaftliche Beziehung. Glanzstücke aus der Porsche Design Driver s Selection. Geschenke, die wunschlos glücklich machen. auch in 2011 konnten wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen. In allen Bereichen wurden die gesteckten Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie zufrieden und begeistert zu wissen, ist unserem gesamten Team jeden Tag aufs Neue eine Herzensangelegenheit. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die unterschiedlichsten Begegnungen, ein entgegengebrachtes Lächeln, aber auch etwaige Problemlösungen sind unsere täglichen Begleiter, an denen wir uns messen lassen. Um den wachsenden administrativen Anforderungen gerecht zu werden und den hohen Anspruch der Premium-Kundenbetreuung aufrecht zu halten, haben wir unser Team personell verstärkt. In 2011 haben wir vier neue Service-Diagnose-Techniker, einen weiteren Teiledienstverkäufer, einen neuen Serviceberater, drei neue Auszubildende sowie einen weiteren Disponenten eingestellt und mit Frau Claudia Bohnert den Posten der Leiterin Customer Support neu besetzt. Nach über 48-jähriger Betriebszugehörigkeit haben wir zum Jahresende unser Porsche Urgestein, Herrn Rolf Karplak, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mehr dazu in dieser Ausgabe auf Seite 7. Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen mit unserer neuen Porsche Times. Herzlichst, Ihr Impressum Porsche Times erscheint beim Porsche Zentrum Frankfurt, Otto Glöckler Sportwagen GmbH, Hanauer Landstraße 220a, Frankfurt am Main, Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main, Amtsgericht Frankfurt: HRB 32864, Geschäftsführer: Oliver Glöckler, Ralf Kielgas, Tel.: +49 (0) 69 / , Fax.: +49 (0) 69 / , info@porsche-frankfurt.de, Internet: Auflage: Stück. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Frankfurt. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH Ralf Kielgas Geschäftsführer Porsche Zentrum Frankfurt

3 Seite 3 PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 PORSCHE PLUS LIVE Er ist da. Bei uns im Porsche Zentrum Frankfurt. Der neue 911. Das Jahr endet auf die Elf. Und mit der neuen Generation des Elfers. Der Inbegriff der Porsche Identität der Porsche 911 erhielt in einer spektakulären Neuauflage am 3. Dezember 2011 Einzug in unser Porsche Zentrum. Mit 90 % neu konstruierten Bauteilen. Und 100 % Porsche Genen. Mit geladenen Gästen und Freunden des Hauses feierten wir am 1. Dezember 2011 in der denkmalgeschützten Eventlocation Klassikstadt Frankfurt die exklusive Vor-Premiere. Es war der Abend der glanzvollen Auftritte. Der prachtvolle rote Teppich und die feierlich illuminierte Klassikstadt bereiteten dem Neuen einen gebührenden Empfang. Glänzend ging es im Innenraum weiter. Der Ziegelstein- Saal war in Weiß getaucht, puristische Dekoration und Lichtinstallationen boten einen Vorgeschmack auf den Star des Abends. Zu den chilligen Klängen der zauberhaft spielenden Harfenistin begrüßten Ralf Kielgas und Holger Heinze zusammen mit dem Vertriebsteam die eintreffenden Gäste. Die kulinarischen Köstlichkeiten und effektvoll eingespielten Impressionen des Supersportlers bereiteten die anwesenden Porsche Enthusiasten auf den anschließenden Höhepunkt vor: die Enthüllung des neuen Porsche 911. Daniel Fischer, Hitradio FFH, moderierte den Abend eindrucksvoll und eröffnete mit dem Schweizer Tenor die Enthüllungszeremonie. Nach der emotional aufgeladenen und spektakulären Filmeinspielung wurden die neuen Porsche 911 Modelle von unseren entzückenden und passend zur Vorweihnachtszeit in rot gekleideten Nikolinis enthüllt. Die Begeisterung war groß und es dauerte einige Zeit, bis jeder einen Blick auf den neuen 911 erhaschen konnte. Wir durften uns geschmeichelt fühlen, dass alle drei enthüllten 911 Modelle am gleichen Abend einen neuen Besitzer fanden. Mit Verlaub verwundert darüber waren wir nicht. Verbrauch/Emissionen: Porsche 911 Carrera Innerorts in l/100 km 12,8 11,2 Außerorts in l/100 km 6,8 6,5 Kombiniert in l/100 km 9,0 8,2 CO 2 -Emission in g/km Effizienzklasse: F G Porsche 911 Carrera S Innerorts in l/100 km 13,8 12,2 Außerorts in l/100 km 7,1 6,7 Kombiniert in l/100 km 9,5 8,7 CO 2 -Emission in g/km Effizienzklasse: G

4 PORSCHE LIVE PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 4 Events, Messen, Modell-Highlights. Das Porsche Jahr 2011 Das Jahr 2011 war für uns im Porsche Zentrum Januar Februar März Frankfurt ganz besonders ereignisreich. Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen gelungenen Veranstaltungen und freuen uns jetzt schon, mit Ihnen gemeinsam auch 2012 die Faszination Porsche zu erleben. Selbstverständlich informieren wir Sie Die limitierte Sonderedition 911 Black Edition (Coupé oder Cabriolet) sorgt für Aufsehen. Porsche meets manager- Lounge: Mit dem Vortrag Marketing im Premiumsegment gewährten wir den Mitgliedern der manager-lounge Frankfurt exklusive Einblicke in das Marketing der Sportwagenschmiede Porsche. Noch mehr schwarze Anziehungskraft mit dem exklusiven Sondermodell Boxster S Black Edition. rechtzeitig über alle anstehenden Events. Juli August September Porsche Cayenne Kraftstoffverbrauch in l/100 km*: Innerorts 15,9 8,4 Außerorts 8,5 6,5 Kombiniert 11,5 7,2 CO 2 -Emissionen in g/km * Effizienzklasse: G B Porsche Panamera Kraftstoffverbrauch in l/100 km*: Innerorts 18,8 7,4** Außerorts 8,9 5,5** Kombiniert 12,5 6,3** CO 2 -Emissionen in g/km * ** Effizienzklasse: G A* Hessenmeisterschaft 2011: Im Juli 2011 richtete der Reitund Fahrverein Neu-Isenburg die diesjährigen Hessenmeisterschaften aus. Das Porsche Zentrum Frankfurt unterstützte als einer der Hauptsponsoren das überaus gelungene Reit-Turnier. Der Rennsportler 911 GT3 RS 4.0 begeistert die Motorsportwelt. IAA-Empfang: In bester Tradition empfing Ralf Kielgas vom Porsche Zentrum Frankfurt am 16. September den Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Prof. Dr. Bender, sowie ausgewählte Mitglieder der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain auf dem Porsche Messestand der IAA. ** in Verbindung mit 19-Zoll-All-Season- Reifen (rollwiderstandsoptimiert)

5 Seite 5 PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 PORSCHE LIVE im Rückspiegel. April Mai Juni Rundflug Tante JU: Es ist uns gelungen, eines der legendärsten Flugzeuge, die Junkers-52, vielen besser bekannt als Tante JU, exklusiv für das Porsche Zentrum Frankfurt zu buchen. Unsere Kunden genossen bei bestem Wetter den Rundflug über das Rhein-Main- Gebiet. Das neue Topmodell der Gran Turismo-Baureihe Porsche Panamera Turbo S verbindet Leistung und Effizienz, Fahrdynamik und Komfort. Die neue Cayman S Black Edition, der Langstreckenläufer Panamera Diesel, der emissionsarme Panamera S Hybrid und der 911 Carrera 4 GTS betreten die Porsche Bühne. Oktober November Dezember Porsche Boxster Kraftstoffverbrauch in l/100 km*: Innerorts 14,4 13,6 Außerorts 7,2 6,5 Kombiniert 9,8 9,1 CO 2 -Emissionen in g/km * Effizienzklasse: G JUVE AWARDS 2011: Am wurden in der Alten Oper die JUVE AWARDS an Kanzleien und Rechtsabteilungen für besondere Leistungen verliehen. Als Associate-Sponsor stellten wir einen exklusiven Panamera Shuttle-Service für die geladenen Gäste zur Verfügung. Bei dem Herren-Benefizabend 2011 in der Alten Oper ist von gesellschaftlicher Verantwortung nicht nur geredet worden. Gastgeber Dr. Peter Haid sammelte nach der Rede von Dr. Josef Ackermann EUR ,00 für die Spendenaktion FAZ-Leser helfen. Am 1. Dezember 2011 feierten 600 geladene Gäste des Porsche Zentrum Frankfurt die Premiere der neuen Porsche 911 Carrera Modelle in der Klassikstadt. Porsche 911 Carrera Kraftstoffverbrauch in l/100 km*: Innerorts 20,4 11,2 Außerorts 9,9 6,5 Kombiniert 13,8 8,2 CO 2 --Emissionen in g/km * Effizienzklasse: G-F Porsche Cayman Kraftstoffverbrauch in l/100 km*: Innerorts 14,4 13,6 Außerorts 7,2 6,5 Kombiniert 9,8 9,1 CO 2 -Emissionen in g/km * Effizienzklasse: G *Baureihenspezifische Verbrauchswerte. Je nach Motorvariante und Ausstattung variieren die Verbrauchswerte der einzelnen Fahrzeuge. Angegeben sind jeweils der niedrigste und der höchste Wert innerhalb einer Baureihe.

6 PORSCHE INTERN PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 6 Auf Wachstumskurs. Zukunft serienmäßig. Unter dem Motto der diesjährigen IAA haben wir im Porsche Zentrum Frankfurt bereits frühzeitig unsere Weichen auf einen moderaten Wachstumskurs gestellt. Wir sind auf den steigenden Fahrzeugbestand, die neuen Modelle und die damit verbundene höhere Werkstattauslastung vorbereitet, erklärt Karlheinz Stamm, Leiter After Sales im Porsche Zentrum Frankfurt. Das Porsche Zentrum Frankfurt ist seit seiner Eröffnung am 17. März 1950 nicht nur einer der weltweit ersten Großhändler der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, sondern betreibt mit 15 Diagnose- und Servicetechnikern sowie sechs Werkstatt- und Servicemeistern eine der größten Porsche Werkstätten. Selbstverständlich sind wir Porsche zertifiziert und ausgezeichnet mit dem Porsche LEAD-Dealer Status. Das Qualitätsmanagement sowie die Ausbildung und Investitionen in die Zukunft gehören zu unseren wichtigsten Herausforderungen. Unser Bestreben mit dem Ziel, permanent Premium-Dienstleistung zu bieten und zu leben, wurde mit der Auszeichnung Bester Werkstatt- Test 2010 belohnt. Wir setzen auf den eigenen Nachwuchs und bilden momentan neun junge Menschen aus. Davon absolvieren acht junge Männer ihre Ausbildung in der Werkstatt zum Porsche Mechatroniker. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Auszubildenden nach sehr erfolgreich bestandener Abschlussprüfung nun zum dritten Mal in Folge zu den Innungsbesten gehören. In diesem Jahr öffnete sich für drei junge Männer die Boxengasse des Porsche Zentrum Frankfurt zum Antritt ihrer Ausbildung zum Porsche Mechatroniker. Unsere neuen Auszubildenden Felix Müller: Mir hat das Auswahlverfahren im Porsche Zentrum Frankfurt sehr gut gefallen. Nach Abgabe meiner Bewerbung bot man mir ein einwöchiges Betriebspraktikum in meinen Winterferien an. Dabei konnte ich mich davon überzeugen, dass die Ausbildung zum Mechatroniker die richtige Wahl war. Die Arbeit mit den neuesten Prüf- und Diagnosegräten an den schönsten Autos macht mir riesig Spaß. Eric Malewski: Mir war klar, dass ich nicht der einzige Bewerber für einen Ausbildungsplatz bei Porsche war. Deshalb habe mich ich vorab um einen Praktikumsplatz beworben und konnte so zeigen, dass ich der Richtige bin. Als ich dann die Zusage bekam, war das ein überwältigendes Gefühl und ich konnte den ersten Tag als Azubi kaum abwarten. Eric Dietrich: Schon als kleiner Junge war es mein Traum, an einem Porsche 911 schrauben zu dürfen. Mit der Zusendung des Ausbildungsvertrages ist mein Traum endlich wahr geworden. Für mich ist Porsche die beste Marke der Welt. Natürlich werde ich alles daran setzen, eine Top-Leistung zu erbringen, um nach der Ausbildung eine Festanstellung als Porsche Spezialist zu bekommen. Neue Mitarbeiterin im Customer Support Claudia Bohnert: Claudia Bohnert leitet seit September 2011 als Leiterin Customer Support den gesamten Bereich Empfang, Information, Kasse und Telefonzentrale im Porsche Zentrum Frankfurt. Die 39-jährige Autoexpertin kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kfz-Branche zurückblicken und war zuletzt für einen Premiumhersteller tätig. Kontaktdaten: Leiterin Customer Support Tel.: +49 (0) 69 / Fax: +49 (0) 69 / claudia.bohnert@porsche-frankfurt.de

7 Seite 7 PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 PORSCHE INTERN 48 Jahre im Dienst. Porsche Urgestein verabschiedet sich in den Ruhestand. Rolf Karplak übergibt symbolisch den Stab und seinen Kundenstamm an Manuel Matthias: Nach über 48 Jahren im Dienst der Otto Glöckler Sportwagen GmbH, dem Porsche Zentrum Frankfurt, verabschiedeten wir zum 31. Dezember 2011 unseren Serviceberater Rolf Karplak in den wohlverdienten Ruhestand. Der gebürtige Frankfurter und Vater von zwei erwachsenen Kindern begann seine Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechaniker am 1. April 1964 in unserem Porsche Betrieb auf der Hanauer Landstraße im Frankfurter Ostend. Mit erfolgreich bestandener Meisterprüfung im Jahre 1975 wurde Herr Karplak zum Gruppenleiter ernannt und wechselte 1978 als Kundendienstberater in den zusätzlich eröffneten Porsche Betrieb auf der Voltastraße. Mit der Eröffnung des neuen Porsche Zentrum auf der Hanauer Landstraße kehrte Rolf Karplak 1990 zu seinen Wurzeln zurück und war seitdem als Serviceberater im Porsche Zentrum Frankfurt tätig. Die Arbeit gefiel mir immer sehr gut. Durch immer wiederkehrende neue Technologien und neue Modelle konnte ich mein Wissen ausbauen und es kam niemals Langeweile auf. Besondere Freude hat mir der Umgang mit unseren vielen Porsche Kunden bereitet. Aus geschäftlichen Beziehungen haben sich partnerschaftliche und freundschaftliche Verhältnisse entwickelt. Porsche ist nun mal sehr familiär. Die Gefahr, jetzt der Langeweile zu verfallen, besteht bei Rolf Karplak nicht. Zu seinen Hobbies zählt er, wenn es denn die Zeit zulässt: Wandern, Fahrradfahren, Fotografieren und Filmen. Klassische Tänze sind seine Passion: Dies beweist er mit großer Freude seit Jahren wöchentlich zusammen mit seiner Ehefrau Brigitte. Als einen Glücksfall für Porsche bezeichnet Ralf Kielgas, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Frankfurt, Rolf Karplak und würdigt damit seine Verdienste für das Unternehmen und die Marke: Als Serviceberater beeindruckte Herr Karplak vor allem durch sein umfangreiches technisches Wissen, als Mensch und Rolf Karplak Zuhörer, weil es ihm mit Können, aber auch mit viel Geschick und Sensibilität immer wieder gelungen ist, sich auf unsere Kunden zu fokussieren und Lösungen zu finden. Und das auch in Situationen, die über Porsche hinausgehen. Er war für viele mehr als ein Ansprechpartner. Rolf Karplak hat in all den Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Unternehmen und Porsche zum Inbegriff für Faszination und Emotion für Sportwagen im Großraum Frankfurt werden konnte. Die Gesellschafter und die Geschäftsführung sagen ihm dafür von ganzem Herzen vielen Dank! Mit Herrn Manuel Matthias konnten wir einen kompetenten Nachfolger für Herrn Karplak gewinnen und einen Generationswechsel vollziehen, erläutert Ralf Kielgas. Junge, talentierte und bereits sehr erfahrene Menschen werden und müssen die erfolgreiche Zukunft unseres Porsche Zentrum Frankfurt mitgestalten und werden unseren Wachstumskurs nachhaltig stützen. Manuel Matthias absolvierte bei Porsche eine Ausbildung zum Kraftfahrzeug- Mechatroniker und qualifizierte sich als Lehrgangsbester zum Geprüften Manuel Matthias Automobil-Serviceberater. In dieser Funktion war der 29-Jährige vor seinem Wechsel zu Porsche erfolgreich bei einer Konzernmarke tätig. Manuel Matthias ist technikbegeistert und ein großer Fan des Porsche Motorsports. Ich freue mich, die von Herrn Karplaks Handschrift geprägten Kundenbeziehungen fortzuführen und meine eigenen Ideen im Sinne einer optimalen und der Marke Porsche entsprechenden Premium-Kundenbetreuung einbringen zu können. Wir wünschen Rolf Karplak und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute, eine stabile Gesundheit, persönliches Wohlergehen und immer das notwendige Quäntchen Glück, damit alles so verläuft, wie er es sich vorgestellt hat. Da ein Endpunkt aber auch immer ein Neuanfang ist, sind wir uns sicher, in Manuel Matthias den passenden Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm viel Erfolg bei der neuen Herausforderung!

8 PORSCHE PUR PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 8 Gemeinsamkeiten machen eine Familie stark. Unterschiede interessant. Der neue Panamera GTS. Verbrauchswerte/Emissionen Kraftstoffverbrauch in l/100 km Innerorts 16,1 (15,8)* Außerorts 8,0 (7,8)* Kombiniert 10,9 (10,7)* CO 2 -Emission in g/km 256 (251)* Effizienzklasse G (F)* * In Verbindung mit 19-Zoll-All-Season-Reifen (rollwiderstandsoptimiert). Was alle Porsche Panamera Modelle gemeinsam haben: Fahrspaß, Komfort und Alltagstauglichkeit. Trotzdem bringt jeder Panamera seine ganz eigenen Qualitäten mit in die Familie. Der Panamera Diesel: überzeugt durch die Kombination von Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Panamera S Hybrid: vereint Effizienz, Luxus und einzigartige Performance. Und der Jüngste? Sorgt natürlich für die meiste Aufregung. Weil er Sportlichkeit noch mal steigert. Der Panamera GTS. Aber von Sportlichkeit reden können viele. Puristen wie er lassen lieber Fakten sprechen. 4,8-Liter-Saugmotor in Leichtbauweise, 316 kw (430 PS) Leistung, und damit 22 kw (30 PS) mehr als der Panamera 4S sowie ein um 20 Nm höheres Drehmoment. Eine speziell für den Panamera GTS modifizierte Motorsteuerung ermöglicht ein spürbar direkteres Ansprechverhalten des Motors. Oder durch die kurzzeitige, partielle Zylinderabschaltung bei Schaltvorgängen noch schnellere Schaltzeiten. Das macht ihn noch dynamischer. Und das Erlebnis: purer. Fakten, die Emotionen wecken. Aber nicht nur die Fakten. Auch das Design geht direkt unter die Haut. Ausgewählte Details, die in Schwarz Hochglanz lackiert sind, unterstreichen sein sportlich-edles Aussehen: die seitlichen Luftauslässe hinter den Vorderrädern, die Seitenscheibenleisten, die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage, die Zierleiste am Heck sowie der Heckdiffusor. Ein weiteres sportives Detail: der Heckspoiler, der ab 90 km/h nicht nur nach oben, sondern auch nach rechts und links ausfährt. Für mehr Anpressdruck und Fahrstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich. Der Panamera GTS vermittelt pure Sportlichkeit bereits beim Einsteigen: Auf den Kopfstützen der adaptiven Sportsitze ist das GTS-Zeichen eingestickt. Die Sitze sind in Alcantara gehalten, wie andere ausgewählte Details des Lederinterieurs. Das SportDesign-Lenkrad mit Schaltpaddles macht das Erlebnis optisch, haptisch und funktional perfekt. Ohne Umwege zu mehr Effizienz. Die Effizienz steckt wie in allen Panamera Modellen auch im Panamera GTS. Seine Karosserie besteht zu 23 % aus Leichtmetallen. Benzindirekteinspritzung (DFI), Auto Start-Stop-Funktion und Bordnetzrekuperation, bei der die Batterie vorwiegend während der Bremsphasen geladen wird, machen ihn nicht nur zu einem sportlichen, sondern auch überaus effizienten Begleiter auf der Straße. Temperamentvolle Familie Seine Leistung haben wir gesteigert den Verbrauch niedrig gehalten. Wir nennen das Porsche Intelligent Performance. Die Maxime, nach der wir arbeiten, seit der erste 356 in Zuffenhausen vom Band lief. Aber bleiben wir doch in der Gegenwart. Im Jahr Da hatte Porsche mit dem Panamera Turbo S, dem Panamera Diesel und dem Panamera S Hybrid gleich zu Beginn den fulminanten Auftakt geliefert. Und drei neue Erfolgsgeschichten geschrieben. Nachdem Porsche mit dem Turbo S die Leistungsspitze für den

9 Seite 9 PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 PORSCHE PUR Unsere Leasingangebote. Porsche Panamera Diesel UVP: EUR ,00 Unser Leasingangebot: Einm. Sonderzahlung: EUR 9.300,00 Laufzeit: 36 Monate Laufleistung p.a.: km Monatl. Leasingrate: EUR 890,00* Kraftstoffverbrauch in l/100 km Innerorts 8,1 (7,8)** Außerorts 5,6 (5,5)** Kombiniert 6,5 (6,3)** CO 2 -Emission in g/km 172 (167)** Effizienzklasse C (B)** Porsche Panamera 4S UVP: EUR ,00 Unser Leasingangebot: Einm. Sonderzahlung: EUR ,00 Laufzeit: 36 Monate Laufleistung p.a.: km Monatl. Leasingrate: EUR 1.290,00* Kraftstoffverbrauch in l/100 km Innerorts 16,0 (15,7)** Außerorts 7,9 (7,7)** Kombiniert 10,8 (10,6)** CO 2 -Emission in g/km 254 (249)** Effizienzklasse G (G)** Panamera definiert hat, zeigen die Schwaben ab August, dass sie sich auch bei großen Fahrzeugen auf Effizienz verstehen, schrieb Focus Online über den Panamera Diesel. Dass der Fahrspaß keineswegs zu kurz kommt, bestätigt auto motor und sport: Fahrdynamik und Temperament des Panamera Diesel sind Porsche typisch. Vor allem aber die Kunden und Porsche Fans reagieren mit dem, was uns am wichtigsten ist: Begeisterung. Und nicht mit weniger auf den Panamera S Hybrid. Sie sind beeindruckt und fasziniert. Sie schwärmen vom Design und der Fahrdynamik. Der Gran Turismo setzt im Segment der Luxusklasse neue Akzente und bietet sportwagentypische Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten, weiß Klaus Zellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, aus der jüngsten Erfahrung. Und bei der Umweltrallye Bibendum triumphiert der langstreckentaugliche Gran Turismo mit Bestwerten und beweist, dass Umweltverträglichkeit keineswegs Verzicht bedeutet. Zumindest nicht bei Porsche. Das zeigt, dass Porsche Intelligent Performance in allen unseren Fahrzeugen steckt und so einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellt. Die Leserwahl um die begehrte Auto Trophy 2011 konnte der Panamera Turbo S in der Kategorie Luxuslimousinen für sich entscheiden. Und reiht sich damit nahtlos in das Panamera Erfolgsjahr ein. Damit bleibt Ihnen vor allem eins: die Qual der Wahl. Denn exklusive Sportwagen der Luxusklasse sind alle Panamera Modelle. Und doch ist jedes auf seine Art und Weise einzigartig. Erfahren Sie mehr über den Panamera GTS und lernen Sie die anderen Familienmitglieder kennen. Bei einem Besuch bei uns im Porsche Zentrum. Porsche Panamera GTS UVP: EUR ,00 Unser Leasingangebot: Einm. Sonderzahlung: EUR ,00 Laufzeit: 36 Monate Laufleistung p.a.: km Monatl. Leasingrate: EUR 1.390,00* Porsche Panamera S Hybrid UVP: EUR ,00 Unser Leasingangebot: Einm. Sonderzahlung: EUR ,00 Laufzeit: 36 Monate Laufleistung p.a.: km Monatl. Leasingrate: EUR 1.390,00* Alle Preisangaben inkl. MwSt. Kraftstoffverbrauch in l/100 km Innerorts 16,1 (15,8)** Außerorts 8,0 (7,8)** Kombiniert 10,9 (10,7)** CO 2 -Emission in g/km 256 (251)** Effizienzklasse G (F)** Kraftstoffverbrauch in l/100 km Innerorts 7,6 (7,4)** Außerorts 6,8 (6,6)** Kombiniert 7,1 (6,8)** CO 2 -Emission in g/km 167 (159)** Effizienzklasse B (A)** Es gelten die Bedingungen der Porsche Financial Services GmbH (Stand: ). *Ein Angebot der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG; gültig bei Vertragsabschluss bis und Fahrzeugübernahme bis in teilnehmenden Porsche Zentren. Preisangaben inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Überführungskosten. ** In Verbindung mit 19-Zoll-All-Season-Reifen (rollwiderstandsoptimiert).

10 PORSCHE PUR PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 10 Die neuen Porsche Carrera Cabriolet Modelle. Offen in die Zukunft. Mit neuem Design, weiterentwickelten Motoren und intelligenten Effizienztechnologien haben wir den neuen 911 gebaut. Dabei zeigt die neueste Generation der Sportwagen-Ikone, wie gut sich Tradition und Innovation verbinden lassen. Das Ergebnis ist Faszination, die nur noch durch ein Erlebnis gesteigert werden kann: Frühlingsgefühle. In den neuen Porsche 911 Carrera Cabriolet Modellen. QR-Code aktivieren: Scannen Sie den QR-Code mit einer Handykamera. Um die Inhalte anzuzeigen, muss ein Reader, z. B. I-Nigma (kostenlos), auf dem Smartphone installiert sein. Leistungsstärke definiert sich durch Zahlen. Außer man erlebt sie in den neuen Porsche 911 Carrera Cabriolet Modellen. Dann werden aus Zahlen einmalige Emotionen. Kraft, die im Fahrtwind und Kurvendynamik. Die verringerte Fahrzeughöhe und die verbreiterte Spurweite sorgen für noch mehr Sportlichkeit. Das Erlebnis: mit Worten nicht zu beschreiben, aber in den ersten Sonnenstrahlen ger CO 2 -Emissionen. Deswegen glänzt das 911 Cabriolet mit einem um bis zu 15 % gesenktem Verbrauch und CO 2 -Ausstoß im Vergleich zum Vorgängermodell. Das nennen wir Zukunft gestalten einzigartige Begeisterung auslöst. zu erfahren. und erhalten. Verbrauchswerte/Emissionen Die Fakten: Das 911 Carrera Cabriolet leistet mit einem 3,4-Li- Offenheit ist unsere Tradition. Wie uns das gelingt? Mit überzeugender Technik: die Auto Start- Porsche 911 Carrera Cabriolet Innerorts in l/100 km: 13,1 11,4 Außerorts in l/100 km: 7,0 6,7 Kombiniert in l/100 km: 9,2 8,4 CO 2 -Emissionen in g/km: Effizienzklasse: G (F*) ter-6-zylinder-boxermotor 257 kw (350 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h. Das 911 Carrera S Cabriolet bringt dank des 3,8-Liter-Motor mit Ben- Offen in die Zukunft zu fahren, bedeutet auch, offen für neue Wege zu sein. Anders zu denken, scheinbare Gegensätze zu vereinen und Stop-Funktion, die Bordnetzrekuperation und das intelligente Thermomanagement sind echte Energiesparer. Für eine weitere Verbrauchsreduzierung ist in Ver- Porsche 911 Carrera S Cabriolet Innerorts in l/100 km: 14,1 12,4 Außerorts in l/100 km: 7,2 6,9 Kombiniert in l/100 km: 9,7 8,9 CO 2 -Emissionen in g/km: Effizienzklasse: G zindirekteinspritzung eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h und 294 kw (400 PS) auf die Straße. Der um 100 mm verlängerte Radstand verbessert Fahrstabilität trotzdem seine Identität zu bewahren. Das beste Beispiel: Porsche Intelligent Performance. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch, mehr Effizienz und weni- bindung mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) das sogenannte Segeln möglich. Dabei wird der Motor abgekoppelt und so seine Bremswirkung vermie- * Mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

11 Seite 11 PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 PORSCHE PUR den. Das Fahrzeug nutzt seine Bewegungsenergie optimal aus und kann eine längere Strecke rollen. Außerdem haben wir uns von überflüssigem Ballast getrennt: Der Motor genau wie der Rohbau sind aus besonders leichten Materialien gefertigt. Das grundlegend überarbeitete Stoffverdeck überzeugt natürlich optisch, aber vor allem mit seinen inneren Werten. Es umfasst neben der festen Glas- Heckscheibe stützende Elemente aus leichtem Magnesium. Dadurch wird es noch stabiler und spart zusätzlich Gewicht. Geschlossen ergibt sich ein aerodynamisches Profil mit minimalem Strömungswiderstand und maximaler Energieeinsparung. Für höchsten Fahrkomfort sorgt das neue integrierte Windschott. Direkt hinter der Fahrgastzelle integriert, ist es bei jeder Geschwindigkeit elektrisch ausfahrbar. So schützt es effektiv vor Luftverwirbelungen Windgeräusche passen eben nicht zu unserer Idee von der offenen Zukunft. Im Gegensatz zu Individualität. Individualität und Identität Porsche Prinzipien. Die Porsche 911 Carrera Cabriolet Modelle sind mehr als nur Fahrzeuge, sie haben Charakter. Genau wie Sie. Ihre ganz persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen, ist unser Anspruch. Mit dem Car Configurator können Sie Ihr individuelles Porsche 911 Carrera Cabriolet entwerfen. Ausstattungsdetails, Interieuroptionen, verschiedene Sportsitze und Felgen Offenheit bedeutet bei Porsche eben auch immer Wunscherfüllung. Und Vorfreude. Auf Frühling hautnah. Er ist Gold wert! Bereits vor der Markteinführung hat der neue Porsche 911 Carrera den ersten Preis gewonnen: Die siebte Generation der Sportwagen- Ikone ist von der größten internationalen Leser-Jury der Welt mit dem renommierten Goldenen Lenkrad 2011 ausgezeichnet worden. Begeisterung, die sich auch in den Pressestimmen widerspiegelt: Für immer jung. Er wiegt und verbraucht weniger, leistet aber mehr und geht besser eine Ikone ohne Verfallsdatum. (Auto Bild) Was kann er? Sportwagen sein wie kein anderer. Faszinierend zu spüren, wie die Ingenieure an der kleinsten Schraube gedreht haben, um das typisch direkte 911er-Gefühl herauszuarbeiten. (Stern) Der neue Elfer setzt Maßstäbe bei der Effizienz. (Focus online) Die Silhouette des neuen 911er wirkt graziler und das ist nicht nur ein optischer Effekt. Während er in Außenmaßen, Leistung und Ausstattung zulegt, haben sich sein Gewicht und Verbrauch dank vieler Aluminiumbauteile verringert. (AD Architectural Digest) Ein Klangbild zum Niederknien, ein akustischer roter Teppich für ein Spurtvermögen, das einem den Atem raubt und dem Alten die Schau stiehlt. (

12 PORSCHE PLUS PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 12 Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken. Dante Alighieri Wir finden den passenden Porsche, um Ihren Funken zu entflammen. Unser komplettes und tagesaktuelle Fahrzeugangebot finden Sie auf unserer Internetseite: Unser Highlight Porsche Cayman S Sport 261 kw/303 PS EZ 07/ km EUR ,00* Monatliche Leasingrate: EUR 599,00 Laufzeit: 36 Monate Laufleistung: km Einmalige Sonderzahlung: EUR 7.900,00 Schwarz, Serienausstattung/Sportsitze Leder schwarz, 19-Zoll SportDesign Rad, BOSE Surround Sound-System inkl. CD-Ablage, Klimaautomatik, ParkAssistent (hinten), Porsche Communication Management (PCM) inkl. erweitertem DVD Navigationsmodul, Porsche Wappen auf Kopfstützen, Schaltgetriebe, Sitzheizung, Sportsitze, Telefonmodul für PCM Ein Angebot der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG., Preisangaben inkl. Mehrwertsteuer. Haben wir Ihr Interesse geweckt?! Dann rufen Sie mich an oder schreiben mir eine . Gerne suche ich mit Ihnen gemeinsam bei einer Tasse Kaffee Ihren neuen erstklassigen Porsche Gebrauchtwagen aus. Ich freue mich auf Ihren Besuch! 1 Porsche 911 Carrera S Cabriolet Carraraweiß 2 Porsche 911 Carrera 4S Basaltschwarzmetallic EZ 12/ km EUR * EZ 08/ km EUR * Martin Herzig Porsche Exklusiv Verkäufer Tel.: +49 (0) 69 / martin.herzig@porsche-frankfurt.de 3 Porsche Cayenne Turbo Dunkelolivemetallic EZ 04/ km EUR * 4 Porsche Panamera 4S Schwarz EZ 11/ km EUR * *Mehrwertsteuer ausweisbar Die Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistung, Maße, Gewichte, Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten der Fahrzeuge entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten. Angebote freibleibend. Zwischenverkauf vorbehalten. Kraftstoffverbrauch in l/100 km*, CO 2 -Emissionen in g/km*: Porsche Boxster: innerorts 14,4 13,6 außerorts 7,2 6,5 kombiniert 9,8 9,1 CO 2 -Emissionen Effizienzklasse G, Porsche Cayman: innerorts 14,4 13,6 außerorts 7,2 6,5 kombiniert 9,8 9,1 CO2-Emissionen Effizienzklasse G, Porsche 911 Carrera: innerorts 20,4 11,2 außerorts 9,9 6,5 kombiniert 13,8 8,2 CO2-Emissionen Effizienzklasse G F, Porsche Panamera: innerorts 18,8 7,4** außerorts 8,9 5,5** kombiniert 12,5 6,3** CO 2 -Emissionen ** Effizienzklasse G A, Porsche Cayenne: innerorts 15,9 8,4 außerorts 8,5 6,5 kombiniert 11,5 7,2 CO2-Emissionen Effizienzklasse G B. *Baureihenspezifische Verbrauchswerte. Je nach Motorvariante und Ausstattung variieren die Verbrauchswerte der einzelnen Fahrzeuge. Angegeben sind jeweils der niedrigste und der höchste Wert innerhalb einer Baureihe. **In Verbindung mit 19-Zoll-All-Season-Reifen (rollwiderstandsoptimiert).

13 Seite 13 PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 PORSCHE LIVE Vom Glück einen Porsche zu fahren. Fast bis zum Mond eine leidenschaftliche Beziehung. Henry Waltz Bereits als kleiner Junge träumte Henry Waltz vom Porsche 911 und war stolz auf seine Wiking-Miniatur Porsche Sammlung. Der leidenschaftliche Genuss, sportwagentechnisch wie kulinarisch, wurde ihm durch die Metzgerei und Gaststätte der Eltern in die Wiege gelegt. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Koch sowie einem BWL-Studium entschieden sich seine Eltern 1977 dazu, ihm zum 30. Geburtstag einen Porsche 911 zu schenken. Rolf Karplak Trotz des frühen Todes seines Vaters 1978 setzte seine Mutter Helene 1981 das getätigte Versprechen in die Tat um und Henry Waltz durfte sich seinen ersten Porsche 911 im Porsche Zentrum Frankfurt aussuchen. Seine Wahl fiel auf einen in der Farbe Palisandermetallic lackierten Porsche 911 SC Targa. Pünktlich zum 30. Geburtstag am 3. August 1981 übernahm Henry Waltz, der zwischenzeitlich als stellvertretender Hoteldirektor im Frankfurter Canadian-Pacific Hotel (heute Marriott) in Frankfurt tätig war, die Schlüssel zu seinem Traumwagen aus den Händen von seinem Porsche Betreuer Rolf Karplak. Seit nunmehr über 30 Jahren ist der Porsche 911 SC Targa im Besitz von Henry Waltz, fährt noch mit Originalmotor und Originalgetriebe und wurde während der Kilometer, also einer Strecke, die fast bis zum Mond reicht, ausschließlich von Rolf Karplak im Porsche Zentrum Frankfurt betreut. Waltz: Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, erfreue ich mich nach wie vor am Klang des 6-Zylinder-Boxermotors. Ich genieße die Touren durch den Taunus und kann dabei wunderbar entspannen. Umso mehr war es Henry Waltz ein persönliches Anliegen, dass sein Porsche 911 Targa anlässlich der Verabschiedung von Rolf Karplak in den wohlverdienten Ruhestand ihm persönlich Adieu sagt und sich für die langjährige Betreuung mit dem Erhalt des H -Kennzeichens bedankt. Lieber Rolf Karplak, lebe wohl! Ja, auch ein Porsche hat eine Seele. Ab sofort werden der 911 Targa und die anderen in seinem Besitz befindlichen Porsche von Rolf Karplaks Nachfolger, Herrn Manuel Matthias, adäquat betreut. Henry Waltz, bis heute treuer Kunde des Porsche Zentrum Frankfurt, und seine Frau sind enthusiastische Porsche 911 Fahrer. Seit 1991 betreibt er erfolgreich als Inhaber die Agentur Gecko Incentives & Events mit Sitz in Bad Homburg. Seine Agentur hat diverse unvergessliche Porsche Premierenfeiern ausgerichtet und ist für mehrere Konzerne tätig. Seit 33 Jahren ist er traditionell mit seinem Getränkestand und legendärer Livemusik auf dem Bad Homburger Laternenfest eine feste Größe.

14 PORSCHE PLUS PORSCHE TIMES AUSGABE 4/11 Seite 14 Glanzstücke aus der Porsche Design Driver s Selection. Geschenke, die wunschlos glücklich machen. Eine Freude bereiten das ist sehr leicht mit einem besonderen Geschenk. Sie suchen nach etwas Exklusivem, einem echten Glanzstück? Dann bleiben mit unseren Design-Highlights aus der Porsche Design Driver s Selection garantiert keine Wünsche offen. Nur eines können wir Ihnen nicht abnehmen: die Qual der Wahl. Doch egal, ob Sie sich für die iphone Hülle aus Fahrzeuginterieurleder, den praktischen Organizer, einen originellen USB-Stick im Design des 911 Turbo oder ein anderes exklusives Stück entscheiden: Alle Produkte glänzen mit modernem Design, zeitloser Eleganz, funktionale Details sowie hochwertigen Materialien. Und lassen nicht nur das Herz von Porsche Enthusiasten höher schlagen. Die Porsche Design Driver`s Selection Kollektion ist immer eine hervorragende Wahl für das besondere Geschenk. Es gibt schließlich immer einen Anlass, Freunden und Familie eine Freude zu bereiten. Oder einfach sich selbst. Hülle für ipad. Aus Original Fahrzeuginterieurleder. Mit Porsche Wappen. Weich gepolsterter Bezugsstoff innen. Für ipad 1 und 2 sowie Tablet-PCs. In Schwarz. Maße: 25 x 20 x 16 cm. Bestell-Nr. WAP D I EUR 119,00 Hülle für iphone. Aus Original Fahrzeuginterieurleder. Mit Porsche Wappen. Weich gepolsterter Bezugsstoff innen. Für iphone 4 und weitere Mobilfunkgeräte. In Schwarz. Bestell-Nr. WAP D I EUR 59,00 Porsche Kalender 2012 Unlimited Fascination. Freuen Sie sich auf die komplette Modell-Range, völlig neu in Szene gesetzt. Mit exklusiver Sammelmünze. Maße: 59 x 55,5 cm. Bestell-Nr. WAP C I EUR 39,00 Organizer. Aus Fahrzeuginterieurleder. Schwarzer Reißverschluss mit Druckknopf zum Verschließen. Porsche Wappen auf der Front. Silberfarbene Kippmechanik. Belederte Ringung. Zwei fliegende Wände, zwei Klemmfächer, vier Visitenkartenfächer und Quereinschub. Auslieferungsumfang: 50 Notizseiten. Schutzblatt mit farbigem Porsche Wappen. In Schwarz. Außenmaße: 260 x 210 x 35 mm. Bestell-Nr. WAP C I EUR 249,00 Mousepad. Aus Original Fahrzeuginterieurleder in Wappenform. Geprägter Porsche Schriftzug. In Schwarz. Maße: 185 x 240 x 10 mm. Bestell-Nr. WAP C I EUR 69,00 USB-Stick 911 Turbo. Im Design des 911 Turbo. 2 GB Speicherkapazität. Schiebemechanismus auf der Unterseite zum Ausfahren des Sticks. Verchromt, mit Scheinwerferkontrollleuchten. Bestell-Nr. WAP B EUR 29,00

15 DORTMUND HAGEN MÜNSTER DUISBURG OBERHAUSEN KÖLN FRANKFURT Jetzt auch am Airport Frankfurt THE SQUAIRE 365 Tage im Jahr von bis Uhr für Sie geöffnet. Auch Sonn- und Feiertags! Wir dürfen Ihnen heute unsere neue, ganz besondere Rüschenbeck-Filiale vorstellen. Nach dem Shop in Shop -Konzept entworfen erwartet Sie im THE SQUAIRE am Airport Frankfurt ein völlig neues Luxus-Shopping-Erlebnis! Die feinsten Uhren- & Schmuck-Labels der Welt präsentieren sich in selten erreichter Vollständigkeit auf über 300 qm. Allein einer der größten Rolex-Shops Deutschlands zeigt die ganze Palette der Marke. Genießen Sie die moderne Architektur und Einrichtung bei dem gewohnten Service von Rüschenbeck und das 365 Tage im Jahr! Wir haben täglich zwischen 9.00 und Uhr, auch Sonn- und Feiertags, für Sie geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Juwelier Rüschenbeck-Team im THE SQUAIRE Frankfurt Airport Frankfurt THE SQUAIRE, Eingang Ost, E 5 Börsenstrasse 2-4 Tel. 069/ Tel. 069/

16 Porsche Zentrum Frankfurt: Ihr freundlicher Porsche Partner seit über 60 Jahren. Herzlich willkommen! Porsche Zentrum Frankfurt Otto Glöckler Sportwagen GmbH Hanauer Landstraße 220a Frankfurt am Main Tel.: +49 (0) 69 / Fax: +49 (0) 69 / info@porsche-frankfurt.de

Bentley Financial Services

Bentley Financial Services Bentley Financial Services 1 Bentley Financial Services. Zufriedenheit trifft Zeitgeist. Exklusivität inklusive. Ein Bentley. Atemberaubendes Design, ein unvergleichliches Fahrerlebnis, kunstvolle Handarbeit,

Mehr

WARUM DEN NEUEN PASSAT NUR ANSCHAUEN, WENN SIE IHN WIRKLICH ERLEBEN KÖNNEN?

WARUM DEN NEUEN PASSAT NUR ANSCHAUEN, WENN SIE IHN WIRKLICH ERLEBEN KÖNNEN? WARUM DEN NEUEN PASSAT NUR ANSCHAUEN, WENN SIE IHN WIRKLICH ERLEBEN KÖNNEN? 1. LAYAR APP KOSTENLOS DOWNLOADEN 2. BILDER MIT LAYAR EINSCANNEN 3. DEN NEUEN PASSAT INTERAKTIV ERLEBEN Ein innovatives Auto

Mehr

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra.

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Verborgene Qualitäten. Effizienz, die Sie erleben müssen. Sie müssen ultra nicht sehen, um ultra zu erleben. Denn ultra arbeitet im Verborgenen. ultra

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Bentley Financial Services

Bentley Financial Services Bentley Financial Services 1 Bentley Financial Services. Zufriedenheit trifft Zeitgeist. Exklusivität inklusive. Ein Bentley. Atemberaubendes Design, ein unvergleichliches Fahrerlebnis, kunstvolle Handarbeit,

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Im Winter wird die Straße manchmal zur Piste. Aber als Sportler schreckt Sie das ja nicht ab.

Im Winter wird die Straße manchmal zur Piste. Aber als Sportler schreckt Sie das ja nicht ab. Winterkompletträder Tequipment 2009/2010 Im Winter wird die Straße manchmal zur Piste. Aber als Sportler schreckt Sie das ja nicht ab. Der 18-Zoll Carrera IV Winterkomplettradsatz von Porsche Tequipment.*

Mehr

>> smart passion. Sondermodell IVD-West 2010. So klein in den Kosten, daß man genauer hinschauen muß.

>> smart passion. Sondermodell IVD-West 2010. So klein in den Kosten, daß man genauer hinschauen muß. Sehr geehrte Damen und Herren, Offizieller Partner des IVD >> smart passion. Sondermodell IVD-West 2010. So klein in den Kosten, daß man genauer hinschauen muß. als offizieller Partner des IVD möchten

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Porsche Classic. Porsche Classic Partner

Porsche Classic. Porsche Classic Partner Porsche Classic Porsche Classic Partner Porsche Classic Besondere Zeitzeugen bedürfen besonderer Betreuung. Etwa in Form einer kompetenten Anlaufstelle, die Ihre Erwartungen an Originalteile und Reparatur

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Ihrem Porsche Zentrum Gießen.

mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Ihrem Porsche Zentrum Gießen. Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Bitte klicken Sie hier. Sehr geehrte Damen und Herren, mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Entfalten Sie Ihr Potenzial bei der Barmenia.

Entfalten Sie Ihr Potenzial bei der Barmenia. Entfalten Sie Ihr Potenzial bei der Barmenia. Barmenia Krankenversicherung a. G. (gegründet 1904) Barmenia Lebensversicherung a. G. (gegründet 1928) Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen

Mehr

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.]

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] organisieren. differenzieren. faszinieren. Alle für Eines Ihre Zufriedenheit. [Denn nur im Team ist Herausragendes möglich.] bluepool

Mehr

Willkommen in dem weltweit aktuellsten SieMatic Studio: Damals wie heute: Eine SieMatic ist unverwechselbar.

Willkommen in dem weltweit aktuellsten SieMatic Studio: Damals wie heute: Eine SieMatic ist unverwechselbar. Damals wie heute: Eine SieMatic ist unverwechselbar. Durchschnittlich wechselt man alle 17,5 Jahre seine Küche. Kaum zu glauben, aber SieMatic bekommt immer wieder Briefe und Fotos von treuen Kunden, die

Mehr

DER BMW X5 UND BMW X6 FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN.

DER BMW X5 UND BMW X6 FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN. BMW X5 BMW X6 www.bmwgroßkunden.de Freude am Fahren DER BMW X5 UND BMW X6 FÜR GROSSKUNDEN. MIT EXKLUSIVEN PREISVORTEILEN. UNSERE AUSSTATTUNGSPAKETE FÜR GROSSKUNDEN. BMW X5 BUSINESS PACKAGE. BMW X6 BUSINESS

Mehr

Qualitätsversprechen. 10 Versprechen, auf die Sie sich verlassen können. Geprüfte Qualität

Qualitätsversprechen. 10 Versprechen, auf die Sie sich verlassen können. Geprüfte Qualität 10 Qualitätsversprechen 10 Versprechen, auf die Sie sich verlassen können Geprüfte Qualität Liebe Kundin, lieber Kunde, "Ausgezeichnete Qualität ist der Maßstab für unsere Leistungen." (Aus unserem Leitbild)

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Anziehend. Die S line selection.

Anziehend. Die S line selection. Anziehend. Die. 2 Dynamik auf den ersten Blick. Die. Tausendstelsekunden entscheiden. Denn der erste Eindruck zählt. In einem Augenblick ist alles gesagt. Über das Fahrzeug und seinen Fahrer. Jeder Audi

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit. www.volkswohl-bund.de

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit. www.volkswohl-bund.de BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit www.volkswohl-bund.de Machen Sie jetzt mehr aus Ihrer BU Sie haben sich schon vor einiger Zeit mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Sportlich, wegweisend. S line selection und Infotainmentpaket für Audi A4 und A5.

Sportlich, wegweisend. S line selection und Infotainmentpaket für Audi A4 und A5. Sportlich, wegweisend. S line selection und Infotainmentpaket für Audi A4 und A5. Sport. S line selection für Audi A4 und A5. Strecke. Infotainmentpaket für Audi A4 und A5. Sportlichkeit ist attraktiv.

Mehr

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs:

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Ihr Dachs. Für den Fachmann zerlegbar und pflegbar wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles spricht dafür. Sie haben ein grundsolides Erbstück erworben. Mit hochwertiger

Mehr

Barmenia Krankenversicherung a. G. (gegründet 1904) Barmenia Lebensversicherung a. G. (gegründet 1928)

Barmenia Krankenversicherung a. G. (gegründet 1904) Barmenia Lebensversicherung a. G. (gegründet 1928) WB 1505 Barmenia Krankenversicherung a. G. (gegründet 1904) Barmenia Lebensversicherung a. G. (gegründet 1928) Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG (gegründet 1957) Barmenia Versicherungen Hauptverwaltung

Mehr

68161 A Anzeige - Neuwagenangebote nicht in Servicebetrieben Der up! tourt einmal quer durch Deutschland und Sie können den kleinen Cityflitzer live erleben. Erfahren Sie, wie großartig der Kleinste

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag.

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag. Junge Sterne Transporter So Mercedes wie am ersten Tag. Willkommen in der neuen Gebrauchtwagenklasse von Mercedes-Benz! Junge Sterne sind die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz, und jetzt gibt es auch

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf!

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Aquiseprospekt_final.indd 2 10.08.15 15:32 Eine starke Unternehmergemeinschaft Gastronomen und Hoteliers zwischen Rhein und Ruhr wissen:

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

GANZ DER NEUE. >>Leasing und Finanzierung für den smart fortwo. smart eine Marke der Daimler AG

GANZ DER NEUE. >>Leasing und Finanzierung für den smart fortwo. smart eine Marke der Daimler AG GANZ DER NEUE. >>Leasing und Finanzierung für den smart fortwo. smart eine Marke der Daimler AG >> Attraktiver Typ. Auch finanziell. > Ihre Entscheidung: Plus3-Finanzierung oder All-in Leasing? Der smart

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden.

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden. Gross im Geschäft. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. BE MINI. Exklusiv für Großkunden. Business as unusual. Sichern Sie sich einen Preisvorteil von bis zu 60%. Er sieht aus

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Herwart Schiefer GmbH Tradition und Innovation Ladenbau Innenausbau Gastronomie Objekteinrichtung

Herwart Schiefer GmbH Tradition und Innovation Ladenbau Innenausbau Gastronomie Objekteinrichtung Herwart Schiefer GmbH Tradition und Innovation Ladenbau Innenausbau Gastronomie Objekteinrichtung Maßgeschneiderte Lösungen in bester Qualität Hochwertiger Einrichtungs- und Ladenbau, individuelle Einrichtungen

Mehr

77 * Bundesfreiwilliger sein und einen neuen Ford Fiesta fahren? Das machen wir! Ohne Versicherung bei allen teilnehmenden Händlern.

77 * Bundesfreiwilliger sein und einen neuen Ford Fiesta fahren? Das machen wir! Ohne Versicherung bei allen teilnehmenden Händlern. Bundesfreiwilliger sein und einen neuen Ford Fiesta fahren? Das machen wir! FORD FIESTA Trend monatl. Miete 77 * ohne Anzahlung * Ohne Versicherung bei allen teilnehmenden Händlern. Mach Dein Ding. Dein

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden.

Gross im Geschäft. BE MINI. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. Exklusiv für Großkunden. Gross im Geschäft. Business Packages für MINI Countryman, MINI Clubman und MINI. BE MINI. Exklusiv für Großkunden. Business as unusual. Er sieht aus wie ein MINI, er fährt sich wie ein MINI und doch liefert

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

emotion LIVE begeistern...

emotion LIVE begeistern... LIVE begeistern... ...Online teilen! 360ties emotion steht für außergewöhnliche Fotoinszenierungen, die auf jedem Event für unvergessliche Momente sorgen. Dank innovativer Social-Media-Anbindung sorgen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Die MultiAir Revolution

Die MultiAir Revolution Die MultiAir Revolution Alfa Adrenalin Jetzt neu! MiTo MultiAir Quadrifoglio Verde www.alfaromeo.at xrpm xrpm xrpm xrpm Die revolutionäre MultiAir Technologie von Alfa Romeo ist eine zylinderselektive

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer beim Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis auch

Mehr

Grußwort. der Ministerin für Schule und Weiterbildung. des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann

Grußwort. der Ministerin für Schule und Weiterbildung. des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort zur Eröffnung des Workshops Schulpartnerschaften Nordrhein-Westfalen Israel und Palästina Montag,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Fotografin für alles, was bleiben soll.

Fotografin für alles, was bleiben soll. Preisliste 2014 Fotografin für alles, was bleiben soll. Melanie Müller Fotografie Röttenbacher Str. 16 a 91096 Möhrendorf-Kleinseebach +49 173 3545324 mail@melaniemueller-fotografie.de www.melaniemueller-fotografie.de

Mehr

Sportlich in allen Facetten. Erleben Sie S line selection für Audi A3, Q3 und Q5.

Sportlich in allen Facetten. Erleben Sie S line selection für Audi A3, Q3 und Q5. Sportlich in allen Facetten. Erleben Sie S line selection für Audi A3, Q3 und Q5. S line selection. Tausendstelsekunden entscheiden. Denn der erste Eindruck zählt. In einem Augenblick ist alles gesagt.

Mehr

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten.

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. 15.01.2009, New York, US-Airways-Flug 1549: wenige Minuten nach dem Start meldet der Pilot Chesley Burnett Sullenberger der Flugsicherung Vogelschlag und Schubverlust in

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

TAGUNGEN / SEMINARE / KONGRESSE

TAGUNGEN / SEMINARE / KONGRESSE Ein variables Raumkonzept, moderne Veranstaltungstechnik und unser KOMPETENTES TEAM garantieren beste Voraussetzungen für Ihr Firmen-Event ganz gleich, ob Sie eine Tagung, ein Seminar, einen kleineren

Mehr

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten.

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten. Firma - das sind wir Seit über 15 Jahren sind wir ein beständiger und zuverlässiger Partner rund um den Bereich Veranstaltungstechnik und Messebau. Unser junges, engagiertes Team wächst seit Bestehen der

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Deutschlands 1. Wahl für privat vermietete Ferienwohnungen und Ferienhäuser! einfach überall zuhause

Deutschlands 1. Wahl für privat vermietete Ferienwohnungen und Ferienhäuser! einfach überall zuhause Deutschlands 1. Wahl für privat vermietete Ferienwohnungen und Ferienhäuser! einfach überall zuhause Vorwort Wir begeistern Vermieter Deutschlands 1. Wahl für private Vermieter! Lieber Vermietungsprofi,

Mehr

PERFEKTION MIT LEIDENSCHAFT

PERFEKTION MIT LEIDENSCHAFT PERFEKTION LEIDENSCHAFT Seit bald 20 Jahren erstellt MEDIA NETWORK Motivationskonzepte für nationale und internationale Unternehmens- und Markenpersönlichkeiten. Dabei unterstützen wir die verbale und

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Jetzt kommt die OBU 2.0 Das Update für Ihre OBU. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Wer zuerst kommt, fährt am besten. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 2 Jetzt updaten: OBU

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

VOLT DER NEUE CHEVROLET

VOLT DER NEUE CHEVROLET VOLT DER NEUE CHEVROLET Chevrolet Volt ein elektrisierender Traum Der Chevrolet Volt verbindet die Effizienz eines Elektroautos mit der Reichweite eines konventionellen Wagens. Nach 40 bis 80 km emissionsfreier

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr