ES GIBT VIEL ZU TUN Die Zivil- und Sicherheitsberufe bei der Kantonspolizei Zürich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ES GIBT VIEL ZU TUN Die Zivil- und Sicherheitsberufe bei der Kantonspolizei Zürich"

Transkript

1 ES GIBT VIEL ZU TUN Die Zivil- und Sicherheitsberufe bei der Kantonspolizei Zürich

2 Inhalt 3 Das Vorwort 4 Die Kantonspolizei Zürich 6 Zivile Anstellungen 8 Sicherheitsassistenz Polizeigefängnis 10 Sicherheitsassistenz Grenzkontrolle 12 Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei 14 Das Schlusswort Aktuelle Angaben über Informationsabende, Monats- und Stundenlöhne usw. finden Sie auf Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung unabdingbar ist für eine Anstellung als SBF.

3 SICHERHEIT ALS BERUF Die Kantonspolizei Zürich offeriert Ihnen vielfältige Tätigkeiten im Dienste der öffentlichen Sicherheit. Kantonspolizei Zürich Das Vorwort 3 Ist Sicherheit ein Thema für Sie? Und suchen Sie einen interessanten Job? Das trifft sich gut. Denn uns geht die Arbeit nie aus und folglich haben wir auch immer attraktive Stellen zu besetzen. Unsere Hauptaufgabe ist es, für die Sicherheit der Menschen im Kanton Zürich zu sorgen. Wir tun dies mit einem Korps von gut 2000 bestens ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten 1. Hinzu kommt eine Reihe von weiteren Aufgaben wie zum Beispiel die Passagierund Gepäckkontrolle oder die Grenzkontrolle am Flughafen Zürich. Die Bewachung und der Transport von Gefangenen. Der Unterhalt unserer Infrastruktur. Oder Funktionen, für die es eine spezielle, nicht-polizeiliche Fachausbildung braucht. Alle diese wichtigen Aufgaben übernehmen bei uns Sicherheitsassistenten, Sicherheitsbeauftragte und zivile Angestellte. In dieser Broschüre erfahren Sie zum einen mehr über unser Angebot an Sicherheitsberufen und zum anderen über die Kantonspolizei Zürich als Arbeitgeberin mit vielseitigen Aufgaben, spannenden Perspektiven, zeitgemässen Salären und attraktiven Sozialleistungen. Es freut uns, wenn Sie in dieser Broschüre genau den Job finden, den Sie schon lange gesucht haben. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre. 1 Um den Text kurz und lesbar zu halten, verwenden wir in der Folge jeweils nur die männliche Form von Begriffen. Diese schliesst jedoch immer, wenn es sich um eine Person handelt, die weibliche Form mit ein.

4 Kantonspolizei Zürich Die Kantonspolizei Zürich 4 Polizeiarbeit Damit sich alle in unserem Kanton sicher fühlen können, steht unsere Arbeit auf drei Pfeilern: Prävention, Intervention und Repression. Zu den präventiven Massnahmen gehört zum Beispiel die Verkehrsinstruktion von Kindern und Jugendlichen. Intervention bedeutet unter anderem, bei Unfällen möglichst schnell zur Stelle zu sein und Hilfe zu leisten. Beim Aufklären von Straftaten (Repression) geht es nicht nur darum, Täter zu ermitteln, sondern auch Unschuldige zu entlasten.

5 WIR MACHEN DAS LEBEN LEBENSWERT Kantonspolizei Zürich Die Kantonspolizei Zürich 5 Wer wir sind. Warum es uns braucht. Was unsere Aufgabe ist. Und wie wir sie erledigen ein kurzer Steckbrief der Kantonspolizei Zürich. Recht und Gesetz gelten für alle und müssen von allen eingehalten werden. Wir sorgen dafür, dass sich die Menschen im Kanton Zürich sicher fühlen können und machen so das Leben lebenswert. Unsere Arbeit besteht aus Prävention, Intervention und Repression. Will heissen: Wir beugen Gefahren vor, wir leisten Hilfe und wir verfolgen Straftaten. Die Organisation der Kantonspolizei Zürich Kommandant Kriminalpolizei Kommandobereich 1 Informationsabteilung Sicherheit gibt Arbeit Der Kanton Zürich ist sehr dicht besiedelt. Er umfasst zwei Grossstädte mit über Einwohnern sowie fast 170 weitere Städte und Dörfer. Die Agglomeration Zürich ist das grösste Ballungs-, Wirtschafts- und Finanzzentrum des Landes, ein multikultureller Schmelztiegel und dazu der wichtigste Verkehrsknotenpunkt mit dem grössten Flughafen. Alles das macht unsere Arbeit erstens sehr vielfältig und zweitens sehr anspruchsvoll. Sicherheitspolizei Verkehrspolizei Flughafenpolizei Kommandobereich 2 Ein modernes Dienstleistungsunternehmen Die Kantonspolizei Zürich ist ein leistungsfähiger Dienstleistungsbetrieb mit rund 3400 Mitarbeitenden und einer zeitgemässen Struktur. Die fünf Hauptabteilungen sind die Kriminal-, die Sicherheits-, die Verkehrs-, die Flughafenund die Regionalpolizei; sie werden unterstützt durch die beiden zentralen Kommandobereiche. So können wir das breite Spektrum unserer Aufgaben flexibel und effizient bewältigen. Zugleich eröffnet diese Struktur unseren Mitarbeitenden eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten. Und um diese geht es in dieser Broschüre. Regionalpolizei

6 Kantonspolizei Zürich Zivile Anstellungen 6 Zivile Anstellungen Ganz egal, ob in der Uniformschneiderei, in der Garage oder bei einer der zahlreichen weiteren Tätigkeiten: Das Fachwissen, die Gewissenhaftigkeit und das Engagement unserer zivilen Angestellten tragen entscheidend dazu bei, dass die Kantonspolizei Zürich ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen kann. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Kanton Zürich.

7 ZIVILE ANSTELLUNGEN Damit unsere Polizisten effizient arbeiten können, vertrauen wir viele wichtige Aufgaben unseren Zivilisten an. Kantonspolizei Zürich Zivile Anstellungen 7 Um das breit gefächerte Spektrum ihrer Aufgaben bewältigen zu können, müssen sich unsere Polizisten auf eine leistungsfähige Infrastruktur verlassen können. Unsere Dienstfahrzeuge zum Beispiel müssen jederzeit und unter allen Umständen einsatzbereit sein. Von unseren Funk- und Computersystemen verlangen wir höchste Zuverlässigkeit; entsprechend anspruchsvoll sind der Unterhalt und die laufenden Aktualisierungen auf den neusten Stand der Technik. Ein anderes Beispiel: Damit die Kriminalpolizei Wirtschaftsverbrechen aufklären kann, brauchen wir Finanzexperten, die auf einen Blick erkennen, ob und wie eine Bilanz gefälscht wurde. Anstellungsbedingungen für Zivilangestellte: Nationalität: Schweizer, EU- oder EFTA-Bürgerrecht, Ausländerausweis B/C. Sprachen: Schweizerdeutsch mündlich sowie Fremdsprachen nach individueller Stellenausschreibung. Berufsbildung, Alter: gemäss individueller Stellenausschreibung. Leumund: tadelloser Leumund; Schul- und Berufszeugnisse sowie Referenzen. Diese und viele weitere wichtige Aufgaben in der Logistik, im Rechnungswesen, in der Informatik oder im Sekretariat vertrauen wir unseren über 200 zivilen Angestellten an. Sie übernehmen hinter und neben den Kulissen wichtige Funktionen und sorgen so dafür, dass unsere Infrastruktur leistungsfähig ist und reibungslos funktioniert. Zivile Stellen schreiben wir jeweils mit einem auf die entsprechende Position abgestimmten Anforderungsprofil öffentlich aus.

8 Kantonspolizei Zürich Sicherheitsassistenz Polizeigefängnis 8 Sicherheitsassistenz Polizeigefängnis Beim Gefangenentransport und im Polizeigefängnis dreht sich Ihr Berufsalltag um Menschen, die vor kurzem ihre Freiheit verloren haben. Das erfordert Ausgeglichenheit und Selbstbeherrschung und stellt hohe Anforderungen an Ihre psychische und physische Belastbarkeit. Zudem sollten Sie mit Menschen aus allen Kulturen und sozialen Schichten umgehen können.

9 SICHERHEITSASSISTENZ POLIZEIGEFÄNGNISABTEILUNG Kantonspolizei Zürich Sicherheitsassistenz Polizeigefängnis 9 Für die Arbeit bei der Polizeigefängnisabteilung braucht es innere Ruhe, Selbstbeherrschung und grosse Belastbarkeit. Pro Jahr werden auf dem Gebiet des Kantons Zürich rund Personen verhaftet. Jede dieser Festnahmen führt als erstes ins Polizeigefängnis der Kantonspolizei Zürich. Dort werden die Festgenommenen registriert und dem Haftrichter vorgeführt. Je nach Entscheid werden sie inhaftiert und in ein Untersuchungsgefängnis überführt. Zuständig für das Polizeigefängnis ist die Sicherheitspolizei, präziser: die Polizeigefängnisabteilung der Sicherheitspolizei. Für die Sicherheitsassistenz der Polizeigefängnisabteilung suchen wir Frauen und Männer, die nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sind. Die Arbeit stellt hohe Anforderungen an die psychische und physische Stabilität, denn Sie haben es mit Menschen zu tun, die soeben ihre Freiheit verloren haben. Verlangt werden Ausgeglichenheit, hohe Belastbarkeit, Selbstbeherrschung sowie die Fähigkeit, mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und sozialen Schichten umgehen zu können. Bei der Sicherheitsassistenz der Polizeigefängnisabteilung sind Sie je nach Einsatz bewaffnet und arbeiten in Uniform. Sie werden im Rotationsprinzip in den drei Arbeitsbereichen der Polizeigefängnisabteilung eingesetzt: in der Haftkoordination, im Transportdienst und im Gefängnisdienst. Sie arbeiten im Schichtdienst, also auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen. Die Ausbildung Die theoretische und praktische Ausbildung dauert 12 Wochen. Sie erhalten während dieser Zeit den vollen Lohn. Die Ausbildung ist modular aufgebaut; zum Abschluss legen Sie eine Prüfung ab. Ausbildungsmodul 1: Während vier Wochen erhalten Sie im Vollzeitunterricht Ihre Grundausbildung für die Arbeit als Sicherheitsassistenz. Ausbildungsmodul 2: Das zweite Ausbildungsmodul dauert sechs Wochen und besteht aus einem begleiteten Praktikum mit dem Titel «Integrative Arbeit». Ausbildungsmodul 3: Im dritten und letzten Teil Ihrer Grundausbildung ergänzen wir während zwei Wochen Ihre theoretischen Kenntnisse und bereiten Sie auf die Schlussprüfung vor. Anstellungsbedingungen für die Sicherheitsassistenz der Polizeigefängnisabteilung: Nationalität: Sprachen: Berufsbildung: Leumund: Gesundheit: Alter: Grösse: Führerschein: Schweizer Bürgerrecht. Schweizerdeutsch mündlich, Fremdsprachen von Vorteil. anerkannter Berufsabschluss BBT/BIGA oder gleichwertige Ausbildung. tadelloser Leumund; Schul- und Berufszeugnisse sowie Referenzen. gute Fitness. 25 bis ca. 45 Jahre. Männer ab ca. 170 cm, Frauen ab ca. 160 cm. Kategorie B (Handschaltung).

10 Kantonspolizei Zürich Sicherheitsassistenz Grenzkontrolle 10 Sicherheitsassistenz Grenzkontrolle Wichtig für die Kontrolle der einund ausreisenden Passagiere sind eine rasche Auffassung, gesundes Selbstbewusstsein, viel Menschenkenntnis und gute Englischkenntnisse. Mit technischen Hilfsmitteln überprüfen Sie, ob die Reisedokumente echt sind und ob die Person in einem Register zur Fahndung ausgeschrieben ist.

11 SICHERHEITSASSISTENZ GRENZKONTROLLE Kantonspolizei Zürich Sicherheitsassistenz Grenzkontrolle 11 Möchten Sie dafür verantwortlich sein, dass nur jene Personen ein- und ausreisen, die es auch dürfen? Bei der Grenzkontrolle am Flughafen erwartet Sie eine vielfältige und anspruchsvolle Arbeit. Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem das Beobachten und Kontrollieren von Personen sowohl bei der Einreise in die Schweiz respektive in den Schengenraum, als auch bei der Ausreise. Sie fragen nach dem Grund der Reise und des Aufenthalts und beurteilen, ob die Antworten glaubwürdig sind. Sie überprüfen, ob die Reisedokumente anerkannt, echt und gültig sind und ob das Foto im Pass mit der Person übereinstimmt. Dabei benutzen Sie technische Hilfsmittel wie Scanner und haben zudem Zugriff auf polizeiliche Fahndungsregister. Es liegt in Ihrer Kompetenz, die Ein- respektive Ausreise zuzulassen oder eine weitere Überprüfung anzuordnen. Für diese Arbeit suchen wir Frauen und Männer mit einem hohen Mass an Selbstbewusstsein, rascher Auffassung und viel Menschenkenntnis. Sie haben es mit Menschen aus aller Welt zu tun und müssen sich deshalb gut auf Englisch verständigen können. Obwohl Sie bei der Arbeit meist sitzen, verlangen wir von Ihnen nicht nur psychische, sondern auch physische Belastbarkeit. Zudem sollten Sie während längerer Zeit konzentriert arbeiten können und über Computeranwendungskenntnisse verfügen. Sie arbeiten im Schichtdienst; dies auch an Wochenenden und Feiertagen. Die Ausbildung Die Ausbildung dauert neun Wochen und umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Sie erhalten während dieser Zeit den vollen Lohn. Zuerst unterrichten wir Sie während vier Wochen in theoretischen Fächern wie Einreisevorschriften, Ausweispapiere, Recht, Organisation oder Ortskenntnisse. Nach bestandener Abschlussprüfung werden Sie von Instruktoren während fünf Wochen in der täglichen Praxis begleitet. Anstellungen für die Sicherheitsassistenz Grenzkontrolle: Nationalität: Sprachen: Berufsbildung: Gesundheit: Leumund: Alter: Schweizer Bürgerrecht. Deutsch, gute mündliche Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil. anerkannter Berufsabschluss BBT/BIGA oder gleichwertige Ausbildung. körperliche Belastbarkeit, einwandfreies Farbwahrnehmungsvermögen. tadelloser Leumund; Schul- und Berufszeugnisse sowie Referenzen. 35 bis ca. 60 Jahre.

12 Kantonspolizei Zürich Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei 12 Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei Bei der Kontrolle von Passagieren, Besatzungen, Zuschauern und Flughafen-Angestellten benutzen Sie leistungsfähige Metall- und Sprengstoffdetektoren sowie Röntgengeräte. Mindestens ebenso wichtig sind aber Konzentrationsfähigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kontaktfreude und gute Umgangsformen.

13 SICHERHEITSBEAUFTRAGTE DER FLUGHAFENPOLIZEI (SBF) Kantonspolizei Zürich Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei 13 Wir nennen sie «Bodychecker», weil die SBF everybody checken, der auf dem Flughafen eincheckt, arbeitet oder zuschaut. Als SBF sind Sie mit verantwortlich für die Sicherheit des Luftverkehrs. Denn Sie kontrollieren die Passagiere, Besatzungen, Zuschauer und Angestellten des Flughafens Zürich sowie deren Gepäck. Diese Arbeit ist sehr wichtig. Das zeigen zwei Zahlen: Pro Jahr konfiszieren die SBF über gefährliche Gegenstände, davon rund 5000 Schusswaffen. Suchen Sie eine Aufgabe mit einem frei wählbaren Pensum zwischen 30 und 80 Stellenprozenten und flexiblen Arbeitszeiten, die Sie weitgehend selbst bestimmen können? Sind Sie gewissenhaft und verfügen Sie über gute Umgangsformen? Und macht es Ihnen nichts aus, auch an Wochenenden und Feiertagen Früh- und Spätdienst zu leisten? Dann sind Sie bei den SBF an der richtigen Stelle. Wir bezahlen Sie im Stundenlohn und offerieren attraktive Sozialleistungen plus Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie vergünstigte Verpflegung und andere Vorzüge. Die Ausbildung Die Grundausbildung dauert vier Wochen; während dieser Zeit erhalten Sie selbstverständlich den vollen Lohn. Wir unterrichten Sie unter anderem in der Bedienung des Röntgengeräts und anderer Apparate zum Erkennen von gefährlichen Gegenständen wie Waffen oder Sprengstoff. Zum Abschluss Ihrer SBF-Grundausbildung absolvieren Sie eine Schlussprüfung. Nach ungefähr zehn Wochen Praxis folgt die Zertifizierung als SBF. Dabei stellen wir Ihr Fachwissen und Ihre Fähigkeiten bei der Interpretation von Röntgenbildern auf die Probe. Das Zertifikat ist vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) für diese Kontrolltätigkeit in der ganzen Schweiz anerkannt und jeweils zwei Jahre lang gültig. Es ist Voraussetzung für die Arbeit und Laufbahn als SBF und muss regelmässig erneuert werden. Anstellungsbedingungen für Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei: Bei der Passagierkontrolle arbeiten Sie in der Regel in Fünferteams. Je nach Verkehrsaufkommen dauert eine Schicht im Schnitt rund sieben Stunden. Die Arbeit am Metalldetektor oder am Röntgengerät erfordert eine sehr hohe Konzentrationsfähigkeit. Deshalb rotieren Sie und Ihre Kollegen zwischen den verschiedenen Positionen. Nationalität: Sprachen: Gesundheit: Leumund: Alter: Schweizer Bürgerrecht. gute Deutschkenntnisse, Englisch mündlich, weitere Fremdsprachen von Vorteil. körperliche Belastbarkeit; einwandfreies Hör- und Farbwahrnehmungsvermögen; gutes räumliches Denk- und visuelles Unterscheidungsvermögen. tadelloser Leumund. 20 bis ca. 55 Jahre.

14 Kantonspolizei Zürich Das Schlusswort 14 ZU GUTER LETZT Wie es weitergeht wenn Sie möchten, dass es weitergeht. Wenn Sie diese Broschüre von vorn bis hinten gelesen haben, danken wir Ihnen für Ihr Interesse. (Falls Sie unseren Prospekt von hinten nach vorn durchgehen, ist das hier kein Schlusswort, sondern eine Begrüssung, und wir wünschen Ihnen noch eine gute Lektüre!) So oder so hoffen wir, Sie für eine Tätigkeit bei der Kantonspolizei Zürich gewinnen zu können. Können Sie sich eine berufliche Zukunft bei uns vorstellen? Dann lesen Sie bitte noch einmal die Anstellungsbedingungen für das jeweilige Berufsbild. Beachten Sie, dass für die Tätigkeiten in Uniform (Sicherheitsassistenz Polizeigefängnis, Sicherheitsassistenz Grenzkontrolle sowie Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei) das Schweizer Bürgerrecht und ein einwandfreier Leumund Voraussetzung sind. Wenn Sie über beides verfügen, füllen Sie bitte die Formulare unter der Lasche aus vergessen Sie nicht anzukreuzen, für welchen Beruf Sie sich bewerben. Falls Sie sich lieber online bewerben, können Sie dies unter tun. Und falls Sie noch Fragen haben, greifen Sie am besten zum Telefon Sie erreichen uns unter Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

15 15 Kantonspolizei Zürich Postfach 8021 Zürich Konzept und Text: Christian Rintelen. Gestaltung: Peyer DC. Fotos: Dominique Meienberg. 07/2014

Es gibt viel zu tun. Sicherheitsberufe und zivile Anstellungen bei der Kantonspolizei Zürich

Es gibt viel zu tun. Sicherheitsberufe und zivile Anstellungen bei der Kantonspolizei Zürich Es gibt viel zu tun Sicherheitsberufe und zivile Anstellungen bei der Kantonspolizei Zürich Sicherheit als Beruf Die Kantonspolizei Zürich offeriert Ihnen vielfältige Tätigkeiten im Dienst der öffentlichen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1 Chefsache Seite 1 Name Bewerber: Ort: Datum: Zeit: von bis 1. Gesprächsbeginn Begrüßung des Bewerbers Stelle die anwesenden Gesprächspartner vor. Spannung nehmen Haben Sie uns gleich gefunden? Mit welchem

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware In 10 Schritten zu Ihrem ersten Fotobuch Anleitung Ab Windowsversion 7.4 1 Wählen Sie Ihre besten Fotos aus. Wenn Sie wissen, welche Fotos Sie verwenden möchten, speichern Sie sie am besten in einem Ordner

Mehr

Geld in meiner Welt. Die Unterrichtseinheit Geld in meiner Welt behandelt wichtige sparkassenrelevante Themen mithilfe eines innovativen Lernansatzes.

Geld in meiner Welt. Die Unterrichtseinheit Geld in meiner Welt behandelt wichtige sparkassenrelevante Themen mithilfe eines innovativen Lernansatzes. Geld in meiner Welt ist ein bilinguales Lernsystem für Jugendliche im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren. In deutscher und in englischer Sprache können sich Schüler mit den elementaren Fragen von Geldverdienen,

Mehr

Sauberes Klima. Sympathisches Klima. Perspektiven für Studenten und Absolventen

Sauberes Klima. Sympathisches Klima. Perspektiven für Studenten und Absolventen Sauberes Klima. Sympathisches Klima. Perspektiven für Studenten und Absolventen Mainova als Arbeitgeber W N O Ein starkes Unternehmen hat Ihrer Zukunft viel zu bieten. S Sie haben Ihr Examen gerade erfolgreich

Mehr

Manifest für ein neues Arbeiten

Manifest für ein neues Arbeiten Manifest für ein neues Arbeiten Sie nannten es Arbeit für uns ist es unser Leben. Warum wir uns jetzt zu Wort melden. Wir haben keine Lust mehr auf Arbeiten von gestern. Wir lehnen starre, unflexible Arbeitsverhältnisse

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Der zivile Zoll und das Grenzwachtkorps GWK

Der zivile Zoll und das Grenzwachtkorps GWK 02/ Zoll und Grenzwachtkorps Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Referat: Was macht eigentlich der Die Sch lernen mit Hilfe eines Referats und eines Arbeitsblatt-Sets die vielfältige Arbeit des Schweizer

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten.

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. 15.01.2009, New York, US-Airways-Flug 1549: wenige Minuten nach dem Start meldet der Pilot Chesley Burnett Sullenberger der Flugsicherung Vogelschlag und Schubverlust in

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Finanzbuchhaltung*, lfd. Lohnabrechnungen, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Betriebe

Finanzbuchhaltung*, lfd. Lohnabrechnungen, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Betriebe Finanzbuchhaltung*, lfd. Lohnabrechnungen, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Betriebe! * I N H A B E R U W E K R Ä H M E R *Spezialisiert auf das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle.

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung Francis Picabia wechseln kann. Beste Perspektiven für Andersdenker. Erfolgreiche Unternehmen brauchen individuelle IT-Lösungen. Und dafür brauchen wir Sie.

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Bewerbung für das step21-projekt

Bewerbung für das step21-projekt Bewerbung für das step21-projekt Wir sind: eine Schülerzeitungsredaktion Teil einer Schulklasse Freunde Wir wollen uns ausführlicher vorstellen: Wir bewerben uns um einen Platz in der Redaktion der [Weiße

Mehr

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care Communication Competence Wir kümmern uns um Sie: Wer auf uns setzt, kann auf uns bauen.

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

IHR WEG ZURÜCK IN DEN BERUF. das rehaassessment SRH BERUFLICHE REHABILITATION

IHR WEG ZURÜCK IN DEN BERUF. das rehaassessment SRH BERUFLICHE REHABILITATION IHR WEG ZURÜCK IN DEN BERUF das rehaassessment SRH BERUFLICHE REHABILITATION Entdecken Sie neue Möglichkeiten Durch eine Erkrankung oder einen schweren Unfall kann sich die gesamte Lebenssituation ändern.

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei SCHÖLLY interessieren. Anhand unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in 7 Schritten über unser Online-Bewerbungsformular bewerben

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten

Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten Das Heimatschutzministerium empfiehlt, sich allerspätestens 72 Stunden vor der Abreise online zu registrieren, damit die Genehmigung

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Mitarbeiterbefragung nach DIN EN ISO 9001

Mitarbeiterbefragung nach DIN EN ISO 9001 Mitarbeiterbefragung nach DIN EN ISO 9001 Angaben zur Person Vor- u. Zuname: genaue Berufsbezeichnung: Alter: Bezeichnung der Tätigkeit: Abteilung: Vorgesetzter: Arbeitssitz: (Raum/Platz Nr.) Seit wann

Mehr

Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Nutzen Sie unsere Webseite www.kirchstetten.at Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können Veranstaltungen selbst auf unserer Webseite veröffentlichen.

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

Auslobung des Wettbewerbs Reinickendorfer Frauen in Führung

Auslobung des Wettbewerbs Reinickendorfer Frauen in Führung Bezirksamt Reinickendorf von Berlin Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Soziales Gleichstellungsbeauftragte Wirtschaftsförderung Auslobung

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Unsere Vielfalt Ihre Chance

Unsere Vielfalt Ihre Chance Karriere bei Raiffeisen OÖ Unsere Vielfalt Ihre Chance EnterYour Future www.enteryourfuture.at.com/company/raiffeisenooe Karriere bei Raiffeisen OÖ Unsere Vielfalt Ihre Chance 1 Das Wichtigste in unserer

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

zeitna Personaldienstleistungen

zeitna Personaldienstleistungen zeitna Personaldienstleistungen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue Arbeit bietet Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderen Problemen Perspektiven durch

Mehr

Einen Klick schneller zum Ziel! Ihre Onlinebewerbung bei der REWE Group

Einen Klick schneller zum Ziel! Ihre Onlinebewerbung bei der REWE Group Einen Klick schneller zum Ziel! Ihre Onlinebewerbung bei der REWE Group Kurzanleitung Ihre Onlinebewerbung Sie haben Ihr Ziel vor Augen? Dann ist unsere Onlinebewerbung genau das Richtige für Sie. Denn

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften

Mehr

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt

Mehr