Prohyg 2.0 Weiterentwicklung Austrian basic data set

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1 Prohyg 2.0 Weiterentwicklung Austrian basic data set DOSCH Symposium Velden, Reinhild Strauss Dr. med, Dr. phil, MSc, DTM&H Öffentlicher Gesundheitsdienst, AMR/NI, Krankenhaushygiene (Leitung), BMG

2 Agenda Prohyg 2.0 Weiterentwicklung Standard nach GQG San A in Krankenanstalten und Kuranstalten, Erweiterungen Austrian basic data set B-ZV AMR (Ausgangslage, IST/SOLL) NI (Ausgangslage, IST/SOLL) Weitere Projekte (B-ZV) ASP, AB-Verbrauch AURES light NI-Bericht PPS, NI in Neonatologie CARBAnet Händehygienetag 2

3 NAP-AMR/PROHYG und BZ-V Synergistische Kräfte PROHYG PROHYG 2001 PROHYG 2.0 NAP-AMR NAP-AMR 2013 (Human- und Veterinärteil) BZ-V JAP 2014/15 Gesundheitsreform 15a-Vereinbarung BZ-V 2013 BZ-V JAPs (= Jahresarbeitsprogramme) Qualitätsstandard PROHYG BDS AMR BDS NI

4 B-ZV Jahresarbeitsprogramm Operatives Ziel: Die in der BGK beschlossene Patientensicherheitsstrategie schrittweise umsetzen Maßnahme Konkretisierung/Instrumente Verantwortung Arbeitsstruktur Ressource Maßnahme 4 Finalisierung einer Strategie zur Vermeidung und Reduktion von NI und AMR bis Ende 2013 und Umsetzung bis Ende 2016 Maßnahme 5 Implementierung einer bundesweit einheitlichen Erfassung von NI und AMR bis Ende 2016 Weitere Maßnahmen NAP-AMR Begleitende Maßnahmen zur Einführung /Umsetzung von PROHYG 2.0 BQS Konzept Implementierung PROHYG 2.0 in allen Gesundheitseinrichtungen Fortführung AURES Weiterführung Entwicklung einheitlicher Standards der sanitären Aufsicht Fertigstellung/Implementierung Handbuch Sanitäre Einschau Konzepterstellung Umsetzung von periodischen Meldungen einheitlicher Datensätze NI und AMR (inkl. Pilotierung) Durchführung PPS (z. B. NI, AB-Verbrauch) Etablierung Überwachung von multiresist. Keimen mit hohem Morbiditäts-/Mortalitätspotential (z.b. CARBA-net) BMG Einbindung FG Qualität BMG Einbindung FG Qualität BMG BMG 4

5 Fachgruppen Steuer -ung Politik Arbeitsstruktur B-ZV Status quo PROHYG BGA 2 Organe: BGK, B-ZK Beauftragung Berichterstattung Information Medikamentenkommission AG Gesundheitssystem FG Innovation FG Planung FG Finanzierung/ Controlling FG Qualität FG PH/ Gesundheitsförderung FG Recht FGübergreifende. AG medizinische Themen NAP- AMR PROHYG

6 QS Organisation und Strategie Krankenhaushygiene (früher PROHYG 2.0) Demnächst verfügbar unter: (bzw. hier 6

7 Weitere Vorgangsweise (Vorgaben B-ZV) Begleitende Maßnahmen zur Einführung /Umsetzung des BQS Konzept Implementierung PROHYG 2.0 in anderen Gesundheitseinrichtungen Projektbeginn nach Entscheidung B-ZKommission (Ende 6/2015) 7

8 SanA in Kranken- und Kuranstalten (Grundlagen und Organisation) 8

9 Sanitäre Aufsicht Projektorganisation 9

10 Sanitäre Aufsicht - Inhalte Gruppe 1 Rechtliche Grundlagen Aufbereitung Gesetzestext zur sanitären Aufsicht Gruppe 2 Organisation der sanitären Einschau Zuständigkeit für sanitäre Aufsicht Zusammenstellung der Berufsgruppen Funktionsbeschreibung Ausbildung Personelle Ressourcen Gruppe 3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten Kernaufgaben / sonstige Aufgaben Frequenz und Intensität (formale Angelegenheiten, Begehung) Ablauf der sanitären Aufsicht Gruppe 4 Elemente der professionellen Arbeitsweise und Instrumente Praktische Durchführung der sanitären Aufsicht Strukturierte Prozesse / ÖSG Protokollierung der Ergebnisse / Checklisten Vorgehensweise bei Missständen 10

11 Algorithmen 11

12 Indikatoren 12

13 Checkliste Hygiene 13

14 Erweiterungen San A Sonderkrankenanstalten Einheitliches Berichtswesen an BMG Überarbeitung Erlass 1999 Allgemeine Überprüfungsaufgaben Hebammenpraxen - Piercing/Tattoo - 14

15 Status quo Derzeit keine Ausführungsgesetze in den Bundesländern vorhanden Empfehlungen vom Österr. Hebammen-Gremium bereits erstellt Planungssitzung Hebammenpraxen - fachliche Aufgaben der AmtsärztInnen Ende 6/2015 Bescheidvorlagen Erstellung fachlicher Standards 15

16 Basisdatensatz (BDS) AMR/NI Mitglieder der ExpertInnengruppe: El-Belazi Gabriele BMG III / 1 (Koordinationsteam) Hain Christine BMG III / 1 (Koordinationsteam) Muchl Robert Dr. BMG III / 1 (Koordinationsteam) Strauß Reinhild DDr. BMG III / 1 (Koordinationsteam) Diab-Elschahawi Magda, Priv. Doz. Dr. MSc NRZ / MedUni Wien (Koordinationsteam) Presterl Elisabeth Univ.Prof Dr. NRZ / MedUni Wien (Koordinationsteam) Apfalter Petra Univ.Prof. Dr. NRZ / Linz (Koordinationsteam) Fluch Gerhard DGKP NRZ / Linz (Koordinationsteam) Entleitner Michael Mag. FH GÖG / ÖBIG (Koordinationsteam) Hlava Anton DI GÖG / BIQG (Koordinationsteam) Achleitner Dagmar Dr. SALK Div. Med. Mikrobiologie Grisold Andrea Univ.Prof. Dr. MedUni Graz Hell Markus Dr. SALK Zentrum für Krankenhaushygiene Hiesmayr Michael Univ. Prof Dr. NRZ / MedUni Wien (ANISS) Hirschmann Hans DGKP LKH Feldkirch Lass-Flörl Cornelia Univ.Prof. Dr. MedUni Innsbruck Metnitz Philip AoUniv.Prof. Dr. MedUni Wien; ÖGIAIN Niemetz Adolf Hans IKM Graz (NISS) Ofitsch Berhard BMA LKH Feldkirch Schmidbauer Andrea DGKP KAV Wien Rudolfsstiftung Schwameis Franz Dr. LKH Baden (ASDI) Sorschag Siglinde Dr. Klinikum Klagenfurt Institut für Labordiagnostik und Mikrobiologie Vander Klaus Dr. KAGes (NISS) Wrba Thomas DI Dr. MedUni Wien (ANISS) 16

17 Fachgruppen Steuer -ung Politik Arbeitsstruktur B-ZV Status quo AMR BDS BGA 2 Organe: BGK, B-ZK Beauftragung Berichterstattung Information Medikamentenkommission AG Gesundheitssystem FG Innovation FG Planung FG Finanzierung/ Controlling FG Qualität FG PH/ Gesundheitsförderung FG Recht FGübergreifende. AG medizinische Themen NAP- AMR AMR BDS Projektplan Umsetzung

18 AMR BDS EARS-Net KAs 18

19 AMR BDS EARS-Net Labors 19

20 EARS-Net - Kriterien EARS-Net-Kriterien für Labors: EUCAST Blut- bzw. Liquorkulturen Diagnostik von definierten Keimen Kein Kriterium: Anzahl der Proben EARS-Net-Kriterien für Krankenanstalten: Keine Einschränkungen, d.h. Art der KA nicht ausschlaggebend! 20

21 AMR BDS Basisdatensatz: Hauptsächlich Labordaten: z.b. Laborcode, Patienten-ID, Isolate-ID, Material, Erreger, Serotyp, alle Variablen zur AMR-Testung Strukturdaten (KA): z.b. Krankenanstalt-ID, Art der Abteilung, Datum der Probennahme Daten zur Person (Krankenanstalt und/oder Labor): Geschlecht, Geburtsjahr Pflichtfelder: 4 21

22 Projektplan BDS - AMR 5-7/15 7/15 7-8/ /15 10/15 11/15 Analyse Organisation Entwicklung Test Doku Betrieb Erstellung/Abnahme Pflichtenheft TeilnehmerInnen Pilot aquirieren Datenbank und Eingabemaske erstellen Berechtigungen anhand Benutzerrollen erstellen Pilot I Pilot II BenutzerInnen- Handbuch erstellen Technische Dokumentation erstellen Deployment auf Echtsystem 22

23 Rechtliche Grundlage BDS NI KAKuG 8a. (4), (4a) Zu den Aufgaben des HT gehören alle Maßnahmen, die der Erkennung Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen dienen. Es begleitet auch fachlich und inhaltlich die Maßnahmen zur Überwachung nosokomialer Infektionen. Die Überwachung/Surveillance hat nach einem anerkannten, dem Stand der Wissenschaft entsprechenden Surveillance-System zu erfolgen. Die KAs sind für Zwecke der Überwachung nosokomialer Infektionen berechtigt, Daten der Pfleglinge indirekt personenbezogen zu verarbeiten und für Zwecke der Überwachung anonymisiert weiterzuleiten. 23

24 BDS NI Erhebung Surveillance-Systeme 2012 (Befragung KAs) Revision der Erhebung 2014 durch LSD Entwurf BDS (Basis TESSy-Datensatz) Akkordierung BDS in ExpertInnen-Round-Table 4/2014 mit VertreterInnen der Systembetreiber (ANISS, ASDI, KISS)* von Hygieneteams der Universitäten der NRZ von BMG und GÖG Konsolidierung BDS beim ExpertInnen-Round-Table 11/2014 Diskussion Fachgruppe Qualität 11/2014 *NISS nicht anwesend, Unterlagen wurden zugesendet 24

25 NI Surveillance (KAKuG) in KAs Quellen: BMG/GÖG-Erhebung 2012; Befragung Landessanitätsdirektionen

26 NI-Surveillance (KAKuG) in KAs 26

27 Fachgruppen Arbeitsstruktur B-ZV Status quo NI BDS Politik Steuer -ung BGA 2 Organe: BGK, B-ZK Beauftragung Berichterstattung Information Medikamentenkommission AG Gesundheitssystem FG Innovation FG Planung FG Finanzierung/ Controlling FG Qualität FG PH/ Gesundheitsförderung FG Recht FGübergreifende. AG medizinische Themen NAP- AMR NI-BDS

28 Datenwege SSI (derzeit) Übermittlung in unterschiedlichen Formaten (z.b. Excel, csv, ) Strukturdaten Krankenanstalt Validierung Validierung NRZ, Med. Uni Wien Datenweiter -leitung als csv.files Legende: Datenflusses: Datenvalidierung: BMG TESSy Validierung El Belazi, Abt. III/1 28

29 Datenwege ICU (derzeit) Übermittlung via Software ICdoc BMG LKF-Daten Intensivstation Validierung Validierung ASDI (Österr. Zentrum für Dokumentation und Qualitätssicherung in der Intensivmedizin Datenweiter -leitung als csv.files Legende: Datenflusses: Datenvalidierung: BMG TESSy Validierung El Belazi, Abt. III/1 29

30 Projekte Antibiotika BDS AMR ECDC - EARSnet AURES light AB-Verbrauch ESAC 30

31 Projekte NI ECDC - PPS ECDC - SSI NI NEO CARBA- net PPS 31

32 4. Symposium zum Internationalen Tag der Händehygiene ( ) 32

33 Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! Obadia T, Silhol R, Opatowski L, Temime L, Legrand J, Thiébaut ACM, et al. (2015)

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