Kurzanleitung zu SNETS. Erste Schritte. Ausgangssituation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzanleitung zu SNETS. Erste Schritte. Ausgangssituation"

Transkript

1 Kurzanleitung zu SNETS Erste Schritte Ausgangssituation Vom Schulamt erhält die Schule eine Basis-Website mit dem Namen der Schule und einem dazugehörigen Administratorzugang, bestehend aus Benutzernamen und Kennwort. Damit können Sie alle Inhalte Ihrer Website direkt online im Browser bearbeiten. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten an (rechts oben unter "anmelden") Wechseln Sie auf die Website Ihrer Schule. Sie finden sie, indem Sie über die Liste "Direktionen" (linkes Menü) auf den Link für Ihre Schulstelle klicken. Alle Schulen haben eine URL (Internetadresse) nach dem Muster " Wenn Sie sich diese URL merken oder in die Favoriten aufnehmen, können Sie später durch Eingabe in der Adresszeile direkt auf die Site Ihrer Schule zugreifen. Wenn Sie als Admin Ihrer Schule angemeldet sind, können Sie innerhalb Ihrer Schulsite und aller darunterliegenden Elemente alle gewünschten Veränderungen vornehmen: Neue Seiten oder Untersites erstellen, Ordner zur Bereitstellung von Dokumenten oder Listen zum Bereitstellen von Daten hinzufügen, Blogs, Wikis und Diskussionen einfügen, aber auch Berechtigungen für andere angemeldete Benutzer festlegen oder die ganze Website bzw. Teile davon öffentlich (anonym) zugänglich machen. Nach der Erstellung sind zunächst alle Sites und Untersites nur für angemeldete Benutzer - nicht aber anonym - zugänglich. Dadurch können Sie "undercover" das System testen, ihre Website erstellen und erst wenn sie bereit für die Öffentlichkeit ist, ihre Site (oder Teile davon) für die Allgemeinheit freischalten. Je nach Vorlage, die beim Erstellen einer Website gewählt wurde (die Basissite ist in der Regel eine "Teamwebsite") wurden neben der Startseite einige Ordner und Listen erstellt und sind bestimmte Funktionen aktiviert, andere unter Umständen noch inaktiv. Um auf Ihrer Site alle Funktionen nutzen zu können, sollten Sie gleich zu Beginn alle Website-Features aktivieren. Dadurch erweitert sich auch das Menü unter Websiteaktionen.

2 Erstellen Sie m Besten zuerst ein Testweb innerhalb des Ihnen zur Verfügung stehenden Webs. Im Testweb können Sie alle Funktionen ausprobieren, bevor Sie sie in Ihr produktives Web einbauen. Klicken Sie dazu auf Websiteaktionen - Neue Site erstellen (Sie müssen sich dazu vorher mit einem Account anmelden, der Besitzer Ihres aktuellen Webs ist. Sollten Sie nicht das komplette Menü wie abgebildet sehen, aktivieren Sie zuerst alle Websitefeatures für Ihre Website). Geben Sie einen Titel für Ihr Web ein (z.b. Testweb) und tragen Sie unter URL-Name einen Pfad ein unter dem Ihr neues Web abgespeichert wird. Am besten tragen Sie hier entweder dasselbe wie bei Titel ein oder wenn dieser zu lang ist eine Abkürzung davon. Sie können dann später leichter Pfad und Titel gedanklich zu ordnen. Der erste Teil des Pfades ist vorgegeben, somit wird Ihr neues Web als untergeordnete Struktur zu Ihrem bestehenden Web angelegt Wählen Sie eine Vorlage für Ihr neues Web aus der Liste aus. Für Ihre ersten Versuche belassen Sie die Wahl am besten bei Teamwebsite, später können Sie dann auch andere Vorlagen ausprobieren. Die Vorlage entscheidet darüber, welche Funktionen und Elemente von vornherein aktiviert und angelegt werden und wie Ihre Startseite aussieht. Man kann auch nachträglich Elemente hinzufügen oder entfernen, so dass man letztlich aus jeder Vorlagen jede andere machen könnte. Je näher die Vorlage an Ihrem Verwendungszweck ist, umso weniger müssen Sie natürlich händisch nachbessern. Experimentieren Sie ruhig mit einigen Vorlagen (z.b. in parallelen Testwebs), um herauszufinden welche Ihnen am besten liegt. Sie können nach Abschluss Ihrer Erkundungsphase ganze Webs mit wenigen Klicks komplett löschen ohne produktive Teile zu beeinträchtigen.

3 Wenn Sie im unteren Teil die Option Eigene Berechtigungen verwenden auswählen, können Sie anschließend für Ihr neues Testweb von ihrer restlichen Website getrennte Zugangsberechtigungen festlegen, wenn Sie die Option Übergeordnete Berechtigungen verwenden belassen, gelten für Ihr neues Web die gleichen Benutzerberechtigungen wie in Ihrem Ausgangsweb. Auch hier können Sie in verschiedenen Testwebs mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren. Die Berechtigungen für Ihr Web können Sie natürlich auch nachträglich verändern. Wenn Sie eine passende Vorauswahl treffen sparen Sie sich jedoch später viel (Hand-) Arbeit. Klicken Sie anschließend auf erstellen. Wenn Sie im letzen Schritt Eigene Berechtigungen ausgewählt haben, erscheint ein weiteres Fenster in dem Sie die Berechtigungen in drei ersten Abstufungen vergeben können: Die Gruppe Besucher kann ihr neues Web nur ansehen (Standardmäßig wird die Gruppe Besucher von der übergeordneten Seite übernommen, Sie können jedoch auch hierfür eine getrennte Gruppe für ihr Web erstellen lassen. Wählen Sie in diesem Fall die entsprechende Option aus.) Die Gruppe Mitglieder darf bestimmte Inhalte Ihres Webs hinzufügen, verändern, löschen, nicht jedoch z.b. die Struktur selbst oder Berechtigungen verändern. Die Gruppe Besitzer erhält Vollzugriff auf Ihr neues (Teil-)Web (und untergeordnete Strukturen, jedoch nicht aber auf das übergeordnete oder eventuell parallel dazu vorhandene) Tragen Sie Benutzer (bei mehreren durch Strichpunkt getrennt) in die gewünschten Felder ein. Sie können hier keine neuen Benutzer erfinden sondern nur jene Benutzernamen verwenden, die dem System bereits bekannt sind. Benutzer müssen also vorher im Server-System (Active-Directory) von SNETS zentral angelegt werden, oder die Domäne Ihrer Schule wird mit SNETS verknüpft (zu

4 einem späteren Zeitpunkt verfügbar muss jedoch zentral einmalig eingerichtet werden), dann können Sie im Prinzip alle Benutzer Ihrer Schuldomäne in SNETS verwenden. Sie können mit dem Überprüfungssymbol (Person mit Haken), die richtige Schreibweise für Ihren Benutzer überprüfen lassen. Anschließend klicken Sie auf ok um die Einstellungen zu übernehmen. Nach einigen Sekunden (während der eine entsprechende Meldung angezeigt wird) ist Ihr neues Web angelegt.

5 Damit alle Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung stehen, sollten Sie am besten gleich die -> Websitefeatures aktivieren. Später können Sie ihrem Web weitere -> einzeln Seiten hinzufügen oder ganze -> Unterwebs hinzufügen und auf ihren Webseiten -> Inhalte einfügen Diese Elemente entsprechen in etwa der klassischen Vorstellung einer Webseite. SNETS bietet ihnen auf der Basis der Funktionen von Sharepoint jedoch erweiterte Möglichkeiten, die auf einer klassischen Website nicht unbedingt üblich sind, die aber die Homepage ihrer Schule zu einem Portal für die Zusammenarbeit machen bzw. das effiziente Veröffentlichen von Informationen und Dokumenten (auch differenziert nach Zielgruppen) sehr einfach machen. Dazu gehören Bibliotheken und Listen In Bibliotheken (Dokumentenordner, Bilderordner, usw.) können auf einfache Weise Dokumente aller Art (Textdateien, Präsentationen, Kalkulationstabellen, Bildersammlungen, bis zu Ton und Videodokumenten) durch einfaches Hochladen im Originalformat in einer Art Ordner für Benutzer bereitgestellt werden. Durch die Vergabe von Berechtigungen können sie genau festlegen, wer in den Inhalt einer bestimmten Bibliothek einsehen bzw. wer ihn verändern oder ergänzen darf. Siehe -> Erstellen eines Dokumentenordners In Listen können Sie Informationen aller Art tabellarisch strukturiert bereitstellen und auf einfache Weise bearbeiten, ergänzen, sortieren, Filtern. Neben frei definierbaren Listen gibt es einige vordefinierte Sonderformen: z.b. Hyperlinksammlungen, Kalender, Umfragen, Diskussionen oder Blogs.

6 Websitefeatures aktivieren Klicken Sie auf Websiteaktionen - Websiteeinstellungen in der Spalte Websiteverwaltung - Websitefeatures anklicken überprüfen Sie, ob alle Features als aktiv angezeigt werden, ansonsten aktivieren Sie die fehlenden mit Klick auf das Tastenfeld "aktivieren". Je nach gewählter Vorlage sind bestimmte Features aktiviert und andere nicht.

7 Wenn Sie anschließend auf Websiteaktionen (rechts oben) klicken, werden erweiterte Optionen im Menü angezeigt. Sie haben nun auf der neuen Site alle Funktionen von Sharepoint zur Verfügung. Sie sollten auch auf von Ihnen jeder neu erstellten Unter-Site alle Websitefeatures aktivieren, damit einheitlich das erweiterte Bearbeitungs-Menü angezeigt wird und Sie Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen haben. Sollten nicht alle Websitefeatures aktiviert sein, wird nur ein reduziertes Menü mit 3 Untermenüs angezeigt. Sie können die Aktivierung der Websitefeatures jederzeit nachholen sollten Sie es vergessen haben. Nach der Aktivierung der Websitefeatures wird, sobald sie auf Ihre Startseite zurückgehen, diese im Design von SNETS angezeigt (z.b. Farbzusammenstellung und Bannerbild oben), weil durch das Aktivieren der Websitefeatures zunächst die Layoutvorlage der übergeordneten Site übernommen wurde.

8 Sie können jedoch das Aussehen der Website anpassen.

9 Aussehen der Website anpassen Das Aussehen Ihrer Website wird durch die Masterseite und das Design bestimmt. Beides finden Sie in den Websiteeinstellungen (-> Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> alle Websiteeinstellungen verändern) in der Spalte "Aussehen und Verhalten" Die Masterseite bestimmt das Layout der Seite, also die Anordnung der einzelnen Elemente Klicken Sie auf Masterseite, um auf die Einstellungen für die Mastersite zu gelangen. In der Spalte rechts sehen Sie dass die Option "Mastersite... von der übergeordneten Website erben" aktiviert ist. Aktivieren Sie statt dessen die Option "Mastersite... angeben" und wählen Sie im Auswahlfeld daneben eine andere als die Vorlage defaultsnets.master aus (z.b. die default.master).

10 Aktivieren Sie darunter das Häkchen bei "alle Unterwebsites erben die Einstellung..." wenn Sie die Mastervorlage auch für darunterliegende Sites übernehmen wollen (empfohlen). Im unteren Teil können Sie die selben Optionen noch einmal für die Systemseiten der Website einstellen. Das Sind jene Seiten, auf denen Sie die Einstellungen vornehmen. Normalerweise sehen diese Systemseiten nur Sie als Autor der Website, es ist aber empfehlenswert hier die gleichen Optionen wie oben auszuwählen, damit ein einheitliches Erscheinungsbild entsteht. Das Design bestimmt die Seitenfarben und die Schriftarten der Site Klicken Sie auf Websitedesign (-> Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> alle Websiteeinstellungen verändern -> Websitedesign), um auf die Auswahlseite für das Design zu gelangen. Wählen Sie rechts in der Liste ein Design aus und kontrollieren Sie das Aussehen links im Vorschaubild. Sobald Sie das gewünschte Aussehen gefunden haben, klicken Sie auf "anwenden".

11 Erstellen einer Unterwebsite Navigieren Sie zu der Site in der die neue Unter-Site erstellt werden soll. Klicken Sie auf Websiteaktionen (rechts oben) und wählen Sie "Neue Site erstellen" Geben Sie den Titel und die URL für die neue Site in die betreffenden Felder ein. Der Titel kann dabei beliebig sein, er wird später als Seitentitel erscheinen und in der Navigationsleiste eingetragen. Als URL sollten Sie die selbe oder zumindest eine entsprechende Bezeichnung verwenden, damit sie später leichter den Zusammenhang zwischen Titel der Seite und URL herstellen können. Die URL kann wenn nötig z.b. eine Abkürzung des Titels sein, damit sie nicht zu lang wird. (z.b. im Titel Schulsprengel xy, in der URL hingegen SSP-xy). Vermeiden Sie in der URL auch Lehrzeichen und vor allem Umlaute und sonstige Sonderzeichen. Manche Browser könnten damit später Schwierigkeiten haben. Punkte und Slash (/) sind ohnehin nicht erlaubt, da sie bereits eine Trenn- Funktion in der URL haben. Wählen Sie aus den Vorlagen jene aus, welche ihrem Verwendungszweck am nächsten kommt. (Die Standardvorgaben Teamwebsite ist eine gute Wahl wenn Sie nicht einen speziellen Verwendungszweck ihrer neuen Site im Auge haben.) Wählen Sie aus, ob für die neue Unter-Site die Berechtigungen von den übergeordneten (aktuellen) Site vererbt werden sollen, oder ob Sie dafür eigene Berechtigungen vergeben wollen. (In den meisten Fällen werden sie eigene, von der übergeordneten Site abgekoppelte Berechtigungen verwalten wollen, wählen Sie also die zweite Option.) Wählen Sie aus, ob in der Navigation der neuen Unter-Site auch die Elemente der übergeordneten (aktuellen) Site angezeigt werden sollen. (In den meisten Fällen ist das nicht sinnvoll). Wählen Sie also Nein. Klicken Sie auf Erstellen. -> Die Website wird erstellt. Wenn Sie die Option "Eigene Berechtigungen verwenden" gewählt hatten (empfohlen), werden Sie jetzt nach den Benutzern für die drei Grund-Berechtigungsgruppen (Besucher, Mitglieder und Besitzer) gefragt. Fügen Sie im Feld Besitzer jene(n) Benutzer hinzu (bei mehreren durch Doppelpunkt getrennt) der der zukünftige Besitzer der neuen Website werden soll. In der Regel sollten sie den vorhandenen Benutzer (Sie selbst) dabei im Feld Besitzer belassen, um sich nicht selbst auszusperren. Sie können mit Klick auf das Häkchen überprüfen ob Sie den Benutzernamen richtig geschrieben haben bzw. ob es ihn überhaupt gibt. Klicken Sie auf Ok Die neue Website ist nun eingerichtet.

12 Hinzufügen einer einzelnen Seite Navigieren Sie zu der Stelle an der die neue Unter-Seite erstellt werden soll. Klicken Sie auf Websiteaktionen (rechts oben) und wählen Sie "Seite erstellen" Geben Sie in der Eingabemaske den Titel und die URL für die neue Seite in die betreffenden Felder ein. Wählen Sie aus den Vorlagen jene aus, welche ihrem Verwendungszweck am nächsten kommt. Klicken Sie auf Erstellen. -> Die Seite wird erstellt. Die neue Webseite ist nun eingerichtet und gleich zur Bearbeitung geöffnet. Je nachdem, welche Vorlage Sie gewählt haben werden unterschiedliche Bereiche (Webparts) angezeigt, in die Inhalte eingefügt werden können.

13 Einfügen von Inhalt Falls die Seite noch nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt wird, klicken Sie auf Websiteaktionen - Seite bearbeiten. -> Die Webseite wird im Bearbeitungsmodus angezeigt. Klicken sie im Webpart, das sie bearbeiten möchten auf Inhalt bearbeiten (je nach Type des Webparts auf Bild bearbeiten oder freigegebenes Webpart bearbeiten). Es öffnet sich ein Texteditor. (Bei manchen Webparts erscheint am rechten Rand zunächst ein Einstellungsmenü, in dem Sie den Editor noch extra öffnen müssen.)

14 Text einfügen In dem Editorfeld können sie Text direkt eingeben oder über die Zwischenablage aus einer anderen Anwendung (z.b. Word-Dokument) kopieren. Den eingegebenen Text können Sie mit den Symbolen im Editormenü formatieren (Schriftgröße, fett, kursiv, unterstrichen, Schriftfarbe, usw.) ähnlich wie Sie es von einem Textprogramm gewohnt sind. Die Formatierung wird jeweils auf den markierten Textteil angewandt. Tabellen in den Text einfügen um Text anzuordnen Um Text (und Bilder) anzuordnen können Sie Tabellen einfügen. Klicken Sie dazu auf das Tabellenfeld und geben Sie die Zahl der Spalten und Zeilen ein. Mit Klick auf OK wird eine Tabelle eingefügt die zunächst noch keine Breite und keine bestimmte Höhe hat. Erst wenn Sie in die einzelnen Zellen Text oder Bilder einfügen passt sich die Tabelle dem Inhalt an. Sie können in das Textfeld direkt oder in eine Tabellenzelle auch Bilder einfügen.

15

16 Erstellen eines Dokumentenordners (Bibliothek) Klicken Sie auf Websiteaktionen - alle Websiteinhalte einblenden um eine Auflistung aller bereits vorhandenen Elemente Ihrer Website anzuzeigen. Je nach Vorlage werden z.b. verschiedene Dokumentenordner, Listen, Unterwebseiten usw. angezeigt. Um ein neues Element zu erstellen, klicken Sie oberhalb der Auflistung auf "Erstellen", wählen Sie aus der darauf folgenden Auswahl den ersten Eintrag "Dokumentenbibliothek" aus. Geben Sie einen Namen für die neuen Bibliothek in das Feld ein, wenn Sie möchten darunter auch eine Beschreibung. Wählen Sie die Option, ob Ihre Bibliothek in der Menüleiste direkt erscheinen soll (= Standard) oder nicht (in diesem Fall können Sie sie nachträglich an geeigneter Stelle verlinken).

17 Die Option "Dokumenten-Versionsverlauf" bewirkt, dass für jedes in dem Ordner gespeicherte Dokument alte Versionen beim Überschrieben aufbewahrt werden. Aktivieren Sie diese Option nur, wenn Sie sie tatsächlich benötigen. Zu Beginn sollten Erfahrungen ohne Versionierung sammeln. Sie können die Option auch später noch aktivieren falls benötigt. Wählen Sie die Dokumentenart aus, die sie für diesen Ordner zulassen. Wenn Sie "keine" auswählen, können beliebige Dokumententypen (Word-, oder Excel-Dateien genauso wie PDFs, Powerpoint-Dateien oder Bilder aufgenommen werden, sonst nur die ausgewählte Domumentenart). Klicken Sie auf "Erstellen"-> ihre Dokumenbibliothek (Ordner) wird erstellt. In den Dokumentenordner können Sie (oder wer die Berechtigung dafür besitzt) auf einfache Weise Dokumente hochladen und so Besuchern zur Verfügung stellen.

18 Wenn Sie Mehrfachupload auswählen, können Sie mehrere Dateien bequem auswählen und in einem Arbeitsgang hochladen. Beim normalen Upload jeweils nur eine Datei nach der anderen. Beachten Sie, dass der Mehrfachupload nur im InternetExplorer, nicht in anderen Browsern wie Firefox oder Chrome zur Verfügung steht.) Die hochgeladenen Dateien stehen anschließend in der Bibliothek zur Verfügung

19 Wenn Sie viele Dateien bereitstellen wollen können Sie innerhalb einer Bibliothek auf Unterordner erstellen um die Dateien zu strukturieren. Klicken Sie auf Neu - Neuer Ordner Eine Bilderbibliothek erstellen Eine Bilderbibliothek ist eine spezielle Art von Bibliothek, die ausschließlich Bilder aufnimmt, für die aber dafür automatisch eine Gallerie mit Vorschaubildern erstellt wird und in der einige praktische Funktion (z.b. Auswahl durch ein Häkchen zum Download, Diashow) zur Verfügung stehen.

20

21 Arbeiten mit Listen

22

23 Berechtigungen verwalten Sie können jedem Element ihres Webs Berechtigungen zuweisen. Dadurch ist es möglich dass verschiedene Benutzer in verschiedenen Teilen des Webs unterschiedliche Aktionen ausführen können: Während eine bestimmte Benutzergruppe die Inhalten lediglich anzeigen (lesen) kann, können sie andere Benutzer auch verändern. Es gibt dabei standardmäßig drei grobe Berechtigungsgruppen: Besucher: können Inhalte nur anzeigen (lesen) Mitglieder: können Inhalte auf vorgegebenen Strukturen hinzufügen und bearbeiten, aber nicht die Struktur verändern. Besitzer: haben auf dem ihnen zugeordneten Web Administratorrechte und können alle Veränderungen durchführen, einschließlich dem vergeben von Berechtigungen. Bei Bedarf können zusätzlich für einzelne Benutzer oder Gruppen die Berechtigungen auch noch feiner angepasst werden.

24

25 Um einem Benutzer oder eine Benutzergruppe Berechtigungen zu geben, fügen sie sie zu der Gruppe Besucher oder Mitgleider der Website hinzu. Öffnen Sie dazu die Startseite des Webteils das sie beeinflussen möchten.

26

27 Einstellungen und Verhalten für ihre Website festlegen Die Navigation ändern

28 Einen Link in die Navigation einfügen

29

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Anna-Homepage mitgestalten Tutorial

Anna-Homepage mitgestalten Tutorial Anna-Homepage mitgestalten Tutorial 0) Allgemeines / Begriffe Damit Sie die unten beschriebenen Möglichkeiten zum Erstellen und Editieren von Beiträgen haben, müssen Sie zunächst durch den Administrator

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Anleitungen für User der Seite TSV AustriAlpin Fulpmes. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage.

Anleitungen für User der Seite TSV AustriAlpin Fulpmes. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage. Seite 1 Walter Mayerhofer 2012 1.) ANMELDUNG Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Als allererstes

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

e LEARNING Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis 1. Wiki erstellen

e LEARNING Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis 1. Wiki erstellen Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis Die Aktivität Wiki verschafft Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu sammeln und zu strukturieren. Dabei können Sie die Teilnehmer Ihres Kurses an der Erstellung des

Mehr

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Homepage-Manager Navigation Home Der Homepage-Manager bietet die Möglichkeit im Startmenü unter dem Punkt Home einfach und schnell

Mehr

Kurzanleitung. zum Erstellen und Verwalten einer Schulhomepage mit interaktiven Elementen. auf der Sharepont-Plattform SNETS. Kurzanleitung zu SNETS

Kurzanleitung. zum Erstellen und Verwalten einer Schulhomepage mit interaktiven Elementen. auf der Sharepont-Plattform SNETS. Kurzanleitung zu SNETS Kurzanleitung zum Erstellen und Verwalten einer Schulhomepage mit interaktiven Elementen auf der Sharepont-Plattform SNETS Inhalt Seite Aufbau einer Website für Ihre Schule 2 Erste Schritte - Ausgangssituation

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Die Formatierungsregeln (die so genannte Wiki-Syntax) für Texte in DokuWiki sind zu großen Teilen die selben, wie in anderen Wiki-Systemen.

Die Formatierungsregeln (die so genannte Wiki-Syntax) für Texte in DokuWiki sind zu großen Teilen die selben, wie in anderen Wiki-Systemen. DokuWiki Kurzanleitung DokuWiki ein sehr einfach zu installierendes und anzuwendendes Wiki und bietet einige Funktionen, welche das Erstellen von Hypertexten, Dokumentationen und Präsentation von Projekten

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Contao für Redakteure

Contao für Redakteure Wir zeigen Ihnen wie gut Sie sind! Contao für Redakteure Erfahren Sie, wie man mit Contao umgeht Schnell, einfach und verständlich in 15 Seiten sachkundig! Inhaltsverzeichniss Einloggen 3 Übersicht 4 Seiten

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend 1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3

Mehr

SharePoint 2010. für Site Owner. Dr. Benjamin S. Bergfort. 1. Ausgabe, Juni 2014

SharePoint 2010. für Site Owner. Dr. Benjamin S. Bergfort. 1. Ausgabe, Juni 2014 SharePoint 2010 Dr. Benjamin S. Bergfort 1. Ausgabe, Juni 2014 für Site Owner SHPSO2010 4 SharePoint 2010 für Site Owner 4 Subsites, Listen und Bibliotheken In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Subsites

Mehr

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Diese Dokumentation beschäftigt sich mit folgenden Themen: 1. Firewall-Freigabe auf dem Server (falls keine Datenbankverbindung

Mehr

Kurzanleitung Drupal. 1. Anmeldung

Kurzanleitung Drupal. 1. Anmeldung Kurzanleitung Drupal 1. Anmeldung Anmeldung erfolgt bis zum Umzug unter http://haut.mjk-design.de/login und nach erfolgreichem Domainumzug unter http://www.haut.net/login mit Benutzername und Passwort.

Mehr

Anleitung zur Verwendung von Silverstripe 3.x

Anleitung zur Verwendung von Silverstripe 3.x Anleitung zur Verwendung von Silverstripe 3.x Inhaltsverzeichnis: 1. EINLEITUNG 2. ORIENTIERUNG 2.1 Anmelden am CMS 2.2 Die Elemente des Silverstripe CMS 2.3 Funktion des Seitenbaums 2.4 Navigieren mit

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Aufklappelemente anlegen

Aufklappelemente anlegen Aufklappelemente anlegen Dieses Dokument beschreibt die grundsätzliche Erstellung der Aufklappelemente in der mittleren und rechten Spalte. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Dem DSB stehen folgende Basisfunktionen zur Verfügung:

Dem DSB stehen folgende Basisfunktionen zur Verfügung: DSB-Tool V 3.1.1.0 Im Idealfall finden sie das DSB-Tool unter: Startmenü\Alle Programme\Tools\DSBTool Dem DSB stehen folgende Basisfunktionen zur Verfügung: a) Klassenlaufwerk Schreibzugriff ja/nein b)

Mehr

Anleitung Union Homepage

Anleitung Union Homepage Anleitung Union Homepage Beiträge erstellen/ändern Termine eintragen Inhalt 1. Neuen Beitrag erstellen/neuigkeiten... 2 a. Anmelden... 2 b. Administrationsstartseite... 2 c. Neuer Beitrag/nötige Eingaben...

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Anna-Homepage mitgestalten Tutorial

Anna-Homepage mitgestalten Tutorial Anna-Homepage mitgestalten Tutorial 0) Allgemeines / Begriffe Damit Sie die unten beschriebenen Möglichkeiten zum Erstellen und Editieren von Beiträgen haben, müssen Sie zunächst durch den Administrator

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

my.ohm Content Services Autorenansicht Rechte

my.ohm Content Services Autorenansicht Rechte my.ohm Content Services Autorenansicht Rechte Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg Version 2 August 2015 DokID: cs-rechte-autor Vers. 2, 18.08.2015,

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Praxisbutler Anpassung der Vorlagen 1 PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Die Vorlagen werden hauptsächlich in den Bereichen Klienten und Fakturierung benutzt. Die Anpassung dieser Vorlagen ist wichtig,

Mehr

Erstellen eines Wordpress-Blogs

Erstellen eines Wordpress-Blogs Erstellen eines Wordpress-Blogs Inhalt 1 Einen Wordpress-Blog erstellen... 3 2 Wordpress konfigurieren... 5 2.1 Wordpress-Anmeldung... 5 2.2 Sprache einstellen... 7 2.3 Einen neuen Artikel verfassen...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Apartment App. Web Style Guide

Apartment App. Web Style Guide Apartment App Web Style Guide Login Zum Anmelden müssen Sie zu der App URL noch /typo3 hinzufügen. Sie sollten dann dieses Anmeldeformular sehen: Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und das Passwort ein

Mehr

Nach der Anmeldung im Backend Bereich landen Sie im Kontrollzentrum, welches so aussieht:

Nach der Anmeldung im Backend Bereich landen Sie im Kontrollzentrum, welches so aussieht: Beiträge erstellen in Joomla Nach der Anmeldung im Backend Bereich landen Sie im Kontrollzentrum, welches so aussieht: Abbildung 1 - Kontrollzentrum Von hier aus kann man zu verschiedene Einstellungen

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE

DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE UND ZEILENABSTAND Word 2010 und 2007 Jedes neue leere Dokument, das mit Word 2010 erstellt wird, basiert auf einer Dokumentvorlage mit dem Namen Normal.dotx.

Mehr

7 SharePoint Online und Office Web Apps verwenden

7 SharePoint Online und Office Web Apps verwenden 7 SharePoint Online und Office Web Apps verwenden Wenn Sie in Ihrem Office 365-Paket auch die SharePoint-Dienste integriert haben, so können Sie auf die Standard-Teamsite, die automatisch eingerichtet

Mehr

Schritt für Schritt durch Stiftungen online :

Schritt für Schritt durch Stiftungen online : Schritt für Schritt durch Stiftungen online : Stiftungen online ist ein Service, den der Bundesverband Deutscher Stiftungen seinen Mitgliedern bietet. Mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)

Mehr

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen Mit den speedikon Attributfiltern können Sie die speedikon Attribute eines Bauteils als MicroStation Sachdaten an die Elemente anhängen Inhalte Was ist ein speedikon Attribut?... 3 Eigene Attribute vergeben...

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Photoalben anlegen und verwalten.

Photoalben anlegen und verwalten. ClubWebMan GKMB Gallery Photoalben anlegen und verwalten. geeignet für TYPO Version.5 bis.6 Die Arbeitsschritte A. Upload der Bilder in die Dateiliste B. Bilder beschriften und sortieren B. Album im Ordner

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

1. Handhabung. 1.1. Werkzeug- und Menüleiste

1. Handhabung. 1.1. Werkzeug- und Menüleiste 1. Handhabung 1.1. Werkzeug- und Menüleiste Neuer Ordner Ausschneiden Kopieren Einfügen Löschen separate Vorschau Ausloggen Neues Dokument Schnellsuche Datei importieren Schnellsuche Spaltenansicht = normale

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Deeplink einfügen Zur Angebotserstellung über Ihre Buchungsmaschine können Sie mit Schmetterling Quadra Deeplinks durch einen speziellen Deeplink Generator auf Ihre Homepage einfügen. Abhängig von Ihrer

Mehr

Bedienungsanleitung Joomla 3.xx für Redakteure mit Admin-Rechten

Bedienungsanleitung Joomla 3.xx für Redakteure mit Admin-Rechten Artikel eingeben Mit den Admin-Zugangsdaten einloggen. Den Link finden Sie im Haupt- oder im Topmenü unter Login/Abmelden Im Nutzermenü wählen Sie Beitrag erstellen Eingabe des Textes im dafür vorgesehenen

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch Skyfillers Hosted SharePoint Kundenhandbuch Kundenhandbuch Inhalt Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 SharePoint als

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren CALCOO Lite Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Projektschritten von CALCOO Light. Nach dem Lesen wissen Sie die grundlegenden Funktionen zu bedienen und können ein Projekt erstellen. Inhalt

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

RGS Homepage Arbeiten im Administratorbereich (Backend)

RGS Homepage Arbeiten im Administratorbereich (Backend) RGS Homepage Arbeiten im Administratorbereich (Backend) Neben der vereinfachten Eingabe von Beiträgen im Frontbereich der Homepage (Frontend), den Sie direkt über den Menüpunkt LOGIN erreichen, gibt es

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden.

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden. Zugriff auf Citrix 1 EINRICHTUNG WICHTIG: 1. Sollten Sie als Betriebssystem bereits Windows 8 nutzen, müssen Sie.Net Framework 3.5 installiert haben. 2. Ihre Einstellungen in den Programmen werden jedes

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben

FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben Rechenzentrum FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben Ist ein Forschungsprojekt im Forschungsinformationssystem (FIS) erfasst und für die Veröffentlichung freigegeben, können Sie einige Daten

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr