Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie"

Transkript

1 Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie Westklinikum Hamburg

2 Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen. (Platon) Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Schmerztherapie Es gibt eine ganze Reihe an Symptomen, die Zeichen einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung sind. Schmerzsymptome ohne organische Ursache zum Beispiel, Ängste, die eigentlich grundlos erscheinen, Essstörungen, Zwänge, Depressionen, Burn-out. Unsere psychosomatische Klinik bietet Menschen mit derartigen Leiden geeignete Behandlungsmöglichkeiten und sieht den Patienten in seiner körperlichen und seelischen Gesamtheit. Zudem wirkt sich der schützende Rahmen unserer Klinik positiv aus; die Patienten sind meist schnell stabilisiert. Jeder unserer Stationen ist ein tagesklinischer Bereich angeschlossen. Dort können die Patienten nach Abschluss der stationären Behandlungen ihre therapeutischen Entwicklungen in einem vertrauten Umfeld fortsetzen. So kann auch die Integration in Alltag und Beruf unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, gleich in die Tagesklinik aufgenommen zu werden.

3 Psychosomatische Ambulanz Haus 1 Hotline für Patientenanmeldung: Tel. (0 40) Der erste Schritt einer psychosomatischen Behandlung führt den Patienten in unsere Psychosomatische Ambulanz. Hier finden wir im Rahmen eines diagnostischen Gesprächs heraus, was den Patienten krank macht und welche Behandlungsformen am besten geeignet scheinen. Die Kosten für dieses erste Gespräch tragen sowohl gesetzliche als auch private Krankenkassen. Gesetzlich Versicherte benötigen lediglich einen Einweisungsschein. Diagnostik Um gezielt helfen zu können, erstellen wir eine differenzierte Analyse der persönlichen Belastungssituation. Beratung Wir zeigen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf und besprechen, welche am besten geeignet sind. Therapie Wir bieten umfassende Therapiemöglichkeiten für psychosomatische und psychische Erkrankungen an im ambulanten, tagesklinischen oder stationären Rahmen.

4 Aufnahmestation Haus 1 Zum Schwerpunkt unserer Aufnahmestation gehören die Diagnostik und Behandlungseinleitung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, die Behandlung von Krisensituationen sowie die Begleitung in der Bewältigung und Verarbeitung schwerer körperlicher Erkrankungen. Wir stehen für Menschen in Akut- und Krisensituationen zur Verfügung und bieten kurzfristig die Möglichkeit einer umfassenden somatischen und/oder psychosomatischen Diagnostik. Auf dieser Basis wird zuerst ein Plan zur Krisenbehandlung erstellt. Innerhalb eines Behandlungszeitraumes von ein bis zwei Wochen wird gemeinsam das weitere Vorgehen abgestimmt eine stationäre psychosomatische Weiterbehandlung, eine Verlegung zu einer anderen Fachdisziplin, eine tagesklinische oder ambulante Unterstützung oder auch die Einleitung sozialer Maßnahmen. Privatambulanz Priv. Doz. Dr. med. Aglaja Stirn Haus 10 Anmeldung Sekretariat Frau Schenk: Tel. (0 40) Die Privatambulanz von Priv. Doz. Dr. med. Aglaja Stirn steht Selbstzahlern, Privatversicherten und privat zusatzversicherten Patienten zur Verfügung. Diagnostik Beratung Psychotherapie Prävention Stationäre und tagesklinische Behandlungen Priv. Doz. Dr. med. Aglaja Stirn Chefärztin Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalytikerin, Gruppentherapeutin, Notärztin, Sexualtherapeutin

5 Spezialsprechstunden Essstörungen Körperschemastörungen Sexuelle Funktionsstörungen Schmerzstörungen Krankheitsbewältigung Allgemeine Psychosomatik und Psychotherapie Haus 10 In einer ansprechenden Atmosphäre unterstützen wir den Heilungsprozess unserer Patienten mit Hilfe eines interdisziplinär arbeitenden Teams, das auf alle Ressourcen des Asklepios Westklinikums Hamburg zurückgreifen kann. Im Rahmen der individuellen Behandlungszeit begleiten wir unsere Patienten körperlich und seelisch in der Bewältigung ihrer Krankheit oder Krise. Dazu gehören eine ressourcenorientierte Psychotherapie, eine differenzierte ärztliche Betreuung, eine gute Ernährung und ein stärkendes Fitnessprogramm. Weiterhin wird der individuelle Behandlungsplan durch Bewältigungsstrategien und Fachinformationen zur Erkrankung ergänzt, durch Musik-, Kunst- und Körpertherapien sowie durch Freizeitaktivitäten und Belastungserprobungen.

6 Zu Beginn des Aufenthaltes stellen wir gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zusammen, in das auch die Informationen aus unserer Ambulanz einfließen. Für die Therapie stehen psychoanalytisch orientierte, verhaltenstherapeutische, kreativ-künstlerische und körpertherapeutische Verfahren sowie verschiedene Entspannungsmethoden zur Verfügung. Der gemeinsam erarbeitete Therapieplan wird dem Patienten zu Beginn ausgehändigt, im Verlauf der Behandlung in den Teambesprechungen und in Supervisionen überprüft und bei Bedarf situationsgerecht verändert. Indikationen: Depressionen: Antriebs- und Konzentrationsstörungen, Merkfähigkeitsprobleme, negative Gedanken und Gefühle Schlafstörungen: Einschlaf- und Durchschlafstörungen, ggf. Diagnostik im Schlaflabor Ängste: Panikattacken, Herzangst, Platzangst, andere Phobien und Hyperventilation, generalisierte Ängste Posttraumatische Belastungsstörungen: depressive Symptome, Flashbacks, Ängste und extreme Reaktionen auf äußere Ereignisse Funktionsstörungen des Körpers: Schluck- und Atemstörungen, Stimmstörungen, Magen-Darm-Störungen, Unterbauchbeschwerden, funktionelle Herzsymptome, Missempfindungen Hauterkrankungen: Neurodermitis, chronischer Juckreiz, Ausschlag, Selbstschädigung, Herpes Internistisch-psychosomatische Krankheitsbilder: Asthma, Bluthochdruck, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Körperliche Erkrankungen mit seelischen Folgeerscheinungen: Multiple Sklerose, Herzerkrankungen, Rheuma, Diabetes, Fehlfunktionen der Schilddrüse, Tumorerkrankungen Besondere seelische Belastungen: Burn-out, Mobbing, Trennungskrisen Sexuelle Funktionsstörungen: Störungen der Sexualität, Partnerschafts- und Beziehungskonflikte

7 Psychosomatische Schmerztherapie Haus 10 Schmerzen, die länger als sechs Monate andauern, bringen verschiedene Folgeprobleme mit sich. Sie beinträchtigen das körperliche Wohlbefinden, sie haben starken Einfluss auf die seelische Gesundheit, sie schränken die sozialen Kontakte und die Lebensqualität ein. In der psychosomatischen Schmerztherapie entschlüsseln wir die komplexen Zusammenhänge und bieten einen Behandlungsrahmen an, der sowohl die körperlichen als auch die psychischen Probleme mit einbezieht. Dabei greifen wir auf psychotherapeutische Verfahren zurück, auf körperorientierte Therapien, Entspannungstechniken und falls notwendig auch auf medikamentöse schmerztherapeutische Maßnahmen. Dazu werden für jeden Patienten individuelle Behandlungspläne erarbeitet und im Verlauf der Therapie modifiziert. Indikationen: Rückenschmerz Migräne Chronischer Spannungskopfschmerz Fibromyalgie Somatoforme Schmerzstörung Schmerzen bei körperlichen Erkrankungen Es bestehen Kooperationen mit den Abteilungen Neurochirurgie, Orthopädie und Anästhesie/Schmerztherapie unseres Krankenhauses.

8 Tagesklinik Rissen Haus 10a Im Vordergrund der Behandlung in der Tagesklinik Rissen steht ein gruppenpsychotherapeutisches Behandlungsangebot. Tagsüber finden intensive Therapien statt, die Abende und Wochenenden verbringen die Patienten im gewohnten sozialen Umfeld. Durch diesen täglichen Wechsel des Beziehungsrahmens kann der Patient die aus der Therapie gewonnenen Erfahrungen direkt in seinen Alltag integrieren. Schwerpunkte der Behandlung: Schmerzzustände Depressionen Angst und Panikstörungen Körpererkrankungen, die seelische Auswirkungen haben Körperliche Erkrankungen, die seelisch beeinflusst sein können, z.b. Asthma, Rheuma Darüber hinaus bietet die Psychosomatische Klinik auch umfassende tagesklinische Behandlungsmöglichkeiten im Ulmenhof in Hamburg-Winterhude an.

9 Psychotherapie bei Essstörungen Haus 2 Im auffälligen Essverhalten finden ganz unterschiedliche seelische Konflikte Ausdruck, daher entscheiden wir individuell, welches unserer Behandlungsangebote sinnvoll angewendet werden kann: Vier- bis zehnwöchige kombinierte Einzel-und Gruppentherapie Einzeltherapeutische sowie medizinisch-internistische Behandlung für schwerkranke Patienten Krisenintervention Bei allen Behandlungsformen werden tiefenpsychologisch fundierte Ansätze mit einem strukturierten, verhaltenstherapeutisch orientierten Essvertrag kombiniert. Die interaktionelle Gruppentherapie, die Einzelgespräche sowie auch Bewegungs-, Tanz- und Kunsttherapien ermöglichen es, die tiefliegenden seelischen Gründe für das gestörte Essverhalten zu begreifen und neue Erfahrungen zu machen. Der verhaltenstherapeutische Essvertrag und die aktive Unterstützung durch das Pflegepersonal in Form von Essbegleitung, Kochgruppen und symptomzentrierten Gesprächen helfen dabei, zu einem gesunden Essverhalten zurückzukehren. Indikationen: Anorexia nervosa (Magersucht) Bulimia nervosa (Ess-Brechsucht) Binge Eating Störung (Essanfälle ohne Erbrechen) Adipositas (Fettsucht) Menschen, die unter Essstörungen leiden, können sich im Asklepios Westklinikum auch tagesklinisch behandeln lassen. Dabei werden spezielle, auf die jeweilige Erkrankungsform zugeschnittene Behandlungsmethoden angewandt. Es bestehen Kooperationen mit den Hamburger Essstörungsberatungsstellen. Patienten können sowohl von dort kurzfristig übernommen als auch dorthin zur ambulanten Weiterbetreuung vermittelt werden.

10 Psychosomatik bei Jungerwachsenen Haus 2 Ein Teilbereich der Station ist für die Behandlung junger Erwachsener reserviert. Hier ist man auf psychosomatische Krankheitsbilder wie etwa Bauchschmerz, Kopfschmerz, Depressionen, Panikattacken etc. spezialisiert, die in dieser Lebensphase aufgrund einschneidender Veränderungen (Ende der Schule, Beziehungserfahrungen, Ausbildung usw.) auftreten können. Die hier zur Anwendung kommenden Therapieprogramme orientieren sich an der jeweiligen Erkrankungsschwere der Heranwachsenden. Vier- bis zehnwöchige Therapie im kombinierten Einzel- und Gruppensetting, projektgebundene Therapie Einzeltherapeutische Spezialtherapie Krisenintervention

11 Weitere Spezialangebote Psychotherapie des Alters Der Übergang vom Beruf in den Ruhestand war seit jeher mit besonderen psychischen Belastungen verbunden. Einfluss, Macht und Prestige gehen verloren, soziale Netze lösen sich auf all das stellt alternde Menschen vor völlig neue Herausforderungen. Partnerschaften müssen sich auf Jahrzehnte des berufslosen Miteinanders einstellen, Alleinstehende müssen ihre Einsamkeit bewältigen. Und ein jeder muss mit dem unvermeidlichen Verlust instrumenteller Fähigkeiten fertig werden. Der drastische Anstieg der Lebenserwartung akzentuiert diese klassischen Probleme noch. Zu erwarten ist daher eine erhebliche Zunahme später Lebenskrisen, da die herkömmlichen Bewältigungsstrategien nicht auf so lange Zeitspannen ausgelegt sind. Neben sozialpolitischen Maßnahmen bedarf es neuer therapeutischer Strategien, um alternden Menschen zu helfen, die gewonnenen Jahre würdig zu erleben. Der Psychotherapie kommt hier eine besondere Bedeutung zu, da sie zum Ziel hat, Menschen auf sich zurückzuführen und davor zu schützen, Verluste als Schmälerung ihres Selbstwertes zu erfahren. Aus diesem Grund sehen wir es als unseren Auftrag an, einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Psychotherapie des Alters zu legen und bieten geeignete Therapieverfahren an.

12 Beziehung und Sexualität Die demographischen Statistiken weisen es aus: Die Beziehungsmuster der Menschen in westlichen Zivilisationen haben sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Partnerschaften sind keine Lebensbündnisse mehr, die Anzahl Alleinstehender und Alleinerziehender wächst ständig. Kleinfamilien müssen das Fehlen tragfähiger Verwandtschaftssolidarität bewältigen, Mann und Frau das sich wandelnde Rollenverständnis. Und die digitalen Medien eröffnen völlig neue und massiv genutzte Wege zur Aufnahme und Pflege von Beziehungen. Die Folge sind Beziehungsängste, Einsamkeit und Entfremdungsgefühle, eine unsichere Identifikation mit dem eigenen Geschlecht und eine Vielzahl funktioneller Sexualstörungen bis hin zur Lustlosigkeit. Schließlich kommt es zum Erschöpfungssyndrom, da die verschiedenen physischen und psychischen Belastungen nicht mehr von stabilen Beziehungsmustern abgefangen werden können. Um diesen Problemen Rechnung zu tragen, bieten wir spezielle Therapien für Menschen an, die an Beziehungs-

13 problemen und funktionellen Störungen ihrer Sexualität leiden. Darüber hinaus können und wollen wir auch Menschen helfen, die unter sexuellen Zwängen leiden oder Schwierigkeiten mit ihrer Geschlechtsidentität haben. Körper und Selbstbild Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körperbild stand seit jeher im Zentrum kultureller Bewältigungsstrategien. Die drastische Zunahme von Körperveränderungen, denen sich sowohl Frauen als auch neuerdings Männer unterziehen (Tattoos, Piercings, Schönheitsoperationen) legt nahe, dass sich die Beziehung zum eigenen Körper in jüngster Zeit grundlegend verändert hat. Der Körper ist zum Objekt der Selbstdarstellung und -identifikation geworden. Die medial in den Rang verbindlicher Werte erhobene ewige Jugend, die genormte Schönheit und die ungebrochene Leistungsfähigkeit verursacht inzwischen Zwänge, die nicht nur zu neuen medizinischen und ethischen Problemen geführt haben, sondern auch erhebliches Konfliktpotential für die Psyche bergen.

14 Doch diese Überidentifikation mit dem Erscheinungsbild kann auch Ausdruck und Ursache von Identitätstörungen sein, die zu vielfältigen Sekundärsymptomen führen können. Wir legen deshalb einen Schwerpunkt unseres Therapieangebotes auf die Behandlung von Menschen, die mit ihrem Körperbild Probleme haben. Unser Augenmerk liegt dabei auf Körperschemastörungen, Entfremdungsempfindungen gegenüber dem eigenen Körper, Körperidentitätsstörungen und dem zwanghaften Drang, das eigene Erscheinungsbild nachhaltig zu verändern.

15 Unsere Therapieangebote Psychoanalytisch-orientierte Psychotherapie (Einzel- und Gruppenbehandlung) Kognitive Verhaltenstherapie (Einzel- und Gruppenbehandlung) Expositionstraining bei Angststörungen Bewältigungstraining bei Schmerzen Therapeutische Kriseninterventionen Paar- und Familientherapie Musiktherapie Kunsttherapie Körper- und Bewegungstherapie Osteopathie Shiatsu Entspannungsverfahren Physikalische Therapie Krankengymnastik Spezielle Schmerztherapie Spezialtherapien für spezifische Krankheitsbilder Sondenernährung Ernährungs- und Diätberatung Analyse der Belastungsfaktoren ( Stressanalyse ) Beratung und Unterstützung bei sozialen und beruflichen Problemen Prävention Somatische Basistherapie Zusätzliche Organisation und Koordination medizinisch-diagnostischer Maßnahmen Die Integration der unterschiedlichen Therapien erfolgt durch regelmäßige Teambesprechungen und externe Supervisionen. Darüber hinaus führen wir wissenschaftliche Begleituntersuchungen durch, um die Effektivität unserer Behandlungen zu überprüfen.

16 Zertifizierung Adresse Asklepios Westklinikum Hamburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Kiel Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Schmerztherapie Suurheid Hamburg Tel.: (0 40) Gemeinsam für Gesundheit

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie Westklinikum Hamburg Psychosomatik bedeutet nicht, dem Körper weniger, sondern der Seele mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Abteilung für Psychosomatische

Mehr

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Schmerztherapie Westklinikum Hamburg Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen. (Platon) Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Schmerztherapie

Mehr

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Für wen wir arbeiten 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Frankenalb-Klinik Engelthal Frankenalb-klinik Engelthal Die Frankenalb-Klinik Engelthal liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz,

Mehr

Erwachsenen- Psychotherapie

Erwachsenen- Psychotherapie Arbeitsgemeinschaft für VerhaltensModifikation ggmbh Psychotherapeutische Ambulanz Bamberg Erwachsenen- Psychotherapie Verhaltenstherapie alle gesetzlichen Kassen Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie

Mehr

Depressionen / Sucht / Bipolare Störungen

Depressionen / Sucht / Bipolare Störungen Depressionen / Sucht / Bipolare Störungen Beratung und Spezialsprechstunden Ambulatorium Wetzikon Führend in Psychiatrie und Psychotherapie Beratung und Spezialsprechstunden Depressionen, manisch-depressive

Mehr

Psychiatrische Klinik

Psychiatrische Klinik Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe Respekt, Wertschätzung und Kompetenz Die Basis unserer Arbeit. 1983 wurde die am St. Martinus-Hospital in Olpe gegründet.

Mehr

Fachbereich Psychosomatik

Fachbereich Psychosomatik Wir stellen uns vor Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Fachbereich Psychosomatik Medizinisches Versorgungszentrum Tagesklinik Willkommen!

Mehr

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik Pressemitteilung Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik Berlin, 6. Mai 2010: In Deutschland lassen sich

Mehr

Psychosomatik. des Kindes- und Jugendalters. Standort Grieskirchen

Psychosomatik. des Kindes- und Jugendalters. Standort Grieskirchen Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters Standort Grieskirchen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg www.klinikum-wegr.at

Mehr

» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert

» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » PAN Prevention Center Prof. Dr. med. C. A. Schneider Ärztlicher

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Intensivtherapie von Depressionen BADEN-BADEN Behandlungsangebot für Menschen mit Depressionen Merkmale von Depressionen Sie fühlen sich wie gelähmt, unfähig, wertlos,

Mehr

Therapiekonzept. Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie. Stand: Juni 2010. Seite 1 von 6

Therapiekonzept. Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie. Stand: Juni 2010. Seite 1 von 6 Therapiekonzept Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie Stand: Juni 2010 Seite 1 von 6 Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie Brockenstr. 1 38875 Elbingerode

Mehr

Übersicht Verständnisfragen

Übersicht Verständnisfragen Übersicht Verständnisfragen Herz-Kreislauf-Erkrankungen Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Übergewicht und Adipositas Diabetes mellitus Krebserkrankungen HIV und AIDS Rheumatische Erkrankungen

Mehr

Stationäre Psychotherapie

Stationäre Psychotherapie Stationäre Psychotherapie Intensive Behandlung psychischer Beschwerden: Stationen F, B, K3, J2 Psychische und psychosomatische Beschwerden werden häufig durch Probleme im privaten und beruflichen Umfeld

Mehr

Diagnostik. Beratung. Therapie. Prävention

Diagnostik. Beratung. Therapie. Prävention Diagnostik Beratung Therapie Prävention Im Laufe der Entwicklung vom Säugling zum jungen Erwachsenen kann es Momente geben, in denen kleine und größere Sorgen oder seelische Probleme überhand zu nehmen

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Psychosomatische Medizin Klinikum am Europakanal Psychosomatische Medizin Psychosomatische Erkrankungen sind körperliche Beschwerden, die keine körperlichen Ursachen haben, sondern auf seelische und psychische

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen Was ist Kinderrehabilitation? Kinder und Jugendliche, die an einer chronischen

Mehr

Was haben Beweglichkeit im Alter und Psyche mit einander zu tun?

Was haben Beweglichkeit im Alter und Psyche mit einander zu tun? Was haben Beweglichkeit im Alter und Psyche mit einander zu tun? Ein Vortrag über Psychosomatik im Alter Dr. med. Andreas Schmid Facharzt für Innere Medizin FMH Hildi Ruesch Dipl. Physiotherapeutin Inhalt

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Fachbereich Psychologie Diagnostik Beratung Therapie Westfälische Wilhelms-Universität Münster

der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Fachbereich Psychologie Diagnostik Beratung Therapie Westfälische Wilhelms-Universität Münster PsychotherapieAmbulanz der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Fachbereich Psychologie Diagnostik Beratung Therapie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Die Methoden Das Team Als Einrichtung

Mehr

Asklepios Klinik Harburg ALTE ANTWORT AUF NEUE FRAGEN

Asklepios Klinik Harburg ALTE ANTWORT AUF NEUE FRAGEN Asklepios Klinik Harburg ALTE ANTWORT AUF NEUE FRAGEN Asklepios Klinik Harburg TAGESKLINIK FÜR STESSMEDIZIN Asklepios Klinik Harburg Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie Versorgungsauftrag für

Mehr

Physiotherapie im Überblick

Physiotherapie im Überblick Physiotherapie im Überblick UNSER THERAPIEANGEBOT Physiotherapie im Überblick Das Ziel jeder physiotherapeutischen Behandlung ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten möglichst

Mehr

Palliative Care im Clienia Bergheim. Leben bis zuletzt

Palliative Care im Clienia Bergheim. Leben bis zuletzt Palliative Care im Clienia Bergheim Leben bis zuletzt Geschätzte Leserin Geschätzter Leser Was bedeutet Palliative Care, und wie wollen wir im Bergheim die Grundsätze der Palliativpflege in unsere Arbeit

Mehr

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Suchtkrankheiten. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin. www.lwl-klinik-muenster.

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Suchtkrankheiten. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin. www.lwl-klinik-muenster. LWL-KLINIK MÜNSTER Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin Abteilung für Suchtkrankheiten www.lwl-klinik-muenster.de Die Abteilung für Suchtkrankheiten Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Frankenalb-Klinik Engelthal. Privatstation

Frankenalb-Klinik Engelthal. Privatstation Frankenalb-Klinik Engelthal Privatstation Frankenalb-klinik Engelthal Die Frankenalb-Klinik Engelthal liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz, umgeben von Wald und reiner

Mehr

Tab. 5-9 Auswahl bevorzugter Ansprechpartner bei Depressionen

Tab. 5-9 Auswahl bevorzugter Ansprechpartner bei Depressionen 71 nungen (3 ) hinaus. Womöglich spielt die hier im Gegensatz zu den anderen genannten Störungsbildern reale Todesnähe eine größere Rolle, eventuell verbunden mit dem Wunsch, in der Religiosität Zuflucht

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Familienzentrum. Jahresprogramm 2014. Vorträge und Seminare

Familienzentrum. Jahresprogramm 2014. Vorträge und Seminare Jahresprogramm 2014 Vorträge und Seminare Inhaltsverzeichnis 1 Seite VORWORT 2 VORTRAG: Demenz 3 VORTRAG: Trennung, Scheidung und die Kinder 4 KURS: Kleine Helden ohne Königreich 5 KURS: Ängste bei 3 bis

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE

BETRIEBS- KRANKENKASSE BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei chronisch kranken Patienten Wunsch und Realität aus der Sicht des Hausarztes

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei chronisch kranken Patienten Wunsch und Realität aus der Sicht des Hausarztes Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei chronisch kranken Patienten Wunsch und Realität aus der Sicht des Hausarztes Dr. med. Alexander Minzer, Hausarzt, Rothrist Präsident der Schweizerischen Akademie für

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance!

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Christophorus - Werk Lingen e.v. 2 Eigenständig leben, Sicherheit spüren. Viele Menschen mit Behinderungen haben den Wunsch, in der eigenen Wohnung zu leben. Selbstbestimmt

Mehr

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation Entdecken Sie Ihr Leben neu Ihr ganz persönlicher Weg zu mehr Vitalität und Lebensfreude GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation GESUNDHEIT

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Psychotherapie bei Adipositas. Psychotherapie bei Adipositas

Psychotherapie bei Adipositas. Psychotherapie bei Adipositas Psychotherapie bei Adipositas Psychotherapie bei Adipositas Psychotherapie bei Adipositas Grundlegendes zur Adipositas-Therapie Behandlungsbedarf ab BMI 30 bzw. ab BMI 25 bei gesundheitlichen oder starken

Mehr

Stationäre Schmerztherapie

Stationäre Schmerztherapie Stationäre Schmerztherapie Chronische Schmerzen können biologische, psychologische oder soziale Ursachen haben. Deshalb bieten wir in unserer stationären Schmerztherapie eine ganzheitliche, multimodale

Mehr

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Wir stellen uns vor Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Willkommen! Dr. Bernd

Mehr

Psychiatrische Tagesklinik Frauenfeld

Psychiatrische Tagesklinik Frauenfeld Psychiatrische Tagesklinik Psychiatrische Tagesklinik Die psychiatrische Tagesklinik ist ein teilstationäres Behandlungsangebot der Clienia Privatklinik Littenheid, das unsere ambulanten und stationären

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Palliativtherapie durch den Hausarzt

Palliativtherapie durch den Hausarzt Palliativtherapie durch den Hausarzt Anpassungsstörungen: Angst und Depression Dr. med. Manuela März Innere Medizin FMH Fachgebiet Psychosomatik Belegärztin Klinik St. Anna Definition Palliativtherapie

Mehr

Neuer Standort in Burgdorf ab. 1. Sept. 2015. Sucht tut weh. Suchtmedizinische Abklärung und Behandlung

Neuer Standort in Burgdorf ab. 1. Sept. 2015. Sucht tut weh. Suchtmedizinische Abklärung und Behandlung Neuer Standort in Burgdorf ab 1. Sept. 2015 Sucht tut weh Suchtmedizinische Abklärung und Behandlung Haben Sie selber das Gefühl, illegale oder legale Suchtmittel in einem schädlichen Mass zu konsumieren?

Mehr

ausserklinische heimbeatmung und intensivpflege zuhause

ausserklinische heimbeatmung und intensivpflege zuhause ausserklinische heimbeatmung und intensivpflege zuhause jederzeit ein guter Partner! Heute kann es auch trotz hochmoderner Medizin noch zu akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen im Laufe des Lebens

Mehr

Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau

Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau Am 1. Januar 2016 eröffnete René Meier, dipl. OMNI Hypnosetherapeut (Mitglied bei der National Guild of Hypnosis USA, National Board of Hypnosis Education

Mehr

Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation

Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation Gesundheit und Alter Viele Dinge, die selbstverständlich zum Alltag gehören, stellen im Alter eine Herausforderung dar: Das Haushalten macht Mühe, das Einkaufen

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher.

Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher. Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher. Herausforderung demographischer Wandel Herausforderung Pflege Der demographische Wandel macht auch vor Gesundheit und

Mehr

Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener

Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener CAMPUS GROSSHADERN PSYCHO-ONKOLOGIE AN DER MEDIZINISCHEN KLINIK UND POLIKLINIK III Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener Pia Heußner Psycho-Onkologie

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Depressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Depressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Depressionen meistern Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen In Deutschland leiden etwa 8 % der Bevölkerung oder 5,6 Mio. Menschen unter Depressionen. Häufig tun Familienangehörige

Mehr

Psychologische Begleitung bei chronischen und onkologischen Erkrankungen

Psychologische Begleitung bei chronischen und onkologischen Erkrankungen Psychologische Begleitung bei chronischen und onkologischen Erkrankungen Die Diagnose Die Diagnose, an Krebs erkrankt zu sein, ist für die meisten Menschen erst einmal ein Schock. Das Leben scheint angehalten

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Stationäre und ambulante Rehabilitation

Stationäre und ambulante Rehabilitation Stationäre und ambulante Rehabilitation Das pflegerische Fachpersonal verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit sämtlichen Krankheitsbildern. Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten, Rehabilitation

Mehr

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige POINT of Reha Sport e.v. Der Wegweiser zum Reha-Sport Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige Was ist Reha Sport? Reha Sport wird in Form von Wirbelsäulengymnastik und Bewegungsschule,

Mehr

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Zentrum für Schmerzmedizin Triemli Information für zuweisende Ärztinnen und Ärzte Liebe Zuweiserin Lieber Zuweiser An unserem Zentrum für Schmerzmedizin

Mehr

Klinik für Kinder und Jugendliche

Klinik für Kinder und Jugendliche Klinik für Kinder und Jugendliche Mehr als gute Medizin. Krankenhaus Schweinfurt V om extremen Frühgeborenen bis hin zum jungen Erwachsenen behandelt die Klinik interdisziplinär alle pädiatrischen Patienten

Mehr

Frühtherapie. für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen

Frühtherapie. für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen Frühtherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen Eine Information für Eltern, Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen Autismus-Therapiezentrum Autismus Bremen

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004. Psychiatrie erleben und verstehen. Depression. erkennen und behandeln. Klaus-Thomas Kronmüller

Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004. Psychiatrie erleben und verstehen. Depression. erkennen und behandeln. Klaus-Thomas Kronmüller Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004 Psychiatrie erleben und verstehen Depression erkennen und behandeln Klaus-Thomas Kronmüller Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg Traurigkeit ist nicht gleich

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Zuhause im Quartier. Bedeutung des Projektes für die Gesundheit Nord

Zuhause im Quartier. Bedeutung des Projektes für die Gesundheit Nord Zuhause im Quartier Bedeutung des Projektes für die Gesundheit Nord Diethelm Hansen Bremen, 04.03.2010 1 Rahmenbedingungen Medizinische Innovationsgeschwindigkeit nimmt zu Demographischer Wandel Wirtschaftlicher

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Mein Leitbild. Dr. Christian Husek www.sportmedpraxis.com

Mein Leitbild. Dr. Christian Husek www.sportmedpraxis.com Mein Leitbild Die Ziele des Leitbildes Das Leitbild ist das identitätsstiftende verfasste Selbstverständnis der österreichischen Hausärztinnen und Hausärzte. > Meine Leitsätze > Meine Rolle im > Information

Mehr

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Sie können auf die medizinische und pflegerische Qualität

Mehr

Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche

Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche sanello Victor-von-Bruns-Strasse 28 Postfach 634 CH-8212 Neuhausen Telefon 0800 221 222 info@sanello.ch www.sanello.ch In Partnerschaft mit: sanello steht für ein unabhängiges

Mehr

Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Stationen 1 und 2 (Bereichsleitung Anke Draszba)

Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Stationen 1 und 2 (Bereichsleitung Anke Draszba) Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Stationen 1 und 2 (Bereichsleitung Anke Draszba) Pflegefachtag Fliedner Krankenhaus Erster Teil: Zweiter Teil: Dritter Teil: Konzept der Abteilung

Mehr

INSIEME BERATUNG: Burnout Scheck Detailinformation

INSIEME BERATUNG: Burnout Scheck Detailinformation INSIEMEBERATUNG:BurnoutScheckDetailinformation ALARMIERENDEZAHLEN IndenletztenJahrenisteinstetigerAnstieganpsychischenErkrankungenzubeobachten.Siestehen heutean2.stellehinterdenherz undkreislauferkrankungenundsindmittlerweileeineder

Mehr

Hellweg-Klinik Bielefeld. Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen

Hellweg-Klinik Bielefeld. Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen Hellweg-Klinik Bielefeld Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen 1 Die ganztägig ambulante Rehabilitation für suchtkranke Menschen in Bielefeld Die Hellweg-Klinik Bielefeld ist eine Einrichtung

Mehr

Ambulante Entwöhnungsbehandlung. Suchthilfezentrum

Ambulante Entwöhnungsbehandlung. Suchthilfezentrum Ambulante Entwöhnungsbehandlung Suchthilfezentrum Ambulante Entwöhnungsbehandlung Suchthilfezentrum Wir freuen uns, dass das Suchthilfezentrum der Stadtmission Nürnberg e.v. mit der Ambulanten Entwöhnungsbehandlung

Mehr

Inhouse-Schulung For tbildung.mal-alt-werden.de

Inhouse-Schulung For tbildung.mal-alt-werden.de Dem Hahn im Korb gerecht werden Beschäftigungsangebote für Männer (mit Demenz) gestalten Das Alter ist in Deutschland überwiegend weiblich. Die Beschäftigungsangebote für Senioren und Menschen mit Demenz

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

KJPPP Behandlung der agersucht

KJPPP Behandlung der agersucht Behandlung der Magersucht im Kindes- und Jugendalter - ein stationäres Therapiekonzept Dr. med. Karin Egberts Klinik ik für Kinder- und dj Jugendpsychiatrie, ti Psychosomatik und Psychotherapie Universität

Mehr

Qualität im Gesundheitswesen

Qualität im Gesundheitswesen Qualität im Gesundheitswesen Was kann Cochrane tun? 10 Jahre Deutsches Cochrane Zentrum 2. April 2008 1 Qualität in der Medizin: Die richtigen Dinge richtig tun. Was kann Cochrane dafür tun? Die bisherige

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Gemeinsam neue Wege gehen

Gemeinsam neue Wege gehen Gemeinsam neue Wege gehen Krankenpflegedienst Albatros GmbH individuelle Dienstleistungen für anspruchsvolle Kunden und ihre Angehörigen Krankenpflegedienst Albatros GmbH Kerstin Hommel Telefon: 02 11

Mehr

Mag. Christina Mayr-Pieper, klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Psychoonkologin, Hypnotherapeutin

Mag. Christina Mayr-Pieper, klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Psychoonkologin, Hypnotherapeutin Quelle: Angela Hasse, Neun Frauen und ich Mag. Christina Mayr-Pieper, klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Psychoonkologin, Hypnotherapeutin Stellt in

Mehr

(GPF) Koordinierende Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrie

(GPF) Koordinierende Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrie (GPF) Koordinierende Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrie - Aufbaukurs (400 Std.) - Es soll nicht genügen, dass man Schritte tue, die einst zum Ziele führen, sondern jeder Schritt soll Ziel sein und

Mehr

Bereich Akutpsychiatrie. Frühe Psychosen Station Früherkennungs-Sprechstunde

Bereich Akutpsychiatrie. Frühe Psychosen Station Früherkennungs-Sprechstunde Bereich Akutpsychiatrie FP Frühe Psychosen Station Früherkennungs-Sprechstunde Die Station FP Die offen geführte Station stellt 10 vollstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung. In begrenztem Umfang bieten

Mehr

Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim. Interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg

Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim. Interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg Mutter-Kind-Kuren Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim. Interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg Eine Einrichtung des MüttergenesungsweOc:es csi2::, EII~. Heuu-Kn.pp-Stiftunl

Mehr

Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen

Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen Fachtagung Prävention von sexualisierter Gewalt:: Katholische Schulen und Internate in der Verantwortung am 12.11.2010 in Mainz Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen Zahlen, Daten und Fakten Dirk

Mehr

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler durch... eine gesunde Ernährung einen ausgeglichenen Stoffwechsel einen starken Rücken Heilpraktikerin Ulrike Weiler NATÜRLICH GESUND durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept Der Körper ist unglaublich

Mehr

Burnout und Depression keine Modediagnose, sondern eine Krankheit auf dem Vormarsch

Burnout und Depression keine Modediagnose, sondern eine Krankheit auf dem Vormarsch Burnout und Depression keine Modediagnose, sondern eine Krankheit auf dem Vormarsch Sibylle Schröder, Geschäftsführerin Fachtagung PKRück und Zuger Pensionskasse vom 13.6.12 Themen Psychische Gesundheit

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung Begleitung Begleitung Empowerment-Ansatz von Eltern von Eltern Familie als System begreifen und stabilisieren von Eltern Familie als System begreifen und

Mehr

FB Patient: Privat-berufliches Umfeld und Ressourcen (Stand 2/2011) Akutklinik Urbachtal GmbH, Patient Anreise

FB Patient: Privat-berufliches Umfeld und Ressourcen (Stand 2/2011) Akutklinik Urbachtal GmbH, Patient Anreise 1 Vorab-Fragebogen für das psychologische Aufnahmegespräch Nur für den Arzt/ Psychotherapeuten (Schweigepflicht!) (damit auch nichts wichtiges vergessen wird!) Wir möchten keine Zeit verlieren, wenn Sie

Mehr

Wenn Sie möchten, können Sie den Bogen auch anonym ausfüllen und an folgende Adresse senden:

Wenn Sie möchten, können Sie den Bogen auch anonym ausfüllen und an folgende Adresse senden: Der folgende Fragebogen ist bezogen auf das Krankheitsbild Netzhautablösung / Netzhautabspaltung sowie Riss- oder Lochbildung in der NH. Falls Sie noch keine NHA hatten, sondern nur Risse oder Löcher in

Mehr

Unterstützung und Beratung für schwangere Frauen in Not

Unterstützung und Beratung für schwangere Frauen in Not Unterstützung und Beratung für schwangere Frauen in Not INFORMATION ZU DEN VERSCHIEDENEN HILFSANGEBOTEN Die Fachpersonen des Departements Frau und Kind sind für Sie da. Rufen Sie uns an! 027 603 85 18

Mehr

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht?

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht? 6 Checkliste 3 Checkliste der relevanten Fragestellungen für die psychosoziale Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen mit dem Ziel der informierten und selbstbestimmten Entscheidung Es müssen nicht

Mehr