Der Fuß im Sport. 5. orthopädischsportmedizinisches. Seminar. zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt. Hotel Norderstedter Hof
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- Walter Lang
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1 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010
2 Bewegungsübungen mit Physiotherapeutin Julia Breckwoldt 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010
3 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010
4 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010
5 Konrad Adenauer (deutscher Politiker, ) Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.
6 Emil Zatupek (viermaliger Olympiasieger) Vogel fliegt Fisch schwimmt Mensch läuft
7 Christian Hottas (Hamburger Arzt, 1537 Marathons) Laufen heißt, unsere Beine dazu zu benutzen, wozu sie da sind.
8 Dr. Ulrich Strunz (1. Auflage 1999, 3 Millionen verkauf)
9 Olympus Marathon (2009: Finisher)
10 Norderstedter Stadtlauf (2009: 1550 Finisher)
11 Sportlertypen Einsteiger
12 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Hobbysportler
13 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Leistungssportler
14 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Leistungssportler
15 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Leistungssportler Profi -Sportler
16 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
17 Anatomie des Fußes 26 Knochen 107 Bänder 19 Muskeln
18 Die Statik des Fußes Längsgewölbe Quergewölbe Fersenstatik Dynamik
19 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß
20 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß
21 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß
22 Fußdynamik Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß Quelle: www. rennbahnklinik.ch
23 Fußdynamik Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß
24 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß
25 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß
26 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß
27 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
28 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
29 Überlastungsschäden (Genese) Missverhältnis zwischen Belastbarkeit und Belastung Anatomische Fehlstellungen Mangelhafte Ausrüstung Unzureichende Vorbereitung Übertrainingszustand
30 Überlastungsschäden (Demographie) Niedriger Schweregrad / längerer Zeitraum Jährliche Inzidenz 30-82% (Läufer) 42% im Bereich des Kniegelenks (rückläufig) 18% im Bereich des Fußes Achillessehne zunehmend Potthast, Institut für Biomechanik, Sporthochschule Köln, 2010
31 Überlastungsschäden (Demographie) 1979 Krissoff & Ferris 1981 Clement et.al von Michalsen 2003 Taminton et.al Potthast Potthast, Institut für Biomechanik, Sporthochschule Köln, 2010
32 sporttypische Überlastungsschäden Periostosen / Insertionstendinosen Fascia plantaris (Calcaneus) Metatarsalia Schienbeinvorderkante Trochanter Streßfrakturen Metatarsalia Tibia Fibula Beckenring
33 Überlastungsfolgen Metatarsalgie Überlastung der Querbrücke Retrocapitale Stütze Quelle: Sportmed.52, Nr.4 (2001)
34 Überlastungsfolgen Metatarsalgie Überlastung der Querbrücke Retrocapitale Stütze Fascitis plantaris / Fersensporn Überlastung der Längsbrücke Längsgewölbe-Stütze / Fersenentlastung Quelle:
35 Achillotendopathie Sammelpool Tendinitis / -ose Paratenonitis Bursitis calcanei Wichtigste Ursachen Schuhdruck Verkürzte Wadenmuskulatur Quelle: www. rennbahnklinik.ch Instabile Fersenführung / Koordinative Überforderung
36 Achillotendopathie Sammelpool Tendinitis / -ose Paratenonitis Bursitis calcanei Wichtigste Ursachen Entkopplung der Achillessehne in der Initialphase Initiale passive Plantarflexion Quelle: www. rennbahnklinik.ch
37 Achillotendopathie Sammelpool Tendinitis / -ose Paratenonitis Bursitis calcanei Wichtigste Ursachen Entkopplung der Achillessehne in der Initialphase Initiale passive Plantarflexion Quelle: www. rennbahnklinik.ch
38 Shin Splints Sammelpool Periostose Tendinose Compartmentsyndrome Wichtigste Ursachen Fußfehlstatik Vorfuß-Rückfuß-Kopplung Koordinative Überforderung
39 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
40 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
41 Prävention
42 Sportorthopädischer Vorsorgecheck 1/3 der ca Teilnehmer am Berlin-Marathon 2003 war noch nie bei einer sportmedizinischen Untersuchung Kongreßbericht 38. Deutscher Kongress für Sportmedizin und Prävention 2003 Quelle: Sportmed.54, Nr.10 (2003)
43 Einlagen (Nutzung) 23% der Kaderathleten in der Leichtathletik nutzen Einlagen Nach Lorer, H. et.al., 2002
44 Einlagen (Ziele) Leistungsmaximierung Therapeutische Intervention Prävention Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
45 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluss zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
46 Einlagen (Ziele) Entlastung der biologischen Strukturen durch Dämpfung der stoßartig einwirkenden Kräfte (Impact) Reduktion der an den Gelenken wirkenden Drehmomente Verbesserung der Situation der Knochenkontaktflächen Verbesserung der Propriozeption Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
47 Einlagen (Evidence based medicine) Quelle: Sportmed.55, Nr.3 (2004)
48 Einlagen (Evidence based medicine) Prävention (umstritten) Metaanalyse (118 Studien): nur 12 kontrollierte Kein nachweisbarer Effekt (716 Prob. <> 2803 Kontr.) Therapie (unumstritten) Wirksamkeit (Schmerzminderung) 50-70% Quelle: Sportmed.55, Nr.3 (2004)
49 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluß zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
50 Impact Dämpfung (Studienlage) Kollision des Fußes mit dem Boden < 50 ms (Nigg, B.M., 2001) Sportler mit höheren Impactkräften nicht häufiger verletzt (Stefanyshyn et al., 2001) widersprüchliche Ergebnisse Einlage Impactkraft (Clarke et al., 1984 / Gardner et al., 1988 / Cole et al., 1995 / Mündermann et al., 2003)
51 Impact Dämpfung (Epidemiologie) Keine erhöhte Osteoarthrose-Rate bei Laufsportlern 20 Marathonläufer (Top 40 der Bestenliste): (durchschnittlich 17 Jahre aktive Zeit, ca km absolviert) 10 Jahre nach Ende der aktiven Sportlerkarriere: Keine erhöhte Gonarthroserate Leicht erhöhte Coxarthroserate Schmitt, H et al, Orthopäde 35 (2006)
52 Impact Dämpfung (Epidemiologie) Keine erhöhte Osteoarthrose-Rate bei Laufsportlern Keine erhöhte Verletzungsrate bei Laufen auf härterem Boden Impact-Kräfte ohne maßgebliche Relevanz Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
53 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluß zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
54 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluß zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
55 Formschluß Blaupause Schaumabdruck Pedographie
56 Einlagen (Ziele) Entlastung der biologischen Strukturen durch Dämpfung er stoßartig einwirkenden Kräfte (Impact) Reduktion der an den Gelenken wirkenden Drehmomente Verbesserung der Situation der Knochenkontaktflächen Verbesserung der Propriozeption Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
57 Drehmomente (Studie an 20 Überpronierern, Eversion > 13 ) medial stützende formschlüssige Einlage reduziert die maximale Eversion um 2,3 die Eversionsgeschwindigkeit die von den Supinatoren aufzubringende Muskelkraft entsprechend die Tibiarotation um 0,5 Erhöht die maximalen Rotationsmomente am Knie Nach Mündermann, A. et.al., 2003
58 Einlagen (Ziele) Entlastung der biologischen Strukturen durch Dämpfung er stoßartig einwirkenden Kräfte (Impact) Reduktion der an den Gelenken wirkenden Drehmomente Verbesserung der Situation der Knochenkontaktflächen Verbesserung der Propriozeption Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
59 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
60 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010
61 Der Sportschuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004
62 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung Pronationsstütze
63 Pronationsstütze Deformiert das Bewegungsmuster Kann zu Ausweichbewegungen führen Erhöht die Aufprallgeschwindigkeit (Clarke et al., 1984)
64 Pronationsstütze Deformiert das Bewegungsmuster Kann zu Ausweichbewegungen führen Erhöht die Aufprallgeschwindigkeit (Clarke et al., 1984) Indiziert bei Pronationswinkeln > 7 (Wessinghage, Th., 2004)
65 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung Pronationsstütze
66 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung (Pronationsstütze)
67 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung (Pronationsstütze) Dämpfung
68 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung (Pronationsstütze) (Dämpfung)
69 Take Home Message Einlagen im Sport Verbessern den Tragekomfort des Sportschuhs Erleichtern die Rückkehr zum Sport nach Verletzung Führen bei Fehlstellungen zur Entlastung der Gelenke Führen zur Schmerzlinderung in Problemzone des Fußes Dämpfung ist eher von untergeordneter Bedeutung
70 Take Home Message Letztlich ist der Effekt von Einlagen auf die Orientierung des Skeletts nicht vollständig und durchgängig verstanden. Prof. G.P. Brüggemann Sporthochschule Köln, 2004
71 Literatur im Internet zertifiziert bis 06/2012
72 Diskussion
73 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010
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