Der Fuß im Sport. 5. orthopädischsportmedizinisches. Seminar. zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt. Hotel Norderstedter Hof

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1 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010

2 Bewegungsübungen mit Physiotherapeutin Julia Breckwoldt 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010

3 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010

4 Der Fuß im Sport 5. orthopädischsportmedizinisches Seminar zusammengestellt für den Ärzteverein Norderstedt Hotel Norderstedter Hof 22. April 2010

5 Konrad Adenauer (deutscher Politiker, ) Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.

6 Emil Zatupek (viermaliger Olympiasieger) Vogel fliegt Fisch schwimmt Mensch läuft

7 Christian Hottas (Hamburger Arzt, 1537 Marathons) Laufen heißt, unsere Beine dazu zu benutzen, wozu sie da sind.

8 Dr. Ulrich Strunz (1. Auflage 1999, 3 Millionen verkauf)

9 Olympus Marathon (2009: Finisher)

10 Norderstedter Stadtlauf (2009: 1550 Finisher)

11 Sportlertypen Einsteiger

12 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Hobbysportler

13 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Leistungssportler

14 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Leistungssportler

15 Sportlertypen Einsteiger Ambitionierte Leistungssportler Profi -Sportler

16 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

17 Anatomie des Fußes 26 Knochen 107 Bänder 19 Muskeln

18 Die Statik des Fußes Längsgewölbe Quergewölbe Fersenstatik Dynamik

19 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß

20 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß

21 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß

22 Fußdynamik Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß Quelle: www. rennbahnklinik.ch

23 Fußdynamik Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß

24 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß

25 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß

26 Fußdeformitäten Längsgewölbe Hohlfuß Senkfuß Plattfuß Quergewölbe Spreizfuß Fersenstatik Knickfuß

27 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

28 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

29 Überlastungsschäden (Genese) Missverhältnis zwischen Belastbarkeit und Belastung Anatomische Fehlstellungen Mangelhafte Ausrüstung Unzureichende Vorbereitung Übertrainingszustand

30 Überlastungsschäden (Demographie) Niedriger Schweregrad / längerer Zeitraum Jährliche Inzidenz 30-82% (Läufer) 42% im Bereich des Kniegelenks (rückläufig) 18% im Bereich des Fußes Achillessehne zunehmend Potthast, Institut für Biomechanik, Sporthochschule Köln, 2010

31 Überlastungsschäden (Demographie) 1979 Krissoff & Ferris 1981 Clement et.al von Michalsen 2003 Taminton et.al Potthast Potthast, Institut für Biomechanik, Sporthochschule Köln, 2010

32 sporttypische Überlastungsschäden Periostosen / Insertionstendinosen Fascia plantaris (Calcaneus) Metatarsalia Schienbeinvorderkante Trochanter Streßfrakturen Metatarsalia Tibia Fibula Beckenring

33 Überlastungsfolgen Metatarsalgie Überlastung der Querbrücke Retrocapitale Stütze Quelle: Sportmed.52, Nr.4 (2001)

34 Überlastungsfolgen Metatarsalgie Überlastung der Querbrücke Retrocapitale Stütze Fascitis plantaris / Fersensporn Überlastung der Längsbrücke Längsgewölbe-Stütze / Fersenentlastung Quelle:

35 Achillotendopathie Sammelpool Tendinitis / -ose Paratenonitis Bursitis calcanei Wichtigste Ursachen Schuhdruck Verkürzte Wadenmuskulatur Quelle: www. rennbahnklinik.ch Instabile Fersenführung / Koordinative Überforderung

36 Achillotendopathie Sammelpool Tendinitis / -ose Paratenonitis Bursitis calcanei Wichtigste Ursachen Entkopplung der Achillessehne in der Initialphase Initiale passive Plantarflexion Quelle: www. rennbahnklinik.ch

37 Achillotendopathie Sammelpool Tendinitis / -ose Paratenonitis Bursitis calcanei Wichtigste Ursachen Entkopplung der Achillessehne in der Initialphase Initiale passive Plantarflexion Quelle: www. rennbahnklinik.ch

38 Shin Splints Sammelpool Periostose Tendinose Compartmentsyndrome Wichtigste Ursachen Fußfehlstatik Vorfuß-Rückfuß-Kopplung Koordinative Überforderung

39 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

40 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

41 Prävention

42 Sportorthopädischer Vorsorgecheck 1/3 der ca Teilnehmer am Berlin-Marathon 2003 war noch nie bei einer sportmedizinischen Untersuchung Kongreßbericht 38. Deutscher Kongress für Sportmedizin und Prävention 2003 Quelle: Sportmed.54, Nr.10 (2003)

43 Einlagen (Nutzung) 23% der Kaderathleten in der Leichtathletik nutzen Einlagen Nach Lorer, H. et.al., 2002

44 Einlagen (Ziele) Leistungsmaximierung Therapeutische Intervention Prävention Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

45 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluss zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

46 Einlagen (Ziele) Entlastung der biologischen Strukturen durch Dämpfung der stoßartig einwirkenden Kräfte (Impact) Reduktion der an den Gelenken wirkenden Drehmomente Verbesserung der Situation der Knochenkontaktflächen Verbesserung der Propriozeption Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

47 Einlagen (Evidence based medicine) Quelle: Sportmed.55, Nr.3 (2004)

48 Einlagen (Evidence based medicine) Prävention (umstritten) Metaanalyse (118 Studien): nur 12 kontrollierte Kein nachweisbarer Effekt (716 Prob. <> 2803 Kontr.) Therapie (unumstritten) Wirksamkeit (Schmerzminderung) 50-70% Quelle: Sportmed.55, Nr.3 (2004)

49 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluß zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

50 Impact Dämpfung (Studienlage) Kollision des Fußes mit dem Boden < 50 ms (Nigg, B.M., 2001) Sportler mit höheren Impactkräften nicht häufiger verletzt (Stefanyshyn et al., 2001) widersprüchliche Ergebnisse Einlage Impactkraft (Clarke et al., 1984 / Gardner et al., 1988 / Cole et al., 1995 / Mündermann et al., 2003)

51 Impact Dämpfung (Epidemiologie) Keine erhöhte Osteoarthrose-Rate bei Laufsportlern 20 Marathonläufer (Top 40 der Bestenliste): (durchschnittlich 17 Jahre aktive Zeit, ca km absolviert) 10 Jahre nach Ende der aktiven Sportlerkarriere: Keine erhöhte Gonarthroserate Leicht erhöhte Coxarthroserate Schmitt, H et al, Orthopäde 35 (2006)

52 Impact Dämpfung (Epidemiologie) Keine erhöhte Osteoarthrose-Rate bei Laufsportlern Keine erhöhte Verletzungsrate bei Laufen auf härterem Boden Impact-Kräfte ohne maßgebliche Relevanz Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

53 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluß zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

54 Einlagen (Ziele) Maximale Kraftübertragung zwischen dem Fuß des Sportlers und dem Boden Optimaler Formschluß zwischen Fuß und Schuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

55 Formschluß Blaupause Schaumabdruck Pedographie

56 Einlagen (Ziele) Entlastung der biologischen Strukturen durch Dämpfung er stoßartig einwirkenden Kräfte (Impact) Reduktion der an den Gelenken wirkenden Drehmomente Verbesserung der Situation der Knochenkontaktflächen Verbesserung der Propriozeption Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

57 Drehmomente (Studie an 20 Überpronierern, Eversion > 13 ) medial stützende formschlüssige Einlage reduziert die maximale Eversion um 2,3 die Eversionsgeschwindigkeit die von den Supinatoren aufzubringende Muskelkraft entsprechend die Tibiarotation um 0,5 Erhöht die maximalen Rotationsmomente am Knie Nach Mündermann, A. et.al., 2003

58 Einlagen (Ziele) Entlastung der biologischen Strukturen durch Dämpfung er stoßartig einwirkenden Kräfte (Impact) Reduktion der an den Gelenken wirkenden Drehmomente Verbesserung der Situation der Knochenkontaktflächen Verbesserung der Propriozeption Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

59 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

60 Der Fuß im Sport Anatomie, Statik und Dynamik Sporttypische Überlastungsschäden Prävention Einlagen im Sport Sportschuh Dr. Axel Schmidt Arthrose 2010

61 Der Sportschuh Nach Brüggemann, G.P. Sporthochschule Köln, 2004

62 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung Pronationsstütze

63 Pronationsstütze Deformiert das Bewegungsmuster Kann zu Ausweichbewegungen führen Erhöht die Aufprallgeschwindigkeit (Clarke et al., 1984)

64 Pronationsstütze Deformiert das Bewegungsmuster Kann zu Ausweichbewegungen führen Erhöht die Aufprallgeschwindigkeit (Clarke et al., 1984) Indiziert bei Pronationswinkeln > 7 (Wessinghage, Th., 2004)

65 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung Pronationsstütze

66 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung (Pronationsstütze)

67 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung (Pronationsstütze) Dämpfung

68 Der Sportschuh Bequeme Passform angepasste Sohlencharakteristik Entkopplung von Vor- und Rückfuß Stabile Fersenführung (Pronationsstütze) (Dämpfung)

69 Take Home Message Einlagen im Sport Verbessern den Tragekomfort des Sportschuhs Erleichtern die Rückkehr zum Sport nach Verletzung Führen bei Fehlstellungen zur Entlastung der Gelenke Führen zur Schmerzlinderung in Problemzone des Fußes Dämpfung ist eher von untergeordneter Bedeutung

70 Take Home Message Letztlich ist der Effekt von Einlagen auf die Orientierung des Skeletts nicht vollständig und durchgängig verstanden. Prof. G.P. Brüggemann Sporthochschule Köln, 2004

71 Literatur im Internet zertifiziert bis 06/2012

72 Diskussion

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