West-Nil-Virus, Influenza A H7N9 und MERS-Coronavirus
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- Wolfgang Graf
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1 West-Nil-Virus, Influenza A H7N9 und MERS-Coronavirus Stephan Aberle Department für Virologie, Medizinische Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Flaviviren Nationale Referenzzentrale für Influenza und respiratorische Infektionen
2 West Nil Virus - Flavivirus DEN 1 DEN 3 DEN 2 Dengue DEN WN KUN MVE JE West Nil Virus Japanische Enzephalitis SLE YF Gelbfieber LI TBE-Eu TBE-Sib TBE-FE OHF LGT KFD FSME POW E protein amino acid identity (%) v rologie
3 West Nil Virus Lebenszyklus - Übertragung L.H. Gould, E. Fikrig: J. Clin Investig. Amtsärztliche 2004 Fortbildungsveranstaltung Stephan Aberle
4 West Nil Fieber Inkubationszeit: 2-6 Tage (max. 14 Tage) WN Fieber: Abrupter Beginn, >39 C, Kopfschmerz, Myalgie, GI Symptome, Exanthem Dauer 3 Tage bis Wochen WN Meningitis/Enzephalitis: +/- akuter schlaffer Paralyse Letalität: 4-14%; bei >70a 15-20%
5 Weltweite Verbreitung West Nil Virus (vor 1999) West Nil 1999 mod. from Campbell et al, 2002
6 Verbreitung von West Nil Virus in Amerika 2009: : 981 USA WNV-Fälle 1500 Todesfälle 4% Letalität Mackenzie et al., Nature Medicine, 2004
7 West Nil Virus: Europa bis 1999 Erstbeschreibung 1958 Albanien (serologisch) Virus Isolate Frankreich, Russland, Portugal, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Italien usw. Fälle 1960er: Frankreich, Russland, Spanien, Rumänien er Weißrussland, Ukraine, Tschechen, Rumänien Ausbrüche Rumänien 1996, Fälle mit 42 Todesfällen Hubalek et al Emerging Infectious Diseases 5,
8 West-Nil-Virus: Europa Ungarn: WNV bei Greifvögel ab 2005-Ausbreitung, div. Tiere ab 2008 Fälle bei Menschen 2008/9 Österreich: WNV bei Greifvögel Alle verursacht durch WNV-lineage 2 Russland Wolgograd Ausbruch WNV Fälle 6 Todesfälle WNV Lineage Europa 783 Fälle Ungarn 31 Italien 69 Griechenland 86 Serbien 302 Russland : Italien 1 Fall WNV-Lin2 Rumänien 2 Fälle WNV-Lin2 Griechenland Thessaloniki Ausbruch WNV Fälle 190 neuroinvasiv 32 Todesfälle WNV Lineage 2 L.H. Gould, E. Fikrig: J. Clin Investig. Amtsärztliche 2004 Fortbildungsveranstaltung Stephan Aberle
9 West Nil Fieber: Diagnostik Saisonal Juli-September Klinik Diagnostik WNV-IgM-Ak in Serum / Liquor Cave: unspezifische Reaktionen WNV-IgG-Ak in Serum / Liquor cave: Kreuzreaktive Antikörper (FSME, Dengue) Titeranstieg (akut - rekonvaleszent) Bestätigung: Neutralisationstest (NT) direkter Virusnachweis (PCR) Blut, Liquor, Harn (nur 20-50% der Proben PCR positiv) Prävention: derzeit keine Impfung, Gelsenschutz Kontrolle: Vektorbekämpfung
10 West-Nil-Virus Infektionen in Österreich Retrospektive Studie (Stiasny, Aberle, Heinz; Eurosurveillance 2013 Oct 24;18) Im Aug, Sept 2009, 2010 und 2011 hospitalisierte Patienten FSME Serologie angefordert - Serum und Liquor verfügbar Patienten älter als 70 Jahre Jahr Patienten n N= WNV IgM Ak positiv im Serum N= WNV PCR positiv (Serum und Liquor) (Serum) (Serum) 2012* nicht untersucht 2013* nicht untersucht Routine Untersuchung Juli 2009 und Sept. 2012: Zwei zusätzliche WNV-positive Patienten * >50a, Juli Sept.
11 West-Nil-Virus Infektionen in Österreich Fall 1: 80a, männl., Sept. 2009, autochthone West Nil Enzephalitis / Paresis? WNV bestätigt durch Neutralisationtest Fall 2: 13 a, männl., Juli 2009, autochthone West Nil Fieber WNV bestätigt durch Neutralisationtest Fall 3: 78 a, weibl., August 2010, autochthone West-Nil-Meningitis WNV bestätigt durch Neutralisationtest Fall 4: 64 a, männl., August 2012, importiert aus Serbien West-Nil-Meningitis WNV bestätigt durch Neutralisationtest Fall 3: 65 a, weibl., Sept. 2012, importiert aus Serbien West-Nil-Meningoenzephalitis WNV bestätigt durch Neutralisationtest, WNV-PCR positiv, WNV Lineage 2 West Nile virus - Eurasia (13): Austria ex Serbia Archive Number:
12 West-Nil-Virus Infektionen in Österreich 3 autochthone West-Nil-Virus Fälle wahrscheinlicher Infektionsort Fall 3 Fall 1 Fall 2
13 Influenza A H7N9 MERS-Coronavirus MERS-Coronavirus 161 Fälle, 68 Todesfälle, Letalität 42% Akute respiratorische Erkrankung Mensch-zu-Mensch Übertragungen Arabische Halbinsel (Middle East) Vogel-Influenza A H7N9 139 Fälle, 45 Todesfälle, Letalität 32% Akute respiratorische Erkrankung Keine Mensch-zu-Mensch Übertragungen China Global alert Fall Identifizierung und Isolierung, Forschung Giftiger Dienstag Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung Stephan Aberle Stephan Aberle
14 Nature / Science News (Ron Fouchier, Yoshihiro Kawaoka) H5N1-Mutanten durch Tröpfcheninfektion übertragbar
15 Nature/ Science News Frettchen sind den Menschen bei Influenza am ähnlichsten Studien zeigen, wie Vogel-Influenzavarianten entstehen können, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden.
16 Nature/ Science News Avian influenza viruses: Human adaptation markers : Haemagglutinin: Q22L; G224S PB2: E627K H5 Haemagglutinin Studien zeigen, wie Vogel-Influenzavarianten entstehen können, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden.
17 Nature/ Science News Frettchen sind den Menschen bei Influenza am ähnlichsten
18 Nature/ Science News Frettchen sind den Menschen bei Grippe am ähnlichsten
19 H7N9 Vogelinfluenzavirus Erste Fälle im März 2013
20 H7N9 Vogelinfluenzavirus: China 2013
21 H7N9 Vogelinfluenzavirus: China 2013
22 139 WHO-gemeldete H7N9 Infektionen des Menschen 2013
23 139 WHO-gemeldete H7N9 Infektionen des Menschen Fälle, 45 Todesfälle, 32 Letalität Alter: 61 a Ø ; (2-91 a) 71% schwerer respiratorischer Infekt mögl. Therapie: Neuraminidasehemmer Kontakt mit Geflügel: 56% Inkubation: 5 Tage Ø (2-8 Tage) Keine Mensch-zu-Mensch Übertragung Keine Importe nach Europa
24 Global Outbreak Alert & Response Network Novel coronavirus infection in the United Kingdom 23 September 2012 On 22 September 2012, the United Kingdom (UK) informed WHO of a case of acute respiratory syndrome with travel history to Saudi Arabia and Qatar.
25 Neues Coronavirus entdeckt MERS-CoV
26 161 WHO-gemeldete MERS-CoV Infektionen 161 Fälle, 68 Todesfälle, 42% Letalität Alter: 50 a im Ø 64% schwere respiratorische Infekte, 29% milde resp. Infekt 18 asymptomatische Fälle, 76% Grundkrankheit Inkubation: 2-14 Tage Mensch-zu-Mensch Übertragungen Giftiger Dienstag Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung Stephan Aberle Stephan Aberle
27 MERS-Coronavirus Fälle, Nov 2013 n=161/ 68 deaths
28 Middle East respiratory syndrome coronavirus antibodies in dromedary camels: a comparative serological study
29 Influenza A H7N9 MERS-Coronavirus Diagnostik MERS-Coronavirus Möglichst tiefes respiratorisches Sekret (Sputum, Lavage) PCR verschiedene Gen-Regionen (UpE, N, ORF1b) Sequenzierung, MERS-Stammcharakerisierung Serologie: akut rekonvaleszent Serum (cave Kreuzreaktion) Weiterführend: PCR aus Blut, Harn, Stuhl Vogel-Influenza A H7N9 Respiratorisches Sekret Pan-Influenza A PCR H7N9 Subtypisierung mittels spezifischer PCR Giftiger Dienstag Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung Stephan Aberle Stephan Aberle
30 Welche Personen sollen auf Vogel-Influenza A H7N9 oder MERS-CoV getestet werden? Akuter schwerer respiratorischer Infekt Fieber 38 C und Husten und hospitaliziert (Influenza H7N9) und Pneumonie oder ARDS (MERS-CoV) Exposition: Reise in ein Risikogebiet (<10Tage Influenza, <14Tage MERS-CoV) Kontakt zu bestätigtem Fall MERS-CoV: Fälle in einem Cluster oder beim medizinischen Personal MERS-CoV Case definition WHO: Interim surveillance recommendations for human infection with Middle East respiratory syndrome coronavirus (27 June 2013) Vogel-Influenza A H7N9 Case definition ECDC: Proposed interim case definition and case finding algorithm for reporting patients infected by the avian influenza A(H7N9) virus in EU/EEA Member States (26 April 2013) Giftiger Dienstag Stephan Aberle
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