Medikamentöse Behandlung von Depressionen

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1 Medikamentöse Behandlung von Depressionen Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abt. Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf

2 Medikamente zur Behandlung einer Depression = Antidepressiva wesentliches Ziel: zusätzliche Ziele: - Stimmungsaufhellung - Antriebsförderung und / oder - Schlafverbesserung unterschiedliche Wirkprofile der Medikamente: Sedierung (Müdigkeit erzeugend) Aktivierung (Antriebssteigerung) Amitriptylin Imipramin Desimipramin (z.b. Saroten ) (z.b. Tofranil ) (z.b. Pertofran )

3 Vermutete Wirkmechanismen von Antidepressiva Verstärkung der Signalübertragung von Botenstoffen im Gehirn - Serotonin - Noradrenalin

4 Signalübertragung an einer Synapse 2. Nervenzelle 1. Nervenzelle Rezeptoren Vesikel Botenstoff ( Neurotransmitter )

5 Wirkstoffvielfalt überwiegende oder selektive 5-HT-Rückaufnahme-Hemmer Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin Venlafaxin (5-HT und NA-Rückaufnahmehemmung) überwiegende oder selektive NA-Rückaufnahme-Hemmer Nortriptylin, Reboxetin kombinierte 5-HTund NA-Rückaufnahme-Hemmer Amitryptilin, Doxepin, Imipramin Monamin-Oxidase-Hemmer irreversibel und nicht-selektiv: Tranylcypromin reversibel und selektiv: Moclobemid Phytopharmaka Hypericum-Extrakte andere Wirkmechanismen Trimipramin Trazodon Mirtazapin

6 Antidepressiva können auch eingesetzt werden zur Behandlung von: Angst- und Panikstörungen Zwangsstörungen Schlafstörungen Migräne Schmerz-Syndromen Entzugsbehandlung bei Medikamentenoder Drogenabhängigkeit

7 Grundsätze der Behandlung bei Depressionen Die Einnahme von Antidepressiva führt nicht zu einer Gewöhnung oder Abhängigkeit wirkt erst nach einer zeitlichen Verzögerung von ca. 2 Wochen muß nicht lebenslang erfolgen führt nicht zu einer Einschränkung der Lebensqualität

8 Grundsätze der Behandlung bei Depressionen regelmäßige Einnahme erforderlich (Einnahmevorschrift genau beachten) während der Behandlung keine Schwangerschaft einplanen Kontrolluntersuchungen (EKG, Laboruntersuchungen) mit dem Arzt abstimmen

9 Grundsätze der Behandlung bei Depressionen Dosis dem Lebensalter und Körpergewicht anpassen mit niedriger Dosis beginnen und schrittweise steigern Begleiterkrankungen beachten (Vorsicht z.b. bei Störungen der Nieren- oder Leberfunktion) Aufklärung über Wirkungen und Nebenwirkungen erforderlich

10 Grundsätze der Behandlung bei Depressionen zu Beginn der Behandlung kein Auto fahren kein Alkohol nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen unerwünschte Wirkungen dem Arzt mitteilen zusätzliche Medikamente mit dem Arzt absprechen

11 Wie lange soll man Antidepressiva einnehmen? Die Einnahmedauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung der Häufigkeit depressiver Episoden in der Vergangenheit dem Abstand früherer depressiver Episoden voneinander vielen individuellen Faktoren (Berufstätigkeit, Begleiterkrankungen, Verträglichkeit, usw.)

12 Wirkt Johanniskraut? bei leichten bis mittelschweren Depressionen ist die Wirksamkeit gut belegt wenig unerwünschte Wirkungen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten möglich

13 Mögliche unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva

14 Nebenwirkungen bei der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva Mundtrockenheit Müdigkeit Neigung zu Obstipation ( Verstopfung ) Miktionsbeschwerden (Vorsicht bei Prostatavergrößerung) Blutdrucksenkung Erhöhung des Augeninnendrucks (Vorsicht bei grünem Star = Glaukom) Gewichtszunahme

15 Besondere Risiken bei der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva Bei Überdosierung Auslösung eines Delirs möglich: Orientierungsstörungen Unruhe, Nesteln Halluzinationen, v.a. auf optischem Sinnes-gebiet Störungen der Reizleitung im Herz: Herzrhythmusstörungen möglich (EKG-Kontrollen empfohlen)

16 Nebenwirkungen bei der Behandlung mit SSRI (Serotonin- Wiederaufnahme-Hemmern) Übelkeit, Magendarm-Störungen, Durchfälle Innere Unruhe Schlafstörungen Appetitlosigkeit

17 Nebenwirkungen bei der Behandlung mit noradrenergen Antidepressiva Innere Unruhe Schlafstörungen Schwitzen Händezittern Kopfschmerzen

18 Nebenwirkungen bei der Behandlung bei MAO-Hemmern (Monaminoxidase-Hemmern) reversible, selektive MAO-Hemmer Schlafstörungen Leichte Übelkeit irreversible, nicht-selektive MAO-Hemmer Innere Unruhe, Schlafstörungen Blutdrucksenkungen Achtung: Blutdruck-Krisen! Spezielle Diät erforderlich (Tyraminarme Kost)

19 Seltene unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva Auslösung epileptischer Krampfanfälle Blutbildungsstörungen (Störungen der Bildung weißer Blutkörperchen) Leberwertveränderungen Allergische Hautausschläge

20 Was kann zur Vorbeugung einer erneuten depressiven Phase tun? ( Phasenprophylaxe ) Lithiumsalze Lamotrigin, Carbamazepin, Valproinsäure Intervallbehandlung mit einem Antidepressivum

21 Behandlung der manisch-depressiven Erkrankung mit Antidepressiva Antidepressiva wirken nur in der depressiven Phase Antidepressiva müssen bei einer Manie abgesetzt werden Antidpressiva können das Umschlagen einer Depression in eine Manie begünstigen

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