Schmerzen in der Lenden-Becken- Hüftregion

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1 Schmerzen in der Lenden-Becken- Hüftregion - Ursachen, Diagnostik, Behandlungsmöglichkeiten - 1

2 Das Häufige ist häufig, das Seltene ist selten. Schmerzen in der Lenden-Becken- Hüftregion Man kann Läuse und Flöhe haben. Nicht einäugig sein. bedrohliche Krankheitsbilder im Hinterkopf haben: - Infektionen - Frakturen - Tumoren 2

3 Basisdiagnostik ausführliche Anamnese klinische Untersuchung (immer auch einschließlich der Nachbarregionen und mit orientierender neurologischer Untersuchung) Röntgen Labor Sonographie 3

4 Anatomie Sehr komplexe Anatomie Häufig funktionelle Störungen 4

5 Diagnostik diagnostischen Algorithmus einhalten (Stufendiagnostik) Basisdiagnostik meist ausreichend spezielle Diagnostik: - unklare Diagnose - Verdacht auf schwerwiegende / bedrohliche Erkrankung - therapeutische Konsequenzen Nachbarregionen stets einbeziehen: - Kniegelenke - Hüftgelenke - IS-Gelenke - LWS 5

6 Spezielle Diagnostik Rö-Spezialaufnahmen MRT, CT Szintigraphie, PET Punktion Biopsie 6

7 Diagnostik Diagnose muß mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu stellen sein, dann Beendigung der Stufendiagnostik möglich im Zweifelsfalle bzw. bei Beschwerdepersistenz: Wiedervorstellung, dann ggf. weitere Diagnostik an ausreichende Dokumentation denken (u.a. wegen juristischer Aspekte) 7

8 Ursachen (Differentialdiagnosen) LWS muskuläre Ursachen degenerative Erkrankungen (auch an obere LWS denken) entzündliche Erkrankungen (Spondylitis, Spondylarthritis) Funktionsstörungen der Zwischenwirbelgelenke Wirbelgleiten Spinalkanalstenose Tumoren Frakturen 8

9 Ursachen (Differentialdiagnosen) IS-Gelenke Funktionsstörungen ( Blockierungen ) Entzündungen (infektiös, nicht-infektiös) Arthrose Frakturen (Insuffizienzfrakturen) 9

10 Ursachen (Differentialdiagnosen) Hüftgelenk Coxarthrose Coxarthritis Periarthropathia coxae (Bursitis trochanterica, Tendopathien, Insertionstendopathien etc.) Coxitis Hüftkopfnekrose transiente Osteoporose Impingementsyndrom Frakturen (Hüfte, Becken) pathologische Frakturen Tumoren 10

11 Formfehler Hüftdysplasie Coxa valga antetorta Coxa vara Beinlängendifferenzen Gelenkinkongruenzen Kapsel-Bandlaxizitäten ( z.b. Down-Syndrom ) Quelle: Niethard/Pfeil Orthopädie 11

12 Knochenstrukturstörungen Hüftkopfnekrose Aseptische Nekrosen ( M.Perthes) Epiphysiolysis capitis femoris Reduktionsdefekte (PFFD) Epiphysäre Dysplasie (M.Ribbing) Iliitis (Ostitis) condensans Osteoporose / Osteomalazie / Rachitis allgemeine Stoffwechselerkrankungen / Endokrinopathien Chondrodysplasien / Achondroplasien 12

13 Funktionelle Störungen Bursitis trochanterica Femoroacetabuläres Impingement Bockierungen Ansatztendinosen muskuläre Dysbalancen (z.b. Verkürzung Psoas, ischiocrurale Muskulatur, Tractus, Adduktoren) Beinlängendifferenzen 13

14 Entzündliche Ursachen Bakterielle (eitrige) Coxitis Osteomyelitis (akut, chronisch, Tuberkulose) rheumatischer Formenkreis Reaktive Arthritiden 14

15 Neurologische Störungen Wurzelkompression L2, L3 Pseudoradiculärsyndrom Ischialgie Druckläsionen (Lagerung, Hämatom ) Verletzungen systemische neuromuskuläre Erkrankungen (ICP, Hemiparesen) Quelle: Niethard/Pfeil Orthopädie 15

16 Verletzungen Hüftluxation Schenkelhalsfrakturen / pertrochantäre Frakturen Beckenfrakturen / Acetabulumfrakturen traumatische Epiphysenlösung (sehr selten, Dashboard ) Muskelabrisse (z.b. Rectus femoris) 16

17 Schmerzen in der Lenden-Becken-Hüftregion Therapeutischer Algorithmus klare Diagnose Indikation zur operativen Behandlung prüfen falls keine Op.Indikation: konservative Therapie individuellen Behandlungsplan erstellen 17

18 Konservative Behandlungsmöglichkeiten Gespräch (Aufklärung, Beruhigung, Beratung) Krankengymnastik physikalische Therapie medikamentöse Therapie Injektionsbehandlung Orthesen 18

19 19

20 Vorbeugung eigene Maßnahmen im Vordergrund Gewichtsdisziplin, wohldosierte Belastung Gymnastik (selbsttätig, Physiotherapie, Rückenschule) Bewegung vernünftige Sportausübung 20

21 L.I. (w) 15 Jahre LWK 2 Fraktur 21

22 22

23 Stabilisierungsoperationen 23

24 Bandscheibenendoprothese 24

25 L.G. (m): Pertrochantäre Fraktur 25

26 W.S. (m) Acetabulumfraktur 26

27 Hüftgelenk gelenkerhaltende Operationen daran denken 27

28 technisch anspruchsvoll Hüftgelenk Arthroskopie Indikationen: Impingementsyndrom Synovektomie freie Gelenkkörper 28

29 Impingementsyndrom Hüftgelenk = Pfannenrandsyndrom zugrunde liegende Pathologie : Läsion des Labrum, evtl. auch Labrumabriss, SH - Osteophyten typisch: plötzliche heftige Schmerzen im Wechsel mit schmerzfreien Episoden, auch Gelenksblockaden positiver Impingementtest: Schmerzen bei maximaler Flexion / Adduktion / Innenrotation positiver Apprehension-Test: Schmerzen bei Hyperextension und Außenrotation Diagnosesicherung durch Arthro-MRT sowie Arthroskopie falls Op.: Arthroskopie, evtl. chirurgische Hüftluxation 29

30 Hüftendoprothetik unterschiedliche Formen (abhängig von Knochenqualität und Lebensalter) verschiedene Materialien zementierte oder zementfreie Verankerung 30

31 Hüftendoprothetik differenziertes Versorgungsangebot 31

32 Tumororthopädie 32

33 Tumororthopädie 33

34 Tumororthopädie 34

35 minimal-invasive Endoprothetik gewebeschonendes Operieren kleinere Zugänge schnellere Rehabilitation cave: Marketing! 35

36 Beckenchirurgie 36

37 37

38 Schmerzen in der Lenden-Becken-Hüftregion Zusammenfassung sorgfältige Diagnosestellung bedrohliche Krankheitsbilder bedenken vielfältige effektive konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten dringliche Op.Indikationen beachten Zeit für Gespräch 38

39 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 39

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