Bildgebung bei rheumatischen Erkrankungen MRT / (CT)
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- Erwin Berg
- vor 8 Jahren
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1 INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Bildgebung bei rheumatischen Erkrankungen MRT / (CT) T. Herold
2 Basis der Diagnose 2 Grundlagen Rheumatoide Arthritis Psoriasis- Arthritis Klinische Untersuchung Laboruntersuchung Konventionelles Röntgen Sonographie Sacroiliitis / Spondyloarthritis Zusammenfassung
3 Vorteile der MRT 3 Grundlagen Rheumatoide Arthritis Direkte Sichtbarkeit von Schlüsselstrukturen Synovia Psoriasis- Arthritis Knorpel Sehnen / Bandansätze Weichteile Knochenmark Sonographie + MRT nur sichtbar in der MRT Sacroiliitis / Spondyloarthritis Zusammenfassung
4 Technische Voraussetzungen 4 MRT ( T) 0.2 T Niederfeld: Keine frequenzselektive Fettsättigung 3.0 T Hochfeld: Verbesserung der Diagnostik zu erwarten 1 1 Wiener, Röfo 2005
5 Technische Voraussetzungen 5 Lagerung (MCP + PiP gestreckt) Superman-Position (in-center) Seitliche Hand (off-center) (Artefakte!) Spule Flexible Oberflächenspule Handspule (dedizierte 4-Kanalspule) Dauer ca. 15 min
6 Synovitis 6 Grundlagen Rheumatoide Arthritis Psoriasis- Arthritis Vermehrte Dicke + Enhancement (Synovialis) Erster fassbarer Befund mit MRT Prognostische Rolle: Dicke / Enhancement in dynamischer MRT Neue Erosionen entstehen nur an Stellen, an denen 12 Monate zuvor eine Synovitis im MRT zu erkennen war Sacroiliitis / Spondyloarthritis Zusammenfassung T1 SE fs +KM Conaghan, Arthritis Rheum 2003; Savanik, Eur Radiol 2002
7 Synovitis 7 Dynamische MRT nach KM Gabe Repetitive Messung (alle 20 sec) Signal-Zeitkurven Höhe und Steilheit Aktivität der Erkrankung Therapie Monitoring Cimmino, Arthritis and Rheumatism 2003; Huang, Rheumatology 2000
8 Tendosynovitis 8 Verdickung + Enhancement (Sehnenscheide / paratendinöses BG) Beugesehnen häufiger als Strecksehnen (inkompletter Faustschluss) Sehne M. extensor carpi ulnaris (Destruktion Processus styloideus ulnae) T1 SE T1 SE+ KM T1 SE fs +KM
9 Knochenmarködem 9 Vermehrter Wassergehalt im trabekulären Knochen (STIR) Unscharfes Enhancement (Ödembereich) Bindeglied Synovitis Erosion 1 Prognostische Bedeutung (Auftreten von Erosionen) 2 STIR T1 SE fs +KM 1 McGonagle, Arthritis Rheum 1999; 2 Stewart, Skeletal Radiol 2004
10 Erosionen 10 Scharf begrenzte Knochenläsion (juxtaartikulär) Aktive Erosion (Enhancement) Inaktive Erosion (kein Enhancement) 5 Jahres Follow-up (150 Hangelenksregionen) 1 Neue Erosionen in 78% mindestens 1 Jahr früher sichtbar als im konventionellen Röntgen T1 SE T1 SE fs +KM 1 Ostergaard, Arthritis Rheum 2003
11 Besondere Regionen HWS 11 Röntgen: CT: Atlanto-Dentale Distanz (Lig. Transversum) Erosion des Dens axis
12 Grundlagen OMERACT Outcome Measures in Rheumatology Clinical Trials 12 Rheumatoide Arthritis Psoriasis- Arthropathie - Scoring-System Auswertealgorithmus - Synovitis (Skala 0-3) - Knochenmarködem (Skala 0-3) - Erosionen (Skala 0-10) - Daktylitis / Periostitis (Skala 0-3) - Enthesitis (Ansatzbereich Sehne + Bänder) (Skala 0-1) Sacroiliitis / Spondyloarthritis Zusammenfassung Summen Score ( je höher desto schlechter) McQueen, J Rheumatol 2007
13 Daktylitis 13 Gelenkferne Veränderungen (Extraartikuläre Weichteilschwellung + Enhancement) z.b. Tendosynovitis (häufiger an Beugesehnen) T1 SE fs +KM McQueen, Arthritis Research and Therapy 2006; McGonagle, Arthritis Rheum 1998
14 Periostitis 14 Periostales Enhancement Detektion im MRT früher als im konventionellen Röntgen Häufigkeit Periostitis RA PsA 0% 78% D 3 Schoellnast, AJR 2006 T1 SE fs +KM
15 Enthesitis 15 Entzündung am Ansatz von Sehnen + Bändern Schwellung + Enhancement der Ansatzstellen (extrakapsulär) Knochenmarködem (gelenkfern) T1 SE fs +KM STIR McQueen, Arthritis Research and Therapy 2006
16 Sacroiliitis / Spondyloarthritis 16 Grundlagen Rheumatoide Arthritis Psoriasis- Arthropathie Spondylitis Sacroiliitis (symmetrisch) Enthesitis (Syndesmophyten) Erste klinische Symptome 5-9 Jahre Latenz Veränderungen im Röntgenbild Sacroiliitis / Spondyloarthritis Zusammenfassung Mauw, J Rheum 1998
17 Spondylitis 17 Knochenmarködem + Enhancement Detektion im MRT früher als im konventionellen Röntgen T1 SE fs +KM T1 SE fs +KM Romanus-Läsion Spondylitis anterior Andersson-Läsion Typ 1 Spondylodiszitis entzündlicher Typ Braun, Z Rheumatol 2007
18 Sacroiliitis 18 Knochenmarködem + Enhancement Frühere Diagnose als im konventionellen Röntgen 1 Graduierung über dynamische MRT nach KM 2 T1 SE fs +KM 1 Bredell, AJR 2005; 2 Jurik, Radiologe 2004
19 Zusammenfassung 19 Direkte Sichtbarkeit von Schlüsselstrukturen Rheumatoide Arthritis Psoriasis- Arthropathie Sacroiliitis/ Spondyloarthritis Frühdiagnostik (Keine Erosion) Diskrepanz (Klinik konventionelles Rö Sonographie) V.a. Sacroiliitis / Spondyloarthritis MRT mit KM i.v. / STIR (ISG + LWS) Grad der Krankheitsaktivität (Enhancement + Dynamik) Monitoring des Krankheitsverlaufs Effekt der pharmakologischen Therapie
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