Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem (HRB)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem (HRB)"

Transkript

1 141 Vorwort Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem (HRB) Dr. Christine Ehret Dr. Gerhard R. Geerling Dr. Markus G. Kliffken Frank Nagel Bosch Rexroth AG Glockeraustraße Elchingen, Germany Markus.Kliffken@boschrexroth.de 1Abstract Insbesondere in Nordamerika und Europa verlangen die Gesetzgeber mit den TIER- und EURO-Normen immer einschneidendere Senkungen bei den Schadstoffemissionen. In Europa ist zusätzlich die Diskussion um die Feinstaubbelastung in das Interesse der Öffentlichkeit geraten. Vor diesem Hintergrund leistet das Hydrostatisch Regenerative Bremssystem (HRB) von Rexroth einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der Emissions- und Feinstaubbelastung. Die Endlichkeit der fossilen Rohstoffe und der weltweit ständig zunehmende Energiebedarf stellen eine der zentralen Herausforderungen für die kommenden Jahrzehnte dar. Daher wird es zunehmend wichtiger, den vorhandenen Kraftstoff effizient auszunutzen. In diesem Rahmen leistet HRB mit einer Kraftstoffersparnis von bis zu 25 Prozent einen wirtschaftlich sinnvollen Beitrag zur Energieeinsparung und gleichzeitig zur Reduzierung der Betriebskosten. Schlüsselwörter: Hydraulischer Hybrid, Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem, Mobile Arbeitsmaschinen

2 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen 142 2Einleitung Mit dem Hydrostatisch Regenerativen Bremssystem (HRB) verbindet Rexroth die Vorteile von Hybridkonzepten mit der hohen Leistungsdichte hydraulischer Speicher für den wirtschaftlichen Einsatz in Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen. Das Ergebnis: Kraftstoffersparnis von bis zu 25 Prozent. Das System beruht dabei auf Serien- beziehungsweise seriennahen Komponenten und erfordert nur geringe Modifikationen an vorhandenen Antriebssträngen. Damit eignet sich das HRB sowohl zur Erstausrüstung als auch zur Nachrüstung von Fahrzeugflotten. 3Hybridtechnik für Nutzfahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen In Zeiten hoher Ölpreise richtet sich vermehrt der Blick auf Treibstoff sparende Technologien in Antriebssystemen. Besondere Aufmerksamkeit erregen hierbei die derzeitigen Aktivitäten auf dem Gebiet der Hybridantriebe. Wesentliche Treiber für den Hybridantrieb sind steigende Kraftstoffkosten und ein zunehmendes Umweltbewusstsein aufgrund der Emissionsgesetzgebung. Die Gemeinsamkeit aller Konzepte für Hybridantriebe besteht darin, den Verbrennungsmotor in Betriebspunkten zu betreiben, in denen er einen maximalen Wirkungsgrad erzielt. Der Hybridantrieb senkt dabei den Kraftstoffverbrauch und reduziert gleichzeitig die Emissionen des Verbrennungsmotors deutlich, da ungünstige Betriebspunkte mit schlechtem Wirkungsgrad weitgehend entfallen [1]. Dies erfolgt beim HRB durch Zwischenspeicherung von Bremsenergie. In ungünstigen Betriebspunkten des Verbrennungsmotors greift der Antrieb auf die gespeicherte Energie zurück. 4Speichersysteme Wichtige Kenngrößen zur Charakterisierung von Speichern sind die Leistungsdichte [W/kg] und Energiedichte [Wh/kg]. Beide Merkmale verdeutlicht das Ragone-Plott (Abb. 1). Eine große Herausforderung beim jetzigen Stand der Technik bildet die relativ geringe Leistungsdichte elektrischer Speichermedien. Sowohl Brennstoffzellen als auch Batterien weisen auf Grund ihres hohen Innenwiderstandes eine geringe Leistungsdichte auf und eignen sich so nur bedingt für die Rekuperation der Bremsenergie. Zudem verringert eine zyklische Auf- und Entladung die Lebensdauer stark. Deutliche Vorteile bei der Rekuperation der Bremsenergie gegenüber elektrischen Speichern bieten hydropneumatische Blasenspeicher. Bei diesem Speichertyp befindet sich das Gas in einer Blase aus hochfestem Werkstoff. Blasenspeicher sind nahezu wartungsfrei und finden deshalb eine sehr breite Anwendung in der Hydraulik. Standardversionen arbeiten mit einem Nenndruck von 350 bis 400 bar.

3 143 Vorwort Abb. 1: Ragone-Plott Diese spezifischen Eigenschaften lassen sich nutzen, um die Vorteile des Hybridantriebs auch Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen zu eröffnen. Mit dem Hydrostatisch Regenerativen Bremssystem hat Rexroth eine Systemlösung entwickelt, welche die sonst während eines Bremsvorgangs ungenutzte Bremsenergie in hydraulische Speicher leitet (Abb. 2). Beim nächsten Beschleunigungsvorgang gibt der Speicher kontrolliert genügend Energie ab, um den Verbrennungsmotor wirksam zu entlasten. Zudem erfordert das Konzept nur eine geringe Modifikation des Antriebsstrangs und ermöglicht es so, auch bestehende Fahrzeugflotten nachzurüsten.

4 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen 144 Abb. 2: Funktionsweise HRB 5Rückgewinnung der Bremsenergie Die Rückgewinnung der Bremsenergie mit dem HRB ist besonders bei Fahrzeugen interessant, die in intensiven Zyklen arbeiten. Auch im Nutzfahrzeugbereich arbeiten Hersteller bereits seit längerem an Hybridantrieben für Stadtbusse. Bereits in den achtziger Jahren zeigten von Busherstellern durchgeführte Untersuchungen das viel versprechende Potenzial eines hydrostatischen Bremssystems. So realisierte Volvo einen Bus mit einem hydropneumatischen Speichersystem, das den Kraftstoffverbrauch im Stockholmer Stadtzyklus um 30 bis 35 Prozent reduzierte [2]. Ebenfalls Mitte der achtziger Jahre rüsteten MAN und Rexroth einen Bus mit einem hydrostatischen Leistungsverzweigungsgetriebe aus, das über ein regeneratives Bremssystem mit Hochdruckspeichern und Axialkolbenmaschinen nahezu die gesamte kinetische Energie speicherte. Neben dem besseren Beschleunigungsverhalten wurden zudem Spriteinsparungen von über 20 Prozent im Betrieb erzielt [3, 4, 5]..5.1Arbeitszyklus des hydropneumatischen Speichers Abbildung 3 zeigt das prinzipielle Verhalten von Volumen und Druck eines hydropneumatischen Speichers während eines kompletten Entlade-/Ladezyklus.

5 145 Vorwort 1 2: Der Speicher lädt auf und erhöht den Druck des Gases durch Volumenreduzierung. Dabei steigt die Temperatur des Gases. 2 3: Ruhephase, das Gas gibt Wärme an die Umgebung ab, der Druck sinkt bei gleich bleibendem Volumen. 3 4: Entladen des Speichers: Der Speicherdruck sinkt, während sich das Volumen erhöht. Gleichzeitig sinkt auch die Temperatur. 4 1: Ruhephase: Der Gasdruck steigt durch die Aufnahme von Umgebungswärme. Da die thermischen Verluste in der Ruhephase größer sind als die Gewinne beim Ladevorgang, ist die Fläche in Abbildung 3 identisch mit den thermischen Verlusten. Abb. 3: Lade/Entladevorgang für den hydropneumatischen Blasenspeicher (Zustandsänderungen im p-v-diagramm).5.2systemvarianten für verschiedene Fahrzeugtypen Rexroth bietet zwei Grundkonzepte für das HRB an: Paralleles HRB: Für Anwendungen ohne hydrostatischen Fahrantrieb, beispielsweise Entsorgungsfahrzeuge oder Stadtbusse. Serielles HRB: Für Anwendungen mit einem bestehenden hydrostatischen Fahrantrieb, wie zum Beispiel hydrostatische Stapler.

6 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen 146 Abb. 4: Schema paralleles HRB Abb. 5: Schema serielles HRB Für das parallele HRB werden bevorzugt schwenkbare Axialkolbenpumpen eingesetzt. Dabei kann die Kopplung zwischen dem Antriebsstrang und dem Bremssystem variieren. Die Steuerung des Bremsmoments erfolgt über die Verstellung des Schluckvolumens der Axialkolbenpumpe. Eine Übersicht über das Hydrauliksystem und die erforderlichen Systemkomponenten gibt Abbildung 4. Beim Bremsen lädt eine durchschwenkbare, mit dem Abtrieb gekoppelte Axialkolbenpumpe (P/M) den Hochdruckspeicher (SHP) auf. Der Hochdruckspeicher treibt beim Beschleunigen den Motor (P/M) an. Während der dazwischen liegenden Phasen ist das 2/2 Wegeventil (V) geschlossen. Zusätzlich sichert ein Druckbegrenzungsventil (DBV) den Speicher ab. Ein Drucksensor dient zur Steuerung des Bremsmoments beziehungsweise der Betriebszustandsübergänge. Das serielle HRB nutzt den vorhandenen hydrostatischen Kreislauf in der jeweiligen Anwendung (Abb. 5). Dies gilt auch für Mehrmotorenantriebe und hydromechanische Leistungsverzweigungsgetriebe. Während des normalen Fahrbetriebs sind alle vier Logikventile geschlossen. Je nach Modus öffnen sich die Ventile in den Blöcken VB1,2. Für die Beschleunigung entlädt sich der Hochdruckspeicher (S HP) über den Hydraulikmotor (M) in den Niederdruckspeicher. Beim Bremsen arbeitet der Motor (M) als Pumpe und lädt den Hochdruckspeicher aus dem Niederdruckspeicher (S LP).

7 147 Vorwort Abb. 6: Speicherauswahl 6Systemkomponenten Die für das HRB erforderlichen Systemkomponenten beruhen größtenteils auf Serien- und seriennahen Komponenten aus dem Produktprogramm von Rexroth. Das garantiert eine hohe Verfügbarkeit und eine reproduzierbare Qualität. Über die Varianz der Komponenten bietet Rexroth maßgeschneiderte, auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Systemlösungen. Das verdeutlichen folgende Beispiele: Stapler, ausgerüstet mit seriellem HRB: 10 Tonnen, 85 kw, Nutzung des HRB bis 23 km/h Entsorgungsfahrzeug, ausgerüstet mit parallelem HRB: 25 Tonnen, 200 kw, Nutzung des HRB bis 25 km/h,.6.1speicher Die optimale Speichergröße definiert Rexroth über die zu speichernde Energie. Die Systemauslegung berücksichtigt zusätzlich den Wirkungsgrad für das hydraulische System und den Energieverlust durch den Rollwiderstand der Reifen. Damit ergeben sich für die zwei ausgewählten Fahrzeugklassen folgende Speichergrößen (Abb. 6): Stapler: 20 Liter Volumen Entsorgungsfahrzeuge: 50 Liter Volumen

8 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen Axialkolbenmaschinen Die Auswahl der Axialkolbenmaschine erfolgt auf Basis der Leistung (Fahrzeugmasse m, Geschwindigkeit v, Beschleunigung a, die das Fahrzeug beim Bremsen erzielen muss. Typische Werte für die Beschleunigung liegen bei a = 1,0 bis 1,5 m/s 2. Analog berechnet sich die umgesetzte Leistung der Axialkolbenmaschine aus dem Volumenstrom V g und der Druckdifferenz Δp zwischen Hochund Niederdruck. Somit resultieren nachfolgende Nenngrößen für die Axialkolbenmaschinen: Stapler: Serielles HRB, ohne zusätzliche Hydraulikeinheit (Abb. 5) Entsorgungsfahrzeug: Paralleles HRB, V g = 250 cm3/u (Abb. 4) Bei letzterer Variante ist die Kopplung der Pumpe in den Antriebstrang so ausgelegt, dass bei der maximalen Fahrgeschwindigkeit v max, bis zu der mit dem HRB gebremst wird, die Nenndrehzahl der Pumpe entsteht..6.3ventile und Niederdruckspeicher Die notwendigen Ventile für die beiden Systemlösungen ergeben sich aus dem maximal auftretenden Druckniveau und den Volumenströmen, die über die Ventile mit möglichst geringen Druckverlusten fließen. Bei einem geschlossenen Kreislauf kann zwischen einem Niederdruckblasenspeicher (S LP) oder einen vorgespannten oder belüfteten Standardtank gewählt werden. Die Dimensionierung eines Niederdruckblasenspeichers erfolgt analog zur Größe des Hochdruckspeichers (S HP). Ein Tank hingegen muss mindestens das Volumen aufnehmen können, das sich aus der Änderung des Volumens der Gasblase des Hochdruckspeichers ergibt. Somit ergeben sich für die definierten Fahrzeugklassen folgende Mindesttankgrößen: Stapler: 12 Liter Entsorgungsfahrzeug: 30 Liter 7Fahrzeugauswahl und dynamische Simulation Aufgrund der Funktionsweise des HRB sind die Fahrzyklen und Rahmenbedingungen der jeweiligen Fahrzeuganwendungen für die potentielle Energieneinsparung entscheidend. So ist ein HRB-Einsatz nur dann sinnvoll, wenn in dem typischen Arbeitszyklus des Fahrzeugs eine ausreichende Bremsenergie vorhanden und die Energierekuperation wirtschaftlich umsetzbar ist. Um dies zu gewährleisten, sind bei der Auswahl von wirtschaftlich und technologisch sinnvollen HRB-Anwendungen die nachfolgenden Parameter zu analysieren und zu bewerten: Fahrzeugmasse Roll- und Luftwiderstand Geschwindigkeit (Geschwindigkeit bei Beginn und Ende des Bremsvorgangs)

9 149 Vorwort Verzögerung Bremsintervall (Häufigkeit des Bremsvorgangs). Neben der Masse des Fahrzeuges selbst, dem Untergrund, auf dem es fährt und der Geschwindigkeit, auf die es beschleunigt wird, spielt der Einsatzzyklus des Fahrzeuges eine sehr große Rolle bei der Höhe der Kraftstoffersparnis. Ein Müllfahrzeug fährt von einem Haltepunkt an, beschleunigt und bremst bei dem folgenden Haltepunkt wieder ab. Bei einem Müllfahrzeug (Masse 25 Tonnen, Leistung 200 KW, durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch reiner Anteil für Fahren 10l/h), das zwischen den Sammelstellen auf 25 km/h beschleunigt, beträgt die Kraftstoffeinsparung je nach Abstand der Sammelstellen bis zu 25 Prozent. Auch bei einem Stapler ist der Einfluss der Fahrstrecke zwischen dem Aufladen und dem Ablassen der Ladung von großer Bedeutung. So ist der Einsatz von HRB insbesondere für die nachfolgenden Fahrzeuge mit intensiven Arbeitszyklen von besonderem Interesse wie zum Beispiel Stapler und Müllfahrzeuge. Die realitätsnahe Simulation von Fahrzeugmodellen zeigt erhebliche Verbrauchssenkungen durch HRB im Vergleich zu konventionellen Antrieben auf. Hierbei nutzt Rexroth mit Verbrauchskennfeldern hinterlegte Dieselmotormodelle im Simulationstool AMESim. Abb. 7: Zyklus Müllfahrzeug Nachfolgend werden die einzelnen Ergebnisse aus den Simulationen am Beispiel eines Müllfahrzeugs (paralleles HRB) und eines Staplers (serielles HRB) vorgestellt..7.1paralleles HRB am Beispiel Entsorgungsfahrzeuge Für die dynamische Simulation des parallelen HRB bei einem Entsorgungsfahrzeug für Hausmüll liegen folgende Zyklenparameter zu Grunde (Abb. 7): Die typische Verzögerung / Beschleunigung beträgt -0,65 / +1,4 m/s² bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Halteabstände betragen je nach Fahrstrecke zwischen 30 und 100 m (Durchschnitt = 65 m). Die Simulationsergebnisse zeigen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 25 Prozent durch das HRB-System (Abb. 8). Zudem veranschaulicht die Simulation deutlich die beim Start höheren Beschleunigungen durch den Hybridantrieb. Da-

10 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen 150 durch erreicht ein Fahrzeug mit HRB früher den nächsten Haltepunkt. Alternativ wäre bei gleicher Beschleunigung die Verwendung eines kleineren Verbrennungsmotors möglich (Downsizing). Abb. 8: Simulationsergebnisse Müllfahrzeug.7.2Serielles HRB am Beispiel Stapler Als Basis für die Simulation diente ein Zehn-Tonnen-Stapler mit hydrostatischem Fahrantrieb. Dazu wurde das zuvor beschriebene serielle System in den hydraulischen Kreislauf appliziert. Als Zyklus wurde ein typischer Y-Ladezyklus mit 5t Nutzlast vorgegeben (Abb. 9). Der Stapler beschleunigt dabei bis auf Maximalgeschwindigkeit (23 km/h). In Abbildung 10 sind die Simulationsergebnisse eines Standardantriebs, dem eines Antriebs mit seriellem HRB gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 25 Prozent durch ein in den Hydraulikkreislauf integriertes HRB.

11 151 Vorwort Abb. 9: Zyklus Stapler (Weg- und Geschwindigkeitsprofil) Abb. 10: Simulationsergebnis Stapler

12 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen 152 8Fazit Das Hydrostatisch Regenerative Bremssystem (HRB) von Rexroth ist für die reine Rekuperation der Bremsenergie eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung und eröffnet die Einsparpotenziale von Hybridantrieben auch für Nutzfahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen. Dazu werden Serien- und seriennahe Komponenten konfiguriert und zu maßgeschneiderte Systemlösungen für die jeweiligen Fahrzeugtypen mit hoher Verlässlichkeit kombiniert. Dabei erfordert die Integration von HRB nur geringe Modifikationen des Antriebsstrangs und eröffnet so die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Nachrüstung. Der Kraftstoffeinsparung durch HRB stehen die Mehrkosten für zusätzliche Systemkomponenten gegenüber, die sich je nach Fahrzeugtyp, System und Fahrzyklus unterschiedlich schnell amortisieren. Bei extrem kurzen Arbeitszyklen, wie sie bei Entsorgungsfahrzeugen und Staplern üblich sind, senkt der HRB- Einsatz den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent. Diese Einspareffekte erzielt der Betreiber dauerhaft bei geringen, einmaligen Zusatzkosten. Vorteile des regenerativen Bremssystems auf einen Blick: Verbrauchsreduzierung um bis zu 25 Prozent durch hydraulische Rekuperation der Bremsenergie Äquivalente Emissionsreduzierung Reduzierung des Bremsenverschleißes und des Feinstaubabriebs durch hydraulisches Bremsen Verbesserte Fahrzeugbeschleunigung durch hydraulische Unterstützung (Boost) beziehungsweise Möglichkeiten für ein Downsizing des Verbrennungsmotors Einfache Systemintegration sowie Möglichkeit zur Fahrzeugnachrüstung Geringe Kosten für Systemkomponenten.

13 153 Vorwort 9Literatur [1] John M. Miller, Miller J-N-J, Design Services, Comparative Assessment of Hybrid Vehicle Power Split Transmission, 4 th VI Winter Workshop Series, [2] Regenerative Braking for Buses Gives Big Fuel Saving, D. Scott, J. Yamaguchi, pp , Automotive Engineering, vol. 92, No. 10, Oct [3] F. Korkmaz, H.-P. Willumeit, B. Benneter, Th. Thier: Stadtlinienbus mit hydrostatischer Bremsenergierückgewinnung (HYDROBUS); (City Line Bus with Hydrostatic Recovery of Braking Energy). Hydraulik und Pneumatik, 23 (1979). No. 7, pp , Kraussko pf-verlag, Mainz. [4] Ch. Anderson, R. Paulsen, H.-P. Willumeit: Entwicklung von Prototypfahrzeugen mit hydrostatischer Bremsenergierückgewinnung HYDROBUS, Ergebnisse der Fahr- und Prüfstandsversuche [5] P. Willumeit, B. Bennter: HYDRO-BUS Acity Bus with Braking Energy Recovery. Proc. XIX. Int. FISITA Congress, Vol. 2, Paper No , 1982, Melbourne, Australia.

14 Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen 154 NOTIZEN

15 155 Vorwort NOTIZEN

Lion s City Hybrid. Ökologie und Ökonomie im Stadtbus.

Lion s City Hybrid. Ökologie und Ökonomie im Stadtbus. D 112.487/d bv 010310 Printed in Germany Text und Abbildungen unverbindlich. Änderungen, bedingt durch den technischen Fortschritt, vorbehalten. MAN Nutzfahrzeuge Gruppe Postfach 50 06 20 D-80976 München

Mehr

Bremsen den Verbrauch. Schonen die Umwelt.

Bremsen den Verbrauch. Schonen die Umwelt. Chassis Systems Control Bremsen den Verbrauch. Schonen die Umwelt. Regenerative Bremssysteme 2 Chassis Systems Control Regenerative Bremssysteme Regenerative Bremssysteme steigern die Reichweite und senken

Mehr

Vergleich verschiedener Technologien

Vergleich verschiedener Technologien Vergleich Technologien Der Vergleich der Antriebssysteme erfolgt sowohl durch die Tank to Wheel als auch durch die Well to Wheel -Analyse, siehe Abbildung 1. Abbildung 1: Grenzen der Energiebilanzen Die

Mehr

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Anwendungsbeispiele für hydraulische Druckübersetzer der Baureihe MP

Anwendungsbeispiele für hydraulische Druckübersetzer der Baureihe MP Scanwill Fluid Power ApS Anwendungsbeispiele für hydraulische Druckübersetzer der Baureihe MP Baureihe MP-T, zwischengeschaltet, Max. Enddruck 800 bar / 11.600 psi Baureihe MP-C, CETOP Design, Max. Enddruck

Mehr

MN 2870. Stickstoff-Station

MN 2870. Stickstoff-Station MN 2870 Stickstoff-Station JBC stellt die Stickstoff-Station MN 2870 vor. Diese Station kombiniert zwei Wege der Wärmeübertragung: - Zunächst durch unmittelbaren Kontakt zwischen der Lötspitze und der

Mehr

Hybridfahrzeuge Hybridisierungsstufen

Hybridfahrzeuge Hybridisierungsstufen Hybridfahrzeuge Hybridisierungsstufen Unterscheidung nach Anteil des elektrischen Antriebs Micro-Hybrid Kein elektrischer Antrieb (E-Motor/Generator typisch ca. 3-5 kw) Geringe Fahrzeugmodifikation im

Mehr

Wir wissen, dass es möglich ist! 100% QUALITÄT Made in Germany

Wir wissen, dass es möglich ist! 100% QUALITÄT Made in Germany Wir wissen, dass es möglich ist! 100% QUALITÄT Made in Germany Problemstellung Sichere und stabile Stromversorgung Im normalen Alltag wird der benötigte Strom mithilfe verschiedener Energiequellen produziert,

Mehr

Elektromobilität. Möglichkeiten Nutzen Kontakte. Hilfreiche Kontakte in Hamburg. Wir beraten Sie vor-ort in Ihrem Betrieb!

Elektromobilität. Möglichkeiten Nutzen Kontakte. Hilfreiche Kontakte in Hamburg. Wir beraten Sie vor-ort in Ihrem Betrieb! Hilfreiche Kontakte in Hamburg Tankstellen-Netz in Hamburg: aktuell 50 Stück, Liste unter:www.elektromobilitaethamburg.de/energie-laden Regionale Projektleitstelle Elektromobilität Hamburg c/o hysolutions

Mehr

Einstieg in die grüne Logistik

Einstieg in die grüne Logistik Einstieg in die grüne Logistik Praxisbeispiel 5: hwh Gesellschaft für Transportund Unternehmensberatung Flottenpotenzialanalyse: kleine Kosten grosse Wirkung Da mit jedem eingesparten Liter Dieselkraftstoff

Mehr

Elektrische Kühlmittelpumpen. Immer richtig temperiert

Elektrische Kühlmittelpumpen. Immer richtig temperiert Elektrische Kühlmittelpumpen Immer richtig temperiert Elektrische Kühlmittelpumpen Konventionelle Kühlmittelpumpen zur Motorkühlung werden über Zahnriemen angetrieben mit fester Kopplung an die Motordrehzahl.

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Technische Analyse der Zukunft

Technische Analyse der Zukunft Technische Analyse der Zukunft Hier werden die beiden kurzen Beispiele des Absatzes auf der Homepage mit Chart und Performance dargestellt. Einfache Einstiege reichen meist nicht aus. Der ALL-IN-ONE Ultimate

Mehr

ALTERNATIVE ANTRIEBE HYBRIDANTRIEB

ALTERNATIVE ANTRIEBE HYBRIDANTRIEB Groiß Patrick 1/6 16.12.2004 Ein Antrieb, der auf zwei oder mehr Prinzipien beruht. Bei Kraftfahrzeugen, die sowohl im Stadt wie auch im Überlandverkehr eingesetzt werden, kann ein aus Elektro- und Verbrennungsmotor

Mehr

Drehzahlvariabler Betrieb von Drehstrommaschinen

Drehzahlvariabler Betrieb von Drehstrommaschinen Drehzahlvariable Antriebe Drehzahlvariable elektrische Antriebe werden heute in den meisten Fällen mit Käfigläufer Asynchronmaschinen, manchmal auch mit permanentmagneterregten Synchronmaschinen ausgeführt.

Mehr

Aluminium im Fahrzeugbau

Aluminium im Fahrzeugbau Aluminium im Fahrzeugbau Vorteile von Aluminium (1) Maximales Ladevolumen Aluminium reduziert das Leergewicht eines Nutzfahrzeugs. Beim Transport von Fracht mit hohem Eigengewicht, welches zu einer Beladung

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Anforderungen und Konzepte für Energiespeicher im ÖPNV

Anforderungen und Konzepte für Energiespeicher im ÖPNV Unsere Energie für Ihren Erfolg Anforderungen und Konzepte für Energiespeicher im ÖPNV Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH Bontkirchener Straße 1 D-59929 Brilon-Hoppecke www.hoppecke.com

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu

EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu 18.03.2016 Presseinformation der ait-deutschland GmbH, Kasendorf / Essen EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu Mit den neuen Vorschriften der Energieeinsparverordnung

Mehr

Kondensatoren ( Verdichter, von lat.: condensus: dichtgedrängt, bezogen auf die elektrischen Ladungen)

Kondensatoren ( Verdichter, von lat.: condensus: dichtgedrängt, bezogen auf die elektrischen Ladungen) Der Kondensator Kondensatoren ( Verdichter, von lat.: condensus: dichtgedrängt, bezogen auf die elektrischen Ladungen) Kondensatoren sind Bauelemente, welche elektrische Ladungen bzw. elektrische Energie

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

The Quality Connection. LEONI Hivocar Hochspannungsleitungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

The Quality Connection. LEONI Hivocar Hochspannungsleitungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge The Quality Connection LEONI Hivocar Hochspannungsleitungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge LEONI Hivocar Standardmaterialien Temperaturbereich Leitermaterial Kupfer Aluminium Isolation PVC bleifrei 40

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag.

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Elektromobilitätstag in Hallbergmoos Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Als Mitorganisator werde ich den ganzen Tag vor Ort sein. Im Laufe des

Mehr

Hybridfahrzeuge. Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge. Hybridfahrzeuge Hybridfahrzeuge Hybridfahrzeuge 1. Definition 2. Warum gibt es Hybridantriebe und welche Vor-und Nachteile haben sie? 3. Klassifizierung von Hybridvarianten 4. Anordnungsvarianten Parallel-Hybrid Seriell-Hybrid

Mehr

Arbeitsblatt Arbeit und Energie

Arbeitsblatt Arbeit und Energie Arbeitsblatt Arbeit und Energie Arbeit: Wird unter der Wirkung einer Kraft ein Körper verschoben, so leistet die Kraft die Arbeit verrichtete Arbeit Kraft Komponente der Kraft in Wegrichtung; tangentiale

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Probeklausur zur Vorlesung Physik I für Chemiker, Pharmazeuten, Geoökologen, Lebensmittelchemiker

Probeklausur zur Vorlesung Physik I für Chemiker, Pharmazeuten, Geoökologen, Lebensmittelchemiker Technische Universität Braunschweig Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik Prof. A. Hördt Probeklausur zur Vorlesung Physik I für Chemiker, Pharmazeuten, Geoökologen, Lebensmittelchemiker

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

BRÖTJE-Fachinformation. (November 1995) Modernisierung von Heizungsanlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß

BRÖTJE-Fachinformation. (November 1995) Modernisierung von Heizungsanlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß BRÖTJE-Fachinformation (November 1995) Modernisierung von Heizungsanlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß Informationsblatt Nr. 4 August 1993 2. Auflage November 1995 Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie

Mehr

Orientierungstest für angehende Industriemeister. Vorbereitungskurs Physik

Orientierungstest für angehende Industriemeister. Vorbereitungskurs Physik Orientierungstest für angehende Industriemeister Vorbereitungskurs Physik Production Technologies Erlaubte Hilfsmittel: Formelsammlung Taschenrechner Maximale Bearbeitungszeit: 1 Stunde Provadis Partner

Mehr

TECHNISCHE FACHHOCHSCHULE BERLIN

TECHNISCHE FACHHOCHSCHULE BERLIN TECHNISCHE FACHHOCHSCHULE BERLIN Prof. Dr.-Ing. Sven Tschirley Fachgebiet Elektronik Automobile Hybridantriebstechnik eine Übersicht Inhalt Was ist Hybridantrieb Betriebszustände im Betrieb Verschiedene

Mehr

Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für ausgewählte Server OS

Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für ausgewählte Server OS Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Axel Oppermann Advisor phone: +49 561 506975-24 mobile: +49 151 223 223 00 axel.oppermann@experton-group.com Januar 2010 Inhalt Summary und Key Findings

Mehr

60,7 46,5 38,2 36,3. 18,1 *deflationiert mit USA-Lebenshaltungskostenindex

60,7 46,5 38,2 36,3. 18,1 *deflationiert mit USA-Lebenshaltungskostenindex Energiekosten preis, Index Index (2008 (2008 = 100), = 100), in konstanten in konstanten Preisen, Preisen, 1960 bis 1960 2008 bis 2008 Index 100 100,5 100,0 90 80 70 60 preis* 74,6 60,7 70,3 50 40 49,8

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Server OS

Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Server OS Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Axel Oppermann Advisor phone: +49 561 506975-24 mobile: +49 151 223 223 00 axel.oppermann@experton-group.com November 2009 Inhalt 1 EINFÜHRUNG

Mehr

Verhandlungsführung & Präsentationstechnik. Thema: Konzeptanalyse Elektro- und Hybridautos. Von Dimitrios Tsagoudis

Verhandlungsführung & Präsentationstechnik. Thema: Konzeptanalyse Elektro- und Hybridautos. Von Dimitrios Tsagoudis Verhandlungsführung & Präsentationstechnik Thema: Konzeptanalyse Elektro- und Hybridautos Von Dimitrios Tsagoudis Alternative Technologien Warum gibt es diesen Trend? Ressourcenschonung (Verbrauchs- &

Mehr

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer beim Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis auch

Mehr

Ökologischer und betriebswirtschaftlicher Zwischenbericht zum Einsatz von Erdwärme beim Postverteiler Fritzens.

Ökologischer und betriebswirtschaftlicher Zwischenbericht zum Einsatz von Erdwärme beim Postverteiler Fritzens. Ökologischer und betriebswirtschaftlicher Zwischenbericht zum Einsatz von Erdwärme beim Postverteiler Fritzens. Allgemein: Im Sommer 2010 wurde das Postzentrum Fritzens in Tirol beheizt mit alternativer

Mehr

Erläuterung Hydraulikventile TECHNISCHE ERLÄUTERUNG HYDRAULIKVENTILE. Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort. 2. Kenngrössen

Erläuterung Hydraulikventile TECHNISCHE ERLÄUTERUNG HYDRAULIKVENTILE. Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort. 2. Kenngrössen TECHNISCHE ERLÄUTERUNG HYDRAULIKVENTILE Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Kenngrössen 2.1. Kenngrössen für Wegeventile 2.1.1. Eckwerte 2.1.2. Allgemeine Kenngrössen 2.1.3. Spezielle Kenngrössen 2.2. Kenngrössen

Mehr

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR GARAGEN THERMALSAFE DOOR garagen LUFTDICHTIGKEIT KLASSE 4 U-WERT Durchschnittlich 22% höhere Dämmwirkung Die thermische Effizienz und die Verringerung der Luftdurchlässigkeit sind ausschlaggebende Aspekte

Mehr

JetMove 2xx Versions-Update von V2.13 auf V2.14

JetMove 2xx Versions-Update von V2.13 auf V2.14 JetMove 2xx Versions-Update von V2.13 auf V2.14 Auflage 1.00 11.06.2012/ Printed in Germany Versions-Update von V2.13 auf V2.14 JetMove 2xx 11.06.2012 Die Firma JETTER AG behält sich das Recht vor, Änderungen

Mehr

Installationsanleitung. Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI

Installationsanleitung. Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI Installationsanleitung Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI Aladdin Knowledge Systems 2001 Aladdin Document : Hardlock Internal PCI Guide D Hl-mn (10/2001) 1.1-00851 Revision: 1.1 Stand:

Mehr

Die Führerscheinklassen - Welche Fahrzeuge darf ich mit welcher Klasse fahren?

Die Führerscheinklassen - Welche Fahrzeuge darf ich mit welcher Klasse fahren? Die Führerscheinklassen - Welche Fahrzeuge darf ich mit welcher Klasse fahren? Welche Schlepper darf ich mit meinem Führerschein eigentlich fahren, wie viele Anhänger darf ich mitführen und welches zulässige

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Hydrostatisches Antriebssystem für Dekanterzentrifugen

Hydrostatisches Antriebssystem für Dekanterzentrifugen Hydrostatisches Antriebssystem für Dekanterzentrifugen Hydraulikmotor ROTODIFF und hydraulisches Pumpenaggregat Eine Dekanterzentrifuge benötigt ein Antriebssystem, welches normalerweise zweigeteilt ist.

Mehr

Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer Haustechnik

Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer Haustechnik FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer

Mehr

ENERGY SYSTEMS. Warum Solar Cooling?

ENERGY SYSTEMS. Warum Solar Cooling? Warum Solar Cooling? Energie heute Stark steigende Kosten für Primärenergie Weltweite Zunahme der CO 2 -Emission Begrenzte Ressourcen Gesetzliche Vorgaben zur Energieeinsparung 2 Energiepreisentwicklung

Mehr

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra.

Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Versteckte Effizienz. Audi A4 ultra und Audi A5 ultra. Verborgene Qualitäten. Effizienz, die Sie erleben müssen. Sie müssen ultra nicht sehen, um ultra zu erleben. Denn ultra arbeitet im Verborgenen. ultra

Mehr

Information zu Verbrauchswerten

Information zu Verbrauchswerten Information zu Verbrauchswerten Als vorsorgliche Maßnahme sind die in diesem Prospekt aufgeführten Werte für CO 2 -Emissionen und Verbrauch gegenwärtig in Überprüfung. Sobald die Überprüfung abgeschlossen

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

DENSO Iridium. Zündkerzen. Ultimative Leistung, wegweisende Technologie

DENSO Iridium. Zündkerzen. Ultimative Leistung, wegweisende Technologie DENSO Iridium Zündkerzen Ultimative Leistung, wegweisende Technologie Zündkerzen Der DENSO Unterschied DENSO ist ein führender Hersteller von Originalteilen und -systemen für die weltweite Automobilindustrie.

Mehr

Virtuelles Wasser. In dieser Bilanz gehört Deutschland zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser.

Virtuelles Wasser. In dieser Bilanz gehört Deutschland zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser. Virtuelles Wasser Virtuelles Wasser Ob in Lebensmitteln, Autos, Rosen oder Getreide Wasser verbirgt sich in fast allen Produkten. Den Wert, der angibt, wie viel Wasser nötig ist, um diese Produkte herzustellen,

Mehr

Überschlägiger hydraulischer Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise

Überschlägiger hydraulischer Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise Überschlägiger hydraulischer Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise Regelgenauigkeit und Effizienz werden nur durch ein hydraulisch abgeglichenes System erzielt Eine wichtige Voraussetzung für die

Mehr

Miniatur-Präzisionsführung Typ ER

Miniatur-Präzisionsführung Typ ER Miniatur-Präzisionsführung Typ ER Innenwagen Außenschiene Kugeln Kugelumlauf Abb. 1 Schnittmodell der Miniatur-Präzisionsführung Typ ER Aufbau und Merkmale Die Miniatur-Präzisionsführung Typ ER ist eine

Mehr

2. Technische Grundlagen des Elektroautos

2. Technische Grundlagen des Elektroautos 2. Technische Grundlagen des Elektroautos Das Elektroauto zählt neben Eisenbahn, E-Bikes, Elektro-Scooter, Oberleitungsbussen und weiteren durch elektrische Energie angetriebenen Fahrzeugen zu den Elektrofahrzeugen.

Mehr

Direkteinspritzung und/oder Elektrifizierung des Antriebsstranges? G. K. Fraidl, P.E. Kapus, P. Ebner, B. Sifferlinger.

Direkteinspritzung und/oder Elektrifizierung des Antriebsstranges? G. K. Fraidl, P.E. Kapus, P. Ebner, B. Sifferlinger. Direkteinspritzung und/oder Elektrifizierung des Antriebsstranges? G. K. Fraidl, P.E. Kapus, P. Ebner, B. Sifferlinger Kurzfassung In der Vergangenheit wurden wesentliche Verbrauchsverbesserungen vorzugsweise

Mehr

Wir elektrisieren Ihr Auto»

Wir elektrisieren Ihr Auto» Wir elektrisieren Ihr Auto» Curtis Controller LiFePo 4 Batterien Motor-Getriebe-Kupplung Let s start smart! Systemstecker Motoraufhängung Unser Ansatz ist es alltagstaugliche E-Autos verfügbar und bezahlbar

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Prinzip der Zylinderdruckmessung mittels des piezoelektrischen Effektes

Prinzip der Zylinderdruckmessung mittels des piezoelektrischen Effektes Prinzip der Zylinderdruckmessung mittels des piezoelektrischen Effektes Messprinzip: Ein Quarz der unter mechanischer Belastung steht, gibt eine elektrische Ladung ab. Die Ladung (Einheit pc Picocoulomb=10-12

Mehr

Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg

Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg Energie- und CO 2 -Bilanz für den Kreis Herzogtum Lauenburg Mit Hilfe der Software ECORegion smart der Firma Ecospeed wurde auf der Grundlage kreisspezifischer Daten sowie in der Software integrierter

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Der hydraulische Abgleich der Heizung

Der hydraulische Abgleich der Heizung Der hydraulische Abgleich der Heizung - Warum und welchen Nutzen bringt das? - Wer verlangt ihn? Warum soll ich das machen? Meine Heizung wird doch warm! Oder kann da doch etwas sein? Bei unserm Sohn oben

Mehr

Betriebsprozesse im Hafen Ortung im Tagesgeschäft

Betriebsprozesse im Hafen Ortung im Tagesgeschäft Betriebsprozesse im Hafen Ortung im Tagesgeschäft Dipl.-Ing. Silke Schael Celler Str. 5 31275 Lehrte Germany Götting KG, www.goetting.de / Dipl.-Ing. Silke Schael 09/2009 / 1 1. Vorstellung Götting KG

Mehr

Ein Leitfaden für die Dimensionierung der Umwälzpumpe in kleinen und mittleren Heizungsanlagen

Ein Leitfaden für die Dimensionierung der Umwälzpumpe in kleinen und mittleren Heizungsanlagen Stromsparchance Umwälzpumpe Ein Leitfaden für die Dimensionierung der Umwälzpumpe in kleinen und mittleren Heizungsanlagen Fünf Schritte zur Auswechslung der Umwälzpumpe Die wichtigsten Grundlagen Was

Mehr

Industrie 4.0 in Deutschland

Industrie 4.0 in Deutschland Foto: Kzenon /Fotolia.com Industrie 4.0 in Deutschland Dr. Tim Jeske innteract-conference Chemnitz, 07.05.2015 Entwicklung der Produktion Komplexität Quelle: Siemens in Anlehnung an DFKI 2011 07.05.2015

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Funktionelle Präsentationen. Demonstrationsmodelle für industrielle Ausstellungen, Vorführungen, Messen und Events

Funktionelle Präsentationen. Demonstrationsmodelle für industrielle Ausstellungen, Vorführungen, Messen und Events Funktionelle Präsentationen Demonstrationsmodelle für industrielle Ausstellungen, Vorführungen, Messen und Events Industrielle Ausstellungen, Messen und Events benötigen die Simulation komplexer, technischer

Mehr

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen GLOBALE GRUPPEN 1. EINLEITUNG Globale Gruppen sind system- oder kategorieweite Gruppen von Nutzern in einem Moodlesystem. Wenn jede Klasse einer Schule in eine globale Gruppe aufgenommen wird, dann kann

Mehr

Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege

Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege Aktuelle Berichte Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege 19/2015 In aller Kürze Im Bereich der Weiterbildungen mit Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf für Arbeitslose

Mehr

Das Solar2World-Programm der SolarWorld AG Inhaltsübersicht:

Das Solar2World-Programm der SolarWorld AG Inhaltsübersicht: Das Solar2WorldProgramm der SolarWorld AG Inhaltsübersicht: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Einführung Vorteile für die Teilnahme am Solar2WorldProgramm Inhalt des Sponsoring Konzept einer solaren Inselanlage

Mehr

b) Welche Optimierungsprobleme ergeben sich hinsichtlich der Auslegung des Wärmeübertragers (Heat-eXchanger HX)?

b) Welche Optimierungsprobleme ergeben sich hinsichtlich der Auslegung des Wärmeübertragers (Heat-eXchanger HX)? Übung 8 Aufgabe 5.3: Carnot-Schiff In der Region des Nordmeeres liegt die Wassertemperatur zumeist über der Temperatur der Umgebungsluft. Ein Schiff soll die Temperaturdifferenz zwischen diesen beiden

Mehr

Messung der Ausgangsspannung an einem FU

Messung der Ausgangsspannung an einem FU Messung der Ausgangsspannung an einem FU Referent: Werner Käsmann Fluke Deutschland GmbH w.kaesmann@fluke.com D 79286 Glottertal Leider gibt es heute noch Motoren, welche ohne Drehzahlregelung betrieben

Mehr

Volle Ladung, wann ich sie brauche.

Volle Ladung, wann ich sie brauche. Volle Ladung, wann ich sie brauche. www.neovoltaic.com Die Funktionsweise: Einfach. Effektiv. Die Fakten 2,8-56 kwh Speicherkapazität (90 % Entladetiefe) Lithium-Eisenphosphat-Batterien der neuesten Generation

Mehr

Technische Information Nr. 5 Seite 1

Technische Information Nr. 5 Seite 1 Technische Information Nr. 5 Seite 1 Kenndaten für den Katalysator-Einsatz Volumenbelastung: Raumgeschwindigkeit: Verweilzeit: Eintrittsgeschwindigkeit: Nm³ Abgas / h / Katalysator-Element Nm³ Abgas /

Mehr

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich 3D Machine Vision sorgt für höchste Produktivität Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich Bei der Produktion hochwertiger Fahrzeuge sowie in Montageprozessen kommt es

Mehr

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070 GloboFleet GloboFleet Downloadkey Bedienungsanleitung EAN / GTIN 4260179020070 Inhalt Inhalt / Übersicht... 2 Tachographendaten auslesen... 3 Tachographendaten und Fahrerkarte auslesen... 4 Daten auf den

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

SKT Hohlwellenmotoren

SKT Hohlwellenmotoren SKT Hohlwellenmotoren Dauerdrehmomente: bis 560 Nm Spitzendrehmomente: bis 1500 Nm Dynamische Axialkräfte: 18 kn? 210 kn Statische Axialkräfte: 48 kn? 570 kn Durchmesser Hohlwelle: 35mm/65mm/105mm Konvektionskühlung

Mehr

Copyright 2015 CADRela?ons.de. 5 GUTE GRÜNDE ein Integriertes CAD/CAM- System zu nutzen

Copyright 2015 CADRela?ons.de. 5 GUTE GRÜNDE ein Integriertes CAD/CAM- System zu nutzen 5 GUTE GRÜNDE ein Integriertes CAD/CAM- System zu nutzen Vorwort Sehr geehrte CAD/CAM Anwender, es ist offensichtlich, eine integrierte CAD/CAM - SoFware verbindet Konstruk?on und Fer?gung auf op?male

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Fremdwährungsanteil bei strägerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Christian Sellner 2 Im europäischen Vergleich ist das Volumen der Fremdwährungskredite in Österreich sehr

Mehr

Linearhämmer in der Massivumformung

Linearhämmer in der Massivumformung Linearhämmer in der Massivumformung Genaueste Energiedosierung. Linearhämmer in der Massivumformung. Linearhammer im Schmiedeeinsatz. Linearhämmer in der Massivumformung Schuler Massivumformung. Systemlösungen

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

Mindestanforderungen an. Inland ECDIS Geräte im Informationsmodus und vergleichbare Kartenanzeigegeräte. zur Nutzung von Inland AIS Daten

Mindestanforderungen an. Inland ECDIS Geräte im Informationsmodus und vergleichbare Kartenanzeigegeräte. zur Nutzung von Inland AIS Daten Protokoll 2014-I-12, Anlage 2 Mindestanforderungen an Inland ECDIS Geräte im Informationsmodus und vergleichbare Kartenanzeigegeräte zur Nutzung von Inland AIS Daten an Bord von Fahrzeugen 12.6.2014 Seite

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds Foto: D. Claus Einige n verlangten 2010 Zusatzbeiträge von ihren Versicherten. Die positive wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2011 ermöglichte den n die Rücknahme der

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Anleitung für DT-TPC Tel Modul

Anleitung für DT-TPC Tel Modul Anleitung für DT-TPC Tel Modul Vorsichtsmaßnahmen/Fehler : Bitte schützen Sie Ihre Anlage vor Erschütterungen Bitte reinigen Sie alle Komponenten mit einen Bauwolltuch (keine Chemikalien) Es kann zu Bildverzerrungen

Mehr

Batterie richtig prüfen und laden

Batterie richtig prüfen und laden Batterie richtig prüfen und laden Vor allem kleine Mopeds, Motorräder und Roller, also 50er und 125er, kämpfen häufig mit Elektrikproblemen. Hauptursache ist meist eine schwache Batterie. Die Licht- und

Mehr

Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen

Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen Seite 1 von 8 Übersicht über die n Es gibt in der Besrepublik Deutschland folgende n: ab 2013 Fahrzeugdefinition bis 2013 AM Zweirädrige Kleinkrafträder (Mopeds) mit Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h einer

Mehr

Kolben für PKW-Dieselmotoren Aluminium oder Stahl?

Kolben für PKW-Dieselmotoren Aluminium oder Stahl? Kolben für PKW-Dieselmotoren Aluminium oder Stahl? Vortrag von: Julien Macele Dennis Binder 1 von 29 Gliederung 1. Anforderungen an Motoren 2. Beanspruchungen an PKW-Dieselkolben 3. Aluminiumkolben 4.

Mehr

GRS SIGNUM Product-Lifecycle-Management

GRS SIGNUM Product-Lifecycle-Management GRS SIGNUM Product-Lifecycle-Management Das optionale Modul Product-Lifecycle-Management stellt eine mächtige Ergänzung zum Modul Forschung & Entwicklung dar. Folgende Punkte werden dabei abgedeckt: Definition

Mehr

Energetische Klassen von Gebäuden

Energetische Klassen von Gebäuden Energetische Klassen von Gebäuden Grundsätzlich gibt es Neubauten und Bestandsgebäude. Diese Definition ist immer aktuell. Aber auch ein heutiger Neubau ist in drei (oder vielleicht erst zehn?) Jahren

Mehr

Institut für Computational Engineering ICE. N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t. w w w. n t b.

Institut für Computational Engineering ICE. N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t. w w w. n t b. Institut für Computational Engineering ICE N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t w w w. n t b. c h Rechnen Sie mit uns Foto: ESA Das Institut für Computational Engineering

Mehr

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Einleitung : Icon Design-Überblick: 1) Gestalten in Corel Draw 10.0 3) Vorlage für Photopaint für Import von Corel 4) Einfügen in die PSD-Datei und Bearbeiten

Mehr