Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zentrum für Psychiatrie Reichenau"

Transkript

1 Praktikumsbericht Praktikum im Zentrum für Psychiatrie Reichenau Sophie Klein Studiengang: Psychologie, 6. Fachsemester Wortanzahl: Ulm,

2 1. Kurzdarstellung der Einrichtung a) Zentrum für Psychiatrie Reichenau Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau (ZfP Reichenau) ist Teil der ZfP-Gruppe und ist ein Fachkrankenhaus, psychiatrisches Pflegeheim und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz. Es gliedert sich in vier verschiedene Fachkrankenhäuser (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinik für Suchtmedizin, Klinik für Geronto- und Neuropsychiatrie), eine Klinik für forensische Psychiatrie und Psychotherapie und weitere Einrichtungen in Waldshut-Tiengen, Singen, Bad Säckingen und Konstanz. b) Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - Station 26 Im Folgenden werde ich genauer auf die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und auf die Station 26 eingehen, da ich dort mein Praktikum absolvierte. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie besteht aus sechs bettenführenden Stationen auf dem Gelände Reichenau, der Tagesklinik in Singen, einer Ambulanz im gemeindepsychiatrischen Zentrum Konstanz und dem sozialpsychiatrischen Dienst Konstanz. Drei der fünf Stationen auf dem Gelände sind Aufnahmestationen, diese sind der erste Anlaufpunkt für Patienten, die wegen einer akuten Krise Behandlung benötigen. Im Anschluss an die akute Krisenbehandlung wird von einem Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Ergotherapeuten unter Einbezug der Betroffenen und Angehörigen ein weiterer Therapieplan entworfen und realisiert. Dazu gehört oft eine Verlegung auf eine weitere spezialisierte Station oder eine Entlassung mit anschließender ambulanter Behandlung. Eine dieser Weiterbehandlungsstationen ist die Station 26, auf der ich mein Praktikum absolvierte. Die Station 26 ist eine offen geführte, allgemeinpsychiatrische Weiterbehandlungsstation mit sozialpsychiatrischem und rehabilitativem Therapieprogramm. Schwerpunktmäßig werden Patienten mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, mit affektiven Störungen und mit Persönlichkeitsstörungen behandelt. Die Behandlung besteht aus sozialpsychiatrischen, psychotherapeutischen und psychopharmakologischen Bausteinen. Auf der Station arbeitet ein Team aus Pflegekräften, Ärzten, Psychologen, psychologischen Psychotherapeuten und Sozialarbeitern. 2. Darstellung des Tätigkeits-/Aufgabenfeldes a) Stationsalltag Der Tag auf der Station 26 beginnt immer mit einer Morgenrunde. Bei dieser sollten immer alle Patienten und das Personal anwesend sein, um gemeinsam in den Tag zu starten. Es werden das 2

3 aktuelle Befinden, der vorherige Abend, die Pläne für den Tag und andere Anliegen der Patienten besprochen. Ich stellte bald fest, dass die Morgenrunde einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Tagesprogramm darstellt, da man durch sie immer auf dem neuesten Stand bezüglich aller Patienten ist und somit auch schnell aufkommende Probleme angehen kann. Nach der Morgenrunde nehmen alle Patienten an verschiedenen Therapieangeboten teil. Auf der Station werden psychotherapeutische Einzelgespräche, Gruppengesprächsrunden, Psychoedukation, Achtsamkeitstraining, Bewegungstraining, Kognitives Training und therapeutisch begleitete Spaziergänge von den Therapeuten, dem Stationsarzt und dem Pflegepersonal durchgeführt. Da es sich bei der Station um eine offen geführte Station handelt, gibt es nicht nur Therapien auf der Station, sondern die Patienten nehmen an diversen Therapieangeboten auf dem Gelände teil. Es gibt verschiedene Arbeitstherapien mit variierenden Schwierigkeitsgraden je nach Verfassung des Patienten (z.b. Holzwerkstatt). Des Weiteren gibt es Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, therapeutisches Gärtnern und auch besondere Angebote wie therapeutisches Segeln und Bogenschießen. Auch nachmittags nehmen die Patienten an verschiedenen Therapien teil. Die Teilnahme an den Therapieangeboten ist Pflicht auf der Station und Motivation bei den Patienten für die Therapieangebote aufzubauen, gehört somit auch zu den Aufgaben der Psychologen. Besonders die Arbeitstherapie spielt eine wichtige Rolle, da sie eine wichtige rehabilitative Strategie darstellt. Nach dem Abendessen auf Station folgt eine Abschlussrunde, zu der sich alle Patienten wieder auf Station befinden müssen. Da sich diese Runde außerhalb der regulären Arbeitszeit der Therapeuten und Ärzte befindet, wird sie von den Pflegekräften durchgeführt. Mindestens eine Pflegekraft musste zu jeder Tages- und Nachtzeit auf der Station sein. b) Eigene Aufgaben Meine Tätigkeit als Praktikantin bestand hauptsächlich darin, bei den verschiedenen Therapieangeboten auf Station zu hospitieren und diese anschließend mit den Therapeuten zu besprechen. Ich nahm sowohl an fast allen Gruppenangeboten teil, als auch an den Einzelgesprächen, sofern die Patienten ihr Einverständnis gaben. Des Weiteren konnte ich auch einen Einblick in die verschiedenen Arbeitstherapien außerhalb der Station erhalten und einen kurzen Einblick in verschiedene andere Stationen der Klinik. Als eigene Aufgabe bekam ich nach einer Eingewöhnungsphase die Leitung der kognitiven Gruppe zugeteilt. Bei diesem Angebot bearbeiten die Patienten verschiedene kognitive Trainingsaufgaben mit dem Ziel, die kognitive Leistungsfähigkeit der Patienten festzustellen und Veränderungen zu 3

4 beobachten, sowie ihre kognitive Leistungsfähigkeit zu trainieren und zu verbessern. Dies war besonders auf der Station 26 von besonderer Relevanz, da die vielen Patienten mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis oft besonders starke kognitive Defizite hatten. Eine der Psychologinnen auf Station leitet zusätzlich eine Früherkennungssprechstunde zu Psychosen und ich durfte sie bei einigen dieser Gesprächen begleiten. Dies war besonders interessant, da ich so einen Interviewleitfaden zur Früherkennung von Psychosen kennenlernte und außerdem verschiedene weitere Fragebögen, die zur Ausschlussdiagnostik verwendet wurden. Da es sich hierbei meist um junge Patienten handelt, wurden verschiedenste Fragebogen verwendet, z.b. ein Fragebogen zu ADHS und ein Fragebogen zur Autismus-Spektrum Störung. Falls eine Prodromalsymptomatik festgestellt wird, können verschiedene Maßnahmen eingeleitet werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine Station des ZfP Reichenau, die speziell für junge Patienten mit schizophrenen Erkrankungen bzw. mit Prodromalsymptomatik eingerichtet wurde und ein speziell angepasstes therapeutisches Programm durchführt. Neben der Hospitation bei den therapeutischen Angebote bekam ich auch einen Einblick in die weitere Arbeit der Therapeuten. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit besteht in der Koordination der eigenen Arbeit mit dem restlichen Team der Station. Außerdem nimmt die Dokumentation von Therapiesitzungen und Gruppentherapien, das Schreiben von Briefen (Entlassbriefe, Gutachten..) und weitere Bürotätigkeiten viel Zeit in Anspruch. c) Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit Positiv an meinem Praktikum im ZfP Reichenau empfinde ich den Einblick, den ich dadurch in den Alltag in der Psychiatrie erhalten konnte. Ich habe viele verschiedene Facetten der psychiatrischen Arbeit kennengelernt und kann mir nun besser vorstellen, wie die Arbeit dort vonstatten geht und auch was die Aufgaben der Psychologen in einer Klinik sind. Sehr spannend war, dass ich bei vielen Therapiegesprächen hospitieren konnte, da die meisten Patienten meine Anwesenheit nicht störte. Durch diese Gespräche und durch viele Gespräche mit Patienten außerhalb der Therapie, habe ich nun viel über verschiedene Störungsbilder gelernt und habe mein theoretisches Wissen um viel praktisches Wissen erweitert. Etwas kurz gekommen ist für mich die Diagnostik. Da es sich um eine Weiterbehandlungsstation handelte, standen die meisten Diagnosen bereits fest und ich konnte dahingehend nicht viel lernen. Nur in der Früherkennungssprechstunde lernte ich einige diagnostische Verfahren kennen. Da bei vielen Patienten die Störungen schon chronisch seit vielen Jahren vorlagen und die kognitiven 4

5 Defizite oft groß waren, lag ein großer Schwerpunkt der Behandlung auf der medikamentösen Behandlung. Für mich als Psychologie-Praktikantin wäre natürlich mehr psychotherapeutische Behandlung spannender gewesen. Dennoch lernte ich, dass bei vielen Störungsbildern die medikamentöse Behandlung sehr wichtig ist und dass dies auch die Psychologen betrifft. Das große Wissen der Psychologen bezüglich der medikamentösen Behandlung beeindruckte mich, ich verstand aber auch schnell, warum dies sehr wichtig ist. Durch mein noch unabgeschlossenes Psychologiestudium und die fehlende psychotherapeutische Ausbildung fehlten mir natürlich die Kompetenzen um eigene psychotherapeutische Gespräche zu führen. Daher gab es für mich nicht viele eigene Aufgaben, sondern ich konnte oft nur hospitieren. Nach einiger Zeit wäre es für mich natürlich interessanter gewesen, hätte ich mehr eigene Aufgaben gehabt. 3. Zusammenfassende Einschätzung des Praktikums und der Praxiseinrichtung Insgesamt hat mir mein Praktikum im ZfP Reichenau gut gefallen. Voraussetzungen für Praktikanten sind keine Angst vor Patientenkontakt zu haben und zumindest über grundlegendes Wissen über psychische Störungsbilder, ICD-10 Diagnosen und evtl. über Medikamentengruppen zu verfügen. Das Praktikum würde ich Studenten empfehlen, die einen ersten Einblick in den psychiatrischen Alltag erhalten möchten. Ich kann mir nun besser vorstellen, wie der Arbeitsalltag in der Psychiatrie aussieht und wie sich psychische Störungen in der Realität manifestieren. 5

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums der Ludwig-Maximilian-Universität

Mehr

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg UNIVERSITÄT ULM Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg 17.08.2015 bis 09.10.2015 Mareike Sittler Wörterzahl: 974 Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Bezirkskrankenhaus Augsburg Name, Vorname: Berlet, Marie E-Mail-Adresse: marie.berlet@uni-ulm.de

Mehr

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld vorgelegt von: Karin Eigenseer karin.eigenseer@uni-ulm.de Matrikelnummer: 769189 Institution: Universitätsklinik Ulm Klinik

Mehr

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Berufspraktikum Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg Autor: Linda Jin Matrikelnummer: 804030 Prüfer: Prof. Dr. Klaus Melchers

Mehr

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 03.08.2015 25.09.2015 Einrichtung: Kreisklinikum Siegen Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Mehr

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom Praktikumsbericht über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom 10.08.2015 04.09.15 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste Wörter:

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht zum Pflichtpraktikum im Bachelor Psychologie Sandra Püschel Matrikelnummer: 802313 Datum: 12.April 2015 Praktikumsdauer: 4 Wochen vom 16.02.- 13.03.2015 Einrichtung: Klinik

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Sozialpädiatrisches Zentrum des Klinikum Memmingen 2. 27. März 2015 Veronika Neuper

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Kurzbericht über das Praktikum im ZfP Südwürttemberg am Standort Weißenau vom 10.08.15

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumskurzbericht Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Praktikumsdauer:

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikum absolviert von: Marcel Harpaintner marcel.harpaintner@uni-ulm.de Matrikelnummer:769073 Praktikum absolviert am: Universitätsklinik Ulm Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums:

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums: Praktikumsbericht von Julia Zabel Zeitraum des Praktikums: 10.08.2015 02.10.2015 Angaben zur Praktikumsstelle: Furtbachkrankenhaus Stuttgart - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Furtbachstraße 6,

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Institut für Psychologie und Pädagogik Masterstudiengang Psychologie Vorgelegt von: Sarah Mirabile

Mehr

Psychiatrische Institutsambulanz

Psychiatrische Institutsambulanz klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Psychiatrische Institutsambulanz Liebe Leserin, lieber Leser, die Institutsambulanz betreut seit ihrer Gründung im Juni 2002 Patienten,

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Praktikumsbericht - Kurzfassung über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie des Christophsbads Göppingen (02.03.15-03.04.15 und 17.08.15-02.10.15) Verena

Mehr

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: Praktikumsbericht - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: 769251 Bericht über ein abgeleistetes Praktikum in der Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik

Mehr

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer: Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht eingereicht von Katharina Peip Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik am Rosenberg in Bad Driburg Von Hannah Marie Nierhaus Name: Hannah Marie Nierhaus Fachsemester: 8 Matrikelnummer:

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz 1 Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz Zahl der Wörter: 1248 vorgelegt von: Susanne Reithinger Staufenring 17 89073 Ulm susanne.reithinger@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - 10.08.2015 18.09.2015 von Leonie Adorf (Matrikelnummer: 767925) (Wortangabe: 1.091) 1. Einführung und Kurzdarstellung

Mehr

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Praktikumsbericht Konsil- und Liaisondienst Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Wortzahl: 1210 Universität Ulm Wintersemester 2014/2015 Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm PRAKTIKUMSBERICHT über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm 30. SEPTEMBER 2015 DEBORA VOLPERT (735411) Anzahl Wörter:

Mehr

Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. II)

Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. II) Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. II) Tagesklinik Psychiatrische Institutsambulanz Tagesklinik Evangelische Kliniken Gelsenkirchen Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin

Mehr

Station C1. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Station C1. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Station C1 MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Psychiatrie Prävention l Akut

Mehr

TAGESKLINIK ALTEBURGER STRASSE. Die Tagesklinik Alteburger Straße

TAGESKLINIK ALTEBURGER STRASSE. Die Tagesklinik Alteburger Straße Die Tagesklinik Alteburger Straße Die Tagesklinik Alteburger Straße ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie mit 4 tagesklinischen Stationen 3 Bettenstationen psychiatrischer Institutsambulanz

Mehr

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Verfasser: Stephanie Eder Matrikelnummer: 842250 Semester: 5. B. Sc. Psychologie Wortanzahl: 1194 E-Mail: stephanie.eder@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Heilpädagogische Tagesstätte Träger: Lebenshilfe Karwendelstraße 10 86343 Königsbrunn Praktikumszeitraum: zwei Wochen

Mehr

LWL-Klinik Lengerich. Das Leben im Gleichgewicht. Abteilung für Allgemeinpsychiatrie Station 16.2

LWL-Klinik Lengerich. Das Leben im Gleichgewicht. Abteilung für Allgemeinpsychiatrie Station 16.2 LWL-Klinik Lengerich Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik Neurologie Das Leben im Gleichgewicht Abteilung für Allgemeinpsychiatrie Station 16.2 Informationen zur Behandlung von Menschen mit psychiatrischen

Mehr

Kurzbericht. Maya Krieger Praktikumszeitraum: bis Matrikelnummer: AnzahlderVVörter: 1206

Kurzbericht. Maya Krieger Praktikumszeitraum: bis Matrikelnummer: AnzahlderVVörter: 1206 Kurzbericht Maya Krieger Praktikumszeitraum: 24.08.2015 bis 18.09.2015 Matrikelnummer: 841823 AnzahlderVVörter: 1206 LVR-Klinik Bonn Gerontopsychiatrie Kaiser-Karl-Ring 20 53111 Bonn Einleitung und Kurzdarstellung

Mehr

Praktikumsbericht. (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik)

Praktikumsbericht. (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik) Betreuerin: Dipl.-Psych. Stephanie Hild-Steimecke Praktikumszeitraum:

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Sozialpsychiatrischer Dienst Günzburg 16.02.2015 10.04.2015 Nadine-Rebecca Strelau Wörter: 1327 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung 1.1 Beschreibung der Einrichtung

Mehr

KURZFASSUNG Praktikumsbericht

KURZFASSUNG Praktikumsbericht KURZFASSUNG Praktikumsbericht Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Bau 920, Station 8 Mainz Frederike Neumann

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT.

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT. Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT Kurzfassung Ökumenisches Hainich Klinikum Mühlhausen, Fachkrankenhaus für Psychiatrie

Mehr

LWL-Klinik Lengerich. Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ibbenbüren. TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Ibbenbüren

LWL-Klinik Lengerich. Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ibbenbüren. TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Ibbenbüren LWL-Klinik Lengerich TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Ibbenbüren Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ibbenbüren www.lwl-klinik-lengerich.de Tagesklinik für Psychiatrie und Mit

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Evangelische Beratungsstelle Augsburg mit dem Träger des Diakonischen Werkes Augsburg e. V. Praktikumszeitraum:

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Berufspraktikum Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Anzahl der Wörter: 756 Sonja Jung; Matrikelnummer: 757571 17.08.2015 09.10.2015 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Vorgelegt von: Rebecca Kunz

Mehr

Krankenhauseinweisung

Krankenhauseinweisung Krankenhauseinweisung Wege zu uns ins Klinikum Bremen-Ost PD Dr. med. Olaf Kuhnigk, MBA, MME, Chefarzt Dr. med. Dominik Dabbert, leitender Oberarzt Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum Bremen-Ost

Mehr

Station C2. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Station C2. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Station C2 MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Psychiatrie Prävention l Akut

Mehr

Psychiatrische Institutsambulanz Erlangen. Klinikum am Europakanal

Psychiatrische Institutsambulanz Erlangen. Klinikum am Europakanal Psychiatrische Institutsambulanz Erlangen Klinikum am Europakanal INSTITUTSAMBULANZ ERLANGEN Herzlich willkommen! Unsere Psychiatrische Institutsambulanz, am Rande von Erlangen in einer parkähnlichen Anlage

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( )

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( ) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts (16.02. 10.04.2015) ZI Zentrales Institut für seelische Gesundheit

Mehr

Tagesklinik für Kinder und Jugendliche

Tagesklinik für Kinder und Jugendliche Tagesklinik für Kinder und Jugendliche MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick 18.05.2015 14.06.2015 in der systelios Klinik in Wald-Michelbach Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT BEZIRKSKRANKENHAUS KAUFBEUREN 1. Praktikumsbericht. Anzahl der Wörter: Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren

PRAKTIKUMSBERICHT BEZIRKSKRANKENHAUS KAUFBEUREN 1. Praktikumsbericht. Anzahl der Wörter: Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren PRAKTIKUMSBERICHT BEZIRKSKRANKENHAUS KAUFBEUREN 1 Praktikumsbericht Anzahl der Wörter: 1247 Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren Praktikant(in): Magdalena Wanner Eberhardtstraße 43 89073 Ulm Psychologie (B. Sc.)

Mehr

Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen

Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen 1 Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 29.10.2015 Institution: Institut für

Mehr

Tagesklinik Witten für Psychiatrie und Psychotherapie

Tagesklinik Witten für Psychiatrie und Psychotherapie Tagesklinik Witten für Psychiatrie und Psychotherapie Alles wahre Leben ist Begegnung. martin buber Die Tagesklinik Witten ist eine teilstationäre Einrichtung zur Behandlung psychisch erkrankter Menschen,

Mehr

«Die Tagesklinik schliesst die Lücke zwischen dem stationären Aufenthalt in der Klinik und den ambulanten Angeboten.»

«Die Tagesklinik schliesst die Lücke zwischen dem stationären Aufenthalt in der Klinik und den ambulanten Angeboten.» möglich ist. W Tagesklinik erzeugt, dass e r Lebensqualität h wenn die La «Die Tagesklinik schliesst die Lücke zwischen dem stationären Aufenthalt in der Klinik und den ambulanten Angeboten.» Die Tagesklinik

Mehr

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie Libal

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie Libal Praktikumsbericht Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie Libal SS 2015 Julius Pfadt Matrikelnummer: 774859 julius.pfadt@uni-ulm.de Wortanzahl: 1224 1. Einführung und Kurzdarstellung

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Kurzfassung des Praktikumsberichts Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm 8-wöchiges Vollzeitpraktikum im Studiengang Psychologie an der Universität Ulm vorgelegt von

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 31. 08.2015 09. 10. 2015 Kurzfassung Anna Scheins, Master Psychologie, 3. Semester Matrikelnummer: 767682 E-Mail: anna.scheins@uni-ulm.de

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Zum Berufspraktikum in der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige Im

Mehr

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Nora Fischer Matrikelnummer: 805908 nora.fischer@uni-ulm.de B. Sc. Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 :

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 : BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 : Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? 1 Diese Checkliste richtet sich an erwachsene Patienten. Eine Checkliste für

Mehr

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm Kurzbericht Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Max Rechtsteiner Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm Verfasser: Email: Semester: Stephanie Dobler stephanie.dobler@uni-ulm.de 5. B.Sc. Psychologie Anzahl Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht- Zwischenbericht

Praktikumsbericht- Zwischenbericht Praktikumsbericht- Zwischenbericht Elisa Bieber im Fach Psychologie 01.07.2015 1172 Worte Elisa Bieber Matrikelnr.: 810227 elisa.bieber@uni-ulm.de 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung... 2 1.1.

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung PRAKTIKUMSBERICHT m&i Fachklinik Ichenhausen 1 Praktikumsbericht Kurzfassung m&i Fachklinik Ichenhausen Praktikant(in): Anne Josephine Helmecke Psychologie (B. Sc.) Matrikelnummer: 836986 E-Mail-Adresse:

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Universität Ulm Fakultät Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über eine abgeleistete Tätigkeit im Rahmen des Psychologiestudiums

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Pratikumsbericht Alina Krug 1 Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Vorgelegt von Alina Krug 10.12.2015 02.10.2015 Aalen,

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Vorgelegt von: Ruth Straub Fachsemester: 4 Studiengang:

Mehr

Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche

Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche Rastatt Zweigstelle der MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und

Mehr

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh Liebe Patientin, lieber Patient, psychische Erkrankungen kommen häufig vor und lassen sich meist gut ambulant behandeln. Hin

Mehr

Fach- und Rehabilitationsklinik für Kinder-, Jugend- und Familientherapie

Fach- und Rehabilitationsklinik für Kinder-, Jugend- und Familientherapie Fach- und Rehabilitationsklinik für Kinder-, Jugend- und Familientherapie MediClin Seepark Klinik Bad Bodenteich Wir stellen uns vor Der kinder- und jugendpsychosomatische Fachbereich in der MediClin Seepark

Mehr

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin LWLKLINIK MÜNSTER Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik Innere Medizin Abteilung für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie www.lwlklinikmuenster.de Abteilung für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie

Mehr

Station D2. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Station D2. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Station D2 MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Psychiatrie Prävention l Akut

Mehr

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham Praktikant: Daniel Johannes Feiner

Mehr

Akut-Tagesklinik in futuro -

Akut-Tagesklinik in futuro - Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Zentrum für Soziale Psychiatrie in futuro - umfassende flexible Behandlung Dr. med. Kunigunde Pausch Emanuele Ruzzon Überblick A) Vortrag 1. Historischer

Mehr

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 15.04.2015 Institution: Institut für Psychologie und

Mehr

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über das geleistete Praktikum in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie Prof. Dr. med. Klaus Peter Westphal 07.09.15

Mehr

Erwachsenenpsychiatrie

Erwachsenenpsychiatrie Erwachsenenpsychiatrie Wir stellen uns vor Wir helfen psychisch kranken Menschen Die Erwachsenenpsychiatrie ist zentraler Bestandteil der Psychiatrie Baselland. Sie bietet ambulante, teilstationäre und

Mehr

Giessen und Marburg hhhh Zentrum für Kinderheilkunde und. hhh Abteilung für Neuropädiatrie, Sozialpädiatrie und Epileptologie

Giessen und Marburg hhhh Zentrum für Kinderheilkunde und. hhh Abteilung für Neuropädiatrie, Sozialpädiatrie und Epileptologie UNIVERSITÄTSKLINIKUM Giessen und Marburg hhhh Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin hhh Abteilung für Neuropädiatrie, Sozialpädiatrie und Epileptologie Warum? Interesse an klinischer Psychologie

Mehr

Kinderstation. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg

Kinderstation. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg Kinderstation MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG

Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG Wörteranzahl: 917 Praktikumszeit: 30.8.-2.10.15 Lisa Reiter (845470) Datum: 11.8.2016 Unterschrift: Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung...

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Bachelor of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin

Mehr

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen)

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen) UNIVERSITÄT ULM FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN, INFORMATIK UND PSYCHOLOLGIE INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor 1 Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm Steinhövelstraße 5 Praktikumszeitraum: vom

Mehr

Praktikumsbericht. Bezirkskrankenhaus Günzburg. Katharina Maria Veh. Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik

Praktikumsbericht. Bezirkskrankenhaus Günzburg. Katharina Maria Veh. Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Albert-Einstein-Allee 47 89069 Ulm Sommersemester 2016 Praktikumsbericht Bezirkskrankenhaus Günzburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Mehr

Klinik für Psychosomatik. Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt Psychiatrisches Krankenhaus Werneck

Klinik für Psychosomatik. Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt Psychiatrisches Krankenhaus Werneck Klinik für Psychosomatik Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt Psychiatrisches Krankenhaus Werneck Unsere Klinik für Psychosomatik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt und

Mehr

Station D1. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Station D1. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Klinik an der Lindenhöhe. Offenburg. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Station D1 MediClin Klinik an der Lindenhöhe Offenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ambulanz Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Psychiatrie Prävention l Akut

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie (2. - 27. März 2015) Anzahl Wörter: 1096 Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Betreuung: Dipl.-Psych. Stefanie Ahrens, Psychotherapeutin (VT) Wetzgauerstr. 85

Mehr

Kathrina Stiefel

Kathrina Stiefel KURZBERICHT PRAKTIKUM IM BEHANDLUNGSZENTRUM FÜR FOLTEROPFER ULM (BFU) Kathrina Stiefel 11.10.2015 kathrina.stiefel@uni-ulm.de Betreuerin: Priv. Doz. Dr. biol. hum. Regina A. Kurth Anzahl der Wörter im

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung Praktikumsbericht über das 6-wöchige Berufspraktikum in der Schussental-Klinik ggmbh in Aulendorf

Mehr

Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Liebe Leserin, lieber Leser, die psychiatrisch-psychotherapeutische ist ein zentraler Bestandteil der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie

Mehr

Gewerkschaften als Partner im Gesundheitssystem und im Tarifrecht

Gewerkschaften als Partner im Gesundheitssystem und im Tarifrecht Hans-Werner Stecker Gewerkschaften als Partner im Gesundheitssystem und im Tarifrecht Versorgungsstrukturen für stationäre Psychotherapie Stationäre Psychotherapie Tätigkeitsfelder von Psychotherapeuten

Mehr

LWL-Klinik Lengerich. Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Steinfurt TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE STEINFURT

LWL-Klinik Lengerich. Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Steinfurt TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE STEINFURT LWL-Klinik Lengerich TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE STEINFURT Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Steinfurt www.lwl-klinik-lengerich.de Mit unserem teilstationären Behandlungsangebot

Mehr

File Name: Log Buch Psychiatrie und Psychotherapie PJ HHU Stand Log Buch

File Name: Log Buch Psychiatrie und Psychotherapie PJ HHU Stand Log Buch 1 File Name: Log Buch Psychiatrie und Psychotherapie PJ HHU Stand 20.12.12 Log Buch Blau geschriebene Tet sind Ergänzungen, die sich aus den übergeordneten Lernzielen unserer Fakultät ergeben (Zahlen wie

Mehr

Der Patient mit geistiger Behinderung im Krankenhaus: Eine Herausforderung für beide und darüber hinaus. Samuel Elstner

Der Patient mit geistiger Behinderung im Krankenhaus: Eine Herausforderung für beide und darüber hinaus. Samuel Elstner Der Patient mit geistiger Behinderung im Krankenhaus: Eine Herausforderung für beide und darüber hinaus. Samuel Elstner Phasen der Krankenhausbehandlung Vorbereitung der Aufnahme Aufnahme Diagnostik Behandlung

Mehr

Psychosomatik Department

Psychosomatik Department Psychosomatik Department für Säuglinge, Kinder und Jugendliche Informationsbroschüre 02 Psychosomatik Liebe Eltern! Liebe Kinder und Jugendliche! Dieser Folder informiert Sie über den Aufenthalt und gibt

Mehr

Kurzbericht zum Praktikum

Kurzbericht zum Praktikum Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Master of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Klinik-Informationen. Kinder- und Jugendpsychiatrisches

Klinik-Informationen. Kinder- und Jugendpsychiatrisches Klinik-Informationen Kinder- und Jugendpsychiatrisches Zentrum Jetz hemmers denn gschafft! Bi gspannt, was drus wird... Klinik-Informationen Der Sonnenhof besteht seit über 100 Jahren. Wir bieten das umfassendste

Mehr

B Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

B Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B - 36.1 Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Abteilungsdirektor Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen Kontaktdaten Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN

Mehr

Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Allgemeine kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde

Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Allgemeine kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ein Erstkontakt erfolgt innerhalb von 2 Wochen nach Überweisung durch einen Vertragsarzt oder nach Selbstanmeldung durch den Patienten oder die Sorgeberechtigten.

Mehr

K L I N I K Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie

K L I N I K Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie Fachabteilung für Institutsambulanz und Tagesklinik G R U P P E Standort Stralsund Am Standort Uhlenhaus Campus Andershof im Rotdornweg befindet sich seit 2014 die Psychiatrische Tagesklinik für Allgemeinpsychiatrie

Mehr