»Vertigo: Schwindel als Notfall«
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- Albert Franke
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1 »Vertigo: Schwindel als Notfall«XXIX NÖ-Notärztetagung Christian Neuhauser Abteilung für Neurologie UK St. Pölten KLPU Persönliches Dr. Christian Neuhauser Facharzt für Neurologie Oberarzt am Universitätsklinikum St. Pölten Karl Landsteiner Privatuniversität Wahlarztordination Wiener Straße St. Pölten Schwindel als Notfall«2 Agenda Der Begriff Schwindel ist in unserem Sprachgebrauch unscharf und umfasst unterschiedlichste Phänomene. Vertigo ist ein häufiges Leitsymptom in der hausärztlichen Praxis, der spitalsärztlichen Erstversorgung und im Notarztwesen. Leider gibt es keine einfachen Algorithmen allerdings gibt es alltagstaugliche Werkzeuge, um Risikoeinschätzungenvornehmen zu können. Ziel des 20 Minuten Vortrages ist es, einfache Tools zur Einschätzung von Schwindelpatienten vorzustellen.»vertigo: Schwindel als Notfall«4 1
2 Vertigo: Ursachen Störungen des Gleichgewichtsorganes zentralnervöse (Durchblutungs-)Störungen kardiovaskuläre Erkrankungen systemische Erkrankungen Medikamentennebenwirkungen psychogene Ursachen»Vertigo: Schwindel als Notfall«5 peripherer Schwindel Fehlfunktiondes Innenohres, des Labyrinthesoder eine Störung des N. vestibulocochlearis häufige periphere vestibuläre Schwindelformen benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel(BPLS) Morbus Menière Neuritis vestibularis»vertigo: Schwindel als Notfall«6 zentraler Schwindel Fehlfunktionder das Gleichgewicht erhaltenden zentralnervösen Strukturen liegen in der hinteren Schädelgrube häufige zentrale vestibuläre Schwindelformen Hirnstammischämie Kleinhirninfarkt vestibuläre Migräne Multiple Sklerose»Vertigo: Schwindel als Notfall«7 2
3 Cave:! die Einteilungin periphere und zentrale Schwindelursachenist (nur) auf den ersten Blick praktikabel und elegant klinisch ist die konkrete Ätiologie der Vertigosymptomatik manchmal nur unzureichend zuordenbar allerdings lassen sich klinisch relativ robuste Einschätzwahrscheinlichkeiten treffen»vertigo: Schwindel als Notfall«8 Schwindel als Notfall: Grundfrage Zentraler vs. peripherer Schwindel?»Vertigo: Schwindel als Notfall«9 Exkurs: Stroke Chamäleon falsch-negativeschlaganfall-diagnose Bedeutsame medicolegale Folgen (versäumte Behandlung eines zeitkritischen Notfalles ) keine ausreichenden Daten für die Prävalenz die häufigsten Fehleinschätzungen betreffen psychogene Zustände, Synkopen, hypertensive Enzephalopathien & Vertigo Cave: Triasaus jung, weiblich und fluktuierende Symptomatik»Vertigo: Schwindel als Notfall«10 3
4 Schwindel als Notfall: Basismaßnahmen Anamnese klinische Untersuchung besondere Beachtung von Warnsymptomen Bestimmung der Herzfrequenz Messen des Blutdruckes EKG Labor(Blutbild, Elektrolyte, Entzündungsparameter und Gerinnung)»Vertigo: Schwindel als Notfall«20 Schwindel als Notfall: Anamnese I typischerweise ist die Charakterisierung des Symptomstrotz gleichem pathophysiologischem Korrelat durch Patienten oft sehr unterschiedlich Qualitätund Ausprägungdes Schwindels geben keine verlässliche Hinweise auf die Ursache das Manchester Triage System führt Schwindel nicht als eigenständiges Symptom auf auch schwere Schlaganfälle zeigen zu Beginn oft verblüffend wenig Klinik, daher sind bestimmte Warnsymptome ganz besonders zu beachten»vertigo: Schwindel als Notfall«21 Schwindel als Notfall: Warnsymptome Herzfrequenz < 50 oder > 100/min systolischer Blutdruck < 100 oder > 180 mmhg Atemfrequenz < 5 oder > 20/min Bewusstseinsstörungen Lähmungen Sensibilitätsstörungen Doppelbilder Kopf-, Hals- oder Nackenschmerzen Heiserkeit Sprach- bzw. Schluckstörungen Ptose, herabhängender Mundwinkel Trauma»Vertigo: Schwindel als Notfall«22 4
5 Schwindel als Notfall: Anamnese II Seit wann besteht der Schwindel? Wie wird der Schwindel ausgelöst? Wie lange hält der Schwindel an? Gibt es begleitende Hörstörungenoder Druck auf einem Ohr? Bestehen neurologische Ausfallssymptome (siehe Warnsymptome)? Liegen Schmerzen im Bereich des Nacken und des Halses vor? Welche Medikamentewerden (regelmäßig) eingenommen? Bestehen kardiovaskuläre Risikofaktoren?»Vertigo: Schwindel als Notfall«23 Schwindel als Notfall: Untersuchung I»Vertigo: Schwindel als Notfall«24 Schwindel als Notfall: Untersuchung II HINTS: Kopfimpulstest nach Halmagyi ( head impulse test ) Beurteilung eines Nystagmusbei Augenbewegungen unter der Frenzelbrille Erfassung von vertikalen Bulbusabweichungen in der Abdeckprobe ( test of skew ) Lagerungsprobe (orientierender) neurologischer Status»Vertigo: Schwindel als Notfall«25 5
6 Schwindel als Notfall: Nystagmus II idealerweise wird der Nystagmus unter der Frenzelbrille untersucht bei peripheren Schwindelursachen ist die Richtung des Nystagmus fixiert bei zentralen Schwindelursachen ändertsich die Richtungdes Nystagmus in Abhängigkeit von den Augenbewegungen ein Spontannystagmusin der vertikalen Ebene ist Ausdruck einer zentralnervösen Ursache»Vertigo: Schwindel als Notfall«29 Schwindel als Notfall: weitere Diagnostik Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße CCT(gegebenenfalls mit CT-Angiographie) cmrt mit diffusionsgewichteten Sequenzen HNO-ärztliche Vorstellung internistische Abklärung»Vertigo: Schwindel als Notfall«35 Schwindel als Notfall: Zusammenfassung»Vertigo: Schwindel als Notfall«36 6
7 Danke für die Aufmerksamkeit! 7
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