behandlungsverbot 34 ifsg kinderkrankheit durch: streptokokkus pyogenes (beta-hämolys.) übert: tröpfchen ikz: tage

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1 Myxödem hyperthyreose: basedow (typisch: prätiabal) hypothyreose: generalisiert (typ: gesicht) Übelkeit/Erbrechen Scharlach XXXXXXXXXXXXXXXXXXX Verwirrung - Atmen behandlungsverbot 34 ifsg kinderkrankheit durch: streptokokkus pyogenes (beta-hämolys.) übert: tröpfchen ikz: tage symp: plötzlicher beginn: fieber geht schnell hoch (39) periorale blässe himbeerzunge ausschlag: stecknadelkopfgroß, feinstfleckig, achseln->rumpf (weg unter glasspatel), weg nach 1woche (nach 1-6 wochen: schuppen hand/fußssohle) impfung: keine impfung immunität: lebenslange immunität (gegen dieses spez. toxin, nicht gegen bakterien) kompl. alle kinderkrankheiten: otitis media, bronchitis, sinusitis toxischer verlauf (myokarditis) betahämolysierende streptokokken: - postinfektiöse gn - rheumatische fieber Therapie: Antibiotika Cushing-Syndrom

2 hyperkortisolismus überfunktion nnr epi: urs: exogen: zuviel medikament!!!! endogen: - nnr: tumor - hypothalamus/hypophyse: acth wo ist die ursache wenn: > kortisol rauf UND acth rauf: hypothalamus/hypophyse (auch ein tumor der acth produziert) > kortisol rauf UND acth runter: nebennierenrinde symp: stiernacken stammfettsucht rr rauf bzs rauf muskelschwäche wachstumstörung bei kindern immunsuppresiv!!!!!! (bei allergien, bei organtransplantationen, entzündungen) potenzstörung magensäure rauf (kortisol wirkt auf den magen) Mumps kinderkrankheit impfkalender ifsg (jetzt auch 6,7) doppelt so viele jungs wie mädchen 60% asymptomatisch geröteter austritt des ohrspeichedrüsen ganges im mund exokrinen drüsen - ohrspeicheldrüse (oft erst einseite, dann nach 1-3 tage beide) ohrläppchen hebt sich vor druckpunkte unter dem ohr: rilliet-punkte (schmerzen bevor schwellung) kompl:

3 - hoden/eierstöcke (wenn man geschlechtsreif ist => sterilität) - pankreas (diabetes typ 3). impfung: 2x 2. lebensjahr Impetigo Ifsg: 34 (behandlungsverbot) Kinderkrankheit keine impfung oft auf vorgeschädigter haut (oder mangl. hygiene) übertr: schmier formen: - kleinblasig (beta-hämoly. streptokokken)!!!!!!! (- großblasig (staphylokokken)) sympt: - bläschen (sekret hoch ansteckend) -> krusten (honiggelb) gesicht, armen/beinen, kopf kompl: beta-häm: - postinfektiöse gn - rheumatisches fieber therapie: lokal antiseptisch schwer: antibiotika Vitamin was ist ihre hauptaufgabe? woher bekommen wir es? details fettlöslichen - e: radikalenfänger - d: knochen (haut,uv->leber->niere / eier, milch) holt das kalzium aus dem darm in den körper baut es das kalzium in den knochen - k: blutgerinnung (darmbakterien / Krüne Kemüse, salatstrunk, grünkohl, Kartoffel)

4 fördert die bildung von gerinnungsfaktoren gegenspieler: cumarine (marcumar) - a: hell-dunkel-sehen (möhren, hocaidokürbis) retinol -> rhodopsin - stäbchen (nachtblindheit) wasserlöslich - b: nerven, blutkörperchen (fleisch, hefe, algen) > b1: (ungeschälten reis) thyamin -> wernicke-enzephalopathie (alkohol) > b9: folsäure (megaloblastäre anämie / embryo: neuralrohrdefekt) > b12: megaloblastäre anämie (MCH+MCV groß) aufnahme: intrinsiv-factor aus dem magen - c: immunsystem (obst, gemüse) HIV-Infektion Def: Ifsg: 7 (nicht-namentlich) err: hi-virus (retrovirus) nicht sehr infektiös, aber er mutiert sehrsehr schnell übertr: körpersekrete: blut (fixer, transfusionen), sexualsekrete (homos) wichtig: andere körpersekrete reichen nicht (weil zu wenig viren drin sind) mutter -> kind (vor der geburt, während geburt, nach geburt) risiko: 20%, aber medi: 1% epi: >40 Mio Infizierte/welt, >1 Mio Tote/Jahr: europa:gut osten:schlecht 3. welt: katastrophal ikz: 3 Wochen - 3 Monate verlauf st a: mononukleoseähnlichen stadium (tonsilitis, lk, milz, fieber) 1-6 wochen diagnose: nachweis erreger/antikörper: 3wochen-3monaten => später noch mal einen test machen test: westernblot/eliza (suchtest, bestätigungstest) heute: pcr (polymere chaine reaction = gen fingerabdruck) Latenzzeit: bis zu Jahrzehnten (heute sind die medi gut) medi: nicht gegen hiv (wenig), sondern gegen die aktivität des immunsystems (errger infiziert t4-helferzellen, immer wenn die aktiv sind, vermehrt sich der erreger) (st b: nicht-aids-definierende erkrankungen opportunisten: candida, herpes, zytomegalie (aber noch nicht so ganz

5 schlimm)) st c: aids-definierende erkrankungen beispiele: - pilz: pneumocystii jeruveci, candida - bakterien: mycobakterium tbc (30% der fälle sterben hier) - virus: herpes tumore: kaposi-sarkom (lymphome) enzephalopathie (=> demenz), virus greift die nerven direkt an therapie: gesund leben

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