Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz , Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg

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1 Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz , Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg

2 Häufigkeit der Herzinsuffizienz in Deutschland 2015 Herzinsuffizienz Verstorben Gesamt Frauen Männer Dtsch. Herzbericht 2015, Hrsg. Deutsche Herzstiftung

3 Formen der Herzinsuffizienz HF r EF = Heartfailure with reduced EF (systolische Herzinsuffizienz) EF < 40 % HF p EF = Heartfailure with preserved EF (diastolische Dysfunktion) EF > 50 % HF m EF = Heartfailure with mid range EF EF %

4 Paradigmenwechsel Patient mit Herzinsuffizienz NYHA II-III Bettruhe für 6 Monate 1974 G.E.Burch,T.D.Giles et al. Management of Cardiomyopathy with Bed Rest In: Cardiomyopathies Edt. E.Bajusz, G. Rona Urban+Schwarzenberg, München-Berlin 1974

5 Paradigmenwechsel Patient mit Herzinsuffizienz NYHA I-III Rehabilitation und körperliche Aktivitität eine Woche nach Rekompensation 2016 DGPR, Rehabilitation von Pat. mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen W.Mayer-Berger. Pochet Leitlinie MF.Piepoli et al. BMJ 2004: 328,189 (Exercise Training.) N.Smart et al. In. J.Med. 2004, 116, (Exercise Training.)

6 Leitlinien Herzinsuffizienz DGK 2012 Ganzheitliche Behandlung Regelmäßiges aerobes Ausdauertraining I Empfehlungsgrad Evidenzgrad A Multidisziplinäres Management I A

7 Folgen der Herzinsuffizienz Neurokrine Aktivierung des RAAS (u.a. Vasopressin, Plasmaendothelin ) Periphere Vasokonstriktion Reduzierte Volumendichte der Mitochondrien und Christae mitochondriales Abnormer Muskelstoffwechsel Abfall der energiereichen Phosphate unter Belastung

8 Folgen der Herzinsuffizienz-Symptome Leistungseinschränkung Atemnot unter Belastung und in Ruhe Unterschenkelödeme Pleuraergüsse Nierenfunktionsstörung Kardiale Kachexie Depression!! E-Dysfunktion

9 Folgen der Herzinsuffizienz Leistungsminderung durch - Strukturelle Veränderungen der Muskelfasern - Atrophie der Typ I-Fasern - Zunahme der Typ II-Fasern - Reduzierte VO2 max

10 Folgen der Herzinsuffizienz Prävalenz der Depression bei Herzinsuffizienz Schwere Depression bei stationärem HI-Patient 24 % Leichte Depression bei stationärem HI-Patient 15 % Ambulanter Patient mit Herzinsuffizienz %

11 Folgen der Herzinsuffizienz Mortalität mit Depression 26,9 % innerhalb von 18 Monaten Mortalität ohne Depression 13,6 % Mortalitätsrisiko bei Depression um das 2,4fache erhöht Ch.Angermann, ESC Barcelona 2014, Klinikarzt 2014; 43 (11) , J.Wallenborn, Ch. Angermann

12 Folgen der Herzinsuffizienz EF Einjahresmortalität HF p EF > 50 % 5 10 % HF m EF % % HF r EF < 40 % bis 50 %

13 Welche Ziele verfolgen wir mit der med. Rehabilitation Verbesserung der Langzeitprognose Steigerung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität Positive Beeinflussung der pathomorphologischen und pathophysiologischen Prozesse Verringerung der Rehospitalisierungsrate

14 Standard-Behandlung der Herzinsuffizienz Medikamentöse Therapie Diuretika Betablocker ACE-Hemmer Angiotensinrezeptorenblocker AT1-Blocker Aldosteron-Antagonisten (Val)Sartan + Sacubitril Begleiterkrankung Diabetes SGLT2-Hemmer (Empagliflocin) Digitalis (Digitoxin)

15 Information Motivation Schulung Behandlung der Herzinsuffizienz Rehabilitation Körperliche Aktivität / Trainingstherapie Kraft - MTT, EMS Ausdauer - Ergometertraining Geschwindigkeit Flexibilität Koordination Gymnastik, Bewegungs- und Trainingstherapie

16 Reha und Sport bei Herzinsuffizienz Intervalltraining / HIT 30 Sekunden Belastung 60 Sekunden Pause 15 Minuten Dauer % der max. HF Dauerbelastung 5 Minuten Belastung 3 Minuten Pause 20 Minuten Dauer

17 Reha und Sport bei Herzinsuffizienz MTT 60 Sekunden Belastung 120 Sekunden Erholung % der max. willkürlichen Kontraktion EMS = Elektromyostimulation Mittelfrequenter Strom 80 Hz, 300 µs 4 Sekunden Anregung 4 Sekunden Pause 20 Minuten Dauer Amplitude frei Häufigkeit 2x/Woche

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23 Depression bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor und nach Training American Journal of Cardiology , 64-68DOI: ( /j.amjcard )

24 Depression bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor und nach Training American Journal of Cardiology , 64-68DOI: ( /j.amjcard )

25 Zusammenfassung der Ergebnisse der med. Rehabilitation bei Patienten mit Herzinsuffizienz Angiotensin II Aldosteron Vasopressin ANP VO2 17 % Leistung im Mittel um 15,1 Watt Mittlere Gehstrecke max. 6 min. 40,9 m NNT 17

26 Zusammenfassung der Ergebnisse der med. Rehabilitation bei Patienten mit Herzinsuffizienz Mortalität: Trainingsgruppe 32,2-35 % Kontrollgruppe 42,6 % p < 0,011 sign. Reduktion der Rehospitalisierungsrate 28 % Verbesserung der Leistungsfähigkeit % Neue Wege des Trainings in der kardiologischen Rehabilitation B.Bjarnason-Wehrens,C.Graf R.Belardinelli,D.Georgion,G.Cianei et al. In: Am.Coll.Cardial.60 (16): Extra MATCH-Studie der ESC, M.F. Piepoli, Exercise Training Meta-analysis of trials in patients with chronic heart failure, BMI 2004, 328, 189

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