Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme"

Transkript

1 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

2 2 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Verfolgung vor Beginn des Zweiten Weltkrieges Die Ausgrenzungen und Diskriminierungen der jüdischen Bevölkerung im Deutschen Reich wurden im März 1938 nach dem Anschluss Österreichs und im Oktober 1938 bzw. März 1939 in den Gebieten der ehemaligen Tschechoslowakei ( Sudetengau und Reichsprotektorat Böhmen und Mähren ) in noch verschärfter Form eingeführt. Die Nürnberger Rassengesetze und zahlreiche weitere Erlasse hatten zum Ziel, die jüdische Bevölkerung auszugrenzen, zu demütigen und ihr die materielle Existenzgrundlage zu nehmen. Jüdinnen und Juden wurden namentlich registriert, aus ihren Berufen gedrängt, oftmals aus ihren Wohnungen in Sammelunterkünfte verwiesen, jüdisches Eigentum wurde arisiert und die Versorgung mit Lebensmitteln eingeschränkt. Im Oktober 1941 begannen die Deportationen der jüdischen Bevölkerung aus dem Altreich, Österreich, dem Sudetenland und dem Protektorat Böhmen und Mähren in Gettos in den besetzten osteuropäischen Ländern. Ende 1941 begannen die Massenmorde in den Vernichtungslagern.

3 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 3 Österreichische Jüdinnen und Juden, die in einem Wiener Bezirkspolizeikommissariat Pässe für die Ausreise beantragen, Mai Schon im Sommer 1938 wurde in Wien die Zentralstelle für jüdische Auswanderung eingerichtet, die die Vertreibung der jüdischen Bevölkerung aus Österreich zentral organisierte. Die Ausreisenden durften neben wenigen persönlichen Habseligkeiten nur so viel Geld mitnehmen, wie sie zur Erlangung der Einreiseerlaubnis in das künftige Immigrationsland benötigten; der gesamte übrige Besitz fiel an das Deutsche Reich. Foto: Hilscher.(Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte, Wien, H 5175/1)

4 4 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Jüdinnen und Juden im besetzten Osteuropa In den Ländern, die während des Zweiten Weltkrieges von der deutschen Wehrmacht besetzt waren, verlief die Gettoisierung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung unterschiedlich. So wurden beim Überfall der Wehrmacht auf Polen im September 1939 zahlreiche polnische Jüdinnen und Juden ermordet. Bereits am 30. Oktober 1939 erließ Heinrich Himmler die Anweisung, alle Jüdinnen und Juden aus den von Deutschland annektierten Gebieten in das Generalgouvernement, die östlichen polnischen Gebiete, zu deportieren. Dort wurden meist in größeren Städten ab Ende 1939 zahlreiche Gettos errichtet, die Zwischenstationen des Völkermords waren. Im besetzten Polen wurden in den Vernichtungslagern fast drei Millionen Jüdinnen und Juden durch Giftgas ermordet.

5 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 5 Registrierung der Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Prag, Herbst Foto: unbekannt. (Jüdisches Museum Prag)

6 6 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Warschauer Getto, Privataufnahme eines deutschen Feldwebels vom 19. September Das Getto wurde am 16. Oktober 1940 eingerichtet. 30 % der Warschauer Bevölkerung Menschen lebten dort auf 2,4 % der Fläche Warschaus, abgetrennt vom übrigen Stadtgebiet. Am 22. Juli 1942 begannen Massendeportationen in das Vernichtungslager Treblinka. Am 18. Januar 1943 widersetzten sich Bewohner und Bewohnerinnen des Gettos zum Teil mit Waffengewalt weiteren Deportationen. Nach der Niederschlagung des Aufstands im Mai 1943 wurde das Warschauer Getto vollständig zerstört. (ANg, )

7 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 7 Die jüdische Widerstandsorganisation im Warschauer Getto richtete unter der Leitung von Emanuel Ringelblum ein geheimes Archiv ein, in dem sie Berichte, Tagebücher und Dokumente zur Verfolgung und Deportation der polnischen Jüdinnen und Juden sammelte. Das Archiv wurde in Metallkisten vergraben, sodass nach Kriegsende große Teile geborgen werden konnten. Aus dem Bericht des zehnjährigen Henoch Jarzębski: Im April [1942] wurden wir aus Pustelnik vertrieben. Eines Tages kamen um fünf Uhr früh, als wir nichts Böses erwarteten, Gendarmen und Polizisten, umstellten unser Ghetto und befahlen uns, unsere Habe auf den Hof herauszutragen. Dann übergossen sie die Sachen mit Benzin und steckten alles an. Vorher gingen die Gendarmen mit Revolvern in die Häuser und befahlen, sich innerhalb von fünf Minuten anzuziehen und die Wohnung zu verlassen. Wer es nicht schaffte, den brachten sie um. So töteten sie unseren Rabbiner und seinen Sohn, die verschlafen hatten. [...] In Warschau brachten sie uns in die Quarantäne, dort wurden wir verpflegt, so daß wir nicht hungerten. Von der Quarantäne zogen wir mit der Mutter und der Schwester in den Punkt [Massenunterkunft] in der Rynkowa-Straße 1, der Rest der Familie ging unterwegs verloren. Bis heute weiß ich nicht, wo sie sind. Im Punkt war es schlecht, wir hungerten. Mutter erhielt weniger als ich, sie schwoll an und starb im April Ich und meine Schwester kamen ins Waisenhaus Śliska-Straße 12. Zitiert nach: Ruth Sakowska: Die zweite Etappe ist der Tod. NS- Ausrottungspolitik gegen die polnischen Juden, gesehen mit den Augen der Opfer. Ein historischer Essay und ausgewählte Dokumente aus dem Ringelblum-Archiv , Berlin 1993, S. 196.

8 8 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Mit dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941 verübten Einheiten der Wehrmacht und SS auf beispiellose Weise unzählige Massenmorde an der jüdischen Bevölkerung. In der Schlucht von Babi Jar bei Kiew erschossen Kommandos der Einsatzgruppe C der SS Ende September jüdische Männer, Frauen und Kinder. Dieses Massaker war nur eines von zahlreichen Verbrechen; innerhalb weniger Monate wurden von den Kommandos der Einsatzgruppen A bis D mehrere Hunderttausend jüdische Menschen erschossen. Insgesamt geht die Forschung von sowjetischen jüdischen Opfern aus.

9 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 9 Hinterlassene Kleidung und Besitz der Ermordeten in der Schlucht von Babi Jar, September Nachdem über jüdische Bewohnerinnen und Bewohner Kiews zu der nahe der Stadt Kiew gelegenen Schlucht von Babi Jar getrieben worden waren, mussten sie Papiere, Gepäck sowie Wertgegenstände abgeben, sich vollständig entkleiden und sich an den Rand der Schlucht stellen. Dann wurden sie niedergeschossen. Im Juli 1943, während des deutschen Rückzugs, sollten die Spuren des Massenmords verwischt werden. Polizeieinheiten ließen Insassen eines nahe gelegenen Lagers die Leichen ausgraben und verbrennen. Foto: Hähle, Propagandakompanie der Wehrmacht.(Hamburger Institut für Sozialforschung, Fotosammlung Johannes Hähle, Bild )

10 10 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Jüdinnen und Juden im besetzten Westeuropa In den besetzten Ländern Westeuropas war der offene Massenmord an der jüdischen Bevölkerung, wie er in Osteuropa durchgeführt wurde, aus vielerlei Gründen nicht möglich nicht zuletzt um die vorhandene Bereitschaft der Verwaltung, Polizei oder Wirtschaft zur Zusammenarbeit nicht zu gefährden. Es wurden hingegen diskriminierende, antijüdische Verordnungen erlassen und Betriebe arisiert. Die im Frühjahr 1942 beginnenden Deportationen in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau wurden als Transporte zum Arbeitseinsatz in den Osten getarnt. Eine mit der Sowjetunion vergleichbare Situation gab es in Serbien, wo bis Juni 1942 alle jüdischen Männer als Geiseln zur Vergeltung von Partisanenangriffen erschossen sowie die jüdischen Frauen und Kinder in Gaswagen ermordet wurden.

11 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 11 Deportation aus dem Polizeilichen Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden, April Von dort wurden über Jüdinnen und Juden sowie Sinti und Roma in die Vernichtungslager deportiert. Durch das Fehlen des offenen Terrors von Wachmannschaften, die Errichtung einer Schule, eines Kranken- hauses und eines Waisenhauses sowie die Durchführung kultureller und sportlicher Veranstaltungen versuchten die deutschen Besatzer, den Gefangenen das Fortbestehen eines normalen Alltags vorzutäuschen. Zur selben Zeit gingen jedoch regelmäßig Deportationszüge in Richtung der Vernichtungslager ab. Foto: unbekannt. (NIOD, )

12 12 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Verfolgung in verbündeten Ländern Deutschland übte auf seine Verbündeten und Satellitenstaaten Druck aus, die jüdische Bevölkerung dieser Länder diskriminierenden und ausgrenzenden Gesetzen zu unterwerfen und sie schließlich zu ermorden. Bestehender Antisemitismus wurde in diesen reaktionären oder faschistischen Regimes durch den Erlass weiterer Gesetze verschärft. Aber die meisten der verbündeten Länder verweigerten sich der Endlösung der Deportation der jüdischen Bevölkerung und ihrer Ermordung: So waren Jüdinnen und Juden in Italien und den italienisch besetzten Gebieten zunächst vor Deportation und Vernichtung geschützt; erst als italienisches Territorium im September 1943 unter direkten deutschen Einfluss kam, begannen dort die Deportationen. In Ungarn lebten neben der einheimischen jüdischen Bevölkerung zahlreiche Flüchtlinge aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei sowie die Menschen aus den Ungarn eingegliederten Gebieten insgesamt jüdische Männer, Frauen und Kinder. Sie unterlagen seit 1938 einer antisemitischen Gesetzgebung, die Enteignung sowie Zwangsarbeit in jüdischen Arbeitsbataillonen vorsah die Auslieferung an Deutschland wurde aber verweigert. Erst als im März 1944 deutsche Truppen Ungarn besetzten, begannen die Deportationen. Innerhalb von zwei Monaten wurden weit über Jüdinnen und Juden in die Vernichtungslager deportiert. Insgesamt fielen mindestens 5,29 Millionen jüdische Männer, Frauen und Kinder dem nationalsozialistischen Völkermord zum Opfer.

13 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 13 Verhaftung von Jüdinnen und Juden in Budapest, Oktober Foto: Faupel, Propagandakompanie der Wehrmacht.(BArch, Bild 101I A-25)

14 14 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Die ersten jüdischen Häftlinge aus den annektierten und besetzten Ländern im KZ Neuengamme Milan Kulka, geboren 1909 in Neu-Traubendorf in der Tschechoslowakei, wurde im Dezember 1940 in das KZ Dachau eingewiesen und einen Monat später in das KZ Neuengamme überstellt. Dort starb er am 24. September Foto: unbekannt. (ANg, ) Zu den ersten nicht deutschen jüdischen Häftlingen im KZ Neuengamme gehörten Österreicher sowie Tschechen aus dem annektierten Sudetengau. In den Konzentrationslagern zählte die SS sie zur deutschen Häftlingsgruppe. Auch unter den ersten polnischen, belgischen und niederländischen Häftlingen, die seit April 1941 im KZ Neuengamme eintrafen, befanden sich Juden. Sie alle wurden aus unterschiedlichen Gründen verhaftet, u. a. weil sie Antifaschisten waren. Auch wenn der rassistische Aspekt für die Verhaftung nicht ausschlaggebend gewesen war, wirkte er sich im Konzentrationslager in Form einer besonders schlechten Behandlung aus. Im Zuge der Mordaktion 14 f 13 wurden im Juni polnische, belgische und niederländische jüdische Häftlinge des KZ Neuengamme in Bernburg/Saale vergast. Im Herbst 1942 wurden alle im KZ Neuengamme verbliebenen Juden in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert.

15 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 15 Die Ermordung sowjetischer jüdischer Kriegsgefangener im KZ Neuengamme Am 28. und 29. August 1941 wurden in einer ersten großen Massenexekution 46 sowjetische Kriegsgefangene im KZ Neuengamme erschossen. Es handelte sich um Gefangene aus dem gerade eingerichteten Kriegsgefangenenlager Wietzendorf (Stalag X D), die dort auf der Grundlage des Kommissarbefehls vom Juni 1941 als Juden selektiert worden waren. Im Konzentrationslager wurden ihre Namen nicht registriert und auch nicht dem zuständigen Standesamt gemeldet.

16 16 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Die Situation 1944 Vom Herbst 1942 bis zum Frühjahr 1944 waren keine als Juden gekennzeichnete Häftlinge im KZ Neuengamme. Als sich die NS-Führung im Frühjahr 1944 angesichts des gravierenden Arbeitskräftemangels in der Kriegswirtschaft entschloss, Arbeitskräfte auch aus den Gettos und Vernichtungslagern zu rekrutieren, wurden dort junge, kräftige und gesunde Männer und Frauen selektiert und zur Vernichtung durch Arbeit in die Konzentrationslager im Deutschen Reich deportiert. Es kam zu Überstellungen von etwa jüdischen Häftlingen vor allem aus dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, aber auch aus den KZ Groß-Rosen, Stutthof, Lublin-Majdanek und Riga-Salaspils in das KZ Neuengamme.

17 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 17 Jüdische Häftlinge waren in den Konzentrationslagern oft den härtesten Arbeitskommandos zugeteilt und der besonderen rassistisch motivierten Brutalität der SS und der Kapos ausgesetzt. Der dänische Häftling Jens Martin Sørensen fertigte nach Kriegsende diese Zeichnung mit dem Titel Ein Jude bekam immer die doppelte Last. Lager Versen an. (FM)

18 18 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Transporte in das Hauptlager des KZ Neuengamme Nur wenige der Transporte mit jüdischen Häftlingen im Jahr 1944 führten direkt in das Hauptlager des KZ Neuengamme, meist wurden die Häftlinge direkt in eines der Außenlager des KZ Neuengamme überstellt, die in diesem Jahr in großer Zahl errichtet wurden. Ein Transport aus Auschwitz mit 30 jüdischen Ärzten unterschiedlicher Nationalität erreichte im Oktober 1944 das Hauptlager Neuengamme; am 26. November 1944 kam aus Budapest ein Transport mit 880 ungarischen Juden an. Weitere Überstellungen jüdischer Häftlinge in das Hauptlager Neuengamme sind nicht bekannt. Diese Häftlinge wurden getrennt von nicht jüdischen Häftlingen im so genannten Schonungsblock untergebracht. Berichte Überlebender deuten darauf hin, dass sie sonst, z. B. beim Arbeitseinsatz, den anderen Häftlingen gleichgestellt waren. Die im Hauptlager Neuengamme inhaftierten Juden wurden am 8. April 1945 mit einem großen Transport kranker, nicht marschfähiger Häftlinge in das Kriegsgefangenenlager Sandbostel gebracht. Erst nach langer Irrfahrt kam der Güterzug dort an. Tausende weitere Häftlinge aus den Außenlagern des KZ Neuengamme trafen im April 1945 in Sandbostel ein und wurden dort nahezu ohne Nahrung und unter völlig unzureichenden hygienischen Bedingungen ihrem Schicksal überlassen. Mehrere Tausend Häftlinge starben in den letzten Kriegstagen sowie in den Wochen nach der Befreiung im Lager Sandbostel und in den umliegenden Krankenhäusern.

19 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 19 Transporte in Außenlager des KZ Neuengamme Die Mehrzahl der jüdischen Häftlinge wurde direkt in Außenlager des KZ Neuengamme transportiert, die zu diesem Zeitpunkt von der SS, dem Bedarf der Kriegswirtschaft Norddeutschlands entsprechend, zum großen Teil neu eingerichtet wurden. Dazu gehörten ab Mitte 1944 auch erste Außenlager des KZ Neuengamme für Frauen. In mehreren Außenlagern waren ausschließlich Jüdinnen oder Juden inhaftiert. Über die Hälfte der weiblichen Häftlinge des KZ Neuengamme waren jüdische Frauen, insgesamt etwa Die jüdischen Häftlinge wurden überwiegend zu schweren Bauarbeiten wie der Herrichtung von Stollen für unterirdische Produktionsanlagen, bei der Trümmerbeseitigung nach Bombenangriffen oder beim Bau von Behelfsbauten eingesetzt.

20 20 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Nachum Rotenberg Nachum Rotenberg, geboren 1928 in Lodz, kam mit seinem Bruder und seinem Cousin in die Außenlager Hannover- Stöcken und Hannover-Ahlem. Nach Kriegsende emigrierte Nachum Rotenberg nach Israel: Mein Bruder Szmuel Rotenberg und mein Cousin, der auch Nachum Rotenberg hieß, haben es nicht geschafft, sondern sind entweder am Tag der Befreiung selbst oder bereits einen Tag zuvor ums Leben gekommen. Beide waren im dortigen Revier, wo niemand sonst Zutritt hatte. Szmuel war schon sehr abgemagert und bekam nichts zu essen. Ich selbst hatte das Glück, weil sie jemanden für die Küche suchten. Sie fragten uns: Wer von euch ist Koch? Alle riefen: Ich, ich! Gut, wurde gesagt, dann nehmen wir den, der am wenigsten wiegt. So fiel die Wahl auf mich: ich wog zu dem Zeitpunkt nur noch 28 Kilo. Der zweite, den sie aussuchten, wog noch 29 Kilo, war dabei aber noch einen Kopf größer als ich... Aus: Nachum Rotenberg/Matthias Horndasch: Ich habe jede Nacht die Bilder vor Augen. Das Zeitzeugnis des Nachum Rotenberg, Hannover 2005, S. 34.

21 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 21 Nachum Rotenberg (Mitte) in den Wochen nach der Befreiung 1945 in Braunschweig. Foto: US-Armee. (Privatbesitz Nachum Rotenberg) Ausweis von Nachum Rotenberg vom August (Privatbesitz Nachum Rotenberg)

22 22 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Blick auf das Hafengebiet von Hamburg-Veddel, In einem der Speicher (Markierung) befand sich ab Mitte Juli 1944 das Frauenaußenlager Dessauer Ufer, in dem ungarische, tschechische und polnische Jüdinnen inhaftiert waren. Foto: unbekannt. (Hamburger Hafen und Logistik AG)

23 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 23 Das Frauenaußenlager Dessauer Ufer Die Frauen des Außenlagers am Dessauer Ufer mussten nach Bombenangriffen, die sich ab 1944 auf Industrieanlagen konzentrierten, im Freihafen Aufräumungsarbeiten verrichten. Einsatzorte waren vor allem größere Raffinerien wie Rhenania-Ossag (Shell), Ebano-Oehler (Esso), Julius Schindler oder Jung-Öl. Lili Susser, 1927 in Polen geboren, wurde aus Auschwitz in das KZ Neuengamme deportiert. Sie berichtete über ihre Ankunft am Dessauer Ufer: Ich weiß nicht, wie lange es dauerte uns [aus Auschwitz] in den Hamburger Freihafen, unseren direkten Ankunftsort, zu bringen. Aber ich glaube, dass es drei Tage und drei Nächte gewesen sein müssen. Der Zug zog an einem gewaltigen roten Backsteingebäude vorbei, von dem ich annehme, dass es ein Lagerhaus an den Docks war. Das Gebäude erstreckte sich auf Stelzen über dem Wasser. Es gab verschiedene Eingänge in das Gebäude. Von der Wasserseite aus konnten Schiffe anlanden und beladen werden. Zwei Gruppen von Männern standen an der Tür und teilten uns ein, als wir an ihnen vorbei in den zweiten Stock gingen. Im Erdgeschoss des Lagerhauses befanden sich Gefangene verschiedenster Nationalitäten Italiener, Russen, Ukrainer, Tschechen und andere. Sie waren Kriegsgefangene. Wir waren Juden und die einzigen Frauen. Aus: Lili Susser: Lili s Story. A memory of the Holocaust. Bericht von Übersetzung. (ANg)

24 24 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Das Frauenaußenlager Lübberstedt-Bilohe Seit August 1944 bestand in Lübberstedt-Bilohe bei Bremen ein Frauenaußenlager des KZ Neuengamme für 500 zumeist ungarische Jüdinnen, die im Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau für dieses Außenlager ausgewählt worden waren. Sie mussten in einer Munitionsanstalt Seeminen, Fliegerbomben und Flakmunition an einem Fließband zusammensetzen, befüllen und auf Waggons verladen. Mit dem Näherrücken der Front wurde das Außenlager Lübberstedt-Bilohe geräumt. Nachdem kranke Frauen bereits Ende März 1945 in das KZ Bergen-Belsen transportiert worden waren, verließen die übrigen Frauen in zwei Zugtransporten das Lager. Während der tagelangen Irrfahrten starben etwa 100 Frauen bei alliierten Luftangriffen. Die Überlebenden wurden am 3. Mai 1945 in Plön in Schleswig- Holstein von britischen Truppen befreit.

25 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 25 Die Polin Zofia Raczynska, geborene Pracka, war mit einer weiteren polnischen Gefangenen im Revier des Außenlagers des KZ Neuengamme Lübberstedt-Bilohe eingesetzt berichtete sie: In Lübberstedt waren 500 ungarische Jüdinnen weil zwei inzwischen gestorben waren, haben wir deren Platz eingenommen. Dort bin ich auch [wie zuvor im KZ Auschwitz] als Krankenschwester eingesetzt worden. [...] [Die Gefangenen] arbeiteten in der nahe gelegenen Munitionsfabrik, die sich mit künstlichem Grün getarnt im Wald befand. Die Frauen gingen frühmorgens und kamen abends zurück immer unter der Aufsicht der SS mit ihren Hunden. [...] Durchschnittlich waren immer ca. 20 Kranke im Revier. Nach der Arbeit kamen abends viele Frauen aufs Revier zur Versorgung und zu anderen Behandlungen. Zofia Raczynska. Brief, (ANg)

26 26 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Das Männeraußenlager Hannover-Stöcken Die Continental-Gummiwerke AG besaß in Hannover-Stöcken Baracken, in denen Zwangsarbeiter untergebracht waren. Am 7. September 1944 erreichte ein Transport mit 1000 jüdischen Häftlingen aus dem Getto Lodz das Lager. Die Männer waren zuvor im Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau zum Arbeitseinsatz ausgewählt worden. Die zum Teil stark geschwächten Häftlinge wurden in Tag- und Nachtschichten überwiegend in der Produktion von Autound Flugzeugreifen eingesetzt. Obwohl während des knapp dreimonatigen Bestehens des Außenlagers kranke und arbeitsunfähige Gefangene ins Hauptlager Neuengamme transportiert wurden, starben in der kurzen Zeit 55 Häftlinge. Bereits im November 1944 wurden die Häftlinge des Außenlagers in Stöcken in ein anderes Außenlager der Continental- Werke in Hannover-Ahlem überstellt.

27 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 27 Benjamin Sieradzki wurde 1927 bei Lodz geboren. Die jüdische Bevölkerung der Stadt wurde im Frühjahr 1940 gezwungen, in das Getto Lodz zu ziehen. Von dort kam Benjamin Sieradzki in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und in das Außenlager des KZ Neuengamme Hannover-Stöcken: Nach einigen Tagen der Irrfahrt des Zuges hielt dieser schließlich auf einem Nebengleis. Wir wurden aufgefordert, auszusteigen, und nach der Anwesenheitskontrolle setzte man uns zum Lager Stöcken in der Nähe von Hannover (Deutschland) in Marsch. Bei dieser Gelegenheit wurden wir darüber informiert, dass unser Transport aus eintausend Häftlingen bestand, die zumeist, wenn nicht alle, aus Lodz über Auschwitz kamen. Das war am 7. September Als wir im Lager ankamen, sahen wir einige alte Baracken in der Nähe einer Wiese. Es wurde befohlen, uns auf der Wiese niederzusetzen und auf weitere Instruktionen zu warten. Das Lager schien auf uns nicht vorbereitet zu sein. [...] Nach dem Eintreffen in der Fabrik wurden wir in der Abteilung Reifenproduktion eingesetzt. [...] Ich arbeitete mit deutschen Zivilarbeitern zusammen, die alle über Schutzkleidung verfügten: spezielle Gummischürzen, -schuhe und -handschuhe, Gesichtsmasken gegen Säurespritzer und die übel riechenden Dämpfe, die aus den Säurebecken aufstiegen. Uns gab man keinerlei Schutzmittel dieser Art. In derselben gestreiften Häftlingsuniform, die wir in Auschwitz empfangen hatten, verrichteten wir die gefährliche Arbeit. Benjamin Sieradzki. Bericht, nicht datiert. Übersetzung. (ANg)

28 28 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Die Situation im KZ Bergen-Belsen Viele Jüdinnen und Juden aus den Außenlagern des KZ Neuengamme kamen mit weiteren Häftlingen, insgesamt über 8000, gegen Kriegsende in das KZ Bergen-Belsen. Das Lager war in den letzten Wochen des Krieges zum Zielort für Evakuierungstransporte aus den geräumten Konzentrationslagern geworden. Durch die katastrophalen Bedingungen, die im KZ Bergen-Belsen herrschten, war das Lager bald ein Sterbelager: Kurz vor und in den ersten Wochen nach der Befreiung am 15. April 1945 starben dort Häftlinge an Hunger und Krankheiten. Wie viele jüdische Häftlinge des KZ Neuengamme unter den Toten waren, ist nicht bekannt.

29 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 29 Befreite Häftlinge im KZ Bergen- Belsen, April/Mai Foto: unbekannt. (IWM, BU 4017)

30 30 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Die jüdischen Häftlinge aus Ungarn Die ungarischen Häftlinge bildeten im KZ Neuengamme mit 7200 Häftlingen die fünftgrößte nationale Häftlingsgruppe. Es handelte sich nahezu ausschließlich um jüdische Frauen und Männer, die in den Monaten nach der Besetzung Ungarns durch deutsche Truppen im März 1944 deportiert wurden. Die Transporte erreichten die Vernichtungslager dabei zu einem Zeitpunkt, als in Deutschland für die Rüstungsindustrie dringend zusätzliche Arbeitskräfte benötigt wurden. Unter den ungarischen Häftlingen waren 5800 Frauen, dies waren mehr als 80 % aller Jüdinnen im KZ Neuengamme. Viele weitere jüdische Frauen kamen vor allem aus der Tschechoslowakei und Polen. Unter den aus Ungarn deportierten Jüdinnen und Juden im KZ Neuengamme gehörten viele auch nationalen Minderheiten an, vor allem waren es slowakische und rumänische Frauen und Männer.

31 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 31 Endre Szabó, geboren 1903 in Lengyel in Ungarn, war Arzt. Er wurde aus Dombovár in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert und kam von dort in das KZ Neuengamme. Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Budapest verfasste er einen Bericht: [In Birkenau] suchte man einmal zwanzig Zahnärzte aus, die zur Behandlung von SS nach Auschwitz sollten. Man prüfte uns und fünf bestanden die Prüfung. Wir kamen nach Auschwitz. Hier aber stellte sich heraus, dass Juden Mitglieder der SS nicht behandeln dürfen. Man behielt uns aber gleich zum Kanal- und Straßenbau dort [...], bis man 20 Ärzte, unter denen auch ich mich befand, nach Neuengamme versandte. [...] Als wir aber ankamen, erfuhren wir, dass jüdische Häftlinge christliche Häftlinge nicht behandeln dürfen, und so war die ganze Illusion, in unserem Beruf fungieren zu können, zerronnen. So stellte man uns zu allgemeiner Arbeit ein. Wir zogen Loren, trugen Ziegel und Zement und verrichteten andere sehr schwere Arbeit. Die Verpflegung reichte nicht mal annähernd, außerdem wurden wir von unseren Vorgesetzten immerfort gepeinigt. So geschah es, dass von den 29 in allerkürzester Zeit nur 14 am Leben blieben. Endre Szabó. Bericht, (ANg)

32 32 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Edith Fehér Edith Fehér, geborene Friedmann, mit ihren Eltern und ihrem Bruder, Foto: unbekannt.(ang, )

33 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 33 Edith Fehér wuchs in Abaújszántó in Ungarn auf. Über Kaschau wurde sie nach der deutschen Besetzung Ungarns im Frühjahr 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Dort wurde die 16-Jährige für die Zwangsarbeit im Außenlager des KZ Neuengamme in Boizenburg ausgewählt: Die Selektionen waren so: Da war ein großer Platz. Man musste sich ausziehen [...]. Ich bin fünf Mal auf so eine Selektion gegangen und man hat mich immer weggeschoben, mit 38 Kilo war ich überhaupt nicht [arbeitsfähig]. Anfang August kam eines Tages eine SS-Frau in den Block und hat 400 Frauen ausgesucht [...]. In fünf Minuten waren wir schon draußen. [...] Das Kleid mussten wir ein wenig hochheben und sie haben sich die Füße und Schenkel angeschaut ich bin durchgegangen [...]. Wir wollten einfach nur hinaus aus Auschwitz. Und so ist es auch mir gelungen, in diesen [Transport von] 400 Frauen zu gelangen. Edith Fehér. Interview, (ANg)

34 34 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme Die zwanzig jüdischen Kinder Im November 1944 forderte der SS-Arzt Kurt Heißmeyer für medizinische Experimente 20 jüdische Kinder für das KZ Neuengamme an: 10 Jungen und 10 Mädchen unterschiedlicher Nationalität im Alter von fünf bis zwölf Jahren wurden aus dem KZ Auschwitz nach Neuengamme überstellt. Heißmeyer infizierte die Kinder mit Tuberkuloseerregern. Als sich die britischen Truppen Hamburg näherten, wurden die Kinder in der Nacht vom 20. auf den 21. April 1945 in das bereits geräumte Außenlager des KZ Neuengamme in Hamburg-Rothenburgsort, eine ehemalige Schule am Bullenhuser Damm, gebracht. Die SS ermordete dort die Kinder, vier Häftlingsärzte und -pfleger, die die Kinder betreut hatten, sowie 24 sowjetische Kriegsgefangene.

35 Jüdische Häftlinge aus den besetzten Gebieten im KZ Neuengamme 35 Paulina Trocki, geborene Austrijsky, wurde 1905 in Kischinew in Moldawien geboren. Sie war Ärztin und lebte seit 1923 in Belgien, wo sie im Widerstand gegen die deutsche Besatzung aktiv war. Im Juli 1944 wurde sie mit dem letzten Transport aus Belgien in das KZ Auschwitz deportiert. Dort arbeitete sie u. a. als Häftlingsärztin. Im November 1944 wurde Paulina Trocki ausgewählt, die 20 jüdischen Kinder in das KZ Neuengamme zu begleiten: Ich wurde eines Mittags zum Lagerführer gerufen und mir wurde gesagt, daß ich mit Kindern auf einen Transport gehen müßte, sie zu begleiten. Außer mir drei Schwestern, davon eine Laborantin aus Ungarn. Es waren 10 Jungen und 10 Mädchen, im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, alles Juden, aber aus den verschiedensten Ländern, zwei waren aus Paris. Ich fragte, weshalb die Kinder verschickt würden. Man sagte: Alles Kinder ohne Eltern. Von den Kindern erfuhr ich, daß viele der Eltern im Arbeitslager auf Transport geschickt worden waren. Auf der Reise war die Verpflegung ausgezeichnet, es gab Schokolade. Nach zwei Tagen kamen wir nachts um 10 im Lager Neuengamme an. [...] Ich sprach mit einem Medizinstudenten aus Belgien, so konnten wir Französisch sprechen. Er sagte: Männerlager, keine Kinder. Ich fürchte, sie wollen die Kinder zu Kinderversuchen benutzen. [...] Die Kinder sah ich nie wieder. Aus den Aufzeichnungen von Kurt Ball-Kaduri vom Januar 1957 über ein Gespräch mit Paulina Trocki am (ANg)

Fred Löwenberg. Januar 2000. (ANg, 2000-1231)

Fred Löwenberg. Januar 2000. (ANg, 2000-1231) Januar 2000 (ANg, 2000-1231) * 19.4.1924 (Breslau), 30.5.2004 (Berlin) Sozialistische Arbeiterjugend; 1942 Verhaftung; Gefängnis Breslau; KZ Buchenwald; 26.10.1944 KZ Neuengamme; Dezember 1944 Außenlager

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Kurzer Bericht über die

Kurzer Bericht über die SAB Patenschaft Projekt Patenkind: AN Chivan Pateneltern: Polzien, Christine und Peter Kurzer Bericht über die Lebens-Situation der Müllsammlerfamilie AN und die Durchführung des humanitären Projektes

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Leserinnen und Leser, hier lesen Sie etwas über Geschlechter-Gerechtigkeit. Das heißt immer überlegen, was Frauen wollen und was Männer wollen. In schwerer Sprache sagt man dazu Gender-Mainstreaming.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Gerhard Poppenhagen. (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909)

Gerhard Poppenhagen. (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909) Gerhard Poppenhagen 1938 (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909) * 26.9.1909 (Hamburg), 6.1.1984 (Hamburg) Kaufmann; Angestellter der Kriminalpolizei; 1933 SS, SD; ab 1940 KZ Neuengamme: bis 1943

Mehr

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets.

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. www.lacet.de Lacet schon seit 25 Jahren ein echtes Familienunternehmen 25 Jahren Lacet ist ein echtes Familienunternehmen.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Ella Kozlowski, geb. Herschberg

Ella Kozlowski, geb. Herschberg , geb. Herschberg 2000 (ANg, 2013-21) * 9.3.1920 (Berlin), 14.2.2013 1934 Auswanderung nach Polen; 1939 Getto Zduńska Wola; August 1942 Getto Lodz; Auschwitz-Birkenau; 29.8.1944 bis April 1945 KZ Neuengamme,

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS I. MEINE BEZIEHUNG ZU ENGELN 9 II. MIT ENGELN ARBEITEN: EIN 10-PUNKTE-PROGRAMM 13

INHALTSVERZEICHNIS I. MEINE BEZIEHUNG ZU ENGELN 9 II. MIT ENGELN ARBEITEN: EIN 10-PUNKTE-PROGRAMM 13 INHALTSVERZEICHNIS I. MEINE BEZIEHUNG ZU ENGELN 9 II. MIT ENGELN ARBEITEN: EIN 10-PUNKTE-PROGRAMM 13 1. Raum für Engel in unserem Leben schaffen 17 2. Laut beten 19 3. Den Namen Gottes benutzen 21 4. Gebete

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Ich liebe Menschen mit Tiefgang. Die anderen reduzieren sich auf den Strich. Da ist für mich nicht viel mehr dahinter.

Ich liebe Menschen mit Tiefgang. Die anderen reduzieren sich auf den Strich. Da ist für mich nicht viel mehr dahinter. Seite persönlich September 2008 Titel Titel Seite persönlich September 2008 Peter gut Die Macher: Der Winterthurer Peter Gut (49) gehört zu den profiliertesten und auch pointiertesten Karikaturisten der

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Die Wette mit dem Sultan

Die Wette mit dem Sultan Die Wette mit dem Sultan Hier ist eine Geschichte vom Baron von Münchhausen. Münchhausen ist ein Baron, der schrecklich viel prahlt. Er erfindet immer die unglaublichsten Abenteuergeschichten und sagt,

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Rechtspfleger in der Zwangsversteigerungsabteilung

Rechtspfleger in der Zwangsversteigerungsabteilung Sicher habt Ihr schon mal von einem Gericht gehört. Der Ort, wo die Richter entscheiden, ob zum Beispiel ein Dieb ins Gefängnis muss. Gerichte haben aber sehr viel mehr Aufgaben. Die Mitarbeiter sind zum

Mehr

Stellenwert des Themas Flucht und Vertreibung ist gestiegen

Stellenwert des Themas Flucht und Vertreibung ist gestiegen Einleitung Auf Beschluss der Bundesregierung soll künftig jährlich und erstmals am 20. Juni 2015 mit einem Gedenktag der Opfer von Flucht und Vertreibung gedacht werden. Das Datum knüpft an den Weltflüchtlingstag

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Die Bibliothek sei genau der Ort den ich ohnehin habe aufsuchen wollen Schon seit längerem Schon seit Kindsbeinen Die Bemerkung hätte ich mir sparen

Die Bibliothek sei genau der Ort den ich ohnehin habe aufsuchen wollen Schon seit längerem Schon seit Kindsbeinen Die Bemerkung hätte ich mir sparen Und einmal war ich in einem berühmten medizinischen Institut Wie ich dahin kam weiss ich nicht mehr Das heisst doch Ich weiss schon wie Ich weiss nur nicht mehr Warum Ich war aufgestanden und hatte ein

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Am besten hat mir der Wald gefallen. Senan, Leandro und ich haben im Wald Verstecken und Fangen gespielt. Dann sind wir ins Zimmer gegangen. Wir haben eine Zimmerolympiade

Mehr

Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen)

Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen) Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen) Mitte Juli 1944 wurde das erste Frauenaußenlager des KZ Neuengamme in einem Speicher in Veddel am Dessauer Ufer im Hamburger Freihafen errichtet. Die ersten 1000

Mehr

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass Dornröschen Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. Leider bekamen sie keines. Eines Tages badete die im neben dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass sie ein bekommen werde. Die

Mehr

$P:HJUDQG YRQ/XGZLJ(XOHQOHKQHU0 QFKHQ

$P:HJUDQG YRQ/XGZLJ(XOHQOHKQHU0 QFKHQ $P:HJUDQG YRQ/XGZLJ(XOHQOHKQHU0 QFKHQ Ein immer wiederkehrender Einsatz ist für mich als Beamter der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in München der Trachten- und Schützenumzug am ersten Wiesn-Sonntag.

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Saul Brodmann 1825-1903 Großmutter väterlicherseits Betty Brodmann? - 1936 Großvater mütterlicherseits Benjamin Goldstaub 1869-1939 Großmutter mütterlicherseits

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Tag der Schulverpflegung 2014

Tag der Schulverpflegung 2014 Tag der Schulverpflegung 2014 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft des Landes Rheinland Pfalz) Thema: Lebensmittelverschwendung Erschreckend!!! Jeder von uns wirf durchschnittlich pro Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Ich nickte.»dann gehen Sie zu einem von denen. Die machen so ziemlich alles, wenn das Honorar stimmt.können die auch eine Leiche aus dem Grab wecken,

Ich nickte.»dann gehen Sie zu einem von denen. Die machen so ziemlich alles, wenn das Honorar stimmt.können die auch eine Leiche aus dem Grab wecken, Ich nickte.»dann gehen Sie zu einem von denen. Die machen so ziemlich alles, wenn das Honorar stimmt.können die auch eine Leiche aus dem Grab wecken, die schon zweihundert Jahre dort liegt?«ich schüttelte

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen:

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen: Gute Beispiele für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung Projekte zum Thema Wohnen: 1. Ifs Fundament Wohnen und Leben in Eigenständigkeit 2. IGLU = Inklusive Wohngemeinschaft Ludwigshafen

Mehr

Leben früh seine Prägung. Als Gerhard Fritz Kurt Schröder am 7. April 1944, einem Karfreitag, im Lippeschen geboren wird, steht das Deutsche Reich

Leben früh seine Prägung. Als Gerhard Fritz Kurt Schröder am 7. April 1944, einem Karfreitag, im Lippeschen geboren wird, steht das Deutsche Reich Der Aussteiger 1944 1966»Ich wollte raus da.«als er das im Rückblick auf seine jungen Jahre sagt, geht Gerhard Schröder auf die fünfzig zu. 1 Inzwischen hat er mehr erreicht, als man zu träumen wagt, wenn

Mehr