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1 Antibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www. mrsaplus.de

2 MRSAplus 10. Fallkonferenz

3 85-90% der Antibiotika-Verordnungen finden im ambulanten Bereich statt (Germap 2015) Anteil der Antibiotikaverordnungen einzelner Fachgruppen Hautärzte 5% Urologen 4% Gynäkologen 2% Sonstige 9% Hausärzte 45% HNO-Ärzte 6% Kinderärzte 9% Zahnärzte 7% Hausärztlich tätige Internisten 13%

4 Kollateralschäden Substanz Veränderung der aeroben Darmflora Veränderung der anaeroben Darmflora Ampicillin Amoxicillin + + Co-Amoxiclav +++ Cefaclor + Cefalexin + Cefixim Cefpodoxim Cefuroxim + + Ciprofloxacin Clindamycin Cotrimoxazol +++ Doxycyclin +/ Enoxacin +++ Erythromycin Levofloxacin Metronidazol + Norfloxacin +++ Ofloxacin Quelle: Heßdörfer, Elke, KV-Blatt , Therapie von Harnwegsinfekten reloaded

5 Kollateralschäden Substanz Veränderung der aeroben Darmflora Veränderung der anaeroben Darmflora Ampicillin Amoxicillin + + Co-Amoxiclav Vermeiden: +++ Cefaclor + Cefalexin Cephalosporine + Cefixim Cefpodoxim Ciprofloxacin Cefuroxim + + Ciprofloxacin Clindamycin Cotrimoxazol +++ Doxycyclin +/ Enoxacin +++ Erythromycin Levofloxacin Metronidazol + Norfloxacin +++ Ofloxacin Quelle: Heßdörfer, Elke, KV-Blatt , Therapie von Harnwegsinfekten reloaded

6 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe Haut

7 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe Haut

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10 Infektionen der oberen Luftwege Vorwiegend viral! Mögliche Erreger A-Streptokokken Hämophilus influenzae Pneumokokken

11 Indikationen zur Antibiotikatherapie Starke Schmerzen Fieber > 38,5 C Klinische Symptomatik > 8-10 Tage drohende Komplikationen Chronisch entzündliche Lungenerkrankung Schwere Grunderkrankung Immunsuppression Sonderindikationen: Kinder < 6 Monate

12 Diagnose Tonsillopharyngitis (V.a. A-Streptokokken) Alternative bei Allergie Akute Otitis media Sinusitis Symptomatisch! Und Sonderindikation: Kinder (< 6 Monate; Schmerzen, Erbrechen) Antibiotikum Penicillin V p.o. 3 x 1-2 Mio IE (10 Tage) Amoxicillin p.o. 2 x 1 g (< 70kg), 3 x 1 g (> 70kg) (8 Tage) Oralcephalosporine Gruppe 1 5 Tage Clindamycin p.o. 3 x 600 mg (10 Tage) Amoxicillin p.o. 2 x 1 g (< 70kg), 3 x 1 g (> 70kg) (8 Tage) Amoxicillin p.o. 2 x 1 g (< 70kg), 3 x 1 g (> 70kg) (7 Tage)

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14 CAP Ambulant erworbene Pneumonie Diagnose Leichte Pneumonie ohne Komorbidität Leichte Pneumonie mit Komorbidität Chronische Herzinsuffizienz ZNS-Erkrankung mit Schluckstörung Schwere COPD, Bronchieektasen Bettlägerigkeit, PEG Mittelschwere Pneumonie (i.d.r. Sequenztherapie) Antibiotikum Amoxicillin p.o. 3 x mg 3 x 1-2 Mio IE (10 Tage) Alternativ: Moxifloxacin, Levofloxacin, Clarithromycin, Azithromycin, Doxycyclin Augmentan p.o. 2 3 x 1 g Unacid oral nicht empfohlen! s.o. (i.v.) +/- Makrolid für 3 Tage

15 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe Haut

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18 Unkomplizierten Zystitis der Frau Antibiotika der 1. Wahl Alternativen Falls E.coli Resistenz < 20% Fosfomycintrometamol mg 1 x Nitrofurantoin retard 100 mg 2 x tgl. 5 Tage Nitrofurantoin 50 mg 4 x tgl. 7 Tage Nitroxolin 250 mg 3 x tgl. 5 Tage Pivmecillinam 400 mg 2-3 x tgl. 3 Tage Ciprofloxacin 250 mg 2 x tgl. 3 Tage Levofloxacin 250 mg 1 x tgl. 3 Tage Ofloxacin 200 mg 2 x tgl. 3 Tage Norfloxacin 400 mg 2 x tgl. 3 Tage Cefpodoxim-Proxetil 100 mg 2x tgl. 3 Tage Trimethoprim 200 mg 2x tgl. 5 Tage Cotrimoxazol 160/800 mg 2x tgl. 3 Tage

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20 Resistenzentwicklung (%) von E.coli gegenüber ausgewählten Antibiotika Co-Trimoxazol Ampicillin+Sulbactam Ciprofloxacin Cefuroxim Nitrofurantoin Fosfomycin Quelle: Laborärztliche Gemeinschaftspraxis Lübeck

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22 Unkomplizierte Pyelonephritis

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26 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe Haut

27 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe, CAVE: CDAD Haut

28 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe, CAVE: CDAD Haut Erysipel Nasenfurunkel Mastitis Bißverletzung Infizierter Mückenstich Wunde, infiziert Zecke

29 Lokal! Und Diagnose Erysipel Mastitis non-puerperal Bißverletzung Nasenfurunkel Antibiotikum Penicillin V p.o. 3 x 1 Mega Cefalexin p.o. 4 x 500 mg Clindamycin p.o. 3 x 600 mg Cefalexin p.o. 4 x 500 mg Clindymcin p.o. 4 x 300 mg Augmentan p.o. 3 x 1 g (< 70kg 2 x 1 g) Augmentan p.o. 3 x 1 g (< 70kg 2 x 1 g) Clindamycin p.o. 3 x 600 mg oder parenteral

30 Welche Diagnosen Infekte der oberen Luftwege Angina Infekte der unteren Luftwege Otitis media, Otitis externa CAP HWI STD Diarrhoe, CAVE: CDAD Haut Erysipel Nasenfurunkel Mastitis Bißverletzung Infizierter Mückenstich Wunde, infiziert Zecke

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32 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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