Angewandte Kryptografie Praktikum 0

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Angewandte Kryptografie Praktikum 0"

Transkript

1 Angewandte Kryptografie Praktikum 0 Thema: C++ Programmierung mit Eclipse Sommersemester 2015 Prof. Dr. Christoph Karg Hochschule Aalen Im Rahmen dieses Praktikums wird erläutert, wie man mit den GNU Entwicklungswerkzeugen, der Entwicklungsumgebung Eclipse und dem Makefile Generator CMake in der Programmiersprache C++ Software entwickelt. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz. Die Arbeitsschritte sollten jedoch auch unter Windows und Mac OS X durchführbar sein. Um das Praktikum durchzuführen, muss auf dem Rechner folgende Software installiert sein: GNU C/C++ Compiler, GNU Debugger, GNU Make, Standard Template Library ( CMake ( Eclipse Luna inklusive den C/C++ Development Tools ( CMake Editor Plugin ( Die GNU Werkzeuge und CMake sind in jeder gängigen Linux Distribution enthalten und werden über die Paketverwaltung installiert. Eclipse wird über die oben genannte Homepage herunter geladen. Voraussetzung zum Einsatz von Eclipse ist ein Java Development Kit (JDK) ab Version 6. Auf der Homepage zur Vorlesung steht das Archiv praktikum-basics.zip bereit. Dieses Archiv beinhaltet den Ausgangspunkt für die Praktika der Kryptografie Vorlesungen. Aufgabe 1. Laden Sie das Archiv herunter und entpacken Sie es. Browsen Sie durch die Verzeichnisse und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Verzeichnisstruktur und die vorhandenen Dateien. Das Archiv enthält ein einfaches CMake Projekt, anhand dem die Arbeitsweise von CMake erklärt wird. CMake ist ein Makefile Generator, der den Entwickler bei der Software Entwicklung in C und C++ die zuweilen aufwändige Erstellung von Makefile s abnimmt. CMake unterstützt zwei Arten von Übersetzungskonfigurationen: In Place Build: Die beim Kompiliervorgang erzeugten Dateien werden in den Verzeichnissesn erstellt, in denen sich auch die Quelldateien befinden. Out Of Source Build: Hier wird der komplette Kompiliervorgang und die dabei erzeugten Dateien (insbesondere die ausführbaren Programme) in einem separaten Verzeichnisbaum ausgelagert. Ein Vorteil ist, dass die Verzeichnisse mit den Quelldateien nicht verschmutzt wird. Außerdem kann man mehrere Build Konfigurationen gleichzeitig verwalten, zum Beispiel eine Debug und eine Release Konfiguration.

2 Beachte: Im Rahmen des Praktikums kommt Out Of Source Build zum Einsatz. Das Wurzelverzeichnis des Kryptografie Projekts hat den Namen AngewandteKryptografie. Der Einfachheit halber wird es im folgenden mit AK abgekürzt. Aufgabe 2. a) Erstellen Sie im Projektverzeichnis AK das Verzeichnis Debug. In diesem Verzeichnis wird der komplette Übersetzungsvorgang abgewickelt. b) Führen Sie den Befehl AK/Debug> cmake../src -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug Untersuchen Sie das Ergebnis. c) Führen Sie den Befehl AK/Debug> make Welche Quelldateien werden übersetzt? Wo befinden sich die ausführbaren Dateien? Was passiert, wenn man die Programme ausführt? d) Mit dem Befehl AK/Debug> make clean wird das Verzeichnis gesäubert. Führen Sie diesen Befehl aus. Was muss man tun, ob das Projekt erneut zu übersetzen? e) Wechseln Sie nun zurück in das Verzeichnis AK und führen Sie folgende Befehle aus: AK> mkdir Release AK> cd Release AK/Release> cmake../src -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release AK/Release> make Untersuchen Sie das Ergebnis. Worin unterscheidet sich dieser Übersetzungsvorgang vom vorherigen? CMake bezieht seine Konfiguration aus Dateien mit dem Namen CMakeLists.txt. Jedes Verzeichnis, das von CMake bearbeitet werden soll, muss eine solche Datei enthalten. Ausgangspunkt ist die Datei CMakeLists.text im Verzeichnis AK/src Die Datei hat folgenden Inhalt:

3 PROJECT(AngewandteKryptografie) CMAKE_MINIMUM_REQUIRED(VERSION 2.6) SET( CMAKE_RUNTIME_OUTPUT_DIRECTORY \${PROJECT_BINARY_DIR}/bin ) SET(CMAKE_VERBOSE_MAKEFILE true) ADD_SUBDIRECTORY( Basics ) Eine detailierte Übersicht der von CMake bereit gestellten Befehle findet man in der entsprechenden Man-Page. Alternativ wird mit dem Befehl cmake --help-html cmake.html eine Web-Page erzeugt, die die komplette Dokumentation enthält. Die Datei cmake.html kann mit jedem handelsüblichen Web Browser geöffnet werden. Aber nun zurück zur Datei CMakeLists.txt. Die Zeile PROJECT(AngewandteKryptografie) legt den Namen des Projekts fest. Mit der Zeile CMAKE_MINIMUM_REQUIRED(VERSION 2.6) legt man fest, welche Version von CMake mindestens erforderlich ist, um das Projekt zu bearbeiten. Mit dem Befehl SET(CMAKE_RUNTIME_OUTPUT_DIRECTORY \${PROJECT_BINARY_DIR}/bin) wird das Verzeichnis fest gelegt, in dem die während des Übersetzungsvorgangs erzeugten ausführbaren Dateien gespeichert werden. Die Variable PROJECT_BINARY_DIR steht für das Build Verzeichnis (in diesem Fall AK/Debug). Alle erzeugten Programme findet man also im Verzeichnis AK/Debug/bin. Dies vereinfacht die Arbeit. Jedoch muss der Programmierer darauf achten, dass er keine verschiedenen Programme mit demselben Namen erzeugt, da es sonst zu Konflikten führen kann. Per Default (also ohne den obigen Befehl) werden die ausführbaren Programme in dem Verzeichnis gespeichert, in dem auch die Quellen liegen. Der Befehl SET(CMAKE_VERBOSE_MAKEFILE true) setzt die Variable CMAKE_VERBOSE_MAKEFILE auf true und weist CMake damit an, bei der Erstellung des Projekts detailierte Ausgaben zu erzeugen. Zu guter Letzt sorgt der Befehl ADD_SUBDIRECTORY(Basics)

4 dafür, dass das Unterverzeichnis Basics von CMake verarbeitet wird. Auch das Verzeichnis Basics enthält eine CMakeLists.txt Datei. Diese hat den folgenden Inhalt: ADD_SUBDIRECTORY(Apps) Demnach wird das im Ordner Basics enthaltene Verzeichnis Apps, also das Verzeichnis AK/src/Basics/Apps, zum Projekt hinzugefügt. Auch in diesem Verzeichnis findet man eine CMakeLists.txt Datei. Der Inhalt dieser Datei ist: ADD_EXECUTABLE( helloworld helloworld ) Der Befehl ADD_EXECUTABLE weist CMake an, die ausführbare Datei helloworld (erstes Argument) aus der Quelldatei helloworld.cpp (zweites Argument) zu übersetzen. Offensichtlich fehlt bei der Angabe der Quelldatei deren Endung. CMake ist in der Lage, die Endung selbst zu ergänzen. Anstatt der Endung.cpp ist beispielsweise auch die Endung.cc zulässig. Ändert man nachträglich die Endung einer oder mehrerer Quelldateien, dann muss das Build Verzeichnis neu erstellt werden. Bei einem Out Of Source Build ist dies jedoch keine grosse Herausforderung. Vereinbarung: Im Rahmen des Kryptografie Praktikums enden C++ Dateien mit.cpp und C++ Header Dateien mit.h. Ziel der nächsten Aufgabe ist es, ein wenig mit CMake zu arbeiten und weitere Funktionalitäten kennen zu lernen. Aufgabe 3. Im Verzeichnis AK/src/Basics/Apps befinden sich die Dateien hellostudi.cpp, Greetings.h und Greetings.cpp. Der darin enthaltene Code stellt eine etwas komplizierte Variante eines Hello World Programms dar. Im Rahmen dieser Aufgabe werden die Quelldateien zwecks Übersetzung in das CMake Projekt integriert. a) Öffnen Sie die oben genannten Quelldateien und verschaffen Sie sich einen Überblick über den darin enthaltenen Code. b) Fügen Sie in die Datei AK/src/Basics/Apps/CMakeLists.txt folgende Zeile hinzu: ADD_EXECUTABLE( hellostudi hellostudi Greetings) c) Damit die Erweiterung übernommen wird, müssen die Daten im Build Verzeichnis aktualisiert werden. Wechseln Sie hierzu in das Verzeichnis AK/Debug und führen Sie den folgenden Befehl aus: AK/Debug> cmake.

5 d) Übersetzen Sie das Projekt mit dem Befehl: AK/Debug> make Welche Dateien werden erzeugt? e) CMake erzeugt Makefiles, die erkennen, welche Teile des Quellkodes sich geändert haben. Bei einer wiederholten Übersetzung werden nur die Teile des Projekts bearbeitet, für die Änderungen vorliegen. Ändern Sie den Inhalt der Datei Greetings.cpp (ohne Syntaxfehler zu erzeugen) 1, und führen Sie erneut den folgenden Befehl aus: AK/Debug> make Welche Quelldateien werden übersetzt? f) Ändern Sie den Inhalt der Datei Greetings.h (ohne Syntaxfehler zu erzeugen), und führen Sie erneut den folgenden Befehl aus: AK/Debug> make Welche Quelldateien werden übersetzt? CMake ist ein komplexes Werkzeug, mit dem man beispielsweise auch Software Bibliotheken, sogenannte Libraries, erstellen kann. Die nächste Aufgabe beschäftigt sich mit diesem Thema. Die hierfür benötigten Dateien sind im Verzeichnis AK/src/Basics/Lib hinterlegt. Aufgabe 4. a) Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Dateien im Verzeichnis AK/src/Basics/Lib. Welche Quelldateien sind vorhanden? Welche Klassen werden deklariert und wie sieht der entsprechende Code aus? b) Wie lautet der CMake Befehl zur Erstellung der Library? Tipp: Werfen Sie einen Blick in die entsprechende CMakeLists.txt Datei. Welchen Namen hat die Library? c) Bilden Sie das Verzeichnis Lib in das CMake Projekt ein und aktualisieren Sie den Debug Build. d) Übersetzen Sie den Debug Build. In welchem Verzeichnis befindet sich die Library? 1 Bei Linux kann auch der Befehl touch Greetings.cpp benutzt werden, um das Datum der Datei zu ändern.

6 Nach der erfolgreichen Erstellung der functions Bibliothek stellt sich die Frage, wie man diese einsetzt. Die nächste Aufgabe liefert die Antwort. Aufgabe 5. Im Verzeichnis AK/src/Basics/Apps befindet sich die Quelldatei calculate.cpp. In diesem Programm wird die functions Library eingesetzt. Ziel ist es, die Übersetzung der Datei in das CMake Projekt einzubinden. a) Öffnen Sie die Datei mit einem Texteditor und analysieren Sie den Aufbau des Programms. b) Fügen Sie zum Übersetzen des Programms den folgenden Code in die Datei CMakeLists.txt des Verzeichnisses AK/src/Basics/Apps ein: INCLUDE_DIRECTORIES( ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/../Lib) ADD_EXECUTABLE( calculate calculate ) TARGET_LINK_LIBRARIES( calculate functions ) Die erste Zeile ist selbsterklärend. Mit dem Befehl TARGET_LINK_LIBRARIES wird festgelegt, dass beim Linken von calculate die Bibliothek functions hinzu gebunden wird. c) Aktualieren Sie den Debug Build und übersetzen Sie das Projekt. Der letzte Teil des Praktikums beschäftigt sich mit der Integration von CMake in die Eclipse Entwicklungsumgebung. Voraussetzung ist eine Installation von Eclipse mit den Common C/C++ Development Tools (CDT). Die Installation des CMake Editor Plugins ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Aufgabe 6. In dieser Aufgabe werden die Schritte durchgeführt, die zur Erstellung eines CMake Projekt Builds für Eclipse notwendig sind. Sinnigerweise integriert man einen Debug Build in Eclipse, da man dort die entwickelte Software auch debuggen kann. a) Legen Sie im Verzeichnis AK einen neuen Ordner EclipseDebug an. b) Wechseln Sie in den neuen Ordner und führen Sie den folgenden Befehl aus: AK/EclipseDebug> cmake../src -G"Eclipse CDT4 - Unix Makefiles" \ -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug Auf diese Weise wurde ein Eclipse CDT Projekt erzeugt. c) Starten Sie die Eclipse Entwicklungsumgebung und fügen Sie das Projekt zu Ihrem Workspace hinzu. Dies geschieht über den Menüpunkt File Import General Existing Projects into Workspace.

7 Abbildung 1: C++ Projekt mit CMake und Eclipse d) Öffnen Sie nach dem erfolgreichen Import die Views Package Explorer und Make Target. Das Ergebnis sollte in etwa so wie in Abbildung 1 aussehen. e) Doppelklicken Sie auf das Make Target all, um das komplette Projekt zu übersetzen. f) Untersuchen Sie im Project Explorer das Projekt. Wo befinden sich die Quelldateien, wo die ausführbaren Dateien und Bibliotheken? g) Debuggen Sie das Programm calculate, in dem Sie im Project Explorer auf das entsprechende Element mit der linken Maustaste klicken und das Menü Debug as Local C/C++ Application auswählen. h) Welche Make Targets existieren im Projekt? Kann man das Programm calculate einzeln übersetzen? Hinweis: Damit der obige CMake Befehl nicht immer eingegeben werden muss, enthält das bereitgestellte Archiv das Shellskript cmake-debug.sh, welches obige Befehlszeile enthält. Das Skript muss im entsprechenden Verzeichnis ausgeführt werden. Beachte: Falls der C++ Indexer fälschlicherweise Fehlermeldungen bei Anweisungen aus der C++ Standard Bibliothek liefert, dann muss im Projekt ein sogenannter Language Settings Provider aktiviert werden. Hierzu öffnet man in den Projekteinstellungen den Punkt C/C++ General Preprocessor Include Paths, Macros etc. und nimmt die Einstellungen gemäß Abbildung 2 vor.

8 Abbildung 2: Einstellungen für den C++ Indexer Die allerletzte Aufgabe dient zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse. Im folgenden wird das CMake Projekt um ein weiteres Programm erweitert. Aufgabe 7. Führen Sie alle Teilaufgaben unter Verwendung von Eclipse aus. a) Öffnen Sie im Verzeichnis AK/Basics/Apps die CMakeLists.txt Datei und fügen Sie folgende Zeile hinzu: ADD_EXECUTABLE(message message Secret) Speichern Sie die Datei ab und starten Sie das Make Target rebuild_cache, um den Build zu aktualisieren. Leider werden die Änderungen nicht automatisch in Eclipse übernommen. Hierzu muss das Projekt geschlossen und wieder geöffnet werden. Danach erscheinen im Make Target View die entsprechenden Targets für message. b) Erstellen Sie im Verzeichnis AK/Basics/Apps die Datei Secret.hpp mit folgendem Inhalt: 1 # ifndef SECRET_ HPP_ 2 # define SECRET_ HPP_ 3 4 # include < vector >

9 5 6 using namespace std ; 7 8 class Secret { 9 private : 10 vector < char > secret ; public : 13 Secret (); 14 void decrypt (); 15 }; # endif /* SECRET_HPP_ */ c) Erstellen Sie im Verzeichnis AK/Basics/Apps die Datei Secret.cpp mit folgendem Inhalt: 1 # include < iostream > 2 # include < iomanip > 3 # include < string > 4 # include " Secret. hpp " 5 6 using namespace std ; 7 8 Secret :: Secret () { 9 secret. push_back (67); 10 secret. push_back (111); 11 secret. push_back (110); 12 secret. push_back (103); 13 secret. push_back (114); 14 secret. push_back (97); 15 secret. push_back (116); 16 secret. push_back (117); 17 secret. push_back (108); 18 secret. push_back (97); 19 secret. push_back (116); 20 secret. push_back (105); 21 secret. push_back (111); 22 secret. push_back (110); 23 secret. push_back (115); 24 secret. push_back (33); 25 secret. push_back (32); 26 secret. push_back (89); 27 secret. push_back (111); 28 secret. push_back (117); 29 secret. push_back (32); 30 secret. push_back (102); 31 secret. push_back (105); 32 secret. push_back (110); 33 secret. push_back (105); 34 secret. push_back (115);

10 35 secret. push_back (104); 36 secret. push_back (101); 37 secret. push_back (100); 38 secret. push_back (32); 39 secret. push_back (116); 40 secret. push_back (104); 41 secret. push_back (101); 42 secret. push_back (32); 43 secret. push_back (66); 44 secret. push_back (97); 45 secret. push_back (115); 46 secret. push_back (105); 47 secret. push_back (99); 48 secret. push_back (115); 49 secret. push_back (32); 50 secret. push_back (101); 51 secret. push_back (120); 52 secret. push_back (101); 53 secret. push_back (114); 54 secret. push_back (99); 55 secret. push_back (105); 56 secret. push_back (115); 57 secret. push_back (101); 58 secret. push_back (33); 59 secret. push_back (33); 60 } void Secret :: decrypt () { 63 for ( int i = 0; i < secret. size (); i ++) { 64 cout << secret [i]; 65 } 66 cout << endl << endl ; 67 } d) Erstellen Sie im Verzeichnis AK/Basics/Apps die Datei message.cpp mit folgendem Inhalt: 1 # include " Secret. hpp " 2 3 int main () { 4 Secret secret ; 5 secret. decrypt (); 6 return 0; 7 } e) Übersetzen Sie das Projekt und starten Sie das Programm message. Wie lautet die Ausgabe? Sind Sie in der Lage, das Programm zu debuggen?

Version 0.3. Installation von MinGW und Eclipse CDT

Version 0.3. Installation von MinGW und Eclipse CDT Version 0.3 Installation von MinGW und Eclipse CDT 1. Stellen Sie fest, ob Sie Windows in der 32 Bit Version oder in der 64 Bit Version installiert haben. 2. Prüfen Sie, welche Java Runtime vorhanden ist.

Mehr

Informationen zur Verwendung von Visual Studio und cmake

Informationen zur Verwendung von Visual Studio und cmake Inhaltsverzeichnis Informationen zur Verwendung von Visual Studio und cmake... 2 Erste Schritte mit Visual Studio... 2 Einstellungen für Visual Studio 2013... 2 Nutzung von cmake... 6 Installation von

Mehr

Hex Datei mit Atmel Studio 6 erstellen

Hex Datei mit Atmel Studio 6 erstellen Hex Datei mit Atmel Studio 6 erstellen Es werden generell keine Atmel Studio Dateien ins Repository geladen, da jeder seine Dateien an anderen Orten liegen hat und weil nicht jeder das Atmel Studio 6 benutzt.

Mehr

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2.1 Die Einrichtung der Benutzeroberfläche Das Einrichten einer Android-Eclipse-Entwicklungsumgebung zur Android-Entwicklung ist grundsätzlich nicht

Mehr

Es sollte die MS-DOS Eingabeaufforderung starten. Geben Sie nun den Befehl javac ein.

Es sollte die MS-DOS Eingabeaufforderung starten. Geben Sie nun den Befehl javac ein. Schritt 1: Installation des Javacompilers JDK. Der erste Start mit Eclipse Bevor Sie den Java-Compiler installieren sollten Sie sich vergewissern, ob er eventuell schon installiert ist. Gehen sie wie folgt

Mehr

Anleitung zum Arbeiten mit Microsoft Visual Studio 2008 im Softwarepraktikum ET/IT

Anleitung zum Arbeiten mit Microsoft Visual Studio 2008 im Softwarepraktikum ET/IT Boris Golubovic Dortmund, den 24. Oktober 2010 Anleitung zum Arbeiten mit Microsoft Visual Studio 2008 im Softwarepraktikum ET/IT Ein Projekt anlegen Ein Projekt kapselt alle zu einer Anwendung gehörenden

Mehr

LEHRSTUHL FÜR DATENBANKEN

LEHRSTUHL FÜR DATENBANKEN LEHRSTUHL FÜR DATENBANKEN Informatik II für Verkehrsingenieure Java & Eclipse Installationsguide Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner > Was ist Eclipse? Eine sogenannte Integrierte Entwicklungsumgebung (engl.

Mehr

Installation und Inbetriebnahme von Microsoft Visual C++ 2010 Express

Installation und Inbetriebnahme von Microsoft Visual C++ 2010 Express Howto Installation und Inbetriebnahme von Microsoft Visual C++ 2010 Express Peter Bitterlich Markus Langer 12. Oktober 2012 Zusammenfassung Dieses Dokument erklärt Schritt für Schritt die Installation

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Einführung zum Arbeiten mit Microsoft Visual C++ 2010 Express Edition

Einführung zum Arbeiten mit Microsoft Visual C++ 2010 Express Edition In den nachfolgenden Schritten finden Sie beschrieben, wie Sie in der Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2010 eine Projektmappe, ein Projekt und einen ersten Quellcode erstellen, diesen kompilieren,

Mehr

Übung: Verwendung von Java-Threads

Übung: Verwendung von Java-Threads Übung: Verwendung von Java-Threads Ziel der Übung: Diese Übung dient dazu, den Umgang mit Threads in der Programmiersprache Java kennenzulernen. Ein einfaches Java-Programm, das Threads nutzt, soll zum

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

GameGrid mit BlueJ Seite 1

GameGrid mit BlueJ Seite 1 GameGrid mit BlueJ Seite 1 GameGrid mit BlueJ BlueJ ist eine Java-Entwicklungsumgebung mit einer einfachen Benutzeroberfläche. Dem Benutzer stehen ein einfacher Texteditor mit Syntaxhervorhebung und ein

Mehr

C++ mit Eclipse & GCC unter Windows

C++ mit Eclipse & GCC unter Windows C++ mit Eclipse & GCC Seite 1 / 14 C++ mit Eclipse & GCC unter Windows Hinweise Stand 18. Okt. 2014 => GCC 4.9.1 Boost 1.56.0 Eclipse Luna V. 4.4.1 Java Version 8, Update 25 (entspricht 1.8.0_25) Achtung

Mehr

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: Client-Installation ec@ros2 ASP-Server 1. Allgemeine Informationen Für den Einsatz von ec@ros2 ist auf den Clients die Software Java Webstart (enthalten im Java Runtime Environment (JRE)) notwendig. Wir

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Software-Engineering und Optimierungsanwendungen in der Thermodynamik

Software-Engineering und Optimierungsanwendungen in der Thermodynamik Software-Engineering und Optimierungsanwendungen in der Thermodynamik Software-Engineering 5 Programmentwicklung und Debuggen mit IDE und CASE-Tools Übungen Prof. Dr. Rolf Dornberger OPTSWE_SWE: 5 Programmentwicklung

Mehr

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Seit Anfang Juni 2012 hat Facebook die Static FBML Reiter deaktiviert, so wird es relativ schwierig für Firmenseiten eigene Impressumsreiter

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Informatik 1 Tutorial

Informatik 1 Tutorial ETH Zürich, D-INFK/D-BAUG Herbstsemester 2014 Dr. Martin Hirt Christian Badertscher Informatik 1 Tutorial Dieses Tutorial hat zum Ziel, die notwendigen Tools auf dem eigenen Computer zu installieren, so

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Installation einer C++ Entwicklungsumgebung unter Windows --- TDM-GCC und Eclipse installieren

Installation einer C++ Entwicklungsumgebung unter Windows --- TDM-GCC und Eclipse installieren Installation einer C++ Entwicklungsumgebung unter Windows --- TDM-GCC und Eclipse installieren 1 32- oder 64-bit Windows feststellen In den nachfolgenden Schritten ist es nötig, dass Sie wissen, ob Sie

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Einführung in Eclipse und Java

Einführung in Eclipse und Java Universität Bayreuth Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV Datenbanken und Informationssysteme Prof. Dr.-Ing. Jablonski Einführung in Eclipse und Java Dipl.Inf. Manuel Götz Lehrstuhl für Angewandte Informatik

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

1. Einführung. 2. Vorbereitung zur Installation. 1.1 Eclipse

1. Einführung. 2. Vorbereitung zur Installation. 1.1 Eclipse 1. Einführung 1.1 Eclipse Die Eclipse ist eine kostenlose integrierte Entwicklungsumgebung oder auch IDE genannt, (Abkürzung IDE, engl. Integrated development enviroment). Sie ist eine grafische Benutzeroberfläche

Mehr

Informatik I Tutorial

Informatik I Tutorial ETH Zürich, D-INFK/D-BAUG Herbstsemester 2015 Dr. Martin Hirt Daniel Jost Informatik I Tutorial Dieses Tutorial hat zum Ziel, die notwendigen Tools auf dem eigenen Computer zu installieren, so dass ihr

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

25 Import der Beispiele

25 Import der Beispiele 25 Import der Beispiele Versuch es nicht mit Gewalt. Nimm einfach einen größeren Hammer (Murphy s Law) 25.1 Einleitung Alle Beispielprogramme dieses Buchs funktionieren mit jeder Java-konformen Entwicklungsumgebung.

Mehr

Lokale Installation von DotNetNuke 4 ohne IIS

Lokale Installation von DotNetNuke 4 ohne IIS Lokale Installation von DotNetNuke 4 ohne IIS ITM GmbH Wankelstr. 14 70563 Stuttgart http://www.itm-consulting.de Benjamin Hermann hermann@itm-consulting.de 12.12.2006 Agenda Benötigte Komponenten Installation

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Qt-Projekte mit Visual Studio 2005

Qt-Projekte mit Visual Studio 2005 Qt-Projekte mit Visual Studio 2005 Benötigte Programme: Visual Studio 2005 Vollversion, Microsoft Qt 4 Open Source s. Qt 4-Installationsanleitung Tabelle 1: Benötigte Programme für die Qt-Programmierung

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Vorbereitungen zum SIMOTION Webserver Tutorial Anwenderdefinierte Webseiten

Vorbereitungen zum SIMOTION Webserver Tutorial Anwenderdefinierte Webseiten SIMOTION Tutorials Vorbereitungen zum SIMOTION Webserver Tutorial Anwenderdefinierte Webseiten siemens.com/answers SIMOTION- 2 Webserver aktivieren 3 Demo-Variablen hinzufügen 4 Web-Editor 6 Web- 10 SIMOTION

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

mehr funktionen, mehr e-commerce:

mehr funktionen, mehr e-commerce: mehr funktionen, mehr e-commerce: xt:commerce plugin Search Tag Cloud xt:commerce Plugin search tag cloud Wonach suchen Ihre Kunden? Nicht nur für andere Nutzer ist es interessant, welche Artikel Ihre

Mehr

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung:

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung: Installation Bevor Sie mit der Installation von MOVIDO 1.0 beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass der Internet Information Server (IIS) von Microsoft installiert ist. Um dies festzustellen, führen

Mehr

Kompilieren und Linken

Kompilieren und Linken Kapitel 2 Kompilieren und Linken Bevor wir uns auf C++ selbst stürzen, brauchen wir einiges Vorgeplänkel, wie man komfortabel ein größeres C++- kompilieren kann. Mit Java stellt sich der Kompiliervorgang

Mehr

eridea AG Installation Eclipse V 1.1

eridea AG Installation Eclipse V 1.1 Installation Eclipse Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Voraussetzungen für die Eclipsenutzung... 2 SAP GUI aktualisieren... 2 Java aktualisieren... 3 VC++ aktualisieren... 3 Eclipse installieren... 5

Mehr

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients!

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Sie benötigen diesen Softclient, um mit Ihrem Computer bequem über Ihren Internetanschluss telefonieren zu können. Der Softclient ist

Mehr

1 Vorraussetzungen. 2 Installiere Eclipse. FS 2015 Herausgabe: 2015-02-18 Dr. A. L. Schüpbach, D. Sidler, Z. István Departement Informatik, ETH Zurich

1 Vorraussetzungen. 2 Installiere Eclipse. FS 2015 Herausgabe: 2015-02-18 Dr. A. L. Schüpbach, D. Sidler, Z. István Departement Informatik, ETH Zurich 252-0842-00L Programmieren und Problemlösen Eclipse Tutorial FS 2015 Herausgabe: 2015-02-18 Dr. A. L. Schüpbach, D. Sidler, Z. István Departement Informatik, ETH Zurich 1 Vorraussetzungen Falls Java noch

Mehr

Kurzanleitung Installation der Zend Studio Sprachpakete

Kurzanleitung Installation der Zend Studio Sprachpakete Kurzanleitung Installation der Zend Studio Sprachpakete Von Zend Technologies, Inc. www.zend.com Installation Zend Studio Sprachpaket Wenn Ihre regionalen Einstellungen für Deutsch, Französisch oder Italienisch

Mehr

Installation von NetBeans inkl. Glassfish Anwendungs-Server

Installation von NetBeans inkl. Glassfish Anwendungs-Server Installation von NetBeans inkl. Glassfish Anwendungs-Server Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung der Entwicklungsumgebung NetBeans, angefangen beim Download der benötigten

Mehr

Zum Abschluss wird gezeigt, wie aus einem C++ Quell-Programm ein ausführbares Programm erzeugt wird. 1. Installation von NetBeans...

Zum Abschluss wird gezeigt, wie aus einem C++ Quell-Programm ein ausführbares Programm erzeugt wird. 1. Installation von NetBeans... Erste Schritte Dieser Teil der Veranstaltung gibt einen ersten Eindruck der Programmierung mit C++. Es wird ein erstes Gefühl von Programmiersprachen vermittelt, ohne auf die gezeigten Bestandteile genau

Mehr

Computeria Solothurn

Computeria Solothurn Computeria Solothurn Seniorinnen und Senioren entdecken den Computer und das Internet Sich mit «TeamViewer» von einem Supporter helfen lassen Diese Anleitung und die Illustrationen wurden unter Mac OS

Mehr

Installationsanleitungen

Installationsanleitungen Installationsanleitungen INPA SGBD-Entwicklungsumgebung (EDIABAS) INPA für Entwickler Bevor Sie EDIABAS / INPA installieren können, müssen Sie sich für den Ordner sgref auf smuc0900 freischalten lassen.

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Installation censhare Client. Inhaltsverzeichnis

Installation censhare Client. Inhaltsverzeichnis Installation censhare Client Inhaltsverzeichnis 1. Installation censhare Client & der InDesign PlugIns...2 2. Installation censhare Client für Windows...2 2.1 Aufruf der Internetseite... 2 2.2 Installation

Mehr

Pascal-Compiler für den Attiny

Pascal-Compiler für den Attiny Das Attiny-Projekt MikroPascal 1 Pascal-Compiler für den Attiny Manch einer möchte vielleicht unsere Attiny-Platine nicht mit BASCOM programmieren. Verschiedene Alternativen bieten sich an. Ein besonders

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Starthilfe für C# Inhaltsverzeichnis. Medien- und Kommunikationsinformatik (B.Sc.) Alexander Paharukov. Informatik 3 Praktikum

Starthilfe für C# Inhaltsverzeichnis. Medien- und Kommunikationsinformatik (B.Sc.) Alexander Paharukov. Informatik 3 Praktikum Starthilfe für C# Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 2 Bezugsquellen... 2 SharpDevelop... 2.NET Runtime... 2.NET SDK... 2 Installation... 2 Reihenfolge... 2 Vorschlag für eine Ordnerstruktur... 3 Arbeit

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Import des Client-Zertifikats

Import des Client-Zertifikats Import des Client-Zertifikats Um sich auf dem estudio einloggen zu können, benötigt Ihre Praxis ein Client-Zertifikat. Dieses muss auf jedem Computer installiert werden. Das Zertifikat funktioniert in

Mehr

Anleitung zur Installation und Verwendung von eclipseuml 2.1.0

Anleitung zur Installation und Verwendung von eclipseuml 2.1.0 Anleitung zur Installation und Verwendung von eclipseuml 2.1.0 In dieser Anleitung wird die Installation und Verwendung von Omodo eclipseuml 2.1.0 beschrieben. eclipseuml ist eine Zusatzsoftware für Eclipse,

Mehr

INHALT 1. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS 7 2. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS VISTA

INHALT 1. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS 7 2. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS VISTA INHALT 1. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS 7 2. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS VISTA 1. INSTALLATION DES V-MODELL XT UNTER WINDOWS 7 VORBEDINGUNGEN Als Vorbedingungen sollte bereits

Mehr

Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten!

Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten! Anmeldung über SSH Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten! Besitzer der Homepage Advanced und Homepage Professional haben die Möglichkeit, direkt

Mehr

Installation der Konfigurationsdateien für alle Windows-Versionen bis einschließlich Microsoft Windows 7

Installation der Konfigurationsdateien für alle Windows-Versionen bis einschließlich Microsoft Windows 7 Installation der Konfigurationsdateien für alle Windows-Versionen bis einschließlich Microsoft Windows 7 Zur Arbeitserleichterung und für einen reibungslosen Übungsbetrieb ist es zwingend notwendig, sowohl

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

DLLs (dynamic loaded libraries) mit MingW erstellen

DLLs (dynamic loaded libraries) mit MingW erstellen DLLs (dynamic loaded libraries) mit MingW erstellen Autor: Michel D. Schmid Datum: April 2, 2009 Contents 1 Einführung 1 1.1 Open-Source Tools.......................................... 1 2 Beispiel 1:

Mehr

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Starten der CD Nach dem Einlegen der CD in Ihr CD-Laufwerk müsste die CD von selbst

Mehr

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt 1. Vorbetrachtungen... 2 2. Die Installation... 2 3. Einstellungen - Erstellung der Verknüpfung... 3 3.1 Benutzung des Konfigurationsprogramms

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

Vorgehensweise bei der Installation Bob50SQL für einen unabhängigen PC.

Vorgehensweise bei der Installation Bob50SQL für einen unabhängigen PC. Vorgehensweise bei der Installation Bob50SQL für einen unabhängigen PC. Wichtiger Hinweis Diese Installation ist für einen unabhängigen PC (Bob50 ist auf einen einzigen PC installiert ohne auf irgendein

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems Es erreichen uns immer wieder Anfragen bzgl. Java Script in Bezug auf unser Online-Bestell-System und unser Homepage. Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen einige Informationen, und Erklärungen geben,

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen Fotos von Online-Speicher bereitstellen Da das hinzufügen von Fotos auf unsere Homepage recht umständlich und auf 80 Fotos begrenzt ist, ist es erforderlich die Dienste

Mehr

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! INHALT AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG... 4 Eingehende E-Mails können

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Ziel, Inhalt. Programmieren in C++ Wir lernen wie man Funktionen oder Klassen einmal schreibt, so dass sie für verschiedene Datentypen verwendbar sind

Ziel, Inhalt. Programmieren in C++ Wir lernen wie man Funktionen oder Klassen einmal schreibt, so dass sie für verschiedene Datentypen verwendbar sind Templates und Containerklassen Ziel, Inhalt Wir lernen wie man Funktionen oder Klassen einmal schreibt, so dass sie für verschiedene Datentypen verwendbar sind Templates und Containerklassen 1 Ziel, Inhalt

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader

Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader Info Für den Stepperfocuser 2.0 gibt es einen Bootloader. Dieser ermöglicht es, die Firmware zu aktualisieren ohne dass man ein spezielles Programmiergerät benötigt. Die

Mehr

Installation Blockdruck WEB. Version 3.1.1

Installation Blockdruck WEB. Version 3.1.1 Stand: Februar 2014 Impressum ab-data GmbH & Co. KG Kommunale Systemlösungen Friedrichstraße 55 42551 Velbert Telefon 02051 944-0 Telefax 02051 944-288 e-mail info@ab-data.de Internet www.ab-data.de Alle

Mehr

Eclipse 3.0 (Windows)

Eclipse 3.0 (Windows) Eclipse Seite 1 Eclipse 3.0 (Windows) 1. Eclipse installieren Eclipse kann man von der Webseite http://www.eclipse.org/downloads/index.php herunterladen. Eclipse ist für Windows, Mac und Linux erhältlich.

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Installationsanleitung für Magento-Module

Installationsanleitung für Magento-Module Installationsanleitung für Magento-Module Installation durch die Modulwerft Wenn Sie es wünschen, können Sie das Modul durch unseren Installationsservice in Ihrem Shopsystem sicher und schnell installieren

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von

MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von MetaTrader 4 auf Mac OS Auch wenn viele kommerzielle Angebote im Internet existieren, so hat sich MetaQuotes, der Entwickler von MetaTrader 4, dazu entschieden

Mehr

How To: Wie entwickle ich mit SharpDevelop Anwendungen für die PocketPC-Platform

How To: Wie entwickle ich mit SharpDevelop Anwendungen für die PocketPC-Platform How To: Wie entwickle ich mit SharpDevelop Anwendungen für die PocketPC-Platform 0. Benötigt werden folgende Softwarepakete:.NET Framework Software Development Kit (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4fe5bdb5-c7a7-4505-9927-2213868a325b&displaylang=en)

Mehr

Nutzung der VDI Umgebung

Nutzung der VDI Umgebung Nutzung der VDI Umgebung Inhalt 1 Inhalt des Dokuments... 2 2 Verbinden mit der VDI Umgebung... 2 3 Windows 7... 2 3.1 Info für erfahrene Benutzer... 2 3.2 Erklärungen... 2 3.2.1 Browser... 2 3.2.2 Vertrauenswürdige

Mehr