Klinische Merkmalen und Diagnostik der odontogenen Zysten. Semmelweis Egyetem, Budapest Szájsebészeti és Fogászati Klinika
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- Greta Friedrich
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1 Klinische Merkmalen und Diagnostik der odontogenen Zysten Semmelweis Egyetem, Budapest Szájsebészeti és Fogászati Klinika
2 Klinische Merkmalen der Zysten I. Die Zyste stellt einen Hohlraum dar, von einer bindegewebigen Membran umgeschlossen, die ihrerseits innen mit Epithel ausgekleidet, und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Grundsätzlich gutartige Neubildungen, aber das expansive Zystenwachstum verdrängt und resorbiert die umgebenden Geweben.
3 Klinische Merkmalen der Zysten II. Das verdrängende Wachstum der Zyste ist vielmehr abhängig von der Zunahme des Zysteninhaltes. Als wichtiger Wachstumfaktor werden osmotische Vorgänge genannt.
4 Kieferzysten Klinische Aufteilung von Zysten /Killey et al. 1977; Shear 1992; van der Waal 1993/ Odontogene Zysten Radikuläre Zyste Paradentale Zyste Follikuläre Zyste Keratozyste Eruptionszyste Pseudozysten Stafne Zyste Solitäre Knochenzyste Weichteilzysten Zysten der Speicheldrüsen Entwicklungszysten Dermoide. epidermoide Zysten Fissurale Zysten Median /canalis incisivus/ Zyste Lateral /globulomaxillare/ Zyste Nasopalatinale Zyste
5 Einfache klinische Aufteilung der odontogenen Zysten: Radikuläre Zyste Residuale Zyste Follikuläre Zyste Laterale parodontale Zyste Odontogene Keratozyste /Primordialzyste/
6 Typische Lokalisation der radikulären Zyste Radikulären Zysten kommen am häufigsten vor. Der Anteil von allen Zysten: 65-80%
7 Geschlechtsverteilung der radikulären Zysten: Generell sind Männer häufiger Zystenträger als Frauen /58,4:41,6/ Lokalisation der Zysten: Die Mehrzahl der radikulären Zysten befindet sich im Oberkiefer /57,6%/ Follikuläre und Keratozysten sind überwiegend im Unterkiefer /63,9 bzw.75%/ /Böhme, Morgenroth 1993/
8 Entstehung der radikulären Zyste (Grawitz) I. Periapikale Entzündung mit Fistelbildung
9 Entstehung der radikulären Zyste (Grawitz) II. Epithel Einwachstum durch Fistelgang, und Invagination
10 Entstehung der radikulären Zyste (Grawitz) Epithel Einwachstum durch Fistelgang, und Invagination
11 Entstehung der radikulären Zyste (Euler, Meyer, Brosch, Krüger) I. Entzündungsreiz regt die Malassezschen Zellreste Proliferation und Einschmelzung
12 Entstehung der radikulären Zyste (Euler, Meyer, Brosch, Krüger) II. Epithelauskleidung Flüssigkeit durch osmotischen Vorgänge
13 Wachstumschema der radikulären Zysten Entzündungsreiz: Proliferation der Epithelzellen Flüssigkeitbildung infolge der Zerfallsprodukte Drucksteigerung in Zystenhohlraum /Osmotische Vorgänge/ Expansive Zystenwachstum
14 Diagnostische Methoden der Zysten: Orale Untersuchung Aspiration Röntgenbild
15 Klinische Erscheinung grosser Zyste: Vorwölbung Palpatorischer Befund! Pergamentknittern Schmerzloser Verlauf
16 Gefahr der Infektion! Diagnostische Methoden der Zysten: Orale Untersuchung Aspiration Röntgenbild Typisch: Glitzern der Cholesterinkristalle mit der hellgelben Farbe
17 Es ist keine Zyste, sondern ein Abszess
18 Diagnostische Methoden der Zysten: Orale Untersuchung Aspiration Röntgenbild
19 Maxilläre Zyste und Röntgenbild
20 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
21 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
22 Röngenbefund einer Zyste: Scharf begrenzte Aufhellung Runde oder ovale Form Minimum: Erbsengröße
23 ?
24 ?
25 Bei infizierten Zysten wird die Grenze auf dem Röntgenbild: unscharf
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27 Durch das Wachstum der Zyste die Wurzeln der Nachbarzähne, in einigen Fällen auseinandergedrängt werden
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29 Bei grossen Zysten kommt selten, am Zahnwurzeln, eine Resorption vor
30 Ausgangsquelle der Zyste?
31 Zahnfilm Aufnahme!
32 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
33 Gut sichtbahre, verschiedene Aufhellungen Konkave oder Konvexe Begrenzungen
34 Der Zahnfilmaufnahme zeigt den Boden der Kieferhöhle, als eine weiße Verdichtungslinie ß vor.
35 ?
36 Die Kieferhöhlen weisen eine ausgeprägte Symmetrie auf
37 ?
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39 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
40 Nicht homogene Aufhellung
41 Resorption am Wurzel
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43 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
44 Arten von Pseudozysten Solitäre Knochenzyste latente Knochenhöhle des Unterkiefers /Stafne-Zyste/
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46 Vitalitätsprobe!
47 Arten von Pseudozysten latente Knochenhöhle des Unterkiefers /Stafne-Zyste/
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49 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
50 Ameloblastom weist meistens Mehrkammerige unterschiedlich große, zystische Aufhellungen auf.
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53 Differentialdiagnostik der radikulären Zysten: Granulom Sinus maxillaris /Kieferhöhle/ Riesenzellgranulom Pseudozyste Ameloblastom Fibröse Dysplasie
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58 Einfache klinische Aufteilung der odontogenen Zysten: Radikuläre Zyste Residuale Zyste Follikuläre Zyste Laterale paradentale Zyste Odontogene Keratozyste /Primordialzyste/
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60 Einfache klinische Aufteilung der odontogenen Zysten: Radikuläre Zyste Residuale Zyste Follikuläre Zyste Laterale paradentale Zyste Odontogene Keratozyste /Primordialzyste/
61 Entstehung der follikulären Zyste Die Zyste entwickelt sich zwischen inneren und ausseren Schmelzepithel
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63 Follikuläre Zysten schließen immer den Zahnkrone um
64 Einfache klinische Aufteilung der odontogenen Zysten: Radikuläre Zyste Residuale Zyste Follikuläre Zyste Laterale paradentale Zyste Odontogene Keratozyste /Primordialzyste/
65 Paradentale Zyste
66 /Primordialzyste/ Einfache klinische Aufteilung der odontogenen Zysten: Radikuläre Zyste Residuale Zyste Follikuläre Zyste Laterale paradentale Zyste Odontogene Keratozyste
67 Klinische Merkmalen der Keratozysten: Haufigstes Vorkomman am Unterkiefer distal von Molaren Zystenbalg weist Hyperkeratose auf Neigung zur Rezidiven
68 Es besteht der Verdacht für eine Keratozyste
69 Keratozyste wird mit Zahn zusammen entfernt
70 Es besteht der Verdacht für eine Keratozyste
71 Es besteht der Verdacht für eine Keratozyste
72 Ausgedehnte Keratozyste
73 Keratozyste ähnelt sich zu einer Ameloblastom Mehrkammerige Erscheinung
74 Radiologische Differentialdiagnostik der Keratozysten Beim Keratozysten: Zahnkrone nicht im Zytenraum Zyste ist nicht rundförmig Multilokuläre Osteolyse ist haufig
75 Gorlin-Goltz Syndrome Multiple Keratozysten Basalzell Karzinom der Haut Anomalien der Rippen und Wirbelknochen
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