Das Organisationssystem für die Fertigung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Organisationssystem für die Fertigung"

Transkript

1 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 1 Das Organisationssystem für die Fertigung Handbuch Teil Lagerverwaltung 2012 CIMSOFT GmbH Mühlberger Straße Wandersleben info@cimsoft-prodat.de im Internet: Änderungen vorbehalten

2 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 2 Inhalt 2.3. Lagerverwaltung Lagerbewegungen Lieferschein Barcode-Lieferetiketten ausgeben Lieferübersicht Lagerbestand Statistik Lagerort für Artikel sperren Inventur-Korrekturen permanente Inventur (Bestandsabgleich) Inventurerfassung Inventurbewertung Wareneingangsdokumente Auswertung Lagerbewegungen Chargennummer ändern... 42

3 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Lagerverwaltung Bild: 2.3/1 In der PRODAT-Philosophie steht das Lager im Mittelpunkt Auf der einen Seite des Lagers steht der Kunde. Mit ihm kommuniziert der Verkauf. Alle Artikel, die vom Verkauf an den Kunden geliefert werden müssen, sind vorher vom Einkauf zu beschaffen. Erfolgt die Beschaffung über externe Lieferanten, so handelt es sich um einen reinen Handelsbetrieb. Werden Artikel im eigenen Haus gefertigt, braucht man in PRODAT nur den externen Lieferanten durch die interne Fertigung zu ersetzen. Das Auslösen einer internen Bestellung ist gleichzusetzen mit der Auslösung des Fertigungsauftrages. Die folgende Grafik verdeutlicht diesen Zusammenhang:

4 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 4 Bild: 2.3/2 In der Lagerverwaltung erfolgt das gesamte Handling der Materialwirtschaft. Alle Lagerbewegungen wie Wareneingänge (externer Lagerzugang), Rohmaterialeinsatz (Montageleistungen und Einzelteilbezug), Zugang von Fertig- und Halbfertigteilen (interner Lagerzugang), Kundenauslieferungen sowie die Verwaltung der Lagerorte sind hier zu finden. Lagerzu- und -abgänge sind im Regelfall kundenauftrags- und/oder fertigungsauftragsbezogen. Es sind jedoch auch freie Zu- und Abgänge möglich. Die gesamte Lieferscheinbearbeitung und Bearbeitung der Wareneingangsdokumente erfolgt ebenfalls in der Lagerverwaltung. Neben der Verwaltung der Lagerbewegungen findet man hier statistische Aussagen sowie die Inventur. Umlaufende Verpackungsmittel werden lagerseitig wie Artikel behandelt. Das bedeutet, dass für sie Lagerzu- und -abgänge erfolgen sowie Lagerorte verwaltet werden. Wird bei einem externen Lagerabgang oder einer Auswärtsbearbeitung ein Verpackungsmittel mitgeliefert, so erhält die Verpackung einen neuen Lagerort, der dem Kürzel der Kundenadresse bzw. des Auswärtsbearbeiters entspricht. Somit haben Sie ständig einen Überblick, wo sich Ihre Verpackungen befinden. Wird die Verpackung zurück geliefert, wird sie auf einen internen Lagerort gelegt und der externe Lagerort kann gelöscht werden.

5 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Lagerbewegungen Bild: 2.3.1/1 Zu den Lagerbewegungen gehört neben Lagerzugang und Lagerabgang die Abbuchung von Rohmaterial für Fertigungsaufträge und die Verwaltung der Lagerorte. Folgende Begriffsdefinitionen sind zu beachten: lagernd: reserviert: verfügbar: Mindestbestand: Die Artikel sind physisch am Lager vorhanden. Die Artikel sind für einen Kunden- oder Fertigungsauftrag gesperrt. Die Artikelverfügbarkeit ergibt sich aus der Differenz zwischen lagernd und reserviert. Über die Verfügbarkeit wird mit Hilfe der Bedarfsberechnung der Einkauf gesteuert. Für die Produktionsabsicherung werden für bestimmte Artikel Mindestbestände vereinbart. Der Mindestbestand ist lagerseitig mit einer Vorabreservierung vergleichbar. Wird der Mindestbestand unterschritten, wird eine negative Verfügbarkeit erzeugt.

6 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 6 Bild: 2.3.1/2 Wählen Sie zuerst die Art der Lagerbewegung aus. Folgende Vorgänge stehen zur Verfügung: Lagerzugang Lagerabgang Lagerabgang Rohmaterial intern Lagerort wechseln Die einzelnen Vorgänge sind auch über die Registerkarten erreichbar.

7 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 7 Bild: 2.3.1/3 Das Lagerzugangsmenü bietet neben seiner Buchungsfunktion auch vielseitige Informationen an, z.b. lässt sich über den Liefertermin im F2-Fenster der termingerechte Wareneingang überwachen. Die Buchung von Lagerzugängen ist gleichzeitig von mehreren Arbeitsstationen möglich. In den F2-Fenstern stehen alle für den Lagerzugang notwendigen Informationen bereit, um Fehleingaben zu minimieren. Bestell/Auftragsnummern sollten immer über F2 eingezogen werden. Hier wird jeder Lagerzugang, auch Teillieferungen, erfasst.

8 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 8 Bild: 2.3.1/4 Bestimmen Sie zuerst die Art des Lagerzuganges. Klicken Sie dazu auf den Listenpfeil des Feldes Status. Damit öffnet sich die Liste zur Auswahl der Art des Lagerzuganges. Es gibt für den Lagerzugang 3 Kategorien E extern auf Grund offener Bestellungen ( -> Einkauf), Lieferant extern I intern auf Grund offener Fertigungsaufträge (interne Bestellungen), der Lieferant ist die eigene Fertigung N frei vom Einkauf nicht erfasste Aufträge

9 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 9 Bild: 2.3.1/5 Bestellung: Wählen Sie die Bestellung aus dem F2-Fenster aus. Das System trägt die Daten wie in Bild 2.3.1/4 dargestellt ein. Achtung: Bei freiem Lagerzugang (Status N) wird anstelle der Bestellnummer in das Feld Artikel der zugehende Artikel eingetragen. Tragen Sie dann die Mengeneinheit, in der die Lieferung erfolgt, ein. Mit Klick auf Artikel können Sie artikelspezifische Informationen einsehen und den Artikelstamm bearbeiten.

10 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 10 Bild: 2.3.1/6 Lagerort: Sie wählen entweder im F2-Fenster einen Lagerort aus (alle für den Artikel vereinbarten Lagerorte sind enthalten) oder Sie tragen einen neuen Lagerort ein. Ist in den Systemeinstellungen der entsprechende Eintrag vorhanden, wird als Chargennummer das aktuelle Datum vorgeschlagen. Dieser Vorschlag kann jedoch überschrieben bzw. ergänzt werden. Das Vorhandensein einer Chargennummer ist nicht zwingend erforderlich. Vereinbaren Sie einen neuen Lagerplatz, so muss dieser erst als Kombination Lagerort Chargennummer bestätigt werden. Bild: 2.3.1/7

11 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 11 Bild: 2.3.1/8 lagernd (Mengeneinheit): Das System trägt zur Information die am Lagerort lagernde Menge ein. bestellt /geliefert (Mengeneinheit): Anzeige der insgesamt bestellten und der bereits gelieferten Menge des Artikels. Soll-Menge (Mengeneinheit): Soll-Menge für diese Bestellung Zugangsmenge (Mengeneinheit): Eingabe des Lagerzuganges unter Beachtung der Chargennummer. Bestätigen Sie hier die Erfüllung der Position. Sollte der Lagerzugang nur eine Teillieferung beinhalten, so klicken Sie auf No. ACHTUNG! Bei Bestätigung der Positionserfüllung wird die Bestellposition auch dann aus dem F2-Fenster entfernt, wenn die gelieferte Menge kleiner als die bestellte Menge ist.

12 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 12 Bild: 2.3.1/9 Wareneingangs-Nr.: Für jeden externen und freien Lagerzugang wird eine Wareneingangsnummer vergeben, damit später die Eingangsrechnung eindeutig zugeordnet werden kann. Die WE- Nr. kann nur einmal vergeben werden. Mit F2 können die bisher vergebenen zur Anzeige gebracht werden. Die Bedarfsberechnung wird automatisch gestartet um den Bedarf zu aktualisieren. Lieferschein: Bewertung: Tragen Sie hier die Nummer des Lieferscheines ein. Im letzten Eingabefeld kann eine Bewertung des Lagerzuganges vorgenommen werden Bild: 2.3.1/10 Die Festlegung der Bewertungskriterien erfolgt in der Lieferantenverwaltung im Einkauf. Mit der Buchung des Lagerzuganges erfolgt automatisch im Hintergrund die Aktualisierung der Bedarfsberechnung.

13 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 13 Bild: 2.3.1/11 Der Lagerabgang erfolgt in 3 Kategorien: E extern: Kundenauslieferung auf der Basis der vom Verkauf erfassten Aufträge Die Basisdaten für den Lieferschein werden erzeugt. I intern: Ausgabe von Artikeln zur eigenen Fertigung auf der Basis von Fertigungsaufträgen (internen Bestellungen) Es können nur Lagerabgänge bearbeitet werden, die durch einen Fertigungsauftrag hinterlegt sind. (Status M für mehrfach internen Lagerabgang) N frei: Auslieferung an einen Kunden ohne Auftrag. Alle fehlenden Informationen wie Besteller-, Liefer- und Rechnungsadresse, Menge, Preise und Rabatte werden analog zur Auftragserfassung nachgetragen. Die Lieferscheinbasisdaten werden automatisch erzeugt.

14 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 14 Bild: 2.3.1/12 Nach Auswahl des Auftrages aus dem F2-Fenster trägt das System die zum Auftrag vorhandenen Daten ein. Die Besteller- Liefer- und Rechnungsadresse können hier noch separat geändert werden. Wählen Sie dann die Mengeneinheit aus, in der der Artikel ausgeliefert wird. Mit Klick auf Artikel rufen Sie artikelspezifische Informationen auf. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit den Artikelstamm aufzurufen, um notwendige Änderungen für den Artikel vorzunehmen. Bild: 2.3.1/13

15 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 15 Bild: 2.3.1/14 Lagerort: Lagerabgang: Das System schlägt einen Lagerort mit Angabe der dort lagernden Menge vor. Ein anderer Lagerort kann jedoch im 2-Fenster ausgewählt werden. Eingabe der Liefermenge. Der aktuelle Lagerbestand ist aus den Feldern lagernd, bestellt, geliefert und Soll-Menge ersichtlich. Es sind auch Teillieferungen möglich. Nur bei vollständiger Lieferung wird der Auftrag aus dem F2-Fenster entfernt. Ergebnis: 1. Aktualisierung des Lagerbestandes 2. Basisdaten für den Lieferschein sind erstellt. Nach Bestätigung der Lagerabgangsmenge erscheint die Abfrage, ob die Position erfüllt ist. Bild: 2.3.1/15 Überwachung des Kreditlimits: Während des Lagerabgangs wird automatisch geprüft, ob der Kunde sein Kreditlimit überschritten hat. Grundlage dafür ist die Summe aller definitiven, noch nicht gezahlten Rechnungen. Ist das Kreditlimit überschritten, wird der Lagerabgang gesperrt. Das Kreditlimit wird in den Debitorenzusatzdaten verwaltet. Mit der Buchung des Lagerabganges erfolgt automatisch im Hintergrund die Aktualisierung der Bedarfsrechnung.

16 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 16 Bild: 2.3.1/16 Freier Lagerabgang: Bevor Sie einen Lagerabgang mit diesem Kriterium bearbeiten, sollten Sie nachsehen ob der Kunde im Adressverzeichnis existiert. Wenn der Kunde noch nicht eingetragen ist, dann tragen Sie die Kundendaten nach. Die Angabe von N löst einen freien Lagerabgang aus. Es können alle Positionen welche sich im Lager befinden abgegeben werden. Ein Auftrag oder eine Bestellnr. (Bestellung) liegt vom Kunden nicht vor. Im Feld Artikel wird der entsprechende Artikel eingegeben oder mit Hilfe des F2-Fensters der Artikel gesucht. Weiterhin sind die Adressangaben des Kunden im F2-Fenster auszuwählen und ggf. zu korrigieren. Mit Klick auf Artikel können artikelspezifische Informationen abgerufen werden. Auch bei freiem Lagerabgang erfolgt die Aktualisierung der Bedarfsrechnung.

17 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 17 Bild: 2.3.1/17 Der Lagerabgang Rohmaterial dient der fertigungsauftragsbezogenen Abbuchung von Rohmaterialien. Über den Rohmaterialbezugsschein kann das Material vom Lager abgeholt werden. Abweichungen von der in der AVOR-Stammkarte geplanten Menge sowie Teilabgänge sind möglich. Die Nachkalkulation berücksichtigt den Effektivbezug. Wird der Lagerabgang Rohmaterial unterlassen, so erfolgt nach vollständiger Rückmeldung des dazugehörigen Arbeitsganges (Arbeitsgang ausgeführt) die automatische Abbuchung der geplanten Menge. Über ein F2-Fenster kann beim Vorhandensein mehrerer Rohmaterialien für eine ABK eine Auswahl getroffen werden. Damit besteht die Möglichkeit, weitere Rohmaterialien nach Anwahl des ersten zusätzlich auszuwählen und vom Lagerbestand abzubuchen.

18 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 18 Bild: 2.3.1/18 Die Ausgabe von Rohmaterial erfordert normalerweise die Vorlage des Rohmaterialbezugsscheines, welcher fertigungsauftragsbezogen erstellt wird. Bestellung: Position/ ABK-Index: Baugruppe: Artikel, Menge: Rohmaterial: bestellt/geliefert, Sollmenge: der Lagerverwalter kann über F2 den entsprechenden Fertigungsauftrag anwählen. Als Status wird primär intern vorgeschlagen. Fertigungsauftragsposition und ABK-Index gemäß Auftragsfreigabe (Informationszeile). Baugruppe, zu dem das Fertigungsteil gehört. Daten zum Produktionsteil, für welches das Rohmaterial benötigt wird. im F2-Fensters kann ein anderes Rohmaterial gewählt werden Daten zum Rohmaterial mit aktuellem Lagerbestand, bestellter und reservierter Menge (Einkauf bzw. Verkauf) Mit Klick auf Artikel bzw. Rohmaterial können die aktuellen Daten zum Artikel oder Rohmaterial eingesehen und der Artikelstamm bearbeitet werden.

19 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 19 Ist das Rohmaterial nicht in ausreichender Menge vorhanden, kann ein Alternativ-Material gewählt werden. Bild: 2.1.3/19 Bild: 2.3.1/20 Lagerort: lagernd: Lagerabgang: Auswahl des Lagerortes mit F2, von dem das Rohmaterial entnommen wird. Das F2-Fenster zeigt alle Lagerorte für dieses Rohmaterial mit den Mengen an diesem Lager. Die am Lagerort lagernde Menge wird zur Information angezeigt. Hier wird die Soll-Menge vorgeschlagen. HINWEIS! Die Lagerabgangsposition verschwindet nach vollständiger Abholung des Rohmaterials aus dem F2-Fenster. Wird weniger Rohmaterial benötigt, ist die Restmenge als freier Lagerzugang zurückzuführen.

20 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 20 Bild: 2.3.1/21 Lagerort wechseln bedeutet - Bewegen von Lagermengen / Teillagermengen eines Artikels - artikelspezifisches Löschen von Lagerorten - keine Lagermengenkorrektur möglich (nur über Inventur) Bild: 2.3.1/22 Artikel: Wählen Sie den Artikel dessen Lagerort geändert werden soll im F2-Fenster aus. Bestimmen Sie dann die Mengeneinheit.

21 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 21 Bild: 2.3.1/23 von Lagerort: Im F2-Fenster sind alle Lagerbestände des Artikels enthalten. Suchen Sie hier den entsprechenden Lagerort aus. Chargennummer lagernd : Die Chargennummer und die lagernde Menge werden zur Information angezeigt.

22 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Lieferschein Bild: 2.3.2/1 Das Menü bietet folgende Möglichkeiten: - Erstellen eines neuen Lieferscheines. Das System vergibt automatisch eine neue Dokumentnummer. Der Startwert kann in den Systemprogrammen vorgegeben werden. - bereits definitiv gemachte oder - noch nicht definitiv gemachte Lieferscheine bearbeiten. ACHTUNG! Das Erstellen des Lieferscheines ist Voraussetzung für den Aufbau der Rechnung.

23 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 23 Bild: 2.3.2/2 neues Dokument für Lieferadresse: Wählen sie im F2-Fenster zuerst die Lieferadresse aus, an die die Lieferung erfolgt ist. Bild: 2.3.2/3 Wählen Sie eine Lieferung aus, so wird das entsprechende Kundenkürzel in das Feld neues Dokument für Lieferadresse eingetragen.

24 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 24 Bild: 2.3.2/4 Im sich jetzt automatisch öffnenden F2-Fenster sehen Sie alle Lieferungen für die Lieferadresse, für die noch kein Lieferschein vorliegt. Suchen Sie die Lieferung aus, so wird sie in den Lieferschein übernommen und eine Lieferschein-Nummer vergeben. Gleichzeitig wird die ausgewählte Position in das Dokument übernommen. Bild: 2.3.2/5

25 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 25 Bild: 2.3.2/6 Zu jeder Position des Lieferscheines kann mit Klick auf die Schaltfläche Zusatztext Position Zusatztext in beliebiger Länge erfasst werden. Bild: 2.3.2/7 Fügen sie weitere Positionen auf die beschriebene Weise dem Lieferschein zu, indem Sie die Schaltfläche Position hinzufügen nutzen. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Papierkorb-Symbol, um die markierte Position aus dem Dokument zu entfernen oder das gesamte Dokument bei Vorhandensein von nur einer Position zu löschen.

26 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 26 Bild: 2.3.2/8 Um Zusatztext für das gesamte Dokument hinzuzufügen oder zu bearbeiten, klicken Sie auf die Schaltfläche Zusatztext Dokument. Um das Dokument auszudrucken klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Druckersymbol.

27 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 27 Bild: 2.3.2/9 Um einen Lieferschein zur Bearbeitung aufzurufen, suchen Sie diesem im F2-Fenster des Feldes Dokument bestehend aus. Bild: 2.3.2/10 Durch Aktivieren des Feldes definitiv wird das Dokument zum definitiven Dokument. Die Schaltflächen Position hinzufügen und Löschen sowie das Feld definitiv werden dadurch deaktiviert und stehen nicht mehr zur Verfügung. Zusatztext kann weiterhin hinzugefügt bzw. bearbeitet werden.

28 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Barcode-Lieferetiketten ausgeben Bild: 2.3.3/1 Hier werden Barcode-Etiketten mit artikel- und kundenbezogenen Daten entsprechend des Lieferscheines ausgegeben.

29 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Lieferübersicht Bild: 2.3.4/1

30 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Lagerbestand Bild: 2.3.5/1 Der Lagerbestand wird ausgegeben nach Artikel oder Artikelgruppen. ACHTUNG! Es besteht keine Möglichkeit, neue Stammdaten zu eröffnen.

31 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Statistik 2.3.6/1

32 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Lagerort für Artikel sperren Bild: 2.3.7/1 Ist ein Lagerort für einen Artikel gesperrt, kann der Artikel nicht vom Lagerort entnommen werden. Das ist z.b. notwendig, wenn nach Lagerzugang der Artikel zunächst geprüft werden soll.

33 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 33 Bild: 2.3.7/2 Artikel: Die Auswahl für das Sperren des Lagerortes erfolgt nach Artikel im F2-Fenster. Hier sind alle Lagerorte des Artikels enthalten. Wählen Sie den zu sperrenden aus, so wird er mit der zugehörigen Chargennummer eingetragen. Aktivieren Sie nun das Feld Lagerort für Artikel sperren, so ist der Lagerort gesperrt. Die Freigabe des Lagerortes erfolgt durch Deaktivierung des Feldes Lagerort für Artikel sperren.

34 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Inventur-Korrekturen Bild: 2.3.8/1 Die Inventur dient der Lagerbestandskorrektur. Lagerbestandsveränderungen durch die Inventur werden nicht in der Lagerbewegungsdatei dokumentiert. Die Inventur sollte also mit äußerster Gewissenhaftigkeit durchgeführt werden. Inventurlisten lassen sich durch modifizierte Lagerbestandslisten in jeder beliebigen Form herstellen.

35 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite permanente Inventur (Bestandsabgleich) Bild: /1 In diesem Menü erfolgt die Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur der Bestände.

36 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 36 Bild: /2 Artikel: Eintrag der Artikelnummer oder Auswahl im F2-Fenster. Die Daten zu Verkauf (reserviert) und Einkauf (bestellt) sowie zum Mindestbestand werden vom System eingetragen. Nach Auswahl des Artikels werden Sie aufgefordert, die Mengeneinheit auszuwählen.

37 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 37 Bild: /3 Lagerort: lagernd: Auswahl des Lagerortes im F2-Fenster. Die zugehörige Chargennummer wird eingetragen. Der im Datenbestand aktuell vorhandene Lagerbestand an diesem Lagerort (in Verbindung mit der Chargennummer) wird angezeigt. Gleichen Sie die Lagermenge mit der tatsächlich vorhandenen ab. Eine Mengenkorrektur auf 0 hat zur Folge, dass gefragt wird, ob der Lagerort gelöscht werden soll. Das Löschen des Lagerortes ist notwendig, um ggf. den Artikel löschen zu können. Mit Klick auf die Schaltfläche berechnen wird die Lagermenge aktualisiert. Im unteren Fensterteil sehen Sie zur Information die geänderten Werte. Hier können Sie keine Änderungen vornehmen. Bild: /4

38 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Inventurerfassung Bild: /1 Neben der Bestandskorrektur gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe der Inventurerfassung die IST- Mengen der jeweiligen Artikel zu erfassen. Es besteht die Möglichkeit, Mengenabgleiche durchzuführen. Die Inventurerfassung erfolgt in 3 Schritten: 1. Die in den Dateien vorhandenen Bestandsdaten werden in die Inventurerfassungsdatei übertragen (SOLL-IST-Abgleich) 2. Anschließend werden die tatsächlich lagernden Mengen (IST-Mengen) erfasst. Durch den SOLL-IST-Abgleich brauchen nur die Artikel bearbeitet werden, bei denen Bestandsdifferenzen aufgetreten sind. 3. Sind alle erfassten oder übernommenen IST-Mengen in Ordnung, werden die korrigierten Lagermengen mit dem SOLL-IST-Abgleich an das System zurückgegeben.

39 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Inventurbewertung Bild: /1 Mit der Inventurbewertung werden die Lagerbestände preislich neu bewertet. Die Inventur der Lagermengen kann selektiv nach Lagerort, Artikel-Code oder Artikelnummer erfolgen. 3 Bewertungsmethoden werden unterschieden: 1. letzter Einkaufspreis Alle Wareneingänge von externen Bestellungen werden mit einer Wareneingangsnummer versehen. Anhand dieser Nummer ist es möglich, immer den letzten aktuellen Einkaufspreis für einen Artikel zu erhalten. Als Ergebnis wird eine Liste mit den bewerteten Artikeln ausgegeben. 2. Niederstwertprinzip Es erfolgt ein Vergleich des letzten Einkaufpreises mit dem Durchschnittseinkaufspreis, welcher im Artikelstamm (Verkaufspreisbasis) hinterlegt ist. Mit dem jeweils geringeren Wert werden die Artikel bewertet. Als Ergebnis wird ebenfalls eine Liste mit den bewerteten Artikeln ausgegeben. 3. Durchschnittseinkaufpreis Hier erfolgt die Bewertung der Artikel mit dem Durchschnittseinkaufspreis aus dem Artikelstamm. Ergebnis ist auch hier eine Liste mit den bewerteten Artikeln.

40 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Wareneingangsdokumente 2.3.9/1

41 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Auswertung Lagerbewegungen Bild: /1

42 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite Chargennummer ändern Bild: /1 Ändern Sie hier die Chargennummer einer Charge auf einem bestimmten Lagerort.

43 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 2.3. Lagerverwaltung Seite 43 Bild: /2 Artikel: Die Auswahl des Artikels ist im F2-Fenster nach Artikel oder Lagerort möglich. Lagerort: Der entsprechende Lagerort wird vom System eingetragen. Chargennummer: Tragen Sie in dieses Feld die neue Chargennummer ein.

20 Modul Lager und Inventur

20 Modul Lager und Inventur 20 Modul Lager und Inventur Alle Lagerbewegungen (Verkauf, Einkauf, Umbuchungen, Inventur) werden aufgezeichnet um die Lagerstände von Artikeln nachvollziehbar zu machen. Das Modul ist ab Version Standard

Mehr

Inventur. Bemerkung. / Inventur

Inventur. Bemerkung. / Inventur Inventur Die beliebige Aufteilung des Artikelstamms nach Artikeln, Lieferanten, Warengruppen, Lagerorten, etc. ermöglicht es Ihnen, Ihre Inventur in mehreren Abschnitten durchzuführen. Bemerkung Zwischen

Mehr

Zusatzmodul Lagerverwaltung

Zusatzmodul Lagerverwaltung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Zusatzmodul Inhalt Einleitung... 2 Definieren der Lager... 3 Zuteilen des Lagerorts... 3 Einzelartikel... 4 Drucken... 4 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Dokumentation für Inventur

Dokumentation für Inventur Dokumentation für Inventur dvc Computing, Software Service GmbH Kapitel 1 - Lagerstand merken Allgemein: Die Inventur wird im Programm AFL Lager Inventurprogramme aufgerufen. Für die Durchführung der Inventur

Mehr

Aufträge bearbeiten in euro-bis flow

Aufträge bearbeiten in euro-bis flow Aufträge bearbeiten in euro-bis flow Zunächst sollte darauf geachtet werden, in welchem Status sich ein Auftrag oder eine einzelne Position befindet. Davon abhängig stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Das Organisationssystem für die Fertigung

Das Organisationssystem für die Fertigung 30.04.2012 CIMSOFT-PRODAT P32 Handbuch 7.3 F2-Fenster-Erstellung Seite 1 Das Organisationssystem für die Fertigung Handbuch Teil 7 7.3 Erstellung von F2-Fenstern 2012 CIMSOFT GmbH Mühlberger Straße 12

Mehr

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPro EOS Manual 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 1. Allgemein EOS = Electronic Ordering System Mit diesem System können Sie eine Bestellung elektronisch an uns übermitteln. Ihre Bestellung wird dann

Mehr

Inventur / Jahresabschluss

Inventur / Jahresabschluss 1 von 7 Inventur / Jahresabschluss Stand: 28.12.2010 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 2 2 Inventur (Verkaufsstellen)... 2 2.1 Aufruf der Inventur... 2 2.2 Vorbereitung... 3 2.3 Aufnahmeliste... 4 2.4

Mehr

Anleitung MEZGER Online-Shop

Anleitung MEZGER Online-Shop Anleitung MEZGER Online-Shop 1. Internetseite Unseren neuen Online-Shop erreicht man über den Link Online-Bestellsystem auf unserer Homepage www.mezger.de oder direkt über www.mezger.de/shop 2. Anmeldung

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich Artikel?... 3 3 Wie lege ich ein Angebot für einen

Mehr

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH Funktionsbeschreibung Lieferantenbewertung von IT Consulting Kauka GmbH Stand 16.02.2010 odul LBW Das Modul LBW... 3 1. Konfiguration... 4 1.1 ppm... 4 1.2 Zertifikate... 5 1.3 Reklamationsverhalten...

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Agentur. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Agentur. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich eine Maschine?... 3 3 Wie erfasse ich Formate?...

Mehr

CAD-KAS Lagerverwaltung Handbuch

CAD-KAS Lagerverwaltung Handbuch CAD-KAS Lagerverwaltung Handbuch Stellen Sie die Menge ein, die beim nächsten Buchungsvorgang gebucht werden soll. Und ob Zu- oder Abgebucht werden soll Hier kann eine Barcode mit dem Barcode Scanner eingelesen

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung

IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung PN Handwerk IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung PN Software Inhalt IDS-CONNECT... 3 Folgende Funktionen werden unterstützt:... 3 Einstellungen... 3 Artikel-Info... 8 Warenkorb

Mehr

FakturaManager. Lieferschein, Rechnung, Mahnung, Statistik. Benutzerhandbuch Version: 8/2004

FakturaManager. Lieferschein, Rechnung, Mahnung, Statistik. Benutzerhandbuch Version: 8/2004 FakturaManager Lieferschein, Rechnung, Mahnung, Statistik Benutzerhandbuch Version: 8/2004 Installation des Programms FinanzManager 1. Wenn das Setup-Programm nicht automatisch startet, drücken sie die

Mehr

nessbase Projekte Über Projekte I

nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte ist eine Erweiterung für nessbase, die es ermöglicht, eine Projekt Verwaltung zu führen. Diese Erweiterung besteht aus der Formular Datei und Externals,

Mehr

1 BEDIENUNGSANLEITUNG

1 BEDIENUNGSANLEITUNG 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 1.1 Kunde In diesem Fenster können die Stammdaten des Kunden eingetragen werden oder es kann eine Änderung der Stammdaten durchgeführt werden. Zusätzlich kann man auch Kunden nach

Mehr

Lagerverwaltung. DirectCASH. Dokumentation. DirectCASH Lagerverwaltung www.directsoft.at Seite 1 von 13

Lagerverwaltung. DirectCASH. Dokumentation. DirectCASH Lagerverwaltung www.directsoft.at Seite 1 von 13 Lagerverwaltung DirectCASH Dokumentation DirectCASH Lagerverwaltung www.directsoft.at Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Lagerorte definieren... 3 3. Artikel-Stammdaten... 4 4. Individuelles

Mehr

6 Lagerverwaltung. Einführung Lagerverwaltung. Artikelbestände automatisch austragen - Läger stimmen

6 Lagerverwaltung. Einführung Lagerverwaltung. Artikelbestände automatisch austragen - Läger stimmen Einführung Lagerverwaltung Die Lagerverwaltung von msufakt!, msuprojekt, premiumhandel verschafft Ihnen die Übersicht über den Bestand von Artikeln in Ihrem Lager. Der Lagerbestand wird in der Artikelkarteikarte

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Dokumentation PuSCH App. windows-phone

Dokumentation PuSCH App. windows-phone Dokumentation PuSCH App windows-phone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal

Mehr

Stand: 26.09.2012. Dokumentenverwaltung Modulbeschreibung

Stand: 26.09.2012. Dokumentenverwaltung Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 So nutzen Sie die...4 Dokumente an andere INKS-Benutzer melden...7 Dokumentenliste ausdrucken...9 Konfiguration der... 10 Seite 2 Allgemein Die bietet Ihnen

Mehr

desk.modul : Intercompany

desk.modul : Intercompany desk.modul : Intercompany Das AddIn wurde erstellt, um eine mandantenübergreifende Lagerverwaltung zu realisieren. Der Firma Mustermann erhält in der Belegerfassung Auskunft über den physikalischen Lagerbestand

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Vorgehensweise für die Umstellung von Quicken-Konten bei Bargeldbuchungen auf ein Wertpapierkonto

Vorgehensweise für die Umstellung von Quicken-Konten bei Bargeldbuchungen auf ein Wertpapierkonto Vorgehensweise für die Umstellung von Quicken-Konten bei Bargeldbuchungen auf ein Wertpapierkonto Bevor Sie Ihre Datei nach Quicken 2010, bzw. 2011 konvertieren, können Sie in Ihrer jetzt benutzten Version

Mehr

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Bereich: ALLGEMEIN - Info für Anwender Nr. 6056 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. FIBU/ANLAG/ZAHLUNG/BILANZ/LOHN/BELEGTRANSFER 3. DMS 4. STEUERN 5. FRISTEN

Mehr

Schritt für Schritt zum ersten Auftrag (Verkauf Bücher, Noten, Tonträger)

Schritt für Schritt zum ersten Auftrag (Verkauf Bücher, Noten, Tonträger) Schritt für Schritt zum ersten Auftrag Harmonia eco Schritt für Schritt zum ersten Auftrag (Verkauf Bücher, Noten, Tonträger) Um einen ersten Auftrag zu bearbeiten, müssen Sie einige Daten vorbereiten:

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Stand: 28.11.2011. Chargen-Verwaltung Modulbeschreibung

Stand: 28.11.2011. Chargen-Verwaltung Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemeines... 3 Voraussetzungen... 3 Chargen anlegen... 4 Chargen-Artikel ausliefern/verkaufen... 4 Chargenangaben auf Formularen drucken... 5 Chargen recherchieren... 5 Die Funktion ChargenManager...

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern Dateiname: ecdl_p2_02_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 2 Tabellenkalkulation

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Fällige Rechnungen erzeugen und Verbuchung der Zahlungen (Beitragslauf) Version/Datum V 15.00.06.100 Zuerst sind die Voraussetzungen

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Produktionsbearbeitung. Reklamationsbearbeitung

Produktionsbearbeitung. Reklamationsbearbeitung Warenwirtschaft Verkauf Einkauf Produktionsbearbeitung Lagerverwaltung Reklamationsbearbeitung Wenn Sie Fragen haben dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter: OFFICE Telefon: 05765 / 942620

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Allgemeine Informationen zu dieser Anleitung

Allgemeine Informationen zu dieser Anleitung Allgemeine Informationen zu dieser Anleitung Nachfolgend geben wir Ihnen eine kurze Anleitung zum Durchführen einer auf Zähllisten basierenden Inventur im AnSyS.ERP. Bitte beachten Sie hierbei: In dem

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr

Inventur. mit Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

Inventur. mit Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Inventur mit Microsoft Dynamics NAV (2013 R2) Angaben zum Dokument Autor Pablo Maurer Revidiert von Armin Brack Version 2013 R2 Status Gültig In Arbeit: Ausgabedatum 26.05.14 Hinweise zu den Symbolen Wichtiger

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S.

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S. Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für Dauner Str. 12, D-41236 Mönchengladbach, Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Verwendbar für... 3 3. Aufgabe... 3

Mehr

Kurzanleitung Schneider Online Shop

Kurzanleitung Schneider Online Shop Kurzanleitung Schneider Online Shop Verzeichnis Web-Adresse Schneider Online Shop... 2 Navigation im Shop... 2 Anmelden... 4 Ich bin bereits Kunde... 4 Ich bin ein neuer Kunde... 5 Ihr Konto... 6 Kundendaten

Mehr

Dokumentation PuSCH App. windows-phone

Dokumentation PuSCH App. windows-phone Dokumentation PuSCH App windows-phone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal

Mehr

ACS Data Systems AG. Bestellungen. (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen. ACS Data Systems AG. Bozen / Brixen / Trient. Tel +39 0472 27 27 27

ACS Data Systems AG. Bestellungen. (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen. ACS Data Systems AG. Bozen / Brixen / Trient. Tel +39 0472 27 27 27 ACS Data Systems AG Bestellungen (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 obu@acs.it 2 Inhaltsverzeichnis 1. BESTELLUNGEN... 3 1.1

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

Handbuch. Adressen und Adressenpflege

Handbuch. Adressen und Adressenpflege Handbuch Adressen und Adressenpflege GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glocketurm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Sälker IT Solutions GmbH & Co. KG - LagerApp Dokumentation

Sälker IT Solutions GmbH & Co. KG - LagerApp Dokumentation Dokumentation Firma: Sälker IT Solutions GmbH & Co. KG Ort: 48480 Spelle Straße: Südfelde 13 Telefon: 05977 768 55 0 Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeine Informationen zum Programm 2. Bedienung des LagerApp:

Mehr

Bedienungsanleitung für den Online-Shop

Bedienungsanleitung für den Online-Shop Hier sind die Produktgruppen zu finden. Zur Produktgruppe gibt es eine Besonderheit: - Seite 1 von 18 - Zuerst wählen Sie einen Drucker-Hersteller aus. Dann wählen Sie das entsprechende Drucker- Modell

Mehr

1. Zuerst muss der Artikel angelegt werden, damit später die Produktvarianten hinzugefügt werden können.

1. Zuerst muss der Artikel angelegt werden, damit später die Produktvarianten hinzugefügt werden können. Produktvarianten und Downloads erstellen Produktvarianten eignen sich um Artikel mit verschiedenen Optionen wie bspw. ein Herrenhemd in den Farben blau, grün und rot sowie in den Größen S, M und L zu verkaufen.

Mehr

HANDBUCH DER INVENTUR 2014/2015. Vorbereitungen und Durchführung der Inventur mit CSoft

HANDBUCH DER INVENTUR 2014/2015. Vorbereitungen und Durchführung der Inventur mit CSoft HANDBUCH DER INVENTUR 2014/2015 Vorbereitungen und Durchführung der Inventur mit CSoft CSoft Handbuch der Inventur Vorbereitungen und Durchführung der Inventur 1. Datensicherung von CSoft 2. Abschluss

Mehr

Inventuranleitung für SiBOS

Inventuranleitung für SiBOS Stand: 25.11.09 Seite: 1 Inventuranleitung für SiBOS 1. Inventureröffnung Inventureröffnung zum Stichtag z.b. 31.12. am 02.01. (nach Nachtverarbeitung) zum 31.12. (Menüpunkt: Logistik/Inventur/Eröffnen

Mehr

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm. Inhalt: 1. Was ist Ticket Online. 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm. Inhalt: 1. Was ist Ticket Online. 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s TICKET ONLINE Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm Inhalt: 1. Was ist Ticket Online 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s 3. Nutzung von Ticket Online www.edenred.de Seite 1 von

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

TempusCapio Erste Schritte

TempusCapio Erste Schritte TempusCapio Erste Schritte 1. Anlegen eines Friedhofs Klicken Sie unter dem Reiter Friedhöfe auf Bearbeiten um die Daten Ihres Friedhofes anzupassen. Einen weiteren zusätzlichen Friedhof können Sie bei

Mehr

Das Modul ABRUF-AUFTRAG ermöglicht es, Teillieferungen zum Auftrag auszuführen, wobei automatisch im Auftrag die Restmengen verwaltet werden.

Das Modul ABRUF-AUFTRAG ermöglicht es, Teillieferungen zum Auftrag auszuführen, wobei automatisch im Auftrag die Restmengen verwaltet werden. FAKTURA Abruf-Auftrag 1 Modul ABRUF-AUFTRAG Das Modul ABRUF-AUFTRAG ermöglicht es, Teillieferungen zum Auftrag auszuführen, wobei automatisch im Auftrag die Restmengen verwaltet werden. Bei der Übernahme

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd

Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Online-Prüfungs-ABC ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Telefon Support: 0 62 23 / 86 55 55 Telefon Vertrieb: 0 62 23 / 86 55 00 Fax: 0 62 23 / 80 55 45 (c) 2003 ABC Vertriebsberatung

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Dokumente vergleichen. Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Dokumente vergleichen. Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Dokumente vergleichen Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 13 2 Dokumente vergleichen» Wechseln Sie zunächst in das Register Überprüfen,

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten.

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten. Bedienungsanleitung Professionell aussehende Rechnungen machen einen guten Eindruck vor allem wenn du gerade am Beginn deiner Unternehmung bist. Diese Vorlage ist für den Beginn und für wenige Rechnungen

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

IOM. Office. V Lagerverwaltung Fassungen und Sonnenbrillen. IOM Software GmbH 2005 / 2006

IOM. Office. V Lagerverwaltung Fassungen und Sonnenbrillen. IOM Software GmbH 2005 / 2006 IOM Office BE V Lagerverwaltung Fassungen und Sonnenbrillen IOM Software GmbH 2005 / 2006 Lagerverwaltung Fassungen / Sonnenbrille Starten Sie Lagerverwaltung, Fassungen. 1 2 3 4 5 6 Einteilung Hauptmaske

Mehr

Dokumentation PuSCH App. iphone

Dokumentation PuSCH App. iphone Dokumentation PuSCH App iphone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal auf

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

Organisation für Kfz-Werkstätten und Autohandel WEB.Design EDV-Zubehör Kundendienst und Schulungen. Merkblatt INVENTUR

Organisation für Kfz-Werkstätten und Autohandel WEB.Design EDV-Zubehör Kundendienst und Schulungen. Merkblatt INVENTUR Merkblatt INVENTUR Die Inventur ist die physische Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände und Schulden zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Unternehmen. Die Aufgabe einer Inventur ist es, zu einem

Mehr

Warenwirtschaft Verkauf Einkauf Projektverwaltung Artikelverwaltung Kundenspezifische Artikel Verwaltung der Serien- u. Chargennummern Lagerverwaltung

Warenwirtschaft Verkauf Einkauf Projektverwaltung Artikelverwaltung Kundenspezifische Artikel Verwaltung der Serien- u. Chargennummern Lagerverwaltung Warenwirtschaft Verkauf Einkauf Projektverwaltung Artikelverwaltung Kundenspezifische Artikel Verwaltung der Serien- u. Chargennummern Lagerverwaltung Wenn Sie Fragen haben dann rufen Sie uns an, wir helfen

Mehr

1. Allgemeines. Mit der Vertragsverwaltung können u.a.

1. Allgemeines. Mit der Vertragsverwaltung können u.a. 1. Allgemeines Die ist ein zusätzliches NeDocS-Modul, das gesondert lizenziert und freigeschaltet wird. Hierzu ist es notwendig, eine neue Konfigurationsdatei nedocs.cfg auf die betroffenen Clients zu

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Informatikshop Anleitung

Informatikshop Anleitung Informatikshop Anleitung Anmeldung: Um sich einzuloggen, drücken Sie auf den Button zum Login und geben Sie Ihren Username und Passwort ein. Wenn Sie wollen, dass diese Anmeldedaten gespeichert werden,

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

Bankeinzug von Beiträgen via Florix

Bankeinzug von Beiträgen via Florix Bankeinzug von Beiträgen via Florix Banken nehmen in der Regel DTA-Dateien (auf CD oder [seltener] USB-Stick) entgegen, in denen die Daten zu Bankeinzug hinterlegt sind und mit denen dann die Einzüge der

Mehr

HESS-Shop. Handbuch. Etikettenformulare veredelte Produkte Garnituren Laserrollen Beipackzettel

HESS-Shop. Handbuch. Etikettenformulare veredelte Produkte Garnituren Laserrollen Beipackzettel HESS-Shop 1 Handbuch 12. Mai 2011 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Es freut uns sehr, dass Sie sich für unseren Online-Shop interessieren. Mit dem HESS-Shop können Sie schnell und unkompliziert

Mehr

IAWWeb PDFManager. - Kurzanleitung -

IAWWeb PDFManager. - Kurzanleitung - IAWWeb PDFManager - Kurzanleitung - 1. Einleitung Dieses Dokument beschreibt kurz die grundlegenden Funktionen des PDFManager. Der PDF Manager dient zur Pflege des Dokumentenbestandes. Er kann über die

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Neuanlage des Bankzugangs ohne das bestehende Konto zu löschen

Neuanlage des Bankzugangs ohne das bestehende Konto zu löschen 1 Neuanlage des Bankzugangs ohne das bestehende Konto zu löschen In moneyplex lässt sich ein Konto und ein Bankzugang nur einmal anlegen. Wenn sich der Bankzugang geändert hat oder das Sicherheitsmedium

Mehr

EH2000 Ablauf am Morgen

EH2000 Ablauf am Morgen EH2000 Ablauf am Morgen Preiswartung 2. Button IMPORT drücken 3. Button ZEITUNGEN drücken 4. Button STAMM AKTUALISIEREN drücken 5. Button BEENDEN drücken 6. Button BEENDEN/VERBINDUNG TRENNEN drücken 1.

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Kurzdokumentation Sto OnlineShop

Kurzdokumentation Sto OnlineShop 1.) Anmeldung und Kennwort ändern Geben Sie zur Anmeldung am OnlineShop Ihre Benutzerkennung und Ihr Kennwort ein, welches Sie von uns erhalten haben. Bei der ersten Anmeldung am OnlineShop werden Sie

Mehr

Änderungen in Version 11. Kundenmaske 1. Weinmaske 2

Änderungen in Version 11. Kundenmaske 1. Weinmaske 2 Änderungen in Version 11 Kundenmaske 1 Anrede und Briefanrede 1 Reservierungen anzeigen 1 Sonderpreise bearbeiten 1 Adresse in Google Maps anzeigen 2 Bemerkung vorhanden 2 Weinmaske 2 Sortierung Suchfenster

Mehr

Kurzdokumentation WebShop

Kurzdokumentation WebShop 1) Anmeldung und Kennwort ändern Rufen Sie die Webseite www.stocretec-shop.de auf. Geben Sie zur Anmeldung im StoCretec WebShop Ihre Benutzer - ID und Ihr Kennwort ein, welches Sie von uns erhalten haben.

Mehr

HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN

HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN KIGST-GMBH SYSTEMHAUS MIT TRADITION UND INNOVATION STAND: AUGUST 2010 KIGST GmbH 2010 Seite 1 von 13 Inhalt Inhalt... 2 Allgemeine Hinweise... 3 Grundlegendes... 4 Bankleitzahlen

Mehr