Erfahrungsbericht Auslandssemester in Malaysia (Kuala Lumpur) WiIng Maschinenbau und Wirtschaft (Master)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht Auslandssemester in Malaysia (Kuala Lumpur) WiIng Maschinenbau und Wirtschaft (Master)"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Malaysia (Kuala Lumpur) Universität: Studiengang: Universität Duisburg-Essen WiIng Maschinenbau und Wirtschaft (Master) Zeitraum: WS 2016 Kontakt: Semih Beyazit Vorbereitung Der Wunsch nach einem längeren Auslandsaufenthalt hat mich schon in meiner Bachelorzeit verfolgt. Jedoch fand ich damals nicht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Zumal der Fokus auch eher auf eine frühzeitige Absolvierung meines Studiums innerhalb der Regelstudienzeit lag. Für mich bedeutete ein Auslandssemester ein zusätzliches Semester neben der Regelstudienzeit. Die Relevanz eines Auslandssemesters bemerkte ich während eines Jobinterviews. So wurde sehr viel Wert auf Erfahrungen im Ausland gelegt und im jeweiligen Unternehmen galt es als wichtiges Kriterium für die Einstellung in dem Unternehmen. An diesem Punkt, war für mich klar, dass ein Auslandssemester von großer Bedeutung ist, wenn man aus der Menge herausstechen will und kein 0815 Bewerber sein will. Somit war der erste Schritt gemacht. Jedoch war ich mir noch sehr unsicher, wo ich mein Auslandssemester absolvieren sollte. Demnach machte ich mich auf die Suche nach einem gescheiten Aufenthaltsort. Schließlich stieß ich auf das Auslandssemester Programm Südost- Asien zu. Um an diesem Programm teilnehmen zu können, musste man an einem Auswahlverfahren teilnehmen und sich auch dementsprechend frühzeitig für das Programm eintragen lassen. Nachdem ich für das Südost-Asien Programm zugelassen wurde, stellte man mir verschiedene Aufenthaltsorte zur Auswahl wie zum Beispiel Malaysia, Singapur und Indonesien. Auch wenn Singapur ein hoch entwickeltes Land ist, musste es leider ausscheiden, da es auch ein sehr teures Land ist. Das Land Indonesien hingegen brachte einige Probleme mit sich mit. Es gilt: Wer Indonesien als Student betritt, darf auch leider nicht ins Ausland. Folglich bot sich als kluge Entscheidung nur das "Island hopping" an. Für mich war es wichtig, während meines Auslandsaufenthaltes (wenn möglich) auch die angrenzenden Länder zu erkunden. Somit kam für mich nur noch das Land Malaysia in Frage.

2 Ich recherchierte eifrig im Internet nach Informationen über das Land Malaysia und wurde neugieriger. Nachdem ich mich schließlich für Malaysia entschieden hatte und auch für Malaysia zugelassen wurde, ging es um die Fächer, die man in der Partnerhochschule belegen durfte. Zwischenzeitlich gab es jedoch auch sehr viele Informationsveranstaltungen, wie zum Beispiel über die verschiedenen Länder und was wir genau beachten sollten während unseres Aufenthaltes. Es gab eine Fächerwahlliste. Anhand dieser Liste konnten wir die äquivalenten Fächer sehen, die für uns in Frage kamen. Da ich momentan mein Masterstudium absolviere, kamen für mich, meiner Meinung nach nicht sehr viele Fächer in Frage. Für die Masteranten war die Auswahl also sehr mager. Da ich mein Bachelor an einer anderen Fachhochschule absolviert habe, hatte ich einige Auflagenfächer, die ich belegen sollte. Schließlich wählte ich auch einige Bachelorfächer aus, um einen Leerlauf in Malaysia zu vermeiden. Zumal ich auch dies als eine Chance sah, um vor der Klausurphase in Deutschland noch einmal in Malaysia Gas zu geben. Es gab jedoch ein Kritikpunkt, was in meinem Fall sehr große Schwierigkeiten verursachte. Für jedes Fach gab es eine Begrenzung bis zu zehn Personen. Diese Kapazität konnte warum auch immer nicht überschritten werden. Auch ein Nachrückverfahren war

3 keine Option. Letztlich wurde mir nur ein Fach zugesprochen, welcher für mein Studiengang in Frage kommt und relevant ist. An dieser Stelle war ich sehr enttäuscht, da es nicht meinen Erwartungen entsprach und dies nicht das war, was ich mir zutiefst erhofft hatte. Die Vorbereitungen als Ganzes waren schon sehr zeitintensiv und aufwändig. Nachdem auch das Visum beantragt wurde, waren wir (ich und meine Kommilitonen) bereit für das Auslandssemester in Malaysia. Studium an der Gasthochschule und Unterkunft Die Nationale Universität Malaysia auch Universiti Kebangsaan Malaysia ist eine staatliche Universität. Sie wurde im Jahre 1970 gegründet und hat mehr als Studenten und Studentinnen. Nachdem wir in Malaysia angekommen waren, wurden wir von den Mitarbeitern des Mercator Office freundlich empfangen. Anschließend brachten sie uns zu unserem Apartment in Malaysia, wo wir auch die Vermieter kennenlernten. Die Wohnungen wurden kurz vorher von dem Mercator Office organisiert. Es gaben mehrere Wohnungen zur Auswahl. In den Unterkunftsangelegenheiten ist mein einziger Kritikpunkt die hohen Preise. Die Preise waren ziemlich hoch für malaysische Verhältnisse. Zu erwähnen ist jedoch, dass unser Apartment ein 2 Jahre altes Apartment war, welcher noch in einem ausgezeichneten Zustand war. Alle Mitarbeiter sind wirklich sehr hilfsbereit gewesen und während meines Aufenthaltes dort entwickelten wir ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Man konnte es regelrecht spüren, dass sogar die kleinsten Fragen als wichtig im Mercator Office empfunden wurden und man gern gesehen war. Dies Spiegelt für mich auch die Hilfsbereitschaft der Malaien wieder. Nachdem unser Stundenplan größtenteils fix war, besuchten wir die einzelnen Vorlesungen.

4 Während dieser Zeit musste ich feststellen, dass in Malaysia sehr viel Wert auf Hausaufgaben gelegt wird. Es werden jede Woche Hausaufgaben aufgegeben, die man dann in einem bestimmten Zeitraum erledigen und hochladen muss. Diese Hausaufgaben machen dann am Ende einen Teil der Endnote aus. Verhältnismäßig zu Deutschland war es schon sehr umfangreich, was man da manchmal leisten musste. Nicht die Schwierigkeitsstufe war anspruchsvoll, sondern der Aufgabenumfang und die in die Aufgaben investierte Zeit war sehr hoch. Auch wenn das Mercator Office sehr gut organisiert war, fand ich die Uni hingegen nicht wirklich organisiert. Es wurden manchmal willkürlich Termine verschoben. Die Art und Weise wie die Malaien mit Situationen umgehen oder lösen, ist in der Form in Deutschland nicht vorzufinden. Dies könnte auch daran liegen, dass die Malaien ein recht gelassenes Volk sind. Ich finde, dass die Universität einen großen Wert auf die Kommunikation zwischen den Studenten untereinander legt. Es wurde zum Beispiel ein "English Carnival" organisiert, wo verschiedene Stände aufgebaut wurden. Wir wurden gefragt ob wir einen "German Stand" besetzen könnten, wo deutsches Essen verkauft werden sollte. Da die Malaien als eher scheu definiert werden, bot dies die Möglichkeit mit ihnen in Verbindung zu kommen und vielleicht sogar neue Kontakte zu knüpfen. Alltag und Freizeit Was dies angeht ist Kuala Lumpur sehr facettenreich und bietet somit fast für jedermann eine Aktivität. Von zahlreichen Shoppingcentern bis hin zu verschiedenen Museen und Tierparks oder Wander Möglichkeiten, befindet sich alles in einem Umkreis von min Autofahrzeit.

5 An den Wochenenden haben wir dann versucht je nach Möglichkeit verschiedene Orte und Länder zu besuchen. Dazu zählten zum Beispiel Singapur, Thailand und die Philippinen. Es gibt wirklich sehr schöne Orte, die man in Malaysia und Umgebung erkunden kann. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, bieten sich verschiedene billig Airlines wie zum Beispiel die Air Asia an. Wo man wirklich kostengünstig reisen kann. Essen Man kann in Malaysia von der malaysischen Küche, über die indische, chinesische bis hin zur westlichen Küche, alle Geschmacksrichtungen finden. Die lokale Küche ist jedoch für den deutschen Gaumen ein Tick zu scharf, aber nach einer Angewöhnungsphase könnte man diese Geschmacksrichtung auch lieben. Es ist Empfehlenswert alles einmal ausprobiert zu haben. Man wird wirklich nicht enttäuscht, wenn man offen für neue Geschmacksrichtungen ist, denn das Essen in Malaysia ist wirklich sehr gut.

6 In den lokalen Märkten findet man aller Art von Früchten zu einem kleinen Preis. Auch hier lohnt es sich alle fremdartigen Obstsorten zu probieren. Mein persönlicher Favorit ist die Jackfrucht, die verwandt mit der Stinkfrucht Durian ist. Fazit Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass der Aufenthalt in Malaysia die richtige Entscheidung für mich war. Meiner Meinung nach ist ein Auslandssemester in England oder des gleichen nichts Besonderes mehr. Südost-Asien hingegen ist eine ganz andere Welt, weit weg von dem was man eigentlich gewohnt ist. Zudem hat man die Möglichkeit eine längere Zeit in diesem Land zu verbringen, was man eigentlich so nicht machen würde, wenn man in so einem Land sein Urlaub plant.

Katharina Bogatzki

Katharina Bogatzki Erfahrungsbericht Auslandssemester in Malaysia Hochschule: Universiti Kuala Lumpur, UniKL; IPROM Campus Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor Semester 5 Zeitraum SS 2015 Kontakt Katharina Bogatzki

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMTSER AN DER UKM MALAYSIA MASTER OF SCIENCE SEPTEMBER 2016 JANUAR 2017

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMTSER AN DER UKM MALAYSIA MASTER OF SCIENCE SEPTEMBER 2016 JANUAR 2017 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMTSER AN DER UKM MALAYSIA MASTER OF SCIENCE SEPTEMBER 2016 JANUAR 2017 ALI-IBRAHIM ÖZBEY UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN MASTER OF SCIENCE (WIRTSCHAFTSINGENEURSWESEN) VORBEREITUNGEN

Mehr

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland Erasmus + Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland 16.02.2017 29.05.2017 Vor dem Auslandsaufenthalt Schon vor meinem Studium war für mich klar, dass

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Chemie und Biochemie In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 2010/2011 Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen... 3 Unterkunft... 3 Studium an der Gasthochschule... 4 Alltag und Freizeit... 5 Fazit... 5 2 Vorbereitungen

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18)

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) 1. Vorbereitung Die Vorbereitung für das Auslandssemester begann bereits ein Jahr vor Antritt

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Otto-Friedrich Universität Bamberg Studiengang und -fach: Internationale Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht Wintersemester 2017/2018 in Kosice, Slowakei

ERASMUS Erfahrungsbericht Wintersemester 2017/2018 in Kosice, Slowakei ERASMUS Erfahrungsbericht Wintersemester 2017/2018 in Kosice, Slowakei Sara Opgenoorth Universität zu Köln, Geographisches Institut Vorbereitung Die Bewerbung für meinen Auslandsaufenthalt sollte schon

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16

Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16 Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16 Angaben zum Auslandsstudium Partnerhochschule, Land Universidad de Jaén, Spanien Zeitraum (WS / SS, Jahr) WS 15/16 Fakultät und Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

Bilbao SoSe Vorbereitung

Bilbao SoSe Vorbereitung Bilbao SoSe 14 1. Vorbereitung Nachdem eine Kommilitonin eines höheren Semesters die Erfahrungen ihres Auslandsaufenthaltes in Spanien mit mir teilte, entschied ich mich kurzfristig dazu, mich um einen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Bioinformatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1. In

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Persönliches Mein Name ist Viviane und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin Studentin an der PH Bern mit dem Profil VUS. Bevor ich mich für ein Austauschstudium

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Malaysia

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Malaysia Erfahrungsbericht Auslandsstudium Malaysia Angaben zum Auslandsstudium Universiti Kuala Lumpur, Malaysia WS 14/15 Master in Green and Energy Efficient Buildings, City Campus http://www.micet.unikl.edu.my/mgeeb/

Mehr

Erfahrungsbericht Universitas Udayana Bali

Erfahrungsbericht Universitas Udayana Bali Erfahrungsbericht Universitas Udayana Bali EIN BERICHT VON MALTE KONRADT, RYAN SELVARAJAH, SHAFI BUTT University of Udayana Bali (Indonesien) WS2017 International Betriebswirtschaftslehre Allgemein Wir

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität Studiengang Ms. Sc. Wirk- und Naturstoffchemie Im Rahmen eines Forschungsprojektes Zeitraum: 21.08.2016 13.01.2017 Einleitung Mein

Mehr

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Name: Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Institute of Technology Zielort: Pathum Thani Zielland:

Mehr

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Name Heimathochschule Studiengang Studienziel Jahrgang Semester Nico Müller DHBW Stuttgart International Management for Business

Mehr

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann.

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann. ERASMUS-Erfahrungsbericht, WS 2013/14 Ege Üniversitesi Izmir, Türkei Kunstgeschichte Allgemein Die Erfahrungen, die ich während meines Auslandssemesters in Izmir gesammelt habe, haben meine Erwartungen

Mehr

Auslandssemester an der Korea University Business School

Auslandssemester an der Korea University Business School Auslandssemester an der Korea University Business School Promos- Abschlussbericht Name: David Quiering E-Mail: quiering.david@googlemail.com Gastland: Südkorea Gastuniversität: Korea University Business

Mehr

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm 14.02.2011 Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Vorbereitung (Planung, Organisation, Bewerbung bei der Gasthochschule): Eine Informationsveranstaltung im

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Nürnberg Studiengang und -fach: Elektrotechnik und Informationstechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ICHEC brussels management school, Belgien Zeitraum (WS 13/14) Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre Manuel Lux;

Mehr

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts Zusammenfassung Wie erhofft, war mein Auslandssemester an der National Taiwan University of Science and Technology in Taipeh eine tolle und unvergessliche Erfahrung und war definitiv den Aufwand wert,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Ein Semester an der NTUST in Taipei

Ein Semester an der NTUST in Taipei Ein Semester an der NTUST in Taipei Warum Taiwan? Als erstes stellt sich natürlich die Frage warum Taiwan. Ich wollte mein Auslandssemester auf jeden Fall in einem asiatischen Land machen und habe mir

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Ich habe mein Auslandssemester von Februar 2013 bis Juni 2013 an der University of the Sunshine in Sippy Downs (Queensland, Australien)

Mehr

Erfahrungsbericht von Phuong-Thy Dao. Auslandssemester an der UKM in. Malaysia,

Erfahrungsbericht von Phuong-Thy Dao. Auslandssemester an der UKM in. Malaysia, Erfahrungsbericht von Phuong-Thy Dao Auslandssemester an der UKM in Malaysia, 01.09.2011 18.02.2012 Erfahrungsbericht von Phuong-Thy Dao Auslandssemester an der UKM in Malaysia, 01.09.2011 18.02.2012 Im

Mehr

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht über den Aufenthalt an einer ausländischen Partnerhochschule

Erfahrungsbericht über den Aufenthalt an einer ausländischen Partnerhochschule Erfahrungsbericht über den Aufenthalt an einer ausländischen Partnerhochschule Name: Jan Zinßmeister Studiengang: Betriebswirtschaft und Sportmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbungsprozess und Kurswahl... 3 2. Unterkunft... 4 3. Freizeitgestaltung... 5 4. Fazit... 5 Abbildungsverzeichnis

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität Studiengang und -fach: Volkswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 02 In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

DAAD-Erfahrungsbericht

DAAD-Erfahrungsbericht Heimathochschule: Fachbereich: Frankfurt University of Applied Sciences Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik Master in Infrastrukturmanagement Gastuniversität: Fachbereich: UKM (Universiti Kebangsaan

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Chulalongkorn Universität in Bangkok, Thailand

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Chulalongkorn Universität in Bangkok, Thailand Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Chulalongkorn Universität in Bangkok, Thailand Vorbereitung und Anreise Im Rahmen meines Masterstudiums Banking & Finance wurde unter anderem ein Auslandssemester

Mehr

Bericht: Nahida Faqiryar Studienaufenthalt in Taiwan Februar Juni Liebes IIK Team,

Bericht: Nahida Faqiryar Studienaufenthalt in Taiwan Februar Juni Liebes IIK Team, Bericht: Nahida Faqiryar Studienaufenthalt in Taiwan Februar Juni 2011 Liebes IIK Team, Nihau (Hallo). Dies ist die Begrüßungsform, die man überall in Taiwan hört. Taiwan hat eine Fläche von 35.801 km²

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei

Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei Studiengang Tourismusmanagement Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei von Anne Schmidt Im Sommersemester 2016 Allgemeines Allgemeines Warum Istanbul? Wie oft hörte ich diese

Mehr

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Mathematik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr haben Sie

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: OTH Regensburg Studiengang und -fach: Betriebswirtschaftlehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1. Semester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: TTV (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Ljubljana

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Malaysia

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Malaysia Erfahrungsbericht: Auslandssemester Malaysia 2011-2012 Sarah Ferber Warum ein Auslandssemester in Malaysia? Ein Auslandssemester ermöglicht einem neue Lebenserfahrung zu sammeln. Es bringt einen jedoch

Mehr

Vorbereitung in Deutschland:

Vorbereitung in Deutschland: Mein Name ist... Zurzeit bin ich im 8. Semester und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Während des 7. Semesters habe ich ein Auslandsstudium an der Yildiz Teknik Universität

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Staatswissenschaften, Governance and Public Policy In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien)

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien) Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien) Studiengang: Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (M.A.) Zeitraum: 18.7. 29.11.2016 Um Doppelnennungen zu

Mehr

Bericht über den Aufenthalt an einer ausländischen Partnerhochschule

Bericht über den Aufenthalt an einer ausländischen Partnerhochschule Internationales Büro Bericht über den Aufenthalt an einer ausländischen Partnerhochschule Name: Cornelius Philippsen Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (BBA) Abteilung: Wirtschaft Fachsemester an der

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Augsburg Studiengang und -fach: Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? Im ersten Semester und werde

Mehr

Erfahrungsbericht. Vorbereitung. Auslandssemester in Tallinn/ Estland im Wintersemester 2014/ 2015

Erfahrungsbericht. Vorbereitung. Auslandssemester in Tallinn/ Estland im Wintersemester 2014/ 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Tallinn/ Estland im Wintersemester 2014/ 2015 Ich heiße Stephanie Knopf, studiere im 3. Fachsemester den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und habe mein

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester am Institute of Technology Tralee, Ireland

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester am Institute of Technology Tralee, Ireland Erfahrungsbericht Erasmus-Semester am Institute of Technology Tralee, Ireland Erstellt am : 12 Mai 2011 Erfahrungsbericht ITT, Ireland Seite 1 Table of Content 1. Einleitung... 2 2. Institute of Technology

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Studiengang und -fach: Mikrosystemtechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai Vor der Reise Ich habe durch das International Office am Campus Gummersbach davon erfahren, dass es die Möglichkeit

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Auslandssemester an der University of Latvia WS 15 / 16

Auslandssemester an der University of Latvia WS 15 / 16 Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der University of Latvia im WS 15 / 16 03.02.2016 Bereits zu Beginn meines Controlling Studiums habe ich mich dazu entschlossen ein Auslandssemester zu machen.

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Schweden und Polen übrig. Da in England die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind und Schweden als das Zielland für einen Erasmus-Aufenthalt

Schweden und Polen übrig. Da in England die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind und Schweden als das Zielland für einen Erasmus-Aufenthalt Wroclove forever Liebe Leserinnen und Leser, Ich heiße Constantin, habe an der Universität Bielefeld Biologie studiert und im Rahmen meines Bachelorstudiums ein Auslandsjahr an der Uniwersytet Wrocławski

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Malaysia von Marc Moritz

Erfahrungsbericht Auslandssemester Malaysia von Marc Moritz Erfahrungsbericht Auslandssemester Malaysia von Marc Moritz Studiengang: BWL Spedition, Transport und Logistik Jahrgang: 2014 Zeitraum: 26.09.2016 31.12.2016 Semester: 5 Partnerhochschule: UniKL MITEC,

Mehr

Erasmusbericht vom Dundalk Institute of Technology in Dundalk, Irland im Sommersemester 2016

Erasmusbericht vom Dundalk Institute of Technology in Dundalk, Irland im Sommersemester 2016 Erasmusbericht vom Dundalk Institute of Technology in Dundalk, Irland im Sommersemester 2016 Heilbronn, 19.05.2016 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung... 1 2. Unterkunft... 1 3. Studium an der Gasthochschule...

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Medizinische Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Economics in Katowice

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Economics in Katowice Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Economics in Katowice 5. Semesters im Studienbereich Technik des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen der Dualen Hochschule Stuttgart,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Studiengang und -fach: Technomathematik In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Biologie B.Sc. In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem Jahr haben

Mehr

Erfahrungsbericht: Sun-yat Sen University Guangzhou 2017/18

Erfahrungsbericht: Sun-yat Sen University Guangzhou 2017/18 Erfahrungsbericht: Sun-yat Sen University Guangzhou 2017/18 Vorbereitung (Vorbereitung, Organisation, Bewerbung Gasthochschule) Nach der Zusage durch die Leibniz Universität Hannover für das Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Name: Zeitraum des Aufenthalts:

Name: Zeitraum des Aufenthalts: Erfahrungsbericht zum Promos-Aufenthalt in Porto Alegre, Brasilien Name: Zeitraum des Aufenthalts: 05.12. 2016 31.01.2017 Vorbereitung Da ich im Rahmen meines Bachelor-Studiums optional Portugiesisch erlernt

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) Franziska Anna Schmidt E-Mail (freiwillige Angabe) Franziska.Schmidt@student.i-med.ac.at Gasthochschule University

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der PolyU Hong Kong

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der PolyU Hong Kong Erfahrungsbericht Auslandsstudium an der PolyU Hong Kong Eingereicht von: Kontaktdaten: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Sarah Münch sarah0607_panama@yahoo.de sarah.muench@gtz.de Berufsakademie

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Kempten Studiengang und -fach: Tourismus Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2014

Erfahrungsbericht für das Jahr 2014 Erfahrungsbericht für das Jahr 2014 Initialen: B. (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: NUS Gastland: Singapur

Mehr

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Erfahrungsbericht Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Student: E- Mail: Studium: Franz Maybüchen franz.maybuechen@stud.uni- goettingen.de Master

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Die Universität Örebro in Mittelschweden ist eine sehr gut organisierte Universität. Die angebotenen Kurse waren früh einsehbar, die Daten für Ankunft

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 DAAD Erfahrungsbericht Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 Sandy Rymarz Business Administration (Bachelor of Science) 1 I. Vorbereitung auf das Auslandssemester

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr