Übungsleiter/Innen in Berlin-Brandenburg. Mit aktuellen Veranstaltungen für 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Übungsleiter/Innen in Berlin-Brandenburg. Mit aktuellen Veranstaltungen für 2014"

Transkript

1 Übungsleiter/Innen in Berlin-Brandenburg Mit aktuellen Veranstaltungen für

2 Marion Sieg 0176/ / tätig im Südosten Berlins in Friedersdorf Hauptstraße 38 VFD- Übungsleiterin spezialisiert auf: Gelände- und Wanderreiten Umgang mit Karte und Kompass geführte Reitgruppen bis zu 10 Personen auf naturbelassenen Wegen Wanderreitstation, preiswerte Unterbringung in FeWo (ab Mai 2013) mit Blick auf die Pferde möglich TIPP: buchen Sie Frau Sieg mit individueller Betreuung in der ausgedehnten Seen- und Waldlandschaft; insbesondere für Vogelfreunde im Herbst die Sensation, wenn hunderte Saatgänse und Kraniche auf den Feldern unmittelbar am Dorfrand zur Rast niedergehen; erfreuen sie sich an Badestellen, die auch mit Pferd betreten werden dürfen und aufgrund ihres flachen Grundes zum Wassertraining mit ihrem Pferd einladen; lernen sie ganz nebenher sich zu orientieren und im Gelände zurechtzufinden; genießen sie die Ferienwohnung mit dem ca. 6 x 3 Meter großen Balkon mit Blick auf die Pferdeweide; und vieles mehr 2

3 Claudia Christ Unterricht nach "Reiten aus der Körpermitte" von Sally Swift Sitzschulung in Berlin und Brandenburg Centered Riding & Gymnastizierung Centered Riding Als VFD-Übungsleiterin Reiten, VFD-Geländerittführerin und Centered Riding Ausbilderin Stufe 1 biete ich mobilen Reitunterricht auf eurem eigenen Pferd an. Mein Schwerpunkt liegt auf Sitzschulung für Reiter jeden Alters, vom Kind bis zum Senior sowie einer pferdegerechten Gymnastizierung, die Dressur nicht als Selbstzweck betrachtet. Welche Pferderasse ihr reitet und welche Reitweise oder Ausrüstung ihr bevorzugt ist unwichtig. Ich habe viel Erfahrung mit ängstlichen Reitern, denen ich mit Geduld und viel Zeit wieder viel Spaß und Selbstvertrauen im Sattel vermitteln konnte. Dank meiner eigenen Islandpferde kann ich Ihnen auch in punkto Tölt weiterhelfen. Ab sechs Schülern biete ich auch ganztägige Sitzschulungsseminare auf eurem Hof mit Theorie, Bodenübungen für den Reiter und Praxis an. Hierzu muss ein Reitplatz vorhanden sein. Mein Unterrichtsgebiet ist der südwestliche Bereich Berlins und das südliche Brandenburg. Schulpferde sind leider nicht vorhanden. Weitere Infos telefonisch unter oder im Internet 3

4 Kirsten Brust Zauchwitzer Dorfstr Beelitz Tel.: Ausbilderin Fahren Trainerin B Fahren FN Prüferin Breitensport Fahren FN Mein Hippologischer Lebenslauf Nach einem Kinderpony und Reitunterricht in der Jugend erfüllte ich mir 1982 den Traum vom eigenem Pferd und kaufte einen 7 jährigen Traber, der mich bis zu seinem Tod 2007 im gesegneten Alter von 32 durch mein Leben begleitete. Ich nahm Unterricht im Signalreiten, leichter Reitweise und später im Westernreiten, außerdem besuchte ich Bodenarbeitskurse nach Linda Tellington-Jones. Ende der 80er Jahre kam ich zur VFD und wurde 1991 Mitglied in der VFD NRW. Ich arbeitete im Vorstand und war lange Zeit 1. Vorsitzende meines Heimatkreises. Im Sommer 2012 zog ich mit meinen Pferden nach Beelitz in Brandenburg und bin seit 2013 Mitglied im VFD BerlinBrandenburg Im Jahre 1996 lernte ich den Fahrsport kennen und machte das DFA IV, dem folgten DFA III 1998 und DFA II Ich begann, Pferde auszubilden und einzufahren und bekam Lust, auch den Menschen das Fahren näher zu bringen absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C Fahren, 2012 den Trainer B Fahren Breitensport. Seit 2009 habe ich in NRW regelmäßig Fahrkurse angeboten und Menschen und Pferde ausgebildet. Gerne nehme ich an Reiter- und Fahrerspielen und -rallyes teil und habe auch selber schon mehrfach Rallyes für den VFD NRW veranstaltet. Auch in Zauchwitz, einem Ortsteil von Beelitz, bilde ich gemeinsam mit Dorothee Schildkamp, auch Übungsleiterin Fahren, auf einem kleinen Pferdehof FahrerInnen und Ponys / Pferde aus. Durch unsere Ausbildung möchten wir eine gute und sichere Basis für das Fahren in der Natur legen. Wir unterrichten auch als mobile Trainerinnen und kommen zum Unterrichten an den Stall. Gemeinsam mit dem Besitzer fahren wir Ponys / Pferde in ihrer vertrauten Umgebung ein. 4

5 Christiane Mellin Schlunkendorfer Str Beelitz mobil: Mein Name ist Christiane Mellin und ich bin VFD-Reitlehrerin. Nachdem ich im Herbst 2000 meine ÜL-Prüfung erfolgreich bestanden hatte, beschloss ich mein Hobby reiten zum Beruf zu machen. Ich kündigte meine damalige Anstellung als Diplom-Biologin und begann im VFD-Ausbildungstall Gutshof hauptberuflich eine selbstständige Tätigkeit als Reitlehrerin. Ich gebe Reitunterricht in Form von Einzel- und Gruppenstunden (Kleingruppen mit max. 4 Reitern) und führe kompakte Wochenendkurse durch. Inhaltlich vermittele ich Kenntnisse in der Bodenarbeit, dem Longieren, dem Dressurunterricht nach klassischen Grundsätzen sowie dem Springen für Einsteiger. Außerdem steht die Einführung ins Geländereiten und die Vorbereitung auf VFD-Abzeichen auf meinem Programm. Im Rahmen der Pferdeausbildung befasse ich mich auf der einen Seite mit der Jungpferdeausbildung. Dies umfasst die Grunderziehung des Pferdes, erste Bodenarbeit, das Anlongieren sowie das Anreiten. Auf der anderen Seite biete ich den Beritt von Korrekturpferden an und baue Pferde in der Rekonvaleszenz wieder auf. Im Rahmen der VFD bin ich außerdem seit 2002 als Prüferin für Eingangs-, Grund- und Aufbaustufen unterwegs und war 10 Jahre Landes-Sportwartin von Berlin-Brandenburg. Im Mai 2010 wurde ich zur VFD-Reitlehrerin ernannt. 5

6 Dorothee Schildkamp Zauchwitzer Dorfstr Beelitz Tel.: Ausbilderin Fahren Trainerin B Fahren, C Reiten und C Voltigieren FN Prüferin Breitensport Fahren FN Reit- und Voltigierpädagogin DKThR Pferde, Pferde, Pferde... Mit 14 Jahren (nach einiger Zeit Reitunterricht) hat mein PferdeLeben und Pferde-Lieben mit zwei Ponys am Haus begonnen. Es folgten einige wunderbare Pferde und heute lebe ich mit vier sehr unterschiedlichen Pferden in Zauchwitz, Beelitz: Immer wieder konnte ich die positive und mitunter heilsame Wirkung der Pferde beobachten und an anderen (und an mir) erleben; so entschloss ich mich, eine Ausbildung zu machen, um auf diesem Gebiet mehr zu wissen und zu können. Also musste 2003 der Trainer C Reiten her (und alles, was so davor kommt, angefangen vom Basispass Pferdekunde...). Anschließend folgte 2004 bis 2005 die Ausbildung zum Reitpädagogen beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten. Bei dieser Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd. Gleichzeitig erwarb ich den Trainer C Voltigieren, da in der therapeutischen Arbeit mit dem Pferd das Turnen einen großen Stellenwert hat und es mir wichtig war, auch in diesem Bereich zu wissen, was ich wie tu. Ich kaufte mein erstes Arbeitspferd, einen Schimmel, der mich auch noch mal viel lehrte. Es kam das zweite, das dritte, das vierte Pferd hinzu, um es für die Therapie auszubilden und mit ihm zu arbeiten. Um für die Pferde und für mich einen Ausgleich zu haben, begann ich das Fahren zu lernen. Da es mir viel Spass machte und ich das Fahren auch vermehrt in meine Arbeit integrieren konnte, nahm ich 2009 an einem Lehrgang zum Trainer C Fahren teil, 2012 kam der Trainer B Fahren Breitensport hinzu. In Zusammenarbeit mit Kirsten Brust biete ich mittlerweile intensiv Fahrausbildung an. 6

7 Birgit Groth Tel.: , VFD-Übungsleiterin und Prüferin Ende 1991 hat es mich aus der saarländisch-rheinland-pfälzischen Wander- und Distanzreiterszene aus beruflichen Gründen nach Potsdam verschlagen. Nur kurz währte damals das unbegrenzte "Wanderreiterglück": Reiten überall erlaubt, kaum befestigte Randstreifen an Straßen, herrlich lange Sandwege in Feld und Flur, kilometerlange Deichwege... Dann kamen die Gesetze und Verbote, das Reiten am Rande der Legalität wurde zur täglichen Gewohnheit - der Grund für mich, Mitglied in der VFD zu sein. Meine Pferde stehen in in einer kleinen Haltergemeinschaft mit ganzjährigem Weidegang. Mein erstes Pferd, der Traber Effendi ist 30 Jahre alt geworden. Im August 2011 habe ich mit ihm die PegasusKrone erhalten. Insbesondere auf Mehrtageswettkämpfen war Effendis Durchhaltevermögen und seine Zähigkeit kaum zu überbieten. Bis zum Schluss wollte er viel geritten werden. Er hat über 6000 Kilometer auf Distanzritten in der Wertung absolviert. Die Andalusierstute Luca (20) war auf vielen Wanderritten dabei. Daneben genießen wir auch regelmäßig die Arbeit auf dem Platz oder in der Halle. Es macht einfach Spass, sich immer feiner mit dem Pferd abzustimmen. Seit Mai 2012 gehört die inzwischen 15jährige Sharifa dazu. Eine sehr feine, leistungsbereite und zähe Araberstute, die aus dem Stegreif zwei lange Wanderritte als Rittführerpferd absolviert hat. Seit meinem Rückzug aus der Distanzreiterei engagiere ich mich für freies und gutes Reiten unter der VFD-Fahne, lange mit Vorstandsposten und ab 2013 verstärkt in meiner Funktion als VFDÜbungsleiterin und Prüferin für alle ReitAusbildungsstufen bis zum Wanderrittführer. 7

8 Klaus Werzinger Dorfstrasse Michendorf OT Wildenbruch T M Ausbilder für klassische Reiterei Heimatstall: Gutshof Reiten zum Wohle des Pferdes und zum Vergnügen des Reiters, dies ist zum Leitthema meiner Arbeit geworden. Nur mit einem Pferd das sich wohlfühlt, kann ein Reiter zur Harmonie und Leichtigkeit gelangen. Das Konzept meiner Ausbildung für Pferd und Mensch ist eine Synthese aus: - der klassischen Reiterei orientiert an der Wiener und Französischen Schule, - der Schulung der Körperwahrnehmung nach der Lehre von M. Feldenkrais Dressurreiten kann aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Für den einen steht die Lektion im Vordergrund, für den anderen das Spektakuläre. Für mich steht die Qualität der Bewegung selbst im Zentrum der Betrachtung. Dressurreiten ist Gestalten von Bewegung. Ausgangspunkt der Ausbildung ist, wie können Pferd und Reiter sich gemeinsam bewegen. Der nächste Schritt ist das Freilegen und Entwickeln der natürlichen Grundgangarten des Pferdes, und dass der Reiter ihnen folgen kann. So erarbeitet man sich als erstes das schwingende, den Rücken benutzende, Pferd. Jetzt erst kommen wir zum Sitzen, und nur auf dem schwingenden Pferd haben wir die Möglichkeit ins Pferd hinein zu kommen. Das heißt, es lässt uns sitzen. Der weitere Weg ist bestimmt von den Möglichkeiten des Pferd-Reiterpaares und mündet im gemeinsamen Gestalten und Stilisieren der Grundgangarten. So kann etwas Neues entstehen. 8

9 Hendrikje Arzt Übungsleiterin Reiten Der Undinenhof VFD-Ausbildungsstall im Havelland Im Jahre 2001 wurde der Undinenhof im Havelland gegründet und von Hendrikje Arzt, Übungsleiterin VFD seit 2000, gemeinsam mit ihrem Mann, Dr. Gregor Arzt aufgebaut. Ziel des Projektes war und ist, das Pferd nicht nur als Nutztier in den Mittelpunkt zu stellen, sondern insbesondere über eine Vermittlung der Grundzüge pferdekommunikativer Arbeit immer mehr Menschen für das Pferd zu sensibilisieren und für eine umfassende Wahrnehmung dieses einzigartigen Geschöpfes zu sorgen. Gewonnene Erkenntnisse aus dieser Arbeit fließen dann unmittelbar in die reiterliche Betreuung der Klienten ein und kommen beiden, Pferd und Reiter zu Gute. In der gymnastizierenden Ausbildung von Pferd und Reiter spielt die Grundbeziehung immer wieder eine tragende Rolle. Insbesondere, wenn die reiterlichen Fähigkeiten nicht unbedingt immer dem reiterlichen Ehrgeiz entsprechen und das Pferd in seinem duldsamen Wesen nicht immer signalisieren kann, daß es oft nicht Faulheit, sondern durch den Reiter verursachte Unannehmlichkeiten oder Missverständnisse sind, die es von den erwünschten Leistungen abhalten. Hier dem Traumpaar Mensch-Pferd mannigfaltige Hilfestellung zu geben, um am Ende den Stolz und die Schönheit des Pferdes auch mit dem Reiter erlebbar zu machen, ist Hendrikje Arzt besonderes Anliegen. Auf dem Begegnungshofes für Menschen, Tiere und Naturkräfte wird besonderer Wert auf ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung gelegt, nicht zuletzt um den Zucht-, Aufzucht- und Einstellpferden optimales Raufutter für Pferde anbieten zu können. Eine großzügige Offenstallhaltung ist selbstverständlich. Der Undinenhof beheimatet ca. 30 Pferde, überwiegend Trakehner und Welsh Ponys, die Meisten aus eigener Zucht. Minischweine, Enten, Hühner, Hunde, Katzen, Waschbären, Schafe und eine Zwergziege ergänzen die tierische Familie. Dem Besucher werden zahlreiche Angebote zur freizeitmäßigen Gestaltung eines ländlichen Aufenthaltes geboten ( inzwischen gibt es auch einen gemeinnützigen Verein Undinenhof e.v., der unter anderem das Reiten in Wald und Flur fördert und unterstützt. Um dies für Mensch und Tier angemessen leisten zu können, hat Hendrikje Arzt umfassende Ausbildungen und Fortbildungen absolviert. Sie hat nach 5jährigem Medizinstudium den Heilpraktiker für Mensch und Tier gemacht und praktiziert seit fast 20 Jahren in eigener Praxis Klassische Homöopathie. Vor der Ausbildung zum Übungsleiter und zum reittherapeutischen Assistenten (Förderkreis Therap.Reiten. e.v.) wurden zahlreiche Seminare bei Klaus Ferdinand Hempfling, Desmond O Brian, Philippe Karl und eine intensive Reitausbildung bei Klaus Werzinger absolviert. Von mannigfaltigen Erfahrungen in der Traumatherapie profitieren Pferde und Reiter gleichermaßen. 9

10 Dr. Barbara Martha Hueber Am Schiaßer See Ludwigsfelde OT Schiaß Tel.: Übungsleiterin und Prüferin Reiten Freude mit Pferden durch Kompetenz Wer ist Barbara Martha? Ununterbrochen seit 1990 reite ich in meiner Freizeit. Viele verschiedene Pferde lernte ich in den Jahren kennen und reiten bzw. lehrte sie mit Menschen umzugehen und geritten bzw. gefahren zu werden. Heute habe ich die Ehre, drei eigene Pferde bis zur Hohen Schule ausbilden zu dürfen. Ein gutes Stück weit sind wir schon gekommen und wir lieben es, unsere Kunst, mit Musik in Szene gesetzt, vorzuführen. Diese Kunst gebe ich auch gern im Rahmen meiner VFDÜbungsleitertätigkeit 2008 weiter. Seit 2010 bin ich auch als Prüferin für die VFD unterwegs. Einen Ausgleich zur hochkonzentrierten Arbeit in der Reitbahn stellt die Reiterei durch das Gelände dar. Ich mag es, Wanderritte für verschiedene Gruppengrößen zu organisieren, die ich dann auch selbst führe. Meinen Abschluss als VFD-Wanderrittführerin habe ich 2002 gemacht. Ich kann nur jeden einladen, die herrliche Brandenburger Landschaft vom Pferderücken aus zu genießen - im Bewusstsein daß das Pferd das Laufen auf den grasbewachsenen Mittelstreifen der Sandwege ebenfalls genießen kann. Nun möchte ich noch einen anderen, unterhaltsamen, Teil meiner Tätigkeiten vorstellen. Nach einem Ritt, oder auch nur einfach so, ist es doch immer wieder schön, abends entspannt am Feuer zu sitzen. Fast immer habe ich meine Gitarre dabei und singe dazu. Aber auch Mikrofone sind mir nicht unbekannt. So singe ich auch mit Freuden auf Feiern und Festen - sogar manchmal vom Pferd aus. :-) Mein Studium der Tiermedizin und die intensive Beschäftigung mit alternativen Heilmethoden hilft mir auf meinem Weg das Wesen Pferd immer besser kennen zu lernen. Viele Grüße, Barbara 10

11 Katrin Müller Telefon: 0152/ Übungsleiterin Reiten Seit 2003 bin ich Übungsleiterin Reiten der "Vereinigung der Freitzeitreiter und -fahrer Deutschland e.v." (VFD) und seit 12 Jahren Schülerin von Desmond O'Brien. Mein Unterricht für Pferd und Reiter ist unabhängig von Leistungsstand und Pferderasse. Er findet nach klassischen Grundsätzen statt. Dabei ist es mein Anliegen, Pferd und Reiter mit Ruhe, Geduld, Konsequenz, Freude und Einfühlungsvermögen zu Leichtigkeit und Harmonie zu begleiten. Der Unterricht umfasst: Arbeit an der Hand und am langen Zügel Bodenarbeit (insb. freie Arbeit und Führtraining) Longenarbeit Reiten im Damen- und Herrensattel Sitzschulung Grundlagen des Springens Reiten von Trailhindernissen Ich unterstütze Sie bei der Ausbildung ihres Pferdes und korrigiere individuelle Verständigungsschwierigkeiten. Ich unterrichte Sie auf den Reitplätzen der Pferdepension Schreiber in Mietgendorf oder komme zu Ihnen in den Stall. Um im Reitunterricht bessere Fortschritte zu erzielen, kann es sinnvoll sein, dem Pferd vorher durch einen erfahrenen Reiter Hilfen und Bewegungsmuster zu erklären. Außerdem lassen sich im Beritt festgefahrene Situationen und Muster beim Pferd korrigieren. Ich verbinde gern Beritt und Reitunterricht, da ich so im Unterricht besser auf die Besonderheiten des Pferdes eingegehen kann. Ich bilde Pferde vom Jungpferd bis ins hohe Alter im Sattel und am Boden aus. Um einen Termin für eine Reit- order Berittstunde auszumachen, oder Wünsche und Anregungen zu äußern, freue ich mich über ihre Nachrichten. Sie erreichen mich wie folgt: Telefon: 0152/ Außerdem können Sie mich im Pferdedomizil Naturpark Pferdepension Schreiber GbR Mietgendorf finden. 11

12 Karen Rauch Tel: 0179 / Ausbilderin Reiten, Diplompädagogin Hoppe Hoppe Reiten Mobile Reitschule in Berlin und Brandenburg Hoppe Hoppe Heilen Reittherapie in Zossen Der Unterricht wird nach individuellen Wünschen und Problemen der Reiter/innen, unter Rücksicht auf die Anatomie des jeweiligen Pferdes gestaltet und richtet sich an Personen jeglichen Ausbildungsstands mit eigenem Pferd. Mögliche Arbeitsformen sind: Beritt und Korrektur von Pferden und Ponys (gerne Blüter und Araber) Dressur mit feinen Hilfen nach klassischem Vorbild unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse aus Anatomie und Biomechanik und Focus auf korrekter Grundusbildung als Basis! Erlernen von korrekten Bewegungsabläufen ohne Verschleiss und Überforderung nach logischem Aufbau! Sitzschulung unter Einbeziehung verschiedenster Methoden aus der menschlichen Körperarbeit zur Wahrnehmungsschulung und Veränderung von falschen Mustern (auch an der Longe) Gymnastizierendes Longieren, Arbeit mit der Doppellonge Bodenarbeit, freie Arbeit, Verladetraining Kindgerechter Reitunterricht, Halsringreiten Spezielle Seminare zu sämtlichen Themen können auf Wunsch organisiert werden auf dem VFD Ausbildungshof Yellow Rose in Zossen oder bei Ihnen vor Ort Therapeutisches Reiten auf Anfrage! Tel: 0179 /

13 Angela Krawczyk Funk VFD-Übungsleiterin Centered Riding Instructor Level 2 Hippolini-Lehrkraft Ich bin seit 2004 VFD-Übungsleiterin Basisreiten beim VFD. Meine Schwerpunkte sind die Ausbildung von Kindern und Anfängern für das Geländereiten, Basisreiten und Bodenarbeit, insbesondere die TTeam-Arbeit. Seit 2008 bin ich Centered Riding Instructor (Reiten aus der Körpermitte nach Sally Swift) und gebe Einzelunterricht für Anfänger. Die Kinder unterrichte ich in kleinen Gruppen nach der Kinderreitschule von Linda Tellington-Jones Angie und auch nach dem Hippolini-Konzept. Meine Pferde Lümmel und Ronja habe ich in der LAG- zertifizierten Offenstallhaltung Pferdepension Els chen" untergebracht. 13

14 Am Papenberger Forst 2 B Hennigsdorf Svon@gmail.com , Übungsleiterin Basis & Geländereiten VFD-Ausbilderin/Rittorganisatorin Wanderrittführerin/ Hufpflegerin Liebe Reiter/Innen, ich möchte mich gerne kurz vorstellen: Ich heiße, bin 50 Jahre und habe mit 6 Jahren mit dem voltigieren angefangen. Dann folgte der klassische Weg des Reitenlernens in der Bahn und Halle mit der Erkenntnis: Das kann nicht alles sein Ich erfüllte mir den Traum des ersten eigenen Pferdes und nun erlebte ich viele Jahre der intensiven erfolgreichen Distanzreiterei. Nach vielen Jahren kam dieses Pferd dann ins Alter und ich passte mich an, indem ich einfach langsamer durch die Lande zog. So entdeckte ich das Wanderreiten und es kam zur VDD die VFD hinzu. Ich bildete mich regelmäßig weiter und bin nun schon seit über 10 Jahren selbst Ausbilderin für die VFD. Ich erteile Reitunterricht in der Dressur, bilde vom Gelände-über den Wanderreiter bis hin zum Gelände- und Wanderrittführer aus, organisiere jedes Jahr selbst Wanderritte und biete 1-2 tägige Hufseminare sowie Kurse zum Thema: Karte, Kompass und GPS nach Bedarf an. Für mich ist die Partnerschaft, Harmonie und das klare Miteinander mit dem Pferd in der aus Vertrauen aufgebauten Leitposition ganz besonders wichtig. Bei Interesse komme ich gerne in Ihre/Eure Gegend und freue mich auf ein Kennenlernen 14

15 Kremserhof Zermützel VFD-Ausbildungsstall Fahren Tel /75767 Fax Funk Mail Jürgen Strache VFD-Fahrlehrer A/B Natascha Geiersberg ÜL-Fahren Wir bilden Fahrer vom Juniorpass bis zum Übungsleiter aus. Wir bieten ein vielfältiges Kursangebot in Aus- und Weiterbildung: Schnupperkurse, Longen/Doppellongenkurse mehrspännig Fahren Korrektur von Pferden Kaufberatung Schwerpunkt der Ausbildung ist das Fahren im Gelände und im Straßenverkehr. Ausbilder: Jürgen Strache VFDFahrlehrer A/B Natascha Geiersberg ÜLFahren Lage: Unser Hof liegt 12 Km nördlich von Neuruppin in der Ruppiner Schweiz. Ideales Ausreit- und Fahrgelände auf Wald- und Feldwegen. Platz für Pferde im Stall oder Paddock sind immer vorhanden und ein Lager im Heu für den müden Reiter/Fahrer findet sich auch. 15

16 Familie Rensch Weinbergstraße 6a Lychen / Uckermark Tel. : / 2778 Fax: / mulirensch@aol.com Übungsleiter Fahren Wir, eine echte uckermärker Familie, laden Euch ein, die Ferien mit Pferden, Mulis, Hunden, Katzen und natürlich mit uns in einer gesunden, schönen Gegend zu verbringen. Ihr könnt dann unter Anleitung frei reitend mit unseren gutmütigen Tieren ins Gelände. Da wir nur bis zu 6 Kinder aufnehmen, kann jedes Persönchen individuell betreut werden. Selbstverständlich sind wir auch auf große und kleine Tagesgäste eingestellt, die sich stundenweise von unseren vierbeinigen Helfern durch den Naturpark Uckermärkische Seen tragen lassen. Für Nichtreiter stehen Kutschen und Kremser zur Verfügung. Der Kutscher oder auch die Frau des Hauses können über Land, Leute und Natur einiges erzählen, so dass die Fahrten nie langweilig werden. Um neue Akzente zu setzen, haben wir vor 1998 mit der Zucht von Maultieren begonnen. Die Mulifohlen, die bei uns geboren worden sind, haben sofort die Herzen der Kinder und vieler Erwachsener erobert. Sie bestechen in diesem jungen Alter schon durch ein ausgeglichenes Wesen und ihren Mut. Als erwachsene Tiere tun sie ihren Dienst genauso wie die Pferde. Durch ihr sanftes Gemüt sind sie gute Partner für noch unsichere Reiter in allen 3 Grundgangarten. Aber sie sind gewitzt genug, um auch erfahrene Reiter zu fordern. Vor der Kutsche oder dem Kremser sind Maultiere fleißige und ausdauernde Arbeiter. Das Besondere an ihnen ist die enorme Leistungsfähigkeit bei sehr geringem Kraftfuttereinsatz, sozusagen das Dreiliterauto. Wusstet Ihr übrigens, dass der Name Kremser von dem jüdischen berliner Kaufmann Simon Kremser stammt? Er hatte in Berlin ein Fuhrgeschäft und erfand im 19. Jahrhundert in Preußen den gefederten Pferdewagen für Gesellschaftsfahrten. Wir haben eine reichhaltige Palette an Angeboten für Sie parat: Kinderreitferien Ferienwohnung Reiten im Gelände für Anfänger und Fortgeschrittene Kutsch-, Kremser- oder Schlittenfahrten Hochzeitskutschfahrten Fahrausbildung Wanderreitstation Pferde- & Muliausbildung Pferdepension Holzrücken 16

17 Jenny Newiak Tel Anfragen@der-klassischereitunterricht.de Pferdewirtin Zucht und Haltung, Abschluss mit Auszeichnung Trainer B Fahren Berittführerin und Übungsleiterin VFD e.v. Moment mal...? Sie haben das Gefühl, dass die Entwicklung Ihres Pferdes stagniert? Ihr Pferd kann sich nicht entspannen? Bestimmte Lektionen wollen einfach nicht klappen? Suchen wir gemeinsam nach Ursachen und neuen Möglichkeiten, um diesen Problemen zu begegnen. Reiten als Weg zur Verbesserung der Bewegungsqualität und Gesundheit von Pferd und Mensch, individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Pferd- Reiter-Paares abgestimmt. Das ist ein Weg, der sich lohnt, der sowohl das Auge des Reiters als auch sein Bewegungsgefühl schult. Ein Weg, der Freude und Harmonie schafft. Ich biete Ihnen Unterricht in Klassischer Dressur Bodenarbeit, Trail, Verladetraining Longe, Doppellonge, Fahren vom Boden Geländearbeit Einsteigerspringen Fahren Ich bin Jenny Newiak, Jahrgang 1980, seit vielen Jahren Ausbildung in der Klassischen Reitkunst als Schülerin von Klaus Werzinger - "Reiten zum Wohle des Pferdes und zum Vergnügen des Reiters" (Klaus Werzinger) Erfahrung bei der Intregration von Pferden in HIT-Aktivställe, Programmierung von Fütterungscomputern und Eingewöhnung in die computergesteuerten Fütterungsstationen. Tai Chi Chuan und Qi Gong in der Tai Chi Schule von Claudia Bartels in Münster Anwendung vom Qi Gong-Übungen zur Verbesserung des Körpergefühls, Erhöhung der eigenen Achtsamkeit und zur Entspannung des Reiters bei wiederkehrenden Blockaden, z.b. durch Angst oder Stress, seit 2011 Kung Fu Training bei Stefanie Melz, Münster 17

18 Veranstaltungen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Berlin-Brandenburg 2014 Monat Wann? 03/14 04/14 05/14 Was? Wo? Wer? Schnupperkurs Fahren Beelitz, OT Zauchwitz Dorothee Schildkamp, Kirsten Brust (Seite 4 und 6) Beginn Frühjahrskurs Fahren Kremserhof Zermüztel Jürgen Strache (Seite 15) Geländereiter-Seminar, Berlin-Spandau Seminar/Sternenritt: Mit Feedback schwierige Situationen meistern Schönermark Fortbildung Übungsleiter, Themen: neuuerungen in der APRO, Prüfungsgestaltung, Parcourbau Kremserhof Zermüztel Jürgen Strache (Seite 15) Treffen für die Vorbereitungskurse, VFD-Junior I u. II, VFD-Geländereiter (Reiterpass I), VFD-Wanderreiter (Reiterpass II) und VFD-Rittführer Gutshof Christiane Mellin (Seite 5) Lehrgagf Fahrerpass I Fliederhof, Müggenburg Jürgen Strache (Seite 15) Prüfung zum Fahrerpass II Sichtung für den Übungsleiterlehrgang Kremserhof Zermützel Jürgen Strache (Seite 15) Geländerittführer-Seminar Ort wird noch bekannt gegeben (in oder um Berlin) Fahrertag Kremserhof Zermüztel Jürgen Strache (Seite 15) Kurs: Reiten, Langer Zügel, Arbeit an der Hand (nach Wunsch der Teilnehmer) Pferdepension Schreiber, Mietgendorf Katrin Müller (Seite 11) So Reiten nach klassischen Grundsätzen Gutshof Klaus Werzinger (Seite 8) Kurs Michael Laußegger Gutshof Organisation: Birgit Groth (Seite 7) Kurs: Grundlagen des Freizeitreitens Gutshof Christiane Mellin (Seite 5) 18

19 06/14 07/14 08/ Wanderritt ins Glauer Tal Start: Organisation: Birgit Groth (Seite 7) Geländereiterprüfung oder Sichtungsritt zum Geländerrittführer beim Wanderritt ins Glauer Tal Start: Prüferin: Dressur nach klassischen Prinzipien VFD Ausbildungshof Zossen Karen Rauch (Seite 12) Hilfe am Pferd Schiaß Barbara Hueber (Seite 10) Seminar: Longenarbeit und Arbeit an der Hand nach Wiener, klassischer und/oder iberischer Schule Nieder Neuendorf tägiger Wanderritt: 2ter Havelländischer Diademhof- Nieder Kurier-Ritt, für Einsteiger/ Anfänger Neuendorf Grundkurs: Vorbereitung auf die Springarbeit und leichtes Springen (nach Becher/Caprilli) Gutshof Christiane Mellin (Seite 5) Kurs: Reiten, Langer Zügel, Arbeit an der Hand (nach Wunsch der Teilnehmer) Pferdepension Schreiber, Mietgendorf Katrin Müller (Seite 11) ErFassen, BeGreifen, BeHalten Einführung in moderne Methoden der Wissensvermittlung, erleb- und erlernbar am Beispiel von Anfängerunterricht im Fahren Beelitz, OT Zauchwitz Kirsten Brust, Dorothee Schildkamp (Seite 4 und 6) Seen-Sternen/Rund-Wanderkurier-Ritt um Rheinsberg mit Sichtungsritt für angehende Geländerittführer/Innen Geländereiter-Prüfungen Geländerittführer-Prüfungen Repente Reitkurs mit Desmond O'Brien Pferdepension Schreiber, Mietgendorf Desmond O'Brien, Organisation Katrin Müller Reiten nach klassischen Grundsätzen Gutshof Klaus Werzinger (Seite 8) Grundlagenkurs Springen Pferdepension Schreiber, Mietgendorf Katrin Müller (Seite 11) Reitkurs nach klassischen Grundsätzen Nieder Neuendorf Gutshof Ritt, mit offenen Sonderprüfungen (Trail) Gutshof Klaus Werzinger (Seite 8), Christiane 19 Prüferin: Birgit Groth (Seite 7)

20 Mellin (Trail, Seite 5), Birgit Groth (Tagesritt, Seite 7) ter Spreewälder Gurken-Kurier-Ritt im Spreewald mit Lübben Reiter-Trödel und Trailpacours am Wanderreiter-Prüfungen Prüferin: Birgit Groth (Seite 7) 09/14 10/14 11/ Kurs: Reiten, Langer Zügel, Arbeit an der Hand (nach Wunsch der Teilnehmer) Pferdepension Schreiber, Mietgendorf Katrin Müller (Seite 11) Kurs: Grundlagen des Freizeitreitens Gutshof Christiane Mellin (Seite 5) Herbstfahrt Kremserhof Zermüztel Jürgen Strache (Seite 15) Reiten nach klassischen Grundsätzen Gutshof Klaus Werzinger (Seite 8) Dressur nach klassischen Prinzipien VFD Ausbildungshof Zossen Karen Rauch (Seite 12) Seminar: Longenarbeit und Arbeit an der Hand nach Wiener, klassischer und/oder iberischer Schule Nieder Neuendorf Hoffest mit Quadrille Pferdepension Schreiber, Mietgendorf Katrin Müller (Seite 11) Kurs Michael Laußegger Gutshof Organisation: Birgit Groth (Seite 7) tägiger Wanderritt: 3ter Havelländischer Diademhof- Nieder Kurier-Ritt, für Einsteiger/ Anfänger Neuendorf Hufseminar Frauenseminar/Sternenritt: Mit Wertschätzung erfolgreich kommunizieren Nachtreffen aller stattgefundenen Wanderritte mit GPS/Karte/Kompass-Seminar im Rahmen des Nachtreffens im Alten Krug in BerlinDahlem Nieder Neuendorf 12/14 20 im Alten Krug in Berlin-Dahlem

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Aktivstall Bieri, Mühledorf Zum ersten Mal findet auf dem Hof der Familie Bieri ein Wochenseminar der akademischen Reitkunst statt. Nadia Güdel, selbstständige Reitlehrerin

Mehr

Reitkurse Tagesreitkurse Seminare

Reitkurse Tagesreitkurse Seminare Reit-Zentrum Reken Jochen Schumacher anerkannte Fachschule für Freizeitreiten/Breitensport anerkannte und geprüfte FN Reitschule 2015 Reitkurse Tagesreitkurse Seminare Reit-Zentrum Reken, Frankenstr. 35

Mehr

Jutta Hahn. Klassisch Iberisch Reiten. Kursprogramm 2010

Jutta Hahn. Klassisch Iberisch Reiten. Kursprogramm 2010 Jutta Hahn Klassisch Iberisch Reiten Kursprogramm 2010 15.02.2010 Faschingsgaudi und Pferde schminken für Kinder ab 7 Jahren von 13-16 Uhr ( keine Voraussetzung nötig, Kostüm mitbringen!) Unser Thema sind

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Auf dem Rücken der Pferde die Ferien genießen

Auf dem Rücken der Pferde die Ferien genießen HHHs ganz droben auf über 1.000 m Auf dem Rücken der Pferde die Ferien genießen Bei uns findet Ihr Euer Reiterglück www.familotel-krone.de www.bibi.de Reitplatz 20 x 40 m direkt an der Hotelanlage Hoteleigene

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Curriculum Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Datum Titel Inhalte Trainer_in Block 1 13.04.-15.04.'12 Block 2 04.05.-06.05.'12 Block 3 18.05.-20.05.'12 Block 4 15.06.-17.06.'12 Block 5 29.06.-01.07.'12

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Neue Energie für den Quantensprung im Leben. Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen

Neue Energie für den Quantensprung im Leben. Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen Die Authentische Lebensschule Neue Energie für den Quantensprung im Leben Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen 1 Die Authentische Lebensschule - Merkmale Modular gestaltet (5 Themen in 5 Modulen)

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Trainer auf vier Beinen direkt und unbestechlich! Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Pferde-Stärken für Führungs-Kräfte! Das Seminarangebot richtet sich an gestandene Führungskräfte und solche, die

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Reittherapie Kinder Jugendliche Erwachsene psychosomatischen Erkrankungen Depressionen Ängsten und Panikerkrankungen Traumatischen Störungen

Reittherapie Kinder Jugendliche Erwachsene psychosomatischen Erkrankungen Depressionen Ängsten und Panikerkrankungen Traumatischen Störungen Reittherapie Mein Therapiepferd Sunshine und ich Sandrine Benais (Reittherapeutin) bieten die Reittherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit: - psychosomatischen Erkrankungen, - Depressionen,

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf

Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf Freiwasser oder Open Water Schwimmen erfreut sich seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Dabei wirkt sich der aktuell anhaltende

Mehr

Ihr neues Fitness-Studio bei Ihnen zu Hause!

Ihr neues Fitness-Studio bei Ihnen zu Hause! Ihr neues Fitness-Studio bei Ihnen zu Hause! Exklusiv für CSS-Kunden Bis Ende des Jahres gratis trainieren Der neue Fitness-Trend! Über 25.000 trainieren bereits mit NewMoove Jetzt anmelden: www.newmoove.ch/css

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Seminar Beispiel. Pferdeflüstern für Führungskräfte tierisch gute Mitarbeiterführung

Seminar Beispiel. Pferdeflüstern für Führungskräfte tierisch gute Mitarbeiterführung Seminar Beispiel Pferdeflüstern für Führungskräfte tierisch gute Mitarbeiterführung Freitag 9 16 Uhr und Samstag 9 13 Uhr Mensch und Pferd in Harmonie Heike Röhling 0176 21607868 www.coaching-pferde.de

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die genauen Kursinhalte, alle Einzelheiten und Termine können bei einem individuellen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Die genauen Kursinhalte, alle Einzelheiten und Termine können bei einem individuellen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Unser Angebot unter dem Titel bewusst leben zielt auf Kinder im Alter von rund 7 bis 12 Jahren ab. Es wäre möglich, das Projekt im Rahmen eines Kurses, sowie eines Workshops anzubieten. Dabei haben Sie

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

SV Holm-Seppensen e.v. Kinderfußball beim SV Holm-Seppensen

SV Holm-Seppensen e.v. Kinderfußball beim SV Holm-Seppensen Kinderfußball beim SV Holm-Seppensen Liebe Eltern, eure Kinder interessieren sich für Fußball? Freundinnen und Freunde aus Kindergarten oder Schule sind schon dabei und eure Kinder wollen sich auch mal

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Feedback-Horsing. Mehr Erfolg durch Training mit den Unbestechlichen. Exklusiv im Land-gut-Hotel Hirsch - präsentiert von Armin Beisel

Feedback-Horsing. Mehr Erfolg durch Training mit den Unbestechlichen. Exklusiv im Land-gut-Hotel Hirsch - präsentiert von Armin Beisel Feedback-Horsing Mehr Erfolg durch Training mit den Unbestechlichen Exklusiv im Land-gut-Hotel Hirsch - präsentiert von Armin Beisel authentisch unverfälscht knallhart ehrlich Pferde lügen nicht! Feedback-Horsing

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Die familienfreundliche Deister - Volkshochschule

Die familienfreundliche Deister - Volkshochschule Die familienfreundliche Deister - Volkshochschule Die familienfreundlichen Seiten der Deister - Volkshochschule Atmosphäre Kurs- zeiten Kurs- angebot Deister- VHS Infra- struktur Die D-VHS hat ein umfassendes

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Herzlich Willkommen. Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen. zum Thema

Herzlich Willkommen. Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen. zum Thema Herzlich Willkommen zum Thema Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen Anja Mýrdal Lehrtrainerin und Coach, DVNLP Ahlsdorfer Weg 8, 27383 Scheeßel Tel. 04263 98 48 48 info@anjamyrdal.de www.anjamyrdal.de

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

So finden Sie Ihr persönliche Führungsstrategie!

So finden Sie Ihr persönliche Führungsstrategie! So finden Sie Ihr persönliche Führungsstrategie! Sie möchten Ihrer Tätigkeit als Führungskraft mehr Sinn geben. Sie wollen in allen Situationen glaubwürdig wirken und von Ihrem Umfeld respektiert werden.

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16)

Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16) Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16) Die verbindliche Anmeldung für die Portfolio-Präsentation am 05.02.2016 erfolgt über die Mahara- Gruppe

Mehr