Carotispathologie. Was muss ich für die Praxis wissen? Frühlingszyklus 9. März Robert Seelos, Gefässchirurgie Thomas Bieri, Angiologie
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- Moritz Kohl
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1 Gefässchirurgie Angiologie Carotispathologie Was muss ich für die Praxis wissen? Frühlingszyklus 9. März 2018 Robert Seelos, Gefässchirurgie Thomas Bieri, Angiologie
2 Hirnversorgende Gefässe - Neurologie - Angiologie - Gefässchirurgie - Radiologie - Innere Medizin/Kardiologie Alle Entscheidungen werden interdisziplinär getroffen
3 Carotispathologie Fokal-neurologische Störungen Sehstörungen Schmerzen im Halsbereich, evt. mit neurologischen Störungen Belastungsinduzierte Beschwerden an den oberen Extremitäten; Blutdruckdifferenz Geräusche, Pulsationen Risikoabschätzung Atherosklerose Vasculitis Dissektion
4 Allgemeine Atherosklerose Carotisstenose > 50 % und ABI Marek J, J Vasc Surg 1996; 24:
5 Accuracy of intimal + medial thickness measurements by B mode imaging Pignoli, Circulation , No
6 Accuracy of intimal + medial thickness measurements by B mode imaging Pignoli, Circulation , No.6 Scanner 8 MHz pulse length 0.5 μsec Axial resolution 385 μm Only far wall measured Accuracy mm the distance between the inner an outer lines of the B mode image correlates with the intimal and medial thickness in areas without localized plaques IMT measurement is recommended for the use in preclinical diagnosis and follow- up of patients with atherosclerosis
7 Age-related quartiles of risk factors Touboul P.-J., Cerebrovasc Dis 2012;34:
8 Messmethode
9
10 Intima-Media Thickness (IMT) B-Mode Sonographie hat eine hohe axiale Auflösung Kann frühe Veränderungen der Gefässwand sichtbar machen IMT ist assoziiert mit dem kardiovaskulären Risikoprofil und der Häufigkeit von kardiovaskulären Ereignissen Aber: keine strikte Assoziation mit dem individuellen Risiko Dient als Surrogat-Endpunkt in Studien, die das Riskoprofil verändern
11 11
12 Strömungsgeräusch am Hals 12
13 Asymptomatische Carotisstenose: Prävalenz Stroke 2010; 41:1294 > 50 % > 70 %
14 Asymptomatische Carotisstenose: Wer soll operiert werden? alle mit einer Lebenserwartung > 5 y und einer perioperativen Komplikationsrate (Tod/Schlaganfall) < 3 %? Empfehlung aus einer «anderen Zeit» (-2003): - keine Statine - höherer Anteil an Rauchern Seither Senkung des Schlaganfallsrisikos auf die Hälfte Operation nur für ausgewählte Patienten - Alter und Geschlecht - Progression - Stenosecharakteristika - Perfusionsreserve, stumme Embolien Interdisziplinärer Entscheid 14
15 15
16 16
17 17
18 Carotis und allgemeine Chirurgie Naylor AR, et al., j.ejvs
19 Strömungsgeräusch am Hals 19
20 Supraaortale Arterien
21 Blutdruckdifferenz Pulstastbefund Stroemungsgeräusch Armclaudicatio Kältegefühl Schwindel Ataxie Diplopie verschwommenes Sehen drop attack
22
23 älterer Mensch AZ-Verschlechterung Malaise Fieber Muskelbeschwerden Kopfschmerzen Entzündungszeichen Anaemie Kieferclaudicatio Temporale Kopfschmerzen Visusverlust Riesenzellarteriitis 23
24 - Immunvaskulitiden mit bevorzugtem segmentalem Befall der supraaortalen Arterien - allg. Krankheitsgefühl, Entzündungszeichen - Fehlen eines spezifischen serologischen Markers - Symptomatik je nach Befall Takayasu - selten - junge Frauen (< 40 y) - Asiatinnen - Aorta und grosse Aeste, - Pulmonalarterien Riesenzellarteritis - häufig - ältere Menschen (>50 y) - häufiger Frauen (2-3/1) - grosse und mittlere Arterien - Visusverlust: Notfall!
25 25
26
27 Dissektion selten häufiger Grund von Schlaganfällen beim jungen Menschen lokale Zeichen: Hals-Kopfschmerzen, Horner-Syndrom Notfall Diagnose: Schnittbild 27
28 28
29 29
30 30
31 31
32 Fibromuskuläre Dysplasie 32
33 Amaurosis fugax TIA 33
34 Amaurosis fugax, TIA: es pressiert!
35 Symptomatische Carotisstenose Risiko und Benefit der CEA Lancet 2003; 361:
36 Stroke Center
37 Take home Patient mit Carotisstenose hat eine allgemeine Atherosklerose: BMT Asymptomatische Carotisstenose: BMT - aber: welcher Patient profitiert von Operation? Symptomatische Carotisstenose? Es eilt! Vasculitis: daran denken! Entscheide werden am LUKS interdisziplinär gefällt 37
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