Living up to Life. Leica Cast Iron Expert. Schnelle und effiziente Software für die industrielle Gusseisenanalyse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Living up to Life. Leica Cast Iron Expert. Schnelle und effiziente Software für die industrielle Gusseisenanalyse"

Transkript

1 Living up to Life Industry Division Leica Cast Iron Expert Schnelle und effiziente Software für die industrielle Gusseisenanalyse

2 Umfassende Bildanalyseverfahren Leica Cast Iron Expert bietet eine umfassende Lösung für die mikroskopische Analyse von Gusseisen dar. Der Anwender kann sich dabei voll und ganz darauf verlassen, dass der Analyseprozess den individuellen Laboranforderungen entspricht. Leica Cast Iron Expert wird für duktiles Gusseisen (Sphäroguss) verwendet und basiert auf branchenweit anerkannten Normen wie ASTM E247, ISO und JIS5502. Bei der Analyse erkennt die Software reguläre und irreguläre Graphit-Sphärolithe und klassifiziert diese nach Form und Größe. Leica Cast Iron Expert verknüpft die Ergebnisse dieser separaten Analysen und bestimmt so den Ferrit- und der Perlitgehalt unter Berücksichtigung des Graphitanteils. Zur automatischen Bildoptimierung und präzisen Erkennung der Graphitbereiche im Gusseisen nutzt die Software modernste Bildverarbeitung. Der Anwender kann diese jederzeit modifizieren. Die Software kann zudem helfen, Abweichungen beim Herstellungsprozess zu identifizieren. Zusätzlich werden Daten für die Erforschung von Struktureigenschaften des Gusseisens ermittelt. Anhand der Ergebnisse der Analysen kann der Anwender überprüfen, ob die zwischen Käufer und Hersteller vereinbarten Spezifikationen des Werkstoffs eingehalten wurden.

3 Leica LAS CAST IRON Expert Bildgebungsumgebung 3 Effiziente Bildverarbeitung Leica Cast Iron Expert bewertet qualitativ hochwertige Bilder inklusive aller Meßparameter, die zuvor mit einem Leica Mikroskop und Kamera erzeugt wurden. Die Software Leica Application Suite verknüpft in intelligenter Form die neuesten Entwicklungen in der automatisierten Mikroskopie, der Datenverarbeitung und der digitalen Bildanalyse. Mit einer großen Bandbreite an Anwendungen, die speziell für werkstoffkundliche und metallurgische Labore entwickelt wurden, kann der Anwender auch komplizierte analytische Routineaufgaben schnell, effizient und wirtschaftlich ausführen. Die gemeinsame LAS Software-Umgebung bildet die Grundlage für zahlreiche standardisierte und kundenspezifische Software-Anwendungen aus dem Bereich der Werkstoffwissenschaften, z. B. zur Analyse von Korngrößen, Stahleinschlüssen, Phasen und Reinheit. Diese Anwendungen kombinieren die Fachkenntnisse praxiserfahrener Spezialisten mit den Möglichkeiten modernster elektronischer Bildverarbeitung. Die Softwareanwendung Leica Cast Iron Expert dient der automatischen, objektiven und reproduzierbaren Gusseisenanalyse unter Anwendung internationaler Normen. Mit Hilfe dieser Analyse werden Werkstoffeigenschaften bewertet, um die charakteristischen Merkmale eines Endprodukts zu bestimmen.

4

5 Leica CAST IRON Expert Funktionen 5 Automatisch, intelligent und zuverlässig Automatische Erkennung von GRAPHIT UND FERRIT KLASSIFIZIERUNG VON GRAPHIT UND DER ERZIELTEN ERGEBNISSE Dokumentation der Ergebnisse Hellfeld- und Auflichtmikroskope nehmen Monochrombilder von graphitund ferrithaltigen Proben auf. Nach der Kantenschärfung erkennt die Software das Graphit mittels eines Grenzwerts. Der Anwender kann die Empfindlichkeit dabei interaktiv anpassen. Graphit-Sphärolithe, die sich berühren, kann die Software automatisch trennen. In ähnlicher Weise erkennt Leica Cast Iron Expert das Ferrit, in diesem Fall mit Hilfe eines Grenzwerts für weiß. Falsche Artefakte, die zum Beispiel durch Polierrückstände verursacht wurden, kann der Benutzer bei der Bildbearbeitung entfernen. Die Software misst mehrere hundert Sphärolithe pro Sekunde. Graphit-Typen wie "Vermikular", "Unregelmäßig" und "Kugelförmig" bestimmt die Software anhand mehrerer Formfaktoren. Der Benutzer kann die bereitgestellten Messwerte bei Bedarf verfeinern. Graphit-Sphärolithe teilt die Software auf der Basis ihres maximalen Durchmessers in Größenklassen ein. Für das Ferritbild misst Leica Cast Iron Expert direkt den Flächenanteil (in %). Für die ausgewählten Bilder wird ein Durchschnitt der kumulierten Ergebnisse gebildet. Zur Unterdrückung des Graphitbeitrags kann der Anwender die Werte für die Ferrit- und die Perlitfläche korrigierten. Der Benutzer kann sich die Messwerte für einzelne Graphit-Sphärolithe - in Tabellen oder - als Beschriftungen auf dem Bild anzeigen lassen. Die Software kann die Sphärolithe entsprechend der einzelnen Klassen farblich oder durch eine Beschriftung kennzeichnen. Leica Cast Iron Expert stellt in einem Tortendiagramm den prozentualen Anteil der einzelnen Klassen als Durchschnitt für die gemessene Probenfläche dar. In einem Histogramm zeigt die Software den prozentualen Flächenanteil der einzelnen Größenklassen an. Die Messwerte und die ausgewählten Bilder exportiert die Software in eine Microsoft Excel -Vorlage. Der Anwender kann die Vorlage nach lokalen Dokumentationsstandards anpassen. Die exportierten Daten umfassen Referenzdaten, alle Rohdaten sowie alle Gusseisenmessungen und Felddaten. Die Software speichert die für die Analyse festgelegten Einstellungen. Diese stehen somit auch für zukünftige Analysen zur Verfügung.

6 6 Leica CAST IRON Expert Nutzen und Vorteile Zeitersparnis durch zahlreiche Vorteile LAS wurde zur Erhöhung der Laborproduktivität und Verbesserung der Analysegenauigkeit entwickelt, indem viele der traditionell manuellen Prozesse der Werkstoffanalyse automatisiert werden. Die objektive elektronische Analyse erlaubt besser reproduzierbare Resultate. Integrierte Gesamtlösung In Kombination mit den Mikroskopen und Digitalkameras, dem Bildanalyse- Knowhow und der Systemautomatisierung von Leica Microsystems profitieren Sie von einer wirklich integrierten Lösung aus einer Hand. Vielseitige Berichtsfunktionen Der Benutzer kann die Berichtsvorlagen mit Hilfe von Microsoft Excel an laborspezifische Erfordernisse anpassen. Die Software speichert die Ergebnisse zusammen mit den Bildern. So kann der Benutzer alle Datenelemente für die detaillierte Analyse abrufen. Alle Daten sind immer verfügbar und nachverfolgbar. Assistentengeführte Bedienung Der Anwendungsassistent führt den Anwender rasch durch die erforderlichen Bildverarbeitungs- und Analyseschritte. So erhält der Bnutzers mit geringstmöglichem Aufwand einheitliche, reproduzierbare Ergebnisse Der Anwender kann die Analyse-Einstellungen für wiederkehrende Aufgaben bei Bedarf erneut abrufen Arbeitserleichterung für den Bediener Wegen der einheitlichen Methode der Bildaufnahme, Kalibrierung und Peripheriesteuerung ist LAS sehr bedienerfreundlich. Elektronische Bildanalyse schließt den Menschen als Fehlerquelle nahezu aus. Reproduzierbarkeit Durch automatische Steuerung der Bildgebungsparameter mit Hilfe automatisierter Mikroskope und Kameras in Kombination mit vordefinierten Bildverarbeitungseinstellungen erzielt die Software reproduzierbare Ergebnisse. Zuverlässige Einhaltung von Normen Die Werkstoffanalyselösung von Leica Microsystems entspricht zahlreichen relevanten ASTM-, JIS- und ISO-Normen und erhöht so die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Funktionsumfang: Leica Cast Iron Expert verwendet digitale Messparameter zur Berechung von Gefügeparametern nach den genannten Normen.* *Die Messgenauigkeit und Normenkonformität des gesamten Systems ist stark von folgenden Faktoren abhängig: a) den verwendeten optischen, elektronischen und mechanischen Komponenten, b) den Arbeitsbedingungen und der Probenvorbereitung sowie c) der spezifischen Interpretation der erzielten Ergebnisse. Diese Faktoren liegen in der Verantwortung des Anwenders, und Leica Microsystems übernimmt dafür keine Haftung.

7 Leica CAST IRON Expert Bilderfassung 7 Präzise Bilderfassung Schnell und reproduzierbar Als erstes nimmt der Anwender digitale Bilder mit LAS auf und speichert diese auf Festplatte. Der Vorteil bei diesem Ansatz besteht darin, dass die Originalbilder jederzeit zur Überprüfung der Ergebnisse oder der direkt auf dem Bild vorgenommenen Noduleinteilung zur Verfügung stehen. Eine repräsentative Probenauswahl sowei kontrastoptimierende Präparation (z.b. Ätzen) sind Grundvoraussetzung für die Verwendung von Leica Cast Iron Expert. LAS ermittelt die Vergrößerung des Mikroskops und die Sensorgröße der Kamera. Daraus errechnet die Software die exakten Bildabmessungen der kalibrierten Bilder. Die Software erfasst automatisch die Aufnahmebedingungen, wie z. B. Einstellungen des Mikroskops und Belichtung der Kamera. Die Daten werden zusammen mit dem Bild gespeichert. Diese werden zur Sicherstellung konstanter Bildaufnahmebedingungen verwendet. Der Anwender benennt die Bilder und speichert sie in einem Windows - Ordner, in dem sie einfach wiederzufinden sind. Mit einem kalibrierten Messbalken kommentiert kann der Nutzer die Bilder kommentieren. Den Messbalken kann er an die spezifischen Benutzeranforderungen anpassen sowie mit Uhrzeit, Datum, Bildnahme und Beschreibungen versehen. Optional kann der Anwender Bilder mit Hilfe eines motorisierten Objekttischs an bestimmten XY-Positionen aufnehmen, um eine subjektive Auswahl der Bereiche zu vermeiden. Optional stellt das Abrufen von Mikroskop- und Kameraeinstellungen zu einem vorhandenen Bild sicher, dass die Bildgebungsbedingungen den zuvor festgelegten Einstellungen entsprechen.

8 8 Leica CAST IRON Expert Bedienung Schritt für Schritt Einfach und zuverlässig 1. Auswahl der zu analysierenden Graphitbilder Wählen Sie den Ordner aus, der die zu analysierenden Graphitbilder enthält, und suchen Sie dann die gewünschten Bilder anhand der Miniaturen in der Galerie aus. Das erste der ausgewählten Bilder wird angezeigt. 3. Graphit messen Die Größe und die Form der Graphitanteile misst die Software direkt und teilt sie in ensprechende Größen- und Formklasse ein. Falls das Bild falsche Artefakte aufweist, die bei der Präparation entstanden sind, können Sie diese während der Bildbearbeitung entfernen. Sie können die Messwerte durch Überprüfung der angezeigten Graphitklassen bestätigen. 5. Ergebnisse Zu jedem Einzelschritt des Prozesses wird eine Zusammenfassung der Ergebnisse angezeigt; bei Bedarf können Sie die Ergebnisse dann im Detail untersuchen Diese umfassenden Details sind für eine eingehende Analyse von Werkstoffen sehr wertvoll. 6. Referenzdaten 2. Graphit bestimmen Die Software bestimmt die Graphitanteile werden anhand ihrer schwarzen Färbung. Sie stellt diese in einer farbigen Maske dar die über das Bild gelegt wird. Für eine weitere Verfeinerung der Ergebnisse können Sie die Kontrastgrenze anpassen, um die Graphitanteile präzise hervor zu haben. Im Falle von kugelförmigem Graphit trennt die Software Kugeln, die sich berühren, automatisch. 4. Ferrit und Perlit messen Die Software wiederholt die Schritte Auswahl, Bestimmung und Messung für die Ferritbilder. In diesem Fall bestimmt sie die Ferritanteile anhand ihrer weißen Farbe. Der prozentuale Anteil an Ferrit und Perlit wird direkt gemessen.anschließend wiederholt die Software den Vorgang für eine repräsentative Auswahl von Bildern und bildet einen Durchschnittswert. Zudem können Sie Benutzer- und Analysereferenzen hinzufügen und diese anpassen. So erhalten Sie produkt- und unternehmensspezifische Ergebnisse. Die eingebenen Daten übernimmt die Software automatisch in den Bericht. 7. Norm und Bericht auswählen Bei diesem Schritt wählen Sie die erforderliche Norm aus. Die geeignete Auswahl ist vom jeweiligen Protokoll Ihres Labors abhängig. Die Berichte werden mit der MS Excel -Vorlage erstellt, die im Lieferumfang von Leica Cast Iron Expert enthalten ist. Diese können Sie an die konkreten Anforderungen Ihrer Organisation anpassen. Zusätzlich zu den im Bericht dargestellten Übersichtsdaten speichert die Software sämtliche Zwischenergebnisse im Arbeitsblatt zur weiteren Bewertung.

9

10

11 Leica CAST IRON Expert Parametertabelle 11 Tabelle: Gusseisenparameter Messung in Graphitbildern Gesamtfläche des Präparats, mm 2 Graphitfläche % Graphitanzahl % Graphitanzahl pro mm 2 Graphitgröße Anzahl Grenzwerte für Einteilung Fläche des Graphitbilds Fläche (in %) für jede Klasse sowie für den nicht klassifizierten Rest in einem Diagramm Anzahl (in %) für jede Klasse sowie für den nicht klassifizierten Rest Anzahl pro mm 2 für jede Klasse sowie für den nicht klassifizierten Rest Prozentualer Anteil der einzelnen Graphitgrößen in einem Histogramm Verwendung von Formfaktoren für Rundheit, Kompaktheit, Fläche/äquivalente Kreisfläche Längen-Breitenverhältnis, Faserlänge/-breite. Verwendung vordefinierter Standardwerte oder benutzerdefinierter Werte. MESSUNGEN AUF FERRIT- UND PERLITBILDERN Gesamtfläche des Präparats, mm 2 Ferritfläche % Ferritfläche, mm 2 Perlitfläche % Perlitfläche, mm 2 Fläches des Ferrit-/Perlitbilds Fläche (in %) der Region, die als Ferrit identifiziert wurde kalibrierte Fläche der Region, die als Ferrit identifiziert wurde Fläche (in %) der Region, die als Perlit identifiziert wurde kalibrierte Fläche der Region, die als Perlit identifiziert wurde HINWEISE ZUR BESTELLUNG DER SOFTWARE Leia Cast Iron Expert LAS Image Analysis LAS MultiStep LAS Store & Recall Für die Erstellung der Berichte wird Microsoft Excel benötigt.

12 Verwandte produkte Leica DM2500 M Das effiziente Mikroskop Leica DM2500 M für die Werkstoffanalyse und die Qualitätskontrolle. Leica DMI3000 M Das inverse manuelle Mikroskop Leica DMI3000 M für die Werkstoffkunde, die industrielle Qualitätskontrolle und -sicherung sowie die Erforschung und Entwicklung neuer Werkstoffe. LEICA DM6000 M Das Universalmikroskop für alle gängigen Auflichtverfahren - Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisierung, Interferenzkontrast, Fluoreszenzkontrast. Leica DFC450 Die Mikroskopkamera Leica DFC450 verfügt über einen hochwertigen 5-Mpixel-CCD-Sensor und liefert scharfe, brillante Bilder für die Dokumentation und Analyse in den Life Sciences sowie für klinische und industrielle Anwendungen. Das Zitat von Ernst Leitz aus dem Jahre 1907, Mit dem Anwender für den Anwender, beschreibt die fruchtbare Zusammenarbeit mit Endanwendern und bildet bei Leica Microsystems die Triebfeder für permanente Innovation. Wir haben fünf Markenwerte entwickelt, um dieser Tradition gerecht zu werden: Pioniergeist, High-End-Qualität, Team-Geist, wissenschaftliches Engagement und ständige Verbesserung. Für uns bedeuten diese Werte: Living up to Life. Industry Division Hauptaufgabe der Leica Microsystems Industry Division ist die Unterstützung der Kunden bei der Umsetzung höchster Qualitätsanforderungen für ihre Endprodukte. Die hochwertigen und innovativen Leica Microsystems Bildgebungssysteme für die Betrachtung, Vermessung und Analyse von Mikrostrukturen werden in industriellen Routine- und Forschungsanwendungen, in der Materialwissenschaft und Qualitätssicherung, in der Forensik und bei Schulungsanwendungen eingesetzt. Leica Microsystems ein international ausgerichtetes Unternehmen mit einem guten weltweiten Kundendienstnetz: Weltweit aktiv T tel. fax Australien North Ryde Belgien Diegem Dänemark Ballerup Deutschland Wetzlar England Milton Keynes Frankreich Nanterre Cedex Italien Mailand Japan Tokio Kanada Concord/Ontario Korea Seoul Niederlande Rijswijk Österreich Wien Portugal Lissabon Schweden Kista Schweiz Heerbrugg Singapur Spanien Barcelona USA Buffalo Grove/lllinois Volksrepublik China Hongkong Shanghai LAS CAST IRON EXPERT - DE- Leica Microsystems (Schweiz) AG CH-9435 Heerbrugg, 2012 Entworfen in der Schweiz IV.2012 Darstellungen, Beschreibungen und technische Daten sind nicht verbindlich und können ohne Vorankündigung geändert werden. LEICA und das Leica-Logo sind eingetragene Marken der Leica IR GmbH.

Living up to Life. Leica LAS Reticule. Anzeige von kundenspezifischen Strichplatten auf Livebildern INDUSTRY DIVISION

Living up to Life. Leica LAS Reticule. Anzeige von kundenspezifischen Strichplatten auf Livebildern INDUSTRY DIVISION Living up to Life Leica LAS Reticule Anzeige von kundenspezifischen Strichplatten auf Livebildern INDUSTRY DIVISION GRENZEN ÜBERWINDEN Leica LAS Reticule ist ein optionales Modul, das sich aus einem Leica

Mehr

Leica Steel Expert 2.0. Software für die moderne automatisierte Stahlreinheitsanalyse

Leica Steel Expert 2.0. Software für die moderne automatisierte Stahlreinheitsanalyse Leica Steel Expert 2.0 Software für die moderne automatisierte Stahlreinheitsanalyse 2 Wettbewerbsvorteil Qualitätskontrolle Qualität ist entscheidend. Bei Stahl hängt die Qualität stark von dessen Reinheit

Mehr

Living up to Life. Leica LAS Live Image Builder Dynamische Software für schnelle Weitwinkelabbildungen und erweiterte Schärfentiefe

Living up to Life. Leica LAS Live Image Builder Dynamische Software für schnelle Weitwinkelabbildungen und erweiterte Schärfentiefe Living up to Life Leica LAS Live Image Builder Dynamische Software für schnelle Weitwinkelabbildungen und erweiterte Schärfentiefe Industry Division schnelle Weitwinkelansicht zur mikroskopischen Analyse

Mehr

Leica Application Suite

Leica Application Suite Leica Application Suite Macro Editor und Macro Runner Maßgeschneidert und automatisiert Nach dem Start der Routine kann die Ausführung einzelner Befehle optional 'angehalten' werden, wenn der Benutzer

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Digitale Mikroskopie von Carl Zeiss Smart Design - Smart Workflow - Smart Output

Digitale Mikroskopie von Carl Zeiss Smart Design - Smart Workflow - Smart Output Digitale Mikroskopie von Carl Zeiss Smart Design - Smart Workflow - Smart Output Dominik Stehr Carl Zeiss Microscopy Spectronet Meeting 28.-29.82014, Jena Agenda 1 2 3 Was bedeutet SMART in einem Mikroskop?

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

ELitE Bestell- und Lieferplattform für Informationen & Literatur

ELitE Bestell- und Lieferplattform für Informationen & Literatur ELitE Bestell- und Lieferplattform für Informationen & Literatur Produktportfolio zu ELitE MIRA Consulting GmbH & GLOMAS Deutschland GmbH WIR HABEN DIE LÖSUNG für Ihren Vorsprung M I R A C o n s u l t

Mehr

Zoom-Mikroskop ZM. Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop

Zoom-Mikroskop ZM. Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop Zoom-Mikroskop ZM Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop Die Vorteile im Überblick Zoom-Mikroskop ZM Mikroskopkörper Kernstück des ZM ist ein Mikroskopkörper mit dem Zoom-Faktor 5 : 1 bei einem Abbildungsmaßstab

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

CKL Bewertung PLUS. für Microsoft Dynamics NAV. AugenbliCKLlich Durchblick: Die Bewertung zum Bilanzstichtag. Software, die sich rechnet.

CKL Bewertung PLUS. für Microsoft Dynamics NAV. AugenbliCKLlich Durchblick: Die Bewertung zum Bilanzstichtag. Software, die sich rechnet. CKL Bewertung für Microsoft Dynamics NAV AugenbliCKLlich Durchblick: Die Bewertung zum Bilanzstichtag. Software, die sich rechnet. Speziallösung CKL BEWERTUNG Das Modul CKL Bewertung ist eine zertifizierte

Mehr

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional Integrierte Lösungen für das Bauwesen Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen

Mehr

Webserver. Echtzeit-Kurven, Trending, Monitoring, Protokolle, Export

Webserver. Echtzeit-Kurven, Trending, Monitoring, Protokolle, Export Webserver Echtzeit-Kurven, Trending, Monitoring, Protokolle, Export Konfigurator CITREX Webserver ist die komfortable Art um Messungen von CITREX zu analysieren und protokollieren ganz einfach in einem

Mehr

Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Steve Murphy, Marc Schaeffers

Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Steve Murphy, Marc Schaeffers Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Steve Murphy, Marc Schaeffers Ist Excel das richtige Tool für FMEA? Einleitung Wenn in einem Unternehmen FMEA eingeführt wird, fangen die meisten sofort damit an,

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

esearch one-single-point-of-information Federated Search Modul

esearch one-single-point-of-information Federated Search Modul Produktbroschüre esearch one-single-point-of-information Federated Search Modul WIR HABEN DIE LÖSUNG FÜR IHREN VORSPRUNG www.mira-glomas.net esearch ermöglicht es, Ihren benötigten internen Informationsbedarf

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument 1. Was nützt die Mitarbeiterbefragung? Eine Mitarbeiterbefragung hat den Sinn, die Sichtweisen der im Unternehmen tätigen Menschen zu erkennen und für die

Mehr

kurz erklärt Dokumentenmanagement & Archivierung 3 Schritte mit ELO QuickScan

kurz erklärt Dokumentenmanagement & Archivierung 3 Schritte mit ELO QuickScan kurz erklärt Dokumentenmanagement & Archivierung 3 Schritte mit ELO QuickScan 1 3 Schritte mit ELO QuickScan Nach der Installation auf Ihrem Smartphone benötigen Sie nur drei Schritte, um Dokumente zu

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

TUSReport Installationsanleitung

TUSReport Installationsanleitung TUSReport Installationsanleitung YOKOGAWA Deutschland GmbH Broichhofstraße 7-11 40880 Ratingen Tel. +49-2102 - 4983-0 1/13 Inhalt: 1. Einleitung...3 2. Revision...3 3. Systemvorrausetzungen...4 4. Installation

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Historical Viewer zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise... 3 1.1 Dokumentation...3 2 Installation... 3 3 Exportieren der Logdatei aus dem ETC 5000... 3 4 Anlegen eines

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Produktpräsentation Interaktive Präsentationssysteme. Pä www.relens.de

Produktpräsentation Interaktive Präsentationssysteme. Pä www.relens.de Produktpräsentation Interaktive Präsentationssysteme Pä Interaktive Präsentationssysteme Welche Komponenten sind erforderlich? Grundsätzlich unterscheidet man drei Gruppen interaktiver Präsentationssysteme:

Mehr

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell (Auszug) Im Rahmen des EU-Projekts AnaFact wurde diese Umfrage von Frauenhofer IAO im Frühjahr 1999 ausgewählten

Mehr

GEVITAS Farben-Reaktionstest

GEVITAS Farben-Reaktionstest GEVITAS Farben-Reaktionstest GEVITAS Farben-Reaktionstest Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Funktionsweise der Tests... 2 3. Die Ruhetaste und die Auslösetaste... 2 4. Starten der App Hauptmenü... 3 5. Auswahl

Mehr

FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben

FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben Rechenzentrum FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben Ist ein Forschungsprojekt im Forschungsinformationssystem (FIS) erfasst und für die Veröffentlichung freigegeben, können Sie einige Daten

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Die Software Hausverwaltung

Die Software Hausverwaltung Tabellenexport Die Software Hausverwaltung Inhaltsverzeichnis 1. TABELLENEXPORT...1 1.1 E/A Abrechnung...1 1.2 Abrechnung...2 1.2.1 Abrechnung für ein Miethaus / Betriebskostenabrechnung... 2 1.2.2 Abrechnung

Mehr

I P A S M M D Innovative Software zur Prozessoptimierung. Prozessoptimierung durch Mensch-Maschine-Diagramm

I P A S M M D Innovative Software zur Prozessoptimierung. Prozessoptimierung durch Mensch-Maschine-Diagramm I P A S M M D Innovative Software zur Prozessoptimierung Prozessoptimierung durch Mensch-Maschine-Diagramm Interaktive Fallbeispiele und weitere Informationen unter: www.mitterhauser.com Optimierung durch

Mehr

Fragebogen ISONORM 9241/110-S

Fragebogen ISONORM 9241/110-S Fragebogen ISONORM 9241/110-S Beurteilung von Software auf Grundlage der Internationalen Ergonomie-Norm DIN EN ISO 9241-110 von Prof. Dr. Jochen Prümper www.seikumu.de Fragebogen ISONORM 9241/110-S Seite

Mehr

Fragebogen: Abschlussbefragung

Fragebogen: Abschlussbefragung Fragebogen: Abschlussbefragung Vielen Dank, dass Sie die Ameise - Schulung durchgeführt haben. Abschließend möchten wir Ihnen noch einige Fragen zu Ihrer subjektiven Einschätzung unseres Simulationssystems,

Mehr

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen PowerMover Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. PowerMover Seite 1/7 Inhaltsverzeichnis: 1 Beschreibung... 3 2 Funktionalität... 4 2.1

Mehr

SOFTWARE FÜR MOBILE ANLAGEN- INSPEKTIONEN MIT EX-SCHUTZ TERMINALS

SOFTWARE FÜR MOBILE ANLAGEN- INSPEKTIONEN MIT EX-SCHUTZ TERMINALS Traq360 SOFTWARE FÜR MOBILE ANLAGEN- INSPEKTIONEN MIT EX-SCHUTZ TERMINALS Kontrollen und Inspektionen in der Produktionsanlage vor Ort durchgeführt von qualifizierten Mitarbeiter in Rundgängen- sind ein

Mehr

KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/c Digitalkamera

KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/c Digitalkamera KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/c Digitalkamera Benutzerhandbuch Abschnitt Objektivoptimierung Teilenr. 4J1534_de Inhaltsverzeichnis Objektivoptimierung Überblick...5-31 Auswählen des Verfahrens zur Objektivoptimierung...5-32

Mehr

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 Kurzanleitung zur Softwareverteilung von Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 I. BitDefender Management Agenten Verteilung...2 1.1. Allgemeine Bedingungen:... 2 1.2. Erste

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP Diese Anleitung beschreibt den Ablauf bei der Installation und Deinstallation der Treiber für die METTLER TOLEDO USB-Option unter Windows XP. Die USB-Option wird als zusätzliche serielle Schnittstelle

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Kontakte pflegen leicht gemacht

Kontakte pflegen leicht gemacht Kontakte pflegen leicht gemacht Kundenkontakte pflegen und Ergebnisse erzielen Ihr Weg zu mehr Erfolg. Act! Premium v16 überzeugt mit vielen neuen Funktonen und Verbesserungen, und die Wünsche und Anregungen

Mehr

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Inhalt Zusammenfassung...3 Vorteile...3 Projektübersicht...3 Projektanlage...3 Projektliste...3 Abwesenheitskalender...4 Freie Kapazitäten der Mitarbeiter...4

Mehr

Dokumentation zum Spielserver der Software Challenge

Dokumentation zum Spielserver der Software Challenge Dokumentation zum Spielserver der Software Challenge 10.08.2011 Inhaltsverzeichnis: Programmoberfläche... 2 Ein neues Spiel erstellen... 2 Spielfeldoberfläche... 4 Spielwiederholung laden... 5 Testdurchläufe...

Mehr

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation.

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Laden! Ausgabe 1 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation.

Mehr

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de : Windows 10 wurde nach einem kostenlosen Upgrade von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update nicht aktiviert.. Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben und das Produkt nicht aktiviert

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

P-touch Transfer Manager verwenden

P-touch Transfer Manager verwenden P-touch Transfer Manager verwenden Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Mehr

Wiederkehrende Bestellungen. Tipps & Tricks

Wiederkehrende Bestellungen. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Wiederkehrende Bestellungen erstellen 4 2.2 Wiederkehrende Bestellungen verwalten 12 2.2.1 Bestellung bearbeiten 15 2.2.2 Bestellung stornieren

Mehr

FrontDoor/Monitor mehr sehen von FrontDoor

FrontDoor/Monitor mehr sehen von FrontDoor FrontDoor/Monitor mehr sehen von FrontDoor BYTEBAR.EU NEHMEN SIE SICH MEHR HERAUS Haben Sie schon einmal mit Ihrem Laptop direkt den Massenspeicher ausgelesen? FrontDoor/Monitor macht dies noch angenehmer.

Mehr

Haushaltstellen bewirtschaften

Haushaltstellen bewirtschaften Haushaltstellen bewirtschaften Version: 06.03.2011, Bearbeiter: Klopfer Grundsätzliches Das PVS bildet das kameralistische Personalhaushaltsverfahren ab dabei werden jedem Bediensteten eine oder mehrere

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

1 Lieferantenbewertung

1 Lieferantenbewertung 1 Lieferantenbewertung Mit Hilfe der Lieferantenbewertung können alle aktiven Lieferanten nach ISO Kriterien bewertet werden. Die zur Bewertung hinterlegten Faktoren können individuell vorgegeben werden.

Mehr

Generelle Einstellungen

Generelle Einstellungen Wie in fast jedem Programm sind auch in work4all ganz grundlegende Einstellungen und Programm- Anpassungen möglich. In diesem Kapitel gehen wir auf die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb

Mehr

Anwendertreffen 25./26. Februar. cadwork update

Anwendertreffen 25./26. Februar. cadwork update cadwork update Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Dateien aus

Mehr

Die effizienteste Software für Ihre Vermessungen. Fotos: Andi Bruckner

Die effizienteste Software für Ihre Vermessungen. Fotos: Andi Bruckner Die effizienteste Software für Ihre Vermessungen. Fotos: Andi Bruckner Was Sie erwarten können Sehr geehrte Geschäftspartnerin, sehr geehrter Geschäftspartner, rmdata in Zahlen 1985 Gründung der rmdata

Mehr

Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App

Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App Meine 123App Mobile Erreichbarkeit liegt voll im Trend. Heute hat fast jeder Zweite in der Schweiz ein Smartphone und damit jeder Zweite Ihrer potentiellen Kunden.

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

Messmittelfähigkeit. Andreas Masmünster, Quality Control Event, 30. Juni 2011

Messmittelfähigkeit. Andreas Masmünster, Quality Control Event, 30. Juni 2011 Messmittelfähigkeit Andreas Masmünster, Quality Control Event, 30. Juni 2011 Agenda Messmittel Allgemeines Methode 1 Methode 2 Ziel der Methoden Praktischer Teil nach Methode 2 Formblatt Schlussfolgerung

Mehr

Eigene Formatvorlagen

Eigene Formatvorlagen TIPPS & TRICKS Eigene Formatvorlagen V 1.0 // Stand: Juli 2015 MS Word bietet Ihnen standardmäßig Vorlagen, mit denen Sie Textelemente formatieren können, etwa»überschrift 1«oder»Standard«. Diese Formatvorlagen

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Powermanager Server- Client- Installation

Powermanager Server- Client- Installation Client A Server Client B Die Server- Client- Funktion ermöglicht es ein zentrales Powermanager Projekt von verschiedenen Client Rechnern aus zu bedienen. 1.0 Benötigte Voraussetzungen 1.1 Sowohl am Server

Mehr

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDL Europäischer Computer Führerschein Jan Götzelmann 1. Ausgabe, Juni 2014 Modul Präsentation Advanced (mit Windows 8.1 und PowerPoint 2013) Syllabus 2.0 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDLAM6-13-2 3 ECDL -

Mehr

Der Schlüssel zur erfolgreichen Versorgung.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Versorgung. Der Schlüssel zur erfolgreichen Versorgung. NobelClinician TM Software NEU ipad -App für eine effektive Patientenkommunikation 2 Der Schlüssel zur erfolgreichen Versorgung NobelClinician Software für eine

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

AMS Alarm Management System

AMS Alarm Management System AMS Alarm Management System AMS ist das Alarm Management System für Mobotix Kamerasysteme. AMS ist speziell für die Verwendung in Einsatzzentralen bei Sicherheitsdiensten oder Werkschutzzentralen vorgesehen.

Mehr

Leitfaden zur Nutzung des Systems CryptShare /Sicheres Postfach

Leitfaden zur Nutzung des Systems CryptShare /Sicheres Postfach Leitfaden zur Nutzung des Systems CryptShare /Sicheres Postfach 1. Einleitung Die Web-Anwendung CryptShare ermöglicht den einfachen und sicheren Austausch vertraulicher Informationen durch die verschlüsselte

Mehr

Kurzbeschrieb Online-Shop

Kurzbeschrieb Online-Shop Kurzbeschrieb 1. Der läuft auf dem Applications-Server ColdFusion von Casanova Digital. Die Administration durch die Kunden erfolgt vollumfänglich mittels Standard-Browser übers Internet. Die Anzahl der

Mehr

Buchen von Projektartikeln über das Online-System

Buchen von Projektartikeln über das Online-System Buchen von Projektartikeln über das Online-System Generelles: Das Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, online Kontraktdaten unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Konditionen einzusehen und direkt zu

Mehr

Alles aus einer Hand für Ihre Diabetestherapie.

Alles aus einer Hand für Ihre Diabetestherapie. ibg STA R D I A B ETE S-M A N AG E R A P P Alles aus einer Hand für Ihre Diabetestherapie. Vielseitige Beratung Haben Sie Fragen zu Diabetes? Wir haben Antworten, die in Ihr Leben passen: Insuline, Insulinpens

Mehr

Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER

Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER WICHTIGE INFORMATION 1. Anzahl der Freischaltungen Die Karten können zweimal freigeschaltet werden. (z. B. Map Manager auf PC plus Map Manager auf Laptop oder

Mehr

Installation und Bedienung von vappx unter Android

Installation und Bedienung von vappx unter Android Installation und Bedienung von vappx unter Android in Verbindung mit WH Selfinvest Hosting Inhalt Seite 1. Installation von vappx (Android v4) 2 2. Nutzung von vappx (Android v4) 3 3. Wiederverbinden von

Mehr

Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software

Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software Damit Sie bei einer Neuinstallation auf Ihren alten Datenbestand zurückgreifen können, empfehlen wir die regelmäßige Anlage von

Mehr

Excel 2013. Fortgeschrittene Techniken. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2013 EX2013F

Excel 2013. Fortgeschrittene Techniken. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2013 EX2013F Excel 2013 Peter Wies 1. Ausgabe, März 2013 Fortgeschrittene Techniken EX2013F 15 Excel 2013 - Fortgeschrittene Techniken 15 Spezielle Diagrammbearbeitung In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie die Wert-

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

Dokumentenarchivierung

Dokumentenarchivierung 1. Einführung Im Folgenden werden die Archivierungsmöglichkeiten und mechanismen erläutert, die in den SelectLine- Produkten integriert sind. Archivieren heißt dauerhaftes, elektronisches Speichern von

Mehr

Datensicherung und Wiederherstellung

Datensicherung und Wiederherstellung Dokumentation Datensicherung und Wiederherstellung Versionsverzeichnis Version: Datum: Revisionsgrund: Version 1.0 Januar 2011 Erste Ausgabe www.babe-informatik.ch 1/7 Datensicherung von Voraussetzung

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Managed Reseller im Partner Incentives-Portal. Erste Schritte: Anzeigen von Einnahmen

Managed Reseller im Partner Incentives-Portal. Erste Schritte: Anzeigen von Einnahmen Managed Reseller im Partner Incentives-Portal Erste Schritte: Anzeigen von Einnahmen Lernziele und Agenda Lernziele Agenda Nach Abschluss dieses Trainingsmoduls können Sie Folgendes: Auf eine Zusammenfassung

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

PATIENTEN GUIDE. Verwaltung & Organisation. April 2011. Seite 1/8

PATIENTEN GUIDE. Verwaltung & Organisation. April 2011. Seite 1/8 PATIENTEN GUIDE Verwaltung & Organisation April 0 Seite /8 Inhalt Administration öffnen & Anforderung der Zugangsdaten S. Einstellungen vornehmen S. Patientenratgeber individuell anpassen S. 6 Integration

Mehr

SEPA Lastschriften. Ergänzung zur Dokumentation vom 27.01.2014. Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299

SEPA Lastschriften. Ergänzung zur Dokumentation vom 27.01.2014. Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 SEPA Lastschriften Ergänzung zur Dokumentation vom 27.01.2014 Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de

Mehr

Corporate Design leicht gemacht. officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM

Corporate Design leicht gemacht. officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM Corporate Design leicht gemacht officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM officeatwork Dynamics Connector Corporate Design leicht gemacht officeatwork ist die Business-Lösung für

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch

NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis 1 Login... 2 2 Helpdesk... 3 2.1 Homepage... 3 2.1.1 Ticketauswahl... 4 2.1.2 Tabellenvoreinstellungen... 4 2.1.3 Berichte, Auswahl der Einträge in

Mehr

Bluetooth-Kopplung. Benutzerhandbuch

Bluetooth-Kopplung. Benutzerhandbuch Bluetooth-Kopplung Benutzerhandbuch Copyright 2012 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Microsoft, Windows und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA. Bluetooth

Mehr

Installationsanleitung dateiagent Pro

Installationsanleitung dateiagent Pro Installationsanleitung dateiagent Pro Sehr geehrter Kunde, mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Installation des dateiagent Pro so einfach wie möglich gestalten. Es ist jedoch eine Softwareinstallation

Mehr