Hustedt, Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen KVM

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1 Hustedt, Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen KVM Inhaltsverzeichnis Vorwort Allgemeiner Hinweis Abkürzungen und Symbole Evidenzklassen A Grundlagen 1 Zerebralparesen 1.1 Einteilung der Zerebralparesen 1.2 Gross Motor Function Classification System 2 Botulinumtoxin GMFCS Stufe I GMFCS Stufe II GMFCS Stufe III GMFCS Stufe IV GMFCS Stufe V 2.1 Präparate und Zulassungen 2.2 Botulinumtoxintherapie im Kindesalter 2.3 Dosierungsempfehlungen 2.4 Sicherheit und Nebenwirkungen 2.5 Evidenz 2.6 Dauer der Anwendung Langzeitanwendung 2.7 Muskellokalisation zur Injektion 3 Ultraschallanwendung 3.1 Technische Grundlagen des Ultraschalls 3.2 Technische Voraussetzungen für sonographische Untersuchung der Muskulatur 3.3 Sonomorphologie der Muskulatur 3.4 Schallebenen 3.5 Standardebenen am Stütz- und Bewegungsapparat Obere Extremität Untere Extremität Kopf- und Halsregion 3.6 Querschnitte zur ultraschallgestützten Injektion Obere Extremität Querschnitt ventral Beugeseite Obere Extremität Querschnitt dorsal Streckseite

2 3.6.3 Untere Extremität Querschnitt ventral Streckseite Untere Extremität Querschnitt dorsal Beugeseite 4 Ultraschallgestützte Injektion 4.1 Vorbereitung auf die Injektion - Sedierung 4.2 Ultraschallanwendung zur Injektion Topographische Hinweise Tiefe Myosonographie Pathophysiologische Prozesse an der spastischen Muskulatur Ultraschallbefunde an der spastischen Muskulatur Schmerzvermeidung während der Injektion Platzierung des Medikaments Dokumentation des Befundes und der Injektion 5 Literatur Teil A B Kopf Hals 6 Einleitung 7 Speicheldrüsen 8 Sonographische Anatomie 8.1 Gl. parotis 8.2 Gl. submandibularis 8.3 Gll. sublinguales 9 Sialorrhoe 9.1 Speichelproduktion und Sialorrhoe 9.2 Quantifizierung der Sialorrhoe 9.3 Therapie der Sialorrhoe 9.4 Dosierungsempfehlungen 9.5 Evidenz 10 Praktisch-anatomische Angaben für den Bereich Kopf Hals 10.1 Oberkiefer M. masseter 10.2 Unterkiefer Gl. submandibularis 10.3 Oberkiefer Gl. parotis 11 Literatur Teil B C Obere Extremität 12 Einleitung 12.1 Studienlage zur oberen Extremität

3 12.2 Dosierung Verdünnung an der oberen Extremität 12.3 Therapieziele an der oberen Extremität 13 Spastische Bewegungsmuster an der oberen Extremität 13.1 Spastische Bewegungsmuster an der Schulter 13.2 Spastische Bewegungsmuster am Ellenbogen 13.3 Spastische Bewegungsmuster an der Hand Spastisch gebeugte/gefaustete Hand Greif- oder Krallenhand Lumbrikalhand Eingeschlagener Daumen 14 Praktisch-anatomische Angaben für die obere Extremität 14.1 Schultergürtel Anatomischer Überblick Schultergürtel M. trapezius (Pars descendens) M. trapezius (Pars transversa) M. trapezius (Pars ascendens) M. serratus anterior M. rhomboideus major M. rhomboideus minor 14.2 Schulter M. deltoideus M. pectoralis major M. teres major 14.3 Ellenbogen Anatomischer Überblick Oberarm (mittleres und unteres Drittel) M. biceps brachii M. brachialis M. brachioradialis M. triceps brachii M. pronator teres 14.4 Handgelenk 14.5 Finger Anatomischer Überblick Unterarm (oberes Drittel) M. pronator quadratus M. flexor carpi radialis M. flexor carpi ulnaris M. palmaris longus Mm. extensores carpi radialis longus et brevis M. extensor carpi ulnaris Anatomischer Überblick Unterarm (mittleres Drittel)

4 M. flexor digitorum superficialis M. flexor digitorum profundus M. extensor digitorum communis Mm. lumbricales manus 14.6 Daumen Anatomischer Überblick Hand M. flexor pollicis longus M. flexor pollicis brevis M. opponens pollicis M. adductor pollicis 15 Literatur Teil C D Untere Extremität 16 Einleitung 17 Spastische Gangmuster an der unteren Extremität 17.1 Gangmuster bei bilateraler, spastischer Zerebralparese (BS-CP) Spastischer Spitzfuß Knieflexionsgang Flexionsgang mit scheinbarem Spitzfuß Kauergang Asymmetrischer Gang 17.2 Gangmuster bei unilateraler, spastischer Zerebralparese (US-CP) Fallfuß Spastischer Spitzfuß ohne und mit rekurviertem Knie Spastischer Spitzfuß mit Knieflexion Spastischer Spitzfuß mit Knieflexion PLUS 18 Hüftluxation hip at risk 18.1 Röntgenologische Hüftbeurteilung 18.2 Hüftampel 19 Praktisch-anatomischer Teil zur unteren Extremität 19.1 Hüfte Anatomischer Überblick Hüftregion-Gesäß-Oberschenkel ventral M. gluteus maximus M. gluteus medius M. gluteus minimus M. iliopsoas M. rectus femoris M. sartorius

5 M. adductor longus M. adductor magnus M. gracilis 19.2 Knie Anatomischer Überblick Oberschenkel dorsal M. semimembranosus M. semitendinosus M. biceps femoris 19.3 Sprunggelenk Anatomischer Überblick Unterschenkel M. gastrocnemius M. soleus M. tibialis posterior M. tibialis anterior M. peroneus longus 19.4 Fuß und Zehen Anatomischer Überblick Fuß M. flexor digitorum longus M. flexor digitorum brevis M. flexor hallucis longus M. flexor hallucis brevis M. extensor hallucis longus 20 Literatur Teil D

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