Automatische Externe Defibrillation (AED)

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1 Automatische Externe Defibrillation (AED) Überlebenskette (Chain of Survival) - Rasches Erkennen von Warnsymptomen sowie frühes Alarmieren, inkl. Anforderung eines Defibrillators über die Notrufnummer Rasches Durchführen von CPR / BLS (Basic Life Support) - Frühe Defibrillation mit einem AED - Rasches Durchführen von Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS) durch den Rettungsdienst Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 1 von Juni 2009

2 Laiendefibrillattion, warum? Beim Herz-Kreislaufstillstand eines erwachsenen Menschen flimmert das Herz etwa 5 bis 10 Minuten lang. Dies bedeutet, dass es unkoordiniert zuckt und somit zu keinerlei Pumpleistung im Stande ist. Nur in dieser Flimmerphase ist es möglich, dem Herzen mittels kontrolliertem Stromstoss erfolgreich zum normalen Rhythmus zu verhelfen. Es ist jedoch unerlässlich, dass der Ersthelfer eine korrekte CPR / BLS einleitet bis der Rettungsdienst eintrifft! In vielen Fällen ist die Realität so, dass das High-Tech Material zu spät eintrifft. In den schlimmsten Fällen hat auch niemand von den am Unfallort anwesenden Personen eine erste Beurteilung mit anschliessender CPR / BLS begonnen. Aus diesem Grund ist eine halbautomatische Frühdefibrillation mit korrekter CPR / BLS für den Notfallpatienten äusserst überlebenswichtig und elementar! Die Anfahrtszeit, welche der Rettungsdienst benötigt wird sinnvoll genützt. Je früher ein Kammerflimmern mittels AED behandelt wird, um so grösser ist der Erfolg dieser Therapie. Dies beweisen neben den täglichen Erfahrungen der Berufsretter auch die Zahlen der Statistiken. Folglich ist der Standort von AED s an neuralgischen Punkten mit grossen Publikumsverkehr (Bahnhöfe, Einkaufszentren, Messegeländen, Theater, Kursschiffe, Flugzeuge) äusserst sinnvoll. Es bedingt jedoch, dass auch die Laien in die Anwendung des AED eingeführt werden und in CPR / BLS ausgebildet sind. Liste der AED? Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 2 von Juni 2009

3 Anatomie Repetition: Herzkreislauf System Das sauerstoffarme Blut fliesst via Hohlvene in den rechten Vorhof. Von dort aus pumpt das Herz via rechte Herzkammer und die Lungenarterie das Blut zur Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und gelangt vie Lungenvene in den linken Vorhof. Von dort aus pumpt das Herz via linke Herzkammer, Aorta und Arterien das sauerstoffreiche Blut zu allen Organen und Zellen. Bei diesen Endverbrauchern werden Sauerstoff und Nährstoff (Glukose) an das Gewebe abgegeben und Kohlensäure und Stoffwechselprodukte abtransportiert. Dieses Verbrauchte, sauerstoffarme Blut gelangt via Venen, Hohlvene in den rechten Vorhof. Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 3 von Juni 2009

4 Herz Reizleitungssystem (Aufbau) Würde man das Herz aus dem Körper entfernen und in einer geeigneten Nährflüssigkeit lagern, würde es weiter schlagen! Das Herz arbeitet also autonom (unabhängig) Der Antrieb für die Herztätigkeit liegt somit im Herzen selbst. Dies zeigt auch die Tatsache, dass bei hirntoten Patienten die Funktion des Zentrale Nervensystems (ZNS) grösstenteils ausgefallen ist, das jedoch trotzdem regelmässig weiter schlägt. Diese Selbständigkeit verdankt das Herz einem System spezialisierter Herzmuskelzellen, die in der Lage sind, Erregungen zu bilden und diese schnell weiterzuleiten. Sinusknoten Die wichtigste Struktur für die Erregungsbildung ist der Sinusknoten! Er befindet sich in der Wand des rechten Vorhofs, unmittelbar an der Mündungsstelle der oberen Hohlvene. Vom Sinusknoten gehen normalerweise alle Erregungen des Herzens aus. Er bestimmt im Regelfall die Herzfrequenz und wird auch als Schrittmacher des Herzens bezeichnet. Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 4 von Juni 2009

5 Der AV Knoten Den AV Knoten findet man am Boden des rechten Vorhofs, dicht an der Vorhofscheidewand. Er liegt also nahe der Grenze zwischen Vorhof und Herzkammer. Dieser Tatsache verdankt er auch seinen Namen (AV-Knoten= Atrium/Vorhof, Ventrikel/Kammer). Er nimmt die Erregung von der Vorhofmuskulatur auf und leitet sie zum His- Bündel weiter. His Bündel Das His-Bündel ist sehr kurz und verläuft am Boden des rechten Vorhofs in Richtung Kammerscheidewand. Kammerschenkel (Tawara-Schenkel) Diese kurze Leitungsbahn teilt sich in den rechten und linken Kammerschenkel auch Tawara-Schenkel genannt. Sie ziehen sich an beiden Seiten der Kammerscheidewand herzspitzenwärts und zweigen sich dort weiter auf. Purkinje Fasern Die Endabzweigungen nennt man Purkinje-Fasern. Sie übertragen die Erregung auf die Kammermuskulatur. Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 5 von Juni 2009

6 Herz- Reizleitungssystem (Funktion) Die Strukturen des Herz-Reizleitungssystems haben die Aufgabe, die Erregung in mit hoher Geschwindigkeit über den ganzen Herzmuskel zu verteilen. Den nur eine zeitgleiche Erregung der Muskelzellen gewährleistet eine effektive Kontraktion und Pumpleistung. Lediglich im AV Knoten erfährt die Erregungsleitung eine leichte Verzögerung. Diese Verzögerung sorgt dafür, dass sich zuerst der Vorhof und dann die Kammer zusammenzieht. Auf diese Weise wird die Kammer zunächst noch stärker mit Blut aus dem Vorhof gefüllt, bevor sie sich kontrahiert und das Blut in den Kreislauf pumpt. Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 6 von Juni 2009

7 Elektrokardiogramm (EKG) Die elektrische Erregung des Sinusknotens breitet sich auf einem vorgegebenen Weg im Herzen aus. Es kommt dabei zu einem geringen Stromfluss! Dieser kann mittels des Elektrokardiogrammes registriert werden und ev. Fehlfunktionen analysiert werden. Normaler Sinusrhythmus Definition Ursache Therapie Regelmässiger Rhythmus in konstantem Abstand folgt jeder P-Welle (Vorhoferregung) ein normaler QRS-Komplex (Kammererregung) und eine T-Welle (Erregungsrückbildung in der Kammer) ein gesundes Herz keine Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 7 von Juni 2009

8 Herz Rhythmus Störungen Definition Störung der Herzschlagfolge als Ausdruck einer Irritation oder manifesten Schädigung im Bereich des Reizleitungssystems des Herzens. Ursachen - Herzerkrankungen wie: Herzinfarkt, Herzklappenfehler, Herzmuskelentzündungen - Herzverletzungen - Vergiftungen - Missbrauch von Medikamenten - Nikotin und Alkoholmissbrauch - Stoffwechselstörungen oder Erkrankungen - Elektrischer Stromunfall - Unterkühlung - Unnötige Defibrillation mit manuellem Defi Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 8 von Juni 2009

9 Kammerflimmern Definition Ursachen Beim Kammerflimmern kontrahieren sich nur einzelne Muskelareale des Herzmuskels. Die Frequenz liegt zwischen pro Min. Es kommt zu keiner geregelten Kontraktion und damit zu keiner Auswurfleistung des Herzens. Der Kreislauf steht still! - Herzinfarkt - Lungenembolie - Stromunfall Ein Kammerflimmern kann sich aus sämtlichen Herzrhythmusstörungen entwickeln. Therapie - BLS - Defibrillation Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 9 von Juni 2009

10 Asystolie (Nulllinie) Definition Therapie - Wellenförmig verlaufende Grundlinie - Keine elektrische Aktivität und somit keine Kontraktion vorhanden - Bewusstseinsverlust, Pulslosigkeit - Adrenaliengabe IV - CPR / BLS mit frühstmöglicher Intubation Die Asystolie ist nicht defibrillierbar!! Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 10 von Juni 2009

11 Defibrillation Gerätedemonstration Für den Einsatz im Laienbereich kommen nur halbautomatische Geräte in Frage. Es ist wichtig, dass das Gerät sofort eingeschaltet wird und dann den sprachlichen Hinweisen des Gerätes Folge geleistet wird. Das Gerät führt bei korrekt aufgeklebten Elektroden selbstständig eine Analyse des Herzrhythmus durch. Patient nicht berühren! Wird ein Schock empfohlen, so ist der verantwortliche Helfer zuständig, dass beim Betätigen der Auslösetaste niemand mit dem Patienten in Kontakt ist. Material Definition - AED - Selbstklebe-Elektroden mit Kontakt-Gel - Einwegrasierer - ev. Kleiderschere - ev. Beatmungsbeutel und Sauerstoff (falls vorhanden) Mittels gezieltem Stromstoss wird das elektrische Chaos im Herzen wieder in einen geordneten R Rhythmus gebracht. Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 11 von Juni 2009

12 Vorsichtsmassnahmen - Gefahrenzone! Selbstschutz: Gase, Benzin, Strom, Wasser - Nitropflaster bei Herzpatienten: Verbrennungsgefahr - Elektrisch leitende Unterlage - Berührung mit Körperschmuck (Piercing) - Behaarung - Nasse Haut des Patienten; der Strom geht über die Haut - Lose Elektroden; Fehlanalyse, Hautverbrennungen - Herzschrittmacher - Schwangere (das Leben der Mutter geht vor!) - Kinder (unter 1 Jahr keine Empfehlung, 1-8 Jahre wenn möglich Kinder-Elektroden verwenden) - Kontakt zum Patienten während der Schockabgabe Anita Fröhlich Wiederkehr Seite 12 von Juni 2009

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