Nur ein Bruchteil davon schafft es nach Europa und nur ein noch kleinerer Teil gelangt am Ende nach Deutschland.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nur ein Bruchteil davon schafft es nach Europa und nur ein noch kleinerer Teil gelangt am Ende nach Deutschland."

Transkript

1

2 VORAB Über 68 Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht. Nur ein Bruchteil davon schafft es nach Europa und nur ein noch kleinerer Teil gelangt am Ende nach Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich jahrelang gegen eine ausgeglichene Umverteilung von Geflüchteten innerhalb der EU gewehrt, weswegen Länder wie Spanien, Italien und Griechenland in der Vergangenheit die meisten Geflüchteten aufgenommen haben. Im Jahr 2015 konnte die deutsche Bundesregierung die Schließung der innereuropäischen Grenzen nicht länger aufrecht erhalten. Millionen von Menschen erklärten sich mit der Entscheidung einverstanden, Bewegungsfreiheit durchzusetzen und zeigten praktische Solidarität, in dem sie die Schutzsuchenden Willkommen hießen und ganz pragmatisch halfen. Obwohl noch immer zahlreiche Menschen in engem Kontakt mit Geflüchteten stehen und die Welle der Solidarität ungebrochen ist, hat sich das gesellschaftliche Klima verändert. Die Bundesregierung hat zahlreiche Gesetze verschärft, die das Leben von Schutzsuchenden erschwert. Die Zahl der Abschiebungen steigt. Hetze und Angriffe auf Geflüchtete und MigrantInnen nehmen zu.

3 Das Bundesamt für Migration hat im vergangenen Jahr über rund Asylanträge entschieden, oft in beschleunigten Verfahren. Der Preis, den die Betroffenen für den schnelleren Abbau der behördlichen Aktenberge zahlen, ist hoch: Die Qualität vieler Asylentscheidungen ist fragwürdig. Im Jahr 2017 ging die Gesamtschutzquote auf politischen Druck hin deutlich zurück und eine restriktive Tendenz, Asylgesuche abzulehnen ist unübersehbar. 90 Prozent aller abgelehnten Bescheide landen vor Gericht und die Erfolgsaussichten der Kläger sind nicht schlecht: So wurden im genannten Zeitraum 44 Prozent der inhaltlich geprüften Bescheide von Gerichten korrigiert und den Betroffenen ein Schutzstatus zugesprochen. Für das Herkunftsland Afghanistan lag diese Quote sogar bei 61 Prozent. Trotzdem schiebt die Bundesregierung genau in dieses Land vermehrt ab.

4 Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun.

5 DIE IDEE: Die Aktion BürgerInnenAsyl ist eine Kampagne in 3 Schritten.

6 Im ersten Schritt unterstützen prominente Personen des öffentlichen Lebens, aus Film, Musik, Medien und Kunst die lokalen BürgerInnenAsyl-Initiativen, die sich in verschiedenen bundesdeutschen Städten gebildet haben. In diesen Initiativen erklären sich Bürgerinnen und Bürger bereit, neben dem etablierteren Kirchenasyl, Strukturen zu schaffen, die Menschen effektiv vor dem Zugriff der Behörden schützen sollen. Unter dem Motto Ich würde Menschen verstecken, um sie vor Abschiebung zu schützen zeigen die prominenten Persönlichkeiten ihre Solidarität mit den lokalen Initiativen und geben diesen gesellschaftliche und politische Rückendeckung. Außerdem stoßen sie damit eine Debatte an, die jenen Teil der Gesellschaft stärkt, der nach wie vor solidarische mit den Geflüchteten ist, zurzeit aber kaum zu Wort kommt.

7 Im zweiten Schritt kommt dann auch genau dieser Teil der Gesellschaft zu Wort, in dem die Kampagne über Social Media Kanäle ausgeweitet wird und Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen und Organisationen die Möglichkeit erhalten, ihre Verbundenheit mit der Kampagne auszudrücken. So können diese den Aufruf unterzeichnen und sich durch Einbettung des entsprechenden Layouts auf ihren Profilbildern mit der Kampagne solidarisieren.

8 Im dritten Schritt wird die Kampagne dann in Richtung eines breiteren gesellschaftlichen Diskurses geöffnet, wobei hier die Betroffenen selbst im Mittelpunkt stehen. Angesichts der von Politik und den Medien beschworenen, sogenannten Flüchtlingskrise ist es unerträglich, dass immer nur über Geflüchtete gesprochen wird statt mit ihnen. Was haben diejenigen, die ihre Länder verlassen mussten zu sagen zu Fluchtursachen, zur Situation in ihren Heimatländern, zur Situation in Deutschland? Was haben sie der Gesellschaft anzubieten? Welche radikaldemokratischen Chancen liegen in der Herausforderung der weltweiten Migration? Diese und andere Fragen werden in einer weiteren Plakatkampagne vorgestellt und auf einer großen Veranstaltung Ende September in Hamburg, im Rahmen der we ll come united Parade, erörtert.

9 Auf unserer Microsite können UserInnen per Mikrospende einen Beitrag zur Unterstützung der Kampagne sowie der lokalen Initiativen leisten. Indem sie spielerisch per Hausbau bestimmen, wie viel sie spenden wollen und somit symbolisch einen Schutzraum für Menschen erstellen, die von Abschiebung bedroht sind.

10 KAMPAGNENMOTIVE In der analogen Welt ruft eine breit angelegte Plakatkampagne dazu auf, der aktuellen politischen Entwicklung aktiv und durch praktische Solidarität entgegen zu treten. Durch die Hervorhebung von Geflüchteten als politische Akteure, in einer zweiten Plakatkampagne mit gleichem Layout, wird eine neue konstruktive, gesellschaftliche Debatte angestoßen.

11

12

13

14

15

16

17 SOZIALE MEDIEN Über soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter wird die Zivilgesellschaft aktiviert, ihre Solidarität mit der Kampagne zu zeigen. Interessierte und SpenderInnen werden über Verlauf und Erfolg der Aktionen informiert und soweit gewünscht längerfristig in diesen Netzwerkprozess eingebunden.

18

19 LEUCHTURMPROJEKTE Auf unserer Website werden wir immer wieder über Initiativen berichten, die vor Ort und ganz konkret die Idee des BürgerInnenAsyls in die Tat umsetzen. Bereits aktive Gemeinschaften sind zum Beispiel: Bürgerasyl Göttingen: Bürgerasyl Hanau: Bürgerasyl Nürnberg: Solidarity City:

20 NUR EIN ANFANG Viele Menschen sind sich einig: Wir müssen der rechten Hetze entgegentreten und auf die aktuellen Krisen der Gegenwart neue Antworten finden. Abschottung, Ausgrenzung und Abschiebung sind keine solchen Antworten. Aus diesem Grund bieten wir all Jenen unseren ganz eigenen Schutz an. Von BürgerInnen für BürgerInnen. Von Mensch zu Mensch. Wir denken, dass die Lösung der aktuellen Herausforderungen nur in einem umfassenden und basisdemokratischem Dialog liegt, der mit allen geführt werden muss, die in diesem Land leben und leben wollen. Flucht und Vertreibung, Migration, Zu- und Abwanderung sind keine Phänomene, über die man sprechen könnte, als würden sie in einer weit entfernten Zukunft stattfinden. Die Zukunft ist jetzt. Werde Teil dieser Zukunft. Sei dabei! Werde ein Teil der Erneuerung von solidarischen und demokratischen Ideen!

21 Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn Du uns und unseren Aufruf unterstützt, warten gespannt auf Deine Antwort und würden uns sehr gerne mit Dir treffen, wenn Du Lust dazu hast. Melde dich!

22 DER AUFRUF Ich würde Menschen verstecken, um sie vor Abschiebung zu schützen! Meine Solidarität gegen die Politik der Abschiebung und Ausgrenzung. Für eine Gesellschaft von Allen und für Alle.

23 Menschen in Not zu helfen, sie willkommen zu heißen und ihnen Schutz zu gewähren ist eine der natürlichsten Sachen der Welt. Im Sommer 2015 beteiligten sich Millionen in diesem Land daran, diese Werte in die Tat umzusetzen. Und auch wenn mittlerweile wieder rassistische Hetze und verschärfte Gesetze die Situation in Deutschland und Europa dominieren die praktische Solidarität, die vor drei Jahren gelebt wurde, ist noch immer lebendig. Ich will beitragen, sie zu erneuern und zu stärken in einer Zeit, in der Menschenrechte für Geflüchtete und MigrantInnen systematisch missachtet werden. Jeden Tag werden Menschen von deutschen Flughäfen abgeschoben. Sie werden gegen ihren Willen in andere Länder Europas oder in ihr Herkunftsland verfrachtet, zurück in Armut, Verfolgung oder gar Krieg. Das will ich nicht tatenlos hinnehmen. Ich stehe auf für eine offene Gesellschaft, in der wir ohne Abschiebungen und Ausgrenzung die Zukunft gemeinsam gestalten können. Für eine solidarische Welt, in der die Würde des Menschen tatsächlich unantastbar ist. Deshalb rufe ich dazu auf, lokale Initiativen zu unterstützen, die von Abschiebung bedrohten Menschen BürgerInnenasyl gewähren und sie auch notfalls in ihren Wohnungen verstecken. Ich werde mich selbst, nach meinen Möglichkeiten, an Initiativen des zivilen Ungehorsams gegen diese ethisch nicht vertretbare Abschiebepolitik beteiligen: Für ein zivilgesellschaftliches Willkommen in einer offenen und sozial gerechten Gesellschaft.

24 Danke!

SOLIDARITY4 ALL! protestcamp

SOLIDARITY4 ALL! protestcamp 4. bis 7. august 2016 - bamberg SOLIDARITY4 ALL! protestcamp gegen ausgrenzung und abschiebelager! 4. bis 7. august 2016 - bamberg SOLIDARITY4 ALL! protestcamp gegen ausgrenzung und abschiebelager! Flüchtlinge

Mehr

Wider die Politik der Zäune

Wider die Politik der Zäune Wider die Politik der Zäune Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa: Was geschieht und was geschehen müsste Tagung der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanates Gießen am 15. April 2016 Andreas Lipsch

Mehr

Spendenaufruf. RechtshilfeSoli-Fonds. für Flüchtlinge

Spendenaufruf. RechtshilfeSoli-Fonds. für Flüchtlinge Spendenaufruf RechtshilfeSoli-Fonds für Flüchtlinge Rechtshilfe-Fonds Der Rechtshilfefonds unterstützt Menschen mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus dabei, Rechtshilfe in Anspruch nehmen zu können. Ohne

Mehr

Amnesty International JAHRESVERSAMMLUNG 2017 HANNOVER - 3. BIS 5. JUNI 2017

Amnesty International JAHRESVERSAMMLUNG 2017 HANNOVER - 3. BIS 5. JUNI 2017 Amnesty International JAHRESVERSAMMLUNG 2017 HANNOVER - 3. BIS 5. JUNI 2017 ÖFFENTLICHE BESCHLÜSSE VON DER JAHRESVERSAMMLUNG 2017 DER DEUTSCHEN SEKTION BESCHLÜSSE DER JAHRESVERSAMMLUNG 2017 SACHKOMMISSION

Mehr

Migration, Asyl, Armut: Worüber reden wir (nicht)?

Migration, Asyl, Armut: Worüber reden wir (nicht)? Migration, Asyl, Armut: Worüber reden wir (nicht)? Jochen Oltmer www.imis.uni-osnabrueck.de Flüchtlinge weltweit 40 Flüchtlinge IDPs 38,2 35 30 25 20 15 10 16,5 17,2 21,3 22,5 25,0 27,5 28,0 22,0 19,7

Mehr

Neues Asyl- und Aufenthaltsrecht kriminalisiert Flüchtlinge

Neues Asyl- und Aufenthaltsrecht kriminalisiert Flüchtlinge Neues Asyl- und Aufenthaltsrecht kriminalisiert Flüchtlinge Interview der Woche von Ulla Jelpke, 06. Juli 2015 Foto : flic kr.d e/ro salu x In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause verabschiedete

Mehr

Flüchtlinge in der Schweiz. Zahlen, Fakten und Perspektiven

Flüchtlinge in der Schweiz. Zahlen, Fakten und Perspektiven Flüchtlinge in der Schweiz Zahlen, Fakten und Perspektiven Inhalte Bewegungen: Was ist die aktuelle Situation? Asylsuchende und Flüchtlinge in der Schweiz Wie ist das Asyl- und Flüchtlingswesen in der

Mehr

Menschen auf der Flucht aus Griechenland aufnehmen!

Menschen auf der Flucht aus Griechenland aufnehmen! Menschen auf der Flucht aus Griechenland aufnehmen! Seitdem Ende Februar 2016 die Balkanroute geschlossen wurde, ist es Normalität, Europas Grenzen mit Stacheldraht, Polizei und Militär abzuriegeln. In

Mehr

Wie Geflüchtete Medien nutzen

Wie Geflüchtete Medien nutzen Flucht 2.0 Wie Geflüchtete Medien nutzen Eine Expertise für den Mediendienst Integration von Prof. Dr. Carola Richter, Prof. Dr. Martin Emmer, Marlene Kunst, M.A. Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft,

Mehr

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Dieses Informationsblatt gibt einen Überblick über Inhalte der Ausstellung, zu denen bereits aktuellere Daten und Statistiken zur Verfügung

Mehr

Herkunftsregionen und Fluchtursachen

Herkunftsregionen und Fluchtursachen REFUGEES WELCOME ABER WIE? Studienprogramm für freiwillig in der Flüchtlingsarbeit Engagierte Herkunftsregionen und Fluchtursachen Hamburg, Sophia Wirsching Referentin Migration und Entwicklung Brot für

Mehr

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören.

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. Seite 1 Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. 1. Bist Du mit der Entscheidung der Bundesregierung einverstanden, die Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen?

Mehr

Infopaket zum Thema Flüchtlinge

Infopaket zum Thema Flüchtlinge Infopaket zum Thema Flüchtlinge Liebe SKJ lerinnen und SKJ ler, seit nunmehr einigen Jahren begegnet uns das Thema Flüchtlinge im Alltag immer wieder, entweder weil wir etwas in den Nachrichten dazu sehen

Mehr

29. November 2016 Tag des Gebens

29. November 2016 Tag des Gebens 29. November 2016 Tag des Gebens Was ist der GivingTuesday? Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Das soziale Engagement bekommt

Mehr

Europäische Öffentlichkeit. EUROPA VERDIENT ÖFFENTLICHKEIT.

Europäische Öffentlichkeit. EUROPA VERDIENT ÖFFENTLICHKEIT. Europäische Öffentlichkeit. EUROPA VERDIENT ÖFFENTLICHKEIT. Thesenpapier zur Interdisziplinären Zukunftskreissitzung Politik und Wirtschaft / Medien und Kommunikation, 30.04.2012 Thesen in Zusammenarbeit

Mehr

Sitzung der 70. Europaministerkonferenz. am 28./29. April 2016 in Brüssel. Beschluss

Sitzung der 70. Europaministerkonferenz. am 28./29. April 2016 in Brüssel. Beschluss Sitzung der 70. Europaministerkonferenz am 28./29. April 2016 in Brüssel TOP 2: Migrations- und Flüchtlingspolitik in der EU Berichterstatter: Hessen, Bayern, Bremen, Nordrhein-Westfalen Beschluss Der

Mehr

Zuwanderung nach Deutschland: Zahlen Daten Fakten

Zuwanderung nach Deutschland: Zahlen Daten Fakten Stephan Stracke Mitglied des Deutschen Bundestages Stellv. Vorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Zuwanderung nach Deutschland: Zahlen Daten Fakten I. Zuwanderung

Mehr

Flucht, Asyl und Einwanderung. Worüber sprechen wir eigentlich (nicht)?

Flucht, Asyl und Einwanderung. Worüber sprechen wir eigentlich (nicht)? Flucht, Asyl und Einwanderung. Worüber sprechen wir eigentlich (nicht)? Jochen Oltmer www.imis.uni-osnabrueck.de Warum wandern Menschen? Migration = Wanderung, regionale Mobilität, räumliche Bewegungen

Mehr

In aller Kürze. Aktuelle Berichte Zuzüge nach Deutschland 1/2017. Von Herbert Brücker, Andreas Hauptmann und Steffen Sirries

In aller Kürze. Aktuelle Berichte Zuzüge nach Deutschland 1/2017. Von Herbert Brücker, Andreas Hauptmann und Steffen Sirries Aktuelle Berichte Zuzüge nach Deutschland Von Herbert Brücker, Andreas Hauptmann und Steffen Sirries 1/217 In aller Kürze Deutschland ist in den vergangenen Jahren im internationalen Vergleich zu einem

Mehr

Forum. azilon. Asyl und Menschenrecht MENSCHEN AUF DER FLUCHT BRAUCHEN. Aktiv für Geflüchtete in Konstanz.

Forum. azilon. Asyl und Menschenrecht MENSCHEN AUF DER FLUCHT BRAUCHEN. Aktiv für Geflüchtete in Konstanz. Forum azilon Asyl und Menschenrecht MENSCHEN AUF DER FLUCHT BRAUCHEN Aktiv für Geflüchtete in Konstanz. offene Türen, unser Verständnis und unsere Unterstützung. Sie fliehen vor Krieg und Verfolgung, vor

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wolfgang Grenz. Heidelberg,

Wolfgang Grenz. Heidelberg, Wolfgang Grenz Heidelberg, 29. 6. 2017 40,8 Mill. Binnenvertriebene 21,3 Mill. Flüchtlinge 3,2 Mill. Asylsuchende 4,4 Mill. Flüchtlinge in Europa Syrien: 4,9 Millionen Afghanistan: 2,7 Millionen Somalia:

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Zwischen Inklusion und Exklusion Ambivalenzen der aktuellen Migrationspolitik und ihre Wirkungen

Zwischen Inklusion und Exklusion Ambivalenzen der aktuellen Migrationspolitik und ihre Wirkungen Zwischen Inklusion und Exklusion Ambivalenzen der aktuellen Migrationspolitik und ihre Wirkungen Vortrag beim Fachtag 5 am 5.10.2017 Andreas Lipsch Diakonie Hessen, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Mehr

Wiederholungseinheit RA in Pauline Endres de Oliveira, Dozentin RLC

Wiederholungseinheit RA in Pauline Endres de Oliveira, Dozentin RLC Wiederholungseinheit - 9.2.2016 - RA in Pauline Endres de Oliveira, Dozentin RLC 1 1. Welche Rechtsquellen sind im Flüchtlingsrecht allgemein zu beachten? 2 Völkerrecht insb. Genfer Flüchtlingskonvention

Mehr

3 Asylsuchende in der Schweiz

3 Asylsuchende in der Schweiz easyvote school 3 Asylsuchende in der Schweiz Inhalt Die SuS befassen sich mit den Gründen für Asyl, den Zahlen der Asylgesuche, dem Dublin-Abkommen sowie den Positionen der vier grossen Parteien zum Thema

Mehr

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Bericht an den Deutschen Bundes-Tag Inhalt Über das Deutsche Institut für Menschen-Rechte 4 Über den Menschen-Rechts-Bericht

Mehr

Integration heißt gemeinsam. Vielfalt. Sprache. Technik.

Integration heißt gemeinsam. Vielfalt. Sprache. Technik. Kurzdarstellung des Programmes Integration heißt gemeinsam. Januar 2017 erlebt seit einigen Jahren eine rasant ansteigende Zuwanderung von Menschen, die sich auf der Flucht vor Krieg, Unterdrückung oder

Mehr

Plenum Flüchtlingsrat Baden-Württemberg Arbeitsgruppe Best Practice Relocation-Program

Plenum Flüchtlingsrat Baden-Württemberg Arbeitsgruppe Best Practice Relocation-Program Plenum Flüchtlingsrat Baden-Württemberg Arbeitsgruppe Best Practice Relocation-Program Über uns Wir von der Initiative 57 Darmstadt verdoppelt haben uns zum Ziel gesetzt, 57 Geflüchtete aus griechischen

Mehr

Mal ehrlich! Flucht und Asyl in Sachsen

Mal ehrlich! Flucht und Asyl in Sachsen Mal ehrlich! Flucht und Asyl in Sachsen 33,3 Millionen flüchteten innerhalb ihres Heimatlandes. 51,2 Millionen Menschen waren 2013 weltweit auf der Flucht. Wie viele Menschen waren in der ersten Hälfte

Mehr

Asyl und Migration in Europa. Doris Peschke CCME Churches Commission for Migrants in Europe

Asyl und Migration in Europa. Doris Peschke CCME Churches Commission for Migrants in Europe Asyl und Migration in Europa Doris Peschke CCME Churches Commission for Migrants in Europe Kommission der Kirchen für Migranten in Europa Migration und Integration, Flüchtlinge und Asyl, Gegen Rassismus

Mehr

Sport und Freizeit Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit

Sport und Freizeit Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit Sport und Freizeit Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit Integrationsbeauftrage Seda Rass-Turgut Stadt Osnabrück Fachdienst Integration 23.6.2017 Fachbereich Integration, Soziales

Mehr

WARUM MENSCHEN FLIEHEN

WARUM MENSCHEN FLIEHEN FLUCHTURSACHEN WARUM MENSCHEN FLIEHEN FLUCHT IN ZAHLEN - S.3 FLUCHTURSACHEN IN ZAHLEN - S.4 KRIEG UND GEWALT - S.5 PERSPEKTIVLOSIGKEIT UND ARMUT - S.6 DISKRIMINIERUNG UND VERFOLGUNG - S.7 ROHSTOFFHANDEL

Mehr

Neuerungen durch die Dublin-IV-Verordnung Deutsche Version ineumanity.noblogs.org // ineumanity.eu

Neuerungen durch die Dublin-IV-Verordnung Deutsche Version ineumanity.noblogs.org // ineumanity.eu Neuerungen durch die Dublin-IV-Verordnung Der folgende Text stellt einen großen Teil der Neuerungen des Asylrechts, welche durch die Dublin-IV-Verordnung bestimmt werden, dar. Grundlage ist die deutsche

Mehr

Zwischen Aufnahme und Abschreckung: Flüchtlinge in Bayern

Zwischen Aufnahme und Abschreckung: Flüchtlinge in Bayern Zwischen Aufnahme und Abschreckung: Flüchtlinge in Bayern Dr. Stephan Dünnwald Pro Asyl und andere Flüchtlingsräte Politik Medien Bayerischer Flüchtlingsrat Gesellschaft Initiativen und Ehrenamtliche in

Mehr

Für soziale Gerechtigkeit Wir setzen uns für Sie ein

Für soziale Gerechtigkeit Wir setzen uns für Sie ein Für soziale Gerechtigkeit Wir setzen uns für Sie ein Sehr geehrte Damen und Herren, Wir beraten Menschen, die Hilfe brauchen. Und zwar in allen Fragen der Sozialversicherung. Von der gesetzlichen Renten-,

Mehr

FLÜCHTLINGSBEGLEITER/IN IM EHRENAMT

FLÜCHTLINGSBEGLEITER/IN IM EHRENAMT FLÜCHTLINGSBEGLEITER/IN IM EHRENAMT Grundqualifizierung, Kurs 4-2016 Schlitz und Herbstein Lernziele der Grundqualifizierung Sie kennen die wichtigsten Bereiche des Asylrechts sowie des Sozialrechts für

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Der Vielfalt gerecht werden Methodensammlung Ungleichheitsideologien

Der Vielfalt gerecht werden Methodensammlung Ungleichheitsideologien Quiz zu Flucht Anhand eines Quiz setzen sich die Teilnehmer_innen mit einigen Aspekten von Flucht auseinander. Ziele einige Aspekte von Flucht und kennenlernen Rahmenbedingungen Zeit Gruppengröße Material

Mehr

Gemeinsam Widersetzen! Aktiv werden gegen den AfD- Bundesprogrammparteitag in Stuttgart!

Gemeinsam Widersetzen! Aktiv werden gegen den AfD- Bundesprogrammparteitag in Stuttgart! Gemeinsam Widersetzen! Aktiv werden gegen den AfD- Bundesprogrammparteitag in Stuttgart! Das Klima in der Bundesrepublik wird rauer. Rassistische Phrasen, die bis vor wenigen Monaten außerhalb des Stammtisches

Mehr

- Lied von der Elfenbeinküste -

- Lied von der Elfenbeinküste - Nun, meine Brüder, meine lieben Eltern, bald werden Fremde zu uns kommen. Lasst uns alles tun, damit sie kein schlechtes Lied Über uns singen können. Lasst uns alles tun, damit sie glücklich sind. - Lied

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt 3. Allgemeine Hinweise und Erklärungen 3

Inhaltsverzeichnis 1. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt 3. Allgemeine Hinweise und Erklärungen 3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt 3 Allgemeine Hinweise und Erklärungen 3 Was ist das Auswärtige Amt? 3 Wann ist diese Internet-Seite

Mehr

- Asylverfahren und die Europäische Zuständigkeitsverordnung(DublinVO - Analysen zu den Fluchtgründen - Handlungsmöglichkeiten

- Asylverfahren und die Europäische Zuständigkeitsverordnung(DublinVO - Analysen zu den Fluchtgründen - Handlungsmöglichkeiten - Asylverfahren und die Europäische Zuständigkeitsverordnung(DublinVO - Analysen zu den Fluchtgründen - Handlungsmöglichkeiten 18.02.2016, VHS - Hamm Oezkan Aksoy Sozial- und Rechstberatung Aksoy@ak-asyl.info

Mehr

01. Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland?

01. Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland? 01. Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland? Weil es dort nicht sicher ist. Weil sie eine andere Religion oder Meinung haben als die Mehrheit der anderen Menschen in ihrem Heimatland, die diese oder

Mehr

Dazu gehören zum Beispiel die Donauraumstrategie, die Alpenraumstrategie oder auch die Strukturfonds.

Dazu gehören zum Beispiel die Donauraumstrategie, die Alpenraumstrategie oder auch die Strukturfonds. Der Europapolitische Bericht der Landesregierung beschreibt einmal mehr auf eindrückliche Weise das Engagement der grün-roten Regierung im Bereich verschiedener Politikfelder und Instrumente der EU, die

Mehr

Der Staat muss Perspektiven bieten

Der Staat muss Perspektiven bieten Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Flüchtlinge 03.09.2015 Lesezeit 4 Min Der Staat muss Perspektiven bieten Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist in den vergangenen Monaten

Mehr

Wie die Deutschen Entwicklung und die Zukunft Afrikas sehen

Wie die Deutschen Entwicklung und die Zukunft Afrikas sehen GPI Studie 2017 Wie die Deutschen Entwicklung und die Zukunft Afrikas sehen Eine repräsentative Studie der Global Perspectives Initiative durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach November 2017

Mehr

Amnesty International JAHRESVERSAMMLUNG 2015 DRESDEN BIS 25. MAI 2015

Amnesty International JAHRESVERSAMMLUNG 2015 DRESDEN BIS 25. MAI 2015 Amnesty International JAHRESVERSAMMLUNG 2015 DRESDEN - 23. BIS 25. MAI 2015 ÖFFENTLICHE BESCHLÜSSE VON DER JAHRESVERSAMMLUNG 2015 DER DEUTSCHEN SEKTION INHALT SACHKOMMISSION P... 2 P-1 Solidarität mit

Mehr

sind willkommen in unserer Stadt

sind willkommen in unserer Stadt Unsere Willkommenskultur Asylsuchende und Flüchtlinge sind bei uns willkommen. Um den Menschen das zu zeigen und sie in ihrer Lebenssituation zu unterstützen, sind wir wie alle Städte in der Bundesrepublik

Mehr

Testimonial-Kampagne der EBD 60 Jahre Römische Verträge. 1 Hintergrund Kampagnen-Idee Kampagnen-Format... 3

Testimonial-Kampagne der EBD 60 Jahre Römische Verträge. 1 Hintergrund Kampagnen-Idee Kampagnen-Format... 3 Testimonial-Kampagne der EBD 60 Jahre Römische Verträge Inhalt Seite 1 Hintergrund... 2 2 Kampagnen-Idee... 2 3 Kampagnen-Format... 3 4 Benefits für Mitgliedsorganisationen... 4 5 Öffentlichkeits- und

Mehr

Die digitale Strategie des Historischen Museums Basel

Die digitale Strategie des Historischen Museums Basel HMB DIGITAL STRATEGY 2015-17 Die digitale Strategie des Historischen Museums Basel Historisches Museum Basel @histmuseumbs Daniele Turini @danieleturini Carmen Simon @carmenmariali HMB DIGITAL STRATEGY

Mehr

Stellungnahme zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz der Bundesregierung, BT-Drucksache 18/6185: Bestimmung weiterer Staaten als

Stellungnahme zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz der Bundesregierung, BT-Drucksache 18/6185: Bestimmung weiterer Staaten als Stellungnahme zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz der Bundesregierung, BT-Drucksache 18/6185: Bestimmung weiterer Staaten als sichere Herkunftsländer zielt auf Ausgrenzung von Schutzsuchenden und ist

Mehr

Solidarität in Europa

Solidarität in Europa Solidarität in Europa Basisdaten zur Studie Befragungsgebiet Bundesrepublik Deutschland Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten ab 14 Jahren Durchführung Sozialwissenschaftliches

Mehr

Grenzverläufe gesellschaftlicher Gerechtigkeit

Grenzverläufe gesellschaftlicher Gerechtigkeit Grenzverläufe gesellschaftlicher Gerechtigkeit Globale Migration als ethische Herausforderung Prof. Dr. M. Heimbach-Steins Celle 07.03.2016 Vorschau 1. Die Welt in Bewegung 2. Migration und Macht die Rolle

Mehr

Menschen und Wege zwischen Europa und Afrika

Menschen und Wege zwischen Europa und Afrika Fluchtursachen Made in Europe Menschen und Wege zwischen Europa und Afrika München, 11.03.2017 Sophia Wirsching Referentin Migration und Entwicklung Brot für die Welt Caroline-Michaelis-Str. 1 10115 Berlin

Mehr

Fachgespräch zu Möglichkeiten und Grenzen von Online-Beteiligung Ausbauvorhaben 3. Bahn am Flughafen München

Fachgespräch zu Möglichkeiten und Grenzen von Online-Beteiligung Ausbauvorhaben 3. Bahn am Flughafen München Fachgespräch zu Möglichkeiten und Grenzen von Online-Beteiligung Ausbauvorhaben 3. Bahn am Flughafen München Petra Röthlein 4. Juli 2017 Zeitleiste 3. Bahn 2005: Planungsbeginn für Bau der 3. Bahn 2011:

Mehr

Flüchtlinge in der EU

Flüchtlinge in der EU Flüchtlinge in der EU Weil immer mehr Flüchtlinge in die EU kommen, will Brüssel deren Verteilung auf die einzelnen Mitgliedstaaten neu regeln. Genauso wichtig wäre es jedoch, sich um ein Problem zu kümmern,

Mehr

Migration: gestern, heute, morgen

Migration: gestern, heute, morgen Migration: gestern, heute, morgen Jochen Oltmer www.imis.uni-osnabrueck.de Kennzeichen der aktuellen Diskussion um Migration Ad-hoc-Thematisierung, keine nachhaltige Diskussion gesprochen wird über Instrumente,

Mehr

Flüchtlinge in der EU

Flüchtlinge in der EU Flüchtlinge in der EU Weil immer mehr Flüchtlinge in die EU kommen, will Brüssel deren Verteilung auf die einzelnen Mitgliedstaaten neu regeln. Genauso wichtig wäre es jedoch, sich um ein Problem zu kümmern,

Mehr

AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 73

AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 73 AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 73 B e r i c h t des Ausschusses für Mission und Ökumene betr. Kirche des gerechten Friedens Walsrode, 15. November 2016 In der Anlage legt der Ausschuss der 25. Landessynode

Mehr

Informationen vom Bündnis Neukölln zur geplanten Flüchtlingsunterkunft

Informationen vom Bündnis Neukölln zur geplanten Flüchtlingsunterkunft Informationen vom Bündnis Neukölln zur geplanten Flüchtlingsunterkunft Willkommen heißen statt ablehnen! bedeutet, auch darauf vorbereitet zu sein, dass NPD, Af D und ihr Gesinnungsumfeld gegen die geplante

Mehr

AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE

AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 73 A B e r i c h t des Ausschusses für Mission und Ökumene betr. Kirche des gerechten Friedens Hannover, 22. November 2016 Während der VII. Tagung ist an dem vom Ausschuss

Mehr

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder

Mehr

GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION

GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION Cristina Asturias, stv. Referatsleiterin Generaldirektion Beschäftigung Europäische Kommission ESF Jahresveranstaltung 2016 17. Februar 2016 (Es gilt das gesprochene

Mehr

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender

Bilanz für das Jahr Michael Helmbrecht, Vorsitzender Bilanz für das Jahr 2015 Michael Helmbrecht, Vorsitzender 142 Gebietskörperschaften (Kommunen, Landkreise etc.) 167 Institutionen, Initiativen, Organisationen Davon im Landkreis Nürnberger Land: 15 Gemeinden,

Mehr

Eurobarometer des Europäischen Parlaments (EB79.5) EIN JAHR VOR DEN EUROPAWAHLEN 2014 Parlameter Teil SOZIODEMOGRAPHISCHER ANHANG

Eurobarometer des Europäischen Parlaments (EB79.5) EIN JAHR VOR DEN EUROPAWAHLEN 2014 Parlameter Teil SOZIODEMOGRAPHISCHER ANHANG Generaldirektion Kommunikation REFERAT BEOBACHTUNG DER ÖFFENTLICHEN MEINUNG Eurobarometer des Europäischen Parlaments (EB79.5) EIN JAHR VOR DEN EUROPAWAHLEN 2014 Parlameter Teil SOZIODEMOGRAPHISCHER ANHANG

Mehr

im Dialog Diskriminierung Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2017

im Dialog Diskriminierung Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2017 + Sprache Beteiligung im Dialog Diskriminierung Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2017 + Verstetigung & Professionalisierung der Integrationsarbeit Willkommenskultur umfasst

Mehr

Asylsuchende im Jahr erfolgreicher Abbau der Rückstände

Asylsuchende im Jahr erfolgreicher Abbau der Rückstände Pressemitteilung 16. Januar 2018 Seite 1 von 5 186.644 Asylsuchende im Jahr 2017 - erfolgreicher Abbau der Rückstände Im Jahr 2017 wurden 186.644 Asylsuchende in Deutschland registriert und deutlich weniger

Mehr

migrants-refugees.va

migrants-refugees.va migrants-refugees.va Warum gibt es auf der Welt so viele Brüder und Schwestern, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, um ein würdiges und sicheres Leben für ihre Familien zu suchen? Die Abteilung für

Mehr

TRAUER OHNE ENDE Trauerbegleitung bei Flüchtlingen. Trauer ist Kultur - 12.April Chiwaeze

TRAUER OHNE ENDE Trauerbegleitung bei Flüchtlingen. Trauer ist Kultur - 12.April Chiwaeze TRAUER OHNE ENDE Trauerbegleitung bei Flüchtlingen GEPLANTER INHALT Status: Flüchtling Trauerwege Begleitungsbeispiele Voraussetzungen und Möglichkeiten der Trauerbegleitung von Flüchtlingen Handlungsempfehlungen

Mehr

Rede. Entwurf. Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt Dr. Stefan Wolf; Stuttgart, 16. Januar Meine Damen und Herren, liebe Versammelte,

Rede. Entwurf. Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt Dr. Stefan Wolf; Stuttgart, 16. Januar Meine Damen und Herren, liebe Versammelte, Rede Entwurf VSt Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt Dr. Stefan Wolf; Stuttgart, 16. Januar 2016 16.01.2016 Meine Damen und Herren, liebe Versammelte, kein Thema beschäftigt unser Land gerade mehr als

Mehr

Wir hören zu, wenn Geflüchtete von ihren grauenhaften Erfahrungen berichten, wir trösten und fühlen mit, wir kümmern uns.

Wir hören zu, wenn Geflüchtete von ihren grauenhaften Erfahrungen berichten, wir trösten und fühlen mit, wir kümmern uns. Sehr geehrte Anwesende, ich begrüße Sie alle sehr herzlich! Im Namen des Bündnisses Bunt statt braun bedanke ich mich vielmals bei den DGB-Kreisvorsitzenden, Anja und Adam, dass sie auch an diesem 1. Mai

Mehr

Partnerschaft Entwicklung Mission

Partnerschaft Entwicklung Mission Partnerschaft Entwicklung Mission Flüchtlingskrise: Fluchtursachen und Handlungsfelder Gisela Voltz Migration weltweit 1 Mrd Menschen MigrantInnen (IOM 2014) ; davon 740 Mio BinnenmigrantInnen (VR China

Mehr

Diskussions-veranstaltung. mit Abgeordneten planen und vorbereiten so kann!es klappen!

Diskussions-veranstaltung. mit Abgeordneten planen und vorbereiten so kann!es klappen! Diskussions-veranstaltung mit Abgeordneten planen und vorbereiten so kann!es klappen! So trefft ihr eure Bundestagsabgeordneten! Bei der Weltklasse!-Aktion geht es darum, mit Politiker*innen ins Gespräch

Mehr

a) zu dem Antrag der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dağdelen, Frank Tempel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 18/6869

a) zu dem Antrag der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dağdelen, Frank Tempel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 18/6869 Deutscher Bundestag Drucksache 18/7974 18. Wahlperiode 23.03.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Innenausschusses (4. Ausschuss) a) zu dem Antrag der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dağdelen, Frank

Mehr

Flucht, Asyl und Einwanderung: zur Geschichte der Gegenwart

Flucht, Asyl und Einwanderung: zur Geschichte der Gegenwart Flucht, Asyl und Einwanderung: zur Geschichte der Gegenwart Jochen Oltmer www.imis.uni-osnabrueck.de Warum wandern Menschen? Migration = Wanderung, regionale Mobilität, räumliche Bewegungen Chancen wahrnehmen,

Mehr

Storytelling im Wahlkampf. Emotionale Verdichtung

Storytelling im Wahlkampf. Emotionale Verdichtung Storytelling im Wahlkampf Emotionale Verdichtung Emotionale Verdichtung Großhirn mit Sprachzentrum... Denkt logisch. Kennt das Wahlprogramm. Schreibt gerne Anträge. Liest die Zeitung. Schaut Parteitage

Mehr

Neue Zuwanderung nach Deutschland Fakten, Hintergründe, Herausforderungen

Neue Zuwanderung nach Deutschland Fakten, Hintergründe, Herausforderungen Neue Zuwanderung nach Deutschland Fakten, Hintergründe, Herausforderungen Entwicklung der jährlichen Asylantragszahlen 2005-2015 Insgesamt Erstanträge Folgeanträge Quelle: BAMF: Aktuelle Zahlen zu Asyl.

Mehr

EIN WEBQUEST THEMA: PARTIZIPATION DURCH INTERNET. CHAITHANYAN B. PRAKASH

EIN WEBQUEST THEMA: PARTIZIPATION DURCH INTERNET. CHAITHANYAN B. PRAKASH EIN WEBQUEST THEMA: PARTIZIPATION DURCH INTERNET CHAITHANYAN B. PRAKASH chaithujb2003@gmail.com WIR SOLLTEN DIESES MÄDCHEN BEGRÜßEN 7 jährige Bana Alabed,twitterte aus dem belagerten Aleppo. 19 jährige

Mehr

Wie schaffen wir es? Ideen und Modelle für Flüchtingsschutz in Europa

Wie schaffen wir es? Ideen und Modelle für Flüchtingsschutz in Europa Wie schaffen wir es? Ideen und Modelle für Flüchtingsschutz in Europa Gerald Knaus September 2017 Eine nahe Grenzerfahrung 1 St Gallen 1938 Die Rückweisung der Flüchtlinge geht schon aus Erwägungen der

Mehr

Wupperspuren. Berliner Zeitung Karl-Liebknecht-Straße Berlin Telefon:

Wupperspuren. Berliner Zeitung Karl-Liebknecht-Straße Berlin Telefon: Berliner Zeitung Karl-Liebknecht-Straße 29 10178 Berlin Telefon: 030 232 79 www.berliner-zeitung.de Wupperspuren Ein Theaterprojekt mit Geflüchteten Die Theaterinitiative Wupperspuren ist eine ehrenamtliche,

Mehr

Beschlussvorlage des Ausschusses für öffentliche Verantwortung (III)

Beschlussvorlage des Ausschusses für öffentliche Verantwortung (III) LS 2014 P21 Flüchtlingsproblematik an den EU-Außengrenzen (Drucksache 32) und Anträge der Kreissynoden Krefeld-Viersen und Moers betr. Flüchtlingsproblematik an den EU-Außengrenzen (Drucksache 12 Nr. 25

Mehr

Trends & Herausforderungen Deutschlands in der Migrationsund Flüchtlingspolitik

Trends & Herausforderungen Deutschlands in der Migrationsund Flüchtlingspolitik Trends & Herausforderungen Deutschlands in der Migrationsund Flüchtlingspolitik Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen 1. Februar 2019 Hamminkeln 21. Bocholter Forum Dr. Marcus Engler,

Mehr

Sicherheit ist Ehrensache 2. VBG-Forum

Sicherheit ist Ehrensache 2. VBG-Forum Sicherheit ist Ehrensache 2. VBG-Forum Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011- Chancen zur Vitalisierung unserer Demokratie? Mainz, 10. Dezember 2011 Dr. Frank W. Heuberger Beauftragter für Europäische

Mehr

Europa sucht nach Lösungen

Europa sucht nach Lösungen Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Flüchtlinge 11.06.2015 Lesezeit 4 Min. Europa sucht nach Lösungen Weil immer mehr Flüchtlinge in die EU kommen, will Brüssel deren Verteilung

Mehr

Aktive Europäische Bürgerschaft

Aktive Europäische Bürgerschaft Checkpoint 2015 28.09.2015 Bonn Heike Zimmermann Leitaktion 1 Yvonne Buchalla Leitaktionen 2 und 3 t Kernelemente Aktiver Europäischer Bürgerschaft kognitive Dimension Wissen über das politische System

Mehr

Mehr Akzeptanz mit Social Media: Tipps und Tricks für Projektierer von Windkraftanlagen 27. Windenergietage Linstow

Mehr Akzeptanz mit Social Media: Tipps und Tricks für Projektierer von Windkraftanlagen 27. Windenergietage Linstow Mehr Akzeptanz mit Social Media: Tipps und Tricks für Projektierer von Windkraftanlagen 27. Windenergietage Linstow Unsere Kunden Rückblick 2017: Schlagzeilen Rückblick 2017: Kommunikationsmaßnahmen Bürgerinitiativen»

Mehr

Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung

Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung Was ist möglich und was nicht? Informationen für Unternehmen und Betriebe im Landkreis Traunstein - 1 - Landrat des Landkreises Traunstein In der öffentlichen

Mehr

Beteiligungskultur stärken! Was heisst das?

Beteiligungskultur stärken! Was heisst das? Beteiligungskultur stärken! Was heisst das? Forum für Bürgerbeteiligung und kommunale Demokratie: Bürgerbeteiligung in der Kommune auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit Samstag, 14. September 2013 Dr.

Mehr

Informationen zum Gipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik vom 24. September 2015

Informationen zum Gipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik vom 24. September 2015 Informationen zum Gipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik vom 24. September 2015 Informationen zum Gipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik vom 24. September 2015 Deutschland steht angesichts der vielen

Mehr

Die Zeit nach dem Asyl-Bescheid: Was ist jetzt zu tun? Teil 1: Aufenthaltsrecht

Die Zeit nach dem Asyl-Bescheid: Was ist jetzt zu tun? Teil 1: Aufenthaltsrecht Die Zeit nach dem Asyl-Bescheid: Was Teil 1: Aufenthaltsrecht M. Wald, Ausländerbehörde Bonn Alle Folien: Quelle www.bamf.de 2 Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat entschieden: (Informationen

Mehr

Statistischer Monatsbericht Dezember 2017 Ausländer/Asyl Datum:

Statistischer Monatsbericht Dezember 2017 Ausländer/Asyl Datum: Statistischer Monatsbericht Dezember 2017 Ausländer/Asyl Datum: 09.01.2018 Die Definitionen der Begriffe finden Sie auf Seite 6. 1. Ausländische Bevölkerung (Ausländer*innen) 1.1 Entwicklung der ausländischen

Mehr

Renaissance der Grenzen? Elemente einer sozialliberalen politischen Antwort

Renaissance der Grenzen? Elemente einer sozialliberalen politischen Antwort Renaissance der Grenzen? Elemente einer sozialliberalen politischen Antwort christian.neuhaeuser@udo.edu 1 Agenda 1. Methode: nichtideale, schwach realistische Theorie 2. Ausgangslage: große Ablehnung,

Mehr

TV als lokale Gemeinschaft. Lokal-TV-Kongress 2016 Michael Geffken / 21. September 2016

TV als lokale Gemeinschaft. Lokal-TV-Kongress 2016 Michael Geffken / 21. September 2016 TV als lokale Gemeinschaft Lokal-TV-Kongress 2016 Michael Geffken / 21. September 2016 TV als lokale Gemeinschaft der Information / Diskursplattform Legitimation Staatsbürger Information / Service / Unterhaltung

Mehr

Europawahlen vom Juni Die Demokratie in Europa stärken

Europawahlen vom Juni Die Demokratie in Europa stärken Europawahlen vom 4.-7. Juni 2009 Die Demokratie in Europa stärken Kanzelabkündigung und Fürbittengebet der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) für die Gottesdienste an Pfingsten oder Trinitatis

Mehr

Mit Hilfe der Finanzkrise soll der europäische Sozialstaat abgebaut werden.

Mit Hilfe der Finanzkrise soll der europäische Sozialstaat abgebaut werden. Für ein solidarisches Europa - Kurswechsel jetzt! Demo am Freitag, 27.02., 17:00 Uhr - Bielefelder Rathausplatz Am 25. Januar haben die Menschen in Griechenland als erste mit SYRIZA eine Partei an die

Mehr

Flucht und Asyl. Einführung in die europäische Asylpolitik und die Asylbetreuung in Deutschland

Flucht und Asyl. Einführung in die europäische Asylpolitik und die Asylbetreuung in Deutschland Flucht und Asyl Einführung in die europäische Asylpolitik und die Asylbetreuung in Deutschland Mathias Schmitt Dipl. Sozialpädagoge (FH) Caritas Flüchtlingsberatung Eichstätt Inhalt der Einführung 1. Flucht

Mehr