PUBLIC HEALTH PUBLIC HEALTH GOVERNANCE
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- Gerburg Weber
- vor 8 Jahren
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1 PUBLICHEALTHPUBLICHEALTHGOVERNANCE EntwicklungundWeiterentwicklungdergesundheitswissenschaftlichen AusundWeiterbildunganderMedizinischenUniversitätGraz 1. Vorbemerkung von HorstNoack 1 PublicHealth Public HealthGovernanceProblembased Learning(PBL)PublicHealthGovernance 2. DieEntstehung
2 stakeholder MasterofSci encepublichealth PublicHealth PublicHealthGovernance 3. DieLeitprinzipiendesGrazerUniversitätslehrgangsPublicHealth PublicHealthPublicHealthGovernance PublicHealthPublicHealthGovernance OberstesZielisteinebedarfsorientierte,wissenschaftlichfundierteundpraxisbe zogeneausundweiterbildungvonfachundführungskräftenfürdieweiter entwicklungundgestaltungdesgesundheitswesensaufdenrelevantensystem ebenenundinallenwichtigenhandlungsfeldern
3 PublicHealthPublicHealthGovernance PublicHealth I.GESUNDHEITSPARADIGMAUNDGESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHEENTWICK LUNG OberstesLeitprinzipdesneuenöffentlichenGesundheitsbereichs(newpublic health)istdasumfassende(gesellschaftsweite)gesundheitsparadigma.esbildet diewissenschaftlicheundhandlungsleitendebasisvonpublichealth.zentrale KategorienkollektiverundindividuellerGesundheitsindWohlbefindenundge sundelebensjahre,funktionsfähigkeitundpartizipation,subjektivebeschwer den,behinderungundkollektivekrankheitslast.alserklärungsansätzebevölke rungsweiterundindividuellergesundheitlicheroder'krankheitlicher'entwick lungendienentheorienoderarbeitsmodelledersalutogeneseoderpathogenese. II.GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHEANALYSEUNDPOLITIKENTWICKLUNG GesundheitsrelevantesHandelnaufgesellschaftlicherEbeneumfasstzweiKern funktionen:diewissenschaftlicheanalyseunddiskussiongesundheitlicherent wicklungenundihresgesellschaftlichenkontextes;dieerarbeitungundumset zungvonpolitiken(strategienoderpolicies)zurnachhaltigenverbesserungbe völkerungsweitergesundheitspotentialeundzurverminderungderkrankheits lastinderbevölkerung. burdenofdisease
4 Healthliteracy III.NACHHALTIGEGESUNDHEITSSICHERUNGUNDGESUNDHEITSFÖRDERUNG DiehistorischeHerausforderungfürdenöffentlichenGesundheitsbereichbesteht darin,dastraditionellesystemangebotsinduzierternachfragesteuerungderme dizinischenakutversorgungineinsystemnachhaltigergesundheitssicherung undgesundheitsförderungeinschließlichgesundheitsförderlicherkrankenund Pflegeversorgungzuüberführen. IV.BEDARFSGERECHTEUNDQUALITÄTSORIENTIERTEKRANKENUNDPFLEGE VERSORGUNG DieKrankheitslastderBevölkerungkanndurchintegrierteProjektstrategienbe darfsorientierterundqualitätsgerechterkrankheitspräventionsowiekranken undpflegeversorgunginlokalenoderregionalensozialennetzenoderinpri märenundspezialisiertenversorgungseinrichtungeninbegrenztemumfangre duziertwerden.
5 V.GESUNDHEITSENTWICKLUNGINALLENRELEVANTENPOLITIKFELDERN DieVerteilungsgerechtigkeitderGesundheitschancenunddieGesundheitspoten tialedermenschenkönnendurchintegrierteprojektstrategienbedarfsorientier terundqualitätsgerechtergesundheitssicherungundgesundheitsförderung nachhaltigverbessertwerden. HealthinAllPolicies Lifeandhealthopportunities Healthassets,Healthliteracy Capacitybuilding
6 4.DieZukunft:PublicHealthGovernanceundProblembasiertesLer nen 4.1PUBLICHEALTHGOVERNANCE PublicHealthgovernance
7 publichealth
8
9 Capacitybuilding Leadership
10 PublicHealthActionCycle Public health governance cycle (p-d-c-a cycle: Plan-Do-Check-Act ) H. Noack:: UPH G5: Grundlagen der Gesundheitspolitik PUBLlC HEALTH KONTEXT Überprüfung der Zielerreichung und Kommunikation der Ergebnisse Steuerungs-Management und Qualitätssicherung in der Krankenversorgung, Gesundheitsförderung und im Gesamtsystem 4 EVALUATION/ KOMMUNIKATION 3 UMSETZUNG/ QUALITÄT Identifikation kollektiver Steuerungsprobleme 1 und Problemursachen ANALYSE/ DIAGNOSE 2 ZIELE/ PLANUNG Vereinbarung von Steuerungszielen, Maßnahmen und Handlungsstrategien Adopted from: Public Health Action Cycle, Institute of Medicine, PUBLlC HEALTH - KONTEXT 16 (6)DienachhaltigeVerankerungvonGovernanceKompetenzenundGovernance StrukturenindenOrganisationenderKrankenundPflegeversorgung,aufden FeldernorganisierterGesundheitssicherungundGesundheitsförderungundauf
11 derebenedersystemsteuerungimgesamtsystemkanndiebedarfsgerechtigkeit, diewirksamkeitundkoordinationpräventiver,therapeutischerundgesundheit licherprogrammeundaktivitätendeutlichverbessern. 4.2GovernanceKompetenzdurchProblembasiertesLernen Prob lembasierteslernen
12 modelofgoodpractice FragebogenerhebungzurErfassungvonkonkretemFallmaterial B. GovernanceinderKrankenversorgungC.GovernanceinderGesundheitsförderungD. GovernanceimGesundheitssystem A.GrundlagenvonPublicHealth
13 (7)ZurVermittlungvonGovernanceKompetenzenwird ProblembasiertesLer nen schrittweiseeingeführtundalsdidaktischesgrundkonzeptimuniversitäts lehrgangpublichealthgovernanceinvorarlbergsukzessiveverankert. 5.EinkurzerAusblick
14 DieAusundWeiterbildungvonqualifiziertenFachundFührungsperso nenfürdasösterreichischegesundheitswesenisteinwichtigesunddring lichesöffentlichesanliegen,fürdasderstaatdieverantwortungtragen sollte.
15 Literatur
16
Ergebnisse von Kontrollen der amtlichen Lebensmittelüberwachung
Seite 1 von 18 Seite 2 von 18 Seite 3 von 18 Seite 4 von 18 Seite 5 von 18 Seite 6 von 18 Seite 7 von 18 Seite 8 von 18 Seite 9 von 18 Seite 10 von 18 Seite 11 von 18 Seite 12 von 18 Seite 13 von 18 Seite
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16.000,00-0% 0% - - - 0% 0% 16.100,00 12,00 0% 12% - 1,08 13,08 0% 13% 16.200,00 26,00 0% 14% - 2,34 28,34 0% 15% 16.300,00 40,00 0% 14% - 3,60 43,60 0% 15% 16.400,00 54,00 0% 14% - 4,86 58,86 0% 15% 16.500,00
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