Die Herstellung eines kombinierten Zahnersatzes mit digitaler Technik. Zahntechnischer Guss: Verlag Neuer Merkur

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1 Technik l Zahntechnischer Guss: Adieu Die Herstellung eines kombinierten Zahnersatzes mit digitaler Technik Zahntechnischer Guss: Auch wenn manch einer der Aussage überdrüssig ist die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Fast monatlich werden neue Softwaremodule, Materialien und Fertigungsmöglichkeiten präsentiert, welche das Berufsbild des Zahntechnikers nachhaltig verändern. Der Autor beschreibt, wie mittlerweile auch in der Kombinationsprothetik auf den konventionellen Guss mit all seinen Nebenwirkungen verzichtet werden kann. Autoren: Ztm. Dirk Bachmann, Bruchsal ZÄ Teodora Kasseckert, Loßburg Copyright Indizes: Digitalisierung Gusstechnik Adieu Aufregende Diskussionen um Chairside-Fertigung, erhitzte Gemüter, nachvollziehbare Ängste die Digitalisierung in der Zahntechnik beschäftigt seit Jahren die Branche. Mittlerweile ist die CAD/ CAM-gestützte Fertigung in vielen Labors etabliert und deren Vorteile haben diese Technik für viele Kollegen unentbehrlich werden lassen. Neben den betriebswirtschaftlichen Faktoren sprechen die hohe Qualität, die Arbeitserleichterung sowie gesundheitliche Aspekte dafür. Aktuell ist es die CAD/CAM-gestützte Fertigung von Sekundärkonstruktionen, die dem konventionellem Gussverfahren den Rang ablaufen könnte. Die Vorteile sind offensichtlich: hohe Passgenauigkeit, weniger (fehleranfällige) Arbeitsschritte, reproduzierbare Datensätze und hohe Materialgüte (keine Guss-Porositäten). Mit der additiven Fertigung (zum Beispiel Selective Laser Melting bei Heraeus Kulzer) werden die Gerüste schichtweise aufgebaut. Dadurch kann ein sehr filigranes Design (virtuell modelliert) exakt und porenfrei realisiert werden. Eine aufwändige Nachbearbeitung von Brücken- und Sekundärkonstruktionen gehört damit der Vergangenheit an. Die zentralisierte Fertigung der NEM-Restauration bietet zudem den Vorteil, dass die Materialien unter genormten industriellen Bedingungen produziert und später kontrolliert verarbeitet werden. Führen wir uns einmal die vielen Arbeitsschritte der konventionellen Fertigung eines Modellguss-Gerüsts vor Augen und betrachten dabei ganz realistisch die damit verbundenen Fehlerquellen: Einbettmassemodell, Ausblocken, Modellieren, Anstiften, Einbetten, Vorwärmen, Wachsaustreiben, Gießen, Ausbetten, Ausarbeiten... Schon allein beim Anstiften und Einbetten gibt es unzählige Faktoren, welche das Ergebnis negativ beeinflussen können. Ebenso beim Vorwärmen der Muffel oder beim Gießen der Legierung. Überlegen wir weiter: Die Staubentwicklung beim Ausbetten, die gefährliche Fluss-Säure, das mühsame Ausarbeiten und die damit verbundenen Metallspäne auf dem Arbeitsplatz fast jeder Zahntechniker wird spätestens jetzt diese Dokumentation auf- Verlag Neuer Merkur 72 das dental labor LXII 3/2014

2 Zahntechnischer Guss: Adieu l Kombitechnik Abb. 1 Abb. 2 merksam lesen und vielleicht einen Weg entdecken, der seinen Laboralltag positiv verändern kann. Wir zeigen das digital-zahntechnische Vorgehen bei einem implantatgetragenen, kombinierten Zahnersatz. Ausgangssituation Nach der Osseointegration von vier Implantaten im zahnlosen Unterkiefer erfolgten die Abformung sowie die Biss registrierung für eine prothetische Versorgung (Abb. 1). Geplant war eine implantatgetragene teleskopierende Prothese. Die Akzeptanz von Teleskop-Prothesen beim Patienten ist hinsichtlich des Prothesenhalts, des Tragekomforts sowie der Kaueffizienz als durchweg positiv zu bewerten. Wir entschieden uns für Primärkronen aus Zirkondioxid, die mit dem Abutment verklebt werden sollten (Hybrid-Abutment). Die Sekundärteile sollten in der Galvano-Technik gefertigt und die Tertiärstruktur in einem Nichtedelmetall umgesetzt werden. Primärteleskope aus einer Metall-Legierung sind ästhetisch nachteilig. Hinzu kommt der Aspekt, dass die Oberflächen nach einer gewissen Tragezeit beschädigt werden können; ein Abrieb des Materials gefährdet letztlich den Halt der Doppelkrone. Für die Verwendung von Primärkronen aus Zirkondioxid sprechen die sehr glatte keramische Oberfläche (verschleißarmes Gleitverhalten), die zahnähnliche Farbe und der damit reduzierte Demaskierungseffekt beim Herausnehmen der Prothese, eine verringerte Plaqueanlagerung und ein höherer Patientenkomfort. Abb. 3 Konstruktion der Abutments (Primärteile) Auf die Modellherstellung (mit Gingivamaske) und die lagerichtige Übertragung der Modelle in den Artikulator folgen eine Analyse der Situation sowie die Aufstellung der Zähne (Abb. 2). Diese exakte Vorarbeit ist eine knifflige Aufgabe, die Zeit und zahntechnisches Können erfordert. Unter anderem ist das Wissen um Aufstellregeln wichtig trotz digitaler Möglichkeiten können die Maschinen dies nicht übernehmen. Die Fähigkeiten und Erfahrungen des Zahntechnikers spielen eine entscheidende Rolle. Wird dieser strategisch wichtigen Phase die notwendige Aufmerksamkeit zuteil, lassen sich Überraschungen im weiteren Arbeitsablauf vielleicht nicht verhindern, aber vermindern. Ziel war in diesem Fall eine für den Patienten individuell angepasste Wachsaufstellung und darauf basierend die Anfertigung der Primärkronen. Die sukzessiv erarbeitete Aufstellung (Set-up) wurde mit einem Silikonschlüssel fixiert (Abb. 3). Eben dieser Silikonschlüssel wird uns im Lauf des Artikels immer wieder begegnen. e Abb. 1 Prothetische Ausgangssituation: Vier Implantate im zahnlosen Unterkiefer e Abb. 2 Eine präzise Wachsaufstellung anhand bewährter Parameter erfordert zahntechnisches Knowhow und ist nicht durch eine Software ersetzbar e Abb. 3 Die Wachsaufstellung wurde mit einem Silikonschlüssel fixiert das dental labor LXII 3/

3 Technik l Zahntechnischer Guss: Adieu Abb. 4 Abb. 5 e Abb. 4 und 5 Um das physische Modell mit den Abformpfosten zu digitalisieren, dienten sogenannte Scanbodys, welche auf die Laboranalogen gesetzt wurden (Kontrolle mit Silikonwall) Erste zahntechnischdigitale Phase Bereits die individuellen Abutments Primärteile sollten CAD/CAM-gestützt gefertigt werden. Die Laborimplantate (Camlog ScrewLine) des Arbeitsmodells wurden dazu mit sogenannten Scanbodies versehen, welche der optischen, dreidimensionalen Erfassung der Implantate dienen (Abb. 4 und 5). Die eindeutig zu scannende Geometrie gewährleistet in der Software eine präzise Darstellung der physischen Situation. Um die Abutments im Sinn eines Backward Planning modellieren zu können, wurde zusätzlich zum Modell (mit Scanbodies) und der Gingivamaske die Wachsaufstellung gescannt (Abb. 6 und 7). Alle gewonnenen STL-Daten (Modell, Abb. 7 Abb. 6 Abb. 8 Abb. 9 e Abb. 6 und 7 Sowohl das Gipsmodell mit den Implantaten (Scanbodies) also auch die Gingivamaske und die Wachsaufstellung wurden in die Software übertragen e Abb. 8 Die Scanbodies wurden mit der hinterlegten Geometrie übereinandergelegt; als Referenz dienten Markierungspunkte. e Abb. 9 Während der virtuellen Modellation der Abutments war die Überblenddarstellung der Wachsaufstellung hilfreich 74 das dental labor LXII 3/2014

4 Zahntechnischer Guss: Adieu l Kombitechnik Abb. 10b Abb. 10a Gingivamaske, Aufstellung, Scanbodies) waren nun importiert (3Shape AbutmentDesigner, cara System), die zahntechnische Arbeit am Bildschirm konnte beginnen. Die digitalisierten Scanbodies wurden mit der in der Software hinterlegten Geometrie übereinandergelegt; als Referenz dienten Markierungspunkte an der abgeflachten Seite des Scanbodys (Abb. 8). Während der Modellation der Abutments gab die digitalisierte Wachsaufstellung wertvolle Anhaltspunkte (Abb. 9). Orientierend an der prothetisch anzustrebenden Situation sowie dem Weichgewebeverlauf (zirkuläre Stufe) wurden die Abutments exakt unter die Aufstellung modelliert. Das Charmante an dem Vorgehen: Die Software bietet die Möglichkeit einer Überblend-Darstellung; eine exaktere Art, sich an das definitive Ergebnis heranzuarbeiten, ist kaum vorstellbar. Nach dem Parallelisieren der Abutments in entsprechender Einschubrichtung sind die Konstruktionsdaten verschlossen worden. Der Datenversand zum Fertigungszentrum (cara, Heraeus Kulzer, Hanau) erfolgte serverbasiert. Wenige Tage später kamen die fertigen Zirkonoxid-Abutments in das Labor. Über die Passungsqualität muss nicht viel geschrieben werden die Abutments saßen nahezu hundertprozentig auf den Titanbasen (Abb. 10a und b). Verkleben der Abutments und Galvanisieren Eine Hybridkrone bedingt das Zusammenfügen von Titanbasis (Abutment) und Zirkonoxid-Käppchen ein techniksensibler Arbeitsschritt, bei welchem Fingerfertigkeit und Präzision gefordert sind. Nach einer Dimensionskontrolle der Abutmentkäppchen auf dem Modell (Silikonschlüssel) wurden die Klebehilfen aufgesteckt und die Titanbasen konditioniert (Abb. 11). Die Klebehilfe verhinderte beim Abstrahlen der Titanbasis (50 µm, Al2 O3, 2 bar) eine Beschädigung des Schraubenkanals und sorgte dafür, dass kein Kleber in den Schraubenkanal gelangt. Die Konditionierung der Abutment-Innenflächen (110 μm, Al2O3, 1 bar) diente der Reinigung und Aktivierung der Oberflächen (Abb. 12). Nach dem Verkleben der Segmente erfolgte die Polymerisation (Abb. 13). Es sei darauf Abb. 11 e Abb. 10a und b Wenige Tage nach dem Versand der Daten an das Fertigungszentrum (cara, Heraeus Kulzer): Die Zirkonoxid- Abutmentkäppchen passten exakt auf die Titanbasen Abb. 12 d Abb. 11 und 12 Die Klebehilfen für das Verkleben der Zirkonoxid- Abutmentkäpp - chen mit den Titanbasen wurden aufgebracht und die Titanbasen konditioniert das dental labor LXII 3/

5 Technik l Zahntechnischer Guss: Adieu Abb. 13a Abb. 13b Abb. 14a Abb. 14b e Abb. 13a und b Das Verkleben der Zirkonoxid- Käppchen mit den Titanklebebasen e Abb. 14a und b Glätten und Polieren der Zirkonoxid- Primärteile mit einer wassergekühlten Turbine und diamantierten Schleifkörpern hingewiesen, dass das Aushärten des Klebers hohen Einfluss auf die Klebekraft und somit die Haltbarkeit der Restauration hat. Nach der Entfernung der Kleberüberschüsse konnten die basalen Anteile des verklebten Abutments vorsichtig mit einem Gummirädchen poliert werden. Vor dem nun folgenden Galvanisieren mussten die Abb. 15a Abb. 15b e Abb. 15a und b Galvanisieren der Sekundärteile und vorsichtiges Aufsetzen auf die Primärteile 76 das dental labor LXII 3/2014

6 Zahntechnischer Guss: Adieu l Kombitechnik Abb. 16a Abb. 16b Zirkonoxid-Primärteile überarbeitet beziehungsweise geglättet werden. Die extrem glatte Oberfläche ist Grundlage für den Langzeiterfolg der Doppelkronen-Konstruktion. Mit einer wassergekühlten Turbine und diamantierten Schleifkörpern (Korngröße < 4μm) erarbeiteten wir eine hochdichte Fläche, die keinerlei Kratzer, Dellen oder sonstige Unebenheiten aufwies (Abb. 14a und b). Im Gold-Bad wurden im gewohnten Verfahren die Sekundärteile galvanisiert (Abb. 15a und b). Konstruktion der Tertiärstruktur Der nächste Schritt war die Herstellung der Tertiärstruktur (Sekundärgerüst). Da auch dies CAD/CAM-gestützt erfolgen sollte, war erneut die zahntechnische Computerfertigkeit gefragt. Nochmals sei darauf hingewiesen, dass das Basiswissen des Technikers nicht durch die Software ersetzt wird, aber zu einer unentbehrlichen Hilfe wird. Die konventionelle Herstellung eines Modellgussgerüstes ist aufwändig; selbst der geübte Techniker benötigt hierfür mindestens ein bis zwei Stunden effektive Arbeitszeit (Vorbereitung des Modell, Wachsmodellation, Ein- und Ausbetten, Aufpassen, Nachbearbeitung). Das seit einiger Zeit erhältliche Softwaremodul (Removable Partial Design, Heraeus cara) bietet ein relativ einfaches und hochpräzises Vorgehen der digitalisierten Herstellung von herausnehmbarem Zahnersatz. Dadurch entfallen viele Arbeitsschritte sowie die Staub- und Schmutzentwicklung im Labor. Die Modellation in der Software dauert bei einem geübten Zahntechniker nur wenige Minuten. Abb. 17 Zweite zahntechnischdigitale Phase Das Modell mit den verklebten Abutments und den aufgesteckten Galvanokäppchen wurde gescannt und bot die Grundlage für die virtuelle Modellation der Überkonstruktion (Abb. 16 und 17). Trumpf: Auch hier lässt sich über die Überblendfunktion die Wachsaufstellung anzeigen und das Gerüst exakt darunter positionieren. Die Auswahl des Retentionsgitters erfolgte aus einer Liste vordefinierter Muster. Ein Schnell-Modulations-Tool zeichnete die Verbinder; die Abschlussleisten und Übergänge zum Hauptverbinder sowie die Retentionen wurden automatisch konstruiert (Abb. 18 und 19). Es wird ein Vorschlag gemacht, welchen der Zahntechniker adaptieren kann. Nach einer abschließenden Kontrolle wurde die Konstruktion verschlüsselt und an das Fertigungszentrum (Heraeus Kulzer, Hanau) versendet. Die Umsetzung des Designs in das NEM-Gerüst wird über das Laser-Sinter-Verfahren also additiv vorgenommen. Diese Tatsache bietet uns Zahntechnikern bei der Modellation eine optimale Gestaltungsfreiheit; selbst dünne Schichtdicken (20 µm) können exakt erarbeitet werden. Solche filigranen und dennoch hoch belastbaren Strukturen sind im konvene Abb. 16a Das mit Scanpuder bestäubte Modell mit den Galvano-Sekundärteilen e Abb. 16b Das digitalisierte Modell mit den Galvano- Sekundärteilen vor der virtuellen Konstruktion des Sekundär-Gerüstes e Abb. 17 Festlegen der Einschubrichtung der Sekundärteile das dental labor LXII 3/

7 Technik l Zahntechnischer Guss: Adieu Abb. 18a Abb. 18b Abb. 19a Abb. 19b e Abb. 18a und b Modellation des Gerüstes. In der Software ist eine Bibliothek von Retentionen und Zwischengliedern integriert ähnlich wie Wachsfertigteile können diese gewählt und eingesetzt werden e Abb. 19a und b Der Zahntechniker kann zwischen verschiedenen Retentionen wählen und hat bei der virtuellen Modellation großen Gestaltungsspielraum. Vorteil beim Laser-Sinter- Verfahren: Selbst filigrane Strukturen von bis zu 20µm Schichtdicke können stabil umgesetzt werden. d Abb. 20a und b Die verschlüsselte virtuelle Modellation wurde an das Fertigungszentrum (Heraeus Kulzer) gesandt. Wenige Tage später erhielten wir das additiv gefertigte Gerüst, welches mit einer exakten Passung ohne jedwede Nacharbeit beeindruckte. Abb. 21 Abb. 20a Abb. 20b e Abb. 21 Die Einzelsegmente sind zum Weiterarbeiten vorbereitet 78 das dental labor LXII 3/2014

8 Zahntechnischer Guss: Adieu l Kombitechnik Abb. 23 Abb. 22 e Abb. 22 Das zum Verkleben vorbereitete Gerüst auf dem Modell Abb. 24 tionellen Ablauf kaum umzusetzen. Vorteil der CAD/CAM-gestützten Fertigung des Sekundärgerüstes für den Zahntechniker: Reproduzierbar, gleichbleibend hohe Qualität, geringerer Aufwand. Wenige Tagen nach dem Datenversand wurde das Gerüst geliefert, und nach einigen Handgriffen konnte weiter gearbeitet werden (Abb. 20 und 21). Die vorliegenden Einzelsegmente (Abutments, Galvanoteile, Gerüstbasis mit Kunststoffsattel) passten exakt auf das Meistermodell. Der nächste Schritt war das Verkleben des Sekundär-Gerüsts mit den Galvanokäppchen sowie die Umsetzung der Arbeit in Kunststoff. Das vorliegende Modell beinhaltete alle Angaben, die für die Herstellung der definitiven Prothese benötigt wurden. Diee Abb. 23 Mit Hilfe von Übertragungskäppchen wurden die Primärteile definitiv befestigt e Abb. 24 Die Galvanokäppchen wurden vorsichtig und schlüssig aufgebracht Abb. 25a Abb. 25b e Abb. 25a und b Nach einer letzten Passungskontrolle wurde das Gerüst definitiv im Mund verklebt c Abb. 26 Die von basal entsprechend angepasste Wachsaufstellung ist über die definitiv befestigten Abutments einprobiert worden Abb das dental labor LXII 3/

9 Technik l Zahntechnischer Guss: Adieu Abb. 27a Abb. 27b ed Abb. 27a bis c Um eine Überabformung zu umgehen, wurden im Labor Kunststoffstümpfe hergestellt,... f Abb welche exakt die Dimension der Abutments wiedergaben Abb. 27c se mühsam gesammelten Informationen sollten erhalten und genutzt werden; somit galt es eine Überabformung nach dem Verkleben der Strukturen im Mund zu vermeiden. Daher wurden die Retentionsbereiche der Gerüstbasis bereits jetzt mit den definitiven Kunststoffsätteln versehen. Die Wachsaufstellung wurde im Bereich der Abutments ausgespart und für eine letztmalige Einprobe vorbereitet. Abb. 28 Verkleben der Sekundär- Struktur und Fertigstel lung Bei dem von P. Weigl empfohlenen Arbeitskonzept werden die Abutments während der intraoralen Verklebung definitiv eingesetzt und die Primärkronen permanent zementiert; so auch in diesem Fall. Zuvor wurde das Gerüst im okklusalen Bereich mit Schlitzen versehen, aus welchen während der Verklebung der überschüssige Kleber heraustreten kann (Abb. 22). Für ein genaues Referenzieren der Abutments im Mund dienten dem Zahnmediziner Einbringhilfen aus Kunststoff (Abb. 23). Die kleinste Passungsunstimmigkeit musste umgangen werden; ein Fehler beim Verkleben kann den Erfolg der gesamten Arbeit gefährden. Die Galvanoteile wurden schlüssig aufgesetzt (Abb. 24) und bis zum Aushärten des Zements nicht mehr entfernt. Die Oberflächen der Galvanokronen wurden entfettet und die Gerüst-Kronen mit Zement bestückt. Gleichmäßig und mit adäquatem Druck ist das Sekundärgerüst in den Mund eingegliedert worden (Abb. 25a und b). Nach dem Aushärten des Zements wurde das Gerüst mit den Galvanoteilen dem Mund entnommen und Klebeüberschüsse entfernt. Mit einer Einprobe der Wachsaufstellung vergewisserten wir uns, dass die Prothese in exakt dieser Situation fertig gestellt werden kann (Abb. 26). 80 das dental labor LXII 3/2014

10 Zahntechnischer Guss: Adieu l Kombitechnik d Abb. 29 Die Wachsaufstellung wurde für die Umsetzung in Kunststoff mit Silikon fixiert Abb. 29 Abb. 30a Abb. 30b Wie bereits erwähnt, sollte keine Überabformung genommen werden. Jede Abformung ist anders, und somit variieren Modelle immer untereinander manchmal nur minimal, aber bereits das kann zu Passungsdifferenzen führen. Doch wie nun die Prothese in Kunststoff fertig stellen, wenn die Abutments definitiv im Mund zementiert sind? Um das Gerüst lagestabil auf dem Modell positionieren zu können, wurden die Modelle umgearbeitet. Kunststoffstümpfe bildeten die Abutments (Primärteile) nach, und die Arbeit konnte auf sicherem Weg in Kunststoff fertig gestellt werden (Abb. 27 und 28). Die verifizierte Aufstellung wurde mit zwei Silikonwällen fixiert (labial, lingual; Abb. 29) und das Wachs ausgeschwemmt. Nach dem Opakern des Metallgerüstes erfolgte die Fertigstellung im konventionellen Vorgehen (Abb. 30). Um einen natürlichen Gesamteindruck zu erreichen, ist die polychrome Gestaltung der Zähne sowie der Gingivabereiche unerlässlich. Dazu dienten individuelle Gingivamassen aus Kunststoff (Abb. 31). Mit zahntechnischer Handarbeit entstand eine unauffällige und sehr natürlich wirkende Restauration, die nun zum Einsetzen bereit war (Abb. 32). Der Passung des Gerüstes konnten wir uns aufgrund der intraoralen Verklebung sicher sein. Aspekte wie individuelle Gestaltung, sauber ausgearbeitete Zähne, glatte basale Gestaltung, spaltfreie Übergänge zum Sekundärteil, präzise Kontrolle der okklusalen Gegebenheiten et cetera bestimmen den ersten Eindruck einer solchen Arbeit beim Patienten. Erst nachdem alle diese Parameter exakt überprüft waren, übergaben wir die Prothese mit einem sicheren Gefühl an die Praxis (Abb. 33). e Abb. 30a und b Nach dem deckenden Auftragen des Opakers auf das Gerüst erfolgte die Umsetzung der Restauration in Kunststoff das dental labor LXII 3/

11 Technik l Zahntechnischer Guss: Adieu Abb. 31a Abb. 31b e Abb. 31a und b Individualisierung der Gingiva sowie der Kunststoffzähne im Frontzahnbereich Zusammenfassung Bei dem hier vorgestellten Patientenfall verzichteten wir erstmalig auf das zahntechnische Gießen. Alle Komponenten der Kombinationsprothese wurden im CAD/CAM-gestützten Verfahren realisiert: 1. Teleskopkronen (Zirkonoxid, Galvanokäppchen) und 2. Sekundärstruktur (Nichtedelmetallgerüst). Abb. 32a Abb. 32b Abb. 32c ec Abb. 32a bis c Die fertige Unterkieferversorgung entspricht in allen Bereichen einer hochwertigen, zahntechnischen Handwerkskunst trotz CAD/CAM-gestützter Fertigung der Gerüstsegmente 82 das dental labor LXII 3/2014

12 Zahntechnischer Guss: Adieu l Kombitechnik Abb. 33 Fazit Die CAD/CAM-Technik beziehungsweise die Automatisierung aufwändiger Arbeitsabläufe unterstützt die effiziente Fertigung prothetischer Restaurationen. CAD/CAM, gepaart mit einer individuellen zahntechnischen Feinarbeit, ermöglicht es, unser Handwerk Zahntechnik auf hohem Niveau und bester Qualität zu akzeptablen Kosten anbieten zu können. Die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse des Zahntechnikers werden durch Maschinen nicht ersetzt, sondern ergänzt im Sinn des Patienten und letztlich des Dentallabors. Machen wir uns die digitalen Möglichkeiten zu Nutze. Die Investition muss nicht hoch sein; mit einem Laborscanner können die meisten Dienste der digitalen Fertigung angeboten werden. Betriebswirtschaftlich gesehen wird sich der Scanner schnell amortisieren immer mehr zahntechnische Arbeitsbereiche werden digitalisiert; die Angebotsvielfalt steigt. Betrachtet man allein das Beispiel der Sekundärkonstruktionen realistisch und mit offenen Augen. Was war? Lagerhaltung (Wachse, Einbettmassen, Legierung...) Gesundheitsschädigungen (Schleifstaub, Säure...), Passungenauigkeiten, Arbeitszeit, Materialgüte. Was ist? Modell scannen, Design in der Software, passgenaues Gerüst in hoher Materialgüte. Auch wenn es für kritische Techniker vielleicht so klingt: Die konventionelle Zahntechnik soll nicht verteufelt werden. Ganz im Gegenteil, dort liegt unsere Kompetenz. n Copyright Korrespondenzadresse Ztm. Dirk Bachmann Salinenstraße Bruchsal mail@bachmann-dental.de Internet Ztm. Dirk Bachmann, ZÄ Teodora Kasseckert Nähere Informationen über die Autoren unter e Abb. 33 Was bleibt aus all den Diskussionen um CAD/CAM: Die eingesetzte Arbeit im Patientenmund stimmt alle Beteiligten zufrieden. Ob Teile der Arbeit auf digitalem Weg gefertigt wurden, ist in diesem Moment nicht mehr relevant. Verlag Neuer Merkur das dental labor LXII 3/

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