Vielfalt gemeinsam gestalten!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vielfalt gemeinsam gestalten!"

Transkript

1 PRESSEINFORMATION Vielfalt gemeinsam gestalten! WfbM sind unverzichtbar für die berufliche Rehabilitation. Berliner Werkstätten zeigen in Nürnberg ihre Leistungsfähigkeit mit der anspruchsvollen Produktschau»Berliner Straße«. Nürnberg, Berlin 12. März 2015: Professionelle berufliche Qualifikation, Teilhabe am Arbeitsleben und Inklusion geht nur mit Werkstätten: 17 Berliner WfbM bieten mehr als Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen individuelle Fördermöglichkeiten sowie angepasste Arbeitsplätze, und sie sind als wirtschaftliche Unternehmen erfolgreich und innovativ. Rund um das»brandenburger Tor«zeigen die Berliner Werkstätten unter dem Dach der LAG WfbM Berlin ihr breites und hochwertiges Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Die Berliner Unternehmen verstehen sich trotz ihrer spezialisierten Angebote vor allem als starkes Team und präsentieren sich daher am bewährten Gemeinschaftsstand. In diesem Jahr steht Berlin als»bundesland im Fokus«und stellt sich in besonderer Weise vor: Der Senator für Gesundheit und Soziales Mario Czaja würdigt mit seiner Teilnahme an der Messe die Vielfalt und das Engagement der Berliner Werkstätten. Darüber hinaus informieren Vertreter der Berliner Werkstattlandschaft und der Integrationsfachdienst der LAG WfbM Berlin über neue Wege zur Teilhabe. Neun Beiträge aus Berlin bereichern zudem das Fachvortragsprogramm der Werkstätten:Messe Kontakt Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Berlin e. V. Bettina Neuhaus Telefon:

2 Hintergrundinformation Vielfalt gemeinsam gestalten! Die Berliner Werkstätten arbeiten zusammen daran, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben langfristig zu sichern. Gleichzeitig beschreiten sie neue Wege, um aktuellen und künftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Zur Zeit sind 17 Unternehmen Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. Sie bieten über Menschen an insgesamt 96 Arbeitsorten personenzentrierte Werkstattleistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß 136 SGB IX. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Berliner Werkstattlandschaft sehr vielfältig entwickelt und weiter differenziert. Menschen mit Behinderungen können in Berlin unter circa 120 verschiedenen Arbeitsangeboten wählen. Dazu zählen Arbeitsbereiche in Handwerk, Technik, Bau und Grünpflege, in Gastronomie, Service und Lebensmittelbranche, im künstlerischen Bereich, in Kunstgewerbe, Design, Druck und Herstellung sowie in industriellen Fertigungsstätten. Insgesamt elf Werkstattläden verkaufen Eigenerzeugnisse der Berliner Werkstätten. Nicht nur die Wahlmöglichkeit aus einer Vielzahl interessanter Arbeits- und Bildungsangebote ist ein Merkmal der Berliner Werkstätten. Ein weiteres Kennzeichen ist die Durchlässigkeit zu anderen Leistungstypen je nach individueller Möglichkeit und gewünschter Perspektive. So können sich Menschen mit Behinderung in einem Angebot zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung (ABFB) auf die WfbM vorbereiten und später an Außenarbeitsplätzen, in Integrationsbetrieben oder im Rahmen der unterstützten Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig werden. Bis zu 10 % aller Werkstattbeschäftigten sind bereits an Arbeitsorten außerhalb ihrer Werkstatt tätig. Zunehmend bieten Berliner Werkstätten ihre Leistungen auch im Rahmen Persönlicher Budgets an. Ein dichtes Netzwerk der Angebote, die Kooperation der Träger und die Arbeit der Integrationsfachdienste sorgen dafür, dass diese Möglichkeiten für Beschäftigte attraktiv und tatsächlich realisierbar sind. So etablierte die LAG WfbM Berlin gemeinsame Veranstaltungen, bei denen der Bildungsauftrag der Werkstätten im Vordergrund steht. Beispiele sind der jährliche Informationstag der Berliner Werkstätten im Estrel Hotel sowie die feierliche Zertifikatsübergabe an Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildungsbereiches, die 2015 bereits zum dritten Mal im Roten Rathaus unter Anwesenheit von Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales, stattfinden wird.

3 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB) Neue Highlights für Ihren Außenbereich gesucht? Mit den Dekosteinen von lapidemart verleihen Sie Garten, Terrasse oder Balkon eine ganz persönliche Note: in individuellem Design und von Natur aus schön. In der»berliner Straße«2015 präsentiert lapidemart seine aktuelle Kollektion, die für jeden Geschmack etwas bietet vom Blumenmotiv bis zum beliebten Tiermotiv. Und wenn Sie ein eigenes Motiv als Mosaik wünschen, fertigen wir dieses selbstverständlich exklusiv für Sie. Unsere Steine bestechen dabei durch hohe Materialqualität und sind beständig gegen Verwitterung und Frost. Die Produkte der lapidemart Kollektion sind Unikate und werden handgefertigt von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB). Wir bieten ein großes Tätigkeitsspektrum und differenzierte Entwicklungsmöglichkeiten an 12 Standorten in Berlin. faktura Traditionelles Handwerk, modernes Kunsthandwerk, neues Design In diesem Jahr präsentieren wir eine aktuelle Kollektion aus dem Bereich Textiles Gestalten mit neuen Formen, Stoffen und Mustern. Dabei legen wir wie immer großen Wert auf hochwertige Rohstoffe, gute Verarbeitung und Nachhaltigkeit. Das gilt nicht nur für unsere Textilerzeugnisse, sondern auch für die übrigen Produkte und Leistungen der faktura. Die faktura ggmbh ist in Berlin-Mitte angesiedelt. In einer zugewandten Atmosphäre bieten wir Raum für die Entwicklung jeder Persönlichkeit. Als ökologisch-kreative Werkstatt vertreten wir die Auffassung, dass Kreativität im produktiven Prozess wichtig ist für die gesundheitliche Stabilisierung und somit in jedem Lebensbereich wirksam wird. FSD Lwerk Berlin Brandenburg Leben Lernen Leisten Besuchen Sie unsere Schmuckwerkstatt, die an unserem Stand selbst entworfenen und preisgekrönten Schmuck präsentiert. Jedes Stück ist ein handgefertigtes Unikat. Des Weiteren stellen wir Ihnen in diesem Jahr neue Smartphone- und Tablethalter aus Holz vor, hergestellt in unserer Tischlerei. Die FSD Lwerk Berlin Brandenburg ggmbh betreibt seit fast 30 Jahren Arbeitsund Beschäftigungsangebote für mittlerweile über 900 Menschen an 13 Standorten in Berlin und Brandenburg mit einem breiten Spektrum an beruflichen Teilhabemöglichkeiten in handwerklich und dienstleistungsorientierten Bereichen. Darüber hinaus bieten wir einen Integrationsfachdienst, betreute Wohnprojekte sowie Maßnahmen im Rahmen des Persönlichen Budgets.

4 Integral Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen Memory der Sinne Fühlen, Tasten, Sehen Wer kennt nicht das Spiel»Memory«? Man spielt es schon im frühen Kindesalter, mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und immer wieder neuen Motiven. Wir haben mit unseren Mitarbeitern nun eine weitere Variante entwickelt, die mit Hilfe der Sinne Fühlen, Tasten und/oder Sehen gespielt werden kann. Dabei sollen einzelne Sinnesreize unterschieden und gleiche wiedererkannt werden. So fördert unser Memory die Konzentration, den Tastsinn und unser Gedächtnis. Es kann sowohl nur mit auditiven, fühlbaren oder visuellen Steinen, aber auch mit allen gleichzeitig gespielt werden. Spaß bereiten alle Varianten gleichermaßen. Wir freuen uns, Ihnen unser neues Produkt persönlich vorzustellen. Die Werkstatt des Integral e. V. vereint Innovation mit Tradition. Als Nachfolgerin der ehemaligen Reha-Werkstätten Berlin-Buch sind wir heute in Berlin-Prenzlauer Berg ansässig. Kaspar Hauser Stiftung Ausgefallene Schmuckstücke, aromatische Würzöle Buchohrringe, große und kleine Bücher sowie Kostproben aus der Ölwerkstatt sind unsere diesjährigen Messe-Exponate. Testen Sie die Geschmacksrichtungen unseres Öl-Sortiments alles 100% Bio! Ölwerkstatt und Buchbinderei sind nur zwei unserer zahlreichen Handwerksund Dienstleistungsbereiche, darunter Metallbau/Schlosserei, Wäscherei und Gastronomie. In liebevoller Handarbeit fertigen wir auch hochwertige Keramik, Bienenwachskerzen und Textilprodukte. Gern stellen wir Einzelstücke oder kleine Serien nach Kundenvorstellungen her. Die Werkstätten der Kaspar Hauser Stiftung bieten 220 Menschen umfangreiche Leistungen der beruflichen Teilhabe an drei Standorten im Norden Berlins. LWB Lichtenberger Werkstatt für Behinderte»Blütenzauber«Unser Messestand präsentiert Produkte in Anlehnung an die Natur. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Leistungsvielfalt: Wir bieten eine breite Palette an Produktions- und Dienstleistungen sowie individuelle Eigenprodukte. Unsere Abteilung Kreatives Gestalten fertigt Erzeugnisse unter Anleitung von Fachleuten für Design, Handwerk und Pädagogik. Die Gestaltung nach Kundenwunsch vom Entwurf bis zum Endprodukt, ansprechende Geschenkverpackungen und ein Lieferservice gehören ebenfalls zum Angebot. Wir freuen uns auf Sie! Die LWB Lichtenberger Werkstatt für Behinderte ist ein Unternehmen mit ausgeprägtem regionalem Bezug zum Berliner Stadtbezirk Lichtenberg. Neben unserer Arbeit engagieren wir uns als Mitglied von Special Olympics Deutschland für Sport und Bewegung von Menschen mit Behinderung.

5 Mosaik-Werkstätten für Behinderte Eulen symbolisieren Klugheit Ihnen ist es nämlich auch möglich, im Dunkeln zu sehen. Wir Menschen benötigen dafür eher Hilfsmittel zum Beispiel Kerzen. Was lag also näher, als eine Eulenkerze zu designen? Entstanden ist dabei eine farbenfrohe Kollektion ein Must-have nicht nur für leidenschaftliche Eulensammler. Die neueste Kreation der hauseigenen Kerzenmanufaktur gehört somit zu unseren diesjährigen Messeneuheiten. Man muss also nicht immer gleich Eulen nach Athen tragen, man kann sie auch einfach mit nach Hause nehmen. Willkommen an unserem Stand in der»berliner Straße«! Die Mosaik-Werkstätten für Behinderte sind Teil des Mosaik-Unternehmensverbundes und seit 1965 für die Förderung, Rehabilitation und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung tätig. SPEKTRUM NetzWerk Schönes aus Stoff und Papier Unser Label»handgemachtes aus Berlin«präsentiert sich auch in diesem Jahr mit hochwertigen Eigenprodukten aus Handbuchbinderei und Textilwerkstatt. Unser bekanntes Sortiment wurde um neue Formen, Farben und Materialien erweitert: Neben zauberhaften Visitenkarten-Etuis oder Grußkarten finden Sie liebevoll gebundene Bücher oder Schreibtisch-Zubehör aus italienischem Buntpapier. Auch neue Taschenformen aus verschiedenen Materialien haben wir gemeinsam mit unseren Beschäftigten entwickelt. Einfach anschauen! Sie können bei uns Einzel- und Sonderanfertigungen und Kleinserien nach Ihren Vorstellungen gestalten und produzieren lassen. Eine Auswahl zeigt unser Blog. SPEKTRUM NetzWerk gehört zur SPEKTRUM GmbH, einem sozialen Unternehmen für berufliche Bildung und Integration mit über 20-jähriger Tradition und Sitz in Berlin-Prenzlauer Berg. Blog: handgemachtesausberlin.com Stephanus-Werkstätten Wir bearbeiten Holz, Metall und Vorurteile Foto: Sebastian Hänel Für über Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen oder chronischen Erkrankungen sind die Stephanus-Werkstätten mit 17 Standorten in Berlin, Templin, Bad Freienwalde und Ostprignitz-Ruppin ein verlässlicher Beschäftigungs- und Ausbildungsträger. Über allem steht der diakonische Leitgedanke mit dem Ziel, Menschen in einem weitgehend selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben zu begleiten, ihre Fähigkeiten zu fördern und Orientierung zu geben.

6 USE Union Sozialer Einrichtungen DIM Design trifft Handwerk Auf der Werkstätten:Messe 2015 präsentiert sich die USE ggmbh mit einer Nachbildung ihres DIM-Ladens in der ehemaligen Kreuzberger Blindenanstalt. In»stilechter«Umgebung kann man hier schöne und einzigartige DIM-Produkte aus der Buchbinderei, Schneiderei, Tischlerei, Töpferei, der Bürsten- und der Flechtmanufaktur betrachten. DIM Die Imaginäre Manufaktur bietet eine außergewöhnliche Palette von Designprodukten, Utensilien für Küche und Wohnen, Spielsachen und Berlin- Souvenirs. Im Unterschied zu Massenartikeln werden DIM-Produkte im traditionellen Handwerk gemeinsam von behinderten und nicht behinderten Menschen in Berlin und Brandenburg hergestellt. Die USE ggmbh bietet Menschen mit Behinderung ein breites Arbeitsplatzund Qualifizierungsspektrum in über 25 Berufsfeldern. VfJ Werkstätten GmbH roomsafari Design im Verbund Die Produktion und der Vertrieb der roomsafari Collection bieten unseren Mitarbeitern vielfältige und anspruchsvolle Arbeitsplätze in den Bereichen Metallbearbeitung, Montage, Verpackung und Versand. Unter dem Motto»Design im Verbund«besteht seit über zehn Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem bekannten Designbüro»roomsafari«. Die Designer gestalten Begleiter fürs entspannte Wohnen und Arbeiten, viele davon wurden mit nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Vielfältige Angebote flexible Leistungen Jahrzehntelange Erfahrung: Unser Name steht für unser Programm. Die VfJ Werkstätten GmbH bietet im Süden von Berlin über 500 Menschen mit geistiger Behinderung einen Arbeitsplatz. VIA Werkstätten Kreative Experimente vom Einzelstück bis zur Serie Der Beistelltisch»Traumreiter«aus pulverbeschichtetem Stahlblech und Buchenvollholz ist eines der neuesten Produkte, das wir gemeinsam mit zwei Designerinnen von der ersten Idee bis zur Serienreife entwickelt haben. Kreative und kunsthandwerkliche Arbeiten sind das Profil der VIA Werkstätten, die sich immer wieder gern ausprobieren und mit neuen Materialien oder Produktionstechniken experimentieren. Im Teamwork mit Berliner Designern und unseren Mitarbeitern, in Auftragsarbeiten für Künstler oder bei der Realisierung eigener Konzepte erzielen wir so optimale Ergebnisse. Die VIA Werkstätten bieten an fünf Standorten in Berlin attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Besuchen Sie uns!

7 WERGO GmbH Ein tolles Geschenk für Familie, Freunde und Berlin-Fans WERGO präsentiert auf der Werkstätten:Messe 2015 sein Label»von Anderen«mit der Produktlinie»Dein Plan«. Seit 2011 entwickelt die Designerin Anna Lalloz diverse Accessoires, zum Beispiel Handytaschen, Deko-Kissen, Wärmflaschen, Shopper und kleine Taschen für den täglichen Bedarf. Verschiedene Stoffe und Planen werden mit Stadtplanausschnitten, zur Zeit noch auf Berlin begrenzt, bedruckt und in unserer Textilwerkstatt konfektioniert. Die WERGO Werkstatt für Menschen mit Behinderung wurde im Jahr 2006 gegründet und ist Teil des WIB Verbunds in Berlin-Weißensee. GIBB gemeinnützige Gesellschaft für Integration und Bildung in Berlin mbh Ressourcenorientierte Bildungsangebote Die GIBB gestaltet Fort- und Weiterbildungen mit systemischem Schwerpunkt im Bereich beruflicher und sozialer Integration von Menschen mit Behinderung. Wir haben langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von Fachkräften für Arbeits- und Berufsförderung in Form der Sonderpädagogischen Zusatzausbildung (SPZ). Berufsbegleitend richtet diese sich an Fach- oder Leitungskräfte aus der WfbM, die Vollzeitausbildung an Facharbeiter/-innen und gewerbliche Kräfte. Des Weiteren bieten wir die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilder/-innen (ReZA) an. Die GIBB wurde von 11 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung gegründet. Unsere Fortbildungen ergänzen bereits vorhandene berufliche Qualifikationen um notwendige arbeitspädagogische Fähigkeiten. Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Berlin e. V. Starkes Netzwerk für umfassende berufliche Teilhabe Die Mitglieder der LAG WfbM Berlin ein Interessenverband von 17 Berliner Werkstatt-Trägern setzen sich für eine umfassende Sichtweise der beruflichen Teilhabe ein. So fördern und beschäftigen unsere Werkstätten auch Menschen mit hohem Hilfebedarf. Die Annäherung an den allgemeinen Arbeitsmarkt gewährleisten zum Beispiel Außenarbeitsplätze in Betrieben unterschiedlichster Branchen. Viele Werkstätten sind zudem eng mit Integrationsunternehmen verbunden. Zur Unterstützung des Übergangs aus Werkstätten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt betreibt die LAG WfbM Berlin einen Integrationsfachdienst. Foto: VIA Werkstätten ggmbh

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher

Mehr

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Gute Aussichten ein Leben lang ie Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen bei ihren individuellen Lebensentwürfen und

Mehr

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance!

Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Ambulant betreutes Wohnen eine Chance! Christophorus - Werk Lingen e.v. 2 Eigenständig leben, Sicherheit spüren. Viele Menschen mit Behinderungen haben den Wunsch, in der eigenen Wohnung zu leben. Selbstbestimmt

Mehr

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal!

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Weisbrod setzt für Sie Ihre Idee um und liefert Ihnen die fertigen Produkte direkt ins Haus. 22.05.2011 1 In fünf

Mehr

zeitna Personaldienstleistungen

zeitna Personaldienstleistungen zeitna Personaldienstleistungen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue Arbeit bietet Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderen Problemen Perspektiven durch

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV

Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV Hessen Diakonie Hessen Positionspapier zur Zukunft der WfbM 1 Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.v. Leichte Sprache 8

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt!

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Woche der Inklusion im Löhr-Center Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Brosch_Dinlang_standard In Koblenz dreht sich vom 16. bis 20. Juni 2014 alles um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen Menschengruppe

Mehr

D e s i g n & W o h n a c c e s s o i r e s

D e s i g n & W o h n a c c e s s o i r e s D e s i g n & W o h n a c c e s s o i r e s T h o m a s S p a r b o r t h Produktkatalog 2015/16 Design Räucherkerzen Schmuckstücke mit Leben Ich freue mich, Ihnen unsere neue Kollektion an Design Räucherkerzen

Mehr

Der Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen ist am Standort Charlottenburger Straße 140 in 13086 Berlin zu erreichen.

Der Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen ist am Standort Charlottenburger Straße 140 in 13086 Berlin zu erreichen. Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Frau Abgeordnete Elke Breitenbach (Die Linke) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Kleine

Mehr

Osnabrücker Werkstätten. Netzwerk. zur beruflichen Rehabilitation

Osnabrücker Werkstätten. Netzwerk. zur beruflichen Rehabilitation Osnabrücker Werkstätten Netzwerk zur beruflichen Rehabilitation Die Osnabrücker Werkstätten Möglichkeiten schaffen In den Osnabrücker Werkstätten finden Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder

Mehr

Willkommen bei Freunden Treten Sie ein!

Willkommen bei Freunden Treten Sie ein! INTEGRATIONSHOTEL IN BERLIN-MITTE Willkommen bei Freunden Treten Sie ein! HOTEL BISTRO RESTAURANT Das Hotel Grenzfall Das Hotel Grenzfall befindet sich in zentraler, dennoch ruhiger Lage in der Ackerstraße

Mehr

Das bieten WIR. Diese Vielfältigkeit befähigt uns, Ihre Ansprüche jederzeit zur vollsten Zufriedenheit zu verwirklichen.

Das bieten WIR. Diese Vielfältigkeit befähigt uns, Ihre Ansprüche jederzeit zur vollsten Zufriedenheit zu verwirklichen. Das sind WIR. Seit 1994 sind wir als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen in den Bereichen Laden- und Messebau tätig. Von Beginn an schätzen unsere Kunden unseren Service und Qualität. Maschinenpark

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Berufliche Rehabilitation und Ausbildung. Arbeit und Integration

Berufliche Rehabilitation und Ausbildung. Arbeit und Integration Berufliche Rehabilitation und Ausbildung Arbeit und Integration Wer kann teilnehmen? Wer kann teilnehmen? Abgestimmt auf Ihre persönlichen Belange wird im Rahmen eines Eingangsverfahrens, das in der Regel

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Mehr

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN.

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. Geschichte 3 SEIT 1924 AUF WACHSTUMSKURS. LÜCO MESSEBAU. Am Anfang stand ein kleiner Handwerksbetrieb. 1955 folgte die Spezialisierung auf den Messebau und die Einführung der

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

DIENSTLEISTUNGEN HANDWERK PRODUKTE & DESIGN BESCHRIFTUNGEN UNSERE BETRIEBE DAS SIND WIR! Lebenshilfe. Bad Kreuznach

DIENSTLEISTUNGEN HANDWERK PRODUKTE & DESIGN BESCHRIFTUNGEN UNSERE BETRIEBE DAS SIND WIR! Lebenshilfe. Bad Kreuznach DIENSTLEISTUNGEN HANDWERK PRODUKTE & DESIGN BESCHRIFTUNGEN UNSERE BETRIEBE DAS SIND WIR! Lebenshilfe Lebenshilfe Lebenshilfe... Ihr starker Partner Lassen Sie uns mal machen. Unsere Stärke ist Ihr Vorteil.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung

Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung [Name der Einrichtung] [z.h. Herr/ Frau] [Adresse] [PLZ, Stadt] Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung Dieser Fragebogen richtet sich an Personen, die mit der Planung und Bewilligung von Hilfen für

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

ZKD JOKER. DIE FREIHEIT DER IDEEN.

ZKD JOKER. DIE FREIHEIT DER IDEEN. ZKD JOKER. DIE FREIHEIT DER IDEEN. Der «Köcher» als das Kernstück des Jokerfusses garantiert Ihnen formschön Flexibilität und Individualität bei all Ihren Einrichtungswünschen. ZKD JOKER. IDEEN ERÖFFNEN

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Integrationsamt Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Das Integrationsamt: Partner für Arbeitgeber und behinderte Menschen im Beruf Sie leiten ein

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Die Strategie des Vorstands der BAG:WfbM zur Weiterentwicklung der Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben. Fachausschuss Arbeit VEBA am 10.11.

Die Strategie des Vorstands der BAG:WfbM zur Weiterentwicklung der Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben. Fachausschuss Arbeit VEBA am 10.11. Maßarbeit Neue Chancen mit Sozialunternehmen Die Strategie des Vorstands der BAG:WfbM zur Weiterentwicklung der Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben Fachausschuss Arbeit VEBA am 10.11.2011 Warum Maßarbeit?

Mehr

F Ö R D E R V E R E I N. Förderverein

F Ö R D E R V E R E I N. Förderverein F Ö R D E R V E R E I N Förderverein Das Konzept der IGS Wolfenbüttel Bildung ist eine Investition in die Zukunft und sollte immer optimal und individuell auf Schülerinnen und Schüler angepasst bzw. abgestimmt

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Interessiert? - Dann solltest Du Folgendes haben:

Interessiert? - Dann solltest Du Folgendes haben: Auszeichnung Gestaltete Gesellenstücke Multipel-Möbel Simon Wurster Du hast kreative Ideen und bist handwerklich voll drauf? Dann bist Du im Schreinerhandwerk genau richtig. Hier kannst Du Deine eigenen

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Fachtagung Teilhaben und selbstbestimmtes Leben Perspektiven personenzentrierter Hilfen aus Sicht des LWV Hessen als Leistungsträger

Fachtagung Teilhaben und selbstbestimmtes Leben Perspektiven personenzentrierter Hilfen aus Sicht des LWV Hessen als Leistungsträger Fachtagung Teilhaben und selbstbestimmtes Leben Perspektiven personenzentrierter Hilfen aus Sicht des LWV Hessen als Leistungsträger 1 Der LWV Hessen ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Trainee (m/w) Karrierestart TRAINEEPROGRAMM IN DER NOLTE-GRUPPE

Trainee (m/w) Karrierestart TRAINEEPROGRAMM IN DER NOLTE-GRUPPE Karrierestart Nolte Die Kompetenz in Qualität und Design. Kreative Küchen und Möbel. Made in Germany. TRAINEEPROGRAMM IN DER NOLTE-GRUPPE Als einer der führenden Produzenten exklusiver und innovativer

Mehr

Werkstatt für behinderte Menschen

Werkstatt für behinderte Menschen Werkstatt für behinderte Menschen EVANGELISCHE STIFTUNG VOLMARSTEIN Arbeit: Teilhabe am Leben Behinderte Menschen wollen arbeiten, am Leben in der Gesellschaft teilhaben. Die Werkstatt für behinderte Menschen

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Das Work-Life-Balance Programm von Ritter Sport

Das Work-Life-Balance Programm von Ritter Sport Das Work-Life-Balance Programm von Ritter Sport Impressum Herausgeber: Alfred Ritter GmbH & Co. KG Alfred-Ritter-Straße 25 71111 Waldenbuch Juli 2014 Alfred Ritter GmbH & Co. KG Konzeption und Gestaltung:

Mehr

Von der Werkstatt. in ein Integrations-Projekt. Was ist mit der Rente?

Von der Werkstatt. in ein Integrations-Projekt. Was ist mit der Rente? Von der Werkstatt in ein Integrations-Projekt Was ist mit der Rente? Die Erklärungen sind in Leichter Sprache. Die Schrift ist dann schwarz. Die Gesetze sind in schwerer Sprache. Die Schrift ist dann blau.

Mehr

GÖTEBORG. Möbel zum Leben SPEISEZIMMER BÜRO DIELE

GÖTEBORG. Möbel zum Leben SPEISEZIMMER BÜRO DIELE GÖTEBORG Riviera SPEISEZIMMER WOHNZIMMER, und BIBLIOTHEK, BÜRO DIELE Möbel zum Leben GÖTEBORG Das Leben ist ein Fest und jeder Tag sollte etwas Besonderes für uns sein. Unser Zuhause ist dabei die Basis

Mehr

STUDIO La Bottega verfolgt immer ein Ziel: den status quo kontinuierlich zu ändern. La Bottega ist ein Kreativlabor, ein stetiges Experimentieren auf der Suche nach innovativen Produkten, Materialien und

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Zukunft Job-Coaching

Zukunft Job-Coaching IFD Tagung Bad Boll 2010 Zukunft Job-Coaching Informationen zur Gegenwart und Zukunft von Job-Coaching sowie zu Weiterbildungsmöglichkeiten für Job-Coaches Reinhard Hötten Was ist Job-Coaching?

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Druckfrisch... STAATS DRUCK LABEL DESIGN

Druckfrisch... STAATS DRUCK LABEL DESIGN Druckfrisch... STAATS DRUCK LABEL DESIGN Unser Ziel Es ist nicht ganz leicht, schon weit über 250 Jahre alt und zugleich munter und aktiv zu sein. Ähnlich geht es unserer Druckerei. Die Vorgänger unseres

Mehr

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 So wird man Tagespflegeperson... 8 Pflegeerlaubniss... 8 Qualifikation... 9 Räumlichkeiten... 11 Die Aufgaben

Mehr

DASUN ERREICHBARE IDEAL

DASUN ERREICHBARE IDEAL DASUN ERREICHBARE IDEAL UND DIE KLEINEN SCHRITTE IN SEINE NÄHE. Das Leitbild der Medienfabrik Graz ist die formulierte Essenz unseres Organismus. Entstanden ist es aus der Betrachtung der eigenen Vergangenheit,

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

ORIENTIERUNGSHILFE ZIELE ERREICHEN PPM & BEWO AMBULANTE PSYCHOSOZIALE BETREUUNG. www.compass-hamburg.de info@compass-hamburg.de

ORIENTIERUNGSHILFE ZIELE ERREICHEN PPM & BEWO AMBULANTE PSYCHOSOZIALE BETREUUNG. www.compass-hamburg.de info@compass-hamburg.de ORIENTIERUNGSHILFE ZIELE ERREICHEN AMBULANTE PSYCHOSOZIALE BETREUUNG www.compass-hamburg.de info@compass-hamburg.de PPM & BEWO ÜBER UNS Der Compass versteht sich als Orientierungshilfe und unterstützt

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Individuelle Lösungen Verlässlicher Service Ihr Erfolg

Individuelle Lösungen Verlässlicher Service Ihr Erfolg Individuelle Lösungen Verlässlicher Service Ihr Erfolg Papier ist unsere große Leidenschaft Es sieht gut aus. Es fühlt sich gut an. Es zeigt Charakter. Es ist unverwechselbar und repräsentiert Ihr Unternehmen.

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG

FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG TRAINING FÜR EINE BERUFLICHE ZUKUNFT SRH BERUFLICHE REHABILITATION Zurück in das Berufsleben nach psychischer Erkrankung Menschen, die psychisch erkrankt waren,

Mehr

Fachmarktwelt. Warenpräsentationen Messen Markteinrichtungen

Fachmarktwelt. Warenpräsentationen Messen Markteinrichtungen Fachmarktwelt Warenpräsentationen Messen Markteinrichtungen 2 2 Leistungsprofil einfach Regale aufstellen oder einen Standard-Messestand auspacken? Geben Sie Ihren Waren und Leistungen eine Bühne! Präsentieren

Mehr

eine spannende Kinder-App

eine spannende Kinder-App eine spannende Kinder-App Mit dem pfiffigen Raben Theo den Obstgarten entdecken kindgerechte Navigation zu den drei Spielbereichen HABA steht für qualitativ hochwertige Spiele, Spielsachen, Accessoires

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Die Antworten von DIE LINKE

Die Antworten von DIE LINKE 27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben

Mehr

Vermittlungsorientierte und Soziale Zeitarbeit: Vielfacher Nutzen für Unternehmen und am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen

Vermittlungsorientierte und Soziale Zeitarbeit: Vielfacher Nutzen für Unternehmen und am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen Vermittlungsorientierte und Soziale Zeitarbeit: Vielfacher Nutzen für Unternehmen und am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue

Mehr

Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl.

Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl. Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl. Ansicht Weitsicht Wir nehmen uns die Freiheit, anders zu sein. Im Zusammenspiel mit unseren Kunden, aber auch in unserer eigenen Organisation.

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION TRADITIONELL IN HÖCHSTER QUALITÄT UND IMMER MIT GRÖSSTER PRÄZISION Seit über 130 Jahren fertigt JSO Spann-, Fräs- und Bohrwerkzeuge für die maschinelle

Mehr

Arbeit Bildung Wohnen Tagesstruktur Freizeit offene Angebote. Der orange LEITFADEN. Das Leitbild unserer Harz-Weser-Werkstätten

Arbeit Bildung Wohnen Tagesstruktur Freizeit offene Angebote. Der orange LEITFADEN. Das Leitbild unserer Harz-Weser-Werkstätten Arbeit Bildung Wohnen Tagesstruktur Freizeit offene Angebote Der orange LEITFADEN Das Leitbild unserer Harz-Weser-Werkstätten Unser Selbstverständnis Unser Leitbild Die Harz-Weser-Werkstätten sind ein

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

Das Warenwirtschaftswunder

Das Warenwirtschaftswunder Das Warenwirtschaftswunder UNSERE HISTORIE Mit Individualität zum Produkterfolg. Die Geschichte der VARIO Software GmbH beginnt schon einige Jahre vor ihrer Gründung. Zunächst auf Projektbasis programmierte

Mehr

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Mein Gutes Beispiel FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Bewerben bis zum 15.01.2015 Mein gutes Beispiel Kampagne mit (Erfolgs-) Geschichte Mein gutes Beispiel geht bereits in die vierte Runde:

Mehr

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Bunte Praxis statt grauer Theorie

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Bunte Praxis statt grauer Theorie Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Bunte Praxis statt grauer Theorie Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Bunte Praxis statt grauer Theorie Als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel bei AkzoNobel

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

HOLZ-HANDWERK 2016: Weltpremieren füllen die HOMAG City

HOLZ-HANDWERK 2016: Weltpremieren füllen die HOMAG City HOLZ-HANDWERK Seite: 1 / 8 März 2016 HOLZ-HANDWERK 2016: Weltpremieren füllen die HOMAG City Das hat die Welt noch nicht gesehen: Die neue Freestyle 5-Achs-Maschine Venture 115 für den Einstiegsbereich

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Fundraising Mittelbeschaffung in schwierigen Zeiten

Fundraising Mittelbeschaffung in schwierigen Zeiten Programm: Fundraising Mittelbeschaffung in schwierigen Zeiten Beratungswerkstatt in Neustadt, 24. Februar 2010 10:00 Uhr Begrüßung und Einleitung Ingo Röthlingshöfer, Bürgermeister der Stadt Neustadt 10:10

Mehr

W e n n e s u m s B ü r o g e h t.

W e n n e s u m s B ü r o g e h t. W e n n e s u m s B ü r o g e h t. I n h a l t s v e r z e i c h n i s Seite Inhalt 2-3 Von damals bis heute 4-5 Büromöbel 6-7 Regalsysteme 8-9 Bürotechnik 10-11 Bürobedarf 12 Mehr Dienstleistung für

Mehr

Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015. www.rehacare.de. Selbstbestimmt leben. Rückblick/Ausblick

Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015. www.rehacare.de. Selbstbestimmt leben. Rückblick/Ausblick Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015 www.rehacare.de Selbstbestimmt leben Rückblick/Ausblick Am Puls der Zeit REHACARE 2015 Autonomie und Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind Innovationstreiber für die

Mehr

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware In 10 Schritten zu Ihrem ersten Fotobuch Anleitung Ab Windowsversion 7.4 1 Wählen Sie Ihre besten Fotos aus. Wenn Sie wissen, welche Fotos Sie verwenden möchten, speichern Sie sie am besten in einem Ordner

Mehr

Auf der Hannover Messe: Technology

Auf der Hannover Messe: Technology Auf der Hannover Messe: Technology Cinema 3D Welcome to the real virtual world! Experience the real virtual world! Besuchen Sie das Technology Cinema 3D auf der Hannover Messe Von 3D reden kann heute jeder.

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr