MRE BESIEDELT WAS TUN?
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- Manuela Walter
- vor 5 Jahren
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1 Herzlich willkommen zum Hygieneworkshop MRE BESIEDELT WAS TUN? Im Alltag von Klinik; Pflegeeinrichtung; häuslicher Pflege - Infektionsprävention in Heimen (Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI)) - Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens - Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillinresistenten Staphylococcus aureus-stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
2 BEGRIFFLICHKEITEN ZUM THEMA MRE besiedelt was tun? Was heißt besiedelt? Kontamination : Anheftung von Mikroorganismen auf Wunde (keine Vermehrung) Kolonisation : aktive Vermehrung auf bzw. in der Wunde (ohne Infektion) Was heißt Infektion? Infektion : Reaktion in der Wunde mit einer systemischen und lokalen Immunantwort
3 BEGRIFFLICHKEITEN ZUM THEMA MRE besiedelt was tun? Was versteh ich unter Sanierung? - Maßnahmen zur Eliminierung von MRE Kontrollen nötig? - bei MRSA nach der Sanierungsphase (5Tage) drei neg. Abstriche Isolation was gehört da alles dazu? - Einzelzimmer - PSA - Flächendesinfektion - Basishygiene Grundsätzlich: es ist keine Einzelhaft!
4 ALLGEMEINES ZUM THEMA MRE besiedelt was tun? Umgang mit den Angehörigen.. - Unsicherheit erhöht das Risiko einer Weiterverbreitung! - Fragen ernst nehmen - Zeit für ein Gespräch nehmen! BmPZuxIWNTFQHaHa&w=222&h=208&c=7&o=5 &pid=1.7 Zusammenarbeit mit. - Niedergelassenen Ärzten: - erforderliche Rezepte - evtl. erforderliche Abstrichuntersuchungen - Wundmanager - effiziente Wundbehandlung - Sozialdiensten - Kurzzeitpflege - Anschlussheilbehandlung
5 ALLGEMEINES ZUM THEMA MRE besiedelt was tun? Mit welchen Erregern haben wir es zu tun? MRSA: - Weitverbreiteter Haut-/ Schleimhautkeim - Übertragung: direkt oder indirekt über Kontaktflächen MRGN + VRE: - Gramnegative Erreger: E coli, Klebsiella pneumoniae, Enterokokken - Umweltkeime: Acinetobacter baumanii; Pseudomonas aeruginosa - Übertragung: direkt oder indirekt über Kontaktflächen
6 ISOLATION NÖTIG MRSA Klinik: Generell ist eine Isolation notwendig Einzelzimmerunterbringung Schutzmaßnahmen Kittel Handschuhe Mund- Nasenschutz Ausgeprägte Basishygiene
7 ISOLATION NÖTIG MRSA Pflegeeinrichtung: Auch bei der ambulanten Betreuung pflegebedürftiger Menschen müssen Hygienestandards unter Berücksichtigung der individuellen Situation eingehalten werden. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Sachverstand. Häusliche Pflege: Einzelzimmer sind nicht generell erforderlich, aber für diese Bewohner mit besonderen Risiken in Betracht zu ziehen mögliche negative Auswirkungen für die Rehabilitation Mitbewohner im selben Zimmer sollten jedoch kein erhöhtes Risiko haben keine offenen Wunden Katheter-, Sonden- oder Tracheostomaträger Ein Zusammenlegen mehrerer MRSAbesiedelter ist möglich Keine Isolation
8 ISOLATION NÖTIG MRSA Pflegeeinrichtung:
9 SANIERUNG MÖGLICH? MRSA Klinik Pflegeeinrichtung: Sanierungsbehandlung nach Abwägung der Gefährdung des Bewohners und der epidemiologischen Gesamtsituation, keine mehrmaligen Sanierungsversuche (Kat. II). Häusliche Pflege - wie ist das soziale Umfeld? - Einrichtungsgegenstände desinfizierbar? - Wäsche kochbar? Wie wird saniert? Nasensalbe Antibakterielle Waschung (Haare nicht vergessen!) Mundspülung Wie lange? Welche Wirkstoffe? Octenidin Chlorhexidin Polyhexanid PVP Jod-Lösung
10 ISOLATION NÖTIG? MRGN 3; VRE Klinik Pflegeeinrichtung Nur bei MRGN 3 und VRE nötig Mund/Rache MRGN 4 generell Isolation Keine Isolation Häusliche Pflege Keine Isolation
11 SANIERUNG MÖGLICH? MRGN 3; VRE Klinik Pflegeeinrichtung Häusliche Pflege Eine Sanierung ist nicht möglich! Darmkeim!
12 THERAPIE MÖGLICH? MRSA; MRGN 3; VRE Klinik Wundbehandlung Wundmanager Pflegeeinrichtung Häusliche Pflege Antibiotikatherapie Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten
13 SOZIALE KONTAKTE MÖGLICH? MRSA, MRGN 3; VRE Klinik Pflegeeinrichtung Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung steigt mit der Dauer und Häufigkeit engen Körperkontakts, sowie dem Zusammenleben in häuslicher Gemeinschaft mit einem MRSA Träger ( Teilen von Bett und Bad ). Häusliche Pflege Bei Isolationspflicht: Besuche auf das Nötigste beschränken Gute Händehygiene bei Patienten und Kontaktpersonen Kontakte zu Angehörigen, Besuchern und Mitbewohnern unterliegen keinen Einschränkungen. Besucher müssen keine Schutzkleidung tragen Mobile Bewohner können am Gemeinschaftsleben teilnehmen, wenn Hautläsionen/offene Wunden verbunden Tracheostoma abgedeckt Harnableitung über ein geschlossenes System Besucher und Bewohner zu Händehygiene angeleitet uneingeschränkt
14 OHNE GEHT GAR NIX Händehygiene überall gleich! Klinik Wann? Die fünf Momente Pflegeeinrichtung Wie Einreibetechnik 30 Sekunden Einwirkzeit Häusliche Pflege Hände waschen? Nach sichtbarer Kontamination Vor dem Essen Nach dem Toilettengang Vor dem nach Hause gehen
15 OHNE GEHT GAR NIX Basishygiene? Händehygiene Flächendesinfektion PSA Einbeziehen der Pat. und Angehörigen Auf Besonderheiten hinweisen Antiseptik bei Wundverband _AtMeUYnUfJtgOxZ6ygHaCS&pid=Api
16 Vorbereitung Steriles Material! Arbeitsbereich Händedesinfektion Hautantiseptik Abwurf ggf. Schutzkittel / Mundschutz / Haube? Nachbereitung Abwurf Arbeitsbereich ASEPTISCHER WUNDVERBAND? MRE besiedelt was tun? WkHz86kxfHLqnqi3-PjAHaHa&pid=Api Planvolles Vorgehen: - Patienteninfo - Vorbereiten der Materialien - Entfernen des bestehenden Verbandes - Handschuhwechsel + HD - Wunde reinigen und desinfizieren immer von innen nach außen!
17 Auf Wiedersehen im Klinikum Fichtelgebirge! Hygiene ist ein wichtiger Teil meines Berufsethos und wenn ich sie einhalte, kann ich nach Dienstschluss unbefangener in den Spiegel schauen, weil ich meinen Anspruch an mich selbst einlöse, auch wenn das manchmal, angesichts der Umstände, verdammt schwer ist. (Dr. Schimmelpfennig 2012)
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