Late Presentation......ein Update. Dr. med. Hartmut Stocker, Auguste-Viktoria Klinikum, Berlin

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1 Late Presentation......ein Update

2 Delta von : Delta vom Ideal:

3 Risiko Late Presentation Tominski D, Katchanov J, Driesch D, et al. The late-presenting HIV-infected patient 30 years after the introduction of HIV testing: spectrum of opportunistic diseases and missed opportunities for early diagnosis. HIV Med. 2017;18(2):

4 Risiko Late Presentation Krankenhaussterblichkeit 7,8% 21 Menschenleben Tominski D, Katchanov J, Driesch D, et al. The late-presenting HIV-infected patient 30 years after the introduction of HIV testing: spectrum of opportunistic diseases and missed opportunities for early diagnosis. HIV Med. 2017;18(2):

5 Situation in Deutschland? 30% 7) AIDS und / oder CD4 <200/µl 7,8% 86 Leben

6 Update, AVK, Berlin

7 Update, AVK, Berlin

8 Update, AVK, Berlin

9 Wie werden wir besser?

10 Männlich, MSM, geb: 1977

11 HIV Erstdiagnosen Late Presenter Vorausgegangener Kontakt zum Gesundheitswesen Dokumentierter HIV-Indikator HIV-Test durchgeführt / empfohlen? n=??

12 Männlich, MSM, geb: 1977

13 HIV Indikatoren Gazzard B, Clumeck N, d'arminio Monforte A, Lundgren JD. Indicator disease-guided testing for HIV--the next step for Europe? HIV Med Jul;9 Suppl 2:34-40.

14

15 Männlich, MSM, geb: 1977

16 H I V Auguste-Viktoria Urban Friedrichshain Spandau Neukölln Humboldt Wenckebach Hellersdorf

17 Verpasste Chancen

18 Studiendesign: Retrospektiv, Single Centre HIV-Erstdiagnose ( 4 Wochen vor Aufnahme) Vorheriger Kontakt zum Gesundheitswesen # HIV Indikatoren? Test durchgeführt? Test empfohlen? Late Presenter (CD4<350/µl oder AIDS) Pat. Charakteristika? Krankheitsspektrum? # Vivantes-Kliniken oder Dokumentation aus anderer Klinik Tominski D, Katchanov J, Driesch D, et al. The late-presenting HIV-infected patient 30 years after the introduction of HIV testing: spectrum of opportunistic diseases and missed opportunities for early diagnosis. HIV Med. 2017;18(2):

19 Studiendesign: Retrospektiv, Single Centre HIV-Erstdiagnose Vorheriger Kontakt zur Klinik* in den letzten 5 Jahren Verpasste Gelegenheiten Late Presenter (CD4<350/µl oder AIDS) Pat. Charakteristika? Krankheitsspektrum? # Universitätsklinikum Lausanne Lhopitallier L, Moulin E, Hugli O, Cavassini M, Darling KEA. Missed opportunities for HIV testing among patients newly presenting for HIV care at a Swiss university hospital: a retrospective analysis. BMJ Open. 2018;8(6):e

20 HIV Erstdiagnosen n=201 Late Presenter n=119 59% 47% Vorausgegangener Kontakt zum Uniklinikum Verpasste Chance n=94 HIV-Test durchgeführt / empfohlen? n=?? Lhopitallier L, Moulin E, Hugli O, Cavassini M, Darling KEA. Missed opportunities for HIV testing among patients newly presenting for HIV care at a Swiss university hospital: a retrospective analysis. BMJ Open. 2018;8(6):e

21 HIV Erstdiagnosen n=309 88% Late Presenter n=270 30% 21% Vorausgegangener Kontakt zum Gesundheitswesen n=81 68% Dokumentierter HIV-Indikator n=55 HIV-Test durchgeführt / empfohlen? n=?? Tominski D, Katchanov J, Driesch D, et al. The late-presenting HIV-infected patient 30 years after the introduction of HIV testing: spectrum of opportunistic diseases and missed opportunities for early diagnosis. HIV Med. 2017;18(2):

22 Lhopitallier L, Moulin E, Hugli O, Cavassini M, Darling KEA. Missed opportunities for HIV testing among patients newly presenting for HIV care at a Swiss university hospital: a retrospective analysis. BMJ Open. 2018;8(6):e

23 Welche Patienten hatten die größte Chance auf eine verpasste Chance? MSM OR: 4,0 Chronische Erkrankung OR: 4,4 Pat aus Sub Sahara Afrika OR: 3,5 Welche Patienten hatten die geringste Chance auf eine verpasste Chance? Alter >50 OR: 0,2

24 Welche Patienten hatten die geringste Chance auf eine Late Presentation? Verpasste Chancen OR: 0,5 Patient*Innen mit verpassten Chancen hatten wiederholt Chancen, so dass irgendwann jemand den Schuss gehört und getestet hat. Patient*Innen ohne verpasste Chancen, hatten vermutlich niemals Chancen: Ihre Late Presentation war ihre einzige Präsentation.

25 Zusammenfassung Diskussion Die Zahlen gehen nicht zurück Die Late Presenter sind weiterhin sehr krank Insbesondere Frauen mit Erstdiagnose sind häufiger an AIDS erkrankt Indikator getriggertes Testen ist nicht das Ei des Kolumbus weil es keiner tut weil gerade die zukünftigen Late Presenter mit dieser Strategie durchs Netz gehen, weil sie häufig keine Gelegenheiten zum Testen bieten.

26 Deshalb... Diskussion...lasst uns über alternative Test Strategien diskutieren......weil wir es den 86 Menschenleben schuldig sind

27 Volker Wierz Vielen Dank

28 HIV Erstdiagnosen n=309 88% Late Presenter n=270 30% Vorausgegangener Kontakt zum Gesundheitswesen n=81 68% Dokumentierter HIV-Indikator n=55 HIV-Test durchgeführt / empfohlen? n=??

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