So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben."

Transkript

1 1 Reformationsfest 2016; Rö.3,21-28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Es ist vielleicht der reformatorische Satz schlechthin, liebe Gemeinde. Wir sehen Martin Luther, den gequälten Mönch, in seinem Turmzimmer im Kloster zu Wittenberg sitzen und an diesem Text feilen und überlegen. Und plötzlich die befreiende Erkenntnis ich muss mich nicht das ganz Leben abrackern, um Gott zu gefallen. Nein allein der Glaube befreit mich aus dem Zwang des Gesetzes und führt mich zu Gott und zum ewigen Leben. Und das wars dann?! Wie stehen wir zu der weiter vorhandenen Sünde, zu den Verfehlungen in unserem Leben? Sind wir dann trotzdem Gerettete oder verfallen wir wieder in den Zustand der Sünde? Oder sind das Fragen, die den modernen Menschen gar nicht mehr beschäftigen, da er sich nicht so herum quält mit diesen Fragen, wie der Augustinermönch vor 500 Jahren, für den das existentielle Fragen gewesen sind?! Ich hoffe, dass es für uns schon noch berührende, vielleicht auch existentielle Fragen sind, die der Text, die die neutestamentliche Theologie hier aufwerfen. Wie gehe ich mit meinem persönlichen Glauben um? Welche Befreiung gibt er mir innerlich? Wie gehe ich mit meinen, ja weiter vorhandenen Verfehlungen um?! Was bedeutet mir dabei die Gottesbeziehung und das Verhältnis zu meinen Mitchristen? Es ist gut, dass wir in der Kreuzkirche an jedem Sonntag ein Beicht- und Sündenbekenntnis sprechen heute am Reformationsfest das von

2 2 Martin Luther. Zur Zeit suchen wir noch nach neueren Formen dafür, die mit den alten Texten zu kombinieren sind. Und es ist gut, dass wir dann immer wieder die Zusage der Vergebung dieser Verfehlungen zugesprochen bekommen. Und doch gibt es nach neueren theologischen Erkenntnissen, über die man natürlich auch streiten kann und darf, einen Unterschied zwischen der paulinischen und der lutherischen Theologie. Für Paulus ist der gerechtfertigte Mensch ein gerechtfertigter Mensch; Und ein Sünder eben ein Sünder. Und Schluß. Für ihn gäbe es nicht das simul iustus et peccator welches die lutherische Theologie entwickelt hat; dass der Christenmensch gleichzeitig ein gerechtfertigter Mensch und trotzdem gleichzeitig ein Sünder wäre. Wie sollte Gott mit ihm im Gericht umgehen?! Doch den gerechten Sünder freisprechen und den nicht gerechtfertigten Sünder verdammen?! So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Und danach gibt es keine Sünde mehr. Für Paulus gibt es dann zwar auch Verfehlungen, die wir ja täglich begehen. Diese sind in einem anderen Gericht, als das Endgericht zu bearbeiten. Das Züchtigungsgericht für den gläubigen Menschen gibt ihm die Möglichkeit, sich immer wieder von seinen Verfehlungen loszusagen, sich Vergebung zusprechen zu lassen. Im Endgericht gilt er als glaubender Mensch als Geretteter.

3 3 Wenn diese feinen theologischen Unterschiede für Sie zu schwierig sind vertrauen Sie auf die Gnadenzusage, die in diesem Text uns zugesagt wird. Die uns aber eben nicht von guten Werken abhält, sondern als befreite Menschen eher noch dazu anhält. Aber nicht mit dem schweren Rucksack, uns damit Vergebung erarbeiten zu können, sondern als Antwort auf diese befreiende Erfahrung. Sind wir dann nicht toll?! Und dann noch das 500.Jahr der Reformation. Die großen Feste und Feiern, die nach den vergangenen neun Jahren nun in diesem letzten Jahr der Reformationsdekade kulminieren?! Wo bleibt das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. - schreibt uns da der Apostel ins Stammbuch. Zum Glück wird kein lutherische-reformatorisches Jubelfest mehr begangen, wie es vor 200 oder 100 Jahren war, oder besonders zu Luthers 400 Geburtstag, als er zum deutschen Heroen stilisiert wurde. Wir feiern, wir feiern wohl auch groß, aber nicht uns und nicht die evangelisch-lutherische Kirche zum Glück feiern wir ökumenisch und hoffentlich sehr fröhlich und einladend. Wir feiern die befreiende Kraft des Glaubens. Denn einladende Kirche wollen und dürfen wir immer wieder sein. Da wird es nicht in erster Linie um die feinen theologischen Unterschiede in der Rechtfertigungslehre gehen. Da gibt es ja auch schon ökumenische Annäherungen und gemeinsame Papiere, die besagen, dass uns diese Erkenntnis von der Rechtfertigung allein aus Glauben eben nicht mehr unter den Konfessionen trennt. Als ökumenisches Zeichen dafür wird in genau einem Jahr auch mein römisch-katholischer Kollege Norbert Büchner hier auf der Kanzel stehen und uns seine Sicht auf die Reformation in einer Predigt kund

4 4 tun. Und das hat dann auch mit seiner persönlichen Sicht auf seinen Glauben, mit seiner Sicht auf Christus zu tun. und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist; schreibt uns der Apostel. Sehen was Christum treibet wird als eine zentrale Aussage unserem Reformator zugeschrieben. Da ist es fast egal, ob das nun ganz historisch ist, oder nicht. Es ist auch nicht wichtig, ob Luther wirklich im Turmzimmer des Augustinerklosters an dem Text aus Rö.3 gebrütet hat; oder ob er auf der Wartburg mit dem Tintenfass nach dem Teufel geworfen hat (den Fleck kann man ja runderneuert dort immer wieder besichtigen). Nein das sind schöne Geschichten, Überlieferungen und auch Sagen, die uns begleiten und auch zu unserer Geschichte gehören. Die Leute aber fragen uns heute und wir fragen uns das hoffentlich auch immer selbst - Wer ist Jesus Christus für uns heute? Dietrich Bonhoeffer hat das immer wieder sich selbst und damit aber auch uns heute gefragt: Wer ist Jesus Christus für mich, für uns heute. Wie übertrage ich den Glauben, der mit den Texten in der Bibel, in den Evangelien,auch mit den Texten aus dem Römerbrief zu tun hat; wie übertrage ich ihn in die heutige Sprache und mein gegenwärtiges Handeln. Daran werden ich gemessen von den Menschen und von Gott. Bonhoeffer hat das ja nicht nur mit einer politischen Theologie getan, für die er durch die Beteiligung am Widerstand und seine Ermordung kurz vor Kriegsende bis heute bekannt geworden ist. Er hat mir den Vikaren im Predigerseminar in Finkenwalde gemeinsames geistliches und brüderliches Leben geübt und sie dadurch bereit gemacht für das

5 5 Leben, welches ja 1938 noch ganz anderen Stürmen ausgesetzt war, als heute. Wo die Bekenntnisfrage zum Glauben in Mitteleuropa noch andere Auswirkungen hatte, als heute. Wenn wir an die verfolgten Christinnen und Christen weltweit denken, ist es auf dieser Welt dahingehend nicht besser geworden immer wieder eine Herausforderung an uns alle (schon die Christen in Korinth und Ephesus haben ein Kollekte für die notleidende Gemeinde in Jerusalem gesammelt ein Blick schon damals weit über die Gemeindegrenzen hinaus, der auch uns immer wieder anspornen sollte. Bei uns sind die Kollekten für die eigenen Gemeinde meistens weit höher, als die für andere Aufgaben der Kirche in der Welt?!) Die Welt verändert sich wir sind in ihr gefragt. Und doch haben uns Paulus, Martin Luther, Dietrich Bonhoeffer und viele andere gezeigt, wie wir als befreite, von der Gnade lebende und deshalb mutig bekennende Christenmenschen leben können. Aus diesem Grund des Glaubens können wir immer wieder erforschen und gemeinsam leben - Was Christum treibet. Dazu wünsche ich uns ein gesegnetes letztes Jahr der Reformations- oder Lutherdekade, in dem wir die Menschen auf die befreiende Kraft des Glaubens fröhlich ansprechen werden und sie dazu einladen zu begreifen, was hinter dem Satz steckt: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.. Amen

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

Predigt Festgottesdienst Röm.8,31-39

Predigt Festgottesdienst Röm.8,31-39 Predigt Festgottesdienst 31.10.2017 Röm.8,31-39 Liebe Schwestern und Brüder, Ich bin getauft! diese 3 Worte hat der Reformator Martin Luther mit Kreide auf den Tisch geschrieben, immer dann, wenn er Angst

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Vorschlag für einen ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

Vorschlag für einen ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum Vorschlag für einen ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum Hier im Knast verstehen wir die Reformation auch nach 500 Jahren!. Gottesdienstentwurf von Adrian Tillmanns, JVA Werl Musik zum Eingang

Mehr

Gottesdienste Am 30. Okt 2010 in Suzhou Am 31. Okt 2010 in Shanghai (Konfirmandenvorstellungsgottedienst) Römer 3, 21 28

Gottesdienste Am 30. Okt 2010 in Suzhou Am 31. Okt 2010 in Shanghai (Konfirmandenvorstellungsgottedienst) Römer 3, 21 28 Gottesdienste Am 30. Okt 2010 in Suzhou Am 31. Okt 2010 in Shanghai (Konfirmandenvorstellungsgottedienst) Römer 3, 21 28 Die Rechtfertigung allein durch Glauben 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Gottesdienst am Reformationsfest ( ) aus Anlass des 475jährigen Reformationsjubiläums in Tann/Rhön.

Gottesdienst am Reformationsfest ( ) aus Anlass des 475jährigen Reformationsjubiläums in Tann/Rhön. Gottesdienst am Reformationsfest (31.10.2009) aus Anlass des 475jährigen Reformationsjubiläums in Tann/Rhön. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen

Mehr

Predigt am 2. Sonntag, Lesejahr A Seite 1

Predigt am 2. Sonntag, Lesejahr A Seite 1 Predigt am 2. Sonntag, Lesejahr A Seite 1 Samstag, 14.1.2017, 18.00 Uhr in Maria Trost Sonntag, 15.1.2017, 10.30 Uhr in Sankt Raphael. Thema: Wir sind berufen als Heilige. Lesung: 1 Kor 1,1-3 Lesung: 1

Mehr

Aha um das Ganze geht es heute und was soll das sein? Diese Frage ist nicht neu. Schon in der Zeit des Apostels Paulus haben die Menschen das gefragt.

Aha um das Ganze geht es heute und was soll das sein? Diese Frage ist nicht neu. Schon in der Zeit des Apostels Paulus haben die Menschen das gefragt. Nr. 56/ November / Dezember 2017 Aha um das Ganze geht es heute und was soll das sein? In dieser Ausgabe des Gemeindeblattes geht es um die Reformation. In diesem Jahr feiern wir das 500 Jahr Jubiläum.

Mehr

Predigt Sils Maria eine Kirche sind, sehr wohl aber in Christus verbunden sind.

Predigt Sils Maria eine Kirche sind, sehr wohl aber in Christus verbunden sind. Predigt Sils Maria 19.02.2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Heute sind etliche Menschen hier im Gottesdienst,

Mehr

Predigt zum 17. Sonntag nach Trinitatis, Römer 10, Vers 9-13

Predigt zum 17. Sonntag nach Trinitatis, Römer 10, Vers 9-13 Predigt zum 17. Sonntag nach Trinitatis, Römer 10, Vers 9-13 Pfarrerin Katharina Falkenhagen Irgendwann steht jeder vor der Frage, was einmal aus diesem Leben wird, was für einen Sinn es hat, und ob es

Mehr

Allein der Glaube. allein der Glaube, allein die Gnade, alleine Christus, allein die Schrift, sola fide, sola gratia, solus Christus, sola scriptura.

Allein der Glaube. allein der Glaube, allein die Gnade, alleine Christus, allein die Schrift, sola fide, sola gratia, solus Christus, sola scriptura. Christuskirche Kassel, Reformationstag, 31.10.2011 Liebe Gemeinde! Allein der Glaube Es war die große Entdeckung von Paulus, dass der Mensch nicht durch die Erfüllung aller Gesetze, sondern allein aus

Mehr

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Predigten zum Mitnehmen

Predigten zum Mitnehmen Predigten zum Mitnehmen Erinnerungen heilen - Jesus Christus bezeugen Predigt von Holger Holtz Zum Ökumenischen Versöhnungsgottesdienst Aschersleben, 01.03.2017 Matthäus 18, 20-22 Denn wo zwei oder drei

Mehr

Sehr geehrte Frau Beneke, Sehr geehrter Herr Fähnrich,

Sehr geehrte Frau Beneke, Sehr geehrter Herr Fähnrich, Sehr geehrte Frau Beneke, Sehr geehrter Herr Fähnrich, Sehr geehrte Damen und Herren, Werte Gäste; Im Namen des Diakonischen Werkes Mecklenburg- Vorpommern begrüße ich Sie alle ganz herzlich. Wir freuen

Mehr

Ansprache / Gnade macht fröhlich

Ansprache / Gnade macht fröhlich Ansprache / Gnade macht fröhlich Wie bekomme ich einen gnädigen Gott? und Wie werde ich vor Gott gerecht? Das sind die Fragen, die Martin Luther lange Zeit sehr intensiv beschäftigten. Für ihn waren sie

Mehr

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Liebe Gemeinde, es müsste gnädiger unter uns zugehen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus ist das

Mehr

Der Friede Gottes sei mit uns allen. Amen

Der Friede Gottes sei mit uns allen. Amen 1 Predigt Einführung GAW Vorstand Der Friede Gottes sei mit uns allen. Amen Liebe Mitglieder des Vorstandes des GAW Kurhessen-Waldeck, liebe Gemeinde, warum gehört Deutschland zu den Ländern, in denen

Mehr

Gottesdienst am (Reformationstag) in der Lutherischen Pfarrkirche zu Marburg.

Gottesdienst am (Reformationstag) in der Lutherischen Pfarrkirche zu Marburg. Predigt von Bischof Dr. Martin Hein, Kassel Gottesdienst am 31.10.2004 (Reformationstag) in der Lutherischen Pfarrkirche zu Marburg. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

GNADE ist ein Geschenk!

GNADE ist ein Geschenk! Unverdiente Gnade! GNADE ist ein Geschenk! Landauf und landab spricht man gerne oft vom lieben Gott. Dabei beruft man sich gewiss nicht ausschließlich auf Martin Luther oder die Bibel, selbst dann nicht,

Mehr

Predigt von Pfarrerin Elke Stamm zum Reformationsfest am 6. November 2011 in Straßlach und Ebenhausen

Predigt von Pfarrerin Elke Stamm zum Reformationsfest am 6. November 2011 in Straßlach und Ebenhausen Predigt von Pfarrerin Elke Stamm zum Reformationsfest am 6. November 2011 in Straßlach und Ebenhausen Eine feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen... haben wir gerade gesungen. Das Lied Martin

Mehr

Reformationstrilogie. Allein die Gnade 07.Mai Allein der Glaube 14.Mai Allein die Schrift 21.Mai

Reformationstrilogie. Allein die Gnade 07.Mai Allein der Glaube 14.Mai Allein die Schrift 21.Mai Reformationstrilogie Allein die Gnade 07.Mai Allein der Glaube 14.Mai Allein die Schrift 21.Mai 1. Was verstand Luther unter Glaube? 2. Verhältnis von Glaube und Werke 3. Praxis 1. Was verstand Luther

Mehr

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien Während der 3.Missionsreisevon Paulusim Jahr 56/57 aus Korinth geschrieben (Röm15,25-28; 16,1+23; Apg 20,3). an Gläubige in Rom; Gemeinde dort wurde nicht durch Paulus gegründet, er ist bislang nichtdort

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im ökumenischen Versöhnungsgottesdienst Healing of Memories, 30. März 2017, St. Marien Berlin,

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsgedenken am (Reminiszere) in der Stadtkirche zu Bad Wildungen.

Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsgedenken am (Reminiszere) in der Stadtkirche zu Bad Wildungen. Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsgedenken am 12.03.2017 (Reminiszere) in der Stadtkirche zu Bad Wildungen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus,

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober 2017 zum Reformationstag 2017 in der St. Peter Kirche

Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober 2017 zum Reformationstag 2017 in der St. Peter Kirche Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober 2017 zum Reformationstag 2017 in der St. Peter Kirche Johannes 3,16-17 von Pastor Manfred Rosenau 500 Jahre Thesenanschlag an die Wittenberger Schlosskirche Bei der

Mehr

Predigt zum Reformationsfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt zum Reformationsfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt zum Reformationsfest Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Als Predigtwort hören wir Verse aus dem Philipperbrief des Apostels Paulus im 2. Kapitel: 12 Also,

Mehr

Kp.1 V.1 Kp.1 Begrüssung und Paulus' Wunsch nach Rom zu gehen V.15 Gegenstand des Briefes

Kp.1 V.1 Kp.1 Begrüssung und Paulus' Wunsch nach Rom zu gehen V.15 Gegenstand des Briefes Kp.1 V.1 Kp.1 Begrüssung und Paulus' Wunsch nach Rom zu gehen V.15 Gegenstand des Briefes Der Zorn Gottes gegen die Gottlosigkeit. Sünden der abgefallenen, primitiven Heiden V.16 V.17 V.18 V.32 Kp.2 V.1

Mehr

18.n.Tr Mk.10, erste Hälfte Text lesen Mk.10, Liebe Gemeinde,

18.n.Tr Mk.10, erste Hälfte Text lesen Mk.10, Liebe Gemeinde, 1 18.n.Tr. 15.10.2107 Mk.10,17-27 erste Hälfte Text lesen Mk.10,17-22 Liebe Gemeinde, die meisten von Ihnen werden die 10 Gebote kennen. Die einen haben sie im Konfirmandenunterricht lernen dürfen müssen.

Mehr

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge,

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Ansprache in der Andacht zur Festveranstaltung aus Anlass des Jubiläums 500 Jahre Reformation in Brandenburg

Mehr

Zart wie Papier. Stark wie die Liebe - Predigt zu Römer 3,21-28 von Michael Greßler

Zart wie Papier. Stark wie die Liebe - Predigt zu Römer 3,21-28 von Michael Greßler Zart wie Papier. Stark wie die Liebe - Predigt zu Römer 3,21-28 von Michael Greßler Autor / Autorin Michael Greßler, Pfarrer in Camburg-Leislau [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] Nun aber ist ohne Zutun

Mehr

Von den Forderungen der Freiheit. Mascherode,

Von den Forderungen der Freiheit. Mascherode, Von den Forderungen der Freiheit Mascherode, 16.8.2015 Und siehe, einer trat zu Jesus und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? 17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

1. Sonntag nach Epiphanias Was das heißt und wie das klingt dazu gleich nach einem kleinen Exkurs.

1. Sonntag nach Epiphanias Was das heißt und wie das klingt dazu gleich nach einem kleinen Exkurs. 1. Sonntag nach Epiphanias 7. 1. 2018 Liebe Gemeinde, vielleicht liegt es am Alter - aber je länger ich lebe, je mehr Jahreswechsel ich erlebe, umso deutlicher wird mir, dass wir für unser Leben auf Gottes

Mehr

Predigt über Römer 3,21-28 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Römer 3,21-28 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Römer 3,21-28 am 31.10.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) mit Blitz und Donner beginnt die Reformation. Der Jurastudent Martin Luther wird auf dem Weg von Mansfeld nach Magdeburg von

Mehr

Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8)

Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8) Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8) Klasse 5 Gott suchen - Gott erfahren Die Bibel Urkunde des Glaubens (Von Gott erzählen) Die Bibel (k)ein Buch wie jedes andere Zweifel und Glaube

Mehr

ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah

ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah Grundlagen des Glaubens, Römer 1-4 Abraham, der Vater aller Gerechten durch Glauben Römer 4, 1-4, 25 Georg Hagel RÜCKBLICK Paulus

Mehr

Das waren die Gedanken, die ihn von Jugend an peinigten.

Das waren die Gedanken, die ihn von Jugend an peinigten. Liebe Gemeinde, Invokavit also am ersten Sonntag in der Fastenzeit 1522 weiß Martin Luther längst, was er seiner Gemeinde in Wittenberg zu sagen hat. Denn da hält er die erste seiner acht Invokavitpredigten.

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

Predigt Reformationsfest Stiftskirche Stuttgart. Stiftspfarrer Matthias Vosseler. 6. November Predigttext: Römer 3, 21-28

Predigt Reformationsfest Stiftskirche Stuttgart. Stiftspfarrer Matthias Vosseler. 6. November Predigttext: Römer 3, 21-28 Predigt Reformationsfest 2016 Stiftskirche Stuttgart Stiftspfarrer Matthias Vosseler 6. November 2016 Predigttext: Römer 3, 21-28 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott

Mehr

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018)

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, es ist ein besonderer

Mehr

Die Heilige Schrift ist ein Kräutlein; je mehr du es reibst, desto mehr duftet es. (Themenpredigt am 5. März 2017 in Oberkaufungen)

Die Heilige Schrift ist ein Kräutlein; je mehr du es reibst, desto mehr duftet es. (Themenpredigt am 5. März 2017 in Oberkaufungen) Die Heilige Schrift ist ein Kräutlein; je mehr du es reibst, desto mehr duftet es. (Themenpredigt am 5. März 2017 in Oberkaufungen) Liebe Gemeinde! Leider, leider ist mir die Welt der Düfte zu einem guten

Mehr

Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl. Der HERR segne an uns sein Wort.

Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl. Der HERR segne an uns sein Wort. Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl Der HERR segne an uns sein Wort. Zittern. Ich zittere, wenn mir kalt ist. Wenn ich etwas Schauriges sehe. Wenn ich mich an etwas erinnere, was mir schon

Mehr

DIE BESTE DEFINITION VON GLAUBEN IST VERTRAUEN. GLAUBEN BEDEUTET SICH AUF EINEN ANDEREN ZU VERLASSEN AUS ÜBERZEUGUNG WIRD BEZIEHUNG BEZIEHUNGSGLAUBE

DIE BESTE DEFINITION VON GLAUBEN IST VERTRAUEN. GLAUBEN BEDEUTET SICH AUF EINEN ANDEREN ZU VERLASSEN AUS ÜBERZEUGUNG WIRD BEZIEHUNG BEZIEHUNGSGLAUBE DIE BESTE DEFINITION VON GLAUBEN IST VERTRAUEN. GLAUBEN BEDEUTET SICH AUF EINEN ANDEREN ZU VERLASSEN GLAUBEN OHNE BEZIEHUNG AUS ÜBERZEUGUNG WIRD BEZIEHUNG BEZIEHUNGSGLAUBE CHRISTUS UND DER CHRIST IN ENGER

Mehr

Predigt für das Reformationsfest

Predigt für das Reformationsfest Predigt für das Reformationsfest Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei und bleibe mit uns allen. Das Wort Gottes, das dieser

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einheitswoche Richterswil Die Liebe Christi drängt uns zur Versöhnung und Einheit 2. Kor 5,14-20/Joh 17,20-23

Ökumenischer Gottesdienst zur Einheitswoche Richterswil Die Liebe Christi drängt uns zur Versöhnung und Einheit 2. Kor 5,14-20/Joh 17,20-23 Ökumenischer Gottesdienst zur Einheitswoche 22.1.2017 Richterswil Die Liebe Christi drängt uns zur Versöhnung und Einheit 2. Kor 5,14-20/Joh 17,20-23 Liebe Mitchristen und Mitchristinnen aus beiden Kirchen,

Mehr

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders.

Kirchen-Tag Barriere-Frei. Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Kirchen-Tag Barriere-Frei Was ist Reformation? Glauben. Und frei-werden. Und die Kirche wird anders. Inhalt Was ist Reformation? Seite 4 Wittenberg zur Zeit von Martin Luther Seite 6 Martin Luther und

Mehr

Taufbecken und Altar Orte für die Sakramente, die jede und jeder von uns in seiner Kirche kennt: Taufe und Abendmahl.

Taufbecken und Altar Orte für die Sakramente, die jede und jeder von uns in seiner Kirche kennt: Taufe und Abendmahl. Predigt zum Reformationstag in der Christus-Kirche Borkum am 31.10.2015 - A. Langkau Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! Bevor ich gerade hierher zur Christuskirche fuhr, bin ich noch kurz in die katholische

Mehr

1. Korinther 3, 11. gehalten: am (Reformationsfest) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde), gemeinsam mit Verden, Rotenburg und Stellenfelde

1. Korinther 3, 11. gehalten: am (Reformationsfest) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde), gemeinsam mit Verden, Rotenburg und Stellenfelde 1. Korinther 3, 11 gehalten: am 31.10.2017 (Reformationsfest) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde), gemeinsam mit Verden, Rotenburg und Stellenfelde Der Beichtansprache liegt der Spruch für das Reformationsfest

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Predigt über Römer 5,1-5 (Oberkaufungen, 2. So. der Passionszeit )

Predigt über Römer 5,1-5 (Oberkaufungen, 2. So. der Passionszeit ) Predigt über Römer 5,1-5 (Oberkaufungen, 2. So. der Passionszeit 21.2.2016) Liebe Gemeinde! Hilfe, wer soll denn das verstehen? Lieber Paulus, kannst du s denn nicht etwas einfacher sagen? Dieses Empfinden

Mehr

Sequenzplan Abitur 2014 Kompetent in Religion

Sequenzplan Abitur 2014 Kompetent in Religion Einführungsphase verbindliche Grundbegriffe inhaltsbezogene Kompetenzen Themen in den 5 Arbeitsheften der Reihe Kompetent in Religion historischer Jesus/verkündigter Christus Mythos - Logos Säkularisierung

Mehr

REFORMATIONS- GEDENKEN 2017 AUS KATHOLISCHER SICHT

REFORMATIONS- GEDENKEN 2017 AUS KATHOLISCHER SICHT REFORMATIONS- GEDENKEN 2017 AUS KATHOLISCHER SICHT CHANCEN UND INSPIRATIONEN DURCH MARTIN LUTHER UND DIE REFORMATION Jahrestagung St. Michaelsbund Juli 2016 REFORMATION EIN KOMPLEXES GESCHEHEN 31. Oktober

Mehr

Zwischen Gerichtsangst und Heilsgewissheit. Das Ringen um die Gestalt der Kirche im Spätmittelalter und der Reformationszeit.

Zwischen Gerichtsangst und Heilsgewissheit. Das Ringen um die Gestalt der Kirche im Spätmittelalter und der Reformationszeit. Zwischen Gerichtsangst und Heilsgewissheit. Das Ringen um die Gestalt der Kirche im Spätmittelalter und der Reformationszeit. 4 Martin Luther: Jugend und Turmerlebnis 2 1. Das Lutherbild im Wandel a) Luther

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Evangelische Religionslehre Klasse 5 bis 9

Evangelische Religionslehre Klasse 5 bis 9 Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für das Fach Evangelische Religionslehre Klasse 5 bis 9 Stand: September 2017 Gymnasium Herkenrath - Schulinternes Curriculum - Ev. Religion SI 1 Gymnasium Herkenrath

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Predigt am , zu Römer 7,14ff.

Predigt am , zu Römer 7,14ff. Predigt am 28.10.2018, zu Römer 7,14ff. Paulus schreibt: 14 Es steht außer Frage: Die Tora ist»geistlich«, sie kommt von Gott. Wir aber sind»fleischlich«, das heißt schwache Menschen, der Macht der Sünde

Mehr

MARTIN LUTHER IM WIDERSTREIT DER KONFESSIONEN

MARTIN LUTHER IM WIDERSTREIT DER KONFESSIONEN Evangelisch-Theologische Fakultät Katholisch-Theologische Fakultät MARTIN LUTHER IM WIDERSTREIT DER KONFESSIONEN Historische und theologische Perspektiven Symposium 5. 7. Oktober 2016 Alte Kapelle am Campus

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Katholisch - Evangelisch. Wie kam es zur trennung der beiden kirchen? Welche Folgen sind bis heute wirksam? Stufe 8 Schuljahr 2016/17

Katholisch - Evangelisch. Wie kam es zur trennung der beiden kirchen? Welche Folgen sind bis heute wirksam? Stufe 8 Schuljahr 2016/17 Katholisch - Evangelisch Wie kam es zur trennung der beiden kirchen? Welche Folgen sind bis heute wirksam? Stufe 8 Schuljahr 2016/17 Was wir schon wissen Die Katholischen gibt es schon länger als die Evangelischen.

Mehr

Predigt (Röm 3,27-28) / Abendmahlshinführung: Liebe Geschwister, wie wunderschön, dass wir heute das Abendmahl miteinander feiern!

Predigt (Röm 3,27-28) / Abendmahlshinführung: Liebe Geschwister, wie wunderschön, dass wir heute das Abendmahl miteinander feiern! Predigt (Röm 3,27-28) / Abendmahlshinführung: Liebe Geschwister, wie wunderschön, dass wir heute das Abendmahl miteinander feiern! Wie wunderschön, dass wir als Geschwister zusammen in diesem Gottesdienst

Mehr

Predigt in Passau am Reformationsfest 2010. Liebe Gemeinde,

Predigt in Passau am Reformationsfest 2010. Liebe Gemeinde, Predigt in Passau am Reformationsfest 2010 Predigttext: Röm 3,21-26: 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Sola gratia Neuentdeckung des Evangeliums

Sola gratia Neuentdeckung des Evangeliums Chrischona-Gemeinde Stammheim Sola gratia Neuentdeckung des Evangeliums Römer 3,24.28 5. November 2017 Sämi Schmid In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation. Schon das ganze Jahr über gab es verschiedene

Mehr

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild PAULUS VON TARSUS (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Paulus war ein gesetzestreuer pharisäisch-jüdischer Zeltmacher, der zunächst die Christen verfolgte und gefangen nahm. Vor der Stadt Damaskus erschien Jesus

Mehr

Reformatorische Entdeckungen

Reformatorische Entdeckungen Reformatorische Entdeckungen Predigt zum Reformationstag 31. Oktober 2017 Pfarrer Ulrich Haberl Ev.-Luth. Christuskirche München Lesungen Der elendeste Mönch auf Erden Im Rückblick beschreibt Martin Luther

Mehr

Manchmal geschieht das allmählich und im gleichmäßigen Rhythmus, ein anderes Mal eher dramatisch. Vor 500 Jahren war so ein Zeitpunkt erreicht, dass

Manchmal geschieht das allmählich und im gleichmäßigen Rhythmus, ein anderes Mal eher dramatisch. Vor 500 Jahren war so ein Zeitpunkt erreicht, dass Predigt von Frau Pastorin Ute Young aus Anlass des 500-jährigen Reformationsjubiläums 2017 im Festgottesdienst in der Ev.-luth. Kirche St. Michael am 31. Okt. 2017 Text der Epistellesung (Lutherbibel 2017):

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 11-13

Mehr

1 Martin Luther: Disputatio contra Scholasticam Theologiam 1517

1 Martin Luther: Disputatio contra Scholasticam Theologiam 1517 Dr. Dorothee Schlegel Predigt an Sexagesimä 31.01.2016 in Sulzbach und Billigheim Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes sei mit uns allen. Amen Liebe Gemeinde! Sola gratia zu deutsch:

Mehr

Predigt am Kreuzkirche Reutlingen. der Predigttext heute steht im 10. Kapitel des Matthäus-Evangeliums.

Predigt am Kreuzkirche Reutlingen. der Predigttext heute steht im 10. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Predigt am 30.10.2011 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, der Predigttext heute steht im 10. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Dort berichtet Matthäus, dass Jesus seine

Mehr

Der neue Glauben. Begriffe: Protestantismus (lutherisch), deutscher Gottesdienst, Rechtfertigungslehre

Der neue Glauben. Begriffe: Protestantismus (lutherisch), deutscher Gottesdienst, Rechtfertigungslehre Der neue Glauben Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Nationale Sonderausstellung Luther und die Deutschen auf der Wartburg zugeschnitten. Es enthält Inhalte sowie Abbildungen von Bildern

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden 1 A Kloster: Mönch Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 B Kloster: Gelübde Wie nennt man das Versprechen, das jemand beim Eintritt in ein Kloster gibt? B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden

Mehr

1 B Kloster: Gelübde. 1 A Kloster: Mönch. Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters?

1 B Kloster: Gelübde. 1 A Kloster: Mönch. Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 A Kloster: Mönch Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 B Kloster: Gelübde Wie nennt man das Versprechen, das jemand beim Eintritt in ein Kloster gibt? 1 C Kloster: Nonne Wie nennt

Mehr

Wie schrieb eine katholische Zeitschrift in diesen Tagen? Es gibt eigentlich nur einen Weg, um sich dem Ganzen zu entziehen: Werden Sie katholisch!

Wie schrieb eine katholische Zeitschrift in diesen Tagen? Es gibt eigentlich nur einen Weg, um sich dem Ganzen zu entziehen: Werden Sie katholisch! Gedanken zum Reformationsjubiläum Dekan Günter Ihle Kehl 301016 als evangelischer Theologe kann man sich eigentlich in diesen Tagen dem Thema Reformation überhaupt nicht entziehen. Schon seit 10 Jahren

Mehr

Regionalbischöfin Gisela Bornowski

Regionalbischöfin Gisela Bornowski Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 11-13

Mehr

Predigt zur Predigtreihe 500 Jahre Reformation Allein aus Glauben- Vertrauen trägt gehalten am 20. August 2017 in der Johanneskirche / Michael Paul

Predigt zur Predigtreihe 500 Jahre Reformation Allein aus Glauben- Vertrauen trägt gehalten am 20. August 2017 in der Johanneskirche / Michael Paul Predigt zur Predigtreihe 500 Jahre Reformation Allein aus Glauben- Vertrauen trägt gehalten am 20. August 2017 in der Johanneskirche / Michael Paul Predigttext: Mk.9, 23-24 23 Jesus Christus sagte zu dem

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Der Hör-Weg zur Reformation.

Der Hör-Weg zur Reformation. Der Hör-Weg zur Reformation. In Leichter Sprache Teil 3: Die Frau soll schweigen. Das Heft soll jeder gut verstehen. Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Hörer. Es gibt aber

Mehr

Das Wort vom Kreuz göttliche Kraft und göttliche Weisheit

Das Wort vom Kreuz göttliche Kraft und göttliche Weisheit Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Festgottesdienst zum 100-jährigen Jubiläum der Kreuzkirche Görlitz 6. März 2016, Kreuzkirche Görlitz,

Mehr

Der Weltrat Methodistischer Kirchen und die gemeinsame Erklärung zur Lehre von der Rechtfertigung

Der Weltrat Methodistischer Kirchen und die gemeinsame Erklärung zur Lehre von der Rechtfertigung Der Weltrat Methodistischer Kirchen und die gemeinsame Erklärung zur Lehre von der Rechtfertigung Methodistische Stellungnahme 1. Nach der offiziellen Zustimmung des Lutherischen Weltbundes und der Römisch-katholischen

Mehr

Predigt zu der Lutherschrift Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520)

Predigt zu der Lutherschrift Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520) Predigt zu der Lutherschrift Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520) Vikar Tobias Mölleken, 6. August 2017 ich begrüße sie ganz herzlich zur heutigen Vorlesung über Luthers denkwürdige Schrift De

Mehr

Gottesdienst am (Reminiszere) in der Evangelisch- Reformierten Kirche zu Obersuhl aus Anlass der Feiern zu 500 Jahre Kirchturm Obersuhl.

Gottesdienst am (Reminiszere) in der Evangelisch- Reformierten Kirche zu Obersuhl aus Anlass der Feiern zu 500 Jahre Kirchturm Obersuhl. Gottesdienst am 25.02.2018 (Reminiszere) in der Evangelisch- Reformierten Kirche zu Obersuhl aus Anlass der Feiern zu 500 Jahre Kirchturm Obersuhl. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater,

Mehr

Predigt: Jakobus 2, 14-20

Predigt: Jakobus 2, 14-20 Predigt: Glaube, tot oder lebendig? Jakobus 2, 14-20 14 Was nützt es, meine Geschwister, wenn jemand behauptet:»ich glaube«, aber er hat keine entsprechenden` Taten vorzuweisen? Kann der Glaube als solcher`

Mehr

Predigt zum Reformationsfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt zum Reformationsfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt zum Reformationsfest Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Der Text, der unserer Predigt zugrunde liegt, steht im Galaterbrief im 5. Kapitel:

Mehr

Dialogpredigt Sola gratia Sola fide (Röm 3,21-26) Klaus

Dialogpredigt Sola gratia Sola fide (Röm 3,21-26) Klaus Dialogpredigt Sola gratia Sola fide (Röm 3,21-26) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Klaus Liebe Gemeinde, liebe Angelika, nochmals

Mehr

Reformationsfest, , Gal 5, 1-6

Reformationsfest, , Gal 5, 1-6 1 Reformationsfest, 31 10. 2018, Gal 5, 1-6 1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn

Mehr

Lernintentionen Inhalte Methodische Anregungen Hinweise Tür als Symbol für Öffnung, Durchgang

Lernintentionen Inhalte Methodische Anregungen Hinweise Tür als Symbol für Öffnung, Durchgang Arbeiten mit der Digitalen Thesentür - Unterrichtsentwurf für KU oder RU (Sek 1) Die digitale Thesentür ist auch im unterrichtlichen Kontext mit Jugendlichen einsetzbar. Möglicherweise stellt die zeitgemäße

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel

Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für diese

Mehr

Sola XXL (Teil 2): Einfach: Glauben oder Wer's glaubt wird selig

Sola XXL (Teil 2): Einfach: Glauben oder Wer's glaubt wird selig Sonntag, 6.11.2016, FCG München Sola XXL (Teil 2): Einfach: Glauben oder Wer's glaubt wird selig Text: Eph 2:5 9 5 Aus reiner Gnade seid ihr gerettet! 6 Er hat uns mit Jesus Christus auferweckt und uns

Mehr

LUTHER MAL WIEDER: EINE LUTHER-LOVE- STORY. Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers, Weichersbach, Schwarzenfels

LUTHER MAL WIEDER: EINE LUTHER-LOVE- STORY. Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers, Weichersbach, Schwarzenfels LUTHER MAL WIEDER: EINE LUTHER-LOVE- STORY Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers, Weichersbach, Schwarzenfels DAS SIND WIR Die Schülerin Ina Martin Luther Der Lehrer: Herr Müller D I E

Mehr

Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid" Predigt über Phil. 4, Dez. (4. Advent), Pauluskirche

Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid Predigt über Phil. 4, Dez. (4. Advent), Pauluskirche Liebe Gemeinde! Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid" Predigt über Phil. 4, 4-7 20. Dez. (4. Advent), 11.00 Pauluskirche Der Predigttext für heute steht im Brief des Paulus an die Philipper.

Mehr

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14)

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Meditation und Andacht für Tag 4 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017: Das Alte ist vergangen Gebetswoche für die Einheit

Mehr