HIV Prä- und Postexpositionsprophylaxe

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1 HIV Prä- und Postexpositionsprophylaxe Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Schwerpunkt Prof. Dr. H. Infektiologie Einsele Leiter: Prof. Dr. H. Klinker HIV-Präventionsstrategien Cohen J Infect Dis 2005; 191 Lifestyle (z. B. Kondombenutzung, safer sex) Cohen M. S. et al., Lancet 2013; 382:

2 HIV-Präventionsstrategien Lifestyle (z. B. Kondombenutzung, safer sex) PEP Cohen M. S. et al., Lancet 2013; 382: HIV-Impfung: never ending story.? Ergebnisse großer HIV-Impfstudien Vaccine trial/phase VaxGen 004 Phase III VaxGen 003 Phase III Step HVTN 502 Phase IIb Trial location Immunogen Outcome North America Subtype B gp120 no efficacy Thailand Subtypes B, E gp120 no efficacy America AD5-SubtypeB gag-pol-nef no efficacy RV144 Phase III Thailand Prime: subtype B, A/E ALVAC-HIV-gag-pr-gp41-gp120 Boost subtypes B, E gp120 Some efficacy general population: 31.2% high risk groups: 3.7% nach Sanou, Open AIDS J,

3 HIV-Präventionsstrategien Antiretroviral Postexposure Prophylaxis Cardo D. M. et al., NEJM 1997; 337: Risiko für eine HIV-Übertragung nach Art der Exposition im Verhältnis zum durchschnittlichen Risiko (Deutsch-Österreichische Leitlinien, Stand Juni 2013) Ca. 0,3-0,5% und welche Bedeutung hat die Viruslast? 6 3

4 Empfehlungen zur postexpositionellen Prophylaxe der HIV- Infektion nach beruflicher Exposition (Deutsch-Österreichische Leitlinien, Stand Juni 2013) 7 HIV: Verhalten nach Stichverletzung mit HIVpositivem Material (Postexpositionsprophylaxe, PEP) 1. Blutungsförderung 2. alkoholische Wundreinigung (10 min) 3. Einleitung der PEP so schnell wie möglich, ideal innerhalb von 2h 4. HAART für 4 Wochen (Berücksichtigung des Resistenzprofils des Donors!) 5. HIV-Testungen zu Tag 0 und Monat 1, 3, 6 post HAART (2, 4, 7 nach Stich) Schutzwirkung geschätzt 95% 8 4

5 Risiko für eine HIV-Übertragung nach Art der Exposition (Deutsch-Österreichische Leitlinien, Stand Juni 2013) und welche Bedeutung hat die Viruslast? 9 Prävention der HIV-Infektion durch frühe ART 1763 HIV-diskordante Paare, ca Patienten-Jahre Inzidenz-Rate 1,7 pro 100 Patientenjahre Virologisches Versagen 3-5% Inzidenz-Rate 0,1 pro 100 Patientenjahre Van Damme l. et al., NEJM 2012; 367:

6 Empfehlungen zur postexpositionellen Prophylaxe der HIV- Infektion nach nicht-beruflicher Exposition (Deutsch-Österreichische Leitlinien, Stand Juni 2013) Bei bekanntem HIV-Status 11 Empfehlungen zur postexpositionellen Prophylaxe der HIV- Infektion nach nicht-beruflicher Exposition (Deutsch-Österreichische Leitlinien, Stand Juni 2013) Bei unbekanntem HIV-Status 12 6

7 Empfehlungen zur postexpositionellen Prophylaxe der HIV- Infektion nach nicht-beruflicher Exposition (Deutsch-Österreichische Leitlinien, Stand Juni 2013) 13 HIV-Präventionsstrategien Lifestyle (z. B. Kondombenutzung, safer sex) PEP Treatment as prevention Cohen M. S. et al., Lancet 2013; 382:

8 Prävention der HIV-Infektion durch effektive ART PARTNER-Studie, 1110 HIV-diskordante Paare, ca. 40% HX, VL < 200 Kopien/ml, 894 Patienten-Jahre Rodger A. et al., CROI 2014, Abstract 153LB 15 Einfluss der Therapie auf die Transmission -30% Johnston, AIDS,

9 HIV-Präventionsstrategien Lifestyle (z. B. Kondombenutzung, safer sex) PrEP PEP Treatment as prevention Cohen M. S. et al., Lancet 2013; 382: Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP): Topische Gabe In einer 30-monatigen, randomisierten, placebokontrollierten Studie (CAPRISA 004) in Südafrika konnte gezeigt werden, dass die topische Gabe des NRTI Tenofovir als Vaginalgel das Risiko einer HIV-Infektion um 54% reduziert. Die Dosierung erfolgte Coitus-abhängig, jeweils als intravaginale Applikation innerhalb von 12 Stunden vor dem Sex und als intravaginale Gabe innerhalb von 12 Stunden nach dem Sex. Die Studienteilnehmerinnen hatten im Mittel 5 mal Sex pro Monat (% Analverkehr unbekannt). Q. Abdool Karim et al.,science 2010; 329: S. S. Abdool Karim et al.,lancet 2011; 378:

10 Mukosale Exposition antiretroviraler Substanzen Cohen M. S. et al., Lancet 2013; 382: Antiretroviral Preexposure Prophylaxis Baeten J. M. et al., NEJM 2012; 367:

11 Antiretroviral Preexposure Prophylaxis Plasma tenofovir concentration data for infected cases and uninfected matched controls in TDF/FTC group Van Damme l. et al., NEJM 2012; 367: Tenofovir Plasmakonzentration und Übertragungsrisiko- Reduktion im Rahmen von PrEP-Studien Hendrix C. W., Cell 2013; 155:

12 Antiretroviral Preexposure Prophylaxis 23 Antiretroviral Preexposure Prophylaxis Fragen/Probleme: Schlechte Akzeptanz Kosten Resistenzpotenzial 24 12

13 P. Palumbo et al.,nejm 2010; 363: S/GSK Pharmakokinetik W. Spreen et al., 19th IAS,July 2012,Washington,DC, Abstract TUPE

14 PrEP: monatliche GSK744-Injektion Makakken-SHIV-Modell J. Radzlo et al.,croi 2014, Abstract 40LB 27 HIV-Präventionsstrategien Lifestyle (z. B. Kondombenutzung, safer sex) PrEP PEP Treatment as prevention Cohen M. S. et al., Lancet 2013; 382:

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