ALBATROS-TOURS. Bulgarien im Herbst. vom bis von Dr. Til Macke

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ALBATROS-TOURS. Bulgarien im Herbst. vom bis von Dr. Til Macke"

Transkript

1 ALBATROS-TOURS ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider Altengassweg Bensheim - Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) schneider@albatros-tours.com - Homepage: vom bis von Dr. Til Macke Schwarzstirnwürger Foto: A. Krätzel Reisebericht ALBATROS-TOURS

2 Unsere Gruppe von links nach rechts, stehend: Til Macke (Reiseleiter), Angelika Krätzel, Ingeborg Maier, Michaela, Sonia (örtli. Reiseleiter), Elisabeth Biechl, Stilian (Fahrer), Evelyn Steppacher kniend: Marget und Ronald Mulsow Harald Vieth (nicht auf Foto, da Fotograf) Foto: Harald Vieth Reisebericht ALBATROS-TOURS

3 vom bis Reiseteilnehmer: Elisabeth Biechl, Angelika Krätzel, Ingeborg Maier, Margret und Ronald Mulsow, Evelyn Steppacher, Harald Vieth Reiseleitung: Til Macke, Sonia Krasteva, Fahrer Stilian Reiseverlauf: Alle Teilnehmer kommen mit Zubringerflügen von Turkish Airlines (THY) nach Istanbul, von wo die Gruppe gemeinsam nach Varna fliegt. Ankunft dort pünktlich um 5 Uhr. Sonia Krasteva und Tochter Michaela erwarten uns mit einem geräumigen Bus und Fahrer Stilian. Alle haben reichlich Platz. Bei strahlendem Wetter (3 C) fahren wir zunächst zügig nach Norden zu unserem Hotel Anelia bei Topolo, Bezirk Balchik. Rasch beziehen wir unsere Zimmer und nutzen das gute Wetter zu einem spontanen Ausflug zum Kap Kaliakra. Da heute Samstag ist tummeln sich dort hunderte von Leuten und im Restaurant wird eine große Hochzeit gefeiert. Wir genießen erste Vögel wie einen Trupp Alpenseger, der über uns kreist. Ob es noch die Brutvögel sind? Ein letzter Nonnensteinschmätzer im Ruhekleid, Krähenscharben, Zwergmöwen, Seeschwalben und zahlreich ziehende Bachstelzen und Rauchschwalben stimmen uns auf hoffentlich reiches Zuggeschehen ein. Bei Sonnenuntergang fahren wir zum Hotel und genießen ein leckeres Abendessen auf der überdachten Terrasse des Hotels. Für alle war es ein sehr langer Tag! warm und sonnig. Daher Frühstück auf der Terrasse mit köstlichen Pfirsichen aus der Region. Danach Fahrt zum 40 km entfernten Durankulaksee. Unterwegs ein erster Rotfußfalke, dem kurz darauf eine Gruppe von 8 Vögeln folgte, die auf Leitungen saßen und über den Feldern jagten. Vermutlich hatten sie hier übernachtet. Am Campingplatz erfreuten uns viele Zwergschnäpper, auch Männchen mit roter Kehle. Sonst gab es aber wenige Vögel. Mittags besuchten wir das Fischrestaurant am See, um wie auf jeder Reise hier Fischsuppe zu essen. Danach wanderten wir am Seeufer entlang bis zum großen stillgelegten Beobachtungsturm. Vergeblich suchten wir am Himmel ziehende Greife. Der Durankulaksee hat sich auf früheren Reisen wesentlich ergiebiger präsentiert. Nächster Stopp war dann am Shabla Tuzla See, auf dem viele Wasservögel zu sehen waren, leider aber trotz Spektiven sehr weit weg. Als ein größerer Trupp weißer Möwen aufflog, entpuppten diese sich als Schwarzkopfmöwen. Wir gingen noch zum Strand, wo Reisebericht 3 ALBATROS-TOURS

4 als highlight eine Raubseeschwalbe vorbeizog. Auf der Rückfahrt plötzlich auf einem Acker eine gewaltige Menge von Schwarzkopfmöwen, die Ronald als erfahrener Wasservogelzähler auf Exemplare schätzte. Eine solche Menge hatte wohl noch niemand von uns zuvor gesehen Das Abendessen auf der Terrasse beschloss den Tag Wieder beginnt ein wolkenloser windstiller Tag. Wir fahren erneut zum Kap Kaliakra, wo uns aber nur wenige Vögel erwarten. Wir bestaunen aber eine große Radnetzspinne (Argiope lobata), die einen Distelfalter verspeist. Nach einer Kaffeepause im Restaurant fahren wir weiter in die Steppe, um Wachteln und Wachtelkönige zu suchen. Tatsächlich machten wir 5 Wachteln und ihrer Könige hoch. Immer noch kein Greifvogelzug über uns! Nach einem Mittagessen in Bulgarevo besuchen wir die Küstensteppe von Yailite, wo wir uns Lerchen erhofften. Außer 3 Heide- und Kurzzehenlerche gab es kaum Vögel. Daher nutzten wir die Zeit zum Besuch des Bolata-Tales, wo Hochbetrieb an der Mündung des Flusses herrschte, denn heute war ein Feiertag. Die Suche nach dem Uhu blieb leider ergebnislos. Daher fuhren wir zurück und stoppten noch am Weißen Kliff von Topolo, wo auch der Uhu brütet. Er zeigte sich nicht, dafür aber Wanderfalke und 4 Baumfalken. Mit einem letzten Abendessen nahmen wir Abschied von diesem Hotel, das doch einige Mängel wie nicht funktionierende Duschen aufwies. Da aber die meisten Hotels an der Schwarzmeerküste zum 5.September schließen, gibt es keine Alternativen um diese Zeit Vor uns liegt ein langer Reisetag. Stilian fuhr zügig los bis uns bei Kap Emine ein Trupp von 50 Rosapelikanen (R. Mulsow) zum Halten zwang. Wir stiegen aus und sahen gleich einen sitzenden Baumfalken und kurz zu unser aller Überraschung einen Weißrückenspecht, der einen trockenen Ast anflog. Bei einem Tankstopp auf der Weiterfahrt zogen über uns 4 Schlangenadler hinweg, endlich erste Zugbewegungen! Uns drängte es zum Beobachtungspunkt am Atanassovsee, den wir gegen Mittag erreichten. Eine Gruppe Holländer erfasste hier systematisch die ziehenden Vogelarten. Wir staunten über ihre Sicherheit in der Bestimmung der meist sehr hoch dahinziehenden Greife. Wir lernten von ihnen, dass das Gros der Bussarde Falkenbussarde sind und die im Trupp mit ihnen fliegenden Sperber stets Kurzfangsperber und die Falken Rotfußfalken seien. Europäische Sperber ziehen einzeln. Ihre Ergebnisse stehen im internet: Immer wieder kamen Gruppen von Rosapelikanen und Schwarzstörchen (R. Mulsow) vorbei. Am Vormittag vor unserer Ankunft gab es starken Schreiadlerzug. Wir sahen nur noch 5 Exemplare. Reisebericht 4 ALBATROS-TOURS

5 Um 3.30 Uhr verließen uns die Holländer, um zu einem anderen Viewpoint zu fahren, der nahe des Gebirgsrückens der Via Pontica liegt. Hier sollten jetzt weitere Schreiadler ziehen. Sonia, Michaela und Stilian hatten Picknick besorgt, das wir wegen des Zuggeschehens kaum in Ruhe genießen konnten. Erst gegen 5 Uhr wurde es deutlich ruhiger am Himmel und wir verließen den Beobachtungshügel. Ein Halt beim Infocenter direkt am Atanassovsee erbrachte ca. 40 Krauskopf- und 0 Rosapelikane, neben wenigen Limikolen und Enten. Also fuhren wir weiter Richtung Pomorie mit kurzem Stopp beim Hotel Pomorie, einem Brutplatz der Fahlsegler. Tatsächlich umkreisten noch 3 Vögel das Gebäude. Auf der Weiterfahrt zum unserem Hotel brachte ein kurzer Stopp bei den Salinen am Salzmuseum ebenfalls nur wenige Limikolen, dafür aber verschiedene Möwen- und Seeschwalbenarten. Gegen 8 Uhr bezogen wir unsere Zimmer im sehr guten Hotel Relax in Pomorie. Einige nahmen gleich ein erfrischendes Bad im Meer, andere wanderten am Strand entlang. Der lange Tag endete mit einem reichhaltigen Buffet und all-inklusive Getränken. Es war ein erfolgreicher Tag! Bei bedecktem Himmel fahren wir zuerst zum Salzmuseum, wo insbesondere viele Dünnschnabelmöwen und deren korrekte Bestimmung uns beschäftigen. Limikolen gab es nur wenige. Beste Art war ein Teichwasserläufer. Angesichts des Wetters rechnen wir mit wenig Zuggeschehen und fahren deshalb zu den Salinen von Pomorie. Schon von der Straße aus sehen wir auf einem schilfumstandenen See mindestens 500 Krickenten, Kiebitze, 8 Uferschnepfen und Grünschenkel. Eine überfliegende Rohrweihe scheucht sie alle auf. Da nun die Wolken auflockern und die Sonne scheint fahren wir zum Beobachtungshügel, wo 5 Schrei- und Schlangenadler, einige Sperber, Rotfußfalken und Falkenbussarde die magere Ausbeute sind. Bald bezieht sich der Himmel wieder, weshalb wir kurz zum Infocenter am Atanassovsee fahren und dann weiter zum Burgas- und Mandrasee. Viele Tafelenten sind auf dem See. Am Zufluss zum Mandrasee sitzen 8 junge Nachtreiher (A. Krätzel) in einem Stahlmast sowie ein Rallenreiher vor dem Schilf. Von hier fahren wir noch Poda an, wo uns Peter Iankov, der bulgarische Chefornithologe, begrüßt. Es gab viele Reiher, Löffler und Bekassinen zu sehen. Den kurz zuvor gesehenen Seeadler haben wir aber ebenso verpasst wie jagende Fischadler. Mit Stopps am Atanassovsee-Center und dem Salzmuseum erreichen wir wieder unser Hotel, wo uns das gleiche Buffet wie gestern erwartet nicht prickelnd! Nachts regnet und gewittert es heftig, morgens hört der Regen auf und die Bewölkung lockert auf. Wir fahren nach Norden mit Stopp bei den Salinen von Pomorie. Reisebericht 5 ALBATROS-TOURS

6 Die meisten Salzpfannen waren vogelleer. Wir wandern einen sehr matschigen Weg zwischen Schilf und verwildertem Weinberg entlang. Im Schilf rufen ständig Beutelmeisen bis wir endlich einen Trupp von 8 dieser Vögel sahen. Der Weinberg war gut für verschiedene Kleinvögel. Unsere Schuhe waren mit klebrigem Schlamm bedeckt, den wir mühevoll entfernen mussten bevor wir wieder in den Bus steigen konnten. Bei den letzten Salzpfannen gab es plötzlich einige Limikolen, die wir gierig aufnahmen. Um 0 Uhr entschlossen wir uns zur Fahrt ins Hügelland nach Koharitza. Auch hier hatte es kräftig geregnet. Wir wanderten einen Hang hinauf, auf dem es überall Wechselkröten gab, die angesichts der Feuchtigkeit aus ihren Löchern gekommen waren. Da hier 04 Zaunammern waren, suchten wir diese besonders intensiv und hatten schließlich Erfolg. Wir hörten sogar Gesang und sahen Männchen und Weibchen. Die ebenfalls hier lebenden Blutspechte sahen wir nicht, hörten aber ihre Rufe. Als mittags Regenwolken aufzogen fuhren wir weiter zum Poroy-Stausee. Bei einem Parkplatz mit Brunnen verzehrten wir unsere Brote und Obst. Angelika und Evelyn begaben sich auf Faltersuche als Evelyn plötzlich einen juvenilen Würger entdeckte, der kein Neuntöter war. Angelika schoss ein brauchbares Foto, anhand dessen klar zu erkennen war, dass es nur ein junger Rotkopf- oder Maskenwürger sein konnte. Beide Arten brüten in diesem Gelände! Als Michaela schnell den Svensson holte, wurde der Vogel als junger Maskenwürger bestimmt. Da alle diesen Vogel sehen wollten, starteten wir eine Nachsuche und wurden schnell fündig. Ronald und Til fotografierten den Vogel. Aber welche Überraschung: dieser Vogel war definitiv ein junger Rotkopfwürger! Beide Fotos zeigten unterschiedliche Vögel und Merkmale, so dass wir hier tatsächlich beide Arten hatten. Angelika, die sehr gründlich und kritisch beobachtet, hatte aber Zweifel angemeldet. Vom Dorf Poroy aus konnte man in der Ferne den Stausee sehen, auf dem aber außer Krauskopfpelikan und einigen Reihern nicht viel Vogelleben zu erkennen war. Die hier regelmäßig vorkommenden Rostgänse waren nicht zu sehen. In einem Rohbau wohnte ein Steinkauz. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Nessebar, das mit seinen malerischen Häusern inmitten römischer und osmanischer Ruinen nicht ohne Grund UNESCO-Weltkulturerbe ist. Ornithologisch bot Nessebar uns immerhin Steppenmöwen. Bei nun einsetzendem Regen und einem erneuten Stopp beim Salzmuseum waren wir um 8.30 Uhr wieder im Hotel. Unsere Artenliste erreichte heute die 50. Art! Endlich wieder blauer Himmel, sonnig und warm! Gut gelaunt fahren wir heute nach Süden mit Ziel Ropotamo. Einen ersten Stopp machten wir bei der sogenannten Schweinebucht, wo wir Reiherenten, Schwanzmeisen und ausgiebig ein Kleinspecht-Weibchen beobachten konnten, das sich durch seine kikiki-rufe bemerkbar gemacht hatte. Nächster Halt war bei Alepu, einem schilfreichen küstennahen Naturschutzgebiet. Hier flog kurz eine Rohrdommel und Margret entdeckte eine Wasserralle. Auf dem Meer schwammen viele Schwarzhalstaucher. Kurz vor dem Tagesziel erreichten wir Arkutino, einen See mit Schilf, in den ein Holzsteg führt. Die hier erhoffte Zwergdommel zeigte sich nicht. Reisebericht 6 ALBATROS-TOURS

7 Mittags war dann Ropotamo erreicht, wo die Bootsfahrt auf dem Fluss bis zur Mündung ins Schwarze Meer anstand. Es mussten aber mindestens 5 Personen den Ausflug buchen, was tatsächlich klappte. So starteten wir um.30 Uhr bei gutem Wetter. Vor uns flogen immer wieder Grau- und Silberreiher, Kormorane, Zwergscharben und Eisvögel her. Besonders die Zwergscharben ließen das Schiff nah an sich heran. Auf der geruhsamen Rückfahrt entdeckte Ingeborg einen Seeadler, der auf einem Baum landete und beim Vorbeifahren gut zu sehen war. Nach Ropotamo besuchten wir noch die Chengene Skele Bucht mit vielen Möwen, 3 Raubseeschwalben und Waldwasserläufer. Zum Abschluss besuchten wir erneut Poda, wo Peter Iankov uns erwartete. Er bestätigte anhand von Angelikas Fotos die Richtigkeit der Artbestimmung unserer juvenilen Masken- und Rotkopfwürger. An einer Mauer auf dem Gelände der Station sahen wir eine junge Springnatter (Hierophis caspius), die immer wieder vergeblich versuchte, an der Mauer hochzuklettern. Schließlich verschwand sie in einem Loch. Mit kurzen Halts bei den Salinen von Pomorie und dem Salzmuseum ohne besondere Beobachtungen ging dieser Tag zu Ende. Abends bedankte sich die Gruppe bei Sonia für ihre bewährte Organisation und Stilian für sein umsichtiges Fahren mit großzügigen Trinkgeldern Heute steht die langefahrt von Pomorie zum Flughafen Varna an. Wir starten zeitig um 8 Uhr mit einem letzten Ziel, dem bewährten Brutplatz der Balkanmeise in Höhe des Kap Emine. Von einem Rastplatz an der Passstraße aus erreicht man fußläufig in wenigen Minuten die Bergkuppe. Wir mussten etwas warten, hörten erst nur Rufe der Balkanmeise, dann aber sahen wir Vögel kurz aber ganz gut. Mit 64 Vogelarten war das Ergebnis etwas schlechter als 04 (80 Arten), was aber nicht an fehlendem Beobachtungseifer lag. Besonders erwähnt werden muss Evelyn, die mit ihren ausgezeichneten botanischen Kenntnissen und ihrem Wissen über Schmetterlinge und Libellen unsere Exkursion sehr bereichert hat. Die Gruppe war äußerst angenehm und kooperativ. Es gab nicht eine Missstimmung danke daher meinerseits an Alle! Gegen 3 Uhr lieferte uns Sonia am Flughafen ab. In Istanbul trennten sich unsere Wege, aber alle sind zwar spät aber heil wieder daheim gelandet. Til Macke Reisebericht 7 ALBATROS-TOURS

8 X = bis 0 Exempl. (X) = Käfigvögel T = tot gefunden XX = bis 00 Exempl. >/< = mehr als / weniger als G = Gelege XXX = bis.000 Exempl. ~ = ungefähr M/W = Männchen/Weibchen XXXX = über.000 Exempl.? = nicht sicher bestimmt Kol. = Brutkolonie Zahl = Anzahl der Art Ruf = rufend BP = brütende Paare Fl. Varna Fahrt Burgas Fl Höckerschwan (Mute Swan) Cygnus olor Graugans (Greylag Goose) Anser anser Rostgans (Ruddy Shelduck) Tadorna ferruginea Brandgans (Common Shelduck) Tadorna tadorna Pfeifente (Eurasian Wigeon) Anas penelope Schnatterente (Gadwall) Anas strepera Krickente (Eurasian Teal) Anas crecca Stockente (Mallard) Anas platyrhynchos Spießente (Northern Pintail) Anas acuta Knäkente (Garganey) Anas querquedula Löffelente (Northern Shoveler) Anas clypeata Kolbenente (Red-crested Pochard) Netta rufina Tafelente (Common Pochard) Aythya ferina Moorente (Ferruginous Pochard) Aythya nyroca Reiherente (Tufted Duck) Aythya fuligula Eiderente (Common Eider) Somateria mollissima Weißkopf-Ruderente (White-headed Duck) Oxyura leucocephala Rebhuhn (Gray Partridge) Perdix perdix Wachtel (Common Quail) Coturnix coturnix Wachtelkönig (Corn Crake) Crex crex Fasan (Ring-necked Pheasant) Phasianus colchicus Sterntaucher (Red-throated Loon) Gavia stellata Prachttaucher (Arctic Loon) Gavia arctica Zwergtaucher (Little Grebe) Tachybaptus ruficollis Rothalstaucher (Red-necked Grebe) Podiceps grisegena Haubentaucher (Great Crested Grebe) Podiceps cristatus Ohrentaucher (Horned Grebe) Podiceps auritus Schwarzhalstaucher (Eared Grebe) Podiceps nigricollis Sepiasturmtaucher (Cory's Shearwater) Calonectris diomedea borealis Mittelmeer-Sturmtaucher (Levantine Shearwater) Puffinus yelkouan 5 xxx xxx xxx xxx xxx xx xx x 0 xxx 500 xx xxx xx 5 xxx xx xx xxx xx 0 xxx x xx xx xx xx x 0 x xx ALBATROS-TOURS Seite 8 BULGARIEN

9 Rosapelikan (Great White Pelican) Pelecanus onocrotalus Krauskopfpelikan (Dalmatian Pelican) Pelecanus crispus Kormoran (Great Cormorant) Phalacrocorax carbo Krähenscharbe (European Shag) Phalacrocorax aristotelis Zwergscharbe (Pygmy Cormorant) Phalacrocorax pygmaeus Zwergdommel (Little Bittern) Ixobrychus minutus Rohrdommel (Great Bittern) Botaurus stellaris Graureiher (Gray Heron) Ardea cinerea Purpurreiher (Purple Heron) Ardea purpurea Silberreiher (Great Egret) Ardea alba Seidenreiher (Little Egret) Egretta garzetta Rallenreiher (Squacco Heron) Ardeola ralloides Kuhreiher (Cattle Egret) Bubulcus ibis Nachtreiher (Black-crowned Night-Heron) Nycticorax nycticorax Schwarzstorch (Black Stork) Ciconia nigra Weißstorch (White Stork) Ciconia ciconia Flamingo (Greater Flamingo) Phoenicopterus roseus Braunsichler (Glossy Ibis) Plegadis falcinellus Löffler (Eurasian Spoonbill) Platalea leucorodia Schmutzgeier (Egyptian Vulture) Neophron percnopterus Gänsegeier (Eurasian Griffon) Gyps fulvus Fischadler (Osprey) Pandion haliaetus Seeadler (White-tailed Eagle) Haliaeetus albicilla Schreiadler (Lesser Spotted Eagle) Aquila pomarina Schelladler (Greater Spotted Eagle) Aquila clanga Kaiseradler (Imperial Eagle) Aquila heliaca Steinadler (Golden Eagle) Aquila chrysaetos Habichtadler (Bonelli's Eagle) Aquila fasciatus Zwergadler (Booted Eagle) Aquila pennatus Schlangenadler (Short-toed Eagle) Circaetus gallicus Rotmilan (Red Kite) Milvus milvus Schwarzmilan (Black Kite) Milvus migrans Rohrweihe (Western Marsh-Harrier) Circus aeruginosus Steppenweihe (Pallid Harrier) Circus macrourus xxx xx xx xx xx xx xx 0 0 x xx x xx 0 xx xx xx x 3 9juv x xx x ALBATROS-TOURS Seite 9 BULGARIEN

10 Wiesenweihe (Montagu's Harrier) Circus pygargus Mäusebussard (Eurasian Buzzard) Buteo buteo Falkenbussard (Steppe Buzzard) Buteo buteo vulpinus Adlerbussard (Long-legged Buzzard) Buteo rufinus Wespenbussard (European Honey-buzzard) Pernis apivorus Kurzfangsperber (Levant Sparrowhawk) Accipiter brevipes Sperber (Eurasian Sparrowhawk) Accipiter nisus grati Habicht (Northern Goshawk) Accipiter gentilis Rötelfalke (Lesser Kestrel) Falco naumanni Turmfalke (Eurasian Kestrel) Falco tinnunculus Rotfußfalke (Red-footed Falcon) Falco vespertinus Eleonorenfalke (Eleonora's Falcon) Falco eleonorae Merlin (Merlin) Falco columbarius Baumfalke (Eurasian Hobby) Falco subbuteo Würgfalke (Saker Falcon) Falco cherrug Wanderfalke (Peregrine Falcon) Falco peregrinus Wasserralle (Water Rail) Rallus aquaticus Kleines Sumpfhuhn (Little Crake) Porzana parva Tüpfelsumpfhuhn (Spotted Crake) Porzana porzana Wachtelkönig (Corncrake) Crex crex Teichhuhn (Common Moorhen) Gallinula chloropus Bläßhuhn (Eurasian Coot) Fulica atra Kranich (Common Crane) Grus grus Stelzenläufer (Black-winged Stilt) Himantopus himantopus Säbelschnäbler (Pied Avocet) Recurvirostra avosetta Austernfischer (Eurasian Oystercatcher) Haematopus ostralegus Triel (Eurasian Thick-knee) Burhinus oedicnemus Rotflügel-Brachschwalbe (Collared Pratincole) Glareola pratincola Goldregenpfeifer (European Golden-Plover) Pluvialis apricaria Kiebitzregenpfeifer (Black-bellied Plover) Pluvialis squatarola Sandregenpfeifer (Common Ringed Plover) Charadrius hiaticula Flußregenpfeifer (Little Ringed Plover) Charadrius dubius Seeregenpfeifer (Snowy Plover) Charadrius alexandrinus Kiebitz (Northern Lapwing) Vanellus vanellus x xx x 0 5 x x xx x xx 30 xxx xxx xxx xxxx xx x x ALBATROS-TOURS Seite 0 BULGARIEN

11 Dunkelwasserläufer (Spotted Redshank) Tringa erythropus Rotschenkel (Common Redshank) Tringa totanus Teichwasserläufer (Marsh Sandpiper) Tringa stagnatilis Grünschenkel (Common Greenshank) Tringa nebularia Waldwasserläufer (Green Sandpiper) Tringa ochropus Bruchwasserläufer (Wood Sandpiper) Tringa glareola Flußuferläufer (Common Sandpiper) Actitis hypoleucos Steinwälzer (Ruddy Turnstone) Arenaria interpres Knutt (Red Knot) Calidris canutus Sanderling (Sanderling) Calidris alba Zwergstrandläufer (Little Stint) Calidris minuta Temminckstrandläufer (Temminck's Stint) Calidris temminckii Sichelstrandläufer (Curlew Sandpiper) Calidris ferruginea Alpenstrandläufer (Dunlin) Calidris alpina Sumpfläufer (Broad-billed Sandpiper) Limicola falcinellus Kampfläufer (Ruff) Philomachus pugnax Odinshühnchen (Red-necked Phalarope) Phalaropus lobatus Uferschnepfe (Black-tailed Godwit) Limosa limosa Pfuhlschnepfe (Bar-tailed Godwit) Limosa lapponica Großer-Brachvogel (Eurasian Curlew) Numenius arquata Waldschnepfe (Eurasian Woodcock) Scolopax rusticola Zwergschnepfe (Jack Snipe) Lymnocryptes minimus Doppelschnepfe (Great Snipe) Gallinago media Bekassine (Common Snipe) Gallinago gallinago Spatelraubmöwe (Pomarine Jaeger) Stercorarius pomarinus Schmarotzerraubmöwe (Parasitic Jaeger) Stercorarius parasiticus Sturmmöwe (Mew Gull) Larus canus Mantelmöwe (Great Black-backed Gull) Larus marinus Heringsmöwe (Lesser Black-backed Gull) Larus fuscus graellsii Steppenmöwe (Caspian Gull) Larus cachinnans Armeniermöwe (Armenian Gull) Larus armenicus Mittelmeermöwe (Yellow-legged Gull) Larus michahellis Fischmöwe (Great Black-headed Gull) Larus ichthyaetus Lachmöwe (Black-headed Gull) Larus ridibundus x x xx xx xx xx xx xx 5 xx xx x xx ALBATROS-TOURS Seite BULGARIEN

12 Dünnschnabelmöwe (Slender-billed Gull) Larus genei Schwarzkopfmöwe (Mediterranean Gull) Larus melanocephalus Zwergmöwe (Little Gull) Larus minutus Lachseeschwalbe (Gull-billed Tern) Sterna nilotica Raubseeschwalbe (Caspian Tern) Sterna caspia Brandseeschwalbe (Sandwich Tern) Sterna sandvicensis Flußseeschwalbe (Common Tern) Sterna hirundo Zwergseeschwalbe (Little Tern) Sterna albifrons Weißbart-Seeschwalbe (Whiskered Tern) Chlidonias hybridus Weißflügel-Seeschwalbe (White-winged Tern) Chlidonias leucopterus Trauerseeschwalbe (Black Tern) Chlidonias niger Straßentaube (House Dove) Columba livia f. domestica Hohltaube (Stock Pigeon) Columba oenas Ringeltaube (Common Wood-Pigeon) Columba palumbus Turteltaube (Eurasian Turtle-Dove) Streptopelia turtur Türkentaube (Eurasian Collared-Dove) Streptopelia decaocto Kuckuck (Common Cuckoo) Cuculus canorus Schleiereule (Barn Owl) Tyto alba Zwergohreule (European Scops-Owl) Otus scops Uhu (Eurasian Eagle-Owl) Bubo bubo Steinkauz (Little Owl) Athene noctua Sumpfohreule (Short-eared Owl) Asio flammeus Ziegenmelker (Eurasian Nightjar) Caprimulgus europaeus Alpensegler (Alpine Swift) Tachymarptis melba Mauersegler (Common Swift) Apus apus Fahlsegler (Pallid Swift) Apus pallidus Wiedehopf (Hoopoe) Upupa epops Blauracke (European Roller) Coracias garrulus Bienenfresser (European Bee-eater) Merops apiaster Eisvogel (Common Kingfisher) Alcedo atthis Wendehals (Eurasian Wryneck) Jynx torquilla Kleinspecht (Lesser Spotted Woodpecker) Dendrocopos minor Mittelspecht (Middle Spotted Woodpecker) Dendrocopos medius Weißrückenspecht (White-backed Woodpecker) Dendrocopos leucotos x xx xx x xx 5 x x xx xx xx xx xx xx xx x x x x x xx xx x xx x x x x xx ALBATROS-TOURS Seite BULGARIEN

13 Buntspecht (Great Spotted Woodpecker) Dendrocopos major Blutspecht (Syrian Woodpecker) Dendrocopos syriacus Schwarzspecht (Black Woodpecker) Dryocopus martius Grünspecht (Green Woodpecker) Picus viridis Grauspecht (Gray-faced Woodpecker) Picus canus Kalanderlerche (Calandra Lark) Melanocorypha calandra Kurzzehenlerche (Greater Short-toed Lark) Calandrella brachydactyla Haubenlerche (Crested Lark) Galerida cristata Heidelerche (Wood Lark) Lullula arborea Feldlerche (Sky Lark) Alauda arvensis Uferschwalbe (Bank Swallow) Riparia riparia Felsenschwalbe (Eurasian Crag-Martin) Hirundo rupestris Rauchschwalbe (Barn Swallow) Hirundo rustica Rötelschwalbe (Red-rumped Swallow) Hirundo daurica Mehlschwalbe (Common House-Martin) Delichon urbica Brachpieper (Tawny Pipit) Anthus campestris Baumpieper (Tree Pipit) Anthus trivialis Wiesenpieper (Meadow Pipit) Anthus pratensis Rotkehlpieper (Red-throated Pipit) Anthus cervinus Bachstelze (White Wagtail) Motacilla alba Zitronenstelze (Citrine Wagtail) Motacilla citreola Wiesenschafstelze (Yellow Wagtail) Motacilla flava Thunbergschafstelze (Grey-headed Wagtail) Motacilla thunbergi Maskenschafstelze (Black-headed Wagtail) Motacilla feldegg Gebirgstelze (Gray Wagtail) Motacilla cinerea Wasseramsel (White-throated Dipper) Cinclus cinclus Heckenbraunelle (Dunnock) Prunella modularis Rotkehlchen (European Robin) Erithacus rubecula Weißsterniges Blaukehlchen (Bluethroat) Luscinia svecica cyanecula Rotsterniges Blaukehlchen (Bluethroat) Luscinia svecica svecica Hausrotschwanz (Black Redstart) Phoenicurus ochruros Gartenrotschwanz (Common Redstart) Phoenicurus phoenicurus Braunkehlchen (Whinchat) Saxicola rubetra Schwarzkehlchen (European Stonechat) Saxicola rubicola x Ruf x xxx xxx xxx xx xx xx Ruf x xx xxx xxx xxx xx xx x xxx xxx x x 5 4 ALBATROS-TOURS Seite 3 BULGARIEN

14 Steinschmätzer (Northern Wheatear) Oenanthe oenanthe Nonnensteinschmätzer (Pied Wheatear) Oenanthe pleschanka Balkansteinschmätzer (Mittelmeer.)(Black-eared Wheatear) Oenanthe melanoleuca Isabellsteinschmätzer (Isabelline Wheatear) Oenanthe isabellina Steinrötel (Rufous-tailed Rock-Thrush) Monticola saxatilis Blaumerle (Blue Rock-Thrush) Monticola solitarius Ringdrossel (Ring Ouzel) Turdus torquatus Amsel (Eurasian Blackbird) Turdus merula Wacholderdrossel (Fieldfare) Turdus pilaris Rotdrossel (Redwing) Turdus iliacus Singdrossel (Song Thrush) Turdus philomelos Misteldrossel (Mistle Thrush) Turdus viscivorus Mönchsgrasmücke (Blackcap) Sylvia atricapilla Gartengrasmücke (Garden Warbler) Sylvia borin Dorngrasmücke (Greater Whitethroat) Sylvia communis Klappergrasmücke (Lesser Whitethroat) Sylvia curruca Sperbergrasmücke (Barred Warbler) Sylvia nisoria Nachtigallgrasmücke (Eastern Orphean Warbler) Sylvia crassirostris Mariskensänger (Moustached Warbler) Acrocephalus melanopogon Schilfrohrsänger (Sedge Warbler) Acrocephalus schoenobaenus Feldrohrsänger (Paddyfield Warbler) Acrocephalus agricola Teichrohrsänger (Eurasian Reed-Warbler) Acrocephalus scirpaceus Sumpfrohrsänger (Marsh Warbler) Acrocephalus palustris Drosselrohrsänger (Great Reed-Warbler) Acrocephalus arundinaceus Feldschwirl (Grasshopper Warbler) Locustella naevia Rohrschwirl (Savi's Warbler) Locustella luscinioides Blaßspötter (Eastern Olivaceous Warbler) Iduna pallida Olivenspötter (Olive-tree Warbler) Hippolais olivetorum Fitis (Willow Warbler) Phylloscopus trochilus Zilpzalp (Common Chiffchaff) Phylloscopus collybita Waldlaubsänger (Wood Warbler) Phylloscopus sibilatrix Wintergoldhähnchen (Goldcrest) Regulus regulus Zaunkönig (Winter Wren) Troglodytes troglodytes Grauschnäpper (Spotted Flycatcher) Muscicapa striata x x x ALBATROS-TOURS Seite 4 BULGARIEN

15 Trauerschnäpper (European Pied Flycatcher) Ficedula hypoleuca Halbringschnäpper (Semicollared Flycatcher) Ficedula semitorquata Zwergschnäpper (Red-breasted Flycatcher) Ficedula parva Bartmeise (Bearded Reedling) Panurus biarmicus Schwanzmeise (Long-tailed Tit) Aegithalos caudatus Beutelmeise (Eurasian Penduline-Tit) Remiz pendulinus Trauermeise (Balkanmeise)(Sombre Tit) Parus lugubris Sumpfmeise (Marsh Tit) Parus palustris Weidenmeise (Willow Tit) Parus montanus Tannenmeise (Coal Tit) Parus ater Haubenmeise (Crested Tit) Parus cristatus Kohlmeise (Great Tit) Parus major Blaumeise (Blue Tit) Parus caeruleus Kleiber (Eurasian Nuthatch) Sitta europaea Waldbaumläufer (Eurasian Treecreeper) Certhia familiaris Gartenbaumläufer (Short-toed Treecreeper) Certhia brachydactyla Neuntöter (Red-backed Shrike) Lanius collurio Raubwürger (Northern Shrike) Lanius excubitor Steppenraubwürger (Steppe Shrike ) Lanius pallidirostris Schwarzstirnwürger (Lesser Gray Shrike) Lanius minor Maskenwürger (Masked Shrike) Lanius nubicus Rotkopfwürger (Woodchat Shrike) Lanius senator Eichelhäher (Eurasian Jay) Garrulus glandarius Elster (Eurasian Magpie) Pica pica Dohle (Eurasian Jackdaw) Corvus monedula Saatkrähe (Rook) Corvus frugilegus Nebelkrähe (Hooded Crow) Corvus cornix Kolkrabe (Common Raven) Corvus corax Star (European Starling) Sturnus vulgaris Pirol (Eurasian Golden Oriole) Oriolus oriolus Haussperling (House Sparrow) Passer domesticus Weidensperling (Spanish Sparrow) Passer hispaniolensis Feldsperling (Eurasian Tree Sparrow) Passer montanus Steinsperling (Rock Petronia) Petronia petronia x 0 Ruf x x x x x x 3 0 xx x x x x juv juv juv xx x xx xx xx x 3 x xx xx xx xx xx 0 x 5 xx xx xx xxx xx xxx x xx xx xx xx xx x xxx 0 x ALBATROS-TOURS Seite 5 BULGARIEN

16 Buchfink (Chaffinch) Fringilla coelebs Bergfink (Brambling) Fringilla montifringilla Fichtenkreuzschnabel (Red Crossbill) Loxia curvirostra Grünfink (European Greenfinch) Carduelis chloris Erlenzeisig (Eurasian Siskin) Carduelis spinus Stieglitz (European Goldfinch) Carduelis carduelis Bluthänfling (Eurasian Linnet) Carduelis cannabina Girlitz (European Serin) Serinus serinus Gimpel (Eurasian Bullfinch) Pyrrhula pyrrhula Kernbeisser (Hawfinch) Coccothraustes coccothraustes Goldammer (Yellowhammer) Emberiza citrinella Zaunammer (Cirl Bunting) Emberiza cirlus Zippammer (Rock Bunting) Emberiza cia Ortolan (Ortolan Bunting) Emberiza hortulana Grauammer (Corn Bunting) Emberiza calandra x x x xx x x 3 x 0 x x x x x 5 4 Säugetiere Ostigel (Eastern European Hedgehog) Erinaceus concolor Feldhase (European Hare ) Lepus europaeus Gemeines Ziesel (European Suslik) Citellus citellus Feldmaus (Common Vole ) Microtus arvalis Rotfuchs (Red Fox ) Vulpes vulpes Dachs (Eurasian Badger ) Meles meles Große Tümmler (Common Bottlenose dolphin) Tursiops truncatus Amphibien und Reptilien Gelbbauchunke (Yellow-bellied Toad) Bombina variegata Wechselkröte (Green Toad) Bufo viridis Europäischer Laubfrosch (European Tree Frog) Hyla arborea Teichfrosch (Edible Frog) Rana kl. esculenta Seefrosch (Marsh Frog) Rana ridibunda Europäische Sumpfschildkröte (European Pond Terrapin) Emys orbicularis tot 30 Ruf Ruf x x x ALBATROS-TOURS Seite 6 BULGARIEN

17 Zauneidechse (Sand Lizard) Lacerta agilis Smaragdeidechse (Green Lizard) Lacerta viridis Mauereidechse (Wall Lizard) Podarcis muralis Ringelnatter (Grass Snake) Natrix natrix Würfelnatter (Dice Snake) Natrix tessellata Springnatter Hierophis caspius x Libellen Östliche Weidenjungfer (Eastern Willow Spreadwing) Lestes parvidens Südliche Mosaikjungfer (Blue-eyed Hawker ) Aeshna affinis Herbst-Mosaikjungfer (Migrant Hawker) Aeshna mixta Kleine Königslibelle (Lesser Emperor) Anax parthenope Frühe Heidelibelle (Red-veined Darter) Sympetrum fonscolombii Südliche Heidelibelle (Southern Darter) Sympetrum meridionale Große Pechlibelle Ischnura elegans xx 5 x x x x x x x x x x x x Schmetterlinge Admial (.) Vanessa atalanta Brauner Feuerfalter (.) Lycaena tityrus Distelfalter (.) Cynthia cardui Großes Ochsenauge (.) Maniola jurtina Kardinal (.) Argynnis pandora Kleiner Kohlweißling (.) Pieris rapae Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (.) Aricia agestis Postillon (.) Colias croceus Resedafalter (.) Pontia edusa Schwalbenschwanz (.) Papilio machaon Taubenschwänzchen (.) Macroglossum stellatarum Hauhechelbläuling P. icarus Weißer Waldportier Brintesia circe Kleiner Perlmutterfalter Issoria lathonia Kleiner Wanderbläuling Leptotes pirithous Südöstlicher Feuerfalter Lycaena thersamon x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x 3 x x x x x x x x x x x x ALBATROS-TOURS Seite 7 BULGARIEN

naturus Naturkundliche Studienreise Neusiedlersee 13. April April 2009 DO 16. Südlich Fertöuljak FR 17. vm Hansag DO 16.

naturus Naturkundliche Studienreise Neusiedlersee 13. April April 2009 DO 16. Südlich Fertöuljak FR 17. vm Hansag DO 16. naturus Naturkundliche Studienreise Neusiedlersee 13. April - 20. April 2009 Liste der beobachteten Vogelarten (nach der Reiseteilnehmer zusammengestellt von Manfred Lüthy) * Artbestimmung nicht gesichert

Mehr

naturus Naturkundliche Studienreise Lesbos 5. April April 2010 Do 8. nm Umgebung versteinerter Wald und Umgebung Apotheka

naturus Naturkundliche Studienreise Lesbos 5. April April 2010 Do 8. nm Umgebung versteinerter Wald und Umgebung Apotheka naturus Naturkundliche Studienreise Lesbos 5. April - 12. April 2010 Liste der beobachteten Vogelarten (nach Beobachtungen der Reiseteilnehmer zusammengestellt von Manfred Lüthy) * Artbestimmung nicht

Mehr

Beobachtete Vogelarten, naturus Reise Algarve, 28. März - 4. April 2016

Beobachtete Vogelarten, naturus Reise Algarve, 28. März - 4. April 2016 Beobachtete Vogelarten, naturus Reise Algarve, 28. März - 4. April 2016 = < 10 Ind. = > 10 Ind. = > 100 Ind. Brandgans 1 Schnatterente 1 Paar Pfeifente 1 Krickente 1 Paar Stockente Löffelente Kolbenente

Mehr

Rastbestände von regelmäßig vorkommenden Vogelarten in an den Standortbereich der geplanten Großkraftwerke angrenzenden Grünlandbereichen

Rastbestände von regelmäßig vorkommenden Vogelarten in an den Standortbereich der geplanten Großkraftwerke angrenzenden Grünlandbereichen Anhang 5: Rastbestände von regelmäßig vorkommenden Vogelarten in an den Standortbereich der geplanten Großkraftwerke angrenzenden Grünlandbereichen (aus: FROELICH & SPORBECK 2002) Graureiher, Ardea cinerea

Mehr

Nordfriesland Mai 2006

Nordfriesland Mai 2006 Nordfriesland 05.-08. Mai 2006 Diesmal statteten wir der friesischen Nordseeküste zur Brutzeit einen ornithologischen Besuch ab. Aufgesucht wurden u.a. der Rickelsbüller Koog (RK), die Hamburger Hallig

Mehr

KRETA Mai 2007

KRETA Mai 2007 KRETA 19.-26.Mai 2007 Diese Reise nach Kreta war vorwiegend kulturhistorisch und weniger ornithologisch motiviert, dennoch gelangen ein paar schöne Beobachtungen, aus denen die Gänsegeier der Samariaschlucht

Mehr

Naturkundliche Reise Ungarische Tiefebene 30. April bis 7. Mai 2016

Naturkundliche Reise Ungarische Tiefebene 30. April bis 7. Mai 2016 Naturkundliche Reise Ungarische Tiefebene 30. April bis 7. Mai 2016 Naturus GmbH Artenliste Vögel (Nach Beobachtungen der ReiseteilnehmerInnen, zusammengestellt von Pius Kunz) 1. Höckerschwan 2. Graugans

Mehr

Artenliste der Vögel der Radenhäuser Lache ( ); Stand:

Artenliste der Vögel der Radenhäuser Lache ( ); Stand: Artenliste der Vögel der Radenhäuser Lache (1990-2009); Stand: 25.02.2010 zusammengestellt von Dominic Cimiotti Statusangaben: B G A GF Brutvogel Gastvogel Ausnahmeerscheinung in Hessen Gefangenschaftsflüchtling

Mehr

Liste der Brutvögel im Stadtkreis Pforzheim (Stand: 2009 bzw. 2013)

Liste der Brutvögel im Stadtkreis Pforzheim (Stand: 2009 bzw. 2013) Liste der Brutvögel im Stadtkreis Pforzheim (Stand: 009 bzw. 013) Nach HEINZ, M. & G. VÖGELE (1985), MAAS, I. (1989), SIEDLE, K. in BRUNS et al. (1994), VITZTHUM, G. (1999, mdl. Mitt.), HEINZ (1999, mdl.

Mehr

Starker Wandel der Brutvogelwelt am Bodensee

Starker Wandel der Brutvogelwelt am Bodensee Starker Wandel der Brutvogelwelt am Bodensee eine Bilanz nach 30 Jahren Stefan Werner ein Gemeinscha=sprojekt der Ornithologischen Arbeitsgemeinscha= Bodensee OAB OGBW, Freiburg, 20.02.2016 Bearbeitungsgebiet

Mehr

Reisebericht Spreewaldreise

Reisebericht Spreewaldreise Reisebericht Spreewaldreise Perlen in Brandenburgs Süden 03.05.-07.05. 2017 Teilnehmer: 9 Reiseleiter Rolf Schneider Anzahl der beobachteten Vogelarten: 127 Tag 1 Nach der Begrüßungsrunde ging es zum Kahnsdorfer

Mehr

ALBATROS-TOURS. Bulgarien im Herbst. vom bis ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider. Reisebericht von Sonia Krasteva

ALBATROS-TOURS. Bulgarien im Herbst. vom bis ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider. Reisebericht von Sonia Krasteva ALBATROS-TOURS ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider Altengassweg 13-64625 Bensheim - Tel.: +49 (0) 62 51 22 94 - Fax: +49 (0) 62 51 64 457 E-Mail: schneider@albatros-tours.com - Homepage: www.albatros-tours.com

Mehr

Bestandsentwicklung/ -trends von 42 Vogelarten der Agrarlandschaft in Brandenburg

Bestandsentwicklung/ -trends von 42 Vogelarten der Agrarlandschaft in Brandenburg Bestandsentwicklung/ -trends von 42 Vogelarten der Agrarlandschaft in Brandenburg Horstpaare 18 16 14 12 1 8 6 4 2 Weißstorch Ciconia ciconia Weißstorch Trend - nach MsB: -5 %; Brutpaare/ -verdacht 45

Mehr

Kommentierte Liste der Vogelarten im Raum Dargelütz

Kommentierte Liste der Vogelarten im Raum Dargelütz Kommentierte Liste der Vogelarten im Raum Dargelütz Dr. Klaus-Dieter Feige Stand: 9. 7. 1999 A. Kontrollgebiet: Die Artliste bezieht sich auf das blau umzeichnete Areal. Kontrollzeitraum: 1.3.96 bis 30.6.99,

Mehr

Silberreiher, 1 Eisvogel, 5 Kormorane, ca. 100 Erlenzeisige, 3 Zwergtaucher.

Silberreiher, 1 Eisvogel, 5 Kormorane, ca. 100 Erlenzeisige, 3 Zwergtaucher. Dezember 2016 01.12. 2 Silberreiher, 0,1 Sperber. 02.12. 2 Silberreiher, 7 Kormorane. 04.12. 9 Dohlen, 0,1 Sperber. 05.12. 1 Zwergtaucher, 4 Kormorane. 09.12. 2 Silberreiher, 1 Eisvogel, 5 Kormorane, ca.

Mehr

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern SCHWÄNE 14 Höckerschwan Cygnus olor GÄNSE 14-22 Graugans Anser anser Brandgans Tadorna tadorna GRÜNDELENTEN 24-28 Stockente Anas platyrhynchos Schnatterente Anas strepera Löffelente Anas clypeata TAUCHENTEN

Mehr

Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Hotel Neringa, Hotel Ventiane am Kurischen Haff und Bauernhof Miniskiniskes.

Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Hotel Neringa, Hotel Ventiane am Kurischen Haff und Bauernhof Miniskiniskes. Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Hotel Neringa, Hotel Ventiane am Kurischen Haff und Bauernhof Miniskiniskes. Teilnehmer: 6 aus Deutschland und der Schweiz. Beobachtungsorte: Kurische Nehrung,

Mehr

VNP-Schriften 7. Naturschutzgebiet Lüneburger Heide

VNP-Schriften 7. Naturschutzgebiet Lüneburger Heide Schriftleitung: Prof. Dr. Thomas Kaiser VNP i* VEREIN ^ejtrw NATURSCHUTZPARK tuneburcer HEIDE ISSN 18671179 Stefan Wormanns unter Mitarbeit der Mitglieder der Naturkundlichen Arbeitsgruppe Vogelkundlicher

Mehr

Januar 2013: Februar 2013:

Januar 2013: Februar 2013: Januar 2013: 02.01. Silberreiher, 0,1 Kornweihe, 6 Kiebitze 05.01. 8 Silberreiher, 0,1 Kornweihe, 4 Blessgänse 07.01. 11 Silberreiher, Blessgänse, 2,1 Schnatterenten, 1,1 Pfeifenten, 26 Krickenten, 0,1

Mehr

Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten

Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten Anlage 2 (zu 1 Nr. 2 BayNat2000V) Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten Regierungsbezirk(e) 1 Gebiets- OB (teilweise MFr.) DE7132471 Felsen und Hangwälder im Altmühltal

Mehr

Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten

Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten Anlage 2 (zu 1 Nr. 2 BayNat2000V) Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten OB (teilweise MFr.) DE7132471 Felsen und Hangwälder im Altmühltal und Wellheimer Trockental

Mehr

Liste der nach Art. 1 der VSRL geschützten und im Untersuchungsraum der UVP vorkommenden Vogelarten

Liste der nach Art. 1 der VSRL geschützten und im Untersuchungsraum der UVP vorkommenden Vogelarten Liste der nach. 1 der VSRL geschützten und im Untersuchungsraum der UVP vorkommenden Vogelarten Die Liste der in den vom Vorhaben im Untersuchungsraum der SUP vorkommenden Vögel basiert auf den langjährigen

Mehr

Anhang 1: Ergebnis der Relevanzprüfung

Anhang 1: Ergebnis der Relevanzprüfung Radwanderweg Taxon (kurz) Auswahl zum Filtern streng geschützte Art ARTeFAKT sonstige Quellen eigene Kartierung Potenzielle Lebensräume im Wirkraum Vorkommen der Art im Wirkraum Beeinträchtigung durch

Mehr

/ Internet: / Fax:

/ Internet:  / Fax: Vogelverluste an Windenergieanlagen in Deutschland Daten aus der zentralen Fundkartei der Staatlichen Vogelschutzwarte im Landesamt für Umwelt Brandenburg zusammengestellt: Tobias Dürr; Stand vom: 11.

Mehr

Rote Liste der in Österreich gefährdeten Vogelarten (Aves)

Rote Liste der in Österreich gefährdeten Vogelarten (Aves) Rote Liste der in sterreich gefährdeten Vogelarten (Aves) Von Kurt Bauer BirdLife sterreich - Gesellschaft für Vogelkunde, Wien VGEL: 122 von 219 Arten sind gefährdet (= 56%) b A.0 A.l Gefährdungskategorien

Mehr

Statusliste der naturschutzfachlich wertbestimmenden Vogelarten für das Naturschutzgebiet Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen

Statusliste der naturschutzfachlich wertbestimmenden Vogelarten für das Naturschutzgebiet Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen 1 2 x 8 8 9 6 4 2 4 2 2 2 3 6 x 7 3 3 3 3 2 3 5 x 9 8 4 3 5 3 4 x 4 6 2 8 8 5 2 2 2 3 5 5 x 9 8 3 5 4 2 1 1 2 x 3 2 3 1 2 1 5 x 5 1 1 1 1 1 1 x 3 1 1 1 1 3 1 2 6 x x 4 2 1 1 2 7 9 8 x 9 3 2 1 1 1 1 1 2

Mehr

Artenliste Vögel Rumänien vom bis Donaudelta und Karpaten

Artenliste Vögel Rumänien vom bis Donaudelta und Karpaten Artenliste Vögel Rumänien vom 11.5. bis 18.5.2011 Donaudelta und Karpaten GATTUNG ART ART_DEU ART_ENG BEMERKUNG Podiceps cristatus Haubentaucher Great Crested Grebe Podiceps grisegena Rothalstaucher Red-necked

Mehr

Flächenfraß und kein Ende - das geplante Baugebiet Aischbühl

Flächenfraß und kein Ende - das geplante Baugebiet Aischbühl Flächenfraß und kein Ende - das geplante Baugebiet Aischbühl Verschiedene Planungsebenen - FNP (Flächennutzungsplan) kein Baurecht in ausgewiesenen Flächen - Landschaftsplan (gehört verpflichtend zum FNP)

Mehr

Naturkundliche Reise Camarque/Südfrankreich, 2. Mai bis 9. Mai 2015

Naturkundliche Reise Camarque/Südfrankreich, 2. Mai bis 9. Mai 2015 Naturkundliche Reise Camarque/Südfrankreich, 2. Mai bis 9. Mai 2015 Naturus GmbH Artenliste Vögel (Nach Beobachtungen der ReiseteilnehmerInnen, zusammengestellt von Pius Kunz) 1. Höckerschwan 3.Mai, Mas

Mehr

Streng geschützte Arten

Streng geschützte Arten Streng geschützte Arten Die nachfolgende Übersicht enthält streng geschützte Arten, die in Bremen nachgewiesen sind oder deren Vorkommen in Bremen nach derzeitigem Kenntnisstand möglich erscheint. Anhand

Mehr

Im Unteren Odertal: Alle Adler Ostdeutschlands

Im Unteren Odertal: Alle Adler Ostdeutschlands Im Unteren Odertal: Alle Adler Ostdeutschlands Birdingtoursreise vom 24.05.-29.05. 2016 Teilnehmer: 14 Reiseleiter: Rolf Schneider Beobachtungsorte: Gatower Vernässung Teerofenbrücke Schlosspark Criewen

Mehr

birdingtours Reisebericht

birdingtours Reisebericht birdingtours Reisebericht Reise: Der Amazonas liegt im Osten! Reiseleiter: Tobias Epple Datum: 04.08.2013 10.08.2013 Teilnehmerzahl: 10 Unterkunft: Hotel Am Dom Fotobericht: https://www.facebook.com/birdingtours.gmbh/photos_albums

Mehr

ARTENLISTE DER VÖGEL IN M A I N T A L STATUS, HÄUFIGKEIT, VERBREITUNG

ARTENLISTE DER VÖGEL IN M A I N T A L STATUS, HÄUFIGKEIT, VERBREITUNG ARTENLISTE DER VÖGEL IN M A I N T A L,, VERBREITUNG Die en sind systematisch nach N geordnet! (Einordnung nach SVENSSON et alii, Der neue Kosmos Vogelführer, Stuttgart, 1999) Status: Häufigkeit en: Jv:

Mehr

Exkursionsziel Gundelfinger Moos

Exkursionsziel Gundelfinger Moos Exkursionsziel Gundelfinger Moos Auf dem Weg ins Schutzgebiet (Foto) durchquert man einen Auwaldrest und ein Gebiet mit stillgelegten Baggerseen, d.h. bei dieser Exkursion erlebt man sehr unterschiedliche

Mehr

Die Vögel in der Andechser Seachtn 2015

Die Vögel in der Andechser Seachtn 2015 ARBEITSGEMEINSCHAFT STARNBERGERGER ORNITHOLOGEN (ASO) IM LBV STARNBERG Die Vögel in der Andechser Seachtn 2015 Ursula Zinnecker-Wiegand, Ulla Bulla Abbildung 1 - Seachtn April 2015 (Foto: Ulla Bulla) Autoren:

Mehr

7.3. Artenliste Vögel

7.3. Artenliste Vögel 7.3. Artenliste Vögel Artenliste Vögel Expedition Westsibirien August 2001 zusammengestellt von T. Tennhardt Beobachter: Succow, Tanneberger (FT), Couwenberg (JC), Tennhardt Abk.: Ex.-ohne Zahlenangabe

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/567 7. Wahlperiode 30.05.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Ralf Borschke, Fraktion der AfD Rückgang der Vogelpopulation in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT

Mehr

Graugans: Haubentaucher: * Rohrdommel: Brandgans: * Höckerschwan: Schnatterente: * Singschwan: * Pfeifente: Streifengans: Knäkente: *

Graugans: Haubentaucher: * Rohrdommel: Brandgans: * Höckerschwan: Schnatterente: * Singschwan: * Pfeifente: Streifengans: Knäkente: * Hinweise zur Meldung von Vogelbeobachtungen für die Avifaunistische Arbeitsgemeinschaft Lüchow - Dannenberg Alle nicht in der Liste enthaltenen Arten sollten grundsätzlich gemeldet werden, ebenso besondere

Mehr

Beringungsbericht 1971 für das Gebiet der OAG - 7. Bericht -

Beringungsbericht 1971 für das Gebiet der OAG - 7. Bericht - - 127 - Beringungsbericht 1971 für das Gebiet der OAG - 7. Bericht - Von Reinhard HEINS Die Zusammenstellung umfaßt die Ergebnisse von 24 Beringern, die 25 583 Vögel (7772 njg, nfl., 17 811 Fgl) von 160

Mehr

Birdwatch-Artenliste: Binnenland

Birdwatch-Artenliste: Binnenland INFO ÖFFENTLICHKEITSARBEIT AKTIONEN Birdwatch-Artenliste: Binnenland Alphabetische Liste Am ersten Oktoberwochenende ist Birdwatch-Wochenende. Der NABU lädt Sie ein, mit NABU-Experten Vögel zu beobachten

Mehr

Vogelfang Leimruten auf Zypern (Republik Zypern)

Vogelfang Leimruten auf Zypern (Republik Zypern) Vogelfang Leimruten auf Zypern (Republik Zypern) Vom illegalen Vogelfang betroffene Vogelarten (Quelle: Komitee gegen den Vogelmord e.v., Bonn) Leimruten sind wie fast alle anderen Vogelfallen unselektiv

Mehr

ORNITHOLOGISCHER BERICHT AUS DEM KREIS COESFELD für die Zeit vom

ORNITHOLOGISCHER BERICHT AUS DEM KREIS COESFELD für die Zeit vom ORNITHOLOGISCHER BERICHT AUS DEM KREIS COESFELD für die Zeit vom 01.01.2006-31.12.06 Zeichenerklärung / Erläuterungen: N = nördlich, O = östlich, S = südlich, W = westlich m = männliches Exemplar, w =

Mehr

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2012

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2012 Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2012 Januar 2012: 03.01. 4 Silberreiher, 4 Lachmöwen, 15 Stieglitze, 3 Wiesenpieper 10.01. 1 Silberreiher, 1 Kiebitz, 200 Grau-, 60 Kanada-, 70 Nilgänse

Mehr

An der Oder alle Adler Ostdeutschlands Unsere Reise vom Mai

An der Oder alle Adler Ostdeutschlands Unsere Reise vom Mai Unsere Reise vom 20.-25. Mai 2014-05-20 Reiseleitung: Dr. Christian Wagner Teilnehmer: 15 Unterkunft: Oder Hotel Zützen Dienstag, 20. Mai: Ankommen und erste Beobachtungen Pünktlich zum Reisebeginn endet

Mehr

ARTENLISTE VÖGEL NATUROASE BIOTOP AM STAUSEE Gemeinde: Birsfelden Parzelle 1550

ARTENLISTE VÖGEL NATUROASE BIOTOP AM STAUSEE Gemeinde: Birsfelden Parzelle 1550 ARTENLISTE VÖGEL NATUROASE BIOTOP AM STAUSEE Gemeinde: Birsfelden Parzelle 1550 Bedeutend für zahlreiche Durchzügler. Viele Büsche, Sträucher mit Beeren, Teich mit Schilf, artenreiche Blumenwiese und Kleinstrukturen

Mehr

Birdingtoursreise Texel Reisebericht von Micha Arved Neumann

Birdingtoursreise Texel Reisebericht von Micha Arved Neumann Birdingtoursreise Texel 29.07.-02.08.2015 Reisebericht von Micha Arved Neumann Birdingtoursreisegruppe bei der Arbeit Mittwoch 29.07. Eine Reise mitten im Hochsommer auf eine Nordseeinsel um dort Vögel

Mehr

Ornithologischer Segeltörn auf dem Bildungslogger Lovis

Ornithologischer Segeltörn auf dem Bildungslogger Lovis Ornithologischer Segeltörn auf dem Bildungslogger Lovis 10.10.-17.10.2010 Verlauf des Segeltörns 10.10. :Ankunft in Greifswald; ab 18:00 an Bord der Lovis, keine ornithologischen Beobachtungen 11.10.:

Mehr

Reisebericht Kerkinisee - Griechenland

Reisebericht Kerkinisee - Griechenland Reisebericht Kerkinisee - Griechenland Termin 28. Februar bis 4. März 2017 Reiseleitung: Georgius Spiridakis und Andreas Weber Unterkunft: Chrysochorafa am Kerkinisee Teilnehmer: 12 Beobachtungsorte: Kerkinisee,

Mehr

Ergebnis der Relevanzprüfung

Ergebnis der Relevanzprüfung Neubau einer 110-kV-Freileitungsverbindung zwischen Maria Trost und Metternich 110-kV-Gemeinschaftsleitung Pkt. Maria Trost Pkt. Metternich, Bl. 1365 110-kV-Hochspannungsfreileitung Pkt. Metternich Pkt.

Mehr

Die typischen Arten auf einen Blick

Die typischen Arten auf einen Blick Die typischen Arten auf einen Blick Höckerschwan (Cygnus olor) Typisch orangefarbener Schnabel mit Höcker, durchziehende Sing- und Zwergschwäne besitzen schwarz-gelbe Schnäbel. Größe: bis 160 cm Saatgans

Mehr

Ungarn von 7. bis 12. April 2001

Ungarn von 7. bis 12. April 2001 Ungarn von 7. bis 12. April 2001 Organisation und Reiseleitung: Dr. Gerd Wichmann Lokale Reiseleitung: János Világosi Protokoll und Erstellung des Berichtes: Mag. Gabor Wichmann Exkursionsroute 07.04.2001:

Mehr

Orn. Reisebericht Neusiedler See 2016 (5. bis 22. Mai) Reiner & Christine Petersen

Orn. Reisebericht Neusiedler See 2016 (5. bis 22. Mai) Reiner & Christine Petersen Orn. Reisebericht Neusiedler See 2016 (5. bis 22. Mai) Reiner & Christine Petersen - Vorbemerkung: Nach den Jahren 2011, 2013, 2014 und 2015 einen fünften ausführlichen Reisebericht zu schreiben, wäre

Mehr

Wetter: Sehr abwechslungsreiches Wetter mit viel Sonnenschein, aber auch zeitweiligen Regenfällen. Insgesamt für die Jahreszeit recht warm.

Wetter: Sehr abwechslungsreiches Wetter mit viel Sonnenschein, aber auch zeitweiligen Regenfällen. Insgesamt für die Jahreszeit recht warm. Müritz-Nationalpark und Mecklenburgische Schweiz 25. 31.März 2016 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkunft: Gutshaus Federow Teilnehmer: 7 Beobachtungsorte: Ostufer der Müritz, Renaturierungsgebiet Großer

Mehr

Abwesend Anwesend Brutzeit bis Erstflug Tauchvögel Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Zwergtaucher

Abwesend Anwesend Brutzeit bis Erstflug Tauchvögel Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Zwergtaucher Abwesend Anwesend Brutzeit bis Erstflug Tauchvögel Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Zwergtaucher Haubentaucher Rothalstaucher Norddeutschland Schlesw.-holstein

Mehr

Bestand und Trend der Vogelarten (Vogelschutzbericht 2013)

Bestand und Trend der Vogelarten (Vogelschutzbericht 2013) Taucher Sterntaucher 6800 ~ Prachttaucher 2700 ~ Zwergtaucher 12000-19000 + 8001-20000 ~ Haubentaucher 21000-31000 + 39000 + Rothalstaucher 1800-2600 = 900 - Ohrentaucher 0 = 1100 + Schwarzhalstaucher

Mehr

LaReG GbR / Mai 2017 TEAVI Gastvögel / 51a Fläche G1

LaReG GbR / Mai 2017 TEAVI Gastvögel / 51a Fläche G1 .0. 0.0. 0.0. 0.0..0..0. 0.. 0.... A Amsel X X X X X X X X X X X X Blg Blässgans Bm Blaumeise X X X X X X X X Bk Braunkehlchen X B Buchfink X X X X X X X X X X Bs Buntspecht X X D Dohle X Ei Eichelhäher

Mehr

Vogelzug auf der Kurischen Nehrung (Litauen) 20. bis 27. September 2015

Vogelzug auf der Kurischen Nehrung (Litauen) 20. bis 27. September 2015 Vogelzug auf der Kurischen Nehrung (Litauen) 20. bis 27. September 2015 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Unterkunft in der Herberge des Nationalparkzentrums im Dzükijos- Nationalpark, Hotel Neringa,

Mehr

Bestand und Trend der Vogelarten (Vogelschutzbericht 2013)

Bestand und Trend der Vogelarten (Vogelschutzbericht 2013) Taucher Sterntaucher keine berichteten Vorkommen 6800 ~ Prachttaucher keine berichteten Vorkommen 2700 ~ Zwergtaucher 12000-19000 + 8001-20000 ~ Haubentaucher 21000-31000 + 39000 + Rothalstaucher 1800-2600

Mehr

Birdingtoursreise Texel

Birdingtoursreise Texel Birdingtoursreise Texel 09.-13.08.2017 Mittwoch 09.08. Nach dem Zimmerbezug und einer gemeinsamen Suppe zieht es uns zu einem ersten Erkundungsgang nach draußen. Wir lernen verschiedene Lebensräume auf

Mehr

Küstenvögel im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Art - Familie - Gattung BV R/W Rote Listen 1%- deutsch lateinisch englisch D M-V O Krit. Seetaucher - Gaviidae Sterntaucher - Gavia stellata -

Mehr

ESG Weidmoos. Ornithologischer Bericht H. Höfelmaier

ESG Weidmoos. Ornithologischer Bericht H. Höfelmaier ESG Weidmoos Ornithologischer Bericht 2012 H. Höfelmaier Inhaltsverzeichnis 1. Erfassungsmethoden und Ergebnis.. 3 2. Besonderheiten des Jahres 2012.. 3 3. Artenliste.... 4 4. Arten des Anhang I der EU

Mehr

Naturkundliche Studienreise. Zypern. 28. März - 6. April 2005

Naturkundliche Studienreise. Zypern. 28. März - 6. April 2005 Naturkundliche Studienreise Zypern 28. März - 6. April 2005 Liste der beobachteten Vogelarten (nach Beobachtungen der Reiseteilnehmer zusammengestellt von Manfred Lüthy) 1. Zwergtaucher Einige am 30.3.

Mehr

Irland Juli 2006

Irland Juli 2006 Irland 17.-29. Juli 2006 Unsere Reise nach Mittel- und Südirland im Juli 2006, die in erster Linie dem Kennenlernen der irischen Landschaften und Städte dienen sollte, brachte auch ein paar ornithologische

Mehr

Ornithologische Herbstbeobachtungen auf Korfu

Ornithologische Herbstbeobachtungen auf Korfu 166 Ornithologische Gesellschaft Bayern, download [Anz. unter orn. www.biologiezentrum.at Ges. Bayern 8, H eft 2,1967] Ornithologische Herbstbeobachtungen auf Korfu Von Ulrich Mattern Die Avifauna der

Mehr

2015 Seven Falls Bird Count Species Count Location Date

2015 Seven Falls Bird Count Species Count Location Date Species Count Location Date Gadwall 4 Sevenfalls Ranch 2/13/2015 Gadwall 15 stonewall river road 2/13/2015 American Wigeon 12 weinheimerpond 2/13/2015 Mallard 5 stonewall river road 2/13/2015 Northern

Mehr

Ornithologische Beobachtungen Andalusien Mai 2014 Unterkunft: Hotel Sensimar Novo Sankti Petri

Ornithologische Beobachtungen Andalusien Mai 2014 Unterkunft: Hotel Sensimar Novo Sankti Petri Ornithologische Beobachtungen Andalusien Mai 2014 Unterkunft: Hotel Sensimar Novo Sankti Petri 1 Haubentaucher Great Crested Grebe Podiceps cristatus Laguna de Medina (LDM) 2 Weißstorch White Stork Ciconia

Mehr

birdingtours Reisebericht

birdingtours Reisebericht birdingtours Reisebericht Reise: Viel los im Donaumoos! Reiseleiter: Tobias Epple Datum: 16.05.2013 20.05.2013 Teilnehmerzahl: 8 Unterkunft: Hotel Hirsch Fotobericht: https://www.facebook.com/birdingtours.gmbh/photos_albums

Mehr

ALBATROS-TOURS. Bulgarien im Herbst. vom bis ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider. von Dr. Til Macke.

ALBATROS-TOURS. Bulgarien im Herbst. vom bis ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider. von Dr. Til Macke. ALBATROS-TOURS ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider Altengassweg - 6465 Bensheim - Tel.: +49 (0) 6 5 94 - Fax: +49 (0) 6 5 64 457 E-Mail: schneider@albatros-tours.com - Homepage: www.albatros-tours.com

Mehr

Birdwatch-Artenliste: Küste

Birdwatch-Artenliste: Küste INFO ÖFFENTLICHKEITSARBEIT AKTIONEN Birdwatch-Artenliste: Küste Alphabetische Liste Am ersten Oktoberwochenende ist Birdwatch-Wochenende. Der NABU lädt Sie ein, mit NABU-Experten Vögel zu beobachten und

Mehr

Reisebericht der Pilotreise birdingtrip: Uckermark light vom

Reisebericht der Pilotreise birdingtrip: Uckermark light vom Reisebericht der Pilotreise birdingtrip: Uckermark light vom 8.7. - 10.7.2016 Reiseleiter: Rolf Nessing (Lychen) Freitag, 8.7.2016: Nach einer individuellen Anreise in die Uckermark, die mit eigenen Autos

Mehr

Wenn Sie mehr über ADEBAR wissen möchten, dann finden Sie umfangreiche Infos unter:

Wenn Sie mehr über ADEBAR wissen möchten, dann finden Sie umfangreiche Infos unter: Grundlagen Ziel des ADEBAR-Projektes ist es, einen Brutvogelatlas für ganz Deutschland zu erstellen. Um dies zu erreichen wird die Brutvogelkartierung (Eintrag in einen Meldebogen) erstmals nach einer

Mehr

Exkursion*zu*den*Bienenfressern*des*Saaletal*im*Mansfelder*Land* 26.: ,*Kay,*Martin,*Rosa,*Stefan,*Chris,*Steffen*R.*

Exkursion*zu*den*Bienenfressern*des*Saaletal*im*Mansfelder*Land* 26.: ,*Kay,*Martin,*Rosa,*Stefan,*Chris,*Steffen*R.* Exkursion*zu*den*Bienenfressern*des*Saaletal*im*Mansfelder*Land* 26.:28.7.2013,*Kay,*Martin,*Rosa,*Stefan,*Chris,*Steffen*R.* EsseigleichaufdenPunktgebracht,dieseExkursionwirdaufGrundihrer ExtremeindieAnnalendesFAN(B)eingehen.Nochniewaresmit35GrdC

Mehr

Spechte, Eulen, Rauhfußhühner und arktische Wintergäste Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland Höhepunkte: Tag 1: Tag 2:

Spechte, Eulen, Rauhfußhühner und arktische Wintergäste Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland Höhepunkte: Tag 1: Tag 2: Spechte, Eulen, Rauhfußhühner und arktische Wintergäste Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland 18. 24.4. 2015 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Ferienhäuser Roosta, Hotel Altmoisa Teilnehmer:

Mehr

Vogelschutz-Richtlinie (Anhang I und Artikel 4 (2))

Vogelschutz-Richtlinie (Anhang I und Artikel 4 (2)) Naturschutz und Landschaftspflege Vogelschutz-Richtlinie (Anhang I und Artikel 4 (2)) In Rheinland-Pfalz ehemals und aktuell vorkommende Arten Stand: 16.06.2005 Herausgeber: Ansprechpartner: Landesamt

Mehr

Frühlingserwachen auf Mallorca

Frühlingserwachen auf Mallorca Frühlingserwachen auf Mallorca 17.3.-24.3.2018 Karin Das Wetter ist ein wichtiges Thema Einstellige Temperaturen, einigermaßen viel Regen, Sturm und Schneefall bis auf unter 1000 m. Die Cabrera-Bootstour

Mehr

Gefährdete und geschützte Vögel im Aargau. sortiert alphabetisch nach deutschen Namen. Gefährdete und geschützte Vögel im Kanton Aargau 1/5

Gefährdete und geschützte Vögel im Aargau. sortiert alphabetisch nach deutschen Namen. Gefährdete und geschützte Vögel im Kanton Aargau 1/5 Gefährdete und geschützte Vögel im Aargau sortiert alphabetisch nach deutschen Namen Deutscher Name Lateinischer Name Rote Liste* Schutz** 2001 Alpensegler Apus melba potenziell gefährdet geschützt (CH)

Mehr

Birdwatch-Artenliste: Küste

Birdwatch-Artenliste: Küste INFO ÖFFENTLICHKEITSARBEIT AKTIONEN Birdwatch-Artenliste: Küste Systematische Liste Am er sten Oktober wochenende ist Bir dwatch-w ochenende. Der NABU lädt Sie ein, mit NABU-Experten Vögel zu beobachten

Mehr

Birdingtoursreise Diepholzer Moorniederung November 2014

Birdingtoursreise Diepholzer Moorniederung November 2014 Birdingtoursreise Diepholzer Moorniederung 12.-15. November 2014 Text und Fotos: Micha A. Neumann, außer Foto Zwergschwäne von Marianne Wiora 12. November Am frühen Nachmittag treffen wir uns in Rehden

Mehr

-4o- Beringungsbericht 1968 für das Gebiet der OAG Schleswig-Holstein und Hamburg e.v Bericht. Zusammengestellt von Reinhard HEINS, Moorhusen

-4o- Beringungsbericht 1968 für das Gebiet der OAG Schleswig-Holstein und Hamburg e.v Bericht. Zusammengestellt von Reinhard HEINS, Moorhusen -4o- Beringungsbericht 1968 für das Gebiet der OAG Schleswig-Holstein und Hamburg e.v. - 4. Bericht Zusammengestellt von Reinhard HEINS, Moorhusen Für den Hamburger Raum hat Uwe Peter STREESE auch für

Mehr

Reisebericht Helgoland mit Birdingtours

Reisebericht Helgoland mit Birdingtours Text und Fotos: Micha A. Neumann 10.09. Reisebericht Helgoland 10.09. 14.09.2014 mit Birdingtours Es weht ein frischer Wind über der Nordsee an unserem Anreisetag. Die Überfahrt mit der Fähre ist ein wenig

Mehr

Reisebericht Kerkinisee Griechenland 25. Februar bis 3. März 2018

Reisebericht Kerkinisee Griechenland 25. Februar bis 3. März 2018 Reisebericht Kerkinisee Griechenland 25. Februar bis 3. März 2018 Reiseleitung: Georgius Spiridakis und Andreas Weber Unterkunft: Chrysochorafa am Kerkinisee Teilnehmer: 11 Beobachtungsorte: Kerkinisee,

Mehr

Reisebericht birdingtrip Havelland. Gänse, Kraniche & Co

Reisebericht birdingtrip Havelland. Gänse, Kraniche & Co Reisebericht birdingtrip Havelland Gänse, Kraniche & Co. 06.-08.10.2017 Teilnehmer: 5 Unterkunft in Semlin Reiseleiter: Rolf Schneider Kranich Jungvogel (Pieps) Freitag: Gleich nach der Vorstellungsrunde

Mehr

Schweinswale,

Schweinswale, Reisebericht: Nordseeinsel Sylt, 24. bis 30. September 2017 24.09. Gleich die erste Art auf unserer Liste hatte zwar keine Federn, war aber besonders prominent: Zwei Schweinswale flanierten direkt vorm

Mehr

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2009

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2009 Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2009 Januar 2009: 13.01. Acht Seidenschwänze und etliche Rotdrosseln waren zu Gast. 19.01. Sechs Bläßgänse und 18 Birkenzeisige wurden gezählt. 25.01.

Mehr

Erlebnis Nordsee mit Sylt und Helgoland August 2010

Erlebnis Nordsee mit Sylt und Helgoland August 2010 Reisbericht 90 Erlebnis Nordsee mit Sylt und Helgoland 20. 29. August Foto: Rainer Windhager Exkursionstage: 20.08.10 Fahrt Hamburg Husum; Einzelbeob. in Husum; Tönning/Multimar Wattforum entlang der Eider

Mehr

Birdwatch-Artenliste: Binnenland

Birdwatch-Artenliste: Binnenland INFO ÖFFENTLICHKEITSARBEIT AKTIONEN Birdwatch-Artenliste: Binnenland Systematische Liste Am er sten Oktober wochenende ist Bir dwatch-w ochenende. Der NABU lädt Sie ein, mit NABU-Experten Vögel zu beobachten

Mehr

Ornithologischer Reisebericht Neusiedler See 2015 (10. bis 28. Mai) Reiner & Christine Petersen

Ornithologischer Reisebericht Neusiedler See 2015 (10. bis 28. Mai) Reiner & Christine Petersen Ornithologischer Reisebericht Neusiedler See 2015 (10. bis 28. Mai) Reiner & Christine Petersen - Vorbemerkung: Nach den Jahren 2011, 2013 und 2014 einen vierten ausführlichen Reisebericht zu schreiben,

Mehr

REISEBERICHTE. Ihr Birdnet-Link zu Reiseführern für Europa!

REISEBERICHTE. Ihr Birdnet-Link zu Reiseführern für Europa! 1 von 5 23.12.2006 20:05 Zurück zur Hauptseite Bird Corner REISEBERICHTE Ihr Birdnet-Link zu Reiseführern für Europa! zurück zur Übersicht Spanien Reisebericht Menorca 16.05.-30.05.2004 weitere Reiserberichte

Mehr

Dirk Wegener, Ulrike und Jochen Rosenhäger, Oliver Bunge, Bernhard-Georg Heine, Wolfgang Beisenherz, Kathrin Beelte, Andreas Bader

Dirk Wegener, Ulrike und Jochen Rosenhäger, Oliver Bunge, Bernhard-Georg Heine, Wolfgang Beisenherz, Kathrin Beelte, Andreas Bader 7. NABU Reise nach Nordost-Griechenland Exkursionsbericht Nestos 2011 12.05. 22.05.2011 Teilnehmer: Dirk Wegener, Ulrike und Jochen Rosenhäger, Oliver Bunge, Bernhard-Georg Heine, Wolfgang Beisenherz,

Mehr

Oberelchingen: Stausee und Napoleonshöhe

Oberelchingen: Stausee und Napoleonshöhe Oberelchingen: Stausee und Napoleonshöhe Im Herbst beobachten wir hier Zugvögel. Dann umrunden wir den Stausee, schauen nach Wasservögeln und Vögeln im angrenzenden Auwald und erweitern das Beobachtungsgebiet

Mehr

Gebietssteckbrief für den MaP Rheinniederung zwischen Philippsburg und Mannheim

Gebietssteckbrief für den MaP Rheinniederung zwischen Philippsburg und Mannheim Gebietssteckbrief für den MaP Rheinniederung zwischen Philippsburg und Mannheim Gebietstyp FFH-Gebiet SPA-Gebiet SPA-Gebiet Nummer 6716-341 6616-441 6717-401 Name TK 25 Landkreis Gebietsgröße [ha] Rheinniederung

Mehr

Liste der nach 10 BNatSchG besonders und streng geschützten Arten im Untersuchungsraum der SUP

Liste der nach 10 BNatSchG besonders und streng geschützten Arten im Untersuchungsraum der SUP Liste der nach 10 und streng en Arten im Untersuchungsraum der SUP Säugetiere Brandmaus Apodemus agrarius b - Breitflügelfledermaus Eptesicus serotinus b s Fransenfledermaus Myotis nattereri b s Gelbhalsmaus

Mehr

Mallorca

Mallorca Teilnehmer: 14 Reiseleiter: Roland Graf, Christian Wagner Unterkunft: Hotel Pollentia Club Resort Beobachtungsorte: - Albufereta (zweimal): http://www.naturgucker.de/?verein=birdingtours&gebiet=1978191544

Mehr

Reisebericht birdingtours GmbH, Ballrechten

Reisebericht birdingtours GmbH, Ballrechten Reise: Kroatien: Vogelzug an der Adria Die Vielfalt des Balkans Reiseleiter: Dr. sc. Gordan Lukac (Val Tours) und Christoph Hercher Datum: 21.04.2012 28.04.2012 Teilnehmerzahl: 15 Unterkunft: Hotel Palma

Mehr

Rote Liste der Brutvögel (Aves) Thüringens

Rote Liste der Brutvögel (Aves) Thüringens Rote Liste der Brutvögel (Aves) Thüringens Rotmilan, Milvus milvus. (Aufn. T. Pröhl, fokus-natur) Rote Liste der Brutvögel (Aves) Thüringens 3. Fassung, Stand: 12/2010 Stefan Frick, Herbert Grimm, Stefan

Mehr

Steinbruch bei Haunsheim bisher 8 Exkursionen

Steinbruch bei Haunsheim bisher 8 Exkursionen Steinbruch bei Haunsheim bisher 8 Exkursionen Hauptattraktion dieses Gebiets sind die Bienenfresser, die sich seit einigen Jahren hier angesiedelt haben. Sie nisten in von Jahr zu Jahr unterschiedlicher

Mehr

Birding Tours Reisebericht Sardinien April 2016 Reiseleiter: Giovanni Albarella

Birding Tours Reisebericht Sardinien April 2016 Reiseleiter: Giovanni Albarella Birding Tours Reisebericht Sardinien 12. - 19. April 2016 Reiseleiter: Giovanni Albarella 12.04.2016 Ankunft Nachdem die erste Reisende in Olbia angekommen sind, fuhr die Gruppe mit unserem kleinem Bus

Mehr

Ornithologischer Bericht 2013

Ornithologischer Bericht 2013 ESG Weidmoos/Sbg. Ornithologischer Bericht 2013 H. Höfelmaier Inhaltsverzeichnis 1. Erfassungsmethode und Ergebnis.......... 3 2. Besonderheiten des Jahres 2013...... 3 3. Artenliste........ 4 4. Arten

Mehr