2016 Ausbildung. Psychosomatische Energetik. - International Society for Psychosomatic Energetics. Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeuten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "2016 Ausbildung. Psychosomatische Energetik. - International Society for Psychosomatic Energetics. Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeuten"

Transkript

1 2016 Ausbildung Psychosomatische Energetik Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik - International Society for Psychosomatic Energetics Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeuten Inhalte und Daten von Basis-Seminar Fortgeschrittenen-Seminar Intensiv-Seminar Präsidium und Sekretariat: Dr. iur. Vera Delnon Winzerhalde 16, CH-8049 Zürich Tel: +41 (0) Fax: +41 (0)

2 Vorstellung der Psychosomatischen Energetik Die Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik (IGPSE) ist ein Fachverband, der sich u.a. in der wissenschaftlichen Erforschung der Energiemedizin allgemein und der Psychosomatischen Energetik (PSE: Psyche = Seele, Soma = Leib, Energetik = Energie) im Besonderen engagiert. Ihr Zweck ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Sie plädiert für eine neue Sicht von Gesundheit und Wohlbefinden, wonach viel Energie mit Gesundheit einhergeht und wenig Energie schwächt. Die PSE entstand aus der Erkenntnis, dass viele Beschwerden und ernsthafte Erkrankungen unbewusste, seelische Störungen zugrunde liegen, die sich im Körper und im feinstofflichen Energiefeld manifestieren. Dies kann zu vermindertem Elan, Verstimmung und Erschöpfung beitragen und die Entwicklung von Krankheiten begünstigen. Die PSE vereinigt so unterschiedliche Therapien wie Psychotherapie, Homöopathie und althergebrachte fernöstliche Heilverfahren. Sie ist schulwissenschaftlich derzeit noch nicht anerkannt, entsprechende Studien sind geplant. Es handelt sich um eine tiefenpsychologisch ausgerichtete Methode, die sich mühelos in Behandlungen der modernen Schulmedizin integriert und diese unterstützt. Ursprünglich als eine Art Psychotherapie mit Tropfen gedacht, findet die PSE mittlerweile in den verschiedensten Fachgebieten der Mitglieder Anwendung, von der Psychosomatik bis zur Psychiatrie. Mit dem vom Allgemeinmediziner Dr. med. R. Banis mitentwickelten Reba -Testgerät (oder dem Rebapad der Firma Ondamed) und der damit durchgeführten Energietestung kann die allgemeine (vital), gefühlsmässige (emotional), mentale (mental) und intuitive (kausal) Energie getestet und sichtbar gemacht werden. Ein klar strukturiertes System der Komplementärmedizin, das dazu dienen soll, seelische Konflikte zu erkennen und zu heilen. Mit der Auflösung der Energieblockaden wird oft eine Zunahme an Vitalität, Lebensfreude und eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte gesehen, mit erstaunlichen Ergebnissen. Diese Methode wird mittlerweile weltweit von rund 1000 Ärzten und Therapeuten angewandt. Nahezu 600 haben die berufsbegleitende Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeuten in den letzten zehn Jahren erfolgreich abgeschlossen, was zur Teilnahme am jährlichen Expertentreffen sowie Eintritt in die IGPSE berechtigt. Dem Patienten dokumentiert sie eine sorgfältige und solide Ausbildung. Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne die Seminarorganisation des Vereins der IGPSE zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen, Sie an einem unserer Seminare begrüssen zu dürfen.

3 Schulungskonzept Ein normiertes Ausbildungs- und Prüfungskonzept hat sich in vielen Jahren entwickelt und bewährt. Zur Ausbildung gehören Schulungen mit einem festgelegten Tagesprogramm, PowerPoint-Präsentationen und Seminarskripte, praktisches Arbeiten mit der Methode, das standardisierte Testen am Reba-Testgerät und die Repetition von Hintergrundwissen, das in der anerkannten Fachliteratur zur PSE niedergelegt ist. Das Ausbildungskonzept unterliegt der Kontrolle durch die Ausbildungsleiter, die sich an der publizierten Fachliteratur orientieren. Die PSE hat sich innert kurzer Zeit bei Therapeuten in mehr als 20 Ländern etabliert. Sie zeigt ermutigende Ergebnisse im Zusammenspiel mit schulmedizinischen oder alternativen Heilverfahren wie auch bei alleiniger Anwendung. Ausbildungen finden seit 2000 auch in den Niederlanden, Italien, den Vereinigten Staaten und in Kanada statt. Vorstellung der Referenten Dr. med. Reimar Banis Allgemeinarzt Leiter Seminar Fortgeschritten und Intensiv Nach Ausbildung als Heilpraktiker, Studium der Humanmedizin in Heidelberg amerikanisches Staatsexamen mit dem amerik. Doktortitel M.D. (ECFMG). Nach Assistenzarzttätigkeit in einer grossen inneren Klinik mit Leitung einer Intensivstation für Rheumakranke, Eröffnung 1985 naturheilkundliche Allgemeinpraxis in Deutschland. Seit 1985 regelmässige Vorträge über Herde, Chakren, Geopathie, Entgiftungstherapie, Bachblüten. Mitentwicklung des Segmentelektrogramms und der Thermoregulation. Dr. Banis hält weltweit Seminare und Vorträge, schreibt regelmässig Fachartikel und veröffentlichte als Autor diverse Fachund Lehrbücher. Heike Fischer Allgemeinärztin Leitung Seminar Basis Aufbauend auf ihre Tätigkeit als Ärztin für Allgemeinmedizin, hat sie ihre Praxis konsequent auf die ganzheitliche Medizin ausgerichtet. Neue medizinische Erkenntnisse und Heilmethoden fliessen kontinuierlich durch internationalen, wissenschaftlichen Austausch und zielgerichtete Weiterbildungen in ihre Arbeit ein. Der Mensch als Einheit steht im Mittelpunkt.

4 Dr. med. Birgitt Holschuh-Lorang Allgemeinärztin Leitung Seminar Fortgeschritten & Intensiv Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Ausbildungsschwerpunkten in Innerer Medizin, Dermatologie und Anästhesie hat sie die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren erworben. Neben Ausbildungen in Homöopathie, Kinesiologie, versch. energetischen Testverfahren und dem Absolvieren eines Akupunktur-Diploms, arbeitet sie seit 1999 mit der Psychosomatischen Energetik, die zum Praxisschwerpunkt geworden ist. Seit 10 Jahren unterrichtet sie die PSE im Rahmen einer Seminartätigkeit an interessierte Ärzte, Heilpraktiker, Zahn-und Tierärzte. Dr. med. Andreas Müller Facharzt für Allgemeinmedizin Tätigkeitsschwerpunkt: Biologische Medizin, Naturheilverfahren & Akupunktur Leitung Seminar Basis Nachdem er anfänglich als Anstaltsarzt, Assistenzarzt in der Chirurgie und Schiffsarzt arbeitete, hat er sich als Facharzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Berlin niedergelassen. Besondere Qualifikationen in den Bereichen Strahlenschutz, Abdominelle Sonographie, Rettungsdienst und Ultraschall folgten, sowie Weiterbildungen in Akupunktur, Biologischer Medizin, Homöopathie, Psychosomatische Energetik, Energie- und Quantenmedizin. Dr. med. Harald Müller Allgemeinmediziner, Hausarzt Naturheilverfahren, Sportmedizin Leitung Seminar Basis Sein beruflicher Werdegang hat ihn durch viele Bereiche der Medizin geführt; Facharzt für Anästhesie und zertifizierter Notarzt, zwei Jahre kardiologische Ausbildung und Tätigkeit in der Pharmaindustrie (Herz-Kreislauf-Arzneimittel). Er erwarb weitere Zusatz- Qualifikationen in Naturheilkunde, Sportmedizin, Akupunktur, Gesundheitsförderung und Prävention. Sein Schwerpunkt in der Praxis ist die ganzheitliche Medizin, einschließlich der Prävention und Psychosomatik. Petra Ottmann Fachärztin für Gynäkologie u. Geburtshilfe Leitung Seminar Basis Studium der Humanmedizin, während der Facharztausbildung Zusatzbezeichnung für Homöopathie, Akupunktur und Ausbildung in biologischer Krebsmedizin. Seit 2001 niedergelassen in eigener Praxis. Neben der schulmedizinischen Kassenpraxis-Arbeit, ist die Therapie mit der PSE zu einem wichtigen therapeutischen Standbein geworden, die das naturheilkundliche Spektrum enorm erweitert. In diesem Rahmen werden auch Patienten behandelt, z.b. Kinder und Männer, die nicht zum eigenen gynäkologischen Klientel gehören.

5 Seminare 2016 Basis - Seminar 20. & 21. Februar in Hannover (D) 05. & 06. März in Luzern (CH) 23. & 24. April in Stuttgart (D) 24. & 25. September Klinik Beverin Chur (CH) 08. & 09. Oktober in Frankfurt am Main (D) 15. & 16. Oktober in Salzburg (A) 19. & 20. November in Leipzig (D) Teilnahmevoraussetzungen Die auf Seite 10 aufgeführten Ausbildungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein, siehe auch Empfohlene Fachliteratur vor dem Kurs: Lehrbuch der Psychosomatischen Energetik von Dr. med. Reimar Banis, Standardwerk zum Erlernen der Methode, 160 Seiten, Haug-Verlag 2014 (siehe Seite 13). Zulassung beschränkt, nur für Ärzte und klin. Psychologen, Klinik Beverin, Chur (CH) Seminarinhalt In diesem Seminar erlernen Sie die Vorteile der PSE, die Bedeutung der vier Energieebenen und daraus resultierenden Ursachen von seelischen Konflikten. Diagnostik und Interpretation von Konfliktgrössen, Vorstellung und Bedeutung der 7 Energiezentren (Chakren), den dazugehörigen Mitteln und Akutmitteln, sowie Wissenswertes über geopathische Belastungen. Im zweiten Teil des Basis-Seminars erfolgt das praktische Üben am Reba -Testgerät, Handhabung und Messung der Konfliktgrössen und deren Interpretation. Nach Abschluss des Basis-Seminares kann das für die Methode entwickelte Reba -Testgerät erworben werden. Verpflichtend ist ein Anwendungstag mit dem Testgerät unter Anleitung eines Ausbildungsleiters zum praktischen Üben und Vertiefen des theoretischen Wissens des Basis-Seminars und der praktischen Testfähigkeiten; weitere Anwendungstage sind freiwillig, werden aber empfohlen. Termine finden Sie auf: Die Teilnahme wird im Ausbildungsheft bestätigt. Preis & Übernachtung 340,00 / Preis CHF richtet sich nach dem aktuellen Tageskurs. Preisänderungen vorbehalten! Im Preis inbegriffen sind am ersten Tag ein Mittagessen und je eine Kaffeepause am Vor- und Nachmittag, sowie eine Kaffeepause am zweiten Tag. Übernachtung ist separat und muss selbst vorgenommen werden. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch eine Liste mit Hotel- und Zimmervermietungen zu.

6 Seminare 2016 Fortgeschrittenen - Seminar 20. & 21. Februar in Hannover (D) 05. & 06. März in Luzern (CH) 08. & 09. Oktober in Frankfurt am Main (D) 15. & 16. Oktober in Salzburg (A) Teilnahmevoraussetzungen Sie haben bereits das Basis-Seminar bei der IGPSE besucht. Um an diesem Seminar teilzunehmen, sollten Sie mindestens einen Anwendungstag nach dem Basis-Seminar nachweisen, was im Ausbildungsheft bestätigt wird, sowie einen Nachweis einer Eigentherapie in der PSE erbringen. Das autorisiert Sie, die Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeuten fortzusetzen. Empfohlene Literatur vor Seminarbeginn: Lehrbuch der Psychosomatischen Energetik und Durch Energieheilung zu neuem Leben Seminarinhalt Beim Fortgeschrittenen-Seminar werden Sie mit den Charaktertypen vertraut gemacht. In der täglichen Praxis ermöglichen Ihnen diese eine sichere Diagnostik und gezielte Lebensberatung (z.b. bei Eheproblemen, Konflikten am Arbeitsplatz, der Kinder-Erziehung), was sonst viel Zeit an aufwendiger tiefenpsychologischer Exploration erfordern würde. Weiterhin wird die Anwendung des Organtestsatzes, der aus der Vegatest-Methode (EAV) stammt, vorgestellt. Hier werden Ihnen die wichtigen naturheilkundlichen Grundlagen der Herdsuche und Behandlung wichtiger, funktioneller Störungen wie Darmflora-Dysbiosen vermittelt. Sie erhalten damit wertvolles naturheilkundliches Wissen, das Sie gleich in Ihrer Praxis nutzbringend anwenden können. Auch hier werden im Anschluss an das Seminar Anwendungstage angeboten, in denen mit dem Reba-Testgerät gearbeitet wird, um die Praxis zu vertiefen und sichern. Mehr Infos siehe: Preis & Übernachtung 340,00 / Preis CHF richtet sich nach dem aktuellen Tageskurs. Preisänderungen vorbehalten! Im Preis inbegriffen sind am ersten Tag ein Mittagessen und je eine Kaffeepause am Vor- und Nachmittag, sowie eine Kaffeepause am zweiten Tag. Übernachtung ist separat und muss selbst vorgenommen werden. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch eine Liste mit Hotel- und Zimmervermietungen zu.

7 Seminare 2016 Intensiv Seminar 01. bis 04. September Schloss Beuggen, Rheinfelden (D) Teilnahmevoraussetzungen Der Ausbildungspass mit eingetragenem Anwendungstag und Nachweis der Eigentherapie. Weiterhin Dokumentation von 5 eigenen Behandlungsfällen, die bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eingesendet werden müssen. Seminarinhalt Das viertägige Intensivseminar schliesst mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Hier werden ausser den Lerninhalten der Psychosomatischen Energetik gewisse Qualitätsstandards, wie z.b. gute Testfähigkeit, genügend Konzentration, Beherrschen der Technik usw. nochmals geübt und überprüft. Mit bestandener Prüfung erhält der Absolvent ein Zeugnis als "Zertifizierter Energietherapeut", welches fünf Jahre gültig ist. Es kann durch Teilnahme an von der IGPSE veranstalteten Fort- bzw. Weiterbildungen erneuert werden. Preis & Übernachtung 750,00 / Preis CHF richtet sich nach dem aktuellen Tageskurs. Preisänderungen vorbehalten! Im Preis inbegriffen sind das Mittagessen und jeweils eine Kaffeepause am Vor- und Nachmittag. Übernachtung ist separat und muss selbst vorgenommen werden. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch eine Liste mit Hotel- und Zimmervermietungen zu. Teilnehmer Basis-Seminar, Arizona USA, März 2015

8 Vorstellung der Ausbildungsleiterinnen Anwendungstage / Übungstage Sandra Blabl Heilpraktikerin CH-8307 Effretikon praxis@vis-vitalis.ch Internet: Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin mit Behandlungsschwerpunkten Essstörungen, Ängste, Zwangsstörungen und psychosomatischen Vorstellung Beschwerden. der Übungsleiterinnen Weitere Ausbildungen, u.a. Burnout- Beraterin, NLP Practitioner und Touch for Health absolviert, leitet das OMNI Hypnose Training Center in Köln und unterrichtet an der Paracelsus Schule in ZH Schulmedizin. Eigene naturheilkundliche Praxis, arbeitet hauptsächlich mit der PSE. Andrea Calcagnini Heilpraktikerin für Psychotherapie DE Kirchheim u. Teck mail@calcagnini.de Internet: Ausgebildet in integraler Leibarbeit und ganzheitlicher Traumatherapie. Qualifizierung und Trainertätigkeit in humanistischer und energetischer Psychologie. Jahrelange Leitung von Selbsterfahrungs- und Therapiegruppen sowie Lehrtätigkeit. Seit 2009 unterstützt sie aktiv ihre Klienten und angehende PSE- Therapeuten mit der Psychosomatischen Energetik. Petra Gloger Heilpraktikerin DE Hannover-Langenhagen petragloger@gmx.de, Internet: Nach verschiedenen Ausbildungen in Homöopathie, Kinesiologie und anderen Naturheilverfahren arbeitet die examinierte Krankenschwester und Heilpraktikerin seit 2001 in ihrer Naturheilpraxis vor allem mit der PSE. Seit 2004 unterrichtet sie im praktischen Teil unserer Ausbildung die angehenden zertifizierten Energietherapeuten. Gabriele Hoffmann Heilpraktikerin DE Nussdorf info@eulenhorstseminare.de Internet: Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Psychosomatische Energetik, Psychokinesiologie / Regulationsdiagnostik und Familienstellen. Dozentin für Regulationsdiagnostik und Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt. Dozentin für die Primavera Aurum Manus Massage. Dozentin an der Paracelsus Schule. 30 Jahre Praxiserfahrung. Mit der PSE arbeitet sie seit 2002.

9 Edith Jung-Giertz Therapeutin DE Emmendingen Seit 10 Jahren zertifizierte PSE-Therapeutin, Mitarbeiterin in einer ärztlich geleiteten Tagesklinik für chronische Krankheiten. Nach Studien in Biologie und Geographie im Ausland, langjährige Arbeit bei der Rehabilitation von Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung und in der Psychiatrie in Deutschland. Berufsbegleitend Weiterbildungen in Psychotherapie, Heilpraktikerschule, miasmatischer Homöopathie, Haptonomie etc. Christa Maly-Zach Humanenergetikerin AT-1180 Wien Internet: Expertin für ein Leben auf höchster energetischer Ebene. Gründerin und Leiterin des Instituts für Holistic Management, mit Schwerpunkt Potentialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung. PSE, Systemische Selbstintegration, Karma-Psychologie und Logotherapie werden zu einem Psycho-Energetischen Therapieansatz vereint, der nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge Anwendung findet. Seit 2008 ist die PSE die Basismethode in ihrer energetischen Praxis und sie gibt ihr Wissen in Vorträgen, Workshops und als Autorin weiter. Mag. Dr. Karin Neumann Psychotherapeutin, Supervisorin & Coach AT-2380 Perchtoldsdorf bei Wien Internet: Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie), Hypnotherapeutin (Klinische Hypnose nach Dr. Milton Erickson) und Lehrtrainerin für Traumatherapie nach Dr. Gallo/USA. Als Psychotherapeutin in freier Praxis bilden ihre Arbeitsschwerpunkte die Behandlung von Traumata, Ängsten, Phobien, Selbstwertproblemen, Essstörungen, Süchten, Burn out, Partnerschaftskonflikten und Belastungen aller Art. Therapie für Erwachsene, Paare, Kinder und Jugendliche. Edith Rössel Therapeutin CH-6207 Notttwil Nach Ausbildung zur med. Laborantin / Arztgehilfin, Tätigkeit in versch. Arztpraxen. Im Laufe der Jahre Ausbildungen im Gesundheitssektor, z.b. Gesundheitsberaterin, AAMI, TCM- Kosmetik- und Körperbehandlungen, TCM Tuina-Massagen und Akupressur, Reiki, Geistiges Heilen, Neue Germanische Medizin, Medialität, etc. Seit 2001 PSE, intensive Anwendung in eigener Gesundheitspraxis. Jetzt pensioniert, teilt aber gerne Erfahrungen, das Wissen und die Begeisterung für PSE mit allen, die sich in dieser fantastischen Methode weiterbilden wollen.

10 Ausbildungsvoraussetzungen Richtlinien der IGPSE zur Aus- und Weiterbildung Ausgebildet werden nur Personen mit Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde für Mensch oder Tier (Ärzte, Heilpraktiker, heilpraktisch tätige Psychotherapeuten, Naturärzte, Tierärzte, Tierheilpraktiker etc.), die in ihrem Beruf tätig sein dürfen oder demnächst damit beginnen. Wer eine andere Qualifikation hat, hat aufzuzeigen, ob er die Heilkunde ausüben, Diagnosen stellen und therapieren darf. In Sonderfällen kann der Vorstand auf begründetes Gesuch hin einer Person - z.b. für Forschungszwecke - eine Ausnahmegenehmigung für die Ausbildung erteilen, was keine Heilerlaubnis darstellt. Der Erwerb unseres Reba Testgerätes setzt den Besuch eines unserer Basisseminare voraus. Der Ausbildungsgang gliedert sich in ein eineinhalbtägiges Basis- und Fortgeschrittenen-Seminar sowie ein viertägiges Intensivseminar mit Qualitätskontrolle und Abschluss zum Zertifizierten Energietherapeuten (Besuch des Folgeseminars setzt Besuch des vorhergehenden voraus jeder Teilnehmer erhält ein Ausbildungsheft). Es gibt dazu 1 verpflichtenden Anwendungstag nach Basis-Kurs sowie weitere optionale Anwendungstage. Mit bestandener Prüfung erteilt der Vorstand dem Absolventen ein Zeugnis als "Zertifizierter Energietherapeut", das seine Gültigkeit während 5 Jahren behält und erneuert wird, wenn sich der Anwender über eine regelmässige von der Internationalen Gesellschaft für Psychosomatische Energetik organisierte Fort- bzw. Weiterbildung ausweist. Die vollständigen Ausbildungsrichtlinien, sowie das Ausbildungsprogramm können Sie auf unserer Homepage: einsehen. Es würde uns freuen, wenn Sie diese Kriterien erfüllen und wir Sie in einem unserer Seminare begrüssen dürfen. Für Fragen oder Auskünfte steht Ihnen gerne unsere Seminarleitung, Frau Caroline Buck zur Verfügung: Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik IGPSE, Dörflistrasse 4, CH-6056 Kägiswil Tel. Schweiz: +41 (0) Tel. Deutschland: +49 (0) seminar@igpse.ch

11 Organisatorisches Veranstalter: Seminarorganisation: Anmeldung: Seminargebühren: Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik (IGPSE) Winzerhalde 16, CH-8049 Zürich Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik (IGPSE) Dörflistrasse 4, CH-6056 Kägiswil Seminarleitung: Caroline Buck Tel. Schweiz: +41 (0) Tel. Deutschland: +49 (0) Sie haben die Teilnahmevoraussetzungen der IGPSE erfüllt. Eine Seminaranmeldung muss schriftlich erfolgen (per Post, Fax oder ) Durch vorherige Überweisung der Seminargebühr auf unsere Bankverbindung gilt Ihre Anmeldung als definitiv und Ihre Teilnahme ist gesichert. Die Gebühr ist in voller Höhe im Voraus zu bezahlen. Eine entsprechende Rechnung geht Ihnen nach der Anmeldung mit weiteren Kursinfos zu. Basis-Seminar: 340,- Fortgeschrittenen-Seminar: 340,- Intensiv-Seminar: 750,- Preis CHF richtet sich nach dem aktuellen Tageskurs Preisänderungen vorbehalten! In der Seminargebühr sind die Kosten für die Nutzung der technischen Einrichtungen, Getränke und Snacks in den Kaffeepausen und das Mittagessen an den Seminartagen enthalten. Andere Kosten im Zusammenhang mit dem Seminar und der Seminarteilnahme (insbesondere Fahrt- und Übernachtungskosten) gehen zu Lasten des Teilnehmers. Eine nur zeitweise Teilnahme an einem Seminar berechtigt nicht zur Preisminderung.

12 Rücktritt: Bankverbindung: Der Rücktritt von einem Seminar muss schriftlich erfolgen. Bei einem Rücktritt bis zu 10 Tage vor dem Seminartermin (Datum des Zugangs bei uns ist massgeblich) entstehen dem Teilnehmer keine Verpflichtungen. Erfolgt ein Rücktritt später, werden 25% der Seminargebühr berechnet. für Deutschland, Österreich und EU: Postbank Nürnberg, Deutschland IBAN: DE BIC-Code: PBNKDEFF Für Schweiz: Internationale Gesellschaft für PSE Nidwaldner Kantonalbank, Stans Konto: IBAN: CH / BIC: NIKACH22 Betreff: Ihr Name (Max Mustermann) Verwendungszweck: z.b. Basis Feb2016, Hannover Absage / Verschiebung: Schulungsunterlagen: Die IGPSE behält sich das Recht vor, die angebotenen Seminare aus wichtigen Gründen, die nicht von der IGPSE zu vertreten sind - auch nach erfolgter Anmeldebestätigung, zu verschieben oder abzusagen. Die betroffenen Teilnehmer werden unverzüglich informiert, ein Ersatztermin bzw. Alter-native wird angeboten. Bei Ausfall oder Verschiebung des Seminars können gegenüber der IGPSE keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Die Unterlagen geben den Stand zum Zeitpunkt der Schulung wieder. Wir übernehmen keine Gewähr oder Haftung dafür, dass die Angaben unverändert gültig bleiben. Wir behalten uns alle Rechte an den Schulungsunterlagen und Trainingseinrichtungen vor. Diese dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung auch nicht teilweise verwendet werden.

13 Empfehlenswerte Literatur zur Ausbildung Lehrbuch Psychosomatische Energetik Dieses Lehrbuch für Ausbildung und Praxis vermittelt - das methodische Handwerkszeug für Therapeuten (Testgerät, Anleitung und Durchführung des Tests, Organtestsatz) - die Hintergründe (Energiefeld, Chakrentherapie, seelische Grundkonflikte, Typenlehre, Akut- und Konstitutionsmittel) - die praktische Anwendung (Testanleitung für die Praxis, Indikationen, Grenzen der PSE). Das Buch deckt den Inhalt der Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeuten vollständig ab. Psychosomatische Energetik, seit Jahren erfolgreich in Diagnose und Therapie. Lehrbuch der Psychosomatischen Energetik von Dr. med. Reimar Banis, Standardwerk zum Erlernen der Methode, 160 Seiten, ca. 60 Abb. Haug-Verlag 2014 ISBN (Print) ISBN (PDF) ISBN (epub) Neue Lebenskraft durch Energiemedizin Wie das Wissen über Energiemedizin ganz praktisch und erfolgreich zur Anwendung kommen kann, das stellt uns Dr. Reimar Banis in diesem Buch mit seiner neuen Heilmethode der "Psychosomatischen Energetik" vor. Seelische Konflikte und Disharmonien können überwunden, entstandene Energieblockaden - oft Ursachen vieler Beschwerden - aufgelöst werden und die natürlichen Lebensenergien können wieder vollständig in den Fluss kommen. Ganz neue Türen öffnen sich dabei im ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Die heute schon weltweit erfolgreiche Methode könnte in Zukunft für viele Menschen ein wahrer Segen sein. ISBN-13: ISBN-10: Best.-Nr: Erscheint Ende November 2015

14 Heilung durch Energiemedizin Verborgene Konflikte erkennen und heilen, Dr. med. Reimar Banis, Via Nova Verlag, 1. Auflage 2012, ca. 330 Seiten, 3farbig, Hardcover (englische, italienische Auflagen) Praxis der Psychosomatischen Energetik Handbuch für Therapeuten und interessierte Laien, Dr. med. Ulrike Güdel Banis, Co med Verlag, 4. Auflage, ca. 290 Seiten, farbig, Hardcover, 2011 Wie wirkt Psychosomatische Energetik? Alles Wissenswerte zum Energie-Check und zur Therapie, Dr. med. Ulrike Güdel Banis, VAK Verlag 2010 Lesebuch der Psychosomatischen Energetik Band 1 4 Dr. med. Reimar Banis, farbig, Hardcover, Co med Verlag, Durch Energieheilung zu neuem Leben Atlas der psychosomatischen Energetik, Grundlagenwerk, Dr. med. Reimar Banis, ca. 400 Seiten, zahlr. farbige Abb. Hardcover, 4. Auflage Petersberg: Verlag Via Nova, 2002 (englische, italienische, russische Auflagen) Weiterbildung für zertifizierte Therapeuten: 12. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik 07. bis 08. Mai 2016 Hotel KTC Königstein im Taunus Programm siehe:

15 Seminaranmeldung Name, Vorname: Berufsbezeichnung: Strasse: PLZ / Ort: Land: Telefon: Bemerkungen / Sonstiges: Basis am in Fortgeschritten am in Intensiv am in Die Voraussetzungen zur Anwendung der PSE gemäss Richtlinien der IGPSE ( sind mir bekannt. Nach den für mich geltenden Vorschriften bin ich berechtigt, die Methode zu praktizieren. Dies bestätige ich mit meiner Unterschrift. Ort / Datum Unterschrift - bitte abtrennen und einsenden

16

2015 Ausbildung. Psychosomatische Energetik. Psychosomatische Energetik. Internationale Gesellschaft für

2015 Ausbildung. Psychosomatische Energetik. Psychosomatische Energetik. Internationale Gesellschaft für 2015 Ausbildung Psychosomatische Energetik Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik - International Society for Psychosomatic Energetics Ausbildung zum zertifizierten Energietherapeut

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Ausbildung Familienstellen

Ausbildung Familienstellen Ausbildung Familienstellen 2-jährige Ausbildung zum Systemischen Berater Familienstellen Beginn: 05.10.2012 Ende: 19.09.2014 IGT Institut für Ganzheitliche Therapie Rolf Müller und Gabrielle Biétry Eichlibachstrasse

Mehr

Ausschreibung zur Spiegelgesetz-Coach-Ausbildung nach Methode Christa Kössner 2012 1

Ausschreibung zur Spiegelgesetz-Coach-Ausbildung nach Methode Christa Kössner 2012 1 Ausschreibung zur Spiegelgesetz-Coach-Ausbildung nach Methode Christa Kössner 2012 1 AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner Ausbildungsleitung Christa Saitz Seminarleiterinnen:

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Questico Seminare. Voraussetzungen und Qualitätsrichtlinien für das Anbieten von Seminaren. Stand: 15.02.2011

Questico Seminare. Voraussetzungen und Qualitätsrichtlinien für das Anbieten von Seminaren. Stand: 15.02.2011 Questico Seminare Voraussetzungen und Qualitätsrichtlinien für das Anbieten von Seminaren Stand: 15.02.2011 Questico Seminare: Anbieter Qualitätsrichtlinien Seminare Seite 1 Inhalt Was sind Seminare?...

Mehr

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich!

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich! Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte Jetzt auch in Braunschweig möglich! Qualifikation zum Datenschutzbeauftragten: Aus- und Weiterbildung bei BEL NET Hohe Anforderungen an Datenschutzbeauftragte

Mehr

AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner Frühjahr 2016. Ausbildungsleitung: Christa Saitz und Mary Eichler-Bilek

AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner Frühjahr 2016. Ausbildungsleitung: Christa Saitz und Mary Eichler-Bilek AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner Frühjahr 2016 Ausbildungsleitung: Christa Saitz und Mary Eichler-Bilek Die erfolgreiche Ausbildung zum Spiegelgesetz-Coach

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land

Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land Angaben zum Kind Name des Kindes: Vorname: Geburtsdatum des Kindes: Handynummer des Kindes: Emailadresse

Mehr

AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner. Ausbildungsleitung: Christa Saitz und Mary Eichler-Bilek

AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner. Ausbildungsleitung: Christa Saitz und Mary Eichler-Bilek AUSBILDUNG zum zertifizierten SPIEGELGESETZ-COACH nach Methode Christa Kössner Ausbildungsleitung: Christa Saitz und Mary Eichler-Bilek Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum Spiegelgesetz-Coach

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

DIE HIMMLISCHE SYMBOLSPRACHE_. Eine persönlichkeitsfördernde Weiterbildung mit psychologischer Astrologie

DIE HIMMLISCHE SYMBOLSPRACHE_. Eine persönlichkeitsfördernde Weiterbildung mit psychologischer Astrologie DIE HIMMLISCHE SYMBOLSPRACHE_ Eine persönlichkeitsfördernde Weiterbildung mit psychologischer Astrologie PERSÖNLICH_ Astrologie ist meine Passion. Die Sternkunde und spirituelle Themen faszinierten mich

Mehr

Dr.med. Tom Vogel Klassische Homöopathie

Dr.med. Tom Vogel Klassische Homöopathie Dr.med. Tom Vogel Klassische Homöopathie Klassische Homöopathie häufig unbekannt Viele Menschen kennen den Begriff Homöopathie. Die meisten aber verwechseln echte Homöopathie mit anderen teils angelehnten

Mehr

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler durch... eine gesunde Ernährung einen ausgeglichenen Stoffwechsel einen starken Rücken Heilpraktikerin Ulrike Weiler NATÜRLICH GESUND durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept Der Körper ist unglaublich

Mehr

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D)

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Weiterbildung 2015 Kurs Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Kurs: Projektmanagement (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) JBL bietet speziell für

Mehr

Heilpraktiker für Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie Rachel Röck Heilpraktiker für Psychotherapie Original Prüfungsfragen Katalog Original Prüfungsfragen der letzten Amtsarzt Prüfungen zu den Themen Psychiatrie und Psychotherapie. Copyright: 2014 Rachel

Mehr

Informationsveranstaltung für Eltern. lese-rechtschreibschwacher Kinder

Informationsveranstaltung für Eltern. lese-rechtschreibschwacher Kinder Informationsveranstaltung für Eltern lese-rechtschreibschwacher Kinder Professionelle Hilfe bei Entwicklungs- und Lernstörungen (LRS/Legasthenie) und zum Aufbau von Schriftsprachkompetenz seit 1985 Viele

Mehr

Fachseminar: 11.05.11 10:00-16:00 Uhr. Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Bildungsbereich. im Raum Düsseldorf

Fachseminar: 11.05.11 10:00-16:00 Uhr. Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Bildungsbereich. im Raum Düsseldorf Fachseminar: Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im 11.05.11 10:00-16:00 Uhr im Raum Düsseldorf Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Im ist der Druck von Mitbewerbern teilweise sehr groß. Häufig wird

Mehr

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Das Know-how. Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.v. Institut der DPV / DGPT Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Stand Oktober 2009) Anschrift: Riehler Straße 23, 50668 Köln Tel.-Nr.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Tutorium Klinische Psychologie I. Fragen zur Ausbildung und rechtlichen Grundlagen in der Klinischen Psychologie

Tutorium Klinische Psychologie I. Fragen zur Ausbildung und rechtlichen Grundlagen in der Klinischen Psychologie Tutorium Klinische Psychologie I Fragen zur Ausbildung und rechtlichen Grundlagen in der Klinischen Psychologie Fragen zur Ausbildung und rechtlichen Grundlagen in der Klinischen Psychologie Oswald David

Mehr

Kursbeschreibung Fortbildung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Kursbeschreibung Fortbildung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Kursbeschreibung Fortbildung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Seit 1993 gibt es den sektoralen Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Nach dem Psychotherapie

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

spezielle Ausbildung zur "geistigen Wirbelsäulen-Aufrichtung" sowie...

spezielle Ausbildung zur geistigen Wirbelsäulen-Aufrichtung sowie... spezielle Ausbildung zur "geistigen Wirbelsäulen-Aufrichtung" sowie...... sowie Heilungsarbeit mit der Christus-Energie, inkl. und ganz wunderbare, herzöffnende Transformationsübungen... Liebe Leute, all

Mehr

Kursbeschreibung Fortbildung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Kursbeschreibung Fortbildung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Kursbeschreibung Fortbildung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Seit 1993 gibt es den sektoralen Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Nach dem Psychotherapie

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Antrag zur Akkreditierung als Kurs- / Prüfungsanbieter für die Qualifikation zum zertifizierten Passivhaus-Planer / -Berater" über eine Prüfung

Antrag zur Akkreditierung als Kurs- / Prüfungsanbieter für die Qualifikation zum zertifizierten Passivhaus-Planer / -Berater über eine Prüfung Passivhaus Institut Dr. Wolfgang Feist Rheinstraße 44/46 D-64283 Darmstadt Tel. (06151) 82699-0 Fax. (06151) 82699-11 e-mail: mail@passiv.de Antrag zur Akkreditierung als Kurs- / Prüfungsanbieter für die

Mehr

Tab. 5-9 Auswahl bevorzugter Ansprechpartner bei Depressionen

Tab. 5-9 Auswahl bevorzugter Ansprechpartner bei Depressionen 71 nungen (3 ) hinaus. Womöglich spielt die hier im Gegensatz zu den anderen genannten Störungsbildern reale Todesnähe eine größere Rolle, eventuell verbunden mit dem Wunsch, in der Religiosität Zuflucht

Mehr

Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Value Management/Wertanalyse

Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Value Management/Wertanalyse Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Value Management/Wertanalyse VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung Fachbereich Value Management/Wertanalyse Produkte und Prozesse optimieren: Qualifizierung

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Referent: Peter Frühwald Arbeitsrechtler und Diplom-Mentaltrainer in Staatlicher Selbstverwaltung 1

Referent: Peter Frühwald Arbeitsrechtler und Diplom-Mentaltrainer in Staatlicher Selbstverwaltung 1 Schulungen und Seminare Info & Beratung Leipzig, 23.11.2011 BePeFo, Pfingstweide 10, 04179 Leipzig Seminar für alle Interessierten an der Staatlichen Selbstverwaltung Seminarangebot: Die Staatliche Selbstverwaltung

Mehr

10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE)

10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) 10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) Weiterbildung in PSE für Zertifzierte Energietherapeuten Kurse 16. - 18. Mai 2014 Lindau/ Bodensee Inselhalle Veranstalter: Internationale Gesellschaft

Mehr

Vortrag über Traditionelle Chinesische Medizin

Vortrag über Traditionelle Chinesische Medizin Vortrag über Traditionelle Chinesische Medizin incl. Geheime Anwendungen Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin. Was beinhaltet TCM, was kann ein Therapeut damit heilen oder ins Gleichgewicht

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

IB Medizinische Akademie Tübingen. Logopäde (m/w)

IB Medizinische Akademie Tübingen. Logopäde (m/w) IB Medizinische Akademie Tübingen Logopäde (m/w) In aller Munde! Sprache und Kommunikation stehen im Mittelpunkt Logopädie ist ein interessanter Beruf mit einer vielseitigen Ausbildung. Logopäden und Logopädinnen

Mehr

Chinesischkurse 1x pro Woche Kursname Zeit Zielgruppe Lehrmaterial Preis Chinesisch für Einsteiger

Chinesischkurse 1x pro Woche Kursname Zeit Zielgruppe Lehrmaterial Preis Chinesisch für Einsteiger kurse 1x pro Woche 15x Mo 05.10.2015 15x Mi 07.10.2015 15x Do 08.10.2015 ab Lektion 6 15x Fr 15:00 16:30 Uhr 09.10.2015 1 15x Di 15:00 16:30 Uhr 06.10.2015 kurse 1x pro Woche 1 15x Do 08.10.2015 Vorbereitung

Mehr

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien Offene Seminare 2011 Der PDCA-Zyklus von Deming ist die geforderte Grundlage der Prüforgane im Sinne des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Viele Unternehmen

Mehr

Die TBS ggmbh veranstaltet daher zum Thema ein 2-tägiges Praxisseminar, zu dem wir Euch hiermit herzlich einladen:

Die TBS ggmbh veranstaltet daher zum Thema ein 2-tägiges Praxisseminar, zu dem wir Euch hiermit herzlich einladen: TBS ggmbh Kaiserstr. 26-30 55116 Mainz Tel. 06131 / 28 835 0 Fax 06131 / 22 61 02 info@tbs-rlp.de www.tbs-rlp.de Mainz, im Dezember 2015 Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Zahlen der Krankenkassen sind

Mehr

Mitarbeiter- Gespräche

Mitarbeiter- Gespräche Tagesseminar Mitarbeiter- Gespräche Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz Vicor M. Kaufmann MITARBEITER FÜHREN, FÖRDERN U ND FORDERN Willkommen Fragen Sie sich selbst kritisch: Sind die Mitarbeiter-Gespräche,

Mehr

Neues Zertifikat vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.v. für die neue Ausbildungsstruktur in der Peter Hess-Klangmassage

Neues Zertifikat vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.v. für die neue Ausbildungsstruktur in der Peter Hess-Klangmassage Neues Zertifikat vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.v. für die neue Ausbildungsstruktur in der Peter Hess-Klangmassage Für die Aufnahme unserer Mitgliedschaft im Dachverband der Freien

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Volkshochschule Mühldorf a. Inn

Volkshochschule Mühldorf a. Inn Volkshochschule Mühldorf a. Inn Volkshochschule Mühldorf a. Inn e. V. Schlörstraße 1 84453 Mühldorf a. Inn Tel.: 08631 99 03-10 Fax: 08631 99 03-28 k.weber@vhs-muehldorf.de www.vhs-muehldorf.de Anmeldung

Mehr

Systemisches Arbeiten

Systemisches Arbeiten Blatt 1 Zertifikatsbedingungen Das Weiterbildungsprogramm ", wird vom Institut seit 17 Jahren regelmäßig bundesweit durchgeführt. Es entspricht in Inhalt und Form den Standards der Deutschen Gesellschaft

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Weiterbildung in Personzentrierter Beratung nach den Richtlinien der GWG

Weiterbildung in Personzentrierter Beratung nach den Richtlinien der GWG Marion Satzger-Simon Diplom-Psychologin Ausbilderin für Personzentrierte Beratung und Personzentrierte Psychotherapie der GWG (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie) Weiterbildung

Mehr

Arbeiten im Veränderungsdschungel

Arbeiten im Veränderungsdschungel Arbeiten im Veränderungsdschungel 23. und 24. März 2009 Bochum Trainerin: Britta von der Linden Beraterin und Trainerin der Spirit & Consulting GmbH, Bochum Zielgruppe: Führungskräfte, die mit Veränderungsprozessen

Mehr

F a x a n t w o r t (030) 68 29 85-22

F a x a n t w o r t (030) 68 29 85-22 F a x a n t w o r t (030) 68 29 85-22 An GOING PUBLIC! AG & Co. KG Lahnstraße 84-86a 12055 Berlin Ja, ich möchte an folgenden 2-Tages-Seminaren bzw. 3-Tages-Seminaren teilnehmen melde mich an. Die Studiengebühr

Mehr

HAUSÄRZTE HITDORF FRANZ MÜLLER, IRIS RESSEL DR. MED. CHRISTIAN KURTZ

HAUSÄRZTE HITDORF FRANZ MÜLLER, IRIS RESSEL DR. MED. CHRISTIAN KURTZ HAUSÄRZTE HITDORF FRANZ MÜLLER, IRIS RESSEL DR. MED. CHRISTIAN KURTZ liebe Patienten, seit vielen Jahren arbeiten herr Müller und ich harmonisch zu ihrem Wohle in unserer Praxis zusammen. ich freue mich

Mehr

Depression, Suizidalität, Burnout Update 2014

Depression, Suizidalität, Burnout Update 2014 Depression, Suizidalität, Burnout Update 2014 Donnerstag, 23. Oktober 2014 14.00h PZM 8. Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression in Zusammenarbeit mit dem Praxisrelevante Beiträge für Fach-

Mehr

Vertrag. über die1,5 jährige berufsbegleitende Fortbildung für langjährig berufserfahrene Psychotherapeuten in Essentieller Psychotherapie.

Vertrag. über die1,5 jährige berufsbegleitende Fortbildung für langjährig berufserfahrene Psychotherapeuten in Essentieller Psychotherapie. Institut für ESSENTIELLE PSYCHOTHERAPIE Leitung: Wolfgang Erhardt Eichkuhle 22, 53773 Hennef Fon: 02242/9175738 Fax: 02242/915285 info@essentielle-psychoherapie.de www.essentielle-psychotherapie.de Vertrag

Mehr

Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene:

Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene: den Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene: An alle Mitglieder im Bayerischen Journalisten-Verband München, 08.10.2015 Liebe Kolleginnen und

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 51/2013 26.09.2013 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fortbildung im Verkehrsrecht: Neues Punktsystem Sehr geehrte Damen und Herren, in der Mitteilung

Mehr

Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. www.qrc-verband.de

Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. www.qrc-verband.de Antrag zur Zertifizierung einer Fort- und/oder Weiterbildung nach den Richtlinien des Qualitätsring Coaching und Beratung e.v. Angaben zur Person / Ausbildungsstätte Vorname Name: : PLZ Stadt Straße, Haus-Nr.:

Mehr

Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind oder einem ganzen Dorf helfen

Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind oder einem ganzen Dorf helfen K-HW Patenschaften Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind oder einem ganzen Dorf helfen Warum gibt es K-HW-Patenschaften? Ohne Spenden und Patenschaften wäre die Arbeit von K-HW nicht möglich! Um

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Fachbereich Psychosomatik

Fachbereich Psychosomatik Wir stellen uns vor Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Fachbereich Psychosomatik Medizinisches Versorgungszentrum Tagesklinik Willkommen!

Mehr

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren Das Know-how. Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien Behandlungen auf Chip-Karte oder Rechnung? Seit dem 01.07.1999 haben leider nur noch die Freiwillig Versicherten in der Gesetzlichen Krankenkasse das Recht, sich bei ihrem Arzt und Zahnarzt als "Privatpatient"

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.)

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) AUSBILDUNGSGANG Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) TERMINE 06.-08. April 2016 - Großraum Rhein-Neckar/Rhein-Main 11.-13. Mai 2016 - Großraum Stuttgart 08.-10. Juni 2016 - Großraum

Mehr

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Basisseminar

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Basisseminar Das Know-how. Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Basisseminar Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Das ist mein 1. Hilfeplan ein weiterer Hilfeplan. Der letzte Hilfeplan war vom Dieser Hilfeplan gilt von bis

Das ist mein 1. Hilfeplan ein weiterer Hilfeplan. Der letzte Hilfeplan war vom Dieser Hilfeplan gilt von bis Individuelle Hilfeplanung Rheinland-Pfalz Datum Wichtige Informationen Das ist mein 1. Hilfeplan ein weiterer Hilfeplan. Der letzte Hilfeplan war vom Dieser Hilfeplan gilt von bis Ich habe den Hilfeplan

Mehr

Anmeldeformular. Zertifikatslehrgang CAS Schulleitung 2015-2017. Ich melde mich zu den bezeichneten Ausbildungsmodulen an:

Anmeldeformular. Zertifikatslehrgang CAS Schulleitung 2015-2017. Ich melde mich zu den bezeichneten Ausbildungsmodulen an: Ich melde mich zu den bezeichneten Ausbildungsmodulen an: Gesamter Lehrgang Dauer: AUG 2015 JUN 2017 Anmeldeschluss 31. MAI 2015 Grundmodul Dauer: AUG 2015 JUN 2016 Anmeldeschluss 31. MAI 2015 Zertifikatsmodul

Mehr

Dschungel Psychotherapie - Antworten auf die wichtigsten Fragen

Dschungel Psychotherapie - Antworten auf die wichtigsten Fragen Dschungel Psychotherapie - Antworten auf die wichtigsten Fragen von Dr. Christine Amrhein und Fritz Propach In diesem Dossier behandeln wir u.a. folgende Themen: Was ist Psychotherapie? Was ist ein Psychotherapeut?

Mehr

Workshop MIT INGRID KEMINER. mit neuem Bewusstsein erfolgreich das Leben gestalten. Das LPM Bewusstseinstraining zur Krisen und Stressbewältigung.

Workshop MIT INGRID KEMINER. mit neuem Bewusstsein erfolgreich das Leben gestalten. Das LPM Bewusstseinstraining zur Krisen und Stressbewältigung. Workshop MIT INGRID KEMINER mit neuem Bewusstsein erfolgreich das Leben gestalten Das LPM Bewusstseinstraining zur Krisen und Stressbewältigung. Neue Betrachtungsweisen entwickeln, die innere Balance finden,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Einladung zum Tag der offenen Tür im SPP - Therese Benedek -

Einladung zum Tag der offenen Tür im SPP - Therese Benedek - Die Veranstaltung wird bei der OPK für Fortbildungszertifizierung angemeldet. Sächsisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie - Therese Benedek - e. V. (SPP) Staatlich anerkannte Ausbildungsstätte

Mehr

ElitePartner-Singlekompass Hamburg Januar 2011 Seite 1. Seite 1

ElitePartner-Singlekompass Hamburg Januar 2011 Seite 1. Seite 1 ElitePartner-Singlekompass Hamburg Januar 2011 ElitePartner-Singlekompass Hamburg Januar 2011 Seite 1 Seite 1 Vorwort Sehr geehrte Leser, im vorliegenden Studienband präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse

Mehr

HumanFlow Coach. Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF)

HumanFlow Coach. Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF) HumanFlow Coach Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF) Ausbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (HF) der HumanFlow Coach Menschen helfen in den natürlichen Fluss zu finden In einer Welt, die

Mehr

Anmeldung & Information

Anmeldung & Information TERMINE: Die Kraft der Gefühle - ein Erfahrungsraum für bewusstes Fühlen 28. November 01. Dezember 2013 bei Regensburg, Höllbachhof 13. - 16. Februar 2014 bei Freiburg 15.- 16. März / 26.-27. April / 25.

Mehr

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Satzungsleistungen Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Was sind Satzungsleistungen? Der Rahmen für die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung wird im Fünften Sozialgesetzbuch

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

nachhaltigen, seriösen und kompetenten Information aus erster Hand. Komplementärtherapie Liechtenstein und Naturheilkunde Liechtenstein wollen

nachhaltigen, seriösen und kompetenten Information aus erster Hand. Komplementärtherapie Liechtenstein und Naturheilkunde Liechtenstein wollen kerngesund.li Das Bedürfnis nach Alternativmedizin ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Das permanent wachsende Interesse und ein ausgeprägtes liechtensteinisches Gesundheitsbewusstsein verlangen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Presseinformation. Schaan, 1.7.2011

Presseinformation. Schaan, 1.7.2011 Schaan, 1.7.2011 Presseinformation Schaan. Liechtenstein wird kerngesund und bleibt kerngesund. Das ist das Anliegen von Naturheilkunde und Komplementär-Therapie Liechtenstein mit der gemeinsamen Aktion

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Strategien entwickeln mit Szenarien

Strategien entwickeln mit Szenarien Seminar Strategien entwickeln mit Szenarien 11. April 2013 Darmstadt, Im Innovarium, Szenarien als Basis für Strategien und Innovation! Grundlage jeder strategischen Entscheidung ob es sich um Großinvestitionen,

Mehr

Erwachsenen- Psychotherapie

Erwachsenen- Psychotherapie Arbeitsgemeinschaft für VerhaltensModifikation ggmbh Psychotherapeutische Ambulanz Bamberg Erwachsenen- Psychotherapie Verhaltenstherapie alle gesetzlichen Kassen Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Kurzleitfaden für Schüler

Kurzleitfaden für Schüler Wie melde ich mich in Schüler Online an? Geben Sie folgenden Link ein: www.schueleranmeldung.de Sie erhalten folgende Anmeldemaske: Mustermann Frank 31.05.1994 Nimmt Ihre Schule nicht an Schüler Online

Mehr

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an. Anmeldeformular Zertifikat zum CRM in der Gesundheitswirtschaft Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus und senden oder faxen Sie die Anmeldung unterschrieben an uns zurück und legen einen kurzen

Mehr

Die Pflege-Ausbildung

Die Pflege-Ausbildung Ausbildung zum Gesundheitsund Krankenpfleger (m / w) im fachübergreifenden Klinikverbund Die Pflege-Ausbildung mit dem + 2015 noch Plätze frei! Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen

Mehr

Burnout: Prävention & Coaching

Burnout: Prävention & Coaching Weiterbildung Praxisorientiert mit vielen Übungen München Burnout: Prävention & Coaching Für Coaches, Berater und Führungskräfte Burnout: Prävention & Coaching Ob in sozialen Berufen, im Management, im

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

I n f o r m a t i o n s b l a t t I. Informationsblatt über das Verfahren zur Eintragung in die Musiktherapeutenliste Stand: August 2011

I n f o r m a t i o n s b l a t t I. Informationsblatt über das Verfahren zur Eintragung in die Musiktherapeutenliste Stand: August 2011 I n f o r m a t i o n s b l a t t I Informationsblatt über das Verfahren zur Eintragung in die Musiktherapeutenliste Stand: August 2011 Das Informationsblatt dient der Erstinformation über die Erlangung

Mehr

Konrad Pinegger AKADEMIE UND PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE UND SPIRITUELLE LÖSUNGEN

Konrad Pinegger AKADEMIE UND PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE UND SPIRITUELLE LÖSUNGEN Konrad Pinegger AKADEMIE UND PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE UND SPIRITUELLE LÖSUNGEN Systemische Therapie Fortbildung Supervision Veranstaltungen 2015/ 2016 Versöhnung Entwicklung Lösung Liebe Interessentin, lieber

Mehr

Was kostet die Betreuung für unser Kind? Elternbeiträge und Subventionen in Tagesheimen und Tagesfamilien

Was kostet die Betreuung für unser Kind? Elternbeiträge und Subventionen in Tagesheimen und Tagesfamilien Was kostet die Betreuung für unser Kind? Elternbeiträge und Subventionen in Tagesheimen und Tagesfamilien Beiträge an die Tagesbetreuung Wer erhält einen Beitrag? Abhängig von Einkommen und Vermögen erhalten

Mehr

Kurzübersicht über geplante Veranstaltungen:

Kurzübersicht über geplante Veranstaltungen: Kurzübersicht über geplante Veranstaltungen: Chakra-Heilmeditationen für Einsteiger Termin: 25.07.15, 09:00-13:00 Uhr Achtsamkeits-Workshop Termin: 25.09.15, 14:00 Uhr bis 27.09.15,17:00 Uhr Atemintensivkurs

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015

Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015 Volkshochschule Meppen Postfach 17 62 49707 Meppen Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015 Ansprechpartner: Oliver Hankofer, Tel.: 05931 9373-35 oliver.hankofer@vhs-meppen.de Freiherr-vom-Stein-Str.

Mehr

Der Telefon-Power-Tag

Der Telefon-Power-Tag Wie Sie schwierige Kommunikationssituationen am Telefon mit Bravour meistern! Ihr Impuls zum Erfolg! So bringen Sie Ihre Kundenorientierung auf den neuesten Stand! Der Telefon-Power-Tag Wenn Sie schwierige

Mehr

frauen praxis Heike Jaspers-Djeukam Raum für Begegnung, Bewegung und Entwicklung

frauen praxis Heike Jaspers-Djeukam Raum für Begegnung, Bewegung und Entwicklung frauen praxis Raum für Begegnung, Bewegung und Entwicklung Es ist mir ein Herzensanliegen, einen Raum für Frauen zu schaffen, indem in angenehmer Atmosphäre Impulse von innen nach außen entstehen und fließen

Mehr