Patientenforum : Bessere Chancen durch neue Therapien
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- Helga Siegel
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1 CH Zürich Seefeldstrasse 214 Tel Patientenforum : Bessere Chancen durch neue Therapien PD Dr. Andreas Trojan Brust-Zentrum, Seefeldstr. 214, 8008 Zürich und Onkozentrum der Klinik im Park a.trojan@brust-zentrum.ch
2 San Antonio, Texas
3 Prognose durch Gen Signatur bei N-, ER+ Brustkrebs Sporadischer Brustkrebs Alter < 55 Tumor < 5 cm N - MicroArray Quality Control (MAQC) Projekt zur Validierung der beteiligten Laboratorien (ECCO 2007) 70 Gene-Expressions Profil Intervall zur Metastasierung ungünstige Prognose - Zellzyklus - Invasion - Metastasierung - Angiogenesis maßgeschneiderte Therapie Toxizität vermeiden Van`t Veer L J, Nature
4 4
5 21-Gen Test Rückfall-Score (RS) prognostisch für N-, ER+ unter TAM während 5 Jahren Hoher RS (N-) bedeutet mehr Nutzen durch Chemotherapie bisher keine Daten für N+ Tumore und TAM Kontrollgruppe 5
6 SWOG 8814: die ideale klinische Studie = Postmenopausal, N+, ER+ Besseres krankheitsfreiesund Gesamtüberleben (10 Jahre) 6
7 Postmenopausal, N+, ER+ RS- Fragestellungen: 1) liefert RS prognostische Information für Frauen mit N+ Brustkrebs, wenn Sie nur mit TAM behandelt werden? 2) Kann diejenige N+ Gruppe identifiziert werden, die nicht von der Chemotherapie profitiert? 7
8 Methodik Paraffin eingebettetes Tumormaterial Molekulare PCR für (16+5 =) 21-Gen Profil Berechnung des RS (Bioinformatik) Auswertung : klinische Daten SWOG-Studie Statistische Analyse: CAF+TAM versus TAM Stratifizierung : N1-3 vs N4+ Lymphknotenbefall (40%) Gewebeproben/ klinische Verläufe analysiert 8
9 (SWOG 8814 Subgruppe) CAF-T ist Tamoxifen alleine überlegen 9
10 21- Gen RS ist prognostisch bezgl. Überleben im Tamoxifen Arm RS<18 RS>31 10
11 Kein Vorteil durch CAF Grosser Vorteil durch CAF bei tiefem RS (<18) bei hohem RS (>31) 11
12 Mit 95% Wahrscheinlichkeit kann vorhergesagt werden, daß Frauen mit tiefem RS (<18) nicht von Chemotherapie profitieren 12
13 Frauen mit hohem RS (>31) profitieren von CAF-T unabhängig von Anzahl positiver LK 13
14 positiver Effekt von CAF immer noch nach 5 Jahren bei hohem RS, jedoch erst nach 5 Jahren bei tiefem RS 14
15 Künftige Prognose Erstellung durch einzelne Gene oder den komplexeren RS? 15
16 Antwort: noch nicht gänzlich klar Klärung Diskrepanz (bis 35%) zwischen RS und klinisch-pathologischen Kriterien Aber: RS ist eine Weiterentwicklung klinisch-patholog. Erkenntnisse verstärkt durch genetische Tests Diversifizierung verhindert mögliche Fehlinterpretation von Einzelinformationen 16
17 Fehlinterpretation von Einzelinformationen durch einzelner Gene : Mißklassifizierung ER+++ (ICH oder PCR) kann trotzdem hohen RS haben!! 17
18 Zusammenfassung: 21- Gen RS bei = Postmenopausal, N+, ER+ 21 Gen- RS ist prognostisch bei N+ unter TAM hoher RS: Chemotherapie bringt Vorteile auch > 5 Jahren tiefer RS : hoffentlich Vermeidung von Anthrazyklinhaltiger Chemotherapie trotz N+ > neue hormon/biologische Therapien! 18
19 Zusammenfassung: 21- Gen RS bei = Postmenopausal, N+, ER+ Biologie (nicht Alter) sollte über Therapie entscheiden, da Chemo bei hohem RS altersunaubhängig wirkt Nicht alle N+, ER+ profitieren von Chemotherapie, aber manche mehr als zuvor angenommen RS sollte Therapie-Entscheid bei N+, ER+ unterstützen Gewißheit whrs erst durch laufende klinische Studie 19
20 20
21 Brustkrebs: Symptom- Management 21
22 Zunehmende Bedeutung des Symptom-Managements zunehmende Anzahl von Frauen die Brustkrebs überwinden oder mit Brustkrebs leben mehr Therapie - mehr Toxizität 22
23 Beeinträchtigung- Bedürfnisse Vaginale Trockenheit Libido Müdigkeit Chemotherapie bedingte Neuropathie Hitze-Wallungen 23
24 Vaginale Trockenheit Die Inzidenz der vaginalen Trockenheit wurde in zwei Studien bei menopausalen Frauen mit 36% -70% angegeben Therapeutische Möglichkeiten: - nicht-oestrogenhaltige Lubricants - Vaginales Oestrogen - Pilocarpin (Parasympatikomimetikum) steigert die Sekretion exogener Drüsen (Schweiss, Speichel, Tränen, Magen, Bauchspeichel- Darmdrüsen) sowie Schleimproduktion in Atemwegen. 24
25 Pilocarpin Filmtabletten: Salagen - Phase III Studie bei Patienten mit Sjörgren Syndrom >Verbesserung der Trockenheit Augen, Mund > Signifikanter Abnahme vaginalen Symptome (p=0.02; 25% vs 14%) > Vaginale Xerosis (pilocarpin 5mg/d) für prämenopausale Frauen die vaginale Trockenheit nach Endoxan haltiger Chemotherapie erfuhren 25
26 Vaginale Trockenheit 26
27 Libido 27
28 Transdermales Testosteron bei Frauen nach Beendigung der Therapie und Libidoverlust 28
29 Transdermales Testosteron bei Frauen nach Beendigung der Therapie und Libidoverlust Veränderung der Libido vom Ausgangswert 29
30 Transdermales Testosteron bei Frauen nach Beendigung der Therapie und Libidoverlust - soweit aus dieser Studie beurteilbar, hat transdermales Testosteron keinen weitreichenden Einfluss auf die sexuelle Erregung / Funktion - andere Mechanismen und psychologische Signalwege müssen erforscht werden 30
31 Müdigkeit = gröβtes klinische Problem für Menschen mit Krebs - zweithäufigstes Problem auch 1 Jahr nach Krebsdiagnose - Bis zu 91% der Menschen mit Krebs/ Therapie leiden unter Müdigkeit 31
32 Maßnahmen gegen Müdigkeit unbekannt Concerta Burgerstein Alzheimer Wurzel 32
33 Maßnahmen gegen Müdigkeit = am besten körperliche Aktivität 33
34 Pilot Studie: Amerikanischer Ginseng In der Behandlung Krebs-bedingter Müdigkeit Loprinzi
35 Müdigkeit: Amerikanischer Ginseng 35
36 Müdigkeit: Amerikanischer Ginseng - es scheint eine Aktivität von Wisconsin Ginseng bei den höherer Dosierung (1-2g/Tag) zu bestehen - Ginseng hat geringe Toxizität (Gefässneubildung?) - Wisconsin Ginseng wird weiterhin untersucht 36
37 Chemotherapie bedingte Nervenschädigung Loprinzi et al; Cancer
38 Gabapentin/ Neurontin bei Nervenschädigung 38
39 Chemotherapie bedingte Nervenschädigung -- kein signifikanter Effekt durch Gabapentin Loprinzi et al; Cancer
40 Vitamin E bei Nervenschädigung = periphere Neuropathie und Ototoxizität Loprinzi et al; SABCS
41 Vitamin E bei Nervenschädigung - Patienten mit Cisplatin-Therapie erhielten entweder VitE (α-tocopherol, 400mg/Tag) oder Placebo - 81 Patienten in der Studie eingeschlossen - Analyse der ersten 50 Patienten mit Cisplatin >300mg/m2 - Weniger Neuropathie in der Vitamin E Gruppe (p< 0.05) Loprinzi et al; SABCS
42 Taxol bedingtes akutes Schmerzsyndrom = Arthralgien / Myalgien Loprinzi et al; The Cancer Journal
43 Hitzewallungen Loprinzi et al; SABCS
44 Neuere Antidepressiva gegen Hitzewallungen Efexor Fluctine Deroxat Zoloft Loprinzi et al; SABCS
45 Fluctine/ Fluoxetin gegen Hitzewallungen JCO
46 Deroxat/ Paroxetin gegen Hitzewallungen JCO
47 Zoloft/ Sertraline gegen Hitzewallungen Menopause
48 Efexor/ Venlafaxin gegen Hitzewallungen Lancet
49 Efexor/ Venlafaxin gegen Hitzewallungen - Efexor/ Venlafaxin 75mg/ Tag ist eine effektive Behandlung für postmenopausale Hitzewallungen - Signifikanter Rückgang der Hitze-Skala bereits am ersten Behandlungstag (nach Baseline Woche) Loprinzi et al; SABCS
50 Keine Wechselwirkungen der Antidepressiva mit Hormontherapie (Tamoxifen)! - Pharmokologische Plasmakonzentration der aktiven TAM Metaboliten bei gleichzeitiger Gabe von Antidepressivum (SSRI) Venlafaxin nicht beeinträchtigt Stearns et akl; JNCI
51 Gabapentin/ Neurontin gegen Hitzewallungen Guttuso et al; Obstet Gynekcol
52 Zusammenfassung 21-Gen Test: Risikobeschreibung bei N+, ER+ Schleimhäute: Pilocarpin Libido: Psychologie Müdigkeit: Ginseng Chemotherapie - Neuropathie: Vit E Hitze-Wallungen: Efexor 52
53 Danke 53
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