Patientenforum : Bessere Chancen durch neue Therapien

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1 CH Zürich Seefeldstrasse 214 Tel Patientenforum : Bessere Chancen durch neue Therapien PD Dr. Andreas Trojan Brust-Zentrum, Seefeldstr. 214, 8008 Zürich und Onkozentrum der Klinik im Park a.trojan@brust-zentrum.ch

2 San Antonio, Texas

3 Prognose durch Gen Signatur bei N-, ER+ Brustkrebs Sporadischer Brustkrebs Alter < 55 Tumor < 5 cm N - MicroArray Quality Control (MAQC) Projekt zur Validierung der beteiligten Laboratorien (ECCO 2007) 70 Gene-Expressions Profil Intervall zur Metastasierung ungünstige Prognose - Zellzyklus - Invasion - Metastasierung - Angiogenesis maßgeschneiderte Therapie Toxizität vermeiden Van`t Veer L J, Nature

4 4

5 21-Gen Test Rückfall-Score (RS) prognostisch für N-, ER+ unter TAM während 5 Jahren Hoher RS (N-) bedeutet mehr Nutzen durch Chemotherapie bisher keine Daten für N+ Tumore und TAM Kontrollgruppe 5

6 SWOG 8814: die ideale klinische Studie = Postmenopausal, N+, ER+ Besseres krankheitsfreiesund Gesamtüberleben (10 Jahre) 6

7 Postmenopausal, N+, ER+ RS- Fragestellungen: 1) liefert RS prognostische Information für Frauen mit N+ Brustkrebs, wenn Sie nur mit TAM behandelt werden? 2) Kann diejenige N+ Gruppe identifiziert werden, die nicht von der Chemotherapie profitiert? 7

8 Methodik Paraffin eingebettetes Tumormaterial Molekulare PCR für (16+5 =) 21-Gen Profil Berechnung des RS (Bioinformatik) Auswertung : klinische Daten SWOG-Studie Statistische Analyse: CAF+TAM versus TAM Stratifizierung : N1-3 vs N4+ Lymphknotenbefall (40%) Gewebeproben/ klinische Verläufe analysiert 8

9 (SWOG 8814 Subgruppe) CAF-T ist Tamoxifen alleine überlegen 9

10 21- Gen RS ist prognostisch bezgl. Überleben im Tamoxifen Arm RS<18 RS>31 10

11 Kein Vorteil durch CAF Grosser Vorteil durch CAF bei tiefem RS (<18) bei hohem RS (>31) 11

12 Mit 95% Wahrscheinlichkeit kann vorhergesagt werden, daß Frauen mit tiefem RS (<18) nicht von Chemotherapie profitieren 12

13 Frauen mit hohem RS (>31) profitieren von CAF-T unabhängig von Anzahl positiver LK 13

14 positiver Effekt von CAF immer noch nach 5 Jahren bei hohem RS, jedoch erst nach 5 Jahren bei tiefem RS 14

15 Künftige Prognose Erstellung durch einzelne Gene oder den komplexeren RS? 15

16 Antwort: noch nicht gänzlich klar Klärung Diskrepanz (bis 35%) zwischen RS und klinisch-pathologischen Kriterien Aber: RS ist eine Weiterentwicklung klinisch-patholog. Erkenntnisse verstärkt durch genetische Tests Diversifizierung verhindert mögliche Fehlinterpretation von Einzelinformationen 16

17 Fehlinterpretation von Einzelinformationen durch einzelner Gene : Mißklassifizierung ER+++ (ICH oder PCR) kann trotzdem hohen RS haben!! 17

18 Zusammenfassung: 21- Gen RS bei = Postmenopausal, N+, ER+ 21 Gen- RS ist prognostisch bei N+ unter TAM hoher RS: Chemotherapie bringt Vorteile auch > 5 Jahren tiefer RS : hoffentlich Vermeidung von Anthrazyklinhaltiger Chemotherapie trotz N+ > neue hormon/biologische Therapien! 18

19 Zusammenfassung: 21- Gen RS bei = Postmenopausal, N+, ER+ Biologie (nicht Alter) sollte über Therapie entscheiden, da Chemo bei hohem RS altersunaubhängig wirkt Nicht alle N+, ER+ profitieren von Chemotherapie, aber manche mehr als zuvor angenommen RS sollte Therapie-Entscheid bei N+, ER+ unterstützen Gewißheit whrs erst durch laufende klinische Studie 19

20 20

21 Brustkrebs: Symptom- Management 21

22 Zunehmende Bedeutung des Symptom-Managements zunehmende Anzahl von Frauen die Brustkrebs überwinden oder mit Brustkrebs leben mehr Therapie - mehr Toxizität 22

23 Beeinträchtigung- Bedürfnisse Vaginale Trockenheit Libido Müdigkeit Chemotherapie bedingte Neuropathie Hitze-Wallungen 23

24 Vaginale Trockenheit Die Inzidenz der vaginalen Trockenheit wurde in zwei Studien bei menopausalen Frauen mit 36% -70% angegeben Therapeutische Möglichkeiten: - nicht-oestrogenhaltige Lubricants - Vaginales Oestrogen - Pilocarpin (Parasympatikomimetikum) steigert die Sekretion exogener Drüsen (Schweiss, Speichel, Tränen, Magen, Bauchspeichel- Darmdrüsen) sowie Schleimproduktion in Atemwegen. 24

25 Pilocarpin Filmtabletten: Salagen - Phase III Studie bei Patienten mit Sjörgren Syndrom >Verbesserung der Trockenheit Augen, Mund > Signifikanter Abnahme vaginalen Symptome (p=0.02; 25% vs 14%) > Vaginale Xerosis (pilocarpin 5mg/d) für prämenopausale Frauen die vaginale Trockenheit nach Endoxan haltiger Chemotherapie erfuhren 25

26 Vaginale Trockenheit 26

27 Libido 27

28 Transdermales Testosteron bei Frauen nach Beendigung der Therapie und Libidoverlust 28

29 Transdermales Testosteron bei Frauen nach Beendigung der Therapie und Libidoverlust Veränderung der Libido vom Ausgangswert 29

30 Transdermales Testosteron bei Frauen nach Beendigung der Therapie und Libidoverlust - soweit aus dieser Studie beurteilbar, hat transdermales Testosteron keinen weitreichenden Einfluss auf die sexuelle Erregung / Funktion - andere Mechanismen und psychologische Signalwege müssen erforscht werden 30

31 Müdigkeit = gröβtes klinische Problem für Menschen mit Krebs - zweithäufigstes Problem auch 1 Jahr nach Krebsdiagnose - Bis zu 91% der Menschen mit Krebs/ Therapie leiden unter Müdigkeit 31

32 Maßnahmen gegen Müdigkeit unbekannt Concerta Burgerstein Alzheimer Wurzel 32

33 Maßnahmen gegen Müdigkeit = am besten körperliche Aktivität 33

34 Pilot Studie: Amerikanischer Ginseng In der Behandlung Krebs-bedingter Müdigkeit Loprinzi

35 Müdigkeit: Amerikanischer Ginseng 35

36 Müdigkeit: Amerikanischer Ginseng - es scheint eine Aktivität von Wisconsin Ginseng bei den höherer Dosierung (1-2g/Tag) zu bestehen - Ginseng hat geringe Toxizität (Gefässneubildung?) - Wisconsin Ginseng wird weiterhin untersucht 36

37 Chemotherapie bedingte Nervenschädigung Loprinzi et al; Cancer

38 Gabapentin/ Neurontin bei Nervenschädigung 38

39 Chemotherapie bedingte Nervenschädigung -- kein signifikanter Effekt durch Gabapentin Loprinzi et al; Cancer

40 Vitamin E bei Nervenschädigung = periphere Neuropathie und Ototoxizität Loprinzi et al; SABCS

41 Vitamin E bei Nervenschädigung - Patienten mit Cisplatin-Therapie erhielten entweder VitE (α-tocopherol, 400mg/Tag) oder Placebo - 81 Patienten in der Studie eingeschlossen - Analyse der ersten 50 Patienten mit Cisplatin >300mg/m2 - Weniger Neuropathie in der Vitamin E Gruppe (p< 0.05) Loprinzi et al; SABCS

42 Taxol bedingtes akutes Schmerzsyndrom = Arthralgien / Myalgien Loprinzi et al; The Cancer Journal

43 Hitzewallungen Loprinzi et al; SABCS

44 Neuere Antidepressiva gegen Hitzewallungen Efexor Fluctine Deroxat Zoloft Loprinzi et al; SABCS

45 Fluctine/ Fluoxetin gegen Hitzewallungen JCO

46 Deroxat/ Paroxetin gegen Hitzewallungen JCO

47 Zoloft/ Sertraline gegen Hitzewallungen Menopause

48 Efexor/ Venlafaxin gegen Hitzewallungen Lancet

49 Efexor/ Venlafaxin gegen Hitzewallungen - Efexor/ Venlafaxin 75mg/ Tag ist eine effektive Behandlung für postmenopausale Hitzewallungen - Signifikanter Rückgang der Hitze-Skala bereits am ersten Behandlungstag (nach Baseline Woche) Loprinzi et al; SABCS

50 Keine Wechselwirkungen der Antidepressiva mit Hormontherapie (Tamoxifen)! - Pharmokologische Plasmakonzentration der aktiven TAM Metaboliten bei gleichzeitiger Gabe von Antidepressivum (SSRI) Venlafaxin nicht beeinträchtigt Stearns et akl; JNCI

51 Gabapentin/ Neurontin gegen Hitzewallungen Guttuso et al; Obstet Gynekcol

52 Zusammenfassung 21-Gen Test: Risikobeschreibung bei N+, ER+ Schleimhäute: Pilocarpin Libido: Psychologie Müdigkeit: Ginseng Chemotherapie - Neuropathie: Vit E Hitze-Wallungen: Efexor 52

53 Danke 53

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