Evaluation und Feedback zum Online Lernen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evaluation und Feedback zum Online Lernen"

Transkript

1 Evaluation und Feedback zum Online Lernen Unterlagen und Hinweise Wien, November 2006 DI Barbara Buchegger

2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Leistungsbeurteilung Evaluation der Unterrichtssequenz Online Methoden der Evaluation Fragebögen Abstimmungen Stimmungsbarometer im Wiki Selbstbeurteilung und Selbstreflexion Methoden der Evaluation im Klassenzimmer Stimmungsbarometer Zielscheibe Distanz-Übung Meinungs-Kreis World Café elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 2/16

3 1. Einleitung Die im folgenden Bericht dargestellten Aspekte beruhen auf Aktivitäten, die Barbara Buchegger für das elsa Team entwickelt und zusammengetragen hat. Weiters sind Fragebögen aus verschiedenen Befragungen (danke an Franz Riegler, Erika Hummer und das Tevalo-Team für Inputs) aufgenommen. Die Fragen im Bereich des Fragebogens sind so zusammengestellt, dass bei bedarf entsprechende Fragen herauskopiert und in eigenen Befragungen genutzt werden können. Bei allen Ideen und Anregungen wird davon ausgegangen, dass kooperatives elearning, im Normalfall im Sinne des blended Learnings umgesetzt wird. Die Online Fragebögen sind im Ansatz her auch für den Rückblick auf IKT unterstützten Unterricht nutzbar. elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 3/16

4 2. Leistungsbeurteilung elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 4/16

5 elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 5/16

6 elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 6/16

7 3. Evaluation der Unterrichtssequenz Evaluation der eigenen Unterrichtssequenz kann mit folgenden Zielen durchgeführt werden: Lernprozess: Einschätzung des eigenen Lernerfolges, die eigene Motivation, Entsprechung der eigenen Lernbedürfnisse Inhalte: Brauchbarkeit und Interesse Begleitung durch den/die Lehrenden: Ausmaß der Unterstützung, Lehrende als Coach, didaktische Aufbereitung Rahmenbedingungen: Technik und Organisation 3.1. Online Methoden der Evaluation In der Anfangsphase, din der neue Unterrichtsformen eingesetzt werden, ist es hilfreich, sich selbst ein Bild amchen zu können, wie die teilnehmerinnen mit der neuen Unterrichtsform umgehen können und welcher Output für sie gegeben ist. Daher sind Evaluationsformen für die lehrkraft selbst besonders hilfreich und helfen, die neue Methode weiterzuentwickeln und damit die SchülerInnen als EntwicklungspartnerInnen anzusehen. Hat sich das gefühl für die Akzeptanz dann in weiterer Folge eingestellt, können auf mache Fragen und Methoden verzichtet werden. Lehrende, die solche Methoden aber schon lange nutzen, machen die Erfahrung, dass es aber weiterhin hilfreich bleibt, auch wenn sich die Einschätzung der Lehrenden mit den Aussagen der SchülerInnen in etwa decken. Um einen Einblick zu bekommen, wie die gewählte Unterrichtssequenz bei den SchülerInnen ankommt, können einfache Tools angewendet werden. Das schnellste und simpelste sind kurze Abstimmungen, etwas aufwendiger sind Wikis, die Fragebögen sind schnell einsetzbar, wenn sie bereits einmal entwickelt wurden. elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 7/16

8 Darüber hinaus können genutzt werden: Beobachtung der Beteiligung bei den Online Aktivitäten Berichte von Verantwortlichen in Unterricht als eine Art Rückblick auf die Online Phase Forendiskussionen oder plenare Diskussionen im Klassenraum Fragebögen Für die Evaluation eignen sich besonders geschlossene Fragestellungen, da sie schnell durchführbar sind und einen guten Überblick für die lehrenden bieten. In Moodle wird dazu das Test-Modul verwendet. Bei online Befragungstools sind eigene Eingabemasken gegeben. Die Auswertung sollte wenn möglich in anonymisierter Form erfolgen. Fragenkomplexe Im Folgenden eine Zusammenstellung von Fragen, die bei online Fragebögen genutzt werden könnten. Diese beruhen auf Fragebögen, die von unterschiedlichen Anbietern genutzt werden und sind entsprechend abgewandelt. Die Fragen beziehen sich in der Regel auf die Durchführung von blended Learning und kooperativen elearningsequnezen. Die Fragen sind eine Sammlung und noch nicht von einer/m psychologichen Expert/in überprüft: Rahmenbedingungen Ich arbeite im Unterricht gerne mit dem Computer bzw. dem Internet! trifft völlig zu trifft eher zu trifft eher nicht zu trifft nicht zu Ich kenne mich gut mit dem Computer aus! trifft völlig zu trifft eher zu trifft eher nicht zu trifft nicht zu Verwendest Du zu Hause den Computer und das Internet beim Lernen? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für immer und 10 für gar nicht steht. Hast du den Eindruck, dass die Nutzung von Computer und Internet zu Hause für dich hilfreich sind? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für sehr hilfreich und 10 für gar nicht hilfreich steht. Dein Eindruck benötigst Du mit Hilfe des Computers und des Internets mehr Zeit oder weniger Zeit? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für sehr viel mehr Zeit und 10 für sehr viel weniger Zeit steht. Wie stark wird bei Dir IKT im unterricht eingesetzt? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für sehr stark und 10 für nie steht. Hast du den Eindruck, dassdeine Lehrenden weil du und deine KollegInnen den Computer und das Internet gerne verwendet das im Unterricht auch öfter berücksichtigen und daher einsetzen? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für stimmt sicher und 10 für stimmt sicher nicht steht. Motivation Online zu lernen hat mir sehr gut gefallen war akzeptabel hat mir gut gefallen hat mir nicht gefallen Ich habe mich während (der Unterrichtssequenz) gefühlt: elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 8/16

9 voll Energie und Spaß ganz ok interessiert dabei ein bisschen gelangweilt Ich möchte wieder auf diese Art und Weise lernen ja, und zwar bald ja, aber noch nicht so bald nein Wie wirkt sich die Nutzung von Computer und Internet im Unterricht auf deine Motivation aus? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für sher viel mehr motiviert und 10 für sehr viel weniger motiviert steht. Technik Die Lernplattform (Moodle, LMS, ILIAS,...) ist meiner Meinung nach einfach zu bedienen mit Einschulung zu bedienen ziemlich kompliziert mir unverständlich Ich bin mit der Lernplattform (Moodle, LMS, ILIAS,...) sehr gut zurechtgekommen gut zurechtgekommen nicht besonders zurechtgekommen gar nicht zurechtgekommen Ich brauche bezüglich der Plattform eigentlich noch mehr Erklärung keine Erklärungen mehr Lerntyp Mich haben besonders angesprochen: die Texte und das Lesen die Einzelarbeiten die Bilder und grafischen Aufbereitungen die Audiofiles zum Anhören der Austausch mit den anderen, die Gruppenarbeiten Am besten lerne ich wenn ich etwas lese wenn ich laut vorlese bzw. jemandem zuhöre wenn ich etwas als Bild anschaue etwas selbst ausprobiere Hat sich durch den Einsatz von Computer (IKT) dein Lernstil verändert? Vergib dabei Punkte von 1 bis 10, wobei 1 für total verändert und 10 für gar nicht verändert steht. Zeitaufwand Ich habe für die Aufgaben der vergangenen Zeit so lange gebraucht wie erwartet länger gebraucht als erwartet Ich habe für die Aufgaben (der vergangenen Woche) O 10 min gebraucht O min gebraucht O min gebraucht O mehr als 60 min gebraucht Die Online Phasen haben gedauert O länger als sonst Hausübungen O ungefähr so lange, wie sonst Hausübungen O kürzer, als sonst Hausübungen elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 9/16

10 Unterlagen Die Unterlagen in der Lernplattform waren für mich sehr brauchbar brauchbar ein bisschen brauchbar gar nicht brauchbar Fachspezifische Fragen spezielle Fragestellungen, die mit den Zielsetzungen des jeweiligen Faches im Zusammenhang stehen (z.b. in den modernen Fremdsprachen Fragen zur Kommunikation, in Latein z.b. Fragen zur Übersetzungsstrategie und in Informatik beispielsweise Fragen zu Problemlösungsstrategien). Das Thema der heutigen Unterrichtsstunde hat mich sehr interessiert. trifft zu o o o o o trifft nicht zu Ich habe viel Neues zum Thema erfahren. trifft zu o o o o o trifft nicht zu Den Arbeitsauftrag konnte ich mit der Hilfe der erhaltenen Arbeitsunterlagen gut durchführen. trifft zu o o o o o trifft nicht zu Ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Gegenstand online und im Klassenzimmer auf ein Ziel hinarbeiten. Die Lehrkraft Mein/e Lehrer/in war immer da, wenn ich ihn/sie gebraucht habe nicht da, wenn ich ihn/sie gebraucht habe Die Arbeitsaufträge waren so klar, dass ich meinen/meine Lehrer/in während der Online-Phase eigentlich nicht gebraucht habe während der Online-Phase manchmal gebraucht habe während der Online-Phase oft gebraucht habe Mein/e Lehrer/in war in der online Phase O sehr unterstützend O unterstützend O ich hab sie nicht bemerkt Didaktischer Aubau Die E-Learning-Sequenz war echt abwechslungsreich ein bisschen abwechslungsreich immer dasselbe Die Länge der online Phasen war im vergleich zum Unterricht O angemessen O nicht angemessen, weil zu lang O nicht angemessen, weil zu kurz Aus der elearning Sequenz hat mir besonders gut gefallen: elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 10/16

11 ... Nenne eine Aufgabe, ein Spiel, aus der E-Learning Sequenz, das dir besonders gut gefallen hat:... Bei einem nächsten Mal möchte ich gerne, dass Folgendes unbedingt wieder vorkommen soll:... Verzichten könnte ich bei einem nächsten Mal auf:... In der Zukunft könnten wir besser machen:... Diese Art des Lernens ist O ganz anders, als sonst O ähnlich als sonst, nur mehr Computernutzung Kommunikation und Gruppenarbeiten In meiner Klasse haben wir unsere Rollen... O sehr gut ausgefüllt O gut ausgefüllt O Einigermaßen ausgefüllt O nicht ausgefüllt Die Arbeit in der Gruppe hat mir Freude gemacht trifft zu o o o o o trifft nicht zu Output Hast du den Eindruck, dass die IKT, also der Computer, dass Internet etc für ich beim Lernen hilfreich war? Vergib bitte Punkte zwischen 1 und 10, wobei 1 extrem hilfreich und 10 gar nicht hilfreich ist. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas dazulerne. Ich werde besser. trifft zu o o o o o trifft nicht zu Mir ist klar, wie sich die Note in dem Gegenstand zusammensetzt. trifft zu o o o o o trifft nicht zu Das für mich wichtigste, das ich in dieser Sequenz gelernt habe, war:... Aus der Unterrichtssequenz nehme ich mit (formuliere dazu genau drei Sätze):... Wie zufrieden bist du mit der E-Learning Sequenz insgesamt? sehr zufrieden sehr unzufrieden elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 11/16

12 Abstimmungen Die Fragen aus dem Fragepool können auch für Abstimmungen genutzt werden. Abstimmungen lassen sich jedoch auch nutzen, um die weitere Zukunft mitzugestalten. Zum Beispiel können Fragen zur Verständlichkeit eines gelernten Inhalten gestellt werden: Nach diesem Teil O habe ich das Gefühl, ich kenne mich mit dem Stoff aus O habe ich noch nicht das Gefühl, ich kenne mich mit dem Stoff aus Mir hat die vergangene Woche mit dem online Lernen O echt Spaß gemacht O nicht besonders viel Spaß gemacht Stimmungsbarometer im Wiki Ähnliche dem Stimmungbarometer kann auch das Wiki genutzt werden, um ein schnelles Feedback zu zeichnen. Dabei wird statt mit Linien mit Kreuzerl gearbeitet. :-)) X X o :-) X X o :-I X X o :-( X X X o :-(( X X xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Selbstbeurteilung und Selbstreflexion Im Sinne der Selbstbeurteilung und als Vorbereitung für den Einsatz von eportfolios können verschiedene Methoden eingesetzt werden. 1. SchülerInnen erstellen ein Powerpoint - Dokument, in der sie ihre eigenen Leistungen, das Erlernte und die Bewerbung um eine Note zusammenstellen. 2. SchülerInnen erstellen an Hand von Leitfragen ein eportfolio, beispielsweise in einem Wiki. Folgende Leitfragen können Ausgangspunkt für die Darstellungen der SchülerInnen sein: Die eigene Rolle 1. Welche Rolle, welche Verantwortung habe ich bisher eingenommen und wie habe ich sie erfüllt? Meine Beiträge elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 12/16

13 2. Allgemeine Foren (Hallo, Freunde ): Wo und wie habe ich einen Beitrag geleistet? Welche Themen waren mir am Wichtigsten? 3. Wortsammlungen, Vokabel, Glossar: In welchem Umfang habe ich dort Beiträge geleistet? Zu den einzelnen Sequenzen: (jede Phase extra aufführen) 4. Sequenz 1: 4.1. Mein Beitrag zu dieser Sequenz und der Lösung 4.2. Was habe ich dabei gelernt? 4.3. Mein Beitrag in der Gruppe! 4.4. Was habe ich dort gelernt? 4.5. Mein Beitrag zum gemeinsamen Texterstellen Sonstiges Allgemeines 5. Allgemeines Feedback: 5.1. Was habe ich im Umgang mit der Plattform an neuen Techniken gelernt? 5.2. Wie ergeht es mir mit der Online Kommunikation mit meinen MitschülerInnen meiner/m Lehrer/in 5.3. Was gefällt mir an der Arbeit auf der Plattform? 5.4. Warum motiviert mich diese Arbeit, den Gegenstand zu lernen oder warum motiviert sie mich nicht? 5.5. Was gefällt mir bisher am Besten? 5.6. Was gefällt mir gar nicht? 5.7. Was würde ich anders machen? 5.8. Technische Probleme. Notenvorschlag Meine Leistungen auf der Internationalen Plattform beurteile ich mit:. weil (ausführliche Begründung) ich würde mir folgende Note geben, weil... elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 13/16

14 4. Methoden der Evaluation im Klassenzimmer Folgende Methoden können einfach und ohne viel Aufwand in der Vorbereitung im Klassenzimmer eingesetzt werden. Sie dienen dazu, einen schnellen Eindruck zu bekommen, wie die Unterrichtssequenz bei den SchülerInnen ankommen Stimmungsbarometer Im Stimmungsbarometer werden durch die Lehrkaft bzw. SchülerInnen ein Rahmen erstellt, der einerseits einen bestimmten Zeitrahmen (besonders eignen sich Onlinephasen dafür) umfassen (x-achse), anderseits die Stimmung in dieser Zeit mittels Smileys darstellen (y-achse). Dann tragen alle Beteiligten ihre Stimmung über den gesamten Zeitraum ein und notieren zu markanten Punkte die Gründe dafür, was passiert ist. Nun wird das Bild gemeinsam interpretiert und die Schlüsse im optimalen Fall von einer Person aus der Klasse für künftige Anwendungen notiert. elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 14/16

15 Vorbereitungszeit: 5 Minuten Material: Große Papierrollen, Tafel, ausreichend Stifte Zeit: Minuten Zielscheibe Mit einer Zielscheibe wird angefragt, inwieweit Personen bestimmten Aussagen zustimmen bzw. diese ablehnen. Dabei wird ein Kreis in mehrere Segmente geteilt, jedes Segment entspricht einer Aussage. Nun werden die TeilnehmerInnen gebeten, mittels Punkten ihre Zustimmung (Punkt wird ganz ins Zentrum platziert) bzw die Ablehnung (Punkt wird ganz außen platziert) zu zeigen. Jede Person muss für jede Frage einen Punkt bekommen. Anschließend werden die Aussagen gemeinsam interpretiert und die Ergebnisse dieser Diskussion dokumentiert. Vorbereitungszeit: 5 min 2 Stunden (je nach Vorhandensein der Fragen) Material: Papier (z.b. Flipchart Papier oder Plakat), Punkte in ausreichender Anzahl, Stift zum Aufmalen der Zielscheibe Zeit: 5-20 Minuten Distanz-Übung An zwei gegenüberliegenden Polen im Raum (z.b. zwei gegenüberliegenden Wänden) werden einander widersprüchliche Meinungen platziert. Die TeilnehmerInnen haben nun die Aufgabe, sich zwischen den beiden Polen aufzustellen. Der/die ModeratorIn befragt nun exemplarisch einige Personen, warum sie an genau dieser Stelle stehen. 3-5 Meinungspaare in Folge eignen sich besonders gut. Vorbereitungszeit: 5min 1 Stunde (je nach Vorhandensein der Meinungspaare Material: Plakate für die Meinungen, Befestigung (z.b. zwei Flipcharts oder Pinwände, Wände) Zeit: Minuten Meinungs-Kreis Alle Personen sitzen im Kreis und jede/r hat einen besonderen Gegenstand in der Hand. Das Zentrum des Kreises wird am Boden markiert. Nun liest der/die ModeratorIn eine Behauptung vor, die TeilnehmerInnen überlegen, inwieweit sie zustimmen (Gegenstand wird ganz ins Zentrum platziert) oder nicht zustimmen (Gegenstand wird ganz bei der Person am Boden deponiert). 5-7 Behauptungen sind optimal. Vorbereitungszeit: Sesselkreis aufstellen, bzw Behauptungen überlegen (5-10 min) Material: jede Person braucht einen Gegenstand (besonders nett ist es, wenn der/die Moderation verschiedene Gegenstände zum aussuchen mitbringt) Zeit: Minuten World Café Das World Cafe eignet sich gut dazu, einen Rückblick und auch Ausblick zu einem breiten Thema zu strukturieren. Dabei werden mehrere Tisch im Raum aufgestellt, diese mit Papier beklebt und GastegeberInnen an die Tische platziert. Diese haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse der vorherigen Diskussionen an nächste Gruppen weitergegeben werden. Nun teilen sich die TeilnehmerInnen an die Tische auf und diskutieren das am Tisch gestellte Subthema. Die wichtigsten Ergebnisse werden am Tisch-Blatt notiert. Der/die GastgeberIn sorgt dafür, dass nichts vergessen wird. elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 15/16

16 Jede gruppe arbeitet 20 min an einem Tisch, dann wird gewechselt. Nu die GastegerbInnen bleiben am Tisch bestehen. Manche Moderatoren von World cafes empfehlen, dass pro Tisch nur 4 Personen auf einmal diskutieren sollen, entsprechend viele tische müssen dann aufgesteltl werden. Vorbereitungszeit: ca 20 min, je nach Tischstellung Material: Papier für die Tische, Naschereien auf den Tischen Zeit: 40min- 2 Stunden elsa Evaluation und Leistungsbeurteilung Ideen und Unterlagen 16/16

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Zum Konzept dieses Bandes

Zum Konzept dieses Bandes Zum Konzept dieses Bandes Zu jedem der 16 Kapitel zu Sach- und Gebrauchstexten erfolgt das Bearbeiten der Texte mithilfe von Lesestrategien in drei Schritten: 1. Schritt: Informationstext kennenlernen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Material zur Studie. Leitfaden für die Telefoninterviews. 1) Einführung

Material zur Studie. Leitfaden für die Telefoninterviews. 1) Einführung Material zur Studie Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten Leitfaden für die Telefoninterviews

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit 6.2 Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit Beschreibung und Begründung In diesem Werkzeug kann sich eine Lehrperson mit seiner eigenen Führungspraxis auseinandersetzen. Selbstreflexion

Mehr

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Professionelles Business Coaching ist eine unverzichtbare Säule moderner Führungskräfteentwicklung. Professionell ist meiner Meinung ein Coach

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Der Wunschkunden- Test

Der Wunschkunden- Test Der Wunschkunden- Test Firma Frau/Herr Branche Datum Uhrzeit Ich plane mich im Bereich Controlling selbständig zu machen. Um zu erfahren, ob ich mit meinem Angebot richtig liege, würde ich Ihnen gerne

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Im Rahmen des Projekts JAM! Jugendliche als Medienforscher wurden medienbezogene Lernmodule für den Einsatz an Hauptschulen entwickelt und bereits

Mehr

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren Bild an Tafel 1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren 2. Schreiben aufschreiben/zusammenfassen..., was im Plenum mündlich (zur Person, den Personen) zuvor besprochen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Bezwinge den Kreis. Was ist Diskriminierung?

Bezwinge den Kreis. Was ist Diskriminierung? Bezwinge den Kreis Was ist Diskriminierung? 1/3 Zeitrahmen: 20-30 Minuten Gruppengröße: 6-8 TeilnehmerInnen pro Kreis Material: Papier und Stifte für die Beobachtenden Methode: Erfahrungsorientierte Übung,

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Scratch Wiki Arbeitsblatt

Scratch Wiki Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS suchen die Antworten von drei Fragen mithilfe des Scratch-Wiki. Ziel Die SuS erhalten Aufträge zur Webseite und lernen sie so besser kennen, da sie für das

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST Der Gesamtbewerter ist, wie der Name schon sagt, der Bewerter, der die gesamte Sitzung beurteilt. Diese Rolle ist mit einer grossen Verantwortung verbunden, aber sie ist

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Fragebogen im Rahmen des Projekts Neue Qualifizierung zum geprüften Industriemeister Metall

Fragebogen im Rahmen des Projekts Neue Qualifizierung zum geprüften Industriemeister Metall Fragebogen im Rahmen des Projekts Neue Qualifizierung zum geprüften Industriemeister Metall Lieber Lehrgangsteilnehmer, die Qualifizierung zum Industriemeister Metall liegt nun bald hinter Ihnen. Da der

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Macht eure eigene Umfrage. Der Fragebogen wird zunächst von jedem einzelnen anonym ausgefüllt. Die Auswertung für eure gesamte Klasse (oder Schule) erfolgt

Mehr

Erhalt und Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer

Erhalt und Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Unterrichtsformalitäten für Mathematik, 3. Klasse

Unterrichtsformalitäten für Mathematik, 3. Klasse Unterrichtsformalitäten für Mathematik, 3. Klasse Material: Eine Mappe, die aber auch für andere Fächer benutzt werden darf. In dieser Mappemachst Du Notizen undhü, aber so, dass Du jedezeit diehü abgeben

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Praxisteil Woche 23. Visuell: Memory

Praxisteil Woche 23. Visuell: Memory ONLINE-AKADEMIE Praxisteil Woche 23 Visuell: Memory Memory ist ein Spiel, dessen Ziel es ist, sachlich zusammenhängende Kartenpärchen zu finden und einander zuzuordnen. Des Weiteren schult dieses Spiel

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich Schülerfragebogen International Association for the Evaluation of Educational Achievement Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Fragebogen: Abschlussbefragung

Fragebogen: Abschlussbefragung Fragebogen: Abschlussbefragung Vielen Dank, dass Sie die Ameise - Schulung durchgeführt haben. Abschließend möchten wir Ihnen noch einige Fragen zu Ihrer subjektiven Einschätzung unseres Simulationssystems,

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

clevermobil start und clevermobil go Erfahrungen aus Testlektionen

clevermobil start und clevermobil go Erfahrungen aus Testlektionen clevermobil start und clevermobil go Erfahrungen aus Testlektionen Die Doppellektion clevermobil wurde bisher in vierzehn verschiedenen Klassen getestet. Im Jahr 2006 fanden die ersten vier Testlektionen

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN

LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN Bitte kreuze das entsprechende Kästchen an: 1. Geschlecht: Junge Mädchen 2. In welche Klasse gehst du? 3. Welche Sprache wird bei dir zu Hause gesprochen? 4. Ich lese gerne

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Unsere Wege. 1.1 Unterwegs zur Schule. Lernziele. Allgemeine Informationen

Unsere Wege. 1.1 Unterwegs zur Schule. Lernziele. Allgemeine Informationen 1.1 Unterwegs zur Schule Allgemeine Informationen Der Schulweg ist ein wichtiger Erfahrungsweg für Kinder. Wenn sie ihn zu Fuß, mit dem Bus oder nach bestandener Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zurücklegen,

Mehr

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen Vorlagen LTB-Einträge OST (4-27) Während dem Lesen Auftrag 4 einen Wörterturm erstellen Erstelle einen Wörterturm zu den gelesenen Seiten! Versuche mit Hilfe des Wörterturms das Gelesene zusammenzufassen

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch

Kartei zum Lesetagebuch Kartei zum Lesetagebuch Diese Kartei habe ich für meinen eigenen Unterricht erstellt und stelle es auf meiner privaten Homepage www.grundschulnews.de zum absolut kostenlosen Download bereit. Eine Registrierung

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Nutzung von sozialen Netzen im Internet

Nutzung von sozialen Netzen im Internet Nutzung von sozialen Netzen im Internet eine Untersuchung der Ethik-Schüler/innen, Jgst. 8 durchgeführt mit einem Fragebogen mit 22 Fragen und 57 Mitschüler/innen (28 Mädchen, 29 Jungen, Durchschnittsalter

Mehr

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage Umfrage gestartet: 2012-07-15 04:00:01 Umfrage beendet: 2012-08-08 04:00:00 Report erzeugt: 2012-09-22 09:26:28 Teilnehmer: 19 Ausgefüllt:

Mehr

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und 1 Die wurde erstmals im Essener System erklärt und ist bis heute Standard für das Gegenspiel beim sogenannten Standard-Asssolo (Solist hat eine lange Farbe und Seitenass[e], die er runterzieht die Reststiche

Mehr

Auswertung der Feedbackergebnisse im Unterricht (Beispiel)

Auswertung der Feedbackergebnisse im Unterricht (Beispiel) Ein sauber strukturiertes Rückmeldegespräch mit den Schülern ist für den Erfolg und die weitere Beziehung zwischen Lehrer und Schüler äußerst wichtig und unbedingt erforderlich. Wenn dies nicht geschieht,

Mehr

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007 1 / 12 Fachbereich 05 : Sprache Literatur - KulturInstitut für Romanistik Abt. Didaktik der romanischen Sprachen Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner Karl-Glöckner-Str. 21 G 35394 Gießen Projet soutenu par la

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr