BALMFLUE SÜDWÄNDE. Klettertour im Jura mit dem SAC Burgdorf. 5. Mai Teilnehmer: Tourenleiter Beni Herde, Jakob Schibli, Bernhard

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BALMFLUE SÜDWÄNDE. Klettertour im Jura mit dem SAC Burgdorf. 5. Mai Teilnehmer: Tourenleiter Beni Herde, Jakob Schibli, Bernhard"

Transkript

1 BALMFLUE Bericht: Christoph Gubser SÜDWÄNDE 5. Mai 2013 Klettertour im Jura mit dem SAC Burgdorf Teilnehmer: Tourenleiter Beni Herde, Jakob Schibli, Bernhard Manz, Christoph Gubser

2 Balmflue Südwände L O H N E N S W E R T E K L E T T E R E I I N S I C H T W E I T E V O N B U R G D O R F Schon lange freute ich mich darauf, endlich mal die Balmfluefelsen besteigen zu können. Als Beni Herde die Tour ausgeschrieben hatte, war für mich klar: da will ich auch dabei sein. Allerdings waren die wetterbedingten Umstände alles andere als Vertrauenserweckend. Das Wetter war wie so oft in diesem Frühjahr überhaupt nicht kletterfreundlich. Es regnete fast die ganze Woche und die Aussichten für den Sonntag waren bis am Samstagnachmittag miserabel. Doch Petrus schien sich meinem Verlangen zu erinnern und liess es heller und trockener werden. Die inzwischen zum Standard gehörende Bise, meist unerwünscht war jetzt willkommen. Als Beni mich um 17:30 anrief und bekannt gab, dass die Tour durchführbar sei, fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich konnte mich nun an die Vorbereitungen machen. Als ich am nächsten Morgen so gegen halb acht Richtung Balm fuhr, lachte mir die Sonne bereits in Günsberg ins gutgelaunte Gesicht. Beim Parkplatz bei der Ruine Balm, trafen wir kurz nach 8Uhr. Bernhard Manz Jakob Schibli Beni Herde Seite 1

3 Topo aus SAC Kletterführer Solothurner Jura Auch wenn wir den Zustieg nicht auf der Ideallinie erklommen, fanden wir uns doch nach knapp 3/4 Stunden beim Einstieg, der -schweren Wand- ein. Beni und Ich bildeten eine Seilschaft, Bernhard und Jakob folgten uns. Der Fels war nass und zusammen mit den grasigen Stellen sehr glitschig und heikel. Wenn auch technisch nicht fordernd, so war es die wohl gefährlichste Seillänge der gesamten Tour für den Seilersten. Ich war froh, dass Beni voraus ging. Mir als Seilzweiten konnte kaum etwas geschehen. Seite 2

4 Weiter ging es über leichte Absätze bis zur Wand 1. Eine schöne Kletterstufe. Fester Kalk mit guten, teilweise etwas abgegriffenen Haltepunkten. Der Genuss hatte begonnen. Jakob an einem Stand. Seite 3

5 Wand 2 Die Kletterstellen wurden etwas schwieriger, aber immer noch mit Genuss verbunden. Seite 4

6 Wand 3 Beni macht sich an die jetzt bedeutend schwierigere, plattige Wand. Sicher und einer Katze gleich bewegt er sich auf kleinsten Tritten und im Adhäsionsverfahren hoch. (Aufnahme Berhard Manz) Während ich unter Bäumen sichere. Seite 5

7 Wer kommt denn da? Bernhard steht prominent auf dem Aufschwung der 3.Wand. und sichert mit Halbmastwurf Jakob Schibli. Seite 6

8 Auf geht's zur Schlüsselstelle der 4.Wand (wenigstens für mich) Eine glatte Wand, kaum ein Tritt, aber dafür mit einem exzellenten rauen Riss. Jetzt hieß es Po raus und Füße an die Wand stemmen. Piazzen... was das Zeug hält. Schwierig aber geil. Seite 7

9 Auch Bernhard hat es bald geschafft. Verpflegungshalt und Eintrag im Wandbuch. Beni als unser Tourenleiter übernahm pflichtbewusst die Aufgabe. Während dem Verpflegen, diskutierten wir das weitere Vorhaben. Beni machte uns zwei Vorschläge. Besteigung des Turmes über die Normalroute und Abstieg über Balmfluechöpfli, oder hochsteigen in den kleinen Gratsattel und über den Ostgrat auf das Chöpfli. Ich hatte meinerseits genug der schweren Stellen gemacht und war für den Ostgrat. Auch Jakob und Bernhard teilten meine Meinung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Diese Turmroute werde ich dann vielleicht mal im Herbst versuchen. Bereit für den Weg zum Gratsätteli Seite 8

10 Es war auf jeden Fall ein Vorteil, dass wir für den weiteren Aufstieg wieder die Bergschuhe angezogen hatten. Der Weg war immer noch etwas glitschig und eine gute Profilsohle war Gold wert. Bis jetzt hatten wir mit dem Wetter absolut Glück. Zwar schien die Sonne nicht oft, aber ab und zu ließ sie uns fühlen wie es wäre wenn... Der Wind nahm jetzt Böen artig zu und da Bise auch noch etwas kühler wahrgenommen wird, waren jetzt winddichte Jacken gefragt. Schlussaufstieg über den Ostgrat (4a) Seite 9

11 Außer der Einstiegsstelle, folgte nun eine Kletterei die einfach Spass macht. Schöner Grataufschwung mit toller Sicht ins Tal, etwas ausgesetzt aber Gutgriffig auf Rauem Jurakalk. Die Hackenabstände zwar Weit und es bot sich an, ab und zu eine Schlinge um einen tief verwurzelte Latschenkiefer zu legen. Balmfluechöpfli, Handshake und Abstieg Seite 10

12 Ich möchte mich an dieser Stelle bei Beni Herde für die umsichtige und lehrreiche Führung und Organisation bedanken. Er hat sicher nicht nur mir, einen unvergesslichen Ausflug, in den von mir so geliebten Jura ermöglicht. Das Bier in der Bauernwirtschaft in Balm bildete einen würdigen Abschluss. Tolle Kameraden und gute Stimmung. Was will man mehr. Seite 11

ARÊTES DES SOMMÊTRES

ARÊTES DES SOMMÊTRES Bericht Christoph Gubser ARÊTES DES SOMMÊTRES 03.05.2014 Klettertour mit dem SAC Burgdorf Teilnehmer: Jakob Schibli, Tourenleiter Bernhard Herde, Markus Breitenstein, Ralf Müller, Gabriela Rutschmann,

Mehr

DOSSENHORN Hochtour mit dem SAC Burgdorf

DOSSENHORN Hochtour mit dem SAC Burgdorf Bericht Christoph Gubser DOSSENHORN 20.07.2013 Hochtour mit dem SAC Burgdorf Teilnehmer: Jakob Schibli, Tourenleiter Bernhard Manz Christoph Hess Peter Stähli Christoph Gubser BESTEIGUNG DES DOSSEN 3138M

Mehr

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( )

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( ) Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte (27.-29.07.13) Am Freitag ging es bei bestem Sommerwetter mit dem Auto ins Stubaital. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Oberisshütte oberhalb von Seduck. Der Aufstieg

Mehr

Der letzte ÖV war die Sesselbahn nach La Breya und ab da gings nun zu Fuss weiter. Tourenleiter Ruedi mit Vollpackung. Postauto-Verlad der Rucksäcke

Der letzte ÖV war die Sesselbahn nach La Breya und ab da gings nun zu Fuss weiter. Tourenleiter Ruedi mit Vollpackung. Postauto-Verlad der Rucksäcke Senioren-Hochtour: Aiguilles du Tour, 3540m, Süd und Ost-Gipfel vom 18. / 19. Juli 2010 Tourenleiter: Ruedi Schneider Teilnehmer: Jan, Beatrice, Fritz, Hansueli, Elisabeth und Heidi Bei besten Wetteraussichten

Mehr

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013 Wildhorn Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013 Wildhorn von Süden her (Bild PS) Teilnehmer: Jakob Schibli (Tourenleiter), Trudi Stäuber, Gabi Rutschmann, Christoph Hess, Rolf Stettler,

Mehr

Alter Klassiker neu belebt

Alter Klassiker neu belebt Alter Klassiker neu belebt Von der Sustlihütte auf den Grassen (2946 m) Seit 2008 hat die Südwand des Grassen wieder häufiger Besuch: Eingebohrte Stände machen aus der ehemals verschmähten Route eine interessante,

Mehr

Kletterführer Gerolstein

Kletterführer Gerolstein Kletterführer Gerolstein Erstellt von Axel Thümmler (Version 1.0, Mai 2010) Anfahrt: Aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Klettererzahl in Gerolstein und der dadurch gegebenen Möglichkeit

Mehr

SKIHOCHTOUR ZUM HÖCHSTEN SCHWEIZER

SKIHOCHTOUR ZUM HÖCHSTEN SCHWEIZER SKIHOCHTOUR ZUM HÖCHSTEN SCHWEIZER Eine Skihochtour mit allen Facetten des Skibergsteigens: spannende Gletscher, weite Anstiege, viele Höhenmeter, etwas Felskletterei, Pulverschnee, Bruchharsch und Rösti.

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Wenig begangene Route am Mönch

Wenig begangene Route am Mönch Tourentipp Wir starten am Jungfraujoch, vor uns die Spur, die zur Mönchsjochhütte führt. Proposte di gite Suggestions de courses Grossartige Gratkletterei abseits des Rummels Wenig begangene Route am Mönch

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

3SL 35m V-: Den grasigen Riss bis zur Unterbrechung verfolgen, Stand bei der Platte unter dem ersten Dach.

3SL 35m V-: Den grasigen Riss bis zur Unterbrechung verfolgen, Stand bei der Platte unter dem ersten Dach. Monte Brento Via del Boomerang 6 (obl. 6-), ca. 23SL M.Furlani, V.Chini, M.Degasperi, R.Mazzalai (25.05.1979) Blatt 1, Via del Boomerang Anfahrt: Man fährt von Arco die Bergstraße hoch nach San Giovanni

Mehr

Kletterlager für Erwachsene im Wiwanni Sontag, bis Freitag,

Kletterlager für Erwachsene im Wiwanni Sontag, bis Freitag, Kletterlager für Erwachsene im Wiwanni Sontag, 26.06.16 bis Freitag, 1.07.16 Tag 1: In Zürich haben wir uns alle getroffen und den weiten Weg ins Wallis zusammen gemeistert. Nach einigen Stunden unterhaltsamer

Mehr

1. Muttetürme ca. 2550m

1. Muttetürme ca. 2550m 1. Muttetürme ca. 20m Die Muttetürme sind zwei von uns so benannte Gratabsätze zwischen 24m und 20m auf dem NNO-Grat, der zum Gipfel des Muttekopf in den Lechtaler Alpen hinaufzieht. Alle Routen führen

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis Tourenbericht aus Arco am Garda See vom 17.05 bis 23.05. 2008 Samstag: Wir erreichten nach 14 stündiger Fahrt endlich den Campingplatz in Arco am Gardasee (Schwerer Unfall / Vollsperrung). Wir, das waren

Mehr

Skitouren im Zillertal ( )

Skitouren im Zillertal ( ) Skitouren im Zillertal (24.3. 26.3.2017) Die Wetterprognose war gut und so fanden sich gegen 19h alle 8 Teilnehmer im Gasthaus Schwarzenstein in Ginzling rechtzeitig zum Abendessen ein. Nachdem wir uns

Mehr

MUTTETURM, Lechtaler Alpen, 2546m, NW-Wand Sonnwendtanz, 6

MUTTETURM, Lechtaler Alpen, 2546m, NW-Wand Sonnwendtanz, 6 MUTTETURM, Lechtaler Alpen, 2546m, NW-Wand Sonnwendtanz, 6 Wandhöhe: Kletterlänge: 140m 4 Seillängen Schwierigkeit: anhaltend 6-/6, 10m Gehgelände; E 3+ Charakter: Material: Zustieg: Die Wand befindet

Mehr

Südtirol Klettersteiggruppe

Südtirol Klettersteiggruppe Südtirol 2017 - Klettersteiggruppe (Bericht: Johannes Fischer; Bilder: Johannes Fischer, Martin Berger jr., Peter Esterer; 09.09.2017) War das Wetter letztes Jahr der Klettergruppe noch überaus wohlgesonnen,

Mehr

BERG und NATUR Liebe Familie, liebe Freunde!

BERG und NATUR Liebe Familie, liebe Freunde! BERG und NATUR Liebe Familie, liebe Freunde! In den letzten Jahren war es oft schon recht knapp zwölf präsentable Bilder für den Kalender zusammenzustellen, doch heuer fiel mir die Auswahl richtig schwer.

Mehr

Immensee - Seebodenalp - Bänderroute - Rigi Kulm - Goldau

Immensee - Seebodenalp - Bänderroute - Rigi Kulm - Goldau 19. November 2015 Immensee - Seebodenalp - Bänderroute - Rigi Kulm - Goldau Heute wäre ich alleine unterwegs gewesen, hätten (zu meinem Glück) Lisbeth und Maria mich nicht anfangs der Bänderroute adoptiert

Mehr

Die Hölle ist im Paradies

Die Hölle ist im Paradies Karwendel > Grubenkarspitze > Nordostwand Die Hölle ist im Paradies Bew. E-Grad Zeit Länge Wandh. Expos. Schön Beg. 8+ /A0 E3+ 2 Tage 1300 m 1000 m NO 3 2 Charakter Sehr lange und anspruchsvolle alpine

Mehr

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 9. und 10. August 2014

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 9. und 10. August 2014 Wetterhorn Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 9. und 10. August 2014 Von links nach rechts: Wetterhorn-Mittelhorn-Rosenhorn von Südwesten her (Bild PS) Teilnehmer: Markus Breitenstein (Tourenleiter), Jakob

Mehr

Abge- oder ver-sohlt

Abge- oder ver-sohlt Abge- oder ver-sohlt Ein Sonntag im Oktober und der noch vom Typ golden. Ideale Voraussetzungen für eine Wanderung eine richtige. 08:40 ging s mit Sonne im Rücken gen Westen. Eigentlich sollte ich hier

Mehr

SAC Skitourenwoche Wallis

SAC Skitourenwoche Wallis SAC Skitourenwoche Wallis 15.-17. April 2012 Skitourenwoche 2012 Wallis - Seite1/15 - Sonntag, 15. April 2012: Fahrt mit der SBB nach Zermatt, Mittagessen, Fahrt mit Gornergratbahn zur Station Rotenboden

Mehr

OBERER MUTTETURM, Lechtaler Alpen, ca. 2560m, NW-Wand Quere Welt, 6(+)

OBERER MUTTETURM, Lechtaler Alpen, ca. 2560m, NW-Wand Quere Welt, 6(+) OBERER MUTTETURM, Lechtaler Alpen, ca. 2560m, NW-Wand Quere Welt, 6(+) Kurz und Glatt, 7-, 2 SL Letzter Streich, 5, 5 SL Wandhöhe: Kletterlänge: 170m 5 Seillängen Schwierigkeit: anhaltend 5, je eine Stelle

Mehr

LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, SW-Kante Überholspur, 6+/7-

LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, SW-Kante Überholspur, 6+/7- LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, SW-Kante Überholspur, 6+/7- Wandhöhe: Kletterlänge: 180m zum W-Grat 6 Seillängen, 190m Schwierigkeit: anhaltend 4-5, je eine Stelle 6 und 7-, 6. SL anhaltend

Mehr

Ausgabe 139 September 2017/31

Ausgabe 139 September 2017/31 Ausgabe 139 September 2017/31 Familien Wander Urlaub im Zittauer Gebirge von Dominique, DO4MI Da mal wieder ein langes Wochenende anstand, dachten André, DG0DG, und ich, dass wir mal ein paar Berge aktivieren,

Mehr

Tourenwoche Berner Oberland

Tourenwoche Berner Oberland Tourenwoche Berner Oberland 17. - 22.8.2014 Teilnehmer Unser Bergführer Thomas Rolf und Moni Stufi und Marianne Martin und Peter Hanspeter und Martin(Frosch) Geraldine und Gaby Thomas, Daniel und Bettina

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wer ist wer? Greta Gretas

Mehr

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfpark Waldkirch

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfpark Waldkirch Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom 20.-22. Juni im Golfpark Waldkirch Die Organisation eines Ländertreffens mit rund 50 Teilnehmern erfordert einiges an Vorbereitungen. Gefühlsmässig habe ich dieses

Mehr

LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, S-Wand Für Andi, 6

LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, S-Wand Für Andi, 6 LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, S-Wand Für Andi, 6 Zur Erinnerung des am 02.04.2004 am Blassengrat im Wetterstein tödlich verunglückten Andi Hirschvogel. 8. SL (Vorgipfel), 45m, 6- oder 7-7.

Mehr

Wanderung Silvretta Gletscherlehrpfad

Wanderung Silvretta Gletscherlehrpfad Tourenbericht Wanderung Silvretta Gletscherlehrpfad Interessierte Leser vor informativer Tafel Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Niklaus Eschenmoser 12 Datum, Ziel: Talort: Abmarsch.. Rückkehr: Pausen:

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Herzlich Willkommen zu unserer Besprechung! Das Thema der heutigen Besprechung ist (das Wetter in Deutschland)

Herzlich Willkommen zu unserer Besprechung! Das Thema der heutigen Besprechung ist (das Wetter in Deutschland) B1/B2 Herzlich Willkommen zu unserer Besprechung! Das Thema der heutigen Besprechung ist (das Wetter in Deutschland) Ich denke, dass (das Wetter in Deutschland oft schlecht ist.) Ich finde, dass (es in

Mehr

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff Alpentraversale Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen 09.-15. August 2014 von Carolin Eichhoff Wolke nimm die Träume mit, trage sie auf weichen Flügeln über Berge, über Täler über Seen, über

Mehr

Aufbaukurs Hochtour der Sektion Tutzing

Aufbaukurs Hochtour der Sektion Tutzing Aufbaukurs Hochtour der Sektion Tutzing 16. 07. 18. 07. 2010 Teilnehmer: Annette, Horst, Konrad, Nik, Werner, Mark, Corry, Gunter (hintere Reihe von links nach rechts), Nicole, Heike, Christopher, Anna

Mehr

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Heiligabend, Glocken läuten, Straßen sehen festlich aus. Eine Tanne steht vorm Rathaus, Kerzenschein in jedem Haus. Menschen eilen in die Kirche, bald der Gottesdienst

Mehr

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg Ich habe mit meiner Frau 2009 den Jakobsweg begonnen. Damals hatte ich noch nicht geplant, diesen Weg bis nach Santiago de Compostela

Mehr

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken.

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken. Schaut mich genau an, das bin ich, der Ecki von Ecki s Home. Im Winter trage ich eine Mütze und binde mir einen warmen Schal um. In der Adventszeit trage ich auch gern meine Nikolausmütze. Im Sommer, wenn

Mehr

Zuckerhütl 3507 m - Stubaier Alpen Erste Gletschertour mit 2 Kindern im Rahmen der Sommerfreizeit im Stubaital / Kinderheim Kempten

Zuckerhütl 3507 m - Stubaier Alpen Erste Gletschertour mit 2 Kindern im Rahmen der Sommerfreizeit im Stubaital / Kinderheim Kempten Zuckerhütl 3507 m - Stubaier Alpen Erste Gletschertour mit 2 Kindern im Rahmen der Sommerfreizeit im Stubaital / Kinderheim Kempten Mit 2 Kindern Bella und Alfred, 12 Jahre alt, vom Kinderheim Kempten,

Mehr

Übung macht den Meister - auf klassischen Routen hinauf zu sonnigen Gipfeln

Übung macht den Meister - auf klassischen Routen hinauf zu sonnigen Gipfeln Übung macht den Meister - auf klassischen Routen hinauf zu sonnigen Gipfeln Eine lehr- und erlebnisreiche Woche in den Tannheimer Bergen (11. - 17. Juli 2015) Wenn man schon bei den ersten Kletteranfängen

Mehr

a Allgäuer Alpen Iseler, 1876 m / Kühgund, 1907 m

a Allgäuer Alpen Iseler, 1876 m / Kühgund, 1907 m a Allgäuer Alpen Iseler, 1876 m / Kühgund, 1907 m A-a-8 Salewa Klettersteig C Steig 1-3 Std. Steig 290 Hm Zustieg 20 Min. Abstieg 1-2,5 Std. Schwierigkeit: schwierig; 1.Teil: großteils B, die Steilwand

Mehr

SEC Herbstwanderung vom 11. Oktober 2015

SEC Herbstwanderung vom 11. Oktober 2015 SEC Herbstwanderung vom 11. Oktober 2015 Vor einiger Zeit war auf der Internetseite des SEC zu lesen: Einladung zur Herbstwanderung Unsere diesjährige Herbstwanderung führt uns nach 3066 Stettlen Ich traute

Mehr

Das vorwitzige Wassertröpfchen

Das vorwitzige Wassertröpfchen Das vorwitzige Wassertröpfchen Das vorwitzige Wassertröpfchen 2 Es war einmal ein winziges Wassertröpfchen, das sich liebend gerne im Ozean tummelte. Eines Tages sah es die Sonne besonders hell glitzern

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017 Arosa Rothorn 14. / 15. August 2017 Eigentlich wäre eine Tour aufs Vrenelis Gärtli geplant gewesen. Wegen vorhergesagten Gewittern wurde das Ziel kurzfristig verschoben. Auf das Aroser Rothorn sollte es

Mehr

Wartberg - Jungfernsprung

Wartberg - Jungfernsprung Wartberg - Jungfernsprung v. Robert Roithinger Der Klettergarten Jungfernsprung liegt direkt an der Feldaist ca. 5 Minuten am Wanderweg bachaufwärts von der Jausenstation Kriehmühle. Der Bach lädt zum

Mehr

Klettern Tessin. Tourenbericht. René Langenegger + Marion Spirig 6. Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer:

Klettern Tessin. Tourenbericht. René Langenegger + Marion Spirig 6. Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Tourenbericht Sektion Rhein seit 1908 Klettern Tessin Sperone di Ponte Brolla Quarzo die Schlüsselstelle ist geschafft!!! Rosenkavalier.. Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Datum, Ziel: Talort: Anreise mit:

Mehr

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016 In stillem Gedenken an Werner Pampus gestorben am 2. September 2016 Lena schrieb am 25. Dezember 2016 um 3.52 Uhr An einem Tag wie heute fällt einmal mehr auf, was für eine Lücke du in meinem Leben hinterlassen

Mehr

Wunder an den Drei Zinnen Juli Zeitschrift des TBSV Juli 2005

Wunder an den Drei Zinnen Juli Zeitschrift des TBSV Juli 2005 Wunder an den Drei Zinnen Juli 2005 Zeitschrift des TBSV Juli 2005 Zeitschrift des TBSV Juli 2005 Übersetzung aus dem Italienischen von Hansjörg Fauster, aus LA BUONA NEVE, eine Sportzeitschrift aus Italien.

Mehr

Der lange Weg nach Frankfurt

Der lange Weg nach Frankfurt Der lange Weg nach Frankfurt Dezember 2001. Ich melde mich für den Ironman Germany in Frankfurt an. Ein Wettkampf in ferner Zukunft, aber doch sollte er bald den täglichen Ablauf bestimmen. Von nun an

Mehr

Odyssee durch die Osteifel

Odyssee durch die Osteifel 2009 - Odyssee durch die Osteifel Eigentlich sollte es ganz entspannt zugehen auf unserem Hajk von der Mosel zur Ahr - eigentlich. Unser Hajk, so nennt sich eine Wanderung von Pfadfindern (in diesem Fall

Mehr

Ausgabe 78 Dezember 2015/20

Ausgabe 78 Dezember 2015/20 Ausgabe 78 Dezember 2015/20 Erkundungsfunken in den Lorenzsteinen - 21. November 2015 Immer wenn ich auf dem Kopf des Großen Teichsteins sitze und funke, lasse ich den Blick schweifen. Da fallen mir auf

Mehr

Brecherspitze: Ostgrat und Jägersteig

Brecherspitze: Ostgrat und Jägersteig Brecherspitze: Ostgrat und Jägersteig Die ausführliche Beschreibung ist unter http://www.familiesteiner.de/wandern/brecherspitze/ zu finden. Hier stellen wir nur die Schlüsselstellen vor, die man zur Wegfindung

Mehr

Brenta Klettersteige. 31. Juli bis 5. August 2016

Brenta Klettersteige. 31. Juli bis 5. August 2016 Brenta Klettersteige 31. Juli bis 5. August 2016 Atemberaubende Landschaften auf luftigen Leitern erleben Nach diesem Motto machen wir uns diesen Sommer in die Brenta auf. Es ist unser aller erster Klettersteig

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 17. September 2018 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2018/427 wöchentlich, außer in den Ferien Monkey Business / Fotolia.com

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Tegelbergsteig C/D. Ammergauer Alpen. A-c-11. Bayern. Branderschrofen, 1879 m. Kurzinfo: Anforderungsprofil

Tegelbergsteig C/D. Ammergauer Alpen. A-c-11. Bayern. Branderschrofen, 1879 m. Kurzinfo: Anforderungsprofil Tegelbergsteig C/D Branderschrofen, 1879 m Kurzinfo: schwierig Schwierigkeit: schwierig; fast durchgehend Schwierigkeiten im Bereich B/C und C, einige Passagen C/D Gesamtanforderung: mittel Bes. Gefahren:

Mehr

Ausgabe 126 August 2017/18

Ausgabe 126 August 2017/18 Ausgabe 126 August 2017/18 Zwei Wochen Euskadi Teil 2 von Bernd, DL2DXA Tag 6 Was ich zum Frühstück noch nicht ahne, dass die heutige Tour ein gefühltes Iron- ManTraining wird und das ich fast auf dem

Mehr

Chaiserstock SZ-003, Fulen SZ-005

Chaiserstock SZ-003, Fulen SZ-005 Ausflugsziel Chaiserstock SZ-003 war das Ziel, Fulen SZ-005 falls möglich, Rossstock SZ-006 hatte ich schon einmal gemacht. Ist wie eine Alp zu begehen. Halte den Bericht über den Rossstock deshalb hier

Mehr

Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht

Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht Wohin die Turnfahrt gehen wird wussten wir nicht, aber dass es anstrengend werden soll schon. Am Bahnhof Müllheim-Wigoltingen trafen wir uns zur diesjährigen

Mehr

Jahresrückblick 2016 Bilder des Monats aus unserem Schulleben

Jahresrückblick 2016 Bilder des Monats aus unserem Schulleben Jahresrückblick 2016 Bilder des Monats aus unserem Schulleben Zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit begab sich die Klasse 5-6 in den winterlichen Wald und...fand das Glück dieser Erde entgegen des gängigen

Mehr

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008 Unser Fachgebiet macht zum ersten Mal eine Seminarfahrt ins Kleinwalsertal. Trotz schlechter Voraussagen haben wir meist schönes Wetter und nutzen dies täglich für einen Ausflug. Natürlich sind die Vorlieben

Mehr

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Sonntag 09.07.2017 Es ist wie jedes Jahr. Lange wartet man darauf, bereitet sich mehr oder weniger vor und je näher der Sommer rückt,

Mehr

10 Pfarre Peuerbach www.dioezese-linz.at/peuerbach 11 Ministrantenwallfahrt nach Rom August 2010 14 MinistrantenInnen aus Peuerbach machten sich mit Paul Neunhäuserer, Maria Koller und Doris Kronschläger

Mehr

Mit dem Schlammbeiser durch die Geschichte Gießens

Mit dem Schlammbeiser durch die Geschichte Gießens Mit dem Schlammbeiser durch die Geschichte Gießens Schlammbeiser Meilinger hat sich das historische Wissen zu seinen Führungen selber angelesen Es ist ein heißer Sonntag im Juni, trotzdem steht ein Mann

Mehr

Skitourentage auf der Hanauer Hütte

Skitourentage auf der Hanauer Hütte Skitourentage auf der Hanauer Hütte Vom 31.03.2017 bis 02.04.2017 machten sich fünf Teilnehmer auf die Suche nach Schnee in den Lechtaler Alpen. Mit Erfolg wir erlebten drei tolle Tourentage bei schönstem

Mehr

Die Fünftklässler von Hemmerswil im Lager auf Burg Ehrenfels

Die Fünftklässler von Hemmerswil im Lager auf Burg Ehrenfels Die Fünftklässler von Hemmerswil im Lager auf Burg Ehrenfels Eine Woche lang leben wie im Mittelalter bei den Rittern Montag, 27. Juni Die Nervosität war gross und das Abschiednehmen schwer, aber alle

Mehr

Gehen am kurzen Seil Eine nüchterne Betrachtung der Seilsicherung auf Hochtouren

Gehen am kurzen Seil Eine nüchterne Betrachtung der Seilsicherung auf Hochtouren Gehen am kurzen Seil Eine nüchterne Betrachtung der Seilsicherung auf Hochtouren Bruno Hasler & Kurt Winkler Unfallstatistik CH Absturz über grosse Höhe (nur Hochtouren) Seilschaftsabstürze 80% an den

Mehr

Vorschau Spätsommer Faszination Fels. Bergsteigen, Klettersteige und Felstouren mit leichten Kletterstellen bis II. Grad

Vorschau Spätsommer Faszination Fels. Bergsteigen, Klettersteige und Felstouren mit leichten Kletterstellen bis II. Grad Sektion Naturfreunde St. Florian-Hofkirchen Vorschau Spätsommer 2017 Faszination Fels Bergsteigen, Klettersteige und Felstouren mit leichten Kletterstellen bis II. Grad Information und Anmeldung: Rainer

Mehr

ABENTEUER FOTOGRAFIE

ABENTEUER FOTOGRAFIE ABENTEUER FOTOGRAFIE Stephanie Bernhard und Stefan Tschumi www.journeyglimpse.com ist ein Reise- und Fotografieblog aus der Schweiz Die Sonne blendet mir ins Gesicht während ich einen Fuss vor den anderen

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran sollte es werden. Allein der Gedanke zu

Mehr

Nein, das Schilf da am anderen Ufer ist nicht so komisch schief gewachsen.. :-) Es wird gebaut an der Warthe. Überhaupt ist auffällig, daß entlang

Nein, das Schilf da am anderen Ufer ist nicht so komisch schief gewachsen.. :-) Es wird gebaut an der Warthe. Überhaupt ist auffällig, daß entlang Ich bin erst gegen 08:00 Uhr aufgestanden und nun zögere ich. Was soll ich tun? Das Thermometer zeigt 10 C, der Wind hat auch wieder die 6 erreicht, die Wartha strömt stolz, aber sehr schnell an mir vorbei.

Mehr

Brenta Klettersteige Tour mit OASE Alpin

Brenta Klettersteige Tour mit OASE Alpin Brenta Klettersteige Tour mit OASE Alpin 09.09.2007 14.09.2007 Brenta Klettersteige Im September 2007 machte ich mich mit meinem Freund Andreas sowie acht weiteren Teilnehmen (Annelene, Doris, Heidrun,

Mehr

Albert Precht bei der Erstbegehung Allesblind

Albert Precht bei der Erstbegehung Allesblind "Allesblind" - Großer Gamsleitenkopf Hochköniggebiet (am 03. Oktober 2015 von Andy Holzer Fotos: Andreas Unterkreuter, Robert Jölli und Sigi Brachmayer) Leider durfte ich mit Albert Precht, dem Kletteridol

Mehr

Nürtinger Alpenverein war fünf Tage in Tirol

Nürtinger Alpenverein war fünf Tage in Tirol Nürtinger Alpenverein war fünf Tage in Tirol Das Zillertal war kürzlich das Ziel einer fünftägigen Ausfahrt der Bezirksgruppe Nürtingen des Deutschen Alpenvereins. Im Zillertal hingen die Wolken gleich

Mehr

Grosses Aletschhorn 4195m

Grosses Aletschhorn 4195m Freitag - Samstag, 20. - 21. August 2010 Grosses Aletschhorn 4195m Beste Wetterbedingungen, tolles Team, tolle Bergkameraden! Tourenleiter: Mario Organisation: Dominic Teilnehmer: Erna, Brigitte, Mario,

Mehr

Aschach/Neuhaus. Routenhöhe: Meist 8-20m, in der Steinbruchplatte bis 70m. Je nach Felsen alle Himmelsrichtungen.

Aschach/Neuhaus. Routenhöhe: Meist 8-20m, in der Steinbruchplatte bis 70m. Je nach Felsen alle Himmelsrichtungen. Aschach/Neuhaus v. Heinz Sudra Landschaftlich liegt der Klettergarten Aschach sehr schön direkt an der Donau. Meist wird an plattigem, rauhen Granit geklettert. Bewegungs- und Boulderprobleme überwiegen.

Mehr

Vorbereitung auf den Rauchstopp

Vorbereitung auf den Rauchstopp Vorbereitung auf den Rauchstopp Inhaltsangabe Vorwort...2 Schritt 1: Information...3 Schritt 2: Erkenntnis...4 Schritt 3: Alternativen...5 Schritt 4: Bekenntnis...6 Schritt 5: Planung...7 Abschluss...8

Mehr

Traumtage im Vinschgau

Traumtage im Vinschgau Traumtage im Vinschgau Man nehme ein lohnendes Ziel, tolle Tourenleiter, Kaiserwetter und eine überaus nette kameradschaftliche Gruppe, dann ergeben sich traumhafte Tourentage die lange in positiver Erinnerung

Mehr

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005 Sein Tisch ist e DLIB Stuhl ist Ein Tisch Ein ist Tisch ist ein ein ist Tisch ein Tisch fuss morgen SPIEGEL SPIEGEL wecker ZEITUNG SCHRANK SPIEGEL BILD ZEITUNG IM BETT BLIEB DIE ZEITUNG LANGE IM BILD Multimediale

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

Am 11. September dieses Jahres besuchten wir mit dem Schneesport Sigriswil den Präsidenten im Gletscherdorf und bestiegen zusammen den Klettersteig

Am 11. September dieses Jahres besuchten wir mit dem Schneesport Sigriswil den Präsidenten im Gletscherdorf und bestiegen zusammen den Klettersteig Klettersteig zur Ostegg-Hütte (am Eiger) Am 11. September dieses Jahres besuchten wir mit dem Schneesport Sigriswil den Präsidenten im Gletscherdorf und bestiegen zusammen den Klettersteig Ostegg am Eiger.

Mehr

Skifreizeit Mittersill/Österreich bis 19. Februar 2011

Skifreizeit Mittersill/Österreich bis 19. Februar 2011 Skifreizeit Mittersill/Österreich - 12. bis 19. Februar 2011 Nach einer kurzweiligen Bus-Fahrt mit Zwischenstopp zum Mittagessen im (sehr gute Küche!) sind wir bereits zum 14. Mal in Mittersill eingetroffen

Mehr

Bergtour / Wanderung von Avers nach Chiavenna über den Madrisberg 2649 m.ü.m.

Bergtour / Wanderung von Avers nach Chiavenna über den Madrisberg 2649 m.ü.m. Tourenbericht Sektion Rhein seit 1908 Bergtour / Wanderung von Avers nach Chiavenna über den Madrisberg 2649 m.ü.m. 13. / 14. Juli 2013..Aufstieg zum Madrisberg Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Baumgartner

Mehr

Durchquerung. vom 30. August bis 4. September 2015

Durchquerung. vom 30. August bis 4. September 2015 Ötztal Durchquerung vom 30. August bis 4. September 2015 Tag 1 Um 12.00 Uhr treffen sich bei wunderschönem Wetter alle Teilnehmer und unser Bergwander führer Joachim in Obergurgl. Durch einen herrlichen

Mehr

Spanienaustausch 2014

Spanienaustausch 2014 Spanienaustausch 2014 Freitag, 25. April Endlich ist es soweit!!! Am Freitag um 21.25 Uhr kamen die Gastschüler unserer Madrider Austauschschule, dem Centro Educativo Zola, mit ihrer Deutschlehrerin Piedad

Mehr

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel)

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) by Anja - Dienstag, August 01, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/rundwanderung-um-die-drei-zinnen-mittel/ Der markante Gebirgsstock der Drei Zinnen gilt als

Mehr

Aktionen der BSG Wandergruppe 2011

Aktionen der BSG Wandergruppe 2011 Aktionen der BSG Wandergruppe 2011 6 Touren mit insgesamt knapp 70 Teilnehmern Das schöne Frühjahr und der tolle Frühsommer lockte uns hinaus in die Natur und ermöglichte uns 4 schöne Wanderungen. Obwohl

Mehr

Klettern in Plankenstein

Klettern in Plankenstein Klettern in Plankenstein 1.Auflage Rudi Gamsjäger Sept. 2012 Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht. V. H. 1.Auflage

Mehr

Südostkante "Cassin-Ratti"

Südostkante Cassin-Ratti Civetta- und Moiazzagruppe > Torre Trieste > Südwand Südostkante "Cassin-Ratti" Bew. E-Grad Zeit Länge Wandh. Expos. Schön Beg. 7+ (6/A0) E3+ 7-10 h 900 m 700 m SO 4 4 Charakter Erstbegeher Einer der absoluten

Mehr

Zielorientierte Entwicklung von Menschen und Unternehmen...

Zielorientierte Entwicklung von Menschen und Unternehmen... Mag. Dr. Stefan Gatt e: office@gatt-ce.at m: A-4040 Linz-Puchenau / Forstnerstr. 5 m: (+43) 664-210 50 95 h: www.gatt-ce.at Zielorientierte Entwicklung von Menschen und Unternehmen... Allgemeines Der Großglockner

Mehr

Hochtour Jegihorn 3206m / Lagginhorn 4010m

Hochtour Jegihorn 3206m / Lagginhorn 4010m Tourenbericht Sektion Rhein seit 1908 Hochtour Jegihorn 3206m / Lagginhorn 4010m Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Patrick Sieber 12 Datum, Ziel: Talort: Abmarsch.. Rückkehr: Pausen: Sa / So. 6./7. August

Mehr