Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt."

Transkript

1 Deutscher Bundestag Drucksache 19/ Wahlperiode Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 19/6252 Hardwarenachrüstungen bei privaten Pkw und Stand der Flottenerneuerung in den Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel Vorbemerkung der Fragesteller Am Donnerstag, dem 8. November, hat sich der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer erneut mit Vertretern der deutschen Automobilhersteller getroffen. Vereinbart wurden herstellerspezifische Maßnahmen der Automobilhersteller für die nach den Umtausch-Aktionen verbleibenden Euro-5-Diesel, also erst für einen Zeitraum nach dem Jahr 2020 ( Gesamte-Pressekonferenz-zur-Verhandlung-mit-Dieselherstellern-0811_- DILWwJKW2w.html). Dafür wollen VW, Daimler und BMW bis zu Euro pro Fahrzeug zahlen. Möglich sei es, dass diese Beträge für Hardwarenachrüstungen genutzt würden. Da Bundesminister Scheuer jedoch angibt, die Kosten für Hardwarenachrüstungen nicht zu kennen, ist eine volle Kostenübernahme durch die Automobilhersteller ohne Eigenanteil der Fahrzeughalter nicht sichergestellt. Ohnehin hätten nur VW und Daimler angekündigt, Hardwarenachrüstungen zu unterstützen, während BMW diese ablehne. Unklar bleibt deshalb auch insbesondere im Fall des Automobilherstellers BMW, welche anderen herstellerspezifischen Maßnahmen mit diesen Beträgen finanziert werden können. Vorrang für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat jedoch die Flottenerneuerung, indem sich Halter von älteren Dieselautos einen Neuwagen kaufen. Dieses Ziel hatte auch ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes an rund 1,5 Millionen Fahrzeughalter, mit dem diese vom Kauf eines Neuwagens überzeugt werden sollten (vgl. Unklar ist jedoch, wie sich die Erneuerung der Fahrzeugflotten in den 15 am meisten von Stickstoffdioxid belasteten Städten bislang darstellt. Bereits auf dem Dieselgipfel vom August wurde mit den Automobilherstellern eine Flottenerneuerung als wesentliches Instrument verabredet, doch bislang bleibt unklar, welche Entwicklungen es in den 15 Städten bei Pkw-Neuzulassungen und Pkw-Bestand tatsächlich gab. Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 10. Januar 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich in kleinerer Schrifttype den Fragetext.

2 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 1. Welche Automobilhersteller und weiteren Akteure wurden für das Treffen am 8. November eingeladen? 2. Aus welchem Grund haben keine ausländischen Automobilhersteller an diesem Treffen teilgenommen? Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Es wurden diejenigen Hersteller eingeladen, die Zusagen im Rahmen des Konzept[s] für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in unseren Städten getätigt haben sowie der VDA Präsident. 3. Welche Personen wurden für das Treffen am 8. November eingeladen, und welche Personen haben tatsächlich am Treffen teilgenommen? Das Gespräch fand zwischen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Klaus Fröhlich (Mitglied des Vorstands der BMW AG), Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG), Dr. Oliver Blume (Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG) und Bernhard Mattes (Präsident des VDA) statt. 4. Kann die Bundesregierung sicherstellen, dass die von den Automobilherstellern zugesagten Euro pro Fahrzeug ausreichen werden, um eine Hardwarenachrüstungen vollständig finanzieren zu können? Wenn nein, auf welche Weise soll der verbleibende Anteil nach Ansicht der Bundesregierung finanziert werden? Die Bundesregierung geht von durchschnittlich Euro für die Kosten einer Hardware-Nachrüstung zur Reduzierung der NO x -Emissionen bei Diesel-Pkw aus. 5. Kann die Bundesregierung sicherstellen, dass die Automobilhersteller VW und Daimler die Kosten für Hardwarenachrüstungen vollständig übernehmen, wenn sie weniger als Euro pro Fahrzeug betragen? Wenn nein, auf welche Weise soll der verbleibende Anteil nach Ansicht der Bundesregierung finanziert werden? Die Hersteller haben die Übernahme der Kosten bis zu Euro zugesagt. Im Übrigen wird auf die Antwort zu den Fragen 1 und 2 verwiesen. 6. An welche Bedingungen ist die Finanzierung bzw. Teilfinanzierung von herstellerspezifischen Maßnahmen nach Kenntnis der Bundesregierung geknüpft (z. B. Beschränkung auf bestimmte Städte o. Ä.)? Es wird auf das Konzept für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in unseren Städten verwiesen. 7. Aus welchem Grund geht die Bundesregierung davon aus, dass technische Lösungen für Pkw-Hardwarenachrüstungen [ ] nach der erforderlichen Entwicklungs- und Zulassungszeit nicht kurzfristig am Markt verfügbar sein werden, obwohl dem Kraftfahrt-Bundesamt derzeit vier Anträge auf Zulassung von Nachrüstungssystemen vorliegen (vgl. Antwort der Bundesregierung zu Frage 44 auf Bundestagsdrucksache 19/5640)? 8. Welche Antragsteller haben diese vier Anträge jeweils gestellt?

3 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 3 Drucksache 19/ Welche für die Genehmigung der vier Anträge entscheidungsrelevanten Dokumente liegen dem Kraftfahrt-Bundesamt derzeit nicht vollständig vor (vgl. Antwort der Bundesregierung zu Frage 45 auf Bundestagsdrucksache 19/5640)? Die Fragen 7 bis 9 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Es wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 45 auf Bundestagsdrucksache 19/5640 verwiesen. Bzgl. technischer Vorschriften für Hardware-Nachrüstungen bei PKW wird auf die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Nr. 107/ vom 28. Dezember verwiesen. 10. Welche Gespräche zwischen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer oder seinen Staatssekretären gab es seit September 2015 mit Herstellern bzw. Anbietern von Hardwarenachrüstungssystemen für Pkw (bitte nach Datum, Anlass und Teilnehmern aufschlüsseln)? Im Rahmen der Umsetzung des Konzept[s] für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in unseren Städten findet fortlaufend ein Austausch mit Anbietern von Systemen zur Hardwarenachrüstung statt. 11. Warum werden die Automobilhersteller die zugesagten Euro pro Fahrzeug erst nach den sogenannten Umtauschaktionen, also ungefähr ab dem Jahr 2020, auszahlen, obwohl das Dieselkonzept der Bundesregierung vom 1. Oktober mit den sogenannten Umtauschaktionen und Hardwarenachrüstungen zwei alternative Angebote ( DE/Artikel/K/konzept-klarheit-fuer-dieselfahrer.html) und somit eine Gleichwertigkeit und Gleichzeitigkeit der Möglichkeiten vorsieht? Das BMVI hat am 28. Dezember die technischen Anforderungen an NO x - Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung für die Nachrüstung an Pkw veröffentlicht. Bisher liegen keine Genehmigungen für solche Systeme vor. Eine Finanzierung kann erst erfolgen, wenn genehmigte Systeme auf dem Markt verfügbar sind. 12. Inwiefern werden die Automobilhersteller die zugesagten Euro pro Fahrzeug nach Kenntnis der Bundesregierung bereits vor dem Ende der sogenannten Umtauschaktionen bereitstellen, wenn Hardwarenachrüstungssysteme für Pkw bereits während der Laufzeit der sogenannten Umtauschaktionen zur Verfügung stehen werden? Zunächst müssen genehmigte Systeme für eine Hardware-Nachrüstung auf dem Markt zur Verfügung stehen. 13. Wann enden die sogenannten Umtauschaktionen der einzelnen Automobilhersteller nach Kenntnis der Bundesregierung? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor. 14. Welche herstellerspezifischen Maßnahmen werden die Automobilhersteller nach Kenntnis der Bundesregierung abseits der Finanzierung bzw. Mitfinanzierung von Hardwarenachrüstungen ergreifen? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor.

4 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 15. Wie viele Pkw wurden im Rahmen der sogenannten Umtauschaktionen der Automobilhersteller seit dem Beschluss des Dieselkonzepts vom 1. Oktober in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel bereits umgetauscht (bitte nach Städten und Herstellern aufschlüsseln)? Hierzu liegen der Bundesregierung keine aktuellen Zahlen vor. 16. Wie viele Pkw waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 17. Wie viele Pkw wurden seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele Pkw wurden in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 18. Wie viele Diesel-Pkw mit den Abgasnormen Euro 1 bis 3 waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 19. Wie viele Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 4 waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 20. Wie viele Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 5 waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 21. Wie viele Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 6 (ohne Euro 6d-TEMP und besser) waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 22. Wie viele Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 6 (ohne Euro 6d-TEMP und besser) wurden seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw wurden in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 23. Wie viele Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP oder besser waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)?

5 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 5 Drucksache 19/ Wie viele Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP oder besser wurden seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw wurden in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 25. Wie viele Elektro-Pkw waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 26. Wie viele Elektro-Pkw wurden seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw wurden in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Zulassungszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? 27. Wie viele Oldtimer mit H-Kennzeichen waren seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw waren in Deutschland seit September insgesamt zugelassen (bitte Bestandszahlen nach Monaten aufschlüsseln)? Die Fragen 16 bis 27 werden gemeinsam beantwortet. Es wird auf die Anlage verwiesen. 28. Wie viele Oldtimer mit H-Kennzeichen wurden seit September in den 15 Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel zugelassen bzw. erhielten ein H-Kennzeichen (bitte nach Monaten und Städten aufschlüsseln), und wie viele dieser Pkw wurden in Deutschland seit September insgesamt zugelassen bzw. erhielten ein H-Kennzeichen (bitte nach Monaten aufschlüsseln)? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor. 29. In welchen der 15 Städte mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung im Jahresmittel sehen Luftreinhaltpläne nach Kenntnis der Bundesregierung derzeit Verkehrsbeschränkungen für Oldtimer mit H-Kennzeichen vor? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor. 30. Inwiefern geht die Bundesregierung davon aus, dass angesichts drohender oder wirksamer Fahrverbote im Jahresmittel nun mehr Oldtimer mit H- Kennzeichen gefahren werden, da die Halter annehmen, so nicht von Fahrverboten betroffen zu sein? Die Bundesregierung geht nicht davon aus, dass mehr Oldtimer mit H-Kennzeichen gefahren werden, u. a. aufgrund der in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geregelten Anforderungen an die Zuteilung des Kennzeichens.

6 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode Anlage Antwort zu Frage 16 Bestand an Personenkraftwagen in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober sowie 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

7 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 7 Drucksache 19/6979 Antwort zu Frage 17 Neuzulassungen von Personenkraftwagen in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt in den Monaten September bis November. Kreis bzw. kreisfreie Stadt Insgesamt September Oktober November davon nach Monaten Dezember BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT Fortsetzung Kreis bzw. kreisfreie Stadt April Mai Juni Juli nach Monaten August September Januar Februar Oktober März November BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

8 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode Antwort zu Frage 18 Bestand an Diesel-Personenkraftwagen mit den Emissionsgruppen EURO 1, EURO 2 und EURO 3 in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober und 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

9 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 9 Drucksache 19/6979 Antwort zu Frage 19 Bestand an Diesel-Personenkraftwagen mit der Emissionsgruppe EURO 4 in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober und 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

10 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode Antwort zu Frage 20 Bestand an Diesel-Personenkraftwagen mit der Emissionsgruppe EURO 5 in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober und 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

11 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 11 Drucksache 19/6979 Antwort zu Frage 21 Bestand an Diesel-Personenkraftwagen mit der Emissionsgruppe EURO 6 (ohne EURO 6d-TEMP und besser) in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober und 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

12 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode Antwort zu Frage 22 Neuzulassungen von Diesel-Personenkraftwagen mit der Emissionsgruppe EURO 6 (ohne EURO 6d-TEMP oder besser) in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt in den Monaten September bis November. BACKNANG Kreis bzw. kreisfreie Stadt REMS-MURR- KREIS Insgesamt September Oktober November davon nach Monaten Dezember Januar Februar März BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT Fortsetzung BACKNANG Kreis bzw. kreisfreie Stadt REMS-MURR- KREIS April Mai Juni Juli nach Monaten August September Oktober November BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

13 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 13 Drucksache 19/6979 Antwort zu Frage 23 Bestand an Diesel-Personenkraftwagen mit der Emissionsgruppe EURO 6d-TEMP oder besser in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober und 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

14 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode Antwort zu Frage 24 Neuzulassungen von Diesel-Personenkraftwagen mit der Emissionsgruppe EURO 6d-TEMP oder besser in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt in den Monaten September bis November. BACKNANG Kreis bzw. kreisfreie Stadt REMS- MURR- KREIS Insgesamt September Oktober November davon nach Monaten Dezember Januar Februar März BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT Fortsetzung Kreis bzw. kreisfreie Stadt April Mai Juni Juli nach Monaten August September Oktober November BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

15 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 15 Drucksache 19/6979 Antwort zu Frage 25 Bestand an Elektro-Personenkraftwagen in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt am 1. Oktober sowie 1. Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

16 Drucksache 19/ Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode Antwort zu Frage 26 Neuzulassungen von Elektro-Personenkraftwagen in bestimmten Regionen sowie in Deutschland insgesamt in den Monaten September bis Oktober. Kreis bzw. kreisfreie Stadt Insgesamt September Oktober davon nach Monaten November Dezember BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT Fortsetzung Kreis bzw. kreisfreie Stadt April Mai Juni Juli nach Monaten August September Januar Oktober Februar März November BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT KIEL,STADT KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

17 Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 17 Drucksache 19/6979 Antwort zu Frage 27 Bestand an Oldtimer-Personenkraftwagen 1. Januar. Kreis bzw. kreisfreie Stadt Anzahl BACKNANG REMS-MURR-KREIS BOCHUM, STADT DARMSTADT, STADT DÜREN DÜSSELDORF, STADT FRANKFURT AM MAIN,STADT HAMBURG, STADT HEILBRONN,STADT 568 KIEL,STADT 819 KÖLN,STADT LIMBURG-WEILBURG LUDWIGSBURG MÜNCHEN,STADT REUTLINGEN STUTTGART,STADT REGIONEN ZUSAMMEN SONSTIGES BUNDESGEBIET DEUTSCHLAND INSGESAMT

18

19

20 Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, Saarbrücken, Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, Heimsheim, Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach , Köln, Telefon (02 21) , Fax (02 21) , ISSN

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8627 19. Wahlperiode 21.03.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, weiterer

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5628 19. Wahlperiode 08.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Luksic, Frank Sitta, Grigorios Aggelidis, weiterer Abgeordneter

Mehr

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 19/8455 19. Wahlperiode 15.03.2019 Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8938 19. Wahlperiode 01.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, weiterer

Mehr

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 19/2595 19. Wahlperiode 07.06.2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/9962 18. Wahlperiode 13.10.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Dr. Valerie Wilms, weiterer

Mehr

Stand der Rückrufe von Dieselfahrzeugen und anderer Maßnahmen im Rahmen des Abgasskandals

Stand der Rückrufe von Dieselfahrzeugen und anderer Maßnahmen im Rahmen des Abgasskandals Deutscher Bundestag Drucksache 19/3377 19. Wahlperiode 12.07.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, weiterer

Mehr

Dieselkonzept der Bundesregierung Umtauschaktionen, Hardware- Nachrüstungen bei Pkw und rechtlicher Anpassungsbedarf

Dieselkonzept der Bundesregierung Umtauschaktionen, Hardware- Nachrüstungen bei Pkw und rechtlicher Anpassungsbedarf Deutscher Bundestag Drucksache 19/4995 19. Wahlperiode 15.10.2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Cem Özdemir, Annalena Baerbock, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar,

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/2647 19. Wahlperiode 07.06.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Stephan Kühn (Dresden), Matthias Gastel, weiterer

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/12468 18. Wahlperiode 23.05.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Dr. Valerie Wilms, weiterer

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/2492 19. Wahlperiode 05.06.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anton Friesen, Stephan Protschka und der Fraktion der AfD Drucksache

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/7664. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/7664. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/7664 19. Wahlperiode 12.02.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ingrid Remmers, Dr. Gesine Lötzsch, Lorenz Gösta Beutin, weiterer Abgeordneter

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Dr. Christian Wirth, Dr. Gottfried Curio und der Fraktion der AfD Drucksache 19/1937

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Dr. Christian Wirth, Dr. Gottfried Curio und der Fraktion der AfD Drucksache 19/1937 Deutscher Bundestag Drucksache 19/2146 19. Wahlperiode 16.05.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Dr. Christian Wirth, Dr. Gottfried Curio und der Fraktion

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5640 19. Wahlperiode 09.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Cem Özdemir, weiterer Abgeordneter

Mehr

Intermodale Anbindung saarländischer Kreise an den Fernverkehr

Intermodale Anbindung saarländischer Kreise an den Fernverkehr Deutscher Bundestag Drucksache 18/6542 18. Wahlperiode 03.11.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), weiterer Abgeordneter

Mehr

Vogelschutz an Mittelspannungsfreileitungen von bundeseigenen Schienenwegen

Vogelschutz an Mittelspannungsfreileitungen von bundeseigenen Schienenwegen Deutscher Bundestag Drucksache 18/9728 18. Wahlperiode 21.09.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Steffi Lemke, Annalena Baerbock, Bärbel Höhn, Sylvia Kotting-Uhl, Oliver Krischer, Christian Kühn (Tübingen),

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/2267 19. Wahlperiode 22.05.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Müller, Oliver Krischer, Lisa Badum, weiterer Abgeordneter

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/13621 18. Wahlperiode 22.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Lisa Paus, Tabea Rößner, Renate Künast, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Potenzial der Verlagerung von Flügen auf die Bahn am Flughafen München

Potenzial der Verlagerung von Flügen auf die Bahn am Flughafen München Deutscher Bundestag Drucksache 18/5879 18. Wahlperiode 28.08.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Eva Bulling-Schröter, Herbert Behrens, Sabine Leidig, weiterer Abgeordneter

Mehr

Maßnahmen der Bundesregierung zur Unterstützung der Marktentwicklung der Elektromobilität

Maßnahmen der Bundesregierung zur Unterstützung der Marktentwicklung der Elektromobilität Deutscher Bundestag Drucksache 18/8009 18. Wahlperiode 30.03.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Stephan Kühn (Dresden), Dr. Julia Verlinden, weiterer

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/3914. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/3914. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/3914 19. Wahlperiode 22.08.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Wolfgang Wiehle, Dr. Dirk Spaniel, Dr. Rainer Kraft, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6045 19. Wahlperiode 26.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sebastian Münzenmaier, René Springer, Jörg Schneider, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/13587 18. Wahlperiode 18.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Herbert Behrens, Sabine Leidig, Caren Lay, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Vereinbarungen des Nationalen Forums Diesel : Fahrzeugumrüstungen mittels Software-Updates und Auswirkungen auf die Luftqualität

Vereinbarungen des Nationalen Forums Diesel : Fahrzeugumrüstungen mittels Software-Updates und Auswirkungen auf die Luftqualität Deutscher Bundestag Drucksache 18/13339 18. Wahlperiode 11.08.2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Cem Özdemir, Katharina Dröge, Matthias Gastel, Renate Künast,

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/13630 18. Wahlperiode 22.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Tabea Rößner, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6780. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6780. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/6780 19. Wahlperiode 28.12.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Schäffler, Christian Dürr, Dr. Florian Toncar, weiterer Abgeordneter

Mehr

Trend zu schweren, schnellen und leistungsstarken Autos und Einhaltung von Klimaschutzzielen

Trend zu schweren, schnellen und leistungsstarken Autos und Einhaltung von Klimaschutzzielen Deutscher Bundestag Drucksache 19/1162 19. Wahlperiode 13.03.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ingrid Remmers, Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter

Mehr

Übernahme und Veräußerung der Geschäftsanteile der Toll Collect GmbH

Übernahme und Veräußerung der Geschäftsanteile der Toll Collect GmbH Deutscher Bundestag Drucksache 19/3249 19. Wahlperiode 05.07.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jörg Cezanne, Dr. Gesine Lötzsch, Lorenz Gösta Beutin, weiterer Abgeordneter

Mehr

3. In welcher Höhe sind bereits Gelder an welche Zuwendungsempfänger aus Hessen (siehe Frage 1) abgeflossen?

3. In welcher Höhe sind bereits Gelder an welche Zuwendungsempfänger aus Hessen (siehe Frage 1) abgeflossen? Deutscher Bundestag Drucksache 19/2274 19. Wahlperiode 23.05.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Daniela Wagner, Dr. Bettina Hoffmann, Oliver Krischer, weiterer Abgeordneter

Mehr

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 19/8083 19. Wahlperiode 01.03.2019 Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Daniela Wagner und der Fraktion

Mehr

des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur (15. Ausschuss)

des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur (15. Ausschuss) Deutscher Bundestag Drucksache 19/7878 19. Wahlperiode 19.02.2019 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur (15. Ausschuss) zu dem Antrag der Abgeordneten Ingrid

Mehr

Einhaltung der vorgeschriebenen Nachtflugregelungen an Flughäfen in Deutschland

Einhaltung der vorgeschriebenen Nachtflugregelungen an Flughäfen in Deutschland Deutscher Bundestag Drucksache 19/3158 19. Wahlperiode 03.07.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Daniela Wagner, Markus Tressel, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter

Mehr

Drucksache 18/ Wahlperiode

Drucksache 18/ Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache Drucksache 18/8748 18. Wahlperiode 09.06.2016 18. Wahlperiode 09.06.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Herbert Behrens, Sabine Leidig,

Mehr

Potenzial der Verlagerung von Flügen auf die Bahn an den Berliner Flughäfen

Potenzial der Verlagerung von Flügen auf die Bahn an den Berliner Flughäfen Deutscher Bundestag Drucksache 18/13587 18. Wahlperiode 18.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Herbert Behrens, Sabine Leidig, Caren Lay, weiterer Abgeordneter und

Mehr

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Stefan Gelbhaar, Oliver Krischer, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Stefan Gelbhaar, Oliver Krischer, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 19/649 19. Wahlperiode 31.01.2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Stefan Gelbhaar, Oliver Krischer, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Otto Fricke, Ulla Ihnen, Karsten Klein, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP Drucksache 19/1231

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Otto Fricke, Ulla Ihnen, Karsten Klein, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP Drucksache 19/1231 Deutscher Bundestag Drucksache 19/1542 19. Wahlperiode 04.04.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Otto Fricke, Ulla Ihnen, Karsten Klein, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

Rückrufe von Dieselfahrzeugen sowie Untersuchungen zu weiteren Verdachtsfällen von Abgasmanipulationen

Rückrufe von Dieselfahrzeugen sowie Untersuchungen zu weiteren Verdachtsfällen von Abgasmanipulationen Deutscher Bundestag Drucksache 19/1473 19. Wahlperiode 29.03.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar,

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/7802 18. Wahlperiode 07.03.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), Tabea Rößner, weiterer Abgeordneter

Mehr

Steigende Ausgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für Grundsicherungsleistungen trotz sinkender Arbeitslosigkeit

Steigende Ausgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für Grundsicherungsleistungen trotz sinkender Arbeitslosigkeit Deutscher Bundestag Drucksache 19/6046 19. Wahlperiode 26.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Sebastian Münzenmaier, Uwe Witt, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vereinbarungen des Nationalen Forums Diesel : Einrichtung des Fonds Nachhaltige Mobilität für die Stadt und Anpassung der Förderkulisse

Vereinbarungen des Nationalen Forums Diesel : Einrichtung des Fonds Nachhaltige Mobilität für die Stadt und Anpassung der Förderkulisse Deutscher Bundestag Drucksache 18/13565 18. Wahlperiode 13.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Cem Özdemir, weiterer Abgeordneter

Mehr

auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten René Springer und der Fraktion der AfD Drucksache 19/3103

auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten René Springer und der Fraktion der AfD Drucksache 19/3103 Deutscher Bundestag Drucksache 19/3445 19. Wahlperiode 17.07.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten René Springer und der Fraktion der AfD Drucksache 19/3103 Sanktionspraxis

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9166 19. Wahlperiode 05.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Sichert und der Fraktion der AfD Drucksache 19/8589 Zusätzliche

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/1834 18. Wahlperiode 24.06.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Annalena Baerbock, Oliver Krischer, weiterer

Mehr

2. Welche Modelle sind dies ggf. (bitte für die Ministerien einzeln auflisten)?

2. Welche Modelle sind dies ggf. (bitte für die Ministerien einzeln auflisten)? Deutscher Bundestag Drucksache 18/13562 18. Wahlperiode 12.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Matthias Gastel, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/7680. Beschlussempfehlung. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 292 zu Petitionen

Deutscher Bundestag Drucksache 18/7680. Beschlussempfehlung. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 292 zu Petitionen Deutscher Bundestag Drucksache 18/7680 18. Wahlperiode 24.02.2016 Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 292 zu Petitionen Der Bundestag wolle beschließen, die in der

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/12650 18. Wahlperiode 02.06.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Marieluise Beck (), Dr. Valerie Wilms, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/1833 18. Wahlperiode 24.06.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Dr. Harald Terpe, Oliver Krischer, weiterer

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8629 19. Wahlperiode 21.03.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Sven-Christian Kindler, Matthias Gastel, weiterer

Mehr

Beschlussempfehlung. Deutscher Bundestag Drucksache 18/6082. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 232 zu Petitionen

Beschlussempfehlung. Deutscher Bundestag Drucksache 18/6082. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 232 zu Petitionen Deutscher Bundestag Drucksache 18/6082 18. Wahlperiode 23.09.2015 Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 232 zu Petitionen Der Bundestag wolle beschließen, die in der

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9035 19. Wahlperiode 03.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Nachrüstprogramme für ältere Dieselfahrzeuge und Konsequenzen bei nicht umgerüsteten Dieselfahrzeugen im Rahmen des Abgasskandals

Nachrüstprogramme für ältere Dieselfahrzeuge und Konsequenzen bei nicht umgerüsteten Dieselfahrzeugen im Rahmen des Abgasskandals Deutscher Bundestag Drucksache 18/13056 18. Wahlperiode 03.07.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Cem Özdemir, Oliver Krischer, weiterer Abgeordneter

Mehr

Position der Bundesregierung zu den Maßnahmen der Europäischen Union infolge des Abgasskandals

Position der Bundesregierung zu den Maßnahmen der Europäischen Union infolge des Abgasskandals Deutscher Bundestag Drucksache 18/11587 18. Wahlperiode 21.03.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Dr. Valerie Wilms, weiterer

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8624 19. Wahlperiode 21.03.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Ulrike Schielke-Ziesing, Jörg Schneider, Martin Sichert

Mehr

Abfluss der Mittel aus dem Bundesförderprogramm Breitbandausbau

Abfluss der Mittel aus dem Bundesförderprogramm Breitbandausbau Deutscher Bundestag Drucksache 19/2656 19. Wahlperiode 11.06.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Margit Stumpp, Oliver Krischer, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/7756 18. Wahlperiode 02.03.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Julia Verlinden, Oliver Krischer, Annalena Baerbock, weiterer Abgeordneter

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5018. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5018. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/5018 19. Wahlperiode 16.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Pascal Meiser, Fabio De Masi, Jörg Cezanne, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag. der Bundesregierung Deutscher Bundestag 19. Wahlperiode 01.02.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Höhn, Heike Hänsel, Doris Achelwilm, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/1808 18. Wahlperiode 23.06.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Anja Hajduk, Oliver Krischer, weiterer Abgeordneter

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/3893. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/3893. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/3893 19. Wahlperiode 20.08.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfgang Wiehle, Dr. Dirk Spaniel, Dr. Rainer Kraft, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6031 19. Wahlperiode 27.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg, Michael Theurer, Renata Alt, weiterer Abgeordneter

Mehr

1.WannhabennachKenntnisderBundesregierungwelcheTreffenmitwelchenBeteiligtenzumVerkaufdesAnteilsvonRWEundE.ONander

1.WannhabennachKenntnisderBundesregierungwelcheTreffenmitwelchenBeteiligtenzumVerkaufdesAnteilsvonRWEundE.ONander Deutscher Bundestag Drucksache 17/12364 17. Wahlperiode 19. 02. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Oliver Krischer, Hans- Josef Fell, weiterer

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Jörg Schneider und der Fraktion der AfD Drucksache 19/6688

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Jörg Schneider und der Fraktion der AfD Drucksache 19/6688 Deutscher Bundestag Drucksache 19/7223 19. Wahlperiode 22.01.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Jörg Schneider und der Fraktion der AfD Drucksache 19/6688

Mehr

Fraktion der CDU/CSU 2 Fraktion der SPD 5 Fraktion der AfD 8 Fraktion der FDP 10 Fraktion DIE LINKE. 13 Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 16

Fraktion der CDU/CSU 2 Fraktion der SPD 5 Fraktion der AfD 8 Fraktion der FDP 10 Fraktion DIE LINKE. 13 Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 16 Deutscher Bundestag Drucksache 19/3700 19. Wahlperiode 02.08.2018 Unterrichtung durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages Bekanntmachung der geprüften Rechnungen der Fraktionen im Deutschen Bundestag

Mehr

Bergwerkseigentum an Braunkohlelagerstätten in Ostdeutschland

Bergwerkseigentum an Braunkohlelagerstätten in Ostdeutschland Deutscher Bundestag Drucksache 17/12229 17. Wahlperiode 31. 01. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Cornelia Behm, Stephan Kühn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Maßnahmen der Bundesregierung zur dauerhaften Sicherung der Konformität typgenehmigter und in Betrieb befindlicher Pkw in Deutschland

Maßnahmen der Bundesregierung zur dauerhaften Sicherung der Konformität typgenehmigter und in Betrieb befindlicher Pkw in Deutschland Deutscher Bundestag Drucksache 18/9110 18. Wahlperiode 07.07.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Oliver Krischer, Dr. Valerie Wilms, weiterer

Mehr

19. Wahlperiode (zu Drucksache 17/3336)

19. Wahlperiode (zu Drucksache 17/3336) Deutscher Bundestag Drucksache 19/1978 19. Wahlperiode (zu Drucksache 17/3336) 27.04.2018 Ergänzende Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anton Hofreiter, Winfried Hermann,

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5828 19. Wahlperiode 19.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Stephan Kühn (Dresden), Daniela Wagner

Mehr

Humanitäre Katastrophe in Jemen lindern Rüstungsexporte stoppen

Humanitäre Katastrophe in Jemen lindern Rüstungsexporte stoppen Deutscher Bundestag Drucksache 19/1744 19. Wahlperiode 19.04.2018 Beschlussempfehlung und Bericht des Auswärtigen Ausschusses (3. Ausschuss) zu dem Antrag der Abgeordneten Omid Nouripour, Katja Keul, Claudia

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/611 19. Wahlperiode 02.02.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und

Mehr

auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD Drucksache 19/1004

auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD Drucksache 19/1004 Deutscher Bundestag Drucksache 19/1431 19. Wahlperiode 26.03.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD Drucksache 19/1004 Geplantes

Mehr

Ergebnisse der vierten Ausschreibungsrunde der Pilotausschreibungen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Ergebnisse der vierten Ausschreibungsrunde der Pilotausschreibungen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen Deutscher Bundestag Drucksache 18/9047 18. Wahlperiode 06.07.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Julia Verlinden, Oliver Krischer, Annalena Baerbock, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9134 19. Wahlperiode 04.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg, Michael Theurer, Grigorios Aggelidis, weiterer

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/12958

Deutscher Bundestag Drucksache 18/12958 Deutscher Bundestag Drucksache 18/12958 18. Wahlperiode 28.06.2017 Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 457 zu Petitionen Der Bundestag wolle beschließen, die in

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9618 19. Wahlperiode 24.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Grigorios Aggelidis, weiterer Abgeordneter

Mehr

Zahlen zu Bundeswehrrekrutinnen und Bundeswehrrekruten und Angehörigen der Bundeswehr nach Bundesländern

Zahlen zu Bundeswehrrekrutinnen und Bundeswehrrekruten und Angehörigen der Bundeswehr nach Bundesländern Deutscher Bundestag Drucksache 19/3997 19. Wahlperiode 27.08.2018 Kleine Anfrage der Abgeordneten Tobias Pflüger, Heike Hänsel, Christine Buchholz, Andrej Hunko, Ulla Jelpke, Niema Movassat, Zaklin Nastic,

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 19/3467 19. Wahlperiode 18.07.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Friedrich Ostendorff, Harald Ebner, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Wahlperiode zu Drucksache 18/9636

Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Wahlperiode zu Drucksache 18/9636 Deutscher Bundestag Drucksache 18/9747 18. Wahlperiode zu Drucksache 18/9636 23.09.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Hubertus Zdebel, Eva Bulling-Schröter, Caren

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/8388. Kleine Anfrage. 18. Wahlperiode

Deutscher Bundestag Drucksache 18/8388. Kleine Anfrage. 18. Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 18/8388 18. Wahlperiode 03.05.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Rosemarie Hein, Sigrid Hupach, Klaus Ernst, Nicole Gohlke, Sevim Dağdelen, Norbert Müller (Potsdam),

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Jens Kestner, Petr Bystron, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD Drucksache 19/3849

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Jens Kestner, Petr Bystron, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD Drucksache 19/3849 Deutscher Bundestag Drucksache 19/4231 19. Wahlperiode 11.09.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten René Springer, Jens Kestner, Petr Bystron, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/9177 19. Wahlperiode 08.04.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christian Dürr, Renata Alt, Dr. Jens Brandenburg (Rhein-Neckar), weiterer

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/871. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 19/871. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 19/871 19. Wahlperiode 22.02.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Krellmann, Klaus Ernst, Fabio De Masi, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Zugausfälle auf den bundeseigenen Schienenwegen vom 17. März 2018

Zugausfälle auf den bundeseigenen Schienenwegen vom 17. März 2018 Deutscher Bundestag Drucksache 19/1999 19. Wahlperiode 04.05.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Stephan Kühn (Dresden), weiterer

Mehr

wurde. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen.

wurde. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. Deutscher Bundestag Drucksache 19/6634 19. Wahlperiode 19.12.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Andreas Mrosek und der Fraktion der AfD Drucksache 19/6230 Statistik

Mehr

Stand der Umsetzung des Gesetzes zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

Stand der Umsetzung des Gesetzes zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Deutscher Bundestag Drucksache 18/9111 18. Wahlperiode 07.07.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Elisabeth Scharfenberg, Dr. Franziska Brantner, Katja Dörner, weiterer

Mehr

Verbraucherrelevante Ergebnisse des Nationalen Forums Diesel

Verbraucherrelevante Ergebnisse des Nationalen Forums Diesel Deutscher Bundestag Drucksache 18/13541 18. Wahlperiode 08.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Renate Künast, Oliver Krischer, Cem Özdemir, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/8096 19. Wahlperiode 04.03.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Schäffler, Christian Dürr, Dr. Florian Toncar, weiterer Abgeordneter

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 19/328 19. Wahlperiode 27.12.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD Drucksache 19/195 Terrorverdächtige

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Diana Golze, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/14042

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Diana Golze, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/14042 Deutscher Bundestag Drucksache 17/14348 17. Wahlperiode 09. 07. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Diana Golze, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

Straf- und Disziplinarverfahren gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes

Straf- und Disziplinarverfahren gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes Deutscher Bundestag Drucksache 18/10579 18. Wahlperiode 02.12.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Frank Tempel, Kerstin Kassner, weiterer Abgeordneter

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/11074 18. Wahlperiode 26.01.2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Annalena Baerbock, Bärbel Höhn, Oliver Krischer, Christian Kühn (Tübingen), Steffi

Mehr

AltstandortenmbHundaufderenTochtergesellschaftACOSAltlasten-ControllingundServicegesellschaftmbHundaufdieVerhandlungenmitdenLändern

AltstandortenmbHundaufderenTochtergesellschaftACOSAltlasten-ControllingundServicegesellschaftmbHundaufdieVerhandlungenmitdenLändern Deutscher Bundestag Drucksache 17/14520 17. Wahlperiode 08. 08. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Behm, Stephan Kühn, Hans-Josef Fell, weiterer Abgeordneter

Mehr