TOP Papers Innere Medizin / Intensivmedizin. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
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1 TOP Papers 2018 Innere Medizin / Intensivmedizin Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
2 Neue Arzneimittel: Vasopressoren zur Behandlung des Schocks e:alexander_i_by_j.northcote_(1820, _Royal_Society_of_Medicine).jpg
3 Neue Arzneimittel: Vasopressoren zur Behandlung des Schocks Substanz Struktur Entwicklung Wirkmechanismus Noradrenalin Hoechst α-rezeptor Agonist Phenylephrin Vasopressin Winthrop Lab. Parke- Davis α-rezeptor Agonist V 1 -Rezeptor Agonist Angiotensin II HOOC-Phe-Pro-His-Ile-Tyr-Val-Arg-Asp-NH 2 La Jolla Pharm. Company AT 1 - Rezeptor Agonist
4 Angiotensin II for the Treatment of High- Output Shock (ATHOS-3) - Studiendesign 404 Patienten mit vasodilatatorischem Schock und > 0,2µg/kg KG Noradrenalin 344 randomisiert 172 Patienten Angiotensin II 20ng/kg KG/min 172 Patienten Placebo 119 Patienten 102 Patienten Mod. nach Khanna A et al. N Engl J Med 2017;377:419-30
5 Primärer Endpunkt der ATHOS-3 Studie: Änderung des arteriellen Mitteldrucks Arterieller Mitteldruck (mm Hg) Zeit (h) Mod. nach Khanna A et al. N Engl J Med 2017;377:419-30
6 Primärer und sekundäre Endpunkte der ATHOS-3 Studie Anzahl Patienten Placebo Angiotensin II 20 0 Δ arterieller Mitteldruck Mortalität an Tag 7 Mortalität an Tag 28 Schwere UAW Mod. nach Khanna A et al. N Engl J Med 2017;377:419-30
7 Take home message Der vasodilatatorischer Schock, der nicht auf klassische Vasopressoren anspricht, ist mit einer hohen Mortalitätsrate assoziiert Angiotensin II ist ein neuartiger Ansatz zur Behandlung des vasodilatatorischen Schocks Die Daten der ATHOS-3 Studie zeigen einen positiven auf den arteriellen Mitteldruck und eine Senkung der Mortalität durch Angiotensin II Der Wirkstoff ist seit dem in den USA unter dem Namen Giapreza TM zugelassen Khanna A et al. N Engl J Med 2017;377:419-30
8 Alte Wirkstoffe neu entdeckt Adrenalin
9 Verabreichung von Adrenalin nach Defibrillator refraktärem Herzstillstand Patienten mit Herzstillstand Defibrillator refraktär auswertbar Frühe Gabe von Adr. n = Späte Gabe von Adr. n = Keine Gabe von Adr. n = Modifiziert nach: Hansen M et al. Circulation Mar 6. pii: CIRCULATIONAHA
10 Zusammenhang zwischen der Dauer bis zur Verabreichung von Adrenalin und dem Überleben 5,5 5 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 >53% Behandelte 5,5 5 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Anzahl (Tsd.) Minuten bis zur Verabreichung von Adrenalin Mod. nach: Hansen M et al. Circulation Mar 6. pii: CIRCULATIONAHA
11 Zusammenhang zwischen der Dauer bis zur Verabreichung von Adrenalin und dem Überleben Anteil (%) 5,5 5 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Behandelte Überlebende 5,5 5 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Anzahl (Tsd.) Minuten bis zur Verabreichung von Adrenalin Mod. nach: Hansen M et al. Circulation Mar 6. pii: CIRCULATIONAHA
12 Take home message Der akute Herzstillstand, der nicht durch Kardiopulmonale Reanimation und/oder Defibrillation aufgehoben werden kann ist mit einer hohen Mortalität assoziiert Eine frühzeitige Gabe von Adrenalin verbessert die Prognose signifikant Notfallteams sollten Strategien entwickeln, um die Zeit zwischen Feststellung des Herzstillstandes und der Gabe von Adrenalin zu verkürzen Hansen M et al. Circulation Mar 6. pii: CIRCULATIONAHA
13 BZ
14 Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und kardiovaskulärer Sterblichkeit 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 *für Tod mit kardiovaskulärer Ursache Anzahl Packungen / Tag Relatives Risiko*
15 Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und kardiovaskulären Risiken Metaanalyse Abstracts 141 Kohortenstudien 57 publizierte Studien Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall in Abhängigkeit von der Anzahl Zigaretten pro Tag Daten aus: Poole R et al. BMJ 2017;359:j5024
16 Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und kardiovaskulären Risiken Metaanalyse Relatives Risiko 2,6 2,4 2,2 2 1,8 1,6 1,4 1,2 KHK Schlaganfall 1,65 1,52 1,72 1,63 2,34 1,9 1 keine Anzahl Zigaretten pro Tag Daten aus: Poole R et al. BMJ 2017;359:j5024
17 Risiko im Vergleich zu 20 / Tag Zigarettenkonsum und Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall koronare Herzkrankheit Tag Tag Tag Tag Tag Tag Mod. nach Poole R et al. BMJ 2017;359:j5024
18 Risiko im Vergleich zu 20 / Tag Zigarettenkonsum und Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall koronare Schlaganfall Herzkrankheit Tag Tag Tag Tag Tag Tag Mod. nach Poole R et al. BMJ 2017;359:j5024
19 Take home message Zigarettenkonsum erhöht dosisabhängig die Sterblichkeit Bereits eine Zigarette pro Tag erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall signifikant Im Verhältnis zu 20 Zigaretten pro Tag ist das Risiko dabei nur um 50% reduziert Der Mechanismus, über den auch geringfügiger Zigarettenkonsum das kardiovaskuläre Risiko beeinflusst, ist nicht bekannt Poole R et al. BMJ 2017;359:j5024
20 Kardiovaskuläre Fitness und Demenz
21 Gibt es einen Zusammenhang zwischen kardiovaskulärer Fitness und dem Risiko für Demenz? Geringe Fitness (< 80 W) Frauen im Alter von Frauen evaluiert Mittlere Fitness ( W) Überprüfung des Auftretens von Demenz Hohe Fitness (> 120 W) Daten aus; Hörder H et al. Neurology Apr 10;90(15):e1298-e1305
22 Kardiovaskuläre Fitness und Demenz: Ergebnisse Demenz (alle Ursachen) Weintrinkerinnen 25 Alzheimer Demenz Anteil (%) Anteil (%) niedrig (<80 W) mittel ( W) hoch (> 120 W) Leistungsniveau 0 Daten aus; Hörder H et al. Neurology Apr 10;90(15):e1298-e1305
23 Take home message Körperliche Aktivität ist mit einem geringeren Risiko für das Auftreten von Demenz bei schwedischen Frauen assoziiert Hohe Fitness korreliert mit einem um 9,5 Jahre späteren Auftreten einer Demenz Die Bedeutung von Confounding factors wie Alkohol- und Nikotinkonsum für die Inzidenz von Demenzerkrankungen wurde in der Studie von Helena Hörder und Kollegen nicht systematisch untersucht Hörder H et al. Neurology Apr 10;90(15):e1298-e1305
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