IndikationenzumpräoperativenMRI. Martin Müller Brust-Zentrum Zürich

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1 IndikationenzumpräoperativenMRI Martin Müller Brust-Zentrum Zürich

2 Warum MRI? Sehr sensitives Verfahren Grösse der Indexläsion sehr gut abschätzbar Möglichkeit Multifokalität zu entdecken Massgeschneiderte Operationen mit dem Ziel Re-Operationen zu reduzieren

3 Potentielle Probleme mit MRI Überdiagnose, evtl. mit als Konsequenz unnötigen Mastektomien Kosten Wartezeiten Langzeit Gadolinium Ablagerungen in Geweben Klaustrophobie der Patientinnen Meta-Analysis von 19 Studien mit Pat.: MRI ist assoziiert mit Mastektomie (OR 1.39), kontralateraler Mastektomie (OR 1.91), kein Effekt auf positive Ränder oder Reekzisionsrate (Houssamie N: Breast Cancer Res Treat 2017 Sep:165 (2): )

4 Indikationen der präoperativen Mamma-MRI (EUSOMA Guidelines 2010, EUSOBI Guidelines 2008, ACR Practice Parameter 2014) Hochrisiko Patientinnen (häufiger multifokal/bilateral, häufiger junge Pat. mit hoher Brustdichte) Vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie, evtl. nach der ersten Hälfte CUP Syndrom (Krebs bei unbekanntem Primärtumor) Zur Implantatbeurteilung Grössendiskrepanzzwischen Palpation, MG und US (über 1cm in Frauen unter 60 Jahren) Allgemein eingeschränkte Beurteilbarkeit von MG und US insbesondere bei lobulärenkarzinomen, sowie bei schwieriger Beurteilbarkeit von MG und US angewandt (genauere Einschätzung der Tumorgrösseder befallenen Seite, niedrigere Reexzisionsrate, keine Zunahme der Mastektomierate), Hauptindikation ist nicht zur Beurteilung der Gegenseite bei lobulären Karzinomen

5 Indikationen der präoperativen Mamma-MRI (EUSOMA Guidelines 2010, EUSOBI Guidelines 2008, ACR Practice Parameter 2014) Vorsicht: Kontralaterales Karzinom gleichhäufig für ILC und IDC, LobuläresKarzinom hat kein erhöhtes Risiko für die kontralaterale Seite (Langlands F: ClinRadiol Feb;71(2):159-63: Contralateral breast cancer: incidence according to ductal or lobular phenotype of the primary): 38,132 Patientinnen wurden untersucht, 32,735 Patientinnen with IDC and 5397 (14.2%) mitilc in einem6 JährigenZeitinterval, 901 (2.8%) Patientinnen mit IDC vs 166 (3.1%) Patientinnen mit ILC hatten kontralalteralekarzinom. The role of MRI should be restricted to those patients with ILC who are planning breast-conservation surgery, but not for assessing the contralateral breast.

6 4 prospektive randomisierte Studien (mit n>100) COMICE (Comparative effectiveness of MRI in breast cancer), Lancet 2010 (n=1623) MONET (preoperative MRI and surgical management in patients with nonpalpable breast cancer), EJC 2011 (n=149) POMB (Preoperative MRI of the breast influences primary treatment in breast cancer), World J Surg 2014 (n=440) MIPA (Preoperative Breast MRI in Clinical Practice: Multicenter International Prospective Meta-Analysis of Individual Data)

7 MIPA (Preoperative Breast MRI in Clinical Practice: Multicenter International Prospective Meta-Analysis of Individual Data) Derzeit noch nicht abgeschlossen, Beobachtungs Studie, randomisierte Studie wäre zu teuer Ziel: Daten von 7500 Patientinnen, für die BET geplant ist und welche pre-op MRI als Teil ihrer derzeitigen Therapieplanung erhalten um festzustellen ob MRI zur chirurgischen OP Planung hilfreich ist, primär gemessen an Re-Operationsraten und Mastektomieraten, sekundär gemessen an Veränderungen an der OP Planung, sowie Lokalrezidiven und kontralateralen Mamma CA in den ersten 5 Jahren der Nachsorge

8 MIPA (Preoperative Breast MRI in Clinical Practice: Multicenter International Prospective Meta-Analysis of Individual Data) Prof F Sardanelli, ECR Wien 2018: Derzeit über 6600 rekrutiert, vorläufige Ergebnisse von den ersten 2425 Frauen erhältlich (Stand März 2018), vermutlich sind bis Juli 2018 die angestrebten Pat.zahlenerreicht. In der MRI Gruppe waren die Pat jünger und mit dichteren Mammae Zunahme der Mastektomierate durch MRI nur ca. 1% Wegen MRI: 12.7 % geringere Operation, 14.2 grössere Operation MRI zur Bestätigung der Mastektomie, nicht Mastektomie als Konsequenz des MRI Reoperationsratein MRI Gruppe geringer (8.3% vs13.4%, aber mit höherer Mastektomiearte(20% vs 15%)

9 Und Zuletzt:

10 Und Zuletzt:

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