PRISma news. Dezember 2018 und Januar 2019

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PRISma news. Dezember 2018 und Januar 2019"

Transkript

1 PRISma news Dezember 2018 und Januar 2019

2 alle Altersgruppen Gebet und Worship Gebetsabende Nach einem Anfang mit einigen Liedern und einem Kurzinput beten wir in Gruppen zu Gott und bringen ihm unsere Anliegen. Daten / 8.1. / Zeit Uhr Ort Prisma-Saal 24/7 Gebet: 27. Jan. 10. Feb. «Wir gestalten 24-7, weil wir Nähe zu unserem himmlischen Vater erfahren, die Veränderung schenkt sowohl in uns persönlich als auch in der Welt. Dieses Erleben wollen wir teilen.» Im Untergeschoss im Prisma haben wir Räume eingerichtet, in denen du Zeit mit Gott verbringen kannst (Eingang via Treppe neben Buchladen). Es hat Anregungen, wie du diese Zeit mit Gott alleine, mit Freunden oder deinen Kindern gestalten kannst. Täglich gibt es auch offene Zeiten ohne Anmeldung, in denen euch jemand in eine Zeit mit Gott leitet: So / Di / Fr Uhr Mo / Mi / Do / Sa Uhr Am Freitag, 1. Februar, um Uhr gestalten wir eine offene Anbetungszeit: Gemeinsam in Gottes Nähe verweilen, ihn anbeten und sein Wirken erwarten. Wir wünschen dir eine Begegnung mit dem liebenden Gott, das 24/7 Team! (SJU) Infos und Buchungen: 247prisma.org Gospel-Brunch und -Konzert Am Samstag, 8. Dezember, lädt «The Gospel Collective» herzlich zum Gospelbrunch und/oder -Konzert ein. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der untenstehenden Website. Daten Zeit Brunch: Uhr Konzert: Uhr Ort Prisma-Saal Anmeldung Worship-Album in Planung Seit Jahren entstehen selbstgeschriebene Lobpreislieder aus den verschiedenen Worshipteams im Prisma, die auch mit Begeisterung im Gottesdienst gesungen werden. Jedoch können wir diese Lieder bis jetzt noch nicht auf einem Tonträger nach Hause nehmen, ausserhalb des Gottesdienstes hören oder mit Bekannten oder Familien teilen. Wir vom Prisma- Worship-Team haben uns entschieden: Das soll sich ändern. Der Prozess einer Albumproduktion ist eine komplexe und langwierige Angelegenheit, und es wird Monate dauern, bevor wir eine fertige Prisma-Worship-CD in den Händen halten werden. Wir Musiker sind guten Mutes und freuen uns auf die intensive Zeit, die uns bevorsteht. Das Datum der Veröffentlichung liegt jedoch in weiter Ferne. (MS)

3 Kurse und Seminare Kursheft Das neue Kursheft fürs 2019 liegt bereits im Foyer auf. Bitte bedient euch und lasst euch von Gott zeigen, ob das nächste Jahr für dich ein Kurs passt. Alle Kurse sind auch auf der Website aufgeschaltet und auch die Anmeldeformulare sind online verfügbar. Päärlikurs ab 8. März Anfang März startet der Päärlikurs in die dritte Runde! In der heutigen Zeit, wo Beziehungen als Glücksache und oft nicht auf Zeit angesehen werden, ist es uns wichtig, Menschen für gesunde und aufbauende Beziehungen auszurüsten. In diesem Kurs gibt es nebst Referaten und Zeit für den Austausch zu zweit auch ein Candlelight- Dinner mit hervorragender Küche und romantischem Ambiente. Ihr müsst nicht in einer Krise stecken, um euch für diesen Kurs anmelden zu können! Du kannst auch einfach dabei sein mit dem Wunsch, in deine Beziehung zu investieren und mehr über dich und deinen Partner/deine Partnerin zu erfahren. (AS) Daten 8.3. / / 5.4.* / Zeit Uhr *Sa: Uhr Ort im Prisma Kosten CHF 20. pro Paar Leitung Alex und Barbara Sager Elternimpuls: 27. Januar Hurra, ein Geschwisterchen ist da! Und mit ihm viele Fragen, von Eltern und Kindern. Wird es genug Liebe, Zeit und Geduld geben? Aus dieser Unsicherheit kann Eifersucht entstehen. Wir wollen genauer hinsehen. Gemeinsam wollen wir voneinander lernen, mit diesem Gefühl konstruktiv umzugehen. Der Elternimpuls findet parallel zum 2. Gottesdienst um Uhr statt und wird von Birgit Artho geleitet. K5 Leiterschulung Wirkungsvoll führen lernen, eine Leiterschulung des IGW, die wir per Live-Stream direkt ins Prisma holen. Träumst du auch davon, wirkungsvoller zu führen und mehr Veränderung zu bewirken? Ist es dein Wunsch, deine persönliche Gottesbeziehung und deine Führungsqualitäten auszubauen? Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die irgendwo (im Prisma oder auch ausserhalb) leiten oder generell an Leitungsfragen interessiert sind. Daten / 7.9. / Zeit Uhr Ort im Prisma-Saal Kosten CHF 160. und CHF 80. für Schüler und Studierende Anmeldung Anmeldung online unter:

4 ERwachsene Gottesdienste «Das Geheimnis Israel»: ab 2. Dez. Immer wieder werde ich auf das komplexe Verhältnis von Christen zu Israel angesprochen. Personen, die sich neu Jesus Christus zugewandt haben, aber auch andere fragen mich: «Ich war bis jetzt gegen Israel und für die Palästinenser, muss ich das nun auch noch ändern aber warum denn?» Oder: «Weshalb muss ich in der Bibel so oft von Israel lesen und mir mitten in den Trostpsalmen das Wort Israel antun, obwohl ich gegen Israel bin? Ist der heutige Staat Israel wirklich in der Bibel vorhergesagt und wie ist das völkerrechtlich da hört man nur Gegensätzliches unter Christen?» Ich werde in drei Gottesdiensten ausführlich auf diese Themen eingehen, so dass wir dann am 23. Dez. im Weihnachtsgottesdienst (gestaltet durch Peter Brütsch) und am Heiligabend zu Hause entspannter damit umgehen können, dass Jesus in Bethlehem (in Israel) geboren wurde und dass da in Joh 4,22 steht: «Das Heil kommt von den Juden». Zudem werden wir wertvolle seelsorgerliche Entdeckungen im Geheimnis Gottes mit Israel für uns selber entdecken. Am 5. Januar von 9.00 bis Uhr biete ich einen Vertiefungsmorgen zu dieser Gottesdienstserie an. (RC) Daten / / / Input René Christen, Peter Brütsch «Tiefgänger»: ab 6. Jan. Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die echt, authentisch und emotional gesund sind Tiefgänger. Doch wie werde ich zu so einem Tiefgänger? Wie wachsen auch in meinem Leben Früchte wie Freude, Friede, Sanftmut, Geduld, Liebe? Wie werde ich emotional gesund? Geistliche Reife entsteht dort, wo emotionale Gesundheit und geistlicher Tiefgang zusammenkommen. Und genau darum geht es in dieser Gottesdienstserie. Eine Serie, die nicht nur an der Oberfläche kratzt. Während acht Sonntagen nehmen uns Peter Brütsch und Reto Pelli mit auf Tauchgang in die Tiefe. (RP) Daten Themen 6.1. Lebensfeindliche Spiritualität Erkenne dich selbst, damit du Gott erkennst In der Dunkelkammer Gottes Der Schritt zurück, der uns den Weg nach vorne frei macht Die Seele weiten lassen Trauer und Verlust Innehalten, um den Herzschlag der Ewigkeit zu spüren Emotional erwachsen werden Der nächste Schritt eine Lebensregel entwickeln

5 Stiller Tag: 8. Feb. Am 8. Februar bieten Peter Brütsch und Reto Pelli einen geführten Stillen Tag im Gebetshaus in Amden an. An diesem Stillen Tag geht es darum: * Meiner Sehnsucht nach dem lebendigen Gott Raum zu geben * Aus dem Hamsterrad auszusteigen und neu den Überblick zu gewinnen * Gottes Lebensspur mit mir tiefer zu entdecken * Als hörender und gestillter Mensch eine Segensquelle für andere zu sein * Als engagierte Christen trotz allen Anforderungen des Dienstes weiter zu brennen * Gott an mir wirken zu lassen klärend und heilend Gönn dir einen Tag Auszeit in der Bergwelt von Amden und höre Gottes Reden. Du wirst dazu angeleitet. Es besteht auch die Möglichkeit für kurze Begleitgespräche. Platzzahl ist beschränkt. Infos und Anmeldung findest du im Kursheft oder unter Angebote für 60-/+ Am Dienstag, 18. Dezember, feiern wir im 60-/+ Weihnachten. Zu diesem Anlass mit festlichem Essen, Jahresrückblick, Geschichte, Weihnachtsliedern und Input sind alle in diesem Alter herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich! Am 8. Januar werden wir uns mit der Jahreslosung aus Psalm 34,15 beschäftigen. Anschliessend geniessen und pflegen wir die Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen. (PB) Kleingruppen Wenn du Kontakt und Gemeinschaft mit anderen suchst, dann ist das Kleingruppenangebot eine Möglichkeit für dich. In den Kleingruppen treffen sich Menschen regelmässig, um Gemeinschaft zu pflegen, Leben zu teilen, miteinander die Bibel zu lesen und über Fragen auszutauschen. Wenn du eine Kleingruppe suchst, dann suche auf der Info-Wand im Foyer nach einer dir entsprechenden Gruppe. Du kannst dich selber bei der Leiterin oder dem Leiter melden. (PB) Nepal-Reise Vom 18. April bis 3. Mai 2019 führen wir eine Entdeckungsreise nach Nepal durch. Ziel ist es, die verschiedenen Projekte des Vereins HimalayanLife, dessen Partner wir als Kirche sind, zu besuchen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Alle Infos und das detaillierte Reiseprogramm findest du auf dem Flyer im Foyer. Auskunft erhältst du von Peter Brütsch, Tel (PB)

6 Kids Chinderchilä Fundgegenstände Immer wieder bleiben Dinge im Prisma liegen. Bitte schaut bei den Fundgegenständen im Kidsträff & Chinderland nach, ob etwas davon euch gehört. Was Ende Januar noch hier ist, wird entsorgt. (DA) Neue Gesichter in der Chinderchilä Seit den Sommerferien ist Sylvia Schaub Hiltebrand dienstags im Chinderchilä-Büro und unterstützt uns in diversen Aufgaben. Seit dem 1. Oktober absolviert Salome Girgis ein halbjähriges Praktikum bei uns. (DA) Tolles Putzfest Zum ersten Mal haben wir in der Chinderchilä ein Putzfest durchgeführt. 30 Helfer und Helferinnen haben am Samstagmorgen während rund 3 Stunden alle Kidsräume und Spielsachen gründlich gereinigt. Es war eine tolle Stimmung und beim anschliessenden Pizza-Essen wurden neue Beziehungen aufgebaut. Herzlichen Dank allen HelferInnen! (SSH) Webseiten zu eurer Information Hier ein paar nützliche Links, um informiert zu sein und zu bleiben: Chinderwisä (Chäferli-)Kinder im Advent Kinder jeden Alters wissen und spüren, dass die Adventszeit eine ganz besondere ist. Weihnachtsguezli oder Weihnachtstee, Zimtduft und der Kerzenschein vom Adventskranz erzeugen eine bezaubernde Stimmung. Schon bei den Chäferli (18 Monate bis 3 Jahre) erzählen wir im Dezember die Geschichte, wie Jesus Mensch wurde. Wenn die Kinder irgendwo Weihnachtsatmosphäre erleben, sollen sie dies damit verbinden, dass wir die Geburt von Jesus feiern. Es lohnt sich, in dieser Zeit vielleicht ein besonderes Abendritual zu planen, bei dem man eine Kerze anzündet und eine der Geschichten um Jesu Geburt erzählt. Kinder in diesem Alter können diese Geschichten ja immer und immer wieder hören, ohne dass ihnen langweilig wird. Die Kinder sollen im Advent erleben: Weihnachten ist Jesusfest. (TA) Unterstützung gesucht GESUCHT! Auf Ende Januar suchen wir in der Chinderwisä Unterstützung im 9-Uhr- und im 11-Uhr-Gottesdienst. Bist du dabei und unterstützt uns in dieser tollen Arbeit? Bitte melde dich bei mir: daniel.abbuehl@prisma.ch. kids.prisma.ch alles rund um die Chinderchilä für Camps und Freizeitangebote für Familienberatung, Kurse & Seminare

7 Chinderland Jesus-Geschichten Im Chinderland werden wir das nächste halbe Jahr Geschichten von Jesus hören. Er wuchs auf wie ein normales Kind. Er kannte dieselben Gefühle, Nöte, Sorgen. Er musste auch zur Schule gehen! Ab seiner offiziellen Wirkungszeit werden wir ein besonderes Augenmerk auf Jesus und seine Freunde legen. Er war immer mit Menschen, Freunden, Jüngern unterwegs. Was bedeutet es, ein Jünger von Jesus zu sein? Wir ermutigen euch, im Austausch mit euren Kids zu sein, damit sie Fragen Datum Advent Ostern 2019 stellen können und ihr ins Gespräch kommt über Geschichten, die Titel besonders schön oder komisch oder erstaunlich sind. Im Flyer findet ihr zu jeder Geschichte, die wir erzäh- Jesus len, die Bibelstelle, damit ihr sie zu Hause auch lesen könnt. (TA) Datum DatumThema Nachlesen 16. Dezember Maria - Für Gott ist nichts unmöglich Lukas 1, Dezember Jesus, Hirten, Engel Lukas 2, Dezember Jesus 12-jährig im Tempel Lukas 2, Januar Taufe und Versuchung Jesu Matthäus 3,13-17; 4,1-11 Titel Kidsträff Deine Nummer (Kidscall) Wenn du die Kidscall-Nummer deiner Kids nicht mehr weisst, komme auf uns zu oder frage per Mail bei uns nach: sekretariat.kids@prisma.ch Die Nummer haben wir für jedes Kind festgelegt, damit wir, wenn das Kind jemanden der Eltern braucht, euch unkompliziert aufrufen können. Deshalb ist es wichtig, dass du die Nummer deines Kindes kennst. (SSH) Beratung & Hilfe Familienberatung der Stiftung KEF Die Familienberatung KEF bietet die Möglichkeit, sich in Erziehungsfragen professionellen Rat zu holen. Ein gut ausgebildetes Team ist gerne bereit, dich und deine Familie punktuell und kompetent zu unterstützen und zu beraten. Infos und Kontakt: Coachinggruppe Teens Im Prisma gibt es aktuell eine Coachinggruppe für Eltern von Teens. Die Pubertät ist nicht nur für Jugendliche eine herausfordernde Umbruchzeit. Diese Kleingruppe soll ein Ort werden, wo wir gemeinsam die Stolpersteine des Alltags mit Teenies meistern, zusammen beten, lachen, ermutigen! Heike Roeck leitet die Kleingruppe. Infos und Kontakt:

8 Jugend Es tut sich was... An Ostern 2011 hat Martin Hof im Prisma angefangen und die Leitung des Ressorts Jugend übernommen. Die Liste mit den Erlebnissen in diesen 7½ Jahren ist gross: segensreiche ReLOVEution- und Homerun-Days, der Homerun-Jugendgottesdienst ist entstanden, über 10 Camps fanden statt, die Youth-Kleingruppe findet seither jeden Donnerstagabend statt und alle zwei Jahre hatte das PraiseCamp erheblichen Einfluss auf unsere Arbeit. Auch die ganze Teeniearbeit wuchs. Heute sind unsere Sommercamps so gross wie nie zuvor und jeden Sonntagmorgen ist die Homebase voll mit Teenagern. Viele Leiterinnen und Leiter waren und sind unermüdlich im Einsatz. Ende 2019 wird Martin Hof zu den Erwachsenen wechseln. Die Stelle wurde bereits ausgeschrieben und in den nächsten Wochen finden verschiedene Gespräche statt. Wir sind dankbar, wenn ihr den Prozess im Gebet begleitet, so dass eine passende Person gefunden werden kann, welche die Hand für die nächsten zehn Jahre ans Ruder der Jugendarbeit legt. Camps Super Herbstcamp! Mit 40 Leuten waren wir eine Woche am Strand in Spanien. Einfach nur sünnele und faul am Strand liegen? Natürlich haben wir auch das genossen, aber unser Ziel war vielmehr, dass die Jugendlichen reifer werden im Glauben und ihre Beziehung zu Gott ehrlich unter die Lupe nehmen. Viele Jugendliche wurden in Spanien neu ermutigt, zu glauben und vorwärts zu gehen mit Jesus. Wir sind Gott von Herzen dankbar für ein bewahrtes und segensreiches Camp. PraiseCamp in Basel Über Silvester findet in Basel wieder das PraiseCamp statt. Alle zwei Jahre treffen sich über 6000 Jugendliche, um gemeinsam ihren Glauben zu bekennen, Gott anzubeten, die Bibel zu lesen und die Gemeinschaft zu geniessen. Das PraiseCamp war immer ein «Booster» für unsere Jugendarbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits jetzt über 50 Leute aus dem Prisma sind, die teilnehmen werden. Christmas-Night: Alle Teens und Jugendlichen sind am 15. Dezember herzlich zum letzten Homerun 2018 eingeladen. Neben Theater und einer satten Message gibt s ein Konzert mit dem Künstler Saymo K! Wir freuen uns sehr auf diesen Abend! (MH)

9 O2 Junge Erwachsene Hoffnungsträger Wir schauen zurück auf eine gemeinsame Gottesdienst-Serie, welche das O2 mit dem Ressort YOUTH gemeinsam durchgeführt hat. Während vier Wochen haben Pastoren aus beiden Ressorts sowohl im Homerun als auch im O2 gepredigt. Zusätzlich haben wir vom O2 uns am Donnerstagabend in der YOUTH-Kleingruppe eingeklinkt und nach einer kurzen gemeinsamen Lobpreiszeit in Anlehnung ans Thema der Predigt einen Impuls gehört, welchen wir danach in unseren bestehenden Kleingruppen behandelt haben. O2 Sunday Nights Talk mit Tina Schmidt: 2. Dezember «Venus, zwischen Freiheit und Liebe» Tina Schmidt war über Jahre die Frau, die wusste, was hip und in Mode war. Sie hatte ihre eigene Agentur für Promotion und Styling, sie schrieb und fotografierte als Reporterin für Zeitungen und Magazine und kreierte ihre eigene Welt «World of Venus» mit Pin-up-Kalendern und Events. Aber was aussen wie Glamour aussah, fühlte sich innen nicht nur gut an. Tina erzählt im Talk von ihrem bewegten Leben und was sie in Indien erlebte. Out of the box: ab 9. Dezember Wer wünscht sich nicht, aus bestehenden Begrenzungen auszubrechen frei zu sein und zu bleiben?! Wir haben mit unserer Sehnsucht nach Freiheit viele Gemeinsamkeiten mit dem Volk Israel, das aus der Sklaverei in eine Beziehung mit Gott geführt wurde. Genauso möchte Gott uns von unseren Unterdrückern, falschen Gottesbildern und Ansprüchen befreien! Q&A: 30. Dezember Am 30. Dezember, unserem letzten Gottesdienst im Jahr 2018, werden wir eine spezielle Art von Predigt haben! Unsere Pastoren Michael Berra und Alex Sager werden auf den heissen Stuhl gesetzt und ihr habt die Gelegenheit, die Fragen zu stellen, welche ihr schon immer stellen wolltet! Geht es um theologische Probleme, moralische Dilemmas oder ganz einfach Tipps zum (Über-)Leben? Hast du Fragen, die noch vor Ende des Jahres geklärt werden müssen? Taufe: 27. Januar Am 27. Januar feiern wir im O2! Denn das ist der Tag, an dem wir den Menschen die Gelegenheit geben, sich vor Gott und der ganzen Welt zu outen, dass sie zu Jesus gehören! Das symbolische Untertauchen im Wasser ist ein Zeichen für eine Entscheidung für ein Leben, das ganz auf Jesus fokussiert ist. Hast du Interesse? Melde bei Alex Sager wir freuen uns auf dich! (MS)

10 Agenda * nur mit Anmeldung Dezember 2018 Sa 01. Dez Homerun Sa 08. Dez Seelsorge-Aufbaukurs* Sa 08. Dez Gospel-Brunch* Sa 08. Dez Gospel-Konzert Di 11. Dez Gebetsabend special Sa 15. Dez Homerun Christmasnight Mo 17. Dez IKA Weihnachtsessen Di 18. Dez /+ Weihnachtsessen* Januar 2019 Sa 05. Jan Israel-Seminar Di 08. Jan /+ Treffen Di 08. Jan Gebetsabend Mi 09. Jan KEF-Kurs «Starke Eltern Starke Kinder»* Do 10. Jan Kurs «Freiheit in Christus»* Sa 12. Jan Homerun Mi 16. Jan KEF-Kurs «Starke Eltern Starke Kinder»* Do 17. Jan Kurs «Freiheit in Christus»* Di 22. Jan Gebetsabend Mi 23. Jan KEF-Kurs «Starke Eltern Starke Kinder»* Do 24. Jan Kurs «Freiheit in Christus»* Sa 26. Jan Homerun So 27. Jan ElternImpuls «Geschwister-Eifersucht» So 27. Jan 10. Feb. 24/7 Gebetsraum* Mi 30. Jan KEF-Kurs «Starke Eltern Starke Kinder»* Do 31. Jan Kurs «Freiheit in Christus»*

11 Wöchentliche, regelmässige Anlässe Di Männer-Frühgebet Do Youth Kleingruppen So Chinderwisä und Chinderland Kidsträff indoor Gottesdienst mit Hochdeutsch-Übersetzung So Chinderwisä und Chinderland Kidsträff indoor und outdoor Catch_up Gottesdienst im Prisma Gottesdienst-Direktübertragung ins Kino So O2 Sunday Night Termine 2019 Worship-Nights Fr 15. März Fr 24. Mai Fr 30. August Fr 8. November Gebetsabende special Di 5. Februar Di 2. April Di 17. September Di 10. Dezember Gemeindeversammlungen Fr 29. März Fr 29. November Ressort Kids Raketentag Sa 23. März Kidsträff Abetüürtag So 15. September Welcome-Picknick Sa 6. April Sa 29. Juni Taufen So 27. Januar im O2 So 25. August bei den Erwachsenen So 30. November bei den Teens Rise&Shine Fr 22. November + Sa 23. November Frühstück für 2 Sa 26. Oktober

12 Impressum Kirche im Prisma Bank-Konto CH Autoren Simone Julita Mike Scheuzger Ales Sager René Christen Reto Pelli Peter Brütsch Dani Abbühl Tabea Abbühl Sylvia Schaub Hiltebrand Martin Hof SJU MS AS RC RP PB DA TA SSH MH Kirche im Prisma Glärnischstrasse 7, 8640 Rapperswil prisma.ch

13 news Dezember 2018/Januar 2019

14 Halloween in den Schatten stellen... Mit diesem (ambitionierten) Ziel starteten wir in eine kurze Vorbereitungszeit. Drei Sitzungen später und mit vielen freiwilligen Helfern am Start fand am 31. Oktober die erste, und sicherlich nicht letzte Happy Party statt. Beim Blick auf den voll mit Kindern gefüllten Saal wird eines schnell klar: Das Bedürfnis einer Alternative ist gross! Jung und Alt geniessen die entspannte Atmosphäre; Hüpfburg und Musik, Kuchen und Wein, Spiel und Spass nichts erinnert daran, dass draussen «gruslig» verkleidete Gestalten von Haus zu Haus ziehen. Saures findet man an dieser Party nicht, aber Süsses und Fröhliches an jeder Ecke. Rund 200 Kinder plus Erwachsene (ja wir haben den Überblick verloren :-) geniessen gute Gespräche und schon die kleinsten Knirpse ziehen mit ihren Freunden von Raum zu Raum und geniessen das Dessertbuffet à la Schlaraffenland. Der offizielle Startschuss fällt um 18 Uhr mit einer Lichtershow, ein paar Stunden und 20kg Würste später dürfen wir dankbar auf einen gelungenen, friedvollen, lustigen, kreativen, kulinarischen Anlass zurückblicken. Happy Party 2018: Happy und vorbei Happy Party 2019? Wir freuen uns jetzt schon darauf!

15 Informationen folgen Camps - jetzt anmelden! Kids Schlittelweekend in Elm Das erste Camp im neuen Jahr wird wiederum das Schlittelweekend am 13.-/14. Januar in Elm in sein. Wir werden wieder im Haus Alpina wohnen und wir als Leiter freuen uns schon sehr auf den Schnee, die Zeit mit den Kids und die Gemeinschaft die wir haben werden. Die Plätze sind auch dieses Jahr beschränkt und so bleibt auch das Motto «dä Schnäller isch de Gschwinder». Melde dich bis am 4. Januar an es wird super! kjs-rj.ch/angebot/schlittelweekend/ Kids Sportcamp in Gais Das Camp in Gais, AR für Sportskanonen und alle Kids der 1. bis 6. Klasse, die gerne Spass haben! Auf dem Programm stehen verschiedene bekannte Sportarten und neue Spiele. kjs-rj.ch/angebot/sportcamp/ sportcamp 2019

16 Campagenda - save the date Informationen und flyer folgen! Sommercamp für Kids: 13. bis 20. Juli 2019 Sommercamp für Teens: 13. bis 20. Juli 2019 Herbstcamp für Jugendliche: ca. 5. bis 13. Oktober 2019 kjs-rj.ch/arbeitszweige/#camps sonntagnachmittag für teens alles andere als null8-15 Ein Sonntagsnachmittagplausch für Teens von 12 bis 16 Jahren. Action, Fun und Gemeinschaft. Leitung: Timon Schmitter. Die Termine 2019 werden ab Ende Jahr auf der Website publiziert. kjs-rj.ch/angebot/null8-16/ Freie Plätze Es gibt noch wenige freie Plätze in der Spielgruppe Prismalino für Kinder von 2 bis 5 Jahren. Alle Informationen und den Flyer finden Sie unter: kjs-rj.ch/angebot/spielgruppe-prismalino/ Impressum Verein KJS Glärnischstrasse Rapperswil +41 (0) kontakt@kjs-rj.ch IBAN: CH

17 NEWS Dezember 2018 / Januar 2019

18 Kursprogramm 2019 STARKE ELTERN STARKE KINDER In jeder Familie gibt es Situationen, in denen Eltern Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen. Starke Eltern Starke Kinder hilft Ihnen, Ihre Erziehungskompetenzen zu erweitern und Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Was ist mir wichtig in der Erziehung? Wie drücke ich meine Bedürfnisse und Gefühle aus? Wie kann ich besser auf mein Kind eingehen und es ermutigen? Wie setze ich Grenzen? Wie lösen wir Probleme in der Familie? Referentin: Janine Schmitter, Familienfrau/Sozialpädagogin Mittwoch, 9./16./23./30. Januar von bis Uhr WENIGER DRUCK MEHR KIND Ein Kurs mit Pro Juventute Schweiz Unbeschwert spielende Kinder, so stellen wir uns ein glückliches Kindsein vor. Bei immer mehr Kindern hat diese Vorstellung nichts mehr mit der Realität zu tun. Druck und Überforderung belasten den Alltag vieler Kinder. Und das schlägt auf die Gesundheit. Die Kampagne von Pro Juventute fordert deshalb: Weniger Druck mehr Kind Referent: Urs Kiener, Pro Juventute Samstag, 9. März von 9.00 bis Uhr, mit Kinderhort TOPFIT FÜR DIE SCHULE Was der Familienalltag zur Schulreife beiträgt Ein Kind, das in die Aufgaben des Familienalltags eingebunden ist, entwickelt Fähigkeiten, die für die Schule sehr wichtig und hilfreich sind. Sie erhalten viele praktische Tipps gespickt mit etwas Theorie. Referentinnen: Andrea Jung, Psychomotoriktherapeutin Deborah Wüthrich, Familienfrau/Kindergärtnerin Mittwoch, 3. April von bis Uhr

19 Familienberatung ERWEITERTES ANGEBOT Wir unterstützen Eltern und Erziehende bei Fragen rund um den Familienalltag

20 Kindertagesstätte Prismalino FREIE PLÄTZE AUF ANFRAGE Die Kindertagesstätte Prismalino hat ab August an einzelnen Tagen wenige freie Plätze. Wenn Sie einen Platz für Ihr Kind suchen, an dem es liebevoll betreut wird, dann nehmen Sie mit dem Sekretariat der Kita Prismalino Kontakt auf: Stiftung für Kinder, Eltern und Familien KEF Glärnischstrasse 7, CH-8640 Rapperswil Spenden an die Stiftung sind steuerabzugsberechtigt. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Postfinance, Nordring 8, 3030 Bern PC Konto-Nr.: IBAN CH

Dezember 2016 und Januar 2017 PRISMA NEWS

Dezember 2016 und Januar 2017 PRISMA NEWS Dezember 2016 und Januar 2017 PRISMA NEWS ALLE Gebetsabende: 13. Dez. und 10. Jan. Wir kommen zusammen, um Gott anzubeten und mit ihm über unsere Anliegen, unsere Nöte und Sorgen zu reden und ihm zu danken

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

PRISma news Oktober und November 2018

PRISma news Oktober und November 2018 PRISma news Oktober und November 2018 alle Altersgruppen Gebet und Worship Gebetsabende Nach einem Anfang mit einigen Liedern und einem Kurzinput beten wir in Gruppen zu Gott und bringen ihm unsere Anliegen.

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Kurse & Seminare 2018

Kurse & Seminare 2018 Kurse & Seminare 2018 Wozu diese Broschüre? Die Kirche im Prisma bietet im Jahr 2018 wieder verschiedene Kurse und Seminare an. Welches dieser Angebote passt für dich? Diese Broschüre hilft dir, diese

Mehr

Dezember 2017 und Januar 2018 PRISMA NEWS

Dezember 2017 und Januar 2018 PRISMA NEWS Dezember 2017 und Januar 2018 PRISMA NEWS ALLE GEBET WORSHIP Gebetsabende 12. Dezember Gebetsabend special 9. Januar Gebetsabend 23. Januar Gebetsabend special... jeweils um 20.00 Uhr im Prisma-Saal 24-7

Mehr

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können. Wir sind unterwegs zu der Stadt, die kommen

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST 1 Halleluja. Lobt Gott in seinem Heiligtum! Lobt ihn in seiner starken Himmelsburg! 2 Lobt ihn für seine kraftvollen Taten! Lobt ihn für die Fülle seiner Macht! 3 Lobt ihn

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

DETTINGEN. on the road

DETTINGEN. on the road DETTINGEN on the road 017 Über den eigenen Tellerrand schauen, nicht nur im Ermstal festsitzen, sondern stattdessen den eigenen Horizont erweitern und im Glauben wachsen - das ist der Sinn von Dettingen

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Kinder & Familien. Angebote 1. Halbjahr

Kinder & Familien. Angebote 1. Halbjahr Kinder & Familien Angebote 1. Halbjahr 2019 www.refkircheseen.ch Anlässe für Familien im Überblick Wöchentlich im Kirchgemeindehaus Mittwoch: Kinderhüte und Kafi fonte 08.45-11.00 Uhr Wir freuen uns, wenn

Mehr

Einladung zum Firmweg

Einladung zum Firmweg Firmweg 2017-18 Einladung zum Firmweg Gemäss Umfragen glauben rund 80 Prozent der jungen Menschen an eine höhere Macht an einen Gott. Doch wie ist dieser Gott? Wie soll Glaube gelebt werden? Welche Bedeutung

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

UNSTOPPABLE Kirche ist einzigartig

UNSTOPPABLE Kirche ist einzigartig UNSTOPPABLE Kirche ist einzigartig Aktuelle Serie Als Kirche ist es unsere Leidenschaft, dass Menschen Jesus Christus ähnlicher werden, furchtlos leben und ihr Umfeld positiv verändern. Die Bibel beschreibt

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs?

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Sonntag, 04.02.2018 Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Ich grüsse euch mit der Weite und der Tiefe Gottes, möget ihr sie

Mehr

HAUS KREIS. glauben. leben. wachsen.

HAUS KREIS. glauben. leben. wachsen. HAUS KREIS glauben. leben. wachsen. Da wo das Leben spielt Eine große Anzahl von Menschen gehört zur Paulusgemeinde da kann man sich schnell verloren fühlen. Deswegen treffen wir uns neben den Gottesdiensten

Mehr

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER BAUEN WIR UNSERE FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER WOHER WIR KOMMEN WAS UNS WICHTIG IST muehlacker.feg.de LIEBE GÄSTE, wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

ZUR MITTE FINDEN. AUS DER MITTE LEBEN.

ZUR MITTE FINDEN. AUS DER MITTE LEBEN. ZUR MITTE FINDEN. AUS DER MITTE LEBEN. WAS BEWEGT DICH? WONACH SEHNST DU DICH? WORAN GLAUBST DU? Cursillo bietet die Möglichkeit, diesen und anderen Fragen nachzuspüren. Cursillo ist Begegnung: Mit dir

Mehr

Freie Christengemeinde LEBENDIGES WORT. Unsere KLEINGRUPPEN

Freie Christengemeinde LEBENDIGES WORT. Unsere KLEINGRUPPEN Freie Christengemeinde LEBENDIGES WORT Vorwort Inhaltsverzeichnis Hallo lieber Leser, ORT AB SEITE das Leben und auch das Christsein ist alleine ganz schön herausfordernd und auch recht langweilig. Wir

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

DIE EASTSIDE GEMEINDE : You re WELCOME. here...

DIE EASTSIDE GEMEINDE : You re WELCOME. here... DIE EASTSIDE GEMEINDE : You re WELCOME here... SCHÖN, DASS DU HIER BIST : Die Eastside Gemeinde ist eine ökumenische Gemeinde. Christen verschiedener Konfessionen (evangelisch, katholisch, freikirchlich)

Mehr

August und September 2016 PRISMA NEWS

August und September 2016 PRISMA NEWS August und September 2016 PRISMA NEWS ALLE ERWACHSENE Gebet im Prisma Gemeinsam mit allen Prisma-Besuchern aus den verschiedenen Ressorts wollen wir zu Gott beten und ihn loben. Im August und September

Mehr

Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater.

Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Liebe Gemeinde, was für eine Stimmung. Kerzenlicht und Lichterschein, Atem und Rascheln, Kindergetuschel

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

PRISma news. Mai bis Juli 2019

PRISma news. Mai bis Juli 2019 PRISma news Mai bis Juli 2019 alle Altersgruppen Gebet und Worship Gebetsabende Nach einem Anfang mit Liedern und einem Kurzinput beten wir in Gruppen zu Gott und bringen ihm unsere kleinen und grossen

Mehr

Dein Reich komme! AUFTRAG ENTDECKEN

Dein Reich komme! AUFTRAG ENTDECKEN Dein Reich komme! ZIEL: ist ein Kurs über 6 Lektionen. Er gibt einzelnen Personen bzw. Gruppen die Möglichkeit ihren eigenen Auftrag zu entdecken und Gottes Liebe ihren Mitmenschen weiterzugeben. Lektion

Mehr

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN Lied Die Freizeit geht zu Ende. Wir haben viel von Gott gehört und auch miteinander bzw. mit GOTT erlebt. Es wird eine kurze Rückschau und auch vorallem einen Blick nach VORNE geben! Es gibt einige Gedanken

Mehr

Jahresschluß Weihnachten Lj B 31. Dezember 2017 Lektionar II/B, 48: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21

Jahresschluß Weihnachten Lj B 31. Dezember 2017 Lektionar II/B, 48: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21 Jahresschluß Weihnachten Lj B 31. Dezember 2017 Lektionar II/B, 48: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21 Wie war das Jahr 2017? Was hat es gebracht? Jeder wird seine ganz persönliche Bilanz ziehen und mit

Mehr

Februar und März 2018 PRISMA NEWS

Februar und März 2018 PRISMA NEWS Februar und März 2018 PRISMA NEWS ALLE Prisma Jahreslosung 2018 Am 31. Dezember haben wir für die Kirche im Prisma diesen Vers aus Psalm 103,2 gezogen: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen

VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen Aktuelle Serie Gott spricht. Kannst du ihn hören? Hörst du ihn klar und verständlich? Seine nie endende Stimme ist oft begraben im Lärm der Zeit. Seine Worte wirken

Mehr

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min.

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Er hätte mich fast vom Kompostieren überzeugt, ohne je zu sagen, ich müsse dies auch tun! Er war einfach nur begeistert und darum überzeugend und ansteckend! Falsche Druck:

Mehr

JUGENDGOTTESDIENST FREITAG SONNTAG SPEZIAL. Herzlich Willkommen JUGENDGOTTESDIENST JUGENDGOTTESDIENST JUGENDGOTTESDIENST. Information & Einladung

JUGENDGOTTESDIENST FREITAG SONNTAG SPEZIAL. Herzlich Willkommen JUGENDGOTTESDIENST JUGENDGOTTESDIENST JUGENDGOTTESDIENST. Information & Einladung Information & Einladung 18/19 Fun Spiel und Spass sollen in unseren Gottesdiensten Platz haben. Herzlich Willkommen zum Jugendgottesdienstprogramm 2018/2019 In dieser Broschüre findest du alle Informationen

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 P. Schlachter Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 2 Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat,

Mehr

Angebote für Jungen von 9 bis 20 Jahren

Angebote für Jungen von 9 bis 20 Jahren Angebote 2015-2016 für Jungen von 9 bis 20 Jahren Herzlich willkommen! Gottes Geist macht lebendig - das wird im Offenen Seminar erfahrbar. Gemeinschaft erleben, miteinander den Glauben feiern und Freizeit

Mehr

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019)

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Liebe Konfis, liebe Gemeinde, vieles ist noch nicht gesagt. Sicher, zehn Monate Konfi sind eine lange Zeit. Die ganzen Mittwoche, Samstage,

Mehr

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben Dein Reich komme! NOVENE um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben 1. Tag: Familien, in denen eine Berufung aufgehen kann L: Herr Jesus, du wolltest bei deiner Menschenwerdung in den Schoß

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Text zur Andacht 11.12.16 Jugendgottesdienst entwickelt von den KonfirmandInnen und Teamern der Kirchengemeinde Altona Ost. Glocken Intro der Band: Wiedersehen Begrüßung und Votum: Hallo und herzlich willkommen

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Liturgievorschlag für den 4. Sonntag der Osterzeit

Liturgievorschlag für den 4. Sonntag der Osterzeit Liturgievorschlag für den 4. Sonntag der Osterzeit Weltgebetstag um geistliche Berufe Gute Hirte Sonntag Beginn Gute-Hirte-Sonntag wird dieser vierte Sonntag der Osterzeit auch genannt. Obwohl Hirten bei

Mehr

Glaube an Gott braucht keine Kirche! Christ sein ohne Kirche ist nicht möglich!

Glaube an Gott braucht keine Kirche! Christ sein ohne Kirche ist nicht möglich! Glaube an Gott braucht keine Kirche! Christ sein ohne Kirche ist nicht möglich! 4 Doppelaufgabe der Kirche Menschen den Glauben an Jesus Christus zugänglich machen. Gehet hin in alle Welt Christen darin

Mehr

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs?

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Sonntag, 28.01.2018 Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Ich grüsse euch mit der Weite und der Tiefe Gottes, möget ihr sie

Mehr

Firmung 2019 St. Hildegard und St. Michael Viernheim

Firmung 2019 St. Hildegard und St. Michael Viernheim Firmung 2019 St. Hildegard und St. Michael Viernheim Hallo, wir freuen uns über Deine Entscheidung, den Firmkurs zu beginnen, und möchten alles tun, damit es eine interessante und gute Zeit für Dich wird.

Mehr

Johannes 20, Woche: zweifeln, Thomas, Auferstehung. Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text

Johannes 20, Woche: zweifeln, Thomas, Auferstehung. Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text Johannes 20,24-31 14. Woche: 01.04. 07.04.2018 zweifeln, Thomas, Auferstehung Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text Vorgeschichte: Jesus wurde verurteilt und gekreuzigt. Am dritten Tag ist er auferstanden

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang entdecken ihre Fähigkeiten und tauschen sich Willkommen

Mehr

Frohes Fest! TFH-Info Weihnachten 2017 Jan H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S. Café Caro.

Frohes Fest! TFH-Info Weihnachten 2017 Jan H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S. Café Caro. TFH-Info Weihnachten 2017 Jan. 2018 H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S THEMEN IN DIESER AUSGABE: Café Caro Adventsbasar Geburtstage Termine Frohes Fest! TFH-Info

Mehr

Kinder erreichen. damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen! [Psalm 78,7]

Kinder erreichen. damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen! [Psalm 78,7] Kinder erreichen damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen! [Psalm 78,7] Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Reich Gottes. Alle Kinder

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Gott schenkt mir Mut. Robert Augustin St. Michael

Gott schenkt mir Mut. Robert Augustin St. Michael Gott schenkt mir Mut Predigttext: Matthäus 28, 16-20 Anlass: Konfivorstellung Datum: 22. 3. 2015 Autor: Ort: Übersicht: Robert Augustin St. Michael Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Familien,

Mehr

Gottesdienst zum Schulanfang / Uhr Spaichingen

Gottesdienst zum Schulanfang / Uhr Spaichingen Gottesdienst zum Schulanfang 17.09.08 / 17.00 Uhr Spaichingen Musikalisches Vorspiel Begrüßung Liturgische Eröffnung Lied: Eingeladen zum Fest des Glaubens 1-4 Zu Beginn: In der folgenden Meditation hören

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

PRISma news. Februar bis April 2019

PRISma news. Februar bis April 2019 PRISma news Februar bis April 2019 alle Altersgruppen Ziele für 2019?! Bereits ist das neue Jahr vier Wochen alt. Möglicherweise sind die guten Vorsätze bereits im Alltag verpufft. Doch das muss nicht

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Termine für Germering Januar 2019

Termine für Germering Januar 2019 Termine für Germering Januar 2019 Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15 Sonntag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 10:20 Gebetstreff 11:00 Gottesdienst mit Kindergottesdienst

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen Seminar-Angebote September bis Dezember 2017 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde

Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde Liebe Freunde, liebe Interessierte und Besucher, Ihr lieben Alle, die Ihr Euch zur Andreasgemeinde zählt,... ist unser Jahresmotto 2017. Wir wünschen uns, dass

Mehr

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil, 6. April 2014 Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüssung der Kirchenpflege Text: 1. Petrus 4, 10 Titel: «Zu neuen Ufern» Predigt: Pfrn. Bettina Krause

Mehr

Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet - Teil 4: Miteinander Beten Predigt: Simon Himpele, Liturgie: Renate Hilligardt

Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet - Teil 4: Miteinander Beten Predigt: Simon Himpele, Liturgie: Renate Hilligardt Gottesdienste Im Januar ist jeden Sonntag Kindergottesdienst Sonntag, 6. Januar Sonntag 13. Januar Sonntag 20. Januar Sonntag 27. Januar Sonntag 3. Februar Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet

Mehr

Dra Bliebe Infoheft

Dra Bliebe Infoheft Dra Bliebe Infoheft 2018-2019 Rorate Der Rorategottesdienst ist ein Adventsgottesdienst. Die spezielle Atmosphäre in der Dunkelheit des Wintermorgens solltest du dir nicht entgehen lassen. Nach dem

Mehr

Kurs Februar März April Mai Juni Juli Kamichibai

Kurs Februar März April Mai Juni Juli Kamichibai Programm des Familienzentrums für das Kalenderjahr 2019 Kurse für das erste Halbjahr 2019 Kurs Februar März April Mai Juni Juli Kamichibai 11.06.19 18.06.19 Psychomotorik Ganzjährig Anmeldungen bitte bei

Mehr

Oktober und November 2017 PRISMA NEWS

Oktober und November 2017 PRISMA NEWS Oktober und November 2017 PRISMA NEWS Erwachsene GOTTESDIENSTE Elisa und Blick ins Jenseits Wir laden dich im Oktober und November zu folgenden Gottesdiensten ein: 1. Okt. Elisa, der alles verändernde

Mehr

Die Bedeutung der Taufe

Die Bedeutung der Taufe Die Bedeutung der Taufe Am besten kommt man der Bedeutung der Taufe auf die Spur, wenn man den Symbolen und Bildern des Taufgottesdienstes entlang geht: Die Tür steht offen. Es braucht nur einen kleinen

Mehr

UNSTOPPABLE Kirche ist leidenschaftlich

UNSTOPPABLE Kirche ist leidenschaftlich UNSTOPPABLE Kirche ist leidenschaftlich Aktuelle Serie Als Kirche ist es unsere Leidenschaft, dass Menschen Jesus Christus ähnlicher werden, furchtlos leben und ihr Umfeld positiv verändern. Die Bibel

Mehr

Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2

Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2 Abend: Schmeiß weg, was du nicht brauchst! Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2 Vorbereitung: Die einzelnen Stationen sollten fertig aufgebaut sein,

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

KAPITEL 7 DIE KIRCHE F G

KAPITEL 7 DIE KIRCHE F G KAPITEL 7 DIE KIRCHE E I L I M A F TES T O G N I S EG UNTERW Epheser 2,19: «So seid ihr nicht länger Fremde und Heimatlose; ihr gehört jetzt als Bürger zum Volk Gottes, ja sogar zu seiner Familie.» ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

Wir hatten sehr schöne und geruhsame Ferien in Südfrankreich.

Wir hatten sehr schöne und geruhsame Ferien in Südfrankreich. Wir hatten sehr schöne und geruhsame Ferien in Südfrankreich. An einem Tag schien die Sonne nicht! Oder doch? Ist Gott wirklich da? Ich spüre, ich erlebe Gott nicht! Wenn Menschen Gott begegnen! Wenn Menschen

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Emden

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Emden Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Emden EJM 2. Korinther 6,16 (L = E) Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes. Das schreibt Paulus ausgerechnet der Problem-Gemeinde in Korinth! Massiver Streit, bei

Mehr

Glaubenskurse für Kinder

Glaubenskurse für Kinder Schulung Arbeit mit Kindern - 3-6 Jahre 1 Glaubenskurse für Kinder 1. Ziel und Motivation (5) Hirte sein und Schafe haben Mein Dienst an den Kindern Was ist meine Motivation? Was ist mein Wunsch für die

Mehr