Im Kapitel Optik werden einige Experimente beschrieben, durch die man manches über

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Im Kapitel Optik werden einige Experimente beschrieben, durch die man manches über"

Transkript

1 Klexse- Experimente Im Kapitel Optik werden einige Experimente beschrieben, durch die man manches über das Licht und die Ausbreitung des Lichtes die Farben des Lichtes die Vorgänge beim Sehen und beim Fotografieren erfahren kann. Auf den folgenden Seiten sind die Experimente beschrieben, und zwar jede Beschreibung auf einer eigenen Seite. Blättert doch einfach von Seite zu Seite und druckt Euch die die Beschreibungen der Experimente aus, die Ihr durchführen möchtet. Viel Vergnügen beim Lesen und viel Spaß beim Experimentieren.

2 Die Sache mit dem Daumensprung nur Deinen Daumen und eine gute Beobachtungsgabe Du suchst Dir einen Platz aus, von dem Du die Umgebung, z.b. Gebäude, die Landschaft oder irgendwelche auffällige Dinge besonders gut beobachten kannst. Du streckst eine Hand aus, mit Daumen nach oben. Du schließt ein Auge und visierst über den Daumen hinweg eine besonders gut zu erkennende Stelle in der Umgebung an; recht gut geht das an einer senkrechten Hauswand. Bewege Deine ausgestreckte Hand nicht, aber schließe schnell das geöffnete Auge und öffne das geschlossene Auge. Du kannst jetzt etwas Ähnliches beobachten, wie in der Zeichnung links. Bei diesem Beispiel deckt sich der Daumen mit der rechten Hausecke, wenn mit dem linken Auge geschaut wird, weil das rechte geschlossen ist, und er deckt sich mit dem Baum, wenn mit dem rechten Auge geschaut wird, weil das linke geschlossen ist. Weil man den Eindruck bekommen könnte, dass Dein Daumen springen würde, bezeichnet man den Abstand zwischen Baum und rechter Hausecke auch als Daumensprung. Natürlich springt nicht Dein Daumen, aber das Ganze lässt sich leicht erklären. Der Grund für den Daumensprung ist nämlich nur die geänderte Blickrichtung. Das Licht, welches über den Daumen in Dein linkes Auge fällt, kommt nämlich aus einer anderen Richtung als das Licht, welches über den Daumen in dein rechtes Auge fällt. Mit dem linken Auge blickst Du über den Daumen nach rechts und mit dem rechten Auge blickst Du über den Daumen nach links. In dem Beispiel oben sieht das linke Auge den Daumen vor der rechten Hausecke und das rechte Auge sieht den Daumen vor dem Baum.

3 Schattenspiele mit Tom und Lisa das Elektrobrett mit Stromversorgung und Schalter (Bastelarbeit 8) zwei Glühbirnchen mit Schraubgewinde E 10 (z. B. zur Fahrradbeleuchtung) einen kleinen Schraubendreher und dünnen isolierten Kupferdraht die Schattenspielfiguren von Lisa oder Tom (Bastelarbeit 2.3) Tipp: Das Experiment gelingt am besten in einem abgedunkelten Raum. Baue zunächst auf dem Elektrobrett die gleiche Schaltung auf wie beim Experiment Zwei Glühbirnen im geschlossenen Stromkreis. Schraube eine der Glühbirnen nur lose in die Fassung und lass den Schalter geöffnet. Schiebe das Brett vor eine weiße Wand und schalte die Lampe ein. Jetzt kannst Du Lisa oder Tom zwischen dem Lämpchen und der Wand hin und her bewegen. Auf der Wand kannst Du den Schatten Deiner Spielfigur erkennen. Aber nun wird s interessant. Schraube mal das zweite Lämpchen in der Fassung fest und beobachte den Schatten. Erkennst Du, dass der Schatten jetzt anders aussieht? Jedes Glühlämpchen sendet in allen Richtungen Licht aus. Wenn nur eine Lampe brennt, gelangen hinter die Figur keine Lichtstrahlen, vom schwachen Tageslicht mal abgesehen. Deshalb ist dahinter nur Schatten. Wenn Du nun aber beide Lämpchen einschaltest, ändert sich etwas. Du siehst zwei verschiedene Schatten. Hinter der Figur siehst Du einen dunklen Bereich, in den von keiner Lampe Licht hinkommt. Diesen Bereich nennt man Kernschatten. Seitlich davon gibt es Schattenbereiche, die nicht ganz dunkel sind, weil nur von einer Lampe Licht hinfällt. Diese Bereiche nennt man Halbschatten.

4 Beobachtungen mit der Lochkamera die Lochkamera (Bastelarbeit 12) Das Experiment gelingt am besten bei Sonnenschein. Du darfst aber nicht in die Sonne schauen. Wenn Du im Schatten stehst und die Sonne im Rücken hast, kannst Du gut die Landschaft oder Häuser beobachten, die von der Sonne angestrahlt sind. Such Dir zunächst etwas Schönes aus, was Du in der Kamera sehen willst. Kneife dann ein Auge zu, halte die Kamera vor das andere Auge und schau in die Lochkamera. Mit einer Hand kannst Du seitlichen Lichteinfall zu verhindern. Mach es so, wie der Junge auf dem Foto. Nun kannst Du auf der Mattscheibe, so nennt man die Folie vom Abfallbeutel, ein Bild von dem sehen, was Du betrachten wolltest Fällt Dir dabei irgendetwas Merkwürdiges auf? Du hast sicher festgestellt, dass Dein Bild im Vergleich zum Gegenstand, den Du betrachten wolltest, auf dem Kopf steht und auch seitenverkehrt ist. Das liegt am Verlauf der Lichtstrahlen in Deiner Lochkamera. In diesem Beispiel gehen von jedem Punkt des Baumes Lichtstrahlen aus. Als Bild kannst Du jedoch nur die Strahlen auf der Mattscheibe sehen, die schräg durch das kleine Loch eingefallen sind.

5 Du und Dein Spiegelbild fremde Hilfe und außerdem einen Wandspiegel etwas Klebeband und ein Zentimetermaß Stell Dich aufrecht vor einen Wandspiegel. Bitte jemanden, auf dem Spiegel einen Streifen Klebeband in der Höhe anzubringen, wo Du grade noch Deine Fußspitzen sehen kannst. Du musst Deinem Helfer ganz genaue Anweisungen geben. Dann kannst Du messen, wieviel Zentimeter über dem Fußboden sich dieser Klebestreifen befindet. Wenn man den Spiegel um genauso viele Zentimeter anheben würde, könntest Du immer noch Deine Füße sehen. Probier es doch mal aus. Und nun muss jemand den Abstand vom Fußboden bis zu Deiner Augenhöhe messen. Fällt Dir bei den Abmessungen auf, dass sich der Spiegel halb so hoch über dem Boden befinden kann wie Deine Augen wenn Du Dich von Kopf bis Fuß betrachten willst? Du konntest feststellen, dass der Spiegel nicht bis zum Fußboden reichen muss, wenn Du Dich von Kopf bis Fuß betrachten willst. Das Ganze hat mit den Gesetzen der Spiegelung zu tun. Die Lichtstrahlen, welche von Deinen Fußspitzen ausgehen, fallen schräg auf den Spiegel und werden im gleichen Winkel, wie sie auf den Spiegel aufgetroffen sind, nach oben zurück geworfen. Deshalb muss ein Wandspiegel nur halb so hoch sein, wie der Mensch, der sich darin betrachtet.

6 Auch ein Spiegelbild die Hilfe eines Erwachsenen und außerdem eine Glasscheibe (z.b. die Scheibe aus einem Bilderrahmen) vier dicke Bücher zwei Teelichte und zwei gleiche Untertassen ein Zentimetermaß Auf dem Tisch soll die Glasscheibe senkrecht aufgestellt und zwischen den Büchern festgeklemmt werden. Die Glasscheibe wird bei diesem Experiment als Spiegel benutzt. Vor und hinter die Glasscheibe stellst Du eine Untertasse mit einem Teelicht darauf. Setz Dich vor die eine Seite der Glasscheibe, so dass Du nun ein Teelicht auf Deiner Seite der Scheibe und durch die Scheibe hindurch das andere Teelicht hinter der Scheibe sehen kannst. Bitte nun einen Erwachsenen, das Teelicht auf Deiner Seite anzuzünden. Das brennende Teelicht wirst Du doppelt sehen, nämlich einmal direkt und einmal sein Spiegelbild. Verschiebe nun vorsichtig das brennende Teelicht so, dass sich sein Spiegelbild genau mit dem Teelicht hinter der Scheibe deckt und man den Eindruck bekommt, beide Lichter würden brennen. Nun kannst Du das brennende Licht löschen. Messe bitte nach, wie weit die beiden Teelichter von der Scheibe entfernt stehen. Du hast gesehen, dass das Spiegelbild des brennenden Lichtes hinter dem Spiegel erschien. Solche Bilder nennt man Scheinbare oder Virtuelle Bilder. Durch Deine Messung hast Du feststellen können, dass das virtuelle Bild, welches ein solcher ebener Spiegel erzeugt, immer im gleichen Abstand hinter dem Spiegel steht, wie der Gegenstand vor dem Spiegel. Alle ebenen Wand- und Taschenspiegel erzeugen solche Bilder.

7 1000 und 1 Spiegelbilder die Hilfe eines Erwachsenen und außerdem einen Schuhkarton (ohne Deckel) zwei Spiegel aus Glas (nicht größer als die Schmalseite des Schuhkartons) eine kleine Spielzeug- Figur (z.b. ein Playmobil- Püppchen) doppelseitiges Klebeband oder geeigneter Klebstoff (z.b. Pattex Repair Extreme) etwas Werkzeug In eine der beiden Schmalseiten des Kartons wird ein Loch gebohrt, welches ungefähr 5 mm groß ist. Ein Erwachsener soll die beiden Spiegel von innen vor die schmalen Seiten des Kartons kleben. Die Spiegelflächen müssen zueinander zeigen. Durch das Loch in der einen Wand kann ein Erwachsener mit einem geeigneten Werkzeug, z.b. einem scharfen Schraubendreher den Lack auf der Rückseite des Spiegels und den Spiegelbelag abkratzen, so dass das Glas hinter dem Loch durchsichtig ist und Du durch das Loch in den Karton hineinsehen kannst. Nun stellst Du die kleine Figur in den Karton zwischen beide Spiegel. Schau mal durch das Loch im Karton das Püppchen an. Es wird Dir kaum gelingen, zu zählen, wie viele Püppchen Du nun siehst. Jeder Spiegel erzeugt ein Spiegelbild des Püppchens. Dieses Spiegelbild wird im gegenüberliegenden Spiegel wieder gespiegelt. Der erzeugt ein Spiegelbild des Spiegelbildes. Dies Spiegelbild wird wieder zum gegenüberliegenden Spiegel zurückgeworfen (reflektiert) und wieder gespiegelt, Spiegelbild erzeugt Spiegelbild erzeugt Spiegelbild erzeugt Spiegelbild erzeugt Spiegelbild usw... und diese vielen Spiegelbilder kannst Du sehen, wenn Du durch das Loch schaust.

8 Beobachtungen mit dem Periskop das Periskop und die beiden Spiegel (Bastelarbeit 16 Periskop) Zunächst schiebst Du die beiden Spiegel durch die Schlitze in den Seitenwänden des Periskopgehäuses. Die Spiegelfläche des oberen Spiegels muss nach unten und die des unteren Spiegels muss nach oben gerichtet sein. Halte nun mal das Periskop so vor Deine Augen, dass Du durch das untere Fenster schauen kannst. Das Periskop wird oft auch als Sehrohr bezeichnet. Diesen Namen wirst Du nun verstehen. Du kannst nämlich durch das Rohr Deine Umgebung betrachten. Das ist besonders spannend, weil Du sogar über Hindernisse hinweg schauen kannst. Wenn Du Dich zum Beispiel hinter einer Mauer oder einer Hecke befindest, kannst Du beobachten, was vor der Mauer oder Hecke passiert. Alles was sich vor dem oberen Fenster befindet, wird vor dem oberen Spiegel zum Spiegelbild. Durch die Schrägstellung des Spiegels wird dies Bild nach unten zurück geworfen- wir sagen: Es wird reflektiert.. Dieses reflektierte Bild fällt auf den unteren Spiegel und wird wieder reflektiert- in Richtung zum unteren Fenster. So gelangt es in Dein Auge und Du kannst alles sehen, was sich vor dem oberen Fenster befindetauch über Hindernisse hinweg.

9 Der wandernde Schatten gutes Wetter, denn es funktioniert nur bei Sonnenschein und außerdem eine Schale aus Metall oder Kunststtoff (z.b. eine Gefrierdose) eine Münze ein kleines Gießkännchen (z.b. Tee- oder Kaffeekanne) gefüllt mit Wasser Stelle die leere Schale im Zimmer oder im Freien in die Sonne. Die Wand der Schale wirft durch das schräg einfallende Sonnenlicht auf den Boden der Schale einen Schatten. Lege nun die Münze so in die Schale, dass sie gerade noch im Schatten liegt. Gieße jetzt vorsichtig mit der Kanne Wasser in die Schale. Die Münze darf beim Eingießen nicht wegrutschen. Beobachte dabei, ob die Münze im Schatten bleibt oder ob sie nun von der Sonne beschienen wird. Was passiert mit dem Schatten? Das, was Du gerade beobachtet hast, hat seine Ursache in der Lichtbrechung. Wenn Licht schräg von einem Medium in ein anderes scheint, z.b. von Luft in Wasser, wird es vom geraden Weg abgelenkt, man sagt: Das Licht wird gebrochen. Durch diese Lichtbrechung ändert sich die Lage des Schattens.

10 Die Lichtbrechung bringt s zum Vorschein eine Schale, z.b. eine Gefrierschale eine Münze Wasser Lege die Münze in die Schale nah an den Rand und bewege Deinen Kopf nach unten oder von der Schale weg, bis Du die Münze gerade nicht mehr hinter dem Schalenrand sehen kannst. Wenn nun jemand Wasser in die Schale gießt, kommt das Geldstück wieder zum Vorschein, je höher das Wasser steigt umso vollständiger. Von der Münze gehen in alle Richtungen reflektierte Lichtstrahlen aus, die aber Dein Auge nicht erreichen, weil die Dosenwand dazwischen ist. Wenn die Münze unter dem Wasser liegt, werden diese Lichtstrahlen an der Grenze von Wasser und Luft vom geraden Weg abgelenkt. Man sagt: Die Lichtstrahlen werden gebrochen.

11 Deine erste Begegnung mit einer Linsenkamera. die Mattscheibe für optische Experimente (Bastelarbeit 13) eine Lupe (mit oder ohne Griff, bekommst Du beim Optiker) In einer richtigen Kamera wird im Gehäuse ein Film eingelegt. Bei unserem einfachen Experiment benutzen wir dafür die Mattscheibe, die wir aus Butterbrotpapier hergestellt haben. Geh nun nach draußen und such Dir ein entferntes Objekt aus, was Du als Bild sehen möchtest, zum Beispiel ein weit entferntes Haus, einen einzelnen Baum, einen Stromleitungsmast oder einfach nur eine schöne Landschaft. Stell die Mattscheibe vor Dich auf eine geeignete Unterlage, zum Beispiel einen Tisch oder eine Trittleiter und halte die Linse (so nennt man die Lupe) vor die Mattscheibe, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Du wirst feststellen, dass die Linse ein Bild des Objektes erzeugt, welches Du auf der Mattscheibe sehen kannst, allerdings umgekehrt, nämlich kopfstehend und seitenverkehrt. Wenn Du die Linse vor und zurück bewegst, wirst Du erkennen, dass nur bei einer ganz bestimmten Stellung ein scharfes Bild entsteht. Das Bild wird unscharf, wenn Du die Linse näher an die Mattscheibe bewegst, aber auch wenn Du sie weiter von der Mattscheibe entfernst. Tipp: Das Experiment gelingt an besten, wenn das betrachtete Objekt von der Sonne angestrahlt ist und Du selbst im Schatten stehst. Das Sonnenlicht darf niemals von hinten auf die Mattscheibe fallen. Du hast nun Einiges darüber gelernt, wie in einer Kamera das Bild entsteht. 1. Die Linse einer Kamera erzeugt immer ein umgekehrtes Bild, d. h. kopfstehend und seitenvertauscht. 2. Die Stellung der Linse richtet sich nach der Entfernung zum betrachteten Objekt. Nur eine einzige Einstellung erzeugt bei einer bestimmten Entfernung ein scharfes Bild.

12 Wie funktioniert eine Linsenkamera? das Modell einer Linsenkamera (Bastelarbeit 14 Linsenkamera) Wie eine richtige Kamera hat auch das Modell ein Gehäuse und ein Objektiv. Da wo bei einer richtigen Kamera der Film eingelegt wäre befindet sich in Deinem Modell die durchsichtige Folie als sogenannte Mattscheibe. Such Dir nun mal ein weit entferntes Objekt aus, was Du als Bild sehen möchtest. Das kann zum Beispiel ein weit entferntes Haus, ein einzelner Baum, ein Stromleitungsmast oder ein Waldstück sein. Richte das Objektiv Deines Kameramodells auf dieses Objekt und betrachte das Bild auf der Mattscheibe. Wenn das Bild unscharf ist, musst Du wie bei einer richtigen Kamera die Entfernung einstellen. Das machst Du durch Verschieben des Objektivs. Nur bei einer ganz bestimmten Einstellung des Objektivs wirst Du ein scharfes Bild erhalten. Richte nun mal die Kamera auf einen Gegenstand in Deiner Nähe, z.b. in Eurer Wohnung. Ganz bestimmt ist das Bild auf der Mattscheibe unscharf. Aber wenn Du das Objektiv weiter von der Mattscheibe entfernst, wirst Du wieder ein scharfes Bild erhalten. Du hast nun Einiges über Kameras gelernt. 1. Eine Linsenkamera erzeugt immer ein umgekehrtes Bild, d. h. kopfstehend und seitenvertauscht. 2. Die Stellung des Objektivs richtet sich nach der Entfernung zum betrachteten Objekt. Nur eine einzige Einstellung erzeugt bei einer bestimmten Entfernung ein scharfes Bild. 3. Das Objektiv muss umso weiter von der Mattscheibe weg geschoben werden, je näher Du Dich am betrachteten Objekt befindest. Übrigens: In modernen Digitalkameras wird kein Film eingelegt. Da wo der Film wäre, befindet sich ein lichtempfindlicher Sensor. Der erfasst das Bild und dieses wird auf einem Speicherchip festgehalten. Solche Kameras haben außerdem eine sogenannte Autofocus-Funktion. Damit wird die Entfernung automatisch eingestellt.

13 Laterna Magica Vor vielen, vielen Jahren- es gab noch keine Fotoapparate, keine Digitalkameras, keine Fernsehgeräte; noch nicht mal das Kino war erfunden- da gab es ein Gerät, mit welchem man Bilder vorführen konnte. Das war die Laterna Magica, auf Deutsch die Zauberlaterne. Da gab es Leute, die mit dieser Zauberlaterne durch das Land reisten, um die Menschen zu unterhalten. Sie zeigten, oft auf Jahrmärkten oder Volksfesten, Bilder und erzählten dazu witzige Geschichten. Manchmal wurde dabei sogar musiziert. Und wie diese Laterna funktionierte, erfährst Du in diesem Experiment. das Modell der Laterna Magica (Bastelarbeit 15 - Laterna Magica) ein Stück durchsichtige Folie (Folie für Overheadprojektoren) oder eine kleine Glasscheibe. Die Glasscheibe darf aber keine Ränder haben, an denen man sich schneiden könnte. eine Kinderlupe (bekommst Du bei jedem Optiker) eine Schere und Klebeband und die Hilfe eines Erwachsenen, wenn mit Feuer hantiert wird Du bemalst die kleine Glasscheibe oder die Folie mit einem hübschen Bild, z.b. einer Blume, einem Tier oder einem lustigen Männlein. Gut wäre es, wenn um das Bild herum der Rest schwarz ausgemalt wäre. Dieses Bild befestigst Du mit Klebeband vor dem Fenster der Laterna, allerdings umgekehrt, also kopfstehend und seitenverkehrt. Bitte nun einen Erwachsenen, die Kerze anzuzünden. Es ist weniger gefährlich, wenn die Laterna nicht mit der Kerze, sondern elektrisch beleuchtet wird. Jedenfalls ist Dein durchsichtiges selbstgemaltes Bild hell beleuchtet. Richte nun die Laterna Magica so aus, dass sie gegenüber einer hellen Wand steht, ca. 1,5 m entfernt. Das Zimmer soll möglichst dunkel sein. Du musst wenn s geht, die Fenster verdunkeln und auch die Beleuchtung ausschalten. Nun halte die Linse (so nennt man die Lupe) zwischen die Laterna Magica und die Zimmerwand. Du wirst sehen, dass die Linse ein vergrößertes scharfes Bild auf der Wand erzeugt, allerdings nur, wenn Du die richtige Entfernung zwischen Linse und Laterna Magica durch Probieren herausgefunden hast.

14 Kleine Dinge ganz groß - Beobachtungen mit dem Mikroskop die Hilfe eines Freundes und außerdem das Modell des Mikroskops (Bastelarbeit 17) eine möglichst starke Taschenlampe ein stumpfes Messer Salzkörner oder Zuckerkristalle oder ein anderes kleines Objekt, was Du vergrößert anschauen kannst Verteile eine Messerspitze voller Salzkörner oder Zuckerkristalle, die Du anschauen möchtest, auf dem Objekttisch genau unter der kleinen Linse, dem Objektiv. Dein Freund soll mit der Lampe die Kristalle so hell wie möglich anleuchten. Nun schau mal durch das Okular (so nennt man die obere Linse) und versuche, ein vergrößertes Bild der Kristalle zu sehen. Das wird aber nur gelingen, wenn der Abstand zwischen den Kristallen und der unteren Linse richtig eingestellt ist. Bei einem richtigen Mikroskop kann der Objekttisch mit einer sehr feinen Schraube angehoben oder abgesenkt werden, wenn man die Bildschärfe einstellen will. So genau klappt das bei Deinem Modell nicht. Aber Du kannst mit Holzrad und Stellschraube den Objekttisch nach oben oder unten bewegen und damit recht genau die Entfernung einstellen. Tipp: Du kannst auch mal versuchen, andere Dinge auf den Objekttisch zu legen, um sie zu betrachten, z.b. ein Pfefferkorn, einen Wollfaden oder einen kleinen Teil eines farbigen Bildes aus einer Tageszeitung. Richtige Mikroskope sehen so aus, wie auf dem Foto. Das Rohr mit dem Okular (man nennt es Tubus) ist meistens schräg gestellt, damit man bequemer hindurchschauen kann und es besteht aus stabilem Metall. Man kann verschiedene Objektive benutzen und dadurch zwischen verschiedenen Vergrößerungen wählen. Bei solchen Mikroskopen ist die Beleuchtung meistens fest eingebaut.

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Optische Phänomene im Sachunterricht

Optische Phänomene im Sachunterricht Peter Rieger Uni Leipzig Optische Phänomene im Sachunterricht Sehen Schatten Spiegel Brechung Optische Phänomene im Sachunterricht Die Kinder kennen die Erscheinung des Schattens, haben erste Erfahrungen

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach.

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach. Licht-Bilder Können wir auch mit Licht statt mit Schatten Figuren machen? Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach..

Mehr

Schülervorstellungen zum Sehen und Möglichkeiten ihrer Erhebung Stand: 12.10.2015

Schülervorstellungen zum Sehen und Möglichkeiten ihrer Erhebung Stand: 12.10.2015 Schülervorstellungen zum Sehen und Möglichkeiten ihrer Erhebung Stand: 12.10.2015 Fakultativ kann vor Durchführung der Unterrichtseinheiten eine Erhebung zu den Schülervorstellungen zum Sehvorgang stattfinden,

Mehr

Warum brauchen manche Menschen eine Brille?

Warum brauchen manche Menschen eine Brille? Warum brauchen manche Menschen eine Brille? Dr. med. Hartmut Mewes Institut für Physiologie der Universität Rostock Lichtstrahlen breiten sich nicht immer geradlinig aus. An der Grenzfläche von Luft und

Mehr

[zur Information: die Linse a) heißt Konvex-Linse, die Linse b) heißt Konkav-Linse] Unterscheiden sich auch die Lupen voneinander? In welcher Weise?

[zur Information: die Linse a) heißt Konvex-Linse, die Linse b) heißt Konkav-Linse] Unterscheiden sich auch die Lupen voneinander? In welcher Weise? Station 1: Die Form einer Lupe Eigentlich ist eine Lupe nichts anderes als eine Glaslinse, wie du sie z.b. auch in einer Brille findest. Aber Vorsicht!! Nicht jedes Brillenglas ist auch eine Lupe. Verschiedene

Mehr

Die 10 goldenen Regeln der Fotografie

Die 10 goldenen Regeln der Fotografie oder: Wie bekommt mein Foto möglichst viele Klicks und Kommentare? Um eure Wohnungen in bestem Licht auf SoLebIch.de erscheinen zu lassen, haben wir einen kleinen Leitfaden mit 10 hilfreichen Punkten erstellt,

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Optik: Teilgebiet der Physik, das sich mit der Untersuchung des Lichtes beschäftigt

Optik: Teilgebiet der Physik, das sich mit der Untersuchung des Lichtes beschäftigt -II.1- Geometrische Optik Optik: Teilgebiet der, das sich mit der Untersuchung des Lichtes beschäftigt 1 Ausbreitung des Lichtes Das sich ausbreitende Licht stellt einen Transport von Energie dar. Man

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Basteln und Zeichnen

Basteln und Zeichnen Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema:

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Fotos selbst aufnehmen

Fotos selbst aufnehmen Fotos selbst aufnehmen Fotografieren mit einer digitalen Kamera ist klasse: Wildes Knipsen kostet nichts, jedes Bild ist sofort auf dem Display der Kamera zu sehen und kann leicht in den Computer eingelesen

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

3. Beschreibe wie eine Mondfinsternis entstehen kann. + möglichst exakte, beschriftete Skizze

3. Beschreibe wie eine Mondfinsternis entstehen kann. + möglichst exakte, beschriftete Skizze Probetest 1 1. Wann wird Licht für uns sichtbar? (2 Möglichkeiten) 2. Den Lichtkegel eines Scheinwerfers sieht man besser wenn a) Rauch in der Luft ist b) die Luft völlig klar ist c) Nebeltröpfchen in

Mehr

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen Inhalt Experiment/Spiel Thema Gedanke Batterietests Batterie Batterien haben zwei Pole. Experiment Elektrizität herstellen Strom erzeugen Elektrizität kann durch Bewegung erzeugt werden. Experiment Stromkreis

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

Löschen. 1. einen : Das Material muss sein. kein Feuer entstehen oder unterhalten werden. Zündtemperatur erreicht, kann ebenfalls kein Feuer

Löschen. 1. einen : Das Material muss sein. kein Feuer entstehen oder unterhalten werden. Zündtemperatur erreicht, kann ebenfalls kein Feuer Löschen 1. Was braucht man, damit ein Feuer brennt? Zum Entfachen eines Feuers braucht man: 1. einen : Das Material muss sein 2. : Ohne den notwendigen kann kein Feuer entstehen oder unterhalten werden

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Thema: Winkel in der Geometrie:

Thema: Winkel in der Geometrie: Thema: Winkel in der Geometrie: Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Winkel es gibt: - Nullwinkel: 0 - spitzer Winkel: 1-89 (Bild 1) - rechter Winkel: genau 90 (Bild 2) - stumpfer Winkel: 91-179 (Bild

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Forschertagebuch Wasser Die Oberflächenspannung

Forschertagebuch Wasser Die Oberflächenspannung Forschertagebuch Wasser Die Oberflächenspannung von Forscherauftrag Nr. ❶ ein randvolles Glas Wasser ein Handtuch Becher mit vielen 1-Cent Münzen eine Pipette Denkaufgabe! Was meinst du, passen noch Münzen

Mehr

Der Mikroskopierführerschein

Der Mikroskopierführerschein -Eine Stationsarbeit zur Einführung des Mikroskops im NaWi-Unterricht- Alle Versuche und Arbeitsblätter sind im Internet abrufbar unter www.nawi-aktiv.de. Aufbau eines Lichtmikroskops Du brauchst: 1 Lichtmikroskop

Mehr

Abbildung durch eine Lochblende

Abbildung durch eine Lochblende Abbildung durch eine Lochblende Stand: 26.08.2015 Jahrgangsstufen 7 Fach/Fächer Benötigtes Material Natur und Technik/ Schwerpunkt Physik Projektor mit F, für jeden Schüler eine Lochblende und einen Transparentschirm

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das richtige anzünden eines Streichholzes

Das richtige anzünden eines Streichholzes -Spitzenverband der Feuerwehren Das richtige anzünden eines Streichholzes Mit einem Streichholz kann man durch Reiben ein Feuer entzünden. Jede Streichholzschachtel hat eine Reibefläche an ihrer Seite.

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Gesund arbeiten am PC Testen Sie Ihren Arbeitsplatz

Gesund arbeiten am PC Testen Sie Ihren Arbeitsplatz Gesund arbeiten am PC Testen Sie Ihren Arbeitsplatz Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen in Nacken und Schultern das muss nicht sein. Tragen Sie selbst zu Ihrer Gesundheit bei. Sitze ich richtig? Wissen

Mehr

Im Prinzip wie ein Fotokopierer

Im Prinzip wie ein Fotokopierer Im Prinzip wie ein Fotokopierer Mit diesem Experiment kannst Du das Grundprinzip verstehen, wie ein Fotokopierer funktioniert. Du brauchst : Styropor-Kügelchen Im Bild sind welche abgebildet, die es in

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Solarstrom selbst erzeugen und speichern so geht s!

Solarstrom selbst erzeugen und speichern so geht s! Solarstrom selbst erzeugen und speichern so geht s! SunEnergy Europe GmbH Das Energiepaket M mit 5 kwp Leistung bei der Arbeit, fertig montiert auf einem Carportdach: 20 Solarmodule produzieren leise und

Mehr

Müll und Recycling. 1. Kapitel: Wo entsteht Müll?

Müll und Recycling. 1. Kapitel: Wo entsteht Müll? Müll und Recycling 1. Kapitel: Wo entsteht Müll? Kennst du Worte, in denen >Müll< vorkommt? Müllabfuhr Müllkippe oder Mülldeponie Müllverbrennungsanlage Sondermüllsammlung oder Mülltrennung Das sind alles

Mehr

Bastelanleitung für Daumenkinos

Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelmaterial: 1 Schere 1 Lineal 1 Bleistift (Kugelschreiber oder Feinliner) 1 Radiergummi verschiedene Buntstifte Papier oder Bastelkarton Gummibänder Büroklammern 1.

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen Steinmikado I Steinmikado II : ab 4 : ab 4 : 20 Steine : 20 Steine Spielregel : M 10-01 In der Mitte des Raumes schichten wir einen Steinberg auf. Die Aufgabe besteht darin, vom Fuße des Berges jeweils

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt )

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Photopaint - Linsen Arbeiten mit Linsen (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Für diese Übung öffne die Datei Winter.jp2 du kannst natürlich auch mit jeder anderen

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Optik. Optik. Optik. Optik. Optik

Optik. Optik. Optik. Optik. Optik Nenne das Brechungsgesetz! Beim Übergang von Luft in Glas (Wasser, Kunststoff) wird der Lichtstrahl zum Lot hin gebrochen. Beim Übergang von Glas (Wasser...) in Luft wird der Lichtstrahl vom Lot weg gebrochen.

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10

Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10 Computer & Medien-Werkstatt Am Sand - Activité parascolaire Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10 1. Eine Person freistellen: RANDERKENNUNG! Auswahl ganz aufheben: ESC! Auswahl schrittweise

Mehr

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor!

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor! Upload von Dateien auf unseren Webserver Wir freuen uns immer sehr, wenn wir von Euch Fotos, Videos oder eingescannte Artikel von Spielen oder Veranstaltungen per Email bekommen! Manchmal sind es aber

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Betriebsanleitung mechanische Kuckucksuhren

Betriebsanleitung mechanische Kuckucksuhren Betriebsanleitung mechanische Kuckucksuhren Auspacken der Kuckucksuhr Überprüfen Sie, ob alle Teile vorhanden sind: 1. Kuckucksuhr, 2a. Aufsatz mit Vogel oder 2b. Aufsatz mit Hirschkopf und 2 Geweihen,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik. Durchgeführt am 24.11.2011

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik. Durchgeführt am 24.11.2011 Praktikum Physik Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik Durchgeführt am 24.11.2011 Gruppe X Name1 und Name 2 (abc.xyz@uni-ulm.de) (abc.xyz@uni-ulm.de) Betreuerin: Wir bestätigen hiermit, dass wir das

Mehr

Fernseher Bild Bildschirm Computergeräte. Festplatte CD DVD Eingabegerät. Computertasten Mauszeiger Cursor rechten Maustaste

Fernseher Bild Bildschirm Computergeräte. Festplatte CD DVD Eingabegerät. Computertasten Mauszeiger Cursor rechten Maustaste Lückenfüller Arbeitsblatt 2 - Der Computer Nadine Roth CC BY-NC-SA Der Computer Der Monitor: - Der Monitor ist einem Fernseher ganz ähnlich. - Er zeigt dir als Bild alle Programme, Spiele und andere Dinge,

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden. Spiel und Spaß im Freien Arbeitsblatt 1 Arbeitsblat 1 Zeichnung: Gisela Specht Arbeitsblatt 1 Was kann man mit diesen Dingen machen? Was passt zusammen? Verbinde die richtigen Bildkarten miteinander. 2

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Laufwerke, Ordner, Dateien: 1. Erklärung der Begriffe

Laufwerke, Ordner, Dateien: 1. Erklärung der Begriffe 1. Erklärung der Begriffe Wenn dein PC hochgelaufen ist, ist der Desktop (Deutsch: Arbeitsfläche) sichtbar. Er sieht genauso aus wie er beim letzten Mal aussah, bevor du den Computer heruntergefahren hast.

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Forschertagebuch. Mischen & T r e n n e n VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina. cc _ haemmerlenina

Forschertagebuch. Mischen & T r e n n e n VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina. cc _ haemmerlenina Forschertagebuch Mischen & T r e n n e n cc _ haemmerlenina VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina Materialliste Forschungsauftrag 1: - Gläser mit Wasser - Löffel - Salz, Reis, Staubzucker, Sand, Mehl,

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Der fertige Solarofen besteht aus einem Unterbau, einem Deckel und dem Reflektor. Bauen Sie zuerst das Unterteil.

Der fertige Solarofen besteht aus einem Unterbau, einem Deckel und dem Reflektor. Bauen Sie zuerst das Unterteil. Bauanleitung für einen Solarofen Backen und kochen ohne Strom oder Gas? Mit einem Solarofen ist das kein Problem! Quarks & Co hat dafür in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Ingenieur Armin Furkert die folgende

Mehr

Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen

Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen Mag. Erwin Atzl www.mobiler-edvtrainer.at gültig für Windows XP, (nicht für Vista und Windows7) Den NVU-HTML- Editor habe ich mir kostenlos von

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Version 1.0 Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten In unserer Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Blogbeiträge

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Um alte Bilder, so wie die von der Olympus Camedia 840 L noch dazu zu bewegen, Farben froh und frisch daherzukommen, bedarf es einiger Arbeit und die habe ich hier

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Kameratipps: Kamera einschalten: Sucht erst mal den Powerknopf:

Kameratipps: Kamera einschalten: Sucht erst mal den Powerknopf: Kameratipps: Kamera einschalten: Sucht erst mal den Powerknopf: Meistens steht Kamera oder ein Kamerasymbol drauf. Dann macht eine kurze Testaufnahme mit dem Aufnahmeknopf, das ist meistens ein roter Knopf

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Zoom-Mikroskop ZM. Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop

Zoom-Mikroskop ZM. Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop Zoom-Mikroskop ZM Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop Die Vorteile im Überblick Zoom-Mikroskop ZM Mikroskopkörper Kernstück des ZM ist ein Mikroskopkörper mit dem Zoom-Faktor 5 : 1 bei einem Abbildungsmaßstab

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr