Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11. Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11. Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2"

Transkript

1

2

3 1 Jona ist in der Stadt unterwegs, so, wie fast jeden Tag. Er lässt sich von der Menge treiben, ohne ein festes Ziel. Aber heute fühlt er sich irgendwie beobachtet. Tatsächlich, der Mann hinter ihm schaut ihn intensiv an. Du bist doch Jona, der Sohn von Amittai? Jona nickt. Jona, Gott hat einen Auftrag für dich: Geh nach Ninive, der großen Stadt, und verkünde ihnen meine Botschaft. Sag Ihnen, ich, Gott, werde die Stadt zerstören, wenn sie weitermachen wie bisher. Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11 Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2

4

5 2 Nein, das kann Gott nicht von mir verlangen, das schaffe ich nicht. Jona macht sich auf den Weg nach Jafo, der nächsten Hafenstadt. Dort liegen Schiffe, die in alle Länder fahren. Jona schlendert im Hafen umher und überlegt: Suche ich mir ein Schiff, das so weit wie möglich von Ninive wegfährt, oder traue ich mir doch zu, Gottes Auftrag zu erfüllen? Jona fährt weit weg. weiter bei 3 Jona fährt Richtung Ninive. weiter bei 7

6

7 3 Jona bleibt bei einem großen Handelsschiff stehen, das nach Tarsis fährt. Jona zahlt den Fahrpreis und steigt ein. Er flüchtet vor dem Auftrag Gottes. Das Schiff ist unterwegs, da kommt ein großer Sturm auf. Die Wellen werden immer höher. Die Seeleute fürchten, dass das Schiff auseinanderbricht. Sie werfen allen Ballast über Bord und beten um Hilfe, aber der Sturm lässt nicht nach. Alle versammeln sich am Ruder. Einer sagt: Es muss doch jemand schuld sein, dass uns dieses Unglück trifft. Ja, du hast Recht. Lasst uns losen, um den Schuldigen zu finden. Jona sagt, dass er vor Gott flieht. weiter bei 4 Jona sagt nichts. weiter bei 5

8

9 4 Ihr braucht nicht zu losen. Ich bin sicher, dass es meine Schuld ist. Ich bin vor Gottes Auftrag geflüchtet. Die Seeleute schauen Jona erschrocken an. Was sollen wir denn mit dir machen? Werft mich über Bord, sagt Jona, damit das Schiff verschont wird. Die Seeleute zögern erst, aber dann werfen sie Jona über Bord. Der Sturm beruhigt sich. weiter bei 6

10

11 5 Jona zieht sich ganz in eine Ecke zurück. Ob Gott den Sturm geschickt hat, weil Jona vor seinem Auftrag geflohen ist? Was wird passieren, wenn die Seeleute das herausfinden? Jona weicht noch weiter zurück, ganz bis zum Rand des Schiffes. Der Sturm türmt immer höhere Wellen auf. Da neigt sich das Schiff ganz zur einer Seite. Jona verliert den Halt und fällt über Bord. In dem Moment legt sich der Sturm. weiter bei 6

12

13 6 Jona kommt langsam zu sich. Was ist passiert? Bin ich ertrunken? So fragt er sich. Die Umgebung ist seltsam. Auf jeden Fall schwimmt er nicht im Meer, auch wenn es um ihn herum nass ist. Schließlich wird ihm klar, dass ihn ein großer Fisch verschlungen hat. Jona dankt Gott für seine Rettung und betet Tag und Nacht. Nach drei Tagen spuckt der Fisch Jona dann wieder aus, gar nicht so weit vom Land entfernt. So kommt Jona zur Hafenstadt Tushpa. weiter bei 8

14

15 7 Wenn Gott mir diesen Auftrag gibt, wird er mir beistehen, ich bin nicht allein. Doch wie komme ich jetzt am besten nach Ninive? Jona findet ein Schiff zur Hafenstadt Tushpa und trifft nach wenigen Tagen wohlbehalten dort ein. weiter bei 8

16

17 8 In der Herberge erkundigt Jona sich nach dem Weg nach Ninive. Der Wirt warnt ihn: Der Gebirgsweg ist unsicher. Dort werden immer wieder Reisende überfallen. Warte lieber, bis eine größere Reisegruppe kommt, der du dich anschließen kannst. Jona überlegt: Soll ich tagelang warten, oder versuche ich es allein? Er geht alleine. weiter bei 9 Er wartet auf andere Reisende. weiter bei 12

18

19 9 Wer weiß, wann jemand kommt, der nach Ninive will, denkt sich Jona. Ich mache mich allein auf den Weg. Bei mir ist sowieso nichts zu holen. Aber er irrt sich. Die Räuber des Gebirges sind so verzweifelt, dass sie nicht lange überlegen, ob ein Überfall lohnt oder nicht. Jona ist mitten im Gebirge, als er überfallen und ausgeraubt wird. weiter bei 10

20

21 10 Jona hat Glück im Unglück. Er wird von Hirten gefunden, die ihn aufnehmen und pflegen. So kommt er schließlich doch nach Ninive. weiter bei 13

22

23 11 Jona macht sich auf den Weg. Er wandert viele Tage und erreicht schließlich Ninive. weiter bei 13

24

25 12 Jona hat Glück: Schon am nächsten Tag macht sich eine große Gruppe auf den Weg durchs Gebirge. Er kann sich ihnen anschließen und kommt ohne Probleme nach Ninive. weiter bei 13

26

27 13 In Ninive stellt sich Jona auf den Marktplatz und ruft den Menschen zu: In 40 Tagen wird Gott die Stadt zerstören. Ändert euer Leben! Kehrt um! Die Menschen sind beeindruckt von Jonas Rede, selbst der König. Sie fasten und bereuen, was sie getan haben. Von nun an wollen sie sich daran halten, was Gott über das Leben sagt. Und Gott sieht, dass sie von ihrem bösen Weg umkehren und zerstört die Stadt nicht. Jona ist zornig darüber. weiter bei 14 Jona freut sich darüber. weiter bei 16

28

29 14 Jona ist zornig, er betet zu Gott: War meine ganze Reise und meine Predigt umsonst? Ich wusste schon vorher, dass du gnädig bist und die Stadt nicht zerstörst. Jona verlässt die Stadt und findet eine kleine Hütte, in der er bleibt. Gott lässt eine Rizinusstaude wachsen. Jona freut sich sehr, dass er unter der Staude im Schatten liegen kann. weiter bei 15 Jona interessiert die Staude nicht, er ist weiter sauer auf Gott. weiter bei 17

30

31 15 Aber am nächsten Tag lässt Gott die Staude eingehen. So ist Jona wieder der prallen Sonne ausgesetzt und sehr zornig darüber. Gott sagt zu ihm: Du bist betrübst um die Staude, die in einer Nacht gewachsen und in einer Nacht eingegangen ist und die du nicht großgezogen hast. Und ich soll nicht betrübt sein um die große Stadt Ninive mit so vielen Menschen? Jona versteht, was Gott damit meint. weiter bei 16 Jona versteht Gott nicht. weiter bei 17

32

33 16 Jona versteht, warum Gott so gehandelt hat. Gott ist gnädig, er liebt die Menschen einfach so sehr. Jona freut sich über die Rettung Ninives und macht sich froh auf dem Heimweg.

34

35 17 Ein paar Wochen bleibt Jona in seiner Hütte, während die Sonne ihm auf den Kopf scheint. So ein Ärger, denkt er noch, bevor er sich auf den Heimweg macht. Doch Gott ist stolz auf ihn, weil sie gemeinsam die Menschen von Ninive vor dem Untergang gerettet haben.

36

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger Das Buch Jona 1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger mit ansehen, wie böse die Leute dort sind.

Mehr

Für 2j.+ Kinder geeignet.

Für 2j.+ Kinder geeignet. Jona und den wahren Gott (Jona 1-4) 1 Für 2j.+ Kinder geeignet. Hilfsmittel: Das Jona-Lied (Der fettgedruckte Text. Jeder Vers könnte zweimal gesungen werden, damit die Kinder mitmachen können.) Geschichte:

Mehr

Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion

Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von Jerobeam II (793-753 v. Chr.) Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von

Mehr

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am 25.09.16 Jona Freund 1 Freund 2 Freund 1: Hallo Jona, dich hab ich ja lange nicht gesehen! Wow, was ist denn mit dir passiert? Du schaust ja total mitgenommen aus! Jona:

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

Die Bibel. Der Prophet Jona. Elberfelder Bibelübersetzung

Die Bibel. Der Prophet Jona. Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Kapitelübersicht 1 2 3 4 Inhaltsverzeichnis Impressum Elberfelder Bibelübersetzung von 1905. Erstellung mit freundlicher

Mehr

Die Bibel. Der Prophet. Jona. Elberfelder Bibelübersetzung

Die Bibel. Der Prophet. Jona. Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Kapitelübersicht 1 2 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Jonas Ungehorsam und Bestrafung 3 2 Jonas Gebet und Errettung 6 3 Jonas

Mehr

Predigt am Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11

Predigt am Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11 Predigt am 26.08.2018 Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11 Jona 4,1-11: 1 Das aber verdross Jona sehr, und er ward zornig 2 und betete zum HERRN und sprach: Ach, HERR, das ist's ja, was ich dachte,

Mehr

Jona und der grosse Fisch

Jona und der grosse Fisch Fiire mit de Chliine Jona und der grosse Fisch Bibel: Buch Jona Thema Kurzbeschreibung Gedanken zum Text Biblische Geschichte, das Buch Jona / Gottvertrauen / Gottes Gnade Jona, der Prophet, soll die Menschen

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

#NP#_JU7dSoRAFH4VmauitT0z2up4lz8sxi5JbphxIExHdg gcgycsl n2z7vbfguviw He+v3 NOpG1J dck6zzsseqouyhllywxdddoy cux9wpdoyinww+eg GMA1rsmKdHJJ Ntb4oI

#NP#_JU7dSoRAFH4VmauitT0z2up4lz8sxi5JbphxIExHdg gcgycsl n2z7vbfguviw He+v3 NOpG1J dck6zzsseqouyhllywxdddoy cux9wpdoyinww+eg GMA1rsmKdHJJ Ntb4oI 1: JONA LERNT Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du geduldig und voller Gnade bist! Die Bibel: Jona 4,2b Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL. Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen.

Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL. Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen. Apostelgeschichte 27; 28; Das Wirken der Apostel, Kap. 42 Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Das Hirtenkind. Thomas Koller Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 /

Das Hirtenkind. Thomas Koller Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 078 Das Hirtenkind Thomas Koller 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein Hirtenjunge und sein Hund sind zum Bewachen der Herde eingeteilt. Zwei

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Wohin mit der Wut? Jona regt sich über Gott auf

Wohin mit der Wut? Jona regt sich über Gott auf Wohin mit der Wut? Jona regt sich über Gott auf Zielgedanke Wie können Kinder mit ihren Wutgefühlen umgehen. Vorüberlegung für Mitarbeitende Jona wird von Gott beauftragt, nach Ninive zu gehen. Er soll

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Jona Jona im Koran Auch Yunus war einer der Gesandten. (37:139) õ Scheint es den Menschen so verwunderlich, dass wir einem Mann aus ihrer Mitte offenbart haben:

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

sich auf den Weg machen Angst haben zu rufen ins Meer werfen sich freuen zornig sein Mitleid haben

sich auf den Weg machen Angst haben zu rufen ins Meer werfen sich freuen zornig sein Mitleid haben Materialbrief RU Primarstufe 3 2011 Jona Prophet wider Willen Erarbeitet von Katherine Kaulen H1 Leitwörter aus der Erzählung Name: Datum: Steh auf! sich auf den Weg machen fliehen Angst haben zu rufen

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Jungscharfreizeit 2013»Auf großer FahrtKäpt n, wer und wie bist du?«

Jungscharfreizeit 2013»Auf großer FahrtKäpt n, wer und wie bist du?« 1) WAS WAR PASSIERT? Kennt Ihr die Geschichte von Jona? Vermutlich kennt Ihr wenigstens ein paar Einzelheiten. Was passierte bei den Positionen? Norris, D. Thaine. Logos Deluxe Map Set. Oak Harbor, WA:

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand!

Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand! Wallfahrtsstunde: Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand! Hinführung und Sammlung Begrüßung Spiel: Ein Kind steht in der Mitte und tätscht einen Luftballon und hält ihn so in der Luft.

Mehr

Gottesdienst am Buß- und Bettag ( ) in der Christuskirche Mannheim. Predigt zum Buch Jona

Gottesdienst am Buß- und Bettag ( ) in der Christuskirche Mannheim. Predigt zum Buch Jona Kirchenrat Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh Gottesdienst am Buß- und Bettag (20.11.2013) in der Christuskirche Mannheim Predigt zum Buch Jona Umkehr ist möglich, liebe Gemeinde. Es lässt sich etwas

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Hat dir deine Mama schon einmal gesagt,

Hat dir deine Mama schon einmal gesagt, 8 Lektion Geduldig warten? 1.Mose 8,1-14; Patriarchen und Propheten, S. 74,75,82 Hat dir deine Mama schon einmal gesagt, dass du nicht zum Spielen hinausgehen kannst, weil es regnet? Hast du schon einmal

Mehr

zum 3. Sonntag nach Trinitatis ( ) Jona 4: Der mit dem Fisch

zum 3. Sonntag nach Trinitatis ( ) Jona 4: Der mit dem Fisch 1 / 5 zum 3. Sonntag nach Trinitatis (16.6.2013) Jona 4: Der mit dem Fisch Wort: Jona ist der mit dem Walfisch. Aber wie der Wal kein Fisch ist, ist Jona auch nicht einfach der mit dem Wal. Nicht zuletzt

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht

Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht Person Jona (= Taube) Sohn Amitais aus Gath Hefer Ort prov. Hütte Jonas, östlich von Ninive Zeit Während der Regierungszeit von Jerobeam II.

Mehr

KIGO VON MONAT ZU MONAT

KIGO VON MONAT ZU MONAT KIGO VON MONAT ZU MONAT Alles dreht sich um Jona Jona 1-4 4 April 2018 Gedanken zum Text Das kleine Prophetenbuch erzählt die Geschichte des Propheten Jona in vier Kapiteln. Es spielt im 8. Jahrhundert

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel: Die Engel, Micha und Noel Darsteller: 2 Engel, 1 Bote, Maria und Josef, 3 Hirten, ein Erzähler, 3 Wirte und eine Frau. Erzähler: Zwei Engel

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

Der Stimme Gottes folgen

Der Stimme Gottes folgen Der Stimme Gottes folgen TV ELTERN JOB FREUNDE Alle Hintergrundinformationen und Texte zur DVD Der Stimme Gottes folgen Regenbogen Katholische Kinderzeitschrift Jänner 2013 Einige theologische Hintergründe

Mehr

Werkstattunterricht Religion - Jona

Werkstattunterricht Religion - Jona Werkstattunterricht Religion - Jona Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 27 Stationen mit der biblischen Geschichte von Jona auseinandersetzen können.

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Was ist mein Plan fürs Leben? Wo will Gott mich haben? Was kann ich überhaupt? Wozu kann ich auf der Welt nützlich sein?

Was ist mein Plan fürs Leben? Wo will Gott mich haben? Was kann ich überhaupt? Wozu kann ich auf der Welt nützlich sein? Konfirmationspredigt Jona und der Pinguin Boxdorf 20. März 2016 Liebe Konfirmanden, liebe Familien, liebe Gemeinde, in hohem Bogen spuckt der Walfisch Jona aus. Die drei Tage sind rum. Jetzt hast du s

Mehr

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Es war 1717, ein Tag wie jeder andere, und ich stand in meinem Zimmer. Mein Klavierspieler war sehr gut, und ich freute mich immer, wenn wir zusammen die Zeit verbrachten.

Mehr

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu.

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu. 1 Kinderchristmette am 24.12.2016 Um 16:30 Uhr in Waldetzenberg Lied zum Beginn: Ihr Kinderlein kommet (248) Hr. Dr. Spyra zieht mit den Sternträger und Engeln ein. Begrüßung: Hr. Dr. Spyra Kyrierufe:

Mehr

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie. Gott rettet Noah Am Anfang, vor langer Zeit hat Gott alles gemacht: den Himmel mit Sonne, Mond und Sternen; und die Erde mit den Blumen, Tieren und Menschen. Alles ist wunderbar. Adam und Eva leben in

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Bibeltext: Datum: Verfasser: Gott bleibt am Ball Das Buch Jona 11.06.2006, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb DEPRESSION PSYCHOEDUKATION IN LEICHTER SPRACHE FÜR UMF 1 Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb Universität Bielefeld

Mehr

Predigt im Gottesdienst in Mühlhausen, , Uhr Pfarrer Wolfgang Schlecht Predigttext: Jeremia 1,4-10

Predigt im Gottesdienst in Mühlhausen, , Uhr Pfarrer Wolfgang Schlecht Predigttext: Jeremia 1,4-10 1 Predigt im Gottesdienst in Mühlhausen, 29.7.18, 10.30 Uhr Pfarrer Wolfgang Schlecht Predigttext: Jeremia 1,4-10 Ich habe dich zum Propheten bestimmt! So, liebe Gemeinde, spricht Gott zu Jeremia. Und

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Pädagogisches Handeln in der Kirche

Pädagogisches Handeln in der Kirche Pädagogisches Handeln in der Kirche Der kirchliche Religionsunterricht findet im 1. Quartal (18. August bis 22. September) nicht im Schulhaus statt sondern auf dem Sitzplatz des Pfarrhauses. Das Leben

Mehr

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so leicht? Sie geht weg von der Rakete, aber hinterlässt Fuβspuren.

Mehr

Es gibt aber auch den umgekehrten Vorgang und die umgekehrte Bewegung, und diese Bewegung ist noch viel mächtiger und stärker: Gott fragt nach dem

Es gibt aber auch den umgekehrten Vorgang und die umgekehrte Bewegung, und diese Bewegung ist noch viel mächtiger und stärker: Gott fragt nach dem Predigt am 2.7.17, Lukas 15 Jesus sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Hintergrundinformationen zu Jona 1 Jona flieht vor Gott

Hintergrundinformationen zu Jona 1 Jona flieht vor Gott Hintergrundinformationen zu Jona 1 Jona flieht vor Gott Personen - Jona (= Taube) Sohn Amitais aus Gath Hefer, nahe bei Nazareth, beglaubigter Prophet, der unter Jerobeam II. (2. Kö. 14,25) wirkte. - Schiffsleute

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. So.n.Trinitatis, 3. Juni 2018: Jona 1(-2)

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. So.n.Trinitatis, 3. Juni 2018: Jona 1(-2) Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. So.n.Trinitatis, 3. Juni 2018: Jona 1(-2) Wir beten: Herr, segne dein Wort an uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Diese Geschichte darf in keiner

Mehr

JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA

JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA 1 Es geschah das Wort des HERRN zu Jona, dem Sohn Amitthais, und sprach: 2 Mache dich auf und gehe in die große Stadt Ninive und predige wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe

Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe Predigt vom 14. Januar 2018 Oeffingen Johanneskirche Pfr. Markus Eckert mit Konfirmandinnen Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe Zuhörer 1: Boah, kein Häschenwitz!

Mehr

Anwendung/ Vertiefung:

Anwendung/ Vertiefung: Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Das Bibelbuch Lektionsnummer, Thema: 2. Gottes Wort verändert uns (Jona) Haupt-Bibelstellen: Jon 3,1-10 / 4,1-11 Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11) Themeneinheit:

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a

Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a Das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn von Amittai. Er sagte zu ihm: Geh nach Ninive, der großen Stadt,

Mehr

Moby Dick. In Einfacher Sprache

Moby Dick. In Einfacher Sprache Moby Dick In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Moby Dick von Herman Melville. 2008 Eenvoudig Communiceren, Amsterdam 2018 Spaß

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Taufe in Konfi 3. Studientag 24. Oktober 2015

Taufe in Konfi 3. Studientag 24. Oktober 2015 Taufe in Konfi 3 Studientag 24. Oktober 2015 Aspekte des Taufgedächtnisses Wasser Segen Taufe Kerze Namen Ostergarten und Schwimmkerzen Ein Beispiel für einen Konfi-3-Tauferinnerungs- und Taufeinladungs-

Mehr

Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter

Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter Weite Reise Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter wünschte. So willigte sie auch ein, als Bona,

Mehr

Gottes Wege. (Jona 2 4)

Gottes Wege. (Jona 2 4) 1 Gottes Wege (Jona 2 4) Einleitung: Jona war ein frommer Israelit. Er hielt nicht viel von den gottlosen Heiden. Schließlich hatten diese Ungläubigen Gottes Zorn und Strafe verdient. Aber dann erhielt

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

Merkvers. Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden.

Merkvers. Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden. Daniel 6,1-23; Propheten und Könige, Kapitel 44 Merkvers Daniel betet dreimal täglich zu seinem Gott. Daniel 6,14 Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei

Mehr

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike.

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike. Die doofe Münze Ich habe was entdeckt, wartet mal! ruft Konstantin und geht in die Hocke. Er schiebt ein ein altes, durchlöchertes Herbstblatt zur Seite. Oh, wow, seht nur! Ich habe eine Zwei-Euro-Münze

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Einführung: Auf dieser Welt geschieht Vieles, aber das Wichtigste ist vor langer Zeit in Bethlehem geschehen. Schau, die Lichter von Bethlehem, sagt Josef. Maria

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Sabine Zett Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Vor mehr als zweitausend Jahren lebte in Nazaret, einem kleinen Dorf in Israel, eine junge Frau namens Maria. Sie führte ein sehr einfaches Leben, doch

Mehr

März Montagmorgen

März Montagmorgen März 2017 Montagmorgen Ich sitze im Zug. Montagmorgen. Auf der Fahrt zum Seelsorge-Seminar suche ich nach einer Idee für den zu planenden Morgen-Impuls. Was soll ich vortragen? Ich habe nichts parat, nichts

Mehr

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben.

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben. Gefährlich Manchmal muss Max scharf bremsen. In Frankreich haben sie lange Kurven. Es weht ein starker Wind. Ab und zu wirbelt etwas über die Fahrbahn. Auf der Straße liegen sogar Äste. Max ist schon ein

Mehr

Schuleröffnung. Jugendwortgottesdienst. Musikalische Einstimmung

Schuleröffnung. Jugendwortgottesdienst. Musikalische Einstimmung Jugendwortgottesdienst August Schuleröffnung Thema: Material: Es lüütet Glocke Musikalische Einstimmung Begrüßung & Gebet Liebe Schülerinnen Liebe Schüler Liebe Eltern, Mütter und Väter Liebe Lehrpersonen

Mehr

Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes

Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes Geisteswissenschaft Yvonne Büchner Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes Essay Universität Potsdam Institut für Religionswissenschaft Studentin: Yvonne Büchner

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

Unterrichtsreihe: Kunst im DaF-Unterricht Arbeitsmaterialien

Unterrichtsreihe: Kunst im DaF-Unterricht Arbeitsmaterialien 06 Skulpturengruppe Aufgabe 1: Deutung von Mimik und Gestik Betrachtet diesen Ausschnitt aus einer Skulpturengruppe und findet folgendes heraus: Wohin sieht diese Frau? Was sieht sie? Beachten Sie die

Mehr

Gidion, Anne Zentrum für ev. Predigtkultur. 3. Sonntag nach Trinitatis Der mit dem Fisch (Reihe IV)

Gidion, Anne Zentrum für ev. Predigtkultur. 3. Sonntag nach Trinitatis Der mit dem Fisch (Reihe IV) 1/11 Jona 4 Gidion, Anne Zentrum für ev. Predigtkultur 21.06.2015 3. Sonntag nach Trinitatis Der mit dem Fisch (Reihe IV) Wort: Jona ist der mit dem Walfisch. Aber wie der Wal kein Fisch ist, ist Jona

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben.

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben. Lebenstexte für Konfirmanden und für das ganze Leben. Psalm 23 (Luther) Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10 Predigt am 11.03.2018 Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10 Lukas 15,8-10: Oder welche Frau, die zehn Silbergroschen hat und einen davon verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus

Mehr

6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona

6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona 6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona Stand: 01.12.2015 Jahrgangsstufen 6 LB 3 Fach/Fächer Katholische Religionslehre Übergreifende

Mehr

PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4

PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4 PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4 Kann uns das kalt lassen? In der Bibel Jona wird als ein Mann und Prophet beschrieben, der voller Weisheit und mit tiefen Einsichten ist. Er kannte seinen

Mehr

Die wundersame. Zeitreise. Wie Marco und Lukas Jesus begegnen. Das Jesus-Buch zur Erstkommunion. Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg

Die wundersame. Zeitreise. Wie Marco und Lukas Jesus begegnen. Das Jesus-Buch zur Erstkommunion. Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg Die wundersame Zeitreise Das Jesus-Buch zur Erstkommunion Wie Marco und Lukas Jesus begegnen Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg Die wundersame Zeitreise 2 Die

Mehr

Schulschlussmesse am BG/BRG/BORG Hartberg 2005 Maria Lebing Thema: Heaven is a wonderful place

Schulschlussmesse am BG/BRG/BORG Hartberg 2005 Maria Lebing Thema: Heaven is a wonderful place Schulschlussmesse am BG/BRG/BORG Hartberg 2005 Maria Lebing Thema: Heaven is a wonderful place Eröffung und Begrüßung Priester Eröffnungslied: Heaven is a wonderful place Meditation und Gedanken Der Himmel

Mehr

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Sam und Joe Hier seht ihr den Ochsen Sam und Esel Joe. Sie freuen sich nach einem harten Arbeitstag auf ihr Futter und den wohlverdienten

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr