DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE
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- Sara Armbruster
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1 DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE Ein Service von: ORF A-1040 Wien, Argentinierstraße 30a Tel.: (01) 50101/18381 Fax: (01) 50101/18806 Homepage: Österreichische Apothekerkammer A-1091 Wien, Spitalgasse 31 Tel.: (01) Fax: (01) Homepage: Gesundheitsressort der Stadt Wien A-1082 Wien, Rathaus Homepage: RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 1
2 RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT Die Sendung Die Sendereihe Der Radiodoktor ist seit 1990 das Flaggschiff der Gesundheitsberichterstattung von Ö1. Jeden Montag von bis Uhr werden interessante medizinische Themen in klarer informativer Form aufgearbeitet und Ö1- Hörerinnen und -Hörer haben die Möglichkeit, telefonisch Fragen an das hochrangige Expertenteam im Studio zu stellen. Wir über uns Seit September 2004 moderieren Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz, Univ.-Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos, Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger und Dr. Christoph Leprich die Sendung. Das Redaktionsteam besteht aus Walter Gerischer-Landrock, Mag. Nora Kirchschlager, Uschi Mürling-Darrer, Dr. Doris Simhofer, Dr. Ronny Tekal-Teutscher und Dr. Christoph Leprich. Das Service Seit dem 3. Oktober 1994 gibt es das, die Sendereihe flankierende, Hörerservice, das auf größtes Interesse gestoßen ist. Unter der Wiener Telefonnummer ist Der Radiodoktor mit Kurzinformationen zur aktuellen Sendung die ganze Woche per Tonband abrufbar. Die zu jeder Sendung gestaltete Infomappe mit ausführlichen Hintergrundinformationen, Buchtipps und Anlaufstellen komplettiert das Service und stellt in der Fülle der behandelten Themen eigentlich bereits ein kleines Medizin-Lexikon für den Laien dar. Die Partner Ermöglicht wird die Radiodoktor-Serviceleiste durch unsere Partner: das Gesundheitsressort der Stadt Wien und die Österreichische Apothekerkammer. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unseren Partnern für die Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken! Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit in dieser Infomappe zumeist auf die weiblichen Endungen, wie z.b. PatientInnen, ÄrztInnen etc. verzichtet haben. RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 2
3 ZWEI GEHOBENE MEDIZINISCH-TECHNISCHE DIENSTE Mit Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz 25. Oktober, Uhr, Ö1 Redaktion und Infomappe: Walter Gerischer-Landrock RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 3
4 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS PHYSIO- UND ERGOTHERAPIE Die Physiotherapie 6 Die Einsatzgebiete der Physiotherapie 7 Methoden der Physiotherapie 8 Die Ergotherapie 9 Einsatzgebiete der Ergotherapie 9 Geschichte der Ergotherapie 9 Wo kann die Ergotherapie helfen? 11 Ergotherapeutische Maßnahmen 12 Funktionsverbessernde Maßnahmen 12 Kompensatorische Maßnahmen 12 Aufklärung, Beratung und Schulung 13 ANLAUFSTELLEN 14 BUCH-TIPPS 15 QUELLEN UND LINKS 16 ADRESSEN 17 RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 4
5 PHYSIO- UND ERGOTHERAPIE Die Physiotherapie beschäftigt sich mit der Entwicklung und den Funktionsweisen des Bewegungssystems, sowie dem Wechselspiel von Sensorik und Motorik. Ihr Ziel ist die Wiederherstellung von Bewegung und Bewegungsfreiheit nach Krankheiten oder Unfällen, sowie das Wiedererlangen der Kontrolle über den eigenen Bewegungsapparat. Die Ergotherapie behandelt physische, psychische und soziale Beeinträchtigungen, die infolge von Krankheiten, Unfällen oder Entwicklungsstörungen aufgetreten sind. Während die Physiotherapie also vor allem bemüht ist, gestörte Bewegungsabläufe wieder herzustellen und Bewegungseinschränkungen zu vermindern, versucht die Ergotherapie Lösungen und Hilfsmittel für den Alltag von Menschen mit Bewegungsund Gedächtniseinschränkungen zu finden. Beide Disziplinen arbeiten eng miteinander zusammen und sind in allen Bereichen der klinischen Medizin tätig. Physio- und Ergotherapie gehören zu den so genannten gehobenen medizinischtechnischen Diensten, kurz MTD. Das bedeute, sie gehören zu den gesetzlich geregelten Gesundheitsberufen. Die Berufsausübung, die Tätigkeitsbereiche sowie die Berufsbezeichnungen sind also gesetzlich geregelt und an den Erwerb einer bestimmten Ausbildung gebunden. Die Ausbildung ist nur an Einrichtungen zulässig die im MTD- Gesetz vorgesehen sind. Im Falle der Physio- und Ergotherapie ist das ein dreijähriges Fachhochschulstudium, das mit dem Titel Titel Bachelor of Science abgeschlossen wird. Ein anschließendes Masterstudium ist möglich. Damit gehören beide zu den akademischen Gesundheitsberufen. Quelle: MTD-Austria.at In Folge der Umstellung der Ausbildung auf Fachhochschul-Studiengänge etablieren sich auch zunehmend postgraduale Masterstudien für PhysiotherapeutInnen. In Österreich werden derzeit folgende Master-Lehrgänge für PhysiotherapeutInnen in Kooperation mit Physio Austria angeboten: Sportphysiotherapie (in Kooperation mit der Universität Wien) Musculoskeletal Physiotherapy (in Kooperation mit der Donau-Universität Krems) Kardiorespiratorische Physiotherapie (in Kooperation mit der MedUni Graz) Master in Physiotherapie (in Kooperation mit der FH Campus Wien) RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 5
6 Die Einsatzgebiete der ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen nach der Ausbildung sind: Krankenhäuser und Fachkliniken Rehabilitations- und Therapiezentren Ambulatorien Pflegeheime und Pensionistenwohnhäuser Sanatorien, Heil- und Kuranstalten Tageszentren sozialpsychiatrische Zentren (Sonder)Kindergärten und (Sonder)Schulen Werkstätten für Behinderte Strafanstalten eigene Praxen Hausbesuche durch mobile Ergo- und PhysiotherapeutInnen Quelle: Physioaustria.at DIE PHYSIOTHERAPIE Im Mittelpunkt der Physiotherapie stehen die Entwicklung und Funktionsweisen des Bewegungssystems, sowie das Wechselspiel der Bereiche Sensorik und Motorik. Sie schließt somit alle Teile und Funktionen des menschlichen Organismus mit ein, die in Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat stehen, wie z.b. Muskulatur, Gelenke, Nervensystem, Herz-Kreislaufsystem aber auch die Psyche. Waren PhysiotherapeutInnen ursprünglich vor allem im Bereich der Rehabilitation tätig, so dehnte sich ihr Wirkungsbereich im Laufe der Jahre auf praktisch alle medizinischen Bereiche aus - von der Geburtshilfe und Pädiatrie über die Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie, Psychiatrie und Inneren Medizin bis zur Sportmedizin, der Onkologie und Palliativ-Medizin, der Geriatrie und der Arbeitsmedizin. Darüber hinaus arbeiten die PhysiotherapeutInnen in den Bereichen der Prävention und der Gesundheitserziehung. In interdisziplinären Behandlungsprogrammen und Forschungsprojekten ist die Mitwirkung von PhysiotherapeutInnen Gang und Gäbe. Quelle: Physioaustria.at Die Physiotherapie nutzt die Bewegung - vornehmlich die Eigentätigkeit des Patienten - zu Heilungszwecken. Prophylaktische, therapeutische und rehabilitative Ziele Hilfestellungen bei der Entwicklung, dem Erhalt und der Wiederherstellung aller RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 6
7 Funktionen im somatischen und psychischen Bereich. Falls es sich um nicht rückbildungsfähige Störungen handelt, bemüht sich die Physiotherapie um die Schulung von Ersatzfunktionen. Das Erstgespräch mit dem Patienten dient unter Berücksichtigung der Krankheit und des persönlichen Umfeldes dem physiotherapeutischen Befund. Spezielle Untersuchungstechniken für die Beurteilung der Herz-Kreislauf-, Atem-, Gelenks- und Muskelfunktion, der neuromuskulären Koordination oder der Schmerzursache können ebenfalls herangezogen werden, um den Befund zu vervollständigen. Aufgrund dieser Ergebnisse wird nun gemeinsam mit dem Klienten ein entsprechender Therapieablauf geplant. Die angewandten Verfahren sind spezielle physiotherapeutische Techniken, dosierte Bewegungsabläufe aus Sport und Gymnastik sowie Abläufe aus den Alltagsbewegungen. Lern-, Übungs- und Trainingsprinzipien zur schadlosen Leistungssteigerung wurden aus der Leibeserziehung, dem Sport und der Sportmedizin übernommen. Andere Verfahren wenn erforderlich wie Massage, Elektrotherapie, Hydro- oder Thermotherapie werden zusätzlich oder unterstützend kombiniert. Weiterführende Programme, die der Patient eigenständig auch zu Hause absolvieren kann, werden erarbeitet. Die Mitarbeit und Einhaltung des Trainings hängt direkt mit dem Therapieerfolg zusammen. Durch die markante Zunahme von Schädigungen und Störungen des Bewegungsapparates - sie sind mittlerweile zur Volkskrankheit Nummer Eins und Ursache für die meisten Krankenstandstage avanciert - und die tendenzielle Verschiebung der Altersstruktur nach oben steigt die Bedeutung der Physiotherapie weiter an. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Vorsorge in der Physiotherapie rasant an Bedeutung. Das Spektrum reicht dabei von ergonomischer Gestaltung von Arbeits- und Schulplätzen über Haltungs- und Bewegungsprogramme bis zu Atem- und Entspannungstechniken. Die Einsatzgebiete der Physiotherapie Orthopädie: Prävention ( z.b. Osteoporosevorbeugung), Therapie und Rehabilitation (z.b. bei Hüftgelenksersatz, Skoliose und Fehlhaltungen jeder Art) von degenerativen, entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates Unfallchirurgie: nach Arbeits- Freizeit- und Sportunfällen, Knochen- und Knorpelverletzungen, Kapsel- und Bandverletzungen, Muskel-, Sehnen und Nervenverletzungen Innere Medizin: bei Herz-Kreislauferkrankungen (z.b. Arteriosklerose, nach einem Herzinfarkt etc.), bei Erkrankungen des Gefäßsystems, bei endokrinen Erkrankungen wie z.b. Diabetes RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 7
8 Pulmologie: z.b. Atemschulung und Sekretmobilisation bei obstruktiven (z.b. Asthma) und restriktiven (Deformitäten, Tumore, Transplantationen) Lungenerkrankungen Pädiatrie: Prävention (Rückenschulen, Haltungsprogramme, etc.), Therapie und Rehabilitation bei zentralen Bewegungsstörungen, Störungen des peripheren Nervensystems, Neuromuskulären Störungen, Organfehlbildungen, Fehlbildungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, bei Rheumatischen Erkrankungen etc. Sportmedizin: (Breiten- und Spitzensport): Von der Prävention bis zur Rehabilitation Neurologie: Rehabilitation von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems z.b. nach Schlaganfall, Tumorerkrankungen, Multiple Sklerose, Querschnittlähmungen, etc. Uro-Prokto-Gynäkologie und Geburtshilfe: Geburtsvorbereitung und Betreuung der Frau im Wochenbett (von Atemtechnik und Körperwahrnehmung bis zur Vorsorge und Therapie urogynäkologischer Probleme), Prävention, Therapie und Rehabilitation bei Insuffizienz des weiblichen und männlichen Beckenbodens (Inkontinenz, post- und präoperativ, etc.) Geriatrie: z.b. Sturzprävention, Mobilitätstraining, Osteoporoseprävention und Therapie, Palliativbetreuung, etc. Arbeitsmedizin: Arbeitsplatzanalyse, Tätigkeitsanalysen, Empfehlungen und Maßnahmen zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung, Regenerations- und Bewegungsprogramme, etc. Palliative Care: physiotherapeutische Begleitung und Betreuung schwerkranker und sterbender Patienten Psychiatrie und Psychosomatik: Bewegungsarbeit mit PatientInnen mit Depressionen, Angststörungen, Psychosen, Suchterkrankungen, psychosomatischen Erkrankungen etc. Methoden der Physiotherapie Im Rahmen des physiotherapeutischen Therapieprozesses werden nach der physiotherapeutischen Untersuchung und Diagnose vor allem folgende Behandlungsmaßnahmen angewendet: Muskulo-skelettale und neuromuskuläre Behandlungstechniken und -Konzepte Entspannungstechniken Wahrnehmungsschulung Elektro- Hydro- Balneotherapeutische Verfahren und Anwendungen Einsatz und Anwendung funktioneller Verbände Massage, Reflexzonentherapie und manuelle Lymphdrainage Quelle: Physioaustria.at RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 8
9 DIE ERGOTHERAPIE Der Begriff Egotherapie stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Er kann auf zwei Worte zurückgeführt werden, die folgendes bedeuten: to ergon: Tat, Handlung, das durch die Arbeit Hervorgebrachte, Werk (Gemoll, 1991, S.326) therapeia: Heilung, Pflege, Dienst am Wohlbefinden des Kranken (Gemoll, 1991, S. 372) Ergotherapie geht davon aus, dass Aktiv-Sein heilende Wirkung hat, wenn Aktivitäten für PatientInnen gezielt ausgewählt werden. Sie ist wichtiger Teil einer ganzheitlichen Behandlung. Ergotherapie dient Menschen aller Altersgruppen. Behandelt werden physische, psychische und soziale Beeinträchtigungen, die infolge von Krankheiten, Unfällen oder Entwicklungsstörungen aufgetreten sind. Ergotherapie ist daher in allen medizinischen Fachbereichen vertreten. Quelle. Ergo Austria Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreichs Einsatzgebiete der Ergotherapie Neurologie (z.b. nach Schlaganfällen, bei Multipler Sklerose usw.) Pädiatrie Geriatrie Psychiatrie Handchirurgie Orthopädie Forensik Arbeitsmedizin Psychosomatik Geschichte der Ergotherapie Die Wurzeln der Ergotherapie können bis zu den aktivitätsfördernden Behandlungsansätzen der Antike (Galenus) zurückverfolgt werden. Mehrere aktivitätsfördernde Behandlungsansätze lassen sich im Laufe der Jahrhunderte finden. Die derzeitige Therapieform entwickelte sich um die Wende zum 20. Jahrhundert gleichzeitig in Europa und in den USA. Zielgerichtete Beschäftigung wurde als Therapie für PatientInnen eingesetzt. In Österreich erfolgte 1971 die erste Schulgründung. Historische Vorläufer der Ergotherapie Schon im 1. Jahrhundert v. Chr. ist diese Behandlungsidee bei Aklepiades und etwas später in den Schriften des römischen Arztes Claudius Galenus von Pergamon ( n. Chr.) zu finden (siehe Presber 1990, S. 17 und Janz RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 9
10 1979). Sie empfahlen spezielle Übungen, musikalische Darbietungen, Spiele und diverse Tätigkeiten in die Therapie für psychisch Kranke und Minderbegabte aufzunehmen. Weitere Beispiele für einen aktivitätsfördernden Behandlungsansatz lassen sich im Laufe der folgenden Jahrhunderte finden: Im 5. Jahrhundert empfahl der afrikanische Arzt C. Aurelianus, psychisch Kranke durch Lesen zu beschäftigen. Im 7. Jahrhundert gab es in Fes (Marokko) und im 12. Jahrhundert in Bagdad (Irak) Krankenhäuser, die körperliche Betätigung als Heilmaßnahmen anwendeten. Beschreibungen von Personen, die an den Kreuzzügen beteiligt waren, belegen, dass die Abendländer sehr beeindruckt von diesen Spitälern, ihren Behandlungsmethoden und -ergebnissen waren. Das arabische Vorbild wurde bald in Europa aufgegriffen. In verschiedenen Spitälern führte man Arbeit als Heilmaßnahme ein. Die Behandlung bestand hauptsächlich aus gemeinsamer Garten und Feldarbeit, Gruppenzusammenleben und gemeinsamer Freizeitgestaltung. Unter diesem Leitgedanken wurden zahlreiche psychiatrische Krankenhäuser gegründet. Erst im 18. Jahrhundert verbreitete sich die aktivitätsfördernde Behandlungsidee weiter in Europa. Verschiedene Psychiater führten arbeitstherapeutische Maßnahmen zur Behandlung psychisch Kranker ein. Wegbereiter dieser Entwicklung und den damit zusammenhängenden sozialpsychiatrischen Vorstellungen sind die Psychiater Philippe Pinel ( ) in Frankreich und John Conolly ( ) in Großbritannien. Sie setzten als Behandlungsmaßnahme von Geisteskranken die Arbeit in der Landwirtschaft ein, als geregeltes, den ganzen Tag ausfüllendes Arbeitsprogramm. Es gibt weitere Beschreibungen von Therapien, die sich an Aktivitäten orientieren, von J. Ch. Reil (1803) in Halle/Deutschland, von S. Tuke (1813) in York/England, B. Rush (1812) in Philadelphia. Reil würdigte die Bedeutung der Arbeit und empfahl die Anwendung von physikalischen Maßnahmen, Aktivitäten im Freien, handwerklichen und kreative Tätigkeiten wie Malen, Zeichnen, Weben und Musizieren. Eine wissenschaftliche Grundlage für das Berufsbild in Europa legte erst der Psychiater Herman Simon ( ) in Gütersloh. Mit dem Bericht Aktivere Therapie trat er 1924 in Innsbruck an die Öffentlichkeit und erregte damit Aufsehen. Er stellte einen differenzierten Stufenplan vor, der von einfachen Tätigkeiten bis hin zu eigenverantwortlichen Arbeitsaufgaben innerhalb des Krankenhauses reichte. Ausgehend von psychiatrischen Patienten stand in den frühen Stadien der Beschäftigungs- bzw. Ergotherapie lange Zeit die Aktivität per se im Mittelpunkt. RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 10
11 Wegbereiter der Beschäftigungstherapie waren die Psychiater Pinel (Frankreich, um 1800) und Simon (Deutschland, um 1900). Die Krankenschwester S. Tracy beschrieb 1910 in ihrem Buch Invalid Occupation, dass durch die Beschäftigungstherapie neben der emotionalen Ablenkung auch eine Funktionsverbesserung und zum Teil sogar eine Funktionswiederherstellung eintrat. Beschäftigungstherapie wurde als geistige und körperliche Betätigung verstanden, die zur Erholung von Erkrankungen oder Verletzungen verordnet wurde. Der erste Weltkrieg mit seiner Vielzahl an Schwer- und Schwerstbehinderten führte dazu, dass sich ein weiterer Einsatz für die Beschäftigungstherapie eröffnete. Sie widmete sich der Behandlung von funktionellen Störungen und der Wiedereingliederung. Quelle. Ergo Austria Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreichs Wo kann die Ergotherapie helfen? Ergotherapeutinnen helfen durch Beratung und/oder spezielles Training bei der Lösung persönlicher Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Alltags- und Arbeitssituation. So entwickeln die betreuenden ErgotherapeutInnenn für jeden Betroffenen individuelle Lösungsansätze und Übungen. Wenn eine Schlaganfallpatientin z.b. eine Frühstückspension führt, so ist es für diese Frau u.a. wichtig, dass sie wieder Betten überziehen kann. Die Ergotherapeutin wird sich demnach den Kopf zerbrechen, wie das diese Patientin mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten wieder erlernen kann! Das Ziel der ergotherapeutischen Bemühungen ist es, die Patienten durch Training und die Bereitstellung von Hilfsmitteln in den Zustand der größtmöglichen Selbstständigkeit zu versetzen und diesen Zustand zu erhalten. Die Ergotherapie kommt zum Einsatz wenn Kinder Entwicklungs-, Lern- oder Verhaltensprobleme haben, wenn aufgrund einer Krankheit und/oder Behinderung beim An- und Ausziehen, beim Einnehmen von Mahlzeiten oder bei der Körperpflege Schwierigkeiten auftreten, wenn für die Verrichtung von Alltagstätigkeiten Hilfsmittel benötigt werden, wenn die Wohnung der Behinderung entsprechend verändert werden soll, wenn aufgrund einer Krankheit oder Behinderung der Haushalt nicht mehr selbst geführt werden kann, wenn PatientInnen sich trotz Krankheit oder Behinderung auf eine Berufstätigkeit vorbereiten wollen, wenn PatientInnen trotz Ihres Alters gerne selbständig in der eigenen Wohnung leben wollen, RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 11
12 wenn eine Handschiene benötigt wird. Ergotherapeutische Maßnahmen Die Ergotherapie verwendet bei ihren Behandlungsmethoden Funktionsverbessernde Maßnahmen Dazu gehören: Förderung von sensomotorischen Funktionen Beeinträchtigungen im sensomotorischen Bereich werden nach ausgewählten therapeutischen Konzepten gezielt behandelt. Funktionsprüfungen, Gelenksmessungen, Muskel- und Sensibilitätstests, Überprüfung von Geschicklichkeit und Greiffunktion sowie Kraftmessung stellen dafür die Grundlage für die Auswahl der weiteren therapeutischen Modalitäten dar. Förderung von kognitiven Leistungen PatientInnen mit Hirnfunktionsstörungen wie z.b. nach Schlaganfällen, Schädelverletzungen als Folge von Unfällen, im Rahmen von Entwicklungsstörungen oder Abbauprozessen, werden dabei unterstützt, Fähigkeiten wie Konzentration, Gedächtnis und Orientierung sowohl bezüglich Raum als auch Zeit zu verbessern bzw. wiederherzustellen. Förderung im psycho-emotionalen Bereich Emotionale und soziale Fähigkeiten werden gezielt trainiert. Hierbei werden der Kontakt mit anderen, die Fähigkeit der Abgrenzung, der Umgang mit Nähe und Distanz, die Kritik- und Kommunikationsfähigkeit und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit gefördert. Kompensatorische Maßnahmen Versorgung mit Schienen und Hilfsmitteln Je nach Notwendigkeit wird die Erhaltung beziehungsweise die Wiederherstellung der Aktivitäten durch Anpassung der Umgebung, mit Schienen und/oder Hilfsmitteln (Rollstuhl, Hilfen für die Körperpflege und für den Haushalt) unterstützt. RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 12
13 Aufklärung, Beratung und Schulung Ergonomische Beratung von Gesunden Viele Schmerzen und Schäden können durch richtige Bewegung und Haltung vermieden werden. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes und allgemeine Gelenksschutzmaßnahmen beugen Fehlhaltungen und Fehlbelastungen vor. Beratung von PatientInnen und deren Angehörigen Neben den Gesprächen und der Beratung von Angehörigen wird der enge Kontakt mit den Bezugspersonen in Kindergarten, Schule und Arbeitsplatz angestrebt. Entwicklungs-, Lern- und Wahrnehmungsförderung bei Kindern Kinder werden im freien Spiel und bei gezielten Aufgaben beobachtet. Daraus und aus den Ergebnissen standardisierter Tests wird ein individueller Behandlungsplan entwickelt. Ergotherapeutische Arbeit mit dem Kind bedeutet eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen. Ziel all dieser Maßnahmen ist die schulische oder berufliche (Wieder-) Eingliederung. Die Selbstständigkeit soll gefördert bzw. eine selbstständige Bewältigung des Alltags, wie Haushalt, Schule und Arbeitsplatz erreicht werden. Quelle. Ergo Austria Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreich RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 13
14 ANLAUFSTELLEN ANLAUFSTELLEN Physio Austria, Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs Linke Wienzeile 8/28, 1060 Wien Tel: +43 (0) Fax: +43 (0) Informationen zu PhysiotherapeutInnen in Ihrer Näher erhalten Sie auch beim Servicetelefon des Bundesverbandes der PhysiotherapeutInnen Österreiosch unter: 01/ Ergo Austria - Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreichs Sobieskigasse 42/5, 1090 Wien Mo, Di, Do h Mi h Tel.: +43/ (0)1/ verband@ergoaustria.at RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 14
15 BUCH-TIPPS BUCH-TIPPS Renate Wiesner, "Übungen in der Physiotherapie", Thieme Verlag 2009 Gisela Ebelt-Paprotny, Roman Preis, "Leitfaden der Physiotherapie", Elsevier Verlag, 2008 Antje Hüter-Becker, Mechthild Dölken, "Behandeln in der Physiotherapie", Thieme Verlag 2005 Connie Koesling, Thomas Bollinger Herzka, "Ergotherapie in der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie", Thieme Verlag 2008 Ulrike Baerwind, Peter Müller, "Ergotherapie in der neurologischen Rehabilitation Erwachsener", Verlag Schulz-Kirchner, 2009 RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 15
16 QUELLEN UND LINKS QUELLEN UND LINKS Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreichs Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österrreichs Fachhochschul- und Weiterbildungsportal Österreich - Physiotherapie Fachhochschul- und Weiterbildungsportal Österreich - Ergotherapie Dachverband der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs Bundesverband der ErgotherapeutInnen Österreichs - TherapeutInnensuche RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 16
17 ADRESSEN ADRESSEN In der Sendung Radiodoktor Medizin und Gesundheit vom 25. Oktober 2010 waren zu Gast: Mag. Bettina Bachschwöll Ergotherapeutin und Lehrende am FH Campus Wien, Studiengang Ergotherapie Favoritenstraße 226, A-1100 Wien Tel.: +43/650/ Constance Schlegl Freiberufliche Physiotherapeutin, Vorsitzende des Landesverbandes Wien von Physio Austria, Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit Linke Wienzeile 8/28, A-1060 Wien Tel.: +43/699/ RADIODOKTOR MEDIZIN UND GESUNDHEIT 17
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