Herausforderung der Diabetes-Versorgung ein Überblick zum aktuellen Versorgungsstatus innerhalb der Chronikerprogramme
|
|
- Klaudia Brodbeck
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Herausforderung der Diabetes-Versorgung ein Überblick zum aktuellen Versorgungsstatus innerhalb der Chronikerprogramme Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein Bernd Hagen Sabine Groos Jens Kretschmann Arne Weber DMP-Projektbüro Köln Weltgesundheitstag 2016, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) Düsseldorf, 7. April 2016
2 Hintergrund Wie viele Diabetiker werden derzeit innerhalb der DMP betreut? In welchem Ausmaß werden die vertraglich vereinbarten Ziele erreicht? Welche Veränderungen lassen sich bei der Stoffwechseleinstellung, dem Blutdruck und der medikamentösen Therapie im Zeitverlauf erkennen? In welchem Ausmaß beeinflusst die Stoffwechseleinstellung das erstmalige Auftreten nicht tödlicher kardio-vaskulärer Ereignisse? Wie hat sich im Zeitverlauf die Häufigkeit von Amputationen, einer Dialysepflicht oder von Erblindungen verändert? Welche Gruppen von Typ-2-Diabetikern sind zu unterscheiden und wer profitiert am stärksten vom DMP? 2
3 Allgemeine Merkmale der Typ-2-Diabetiker im DMP Nordrhein Anzahl 2014 dokumentierter Patienten: Anteil weiblicher Patienten: 49,6 % hausärztlich betreut: 92,7 % mittleres Alter / Betreuungszeit im DMP: 68,2 12,2 / 6,2 3,6 Jahre Komorbidität: 13,9 keine 18,2 16,8 14,4 % 44,0 52,0 kardio-vaskulär diabetisch 17,3 23,3 kardio-vaskulär und diabetisch äußerer Ring: weibliche, innerer: männliche Patienten 3
4 Altersverteilung der Typ-2-Diabetiker im DMP 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0, x-achse: Alter in Jahren, y-achse: % von allen Patienten im DMP 4
5 Erreichen der DMP-Qualitätsziele 2014 in Nordrhein HbA1c < 8,5 % 90,4 individuellen HbA1c-Zielwert erreichen 61,3 schwere Hypoglykämien vermeiden stationäre Diabetes-Behandlungen vermeiden 99,8 99,7 RR bei Hypertonie < 140/90 mmhg 58,5 Nierenfunktion überprüfen 95,2 TAH bei spezifischen Indikationen 71,5 Metformin bei Übergewicht u. OAD-Therapie 88,0 Netzhaut untersuchen 67,6 bei schwerer Fußläsion überweisen 30, % 5
6 Interquartile der 2014 erreichten Quoten bei den Qualitätszielen HbA1c < 8,5 % individuellen HbA1c-Zielwert erreichen schwere Hypoglykämien vermeiden stationäre Diabetes-Behandlungen vermeiden RR bei Hypertonie < 140/90 mmhg Nierenfunktion überprüfen TAH bei spezifischen Indikationen Metformin bei Übergewicht Netzhaut untersuchen bei Fußläsion überweisen % 6
7 Erreichen ausgewählter DMP-Qualitätsziele nach Komorbidität HbA1c < 8,5 % RR bei Hypertonie < 140/90 mmhg Netzhaut untersuchen bei schwerer Fußläsion überweisen % keine kardio-vaskulär diabetisch kardio-v. + diab. 7
8 Zusammenhang von Alter und Häufigkeit einer Retinopathie 20 % Prävalenz (weibl.) Trend (weibl.) Prävalenz (männl.) Trend (männl.) Alter (Jahre)
9 HbA 1c -Einstellung nach Altersgruppe und Geschlecht 100 % > 8,5% > 7,5 bis 8,5% > 6,5 bis 7,5% 6,5% w w 76 w 65 m m 76 m Alter (J) und Geschlecht 9
10 Veränderung des HbA 1c -Werts im Zeitverlauf nach Ausgangswert 10,5 mittlerer HbA 1c (%) 9,5 8,5 7,5 6,5 5, /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/2 HbA 1c 2008/9 (%): > 8,5 > 7,5 bis 8,5 > 6,5 bis 7,5 6,5 HbA 1c 2008/ / Halbjahr 2014 gruppiert n Mw ± SD adj. Mw (95 % CI) 6,5 % ,11 ± 0,30 6,40 (6,39 6,40) 6,5 bis 7,5 % ,95 ± 0,28 7,16 (7,15 7,16) 7,5 bis 8,5 % ,92 ± 0,28 7,75 (7,74 7,76) 8,5 % ,41 ± 0,89 8,35 (8,34 8,36) 10
11 Veränderung des Blutdruck-Werts im Zeitverlauf nach Ausgangswert 180 mittlerer Blutdruck (mmhg) /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/2 RR sys 2008/9 (mmhg): 160 syst (A) < 160 syst (B) < 140 syst (C) < 130 syst (D) dias (A) dias (B) dias (C) dias (D) RR sys 2008/09 gruppiert n 2008/2009 Mw ± SD RR systolisch 2. Halbjahr 2014 adj. Mw (95% CI) 2008/2009 Mw ± SD RR diastolisch 2. Halbjahr 2014 adj. Mw (95% CI) < 130 mmhg ,9 ± 5,4 128,6 (128,5 128,7) 75,8 ± 5,2 76,5 (76,5 76,6) 130 bis < 140 mmhg ,0 ± 2,9 133,7 (133,6 133,8) 79,0 ± 4,9 78,1 (78,0 78,1) 140 bis < 160 mmhg ,9 ± 5,2 138,8 (138,7 138,9) 82,4 ± 6,2 79,2 (79,1 79,2) 160 mmhg ,8 ± 8,7 146,0 (145,7 146,3) 89,1 ± 9,2 81,1 (80,9 81,3) 11
12 Verordnungsraten der antidiabetischen Medikation seit 2008/09 a (%) b (%) /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/ /1 10/2 11/1 11/2 12/1 12/2 13/1 13/2 14/1 14/2 Metformin Glibenclamid Metformin Glibenclamid sonstige OAD Insulin sonstige OAD Insulin 12 antidiabetische Medikation a: 2008/9 keine Medikation, n = Halbjahr 2014 % b: 2008/9 mit Medikation, n = /2009 % 2. Halbjahr 2014 % Metformin 24,0 74,2 70,0 Glibenclamid 2,1 18,7 13,4 sonstige OAD 6,9 30,4 31,6 Insulin 2,7 29,9 38,4
13 Einflussfaktoren eines nicht tödlichen Herzinfarktes (Inzidenz seit 2010) Geschlecht männlich Alter ( 65 Jahre) DMP seit ( 7 Jahren) > 7 bis 10 > 10 Neuro-, Nephro-, Retinopathie Amputation, Dialyse, Erblindung HbA 1c 2008/9 ( 6,5 %) > 6,5 bis 7,5 > 7,5 bis 8,5 > 8,5 RR sys 2008/9 (< 130 mmhg) 130 bis < bis < RR dia 2008/9 (< 75 mmhg) 75 bis < bis < ,87 (1,76 1,99) 1,28 (1,19 1,39) 1,48 (1,36 1,59) 0,95 (0,89 1,03) 0,85 (0,79 0,91) 1,30 (1,19 1,41) 1,43 (1,02 2,03) 1,35 (1,25 1,45) 1,83 (1,68 2,00) 2,31 (2,08 2,55) 1,04 (0,97 1,12) 1,07 (0,98 1,16) 1,34 (1,13 1,58) 0,96 (0,88 1,04) 0,93 (0,85 1,01) 0,86 (0,73 1,00) Odds-Ratio und 95%-CI (Herzinfarkt) 13
14 Einflussfaktoren eines nicht tödlichen Schlaganfalls (Inzidenz seit 2010) Geschlecht männlich Alter ( 65 Jahre) DMP seit ( 7 Jahren) > 7 bis 10 > 10 Neuro-, Nephro-, Retinopathie Amputation, Dialyse, Erblindung HbA 1c 2008/9 ( 6,5 %) > 6,5 bis 7,5 > 7,5 bis 8,5 > 8,5 RR sys 2008/9 (< 130 mmhg) 130 bis < bis < RR dia 2008/9 (< 75 mmhg) 75 bis < bis < ,36 (1,30 1,43) 1,64 (1,53 1,76) 2,50 (2,34 2,67) 0,97 (0,91 1,03) 0,98 (0,92 1,04) 1,28 (1,20 1,37) 1,23 (0,91 1,67) 1,15 (1,08 1,21) 1,48 (1,38 1,59) 1,86 (1,71 2,03) 1,12 (1,05 1,19) 1,19 (1,11 1,27) 1,46 (1,28 1,67) 0,98 (0,92 1,05) 0,92 (0,86 0,98) 0,92 (0,81 1,04) Odds-Ratio und 95%-CI (Schlaganfall) 14
15 Prävalenz im Zeitverlauf: Amputation, Dialyse oder Erblindung (2) 300 pro Amputation (alle Patienten) Dialyse (alle Patienten) Erblindung (alle Patienten) Amputation bei Folgekomplikation Dialyse bei Folgekomplikation Erblindung bei Folgekomplikation Querschnittdaten
16 Inzidenz nach Einschreibekohorte: Amputation, Dialyse oder Erblindung 2003/04 58,7 245,3 2005/06 45,4 167,2 2007/08 45,4 114,2 2009/10 31,8 65,9 2011/12 35,5 29, insgesamt innerhalb 2 Jahren pro
17 Einflussfaktoren einer geringen Teilnahmekontinuität Geschlecht männlich Alter ( 65 Jahre) Komorbidität (keine) kardio-vaskulär diabetisch kardio-vaskulär + diabetisch betreut in DSP HbA 1c 8,5 % Stoffwechselentgleisung 2014 RR 140/90 mmhg BMI 30 kg/m 2 Medikation (keine) orale Antidiab. Insulin (ggf. mit OAD) 1,17 (1,14 1,21) 0,57 (0,55 0,59) 0,42 (0,40 0,43) 0,86 (0,83 0,90) 0,66 (0,63 0,69) 0,65 (0,62 0,68) 1,25 (1,18 1,32) 1,81 (1,74 1,89) 1,08 (0,89 1,30) 1,04 (1,01 1,08) 1,03 (1,00 1,07) 0,95 (0,92 0,99) 1,01 (0,97 1,06) Odds-Ratio und 95%-CI (Kontinuität < 50 %) 17
18 Resümee Innerhalb der DMP wird ein erheblicher Teil der Patienten mit Diabetes mellitus strukturiert versorgt Die Qualitätsziele der Programme werden weitgehend erreicht, jedoch existieren hierbei zum Teil große Unterschiede zwischen Teilgruppen der Patienten Bezüglich der Stoffwechsel- und Blutdruckeinstellung erreichen viele Patienten ihre Therapieziele, niedrige HbA 1c - und RR sys -Werte vermindern das Risiko des Neuauftretens nicht tödlicher Herzinfarkte und Schlaganfälle Über die Jahre kommt es zu einer deutlichen Absenkung der Prävalenz und Inzidenz von Amputationen, einer Dialyse oder Erblindung Vor allem jüngere, männliche Patienten mit einer schlechten Stoffwechseleinstellung nehmen häufig nur sehr diskontinuierlich am DMP teil Zukünftig sollten die DMP stärker auf Teilgruppen Bezug nehmen, die Ziele an Endpunkten orientieren und Maßnahmen zur Adhärenz-Erhöhung für Risikogruppen implementieren 18
19 Zum Nachlesen Qualitätssicherungsbericht 2014 Disease-Management-Programme in Nordrhein Hrsg.: Nordrheinische Gemeinsame Einrichtung DMP, Düsseldorf Download via 19
Sozialstatus und Diabetesoutcomes können uns DMP-Daten in der Einschätzung helfen?
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Sozialstatus und Diabetesoutcomes können uns DMP-Daten in der Einschätzung helfen? Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Diabetes
MehrTeilnahmekontinuität und Erreichen der Qualitätsziele in einem Disease Management Programm
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Erreichen der Qualitätsziele in einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2
MehrDMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten
DMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten Befunde aus den Disease Management Programmen in der Region Nordrhein Bernd Hagen Sabine Groos Jens Kretschmann
MehrDMP & Co was haben wir erreicht, was ist zu tun?
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland DMP & Co was haben wir erreicht, was ist zu tun? Befunde aus den Disease Management Programmen in der Region Nordrhein Bernd Hagen Sabine
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung in einem Disease Management Programm
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung in einem Disease Management Programm Ergebnisse aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in
MehrVerringerte Inzidenz schwerer Folgeschädigungen - Stoffwechseleinstellung und Inzidenz makro- und mikrovaskulär bedingter Ereignisse
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Verringerte Inzidenz schwerer Folgeschädigungen - Stoffwechseleinstellung und Inzidenz makro- und mikrovaskulär bedingter Ereignisse Befunde
MehrDMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland DMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein Ausgewählte Befunde aus dem Qualitätssicherungsbericht DMP 2014 Bernd Hagen, Sabine Groos, Jens Kretschmann,
MehrSchulung im Rahmen der DMP: was sagen die Zahlen?
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Schulung im Rahmen der DMP: was sagen die Zahlen? Befunde aus den Disease Management Programmen (DMP) in der Region Nordrhein Bernd Hagen
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung. Geänderte Dokumentation und Ziele seit Juli 2015
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung Geänderte Dokumentation und Ziele seit Juli 2015 Befunde aus dem Disease Management Programm
MehrVersorgungsqualität von Patienten im DMP Diabetes mellitus Typ 1
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Versorgungsqualität von Patienten im DMP Diabetes mellitus Typ 1 Befunde aus den KV-Regionen Baden-Württemberg, Nordrhein, Westfalen sowie
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzkrankheit in der Region
MehrErgebnisse und Auswirkungen der Disease Management Programme auf Epidemiologie und Prognose des diabetischen Fußsyndroms
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Ergebnisse und Auswirkungen der Disease Management Programme auf Epidemiologie und Prognose des diabetischen Fußsyndroms Befunde aus den
MehrVon der Statistik in die Praxis - Entwicklung der Ergebnisse zu den Qualitätszielen im DMP Diabetes mellitus Typ 1
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Von der Statistik in die Praxis - Entwicklung der Ergebnisse zu den Qualitätszielen im DMP Diabetes mellitus Typ 1 Befunde aus der Region
MehrFolgekomplikationen bei Typ-1-Diabetes: Prävalenzen und Risikofaktoren bei Patienten im DMP Nordrhein
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Folgekomplikationen bei Typ-1-Diabetes: Prävalenzen und Risikofaktoren bei Patienten im DMP Nordrhein Sabine Groos, Jens Kretschmann, Arne
MehrVeränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Veränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen Ergebnisse aus dem DMP COPD in Nordrhein Jens Kretschmann
MehrAktuelle Versorgungsstrukturen bei Diabetes mellitus
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Aktuelle Versorgungsstrukturen bei Diabetes mellitus Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein Bernd Hagen DMP-Projektbüro
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2017 bis 30.06.2017 In diesem Bericht Erstellungstag: 16.10.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP, Postfach
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 11.04.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP, Postfach
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 04.04.2016 Gemeinsame Einrichtung DMP DiabetesTyp
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2016 bis 30.06.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 14.09.2016 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 19.04.2016 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 03.04.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP Berlin,
MehrDMP Diabetes mellitus Typ 2
D2 123456789 11234567890000 Praxis Frau Dr. Marie de Metformin Pankreasplatz 1c 12345 Glukoburg DMP Diabetes mellitus Typ 2 Feedback-Bericht für das 2. Halbjahr 2014 Hypertonie-Schulung wahrgenommen Metformin
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2017 bis 30.06.2017 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrRisikofaktoren für f r das Ausscheiden aus einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein
Risikofaktoren für f r das Ausscheiden aus einem Disease Management Programm Befunde aus dem DMP Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein Bernd Hagen, Lutz Altenhofen, Jens Kretschmann, Sabine Groos,
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.01.2015 bis 30.06.2015 Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, 80687 München Gemeinschaftspraxis
MehrDisease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - Qualitätszielerreichung 2016
Disease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - erreichung 2016 Vermeidung schwerer Hypoglykämien Höchstens 15% der Patienten hatten eine oder mehrere schwere Hypoglykämien innerhalb der letzten
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2017 bis 31.12.2017 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2018 bis 30.06.2018 In diesem Bericht Erstellungstag: 08.10.2018 Gemeinsame Einrichtung für DMP, Postfach
MehrDMP Evaluationsbericht Diabetes-Erkrankter in NRW
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung Diabetes-Erkrankter - Dialog Versorgungsforschung NRW - DMP Evaluationsbericht Diabetes-Erkrankter
MehrDMP Diabetes mellitus Typ 1
D1 123456789 *00000000000000* Praxis Dres. Hämoglobin, Glykämie Insulinstr. 1 12345 Diabetesdorf DMP Diabetes mellitus Typ 1 Feedback-Bericht für das 2. Halbjahr 2014 Pulsstatus überprüft Fußstatus überprüft
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 23.05.2016 KV Thüringen, Zum Hospitalgraben
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.01.2017 bis 30.06.2017 Vergleichsgruppe: Alle bayerische Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2016 bis 30.06.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 22.11.2016 KV Thüringen, Zum Hospitalgraben
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 23.05.2016 KV Thüringen, Zum Hospitalgraben
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.07.2016 bis 31.12.2016 Vergleichsgruppe: Alle bayerische Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.01.2017 bis 30.06.2017 In diesem Bericht Erstellungstag: 16.10.2017 Gemeinsame Einrichtung für DMP, Postfach
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.01.2012 bis 30.06.2012 Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, 80687 München Gemeinschaftspraxis
MehrAnlage 7 Qualitätssicherung
Anlage 7 Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und den Krankenkassen
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.01.2018 bis 30.06.2018 In diesem Bericht Erstellungstag: 08.10.2018 Gemeinsame Einrichtung für DMP, Postfach
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 11.03.2016 Gemeinsame Einrichtung für DMP Diabetes
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.01.2016 bis 30.06.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 14.09.2016 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 Berichtszeitraum 01.01.2016 bis 30.06.2016 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrQualitätssicherungsbericht 2015 Disease Management Programme in Nordrhein
Qualitätssicherungsbericht 2015 Disease Management Programme in Nordrhein Langfassung, Version 4 Erstellt im Auftrag der Gemeinsamen Einrichtung DMP Nordrhein Autoren: Dr. Sabine Groos, Dipl.-Psych. Jens
MehrEvaluation der Disease Management Programme
Evaluation der Disease Management Programme Ergebnisse regionaler Vergleiche in der Region Nordrhein Bernd Hagen, Lutz Altenhofen, Sabine Groos, Jens Kretschmann, Arne Weber / DMP-Projektbüro Köln 5. Qualitätssicherungskonferenz,
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Stand 16-01-2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der DMP-A-RL Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen s sowie der
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2015 bis 30.06.2015 Erstellungstag: 29.09.2015 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad Segeberg
MehrNordrheinische Gemeinsame Einrichtung Disease-Management-Programme GbR. Qualitätsbericht. Disease Management Programme Nordrhein
Nordrheinische Gemeinsame Einrichtung Disease-Management-Programme GbR 2015 Qualitätsbericht Disease Management Programme Nordrhein Inhalt DMP-Bericht 2015 Editorial 4 1. intro 6 2. Themenschwerpunkte
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2009 bis 30.06.2009 Erstellungstag: 30.06.2009 Gemeinsame Einrichtung DMP, Postfach
MehrAnlage 6 Qualitätssicherung (Stand )
Anlage 6 Qualitätssicherung (Stand 16.01.2017) zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms Diabetes mellitus Typ 2 nach 137f SGB V in Mecklenburg Vorpommern QUALITÄTSSICHERUNG
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage 9 Anlage Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Disease-Management-Programms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und den Krankenkassenverbänden
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2015 bis 30.06.2015 Erstellungstag: 30.09.2015 Gemeinsame Einrichtung DMP DiabetesTyp
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Stand 16-01-2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der DMP-A-RL (gültig ab 01.07.2017) Teil 1 Bestandteil des
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2012 bis 30.06.2012 Erstellungstag: 05.09.2012 Gemeinsame Einrichtung DMP DiabetesTyp
MehrSo vermeiden Sie eine stationäre Notfallbehandlung bei Diabetes mellitus Typ 2
Anlage 8 Qualitätssicherung - Stand 16-01-2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der DMP-A-RL Gültig ab 01.07.2017 Teil 1 Bestandteil des
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2009 bis 30.06.2009 Erstellungstag: 04.04.2011 KV Thüringen, Zum Hospitalgraben 8,
MehrAnlage 6 Qualitätssicherung
Anlage 6 Qualitätssicherung zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und den Krankenkassen
MehrAnlage 8 Qualitätssicherung auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i. V. m. 8 der DMP-A-RL
Anlage 8 Qualitätssicherung auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i. V. m. 8 der DMP-A-RL zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137 f SGB V Diabetes mellitus Typ 2 zwischen
MehrAnlage 8 Qualitätssicherung
Anlage 8 Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 1 zwischen Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und den Krankenkassen
MehrBestandteil des arztbezogenen Feedbacks sowie der die Vertragsregion betreffenden gemeinsamen und kassenunabhängigen Qualitätsberichterstattung
Anlage Qualitätssicherung QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 2 Auf Grundlage Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 DMP-A-RL (gültig ab 01.07.2017) Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen Feedbacks sowie
MehrDeutsche Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 2010
Einfluss des Geschlechts von Arzt und Patient auf die Langzeit-Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK) Ergebnisse aus dem Disease Management Programm (DMP) Nordrhein Ines Schwang 1, Reinhard Griebenow
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2008 bis 31.12.2008 Gemeinsame Einrichtung Saarland, Faktoreistrasse 4, 66111 Saarbrücken
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 8* - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: DMP-A-RL gültig ab 01.07.2016 Version: 3.0
Mehrdes von Vortrages chronisch kranken Patienten Ergebnisse der gesetzlichen Evaluation der AOK-Programme (Bundesauswertung)
Hier DMP steht verbessern das Thema die Versorgung des von Vortrages chronisch kranken Patienten Ergebnisse der gesetzlichen Evaluation der AOK-Programme (Bundesauswertung) Wirksamkeit der DMPs Gesetzliche
MehrQualitätssicherungsbericht. Besser-Leben-Programm DMP. Diabetes mellitus Typ 2. Auswertungszeitraum:
Qualitätssicherungsbericht Besser-Leben-Programm DMP Diabetes mellitus Typ 2 Auswertungszeitraum: 1.1.217 31.12.217 1 Allgemeines Die Disease-Management-Programme (DMP) werden bei der BARMER unter dem
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 8* - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: DMP-A-RL gültig ab 01.07.2014 Version: 2.1
MehrAnlage 14 Qualitätssicherung
Anlage 14 Qualitätssicherung zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 1 auf der Grundlage des 73a SGB V zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung
MehrIndikationsspezifischer Bericht zum Diabetes mellitus Typ 2 für die Gemeinsame Einrichtung
Indikationsspezifischer Bericht zum Diabetes mellitus Typ 2 für die Gemeinsame Einrichtung Ausgabe für den Berichtszeitraum 01.01.2006 bis 30.06.2006 Erstellungstag: 13.09.2006 Erstellungssoftware: Rückmeldesystem
MehrQualitätssicherung in der Diabetologie
Folie 1 Qualitätssicherung in der Diabetologie Workshop Ergebnisqualität im Gesundheitswesen 4. Steirische Gesundheitskonferenz Mittwoch, 24. Juni 2009, Flughafen Graz Folie 2 Agenda Diabetes mellitus
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2015 bis 30.06.2015 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP
MehrDiabetes mellitus Typ 2 Erstdokumentation
Diabetes mellitus Typ 2 Ziffer 5 Dokumentation 1 DMP-Fallnummer vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse Name der Kasse 3 Name, Vorname des Versicherten
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.07.2015 bis 31.12.2015 Vergleichsgruppe: Alle nicht-pädiatrisch tätige Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?
Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 1
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.07.2016 bis 31.12.2016 Vergleichsgruppe: Alle nicht-pädiatrisch tätige Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP
MehrFeedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: 01.07.2017 bis 31.12.2017 Vergleichsgruppe: Alle bayerische Praxen Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße
Mehr2. Bericht der Gemeinsamen Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
2. Bericht der Gemeinsamen Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 In Thüringen wurde am 01.04.2003 das erste Disease Management Programm für die Indikation Diabetes mellitus Typ II eingeführt. Die
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Version 4.0 Stand 15-08.2014 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 1 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der -DMP-A-RL Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 3 - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: 17. RSAV gültig ab 01.07.2008 Version: 1.0
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Version 4.1 Stand 23.03.2017 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 1 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der -DMP-A-RL Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen
MehrIndikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Indikationsspezifischer Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2014 bis 31.12.2014 Erstellungstag: 09.09.2015 KV Thüringen, Zum Hospitalgraben 8,
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) für. BKK Deutsche Bank AG
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) für. BKK Wirtschaft & Finanzen
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrDiabetes mellitus Erstdokumentation
Anlage 2b (zu 28b bis 28g) 1 DMP-Fallnummer vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse 3 Name, Vorname des Versicherten 4 Geb. am TT.MM.JJJJ 5 Kassen- 7-stellige
MehrDie Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 2 verfolgen als Programmziele:
Ziel dieses Wegweisers: Dieser Wegweiser ist als handliche Hilfe für den Praxisalltag gedacht. Er zeigt die medizinischen Schwerpunkte der strukturierten Behandlungsprogramme für Diabetes mellitus Typ
MehrAnlage Qualitätssicherung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 zwischen der KVBB und den Verbänden der Krankenkassen im Land Brandenburg
Anlage Qualitätssicherung zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 zwischen der KVBB und den Verbänden der Krankenkassen im Land Brandenburg Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i.v.m. Anlage 8 der DMP-A-RL
Mehr